														Dortmund, 09.07.93



                           LED Version 1.22
                                
                          Little red EDitor

                 DER Message-Editor fr Fido-Points
   			        auf Atari ST/STE/TT/Falcon                   


                   von Volkmar Wieners (2:243/4800.5)
                           und Roland Bohn     

                            Dokumentation

                      Arno Mehling (2:2403/34.6)
                         und Volkmar Wieners 

                            LaTex-Version

                       Michael Vogt (2:2403/34)

                            Englische Dox

                           bald erhltlich 


   Dieses Programm darf frei kopiert und weitergegeben werden. Eine
   Verbreitung ber Mailbox ist ausdrcklich *erwnscht*. Eine Aufnahme
   in einen kommerziellen PD-Versand ist hiermit ausdrcklich *untersagt*.
   Eine Weitergabe in Zusammenhang mit kommerziellen Produkten bedarf der
   Genehmigung der Autoren.

   Ab Version 1.2 ist der LED nicht mehr Freeware sondern *Shareware*. 
   Wenn Ihnen das Programm gefllt und Sie es regelmssig benutzen 
   sollten Sie einen Anerkennungsbeitrag von 30 DM an den Autor zahlen. 
   Wenn Ihnen das Programm mehr Wert erscheint, knnen Sie den Betrag
   auch hher whlen, er sollte 50 DM aber nicht berschreiten.
   
   Sie untersttzen damit die Bemhungen um Weiterentwicklung des 
   Programmes. Wenn Sie einmal die vielen Stunden, die Sie eventuell 
   lesenderweise mit diesem Programm verbringen, zum Vergleich heran-
   ziehen, sollte der *Sharewarebeitrag* eigentlich nicht zu hoch bemessen
   erscheinen. Die erste LED-Version erschien Mitte 1989. Seitdem wurde
   stetig daran gearbeitet und verbessert, auch wenn nicht jeden Monat 
   eine neue Version in Umlauf gebracht wurde. Um dies auch weiterhin zu
   ermglichen, war der Schritt hin zu *Shareware* unumgnglich. Von der
   Ehrlichkeit der regelmigen Benutzer wird es abhngen, wann und wie
   die nchsten Versionen erscheinen. Ideen sind jedenfalls zur Genge 
   vorhanden. 
   
   Bankverbindung:                          Per Post:
   
   Volkmar Wieners                          Volkmar Wieners
   Sparkasse Dortmund, BLZ 440 501 99       Grotenbachstr. 65
   Konto-Nr. 092142019                      44225 Dortmund    											
       
   Bitte immer Ihren Name und Fidonet-Adresse angeben.                   

   Bugs, Verbesserungsvorschlge und sonstige Anregungen per FidoNetmail
   an den Autor. Dabei sollte nach Mglichkeit deutlich zwischen Fehlern
   Verbesserungsvorschlgen getrennt sowie die einzelnen Punkte
   durchnummeriert werden. Danke!


   Vorwort
   -------
   
   Hier ist sie nun, die lang erwartete "neueste" LED-Version. Eigentlich 
   sollte ja mit dem LED 1.00 Ende 1990 Schlu sein, mit der Weiterentwicklung.
   Das Programm war mehr oder weniger in sich geschlossen. Nicht ganz 
   fehlerfrei aber doch sehr stabil. Roland und mir gingen langsam die Ideen 
   aus. Die Lust am Rumbasteln war auch nicht mehr so gro. Dann zog Roland 
   ziemlich weit weg, was ein gemeinsames Arbeiten an dem Programm unmglich 
   machte. 
   
   Obwohl die Entwicklung also nur noch auf Sparflamme lief, haben sich 
   im Laufe der Zeit doch einige nderungen ergeben, die eine neue Version
   sinnvoll erscheinen lassen. Da es mir durch Vernderungen in meiner
   persnlichen Umgebung nicht mehr mglich ist, die Weiterentwicklung 
   des Programms (Telefonkosten, Hardware, Software) komplett selbst zu 
   finanzieren, ist der LED ab Version 1.2 Shareware. 
   
   Mein Dank gilt allen fleissigen Betatestern, die immer sehr geduldig 
   mit mir waren. 8-)
   
   Thanx an Julian Reschke, der uns seine 'FlyDials' (nur echt mit diesem
   Namen! 8-)) zur Verfgung gestellt hat.
   cu,
                                Volkmar




   INHALTSVERZEICHNIS
   ------------------
   Allgemeines ..................................................
   Installation .................................................

   Bedienung des LED ............................................
   Das Anzeigefenster ...........................................
   Die Tastaturbelegung im Anzeigemodus .........................
   ..Der Zehnerblock ............................................
   ..Specials ...................................................

   Die Menzeile.................................................

   ...LED .......................................................
   ...FILE ......................................................
   ...AREA ......................................................
   ...MESSAGE ...................................................
   ...EDIT ......................................................
   ...BLOCK .....................................................
   ...OPTIONS ...................................................
   ...EXTRA .....................................................
   ...HELP ......................................................

   Konfiguration.................................................




   Allgemeines
   -----------

   Der LED ist ein GEM-Editor fr FIDONET-Nachrichten, der mit allen
   derzeit fr den ATARI ST verfgbaren Mailprozessoren benutzt werden
   kann. 
   
   Einige Fhigkeiten des LED, wie Kommentarverkettung und die Verwendung
   von Flags wie zB Host- und Zonerouting, werden jedoch nur von neueren
   Mailprozessoren wie JetMail (wenn es denn mal rauskommt), IOSmail (ab 0.88),
   ECU (ab 2.00) oder VMU (ab 0.50) untersttzt.
   
   LED luft unter allen TOS-Versionen, MultiTOS und MINT. 
   
   Mit Hilfe geeigneter Mailprozessoren (OPPI oder VMU) kann der LED auch
   als Maustausch-Frontend (=Pointsystem im MausNet) eingesetzt werden.


   Installation
   ------------

   Im Archiv LED_120.LZH befinden sich folgende Dateien:

      LED.PRG                   das Programm
      LED.RSC                   das zugehrige Ressourcefile
      LED_GER.TXT               die deutsche Dokumentation zum LED

   Der LED bentigt zum Arbeiten die Files BINKLEY.CFG und AREAS.BBS. Im
   ersten ist das komplette Setup enthalten (Name, Fidoadresse,
   verschiedene Pfade fr den Mailer), im zweiten alle Areas, die bezogen
   werden und ihre Pfade. Diese Files knnen mit verschiedenen Pointshells
   oder mit einem Editor erstellt werden. Anstelle von BINKLEY.CFG kann auch
   TB.CFG benutzt werden, falls jemand wirklich noch mit dem Mailer The-Box
   arbeiten sollte.

   Fr die Installation des LED gibt es zwei Mglichkeiten:

   1. LED.PRG und LED.RSC werden in den Ordner kopiert, in dem sich auch
   die anderen Fidoprogramme und ihre CFG-Files befinden (BINKLEY, ACS/BTS,
   ECU/LLEGADA etc).

   2. LED.PRG und LED.RSC kommen in einen beliebigen anderen Ordner, wobei
   die Enviromentvariablen BINKLEY oder MAILER mit Hilfe einer Shell
   oder eines Autoordnerprogramms gesetzt werden mssen.
   Die Variable BINKLEY/MAILER zeigt dann auf den Ordner, in dem sich die
   CFG-Files und das File AREAS.BBS befinden.

   Der LED sucht beim Start zunchst nach diesen Variablen und setzt
   entsprechend den Arbeitspfad. Findet er sie nicht, sucht er die Files
   im eigenen Verzeichnis und setzt dieses als Arbeitspfad, in dem dann
   alle LED-eigenen Hilfsdateien abgelegt werden.

   LED.NEW  - Hier wird eine Liste mit den zuletzt gelesenen und neuen
              bzw noch ungelesenen Messages jeder Area abgelegt.
              Die meisten Mailprozessoren bercksichtigen diese Liste beim
              Import neuer bzw beim Lschen alter Messages.

              LED.NEW hat folgende Form:

               ST_POINTS         58  1
               ATARI.GER        862  3
               ST_FIDO.GER      534  2
               ATARI_ST         134  0

              Die erste Zahl gibt die Nummer der zuletzt gelesenen, die
              zweite dient folgenden Zusatzinformationen: 

              0 : keine neuen Messages in dieser Area
              1 : neue Messages hereingekommen (*)     Bit 0
              2 : ungelesene Messages in der Area (/)  Bit 1
              3 : neue und ungelesene Messages (*/)    
              4 : Message an den Sysop (#)             Bit 2
              
   LED.OPT  - hier werden die LED-Einstellungen und die Anzahl und Lage der
              Fenster abgelegt. Wenn unter Options/Switches das
              entsprechende Flag gesetzt wurde, werden die Einstellungen
              bei jedem Verlassen des Programms abgespeichert, was durch
              das Drcken einer <SHIFT>-Taste verhindert werden kann.

   LED.FKY  - enthlt die Funktionstastenbelegung.

   LED.DLG  - enthlt die Koordinaten der Fliegenden Dialoge. Sollte es 
              Probleme mit den Dialogen geben (z.B. sie wollen nicht mehr
              fliegen) kann man dieses File einfach lschen. Die Dialoge
              werden dann neu zentriert.


   Die Bedienung des LED
   ---------------------

   Nachdem der LED gestartet wurde, liest er die Konfigurationsfiles ein
   und ffnet dann automatisch ein Fenster mit der zuletzt gelesenen
   Message. War beim Verlassen kein Fenster offen, so wird eines mit der
   ersten Area des AREAS.BBS geffnet.

   Es knnen maximal sieben Fenster geffnet werden. Pro Area kann je ein 
   Anzeige- und ein Eingabefenster geffnet werden. Versucht man, ein 
   weiteres zu ffnen, so wird das erste Fenster dieser Area aktiviert 
   (in den Vordergrund gebracht).

   Die Fenster knnen beliebig positioniert, gewechselt, geffnet oder
   geschlossen werden. Ist kein weiteres Fenster mehr verfgbar, wird die
   Meldung 'No more windows available' ausgegeben.

   Die Fensterbreite kann unter OPTIONS/WINDOW auf maximal 80 Zeichen
   eingestellt werden. Fr ein Eingabe-Fenster sollte die Spaltenanzahl 75
   nicht berschreiten, speziell, wenn Messages mit den Initialen des
   Absenders gequotet werden sollen.

   Das Anzeigefenster
   ------------------

   In einem geffneten Message-Fenster befindet sich im oberen Teil der
   Msg-Kopf und die Infozeile. Der Message-Text ist vom Msg-Kopf durch eine
   Linie abgetrennt.

   In der Infozeile werden der Status des Header-Caches, erste bzw letzte
   Message einer Area und die Kommentarverkettung angezeigt.

   Im Msg-Kopf werden Msg-Nummer, Anzahl der Messages einer Area,
   Erstellungsdatum und eventuelle Flags angezeigt. Darunter stehen
   Absender, Empfnger und Subject der Message.

   Unter der Linie folgen einige Zeilen, die die Msg-Id, Reply-Id und evtl
   weitere Informationen enthalten. Die Zeilen beginnen mit den
   Zeichen CTRL-A, die der LED nicht anzeigt. Daraufhin folgt der
   eigentliche Msg-Text.

   Unter dem Msg-Text folgt die Tear-Line, die mit '---' beginnt und den
   Namen des Mailprozessors enthlt. Die nchste Zeile ist die Origin-Zeile
   mit der FidoNet-Adresse des Absenders.

   Die letzten Zeilen schlielich enthalten die Seen-By-Zeilen, die
   anzeigen, welche Nodes die Message erhalten haben und die Path-Zeile,
   die angibt, ber welchen Weg die Message vom Absender zum Empfnger
   gelangt ist.

   Die Kludge- (CTRL-A), Seenby- und Path-Zeilen knnen unter
   OPTIONS/SWITCHES abgeschaltet werden. Zum Ein/Ausschalten der Msg-Id und
   Reply-Id Anzeige gibt es zustzlich den Hotkey ALT-4.

   Die Tastaturbelegung
   --------------------

   Die meisten Funktionen des LED knnen sowohl ber Tastatur als auch ber
   die Menzeile ausgelst werden. Mit der HELP-Taste wird im Anzeige- bzw
   Eingabemodus die jeweilige Tastenbelegung ausgegeben. Alternativ
   dazu ist eine (erweiterte) Hilfe ber die Menzeilen zu erreichen.

   Die Zahlentasten des Zehnerblock sind in Abhngigkeit des Anzeige- bzw
   Eingabemodus unterschiedlich belegt. Im normalen Anzeigemodus werden
   die Zahlentasten dazu benutzt, einzelne Messages direkt anzuspringen.
   Ist die Kommentarverkettung aktiviert, werden sie dazu benutzt, sich
   im Kommentarbaum zu bewegen. Im Eingabemodus sind sie mit Grafikzeichen
   belegt. Die Belegung wird unter OPTIONS/SWITCHES ausgewhlt.

   Die Tastaturbelegung im Eingabemodus ist unter EDIT zu finden

   <CUR_DOWN>              Die Msg eine Zeile nach unten scrollen.

   <CUR_UP>                Eine Zeile nach oben scrollen.

   <SHIFT>-<CUR_DOWN>      Nchste Seite der Msg anzeigen.
   <SPACE>                 Dito. Beim Msg-Ende nchste Msg anzeigen.

   <SHIFT>-<CUR_UP>        Eine Seite zurck.
   <BACKSPACE>             Dito.

   <HOME>                  Zum Anfang der Message.
   <SHIFT>-<HOME>          Zum Ende der Message.

   <RETURN> bzw <ENTER>    Nchste bzw vorherige Msg anzeigen. Ist abhngig
                           davon, ob man in den Msgs 'vorwrts' oder
                           'rckwrts' blttert.

   <CUR_RIGHT>             Zur nchsten Message.
   <CUR_LEFT>              Zur vorherigen Message.

   <CTRL>-<RETURN>         Aktuelle Message lschen.

   <N> bzw <n>             Zur nchsten ungelesenen Message.
   <P> bzw <P>             Zur vorhergehenden ungelesenen Message.
   <Q> bzw <q>             Msg mit gegenteiliger Kopfzeile quoten.

   <#>                     Zur nchsten Msg an den Sysop.

   <0> bis <9>             Anwahl einer Messag ber die Msg-Nr.

   Der Zehnerblock
   ---------------

   Im Anzeigemodus ist der Zehnerblock folgendermaen belegt:

   <(>                     Zur vorhergenden Msg mit gleichem Subject.
   <)>                     Zur nchsten Msg mit gleichem Subject.
   <CTRL>-<(>              Zur vorhergehenden Message mit gleichen Subject
                           und VOM Emfnger der aktuellen Msg.
   <CTRL>-<)>              Zur nchsten Message mit gleichem Subject und
                           AN den aktuellen Absender.

   <*>                     Zur nchsten Area mit neuen Messages.
   </>                     Zur nchsten Area mit ungelesenen Messages.
   <+>                     Zur nchsten Area in der Arealiste.
   <->                     Zur vorgehenden Area.

   Ist die Kommentarverkettung ausgeschaltet, werden die Messages der
   aktuellen Area ber die Tasten <0> bis <9> direkt angesprungen.

   Ist die Kommentarverkettung eingeschaltet (OPTIONS/COMMENT), bewegt man
   sich mit den Zahlentasten (Ziffernblock) im Kommentarbaum. Zustzlich 
   kann die Verkettung in der Infozeile angezeigt werden.

          oder
   <8>     -              Zur Original-Msg, auf die sich die aktuelle Msg
                          bezieht.
   <2>     +              Zum ersten Kommentar auf die aktuelle Msg.
   <6>     <              Zum nchsten Kommentar auf gleicher Ebene.
   <4>     >              Zum vorherigen kommentar auf gleicher Ebene.

   <1>                    Zur vorherigen Message.
   <3>                    Zur nchsten Message.

   Die Tasten fr das "Wandern" im Kommantarbaum sind also als Kreuz im
   Ziffernblock angeordnet. Als zustzliche Hilfe kann man sich die Krzel
   + - < > auf die entsprechenden Tasten im Ziffernblock mit einen 
   wasserfesten Folienstift aufmalen.

   Ein Beispiel:
   Die aktuelle Message ist Nummer 12 und die Infozeile sieht
   folgendermaen aus:

       2- 5+ *12+ 39+ 83

   Der '*' zeigt an, da man sich momentan bei Msg 12 befindet, die ein
   Kommentar zur Msg 2 ist ('2-') und auf die es weitere Kommentare gibt.
   Ebenso sind Nr 5, 39 und 83 weitere Kommentare zu 2. Zur 5 und 39 gibt
   es weitere Kommentare, zur 83 nicht.

   Mit <8> kme man zu Msg 2, mit <4> zur Msg 5 und mit <6> zur 39 bzw 83,
   mit <2> zum ersten Kommentar auf die aktuelle Msg (Nr 12).
   Mit <1> wre man bei Msg 11, mit <3> bei Msg 13.

   Je nach Rechnergeschwindigkeit kann mit zunehmender Gre der Area das
   Aufbauen der Kommentarverkettungs-Anzeige beim Lesen strend wirken. Dann
   sollte man die Anzeige abschalten. Dafr wurde neben dem Schalter SHOW im
   OPTIONS/COMMENT Dialog noch der Hotkey ALT-3 eingerichtet. Man 
   kann die Verkettung der Kommentare auch Anzeige nachverfolgen. Erst eine
   extern in einem eigenen File abgelegte Verkettung wrde die verzgerungsfreie
   Anzeige des ganze Kommentarbaumes ermglichen. Dies ist fr eine der 
   nchsten LED-Version vorgesehen, wobei die eingesetzten Mail-Utilities 
   (Tosser/Cruncher) dieses Verfahren untersttzen mssten. 

   Specials
   ---------
   Diese Funktionen setzen einige der Schalter aus dem Menpunkt OPTIONS.
   Nhere Erklrungen sind dort zu finden (OPTIONS/XXXXXXX)


   <HELP>                  HELP-Seite aufrufen. Je nach Modus wird die
                           Tastaturbelegung im Msg- bzw Edit-Fenster
                           ausgegeben.

   <UNDO>                  Redraw. Alle Fenster werden neugezeichnet.

   <ESC>                   Das Headerfile wird neu eingelesen.


   <ALT>-<8>,<9>,<0>       Fontgre einstellen. OPTIONS/FONTS

   <ALT>-<3>               Kommentarverkettung anzeigen. OPTIONS/COMMENT

   <ALT>-<4>               Kludge-Zeilen ein/aus. OPTIONS/SWITCHES

   <ALT>-<5>
   <SHIFT>-<F10>           Alle `Msg ist ungelesen'-Zeiger lschen.
   <SHIFT>-<F9>            'Msg ist gelesen'-Zeiger in allen Areas auf die
                           hchste Msg setzen.

   <SHIFT>-<F1>            BTS.PRG aufrufen (falls vorhanden)
   <SHIFT>-<F2>            SIB.ACC aufrufen (falls vorhanden)

   <SHIFT>-<F8>            Aktuelle Msg mit Form-Feed ausdrucken.

   Die Menzeile
   -------------

   Hinter den jeweiligen Men-Punkten stehen die Tastatur-Shortcuts:

   <CTRL> steht fr <CONTROL>,
   <ALT>  fr <ALTERNATE>,
   '...'  signalisiert einen kommenden Dialog

            Hinweise zu den 'FlyDials':

   Hat ein Dialog an der rechts oben etwas, was aussehen soll wie eine
   umgeklappte Ecke, kann man den ganzen Dialog "fliegen" lassen. Also
   Mauspfeil auf diese Ecke positionieren, linke Maustaste drcken und
   gedrckt halten. Jetzt kann man den Dialog auf dem Bildschirm frei
   bewegen.
   Alle Buttons deren Beschriftung ein Unterstrich enthlt, lassen sich
   auslsen, indem man <ALTERNATE> zusammen mit dem jeweils unterstrichenen
   Buchstaben drckt.

   LED   <CTRL>-<I>
   ----------------

   Hier werden in einem Dialog die LED-Versionsnummer, die Namen der
   Autoren und der freie Speicherplatz ausgegeben. Hinter dem Button
   INFO verbirgt sich ein Dialog mit *Shareware* Hinweis, der Adresse
   und Kontoverbindung des Autor. 
   

   FILE
   ----

   In diesem Men knnen Messages im ASCII-Format abgespeichert bzw.
   eingelesen und Programme bzw. eine TOS-Shell gestartet werden.

   READ ASCII <ALT>-<R>
   --------------------

   Im Eingabemodus kann hiermit ber die Fileselectbox ein ASCII-Text
   eingelesen werden, der an der aktuellen Cursorposition eingefgt wird.
   Dabei mu darauf geachtet werden, da eine Message max. 4000 Zeilen lang
   sein darf und der Umfang 64 Kbyte nicht berschreiten darf.
   Viele Mailprozessoren knnen jedoch keine Messages grer 16 Kbytes
   verarbeiten, so da alles, was ber diesem Wert liegt, kurzerhand
   abgeschnitten wird. Mit einer Messagelnge zwischen 8 und 16 Kbyte liegt
   man immer auf der sicheren Seite.


   WRITE ASCII <ALT>-<W>
   ---------------------

   Im Anzeigemodus werden hiermit Messages im ASCII-Format in ein File
   geschrieben. In einer Dialogbox werden die Nummern der Anfangs- und
   Endmessage eingegeben, mit der darauffolgenden Fileselectbox der
   Filename. Existiert das ausgewhlte File bereits, kann man zwischen
   Anhngen der Messages an dieses File ('APPEND'), berschreiben
   ('OVERWRITE') oder ABBRUCH whlen. Zeilen die im Fidonet eine besondere
   Bedeutung haben (Tearline, Origin, Seenby, Path) werden automatisch
   "entschrft".
   

   READ CLIPBOARD <ALT>-<L>
   ------------------------

   Entspricht dem Einlesen eines ASCII-Textes, jedoch wird das File
   SCRAP.TXT aus dem Clipboard-Ordner eingelesen.


   WRITE CLIPBOARD <ALT>-<B>
   -------------------------

   Entspricht dem Abspeichern von Messages, jedoch wird in das File
   SCRAP.TXT im Clipboard-Ordner geschrieben.


   TOS-SHELL <ALT>-<Z>
   -------------------

   Eine TOS-SHELL wird gestartet, wenn die Enviromentvariable SHELL
   gesetzt wurde. Diese enthlt den Pfad der zu startenden Commandline-
   Shell. Danach ldt der LED wieder seine komplette Konfiguration neu
   ein.
   

   EXECUTE <ALT>-<E>
   -----------------

   ber die Fileselectbox kann ein beliebiges TOS- oder GEM-Programm
   gestartet werden. Nach dessen Beendigung gelangt man wieder in den LED.
   Da der LED nach jedem Programmstart die CFG-Files BINKLEY.CFG und
   AREAS.BBS neu einliest, kann man innerhalb des LED einen Texteditor
   starten, diese Dateien editieren und speichern, der LED wird diese
   nderungen sofort bercksichtigen.


   QUIT <SHIFT>-<Q>
   ----------------

   Der LED schliet alle Fenster und speichert die Lastread-Pointer aller
   Areas im File LED.NEW ab. Die Lage und Anzahl der offenen Fenster, der
   momentan gltige Font und alle anderen Optionen werden in LED.OPT
   gesichert. Das Abspeichern der Optionen kann durch Drcken der
   <SHIFT>-Taste beim Verlassen des Programms verhindert werden. Sollen
   generell die Optionen nicht gesichert werden, so kann unter
   OPTIONEN/SWITCHES ein entsprechendes Flag gesetzt werden.


   AREA
   ----

   Mit diesem Men werden Areas ausgewhlt und in Anzeigefenstern
   dargestellt. Es knnen nicht mehr als ein Anzeige- und ein 
   Eingabefenster pro Area geffnet werden.
   

   OPEN <CTRL>--<O>
   ----------------

   Wenn noch ein Fenster verfgbar ist, wird hiermit ein weiteres
   Anzeigefenster geffnet. Es erscheint hierzu ein Dialog in dem alle
   verfgbaren Areas aufgelistet sind. Sind es mehr als 60, erscheinen im
   unteren Teil der Dialogbox zwei kleine Pfeile, mit denen auf die
   nchsten 60 Areas umgeschaltet werden kann. Diese Pfeile knnen mit der
   Maus oder mit <SHIFT>-<CUR_RIGHT> bzw <SHIFT>-<CUR_LEFT> bettigt werden.

   Hinter den Areanamen knnen sich, sofern unter OPTIONS/SWITCHES
   das Flag SHOW NEW/UNREAD MSGS angeschaltet wurde, drei Zeichen
   mit folgender Bedeutung befinden:

      *  In dieser Area gibt es neue Messages.
      /  In dieser Area noch ungelesene Msgs.
      #  In dieser Area befinden sich Msgs an den Sysop.

   Mit den Cursortasten (links, rechts, auf und ab) kann der Cursor ber
   die Arealiste bewegt werden. Mit <RETURN> wird die invertierte Area
   in einem neuen fenster angezeigt. Alternativ kann mit der Maus (ein Klick
   auf die linke Maustaste gengt) direkt eine Area ausgewhlt werden.

   Eine dritte Mglichkeit ist die Anwahl mit Buchstaben. Drckt man
   beispielsweise auf die Taste <s>, springt der Cursor auf die nchste
   Area, deren Name mit einem S beginnt, mit <SHIFT>-<s> immer zur ersten
   Area auf der Dialogseite die mit einem <s> beginnt.

   Mit <#> wird die Area angewhlt, die dem Cursor am nchsten ist und
   Messages an den Sysop enthlt.

   Der Dialog kann mit dem Cancel-Button oder <UNDO> abgebrochen werden.


   CHANGE <CTRL>-<A>
   -----------------

   Entspricht der OPEN-Funktion mit dem Unterschied, da kein weiteres
   Fenster geffnet wird, sondern im obersten Fenster eine neue Area
   angezeigt wird. Der Dialog entspricht der OPEN-Funktion.

   Den 'Area change'-Dialog kann man mit folgenden Tasten des Zehnerblocks
   umgehen:

      <+> Wechsel zur nchsten Area in der Liste.
      <-> Wechsel zur vorherigen Area in der Liste.
      <*> Wechsel zur nchsten Area mit neuen Msgs
      </> Wechsel zur nchsten Area mit ungelesenen Msgs

   Mit der <#>-Taste wird die nchste Area, in der sich Messages an den
   Sysop befinden, angezeigt.


   CYCLE <CTRL>-<W>
   ----------------

   Sind mehrere Fenster geffnet, wird hiermit auf das nchste Fenster
   umgeschaltet. Diese Funktion ist auch bei geffneten Eingabefenstern
   mglich.

   CLOSE <CTRL>-<U>
   ----------------

   Hiermit wird das aktuelle Fenster geschlossen. Die Funktion kann auch
   durch Anklicken des `Closers' in der Titelzeile ausgelst werden. Ist
   bei Anwahl der Funktion noch ein Eingabefenster offen, kann die Message
   verworfen oder abgespeichert werden.


   MESSAGE
   -------

   Dieses Men ist nur aktiv, wenn mindestens ein Anzeigefenster offen ist.
   Der LED kann maximal 4000 Msg pro Area verwalten, wobei jede Message
   maximal 4000 Zeilen (und 64Kbyte) lang sein kann.

   LIST <SHIFT>-<L>
   ----------------

   Mit dieser Funktion werden die Messages einer Area in einer Dialogbox
   gelistet. Angezeigt werden MSG-NR, Absender (FROM), Empfnger (TO) und
   Thema (SUBJECT) der Msg. ber der Kopfzeile sind der Name der Area und
   die Anzahl der Messages in ihr angegeben.

   Es werden zunchst 18 Messages gelistet, wobei die zuletzt gelesene an
   der ersten Stelle der Liste steht und durch den Scrollbalken invertiert
   dargestellt wird. Gelschte Msg werden durch die helle Schrift
   dargestellt.

   Mit <SHIFT>-<CUR_DOWN> und <SHIFT>-<CUR_UP> knnen die nchsten bzw
   vorhergehenden 18 Messages seitenweise gelistet werden, mit <CLR/HOME>
   bzw <CTRL>-<CLR/HOME> gelangt man zur ersten bzw letzten Seite.
   Das Blttern ist natrlich auch mit der Maus mglich, indem mit dem
   Mauszeiger der Scrollbalken auf der rechten Seite der Dialogbox bedient
   wird. Ein Klick auf die Pfeile scrollt den Dialog einen Eintrag vor oder
   zurck. Ein Klick auf den grauen Teil des Rollbalkens ber dem Slider
   blttert eine Seite zurck, ein Klick unter dem Slider eine Seite vor.
   Zum schnellen Blttern kann der Slider mit der Maus bewegt werden.

   Auf der linken Seite jedes Eintrags werden Msgs, die an den Sysop
   gerichtet sind, mit einen invertierten Pfeil gekennzeichnet. Msgs, die
   der Sysop eingegeben hat, werden durch einen normalen Pfeil hervorgehoben.
   Die Richtung des Pfeils soll zustzlich verdeutlichen, ob die Msg "raus"
   oder "rein" ging. Ein "u" vor der Msg bedeutet, da sie noch nicht
   gelesen wurde.

   Die Auswahl einer Msg geschieht ber die Cursortasten. Mit <CUR_DOWN> und
   <CUR_UP> wird der invertierte Balken ber die Eintrge bewegt und mit
   <RETURN> wird die gerade invertierte Msg ausgewhlt. Alternativ ist die
   Auswahl auch mit der Maus mglich, indem der betreffende Eintrag
   angeklickt wird.

   Gelschte Msgs werden in heller Schrift dargestellt. Sie knnen nicht
   mit der Maus ausgewhlt werden, man kann sie aber mit den Cursortasten
   invertieren und mit <RETURN> anwhlen. Damit wird die Msg 'Undeleted'
   und dargestellt.

   Der Dialog kann mit dem 'Cancel'-Button oder <UNDO> verlassen werden.

   GOTO <CTRL>-<G>
   ---------------

   Hiermit kann eine Msg ber die Msg-Nr angewhlt werden. Es erscheint
   eine kleine Dialogbox, in der die Nummer eingegeben und mit OK bzw
   <RETURN> besttigt wird. Ist die neue Nummer kleiner als die der ersten
   Msg-Nr, wird zur ersten Msg, ist sie grer als die letzte Msg-Nr, wird
   zur letzten Msg gesprungen.

   Geben man keine Nummer ein und bettigt 'OK', ndert sich die aktuelle
   Msg nicht.

   Der Dialog kann auch ber die Zahlentastenreihe bzw den Zehnerblocks
   aufgerufen werden. Ist die Kommentarverkettung eingeschaltet, ist der
   Aufruf der GOTO-Funktion nur noch ber die Zahlentastenreihe mglich.

   FORWARD <CTRL>-<F>
   ------------------

   Eine Msg wird an einen neuen Empfnger geschickt.

   Es erscheint ein Dialog, in dem man den Namen des neuen Empfngers
   eingeben mu, an den die angezeigte Msg weitergeschickt werden soll.
   In der Netmail-Area mu zustzlich die Fidonetadresse des Empfngers
   eingegeben werden.

   Mit dem Button USERLIST kann man aus Adrelisten (Node- bzw Pointliste)
   den neuen Empfnger heraussuchen lassen (wenn diese Listen unter
   OPTIONS/USERLIST eingetragen wurden). Die Benutzung der Userliste wird
   unter EDIT/ENTER MSG genauer erklrt.

   Als Hinweis auf den Forward werden am Beginn der Message folgende
   Zeilen eingefgt:
   'Originally from Area ...'
   'Originally to ....`
   `Forwarded by ..... on .....'

   MOVE <CTRL>-<M>
   ---------------

   Mit dieser Funktion knnen eine oder mehrere Msgs in eine andere Area
   verschoben bzw. kopiert werden. Wenn man beispielsweise eine neue Area
   bestellt und vergessen hat, sie in das AREAS.BBS einzutragen, so landen
   die Messages in der Badmail-Area. Nach der nderung des AREAS.BBS knnen
   die Messages in die richtige Area verschoben werden.

   In der Dialogbox mssen zuerst die Nummern der Msgs festgelegt werden,
   die aus der gerade aktuellen Area in eine andere verschoben werden sollen.
   Als Voreinstellung ist dort immer die Nummer der aktuellen Msg
   eingetragen. Durch ndern der Anfangs- und Endnummern knnen mehrere Msgs
   auf einmal verschoben werden.

   Mit <CUR_UP> kann man darufhin in den Bereich mit allen gelisteten Areas
   wechseln und dort die Ziel-Area auswhlen. Bevor man mit <RETURN>
   (oder Mausklick) das Moven bzw. Kopieren startet, knnen noch drei
   Optionen gesetzt werden:

      Remove Arealine   Eine eventuell vorhandene erste Zeile 'AREA: ?????'
                        wird nicht mitverschoben/kopiert.

      Keep Copy         Normalerweise wird jede Msg in die neue Area verschoben
                        und in der alten Area gelscht. Ist diese Option
                        angewhlt, wird sie in der alten Area nicht gelscht.

      Forward           Die Msg bekommt einen neuen Addressaten. Nachdem die
                        Ziel-Area ausgesucht wurde, erscheint ein Dialog,
                        in dem man den neuen Addressaten (in der Netmail-Area
                        mit zustzlicher FidoNet-Addresse) eingeben mu.


   PRINT <CTRL>-<P>
   ----------------

   Die gerade aktuelle Msg wird auf den Drucker ausgegeben.
   Falls zustzlich noch ein Seitenvorschub gewnscht wird, so mu man die
   aktuelle Msg mit SHIFT-F8 ausdrucken lassen.

   SET FLAG <CTRL>-<K>
   DEL FLAG <CTRL>-<H>
   -------------------

   Mit diesen Funktionen knnen fr eine Message bestimmte Flags gesetzt
   oder gelscht werden. In der Dialogbox wird die aktuelle Msg-Nr automatisch
   eingetragen. Will man ein Flag fr mehrere Messages setzen oder lschen,
   mssen Anfangs- und Endnummer eingetragen werden. (Mit <CUR_UP> bzw
   <CUR_DOWN> kann man zwischen den Nummern wechseln.) Die Flags werden
   durch Anklicken mit der Maus gesetzt und mit <RETURN> bernommen.

   Die folgenden Flags werden von allen Mailprozessoren untersttzt:

      Deleted           Msg ist gelscht.
      K/Sent            Msg wird beim Export gelscht.
      Private           Wird bei Netmails automatisch gesetzt.
      Read              Msg wurde gelesen.
      Sent              Msg wurde exportiert.
      Local             Msg wurde auf diesem System eingegeben.
      With File         an diese Msg wurde ein File angehngt (file attach)
      Crash             Msg geht sofort und direkt an den Empfnger.
      Hold              Msg wird auf Hold gesetzt.
      Orphan            Msg nicht zustellbar.
      Received          Msg ist mit Quittung angekommen.

  Die folgenden Flags werden derzeit nur von JETMAIL untersttzt, von
  anderen Mailprozessoren werden sie ignoriert:

      InTransit         Msg ist unterwegs.
      Archivsent        Die Msg wird nach dem Exportieren in eine spezielle
                        Archiv-Area kopiert.
      KillFileSent      Bei einem File-Attach wird das File nach dem
                        Verschicken gelscht.
      TruncFilesent     Bei einem File-Attach wird das File nach dem
                        Verschicken auf die Lnge von 0 Bytes gekrzt.
      Direct            Entspricht der Crashmail. Jedoch wird die Message
                        bei Verwendung von BINKLEYTERM 3.03 sofort und ohne
                        Rcksicht auf eventuelle CM-Events und CM-Fhigkeit
                        des Empfngers verschickt.
      ZoneGateRouting   Msg geht direkt an das Zonegate.
      HoustRouting      Msg geht an den Host des Empfngers.
      Locked            Msg wird nicht gelscht
                        Vorsicht bei Locked: die Msg wird nicht gelscht und 
                        auch nicht exportiert
   
   Spezielles LED-Flag:
   
      MausMsg           Diese Msg stammt aus dem MausNet und kann weitere
                        spezielle Maus-Flags enthalten, die per MSG-HEADER
                        Dialog erreichbar sind.


   Unten links kann noch die Option ABSOLUTE gesetzt werden. Normalerweise
   werden die eingestellten Flags nur zu den addiert, die bereits in der
   Msg gesetzt sind. Bei Absolute werden alle Flags genauso gesetzt wie im
   Dialog dargestellt. Die Schalterstellung in diesem Dialog entspricht 
   nicht dem Flag-Zustand der gerade aktuellen Msg, sondern dem Zustand
   des Dialoges beim letzten Aufruf. Die Buchstaben-Krzel (im Dialog
   unterstrichen) der gesetzten Flags werden im Msg/Edit-Fenster oben
   rechts dargestellt.


   EDIT
   ----

   Mit diesen Funktionen werden Messages eingegeben. Alle Funktionen
   beziehen sich auf das aktuelle Anzeigefenster. Ist kein Fenster mit
   einer Area geffnet, knnen keine Messages eingegeben werden.
   Die maximale Breite eines Eingabefensters betrgt 75 Zeichen, kleinere
   Breiten knnen unter OPTIONS/WINDOW eingestellt werden.

   Im Editmodus gelten folgende Tastaturkommandos:

    <CTRL>-<Z>          Editieren abbrechen

    <HELP>              Edit-Hilfe Fenster
    <INSERT>            Insertmodus an/aus

    <HOME>              Cursor zum Textanfang
    <SHIFT>_HOME        Cursor zum Textende

    <CUR_UP>            Cursor eine Zeile hoch
    <CUR_DOWN>          Cursor eine Zeile runter
    <CUR_LEFT>          Cursor ein Zeichen nach links
    <CUR_RIGHT>         Cursor ein Zeichen nach rechts

    <SHIFT>-<CUR_UP>    Eine Bildschirmseite rauf
    <SHIFT>-<CUR_DOWN>  Eine Bildschirmseite runter
    <SHIFT>-<CUR_LEFT>  Eine Bildschirmseite nach links
    <SHIFT>-<CUR_RIGHT> Eine Bildschirmseite nach rechts

    <CTRL>-<CUR_LEFT>   Wortweise Springen (Wortanfang)
    <CTRL>-<CUR_RIGHT>  Wortweise Springen (Wortende)


    <BACKSPACE>         Zeichen links lschen
    <DELETE>            Zeichen rechts lschen
    <CTRL>-<DEL>        Zeichen rechts lschen mit Word-Wrap
    <ESC>               Zeile lschen/einfgen
    <CTRL>-<Y>          Zeile lschen
    <UNDO>              Gelschte Zeile einfgen

    <TAB>               Tab einfgen
    <RETURN>,<ENTER>    Neue Zeile

    <ALT>-<D>           Editiere TO-Zeile
    <ALT>-<S>              "     Subject-Zeile
    <ALT>-<V>              "     Msg-Flags (nur in Netmails)
    <ALT>-<2>              "     * Origin:

    <ALT>-<F>           Suche String in aktuellen Text
    <ALT>-<G>           Weitersuchen nach demselben String

    <F1> - <F10>        Texte der Funktionstasten einfgen


   ENTER MSG <CTRL>-<E>
   --------------------

   Mit dieser Funktion wird in der aktuellen Area eine Message eingegeben,
   indem ein Eingabefenster geffnet wird. Zwischen dem Eingabe- und dem
   Anzeigefenster der aktuellen Area kann mit <CTRL>-<W> hin- und zurck
   geschaltet werden.

   Im Msg-Header mu zuerst der Empfnger der Msg (TO) und das Subject
   eingegeben werden. Beide Zeilen werden mit <RETURN> abgeschlossen und in
   den Msg-Kopf eingetragen.
   Ist die Message nicht fr einen bestimmten Empfnger gedacht, kann man
   im TO-Feld ein ALL einsetzen, ein <*> sollte es nicht sein, da der LED
   sonst in den unter OPTIONS/USERLIST angegebenen Adrelisten nach allen
   Namen sucht.

   Ist die aktuelle Area die Netmail-Area, so mu nach dem Empfngernamen
   auch noch die FidoNet-Adresse eingegeben werden. Hierzu kann der Button
   USERLIST verwendet werden:

   1. Man gibt den kompletten (und korrekten) Vor- und Nachnamen des
   Empfngers ein. Durch Bettigen des Buttons USERLIST startet man dann
   die Suche nach diesem Vor- und Nachnamen in den Adrelisten.

   2. Man gibt NUR die Anfangs-Buchstaben des VOR- und NACHNAMENS des
   gewnschten Empfngers ein, z.B. 'vw' fr Volkmar Wieners. Wird dann
   USERLIST angewhlt, werden alle Eintrge aus den Userlisten gesucht,
   auf die die Suchvorlage zutreffen wrde. Alle gefundenen Eintrge werden
   in einem Dialog angezeigt, in dem man mit den Cursortasten <CUR_U> bzw
   <CUR_D> den gewnschten Empfnger auswhlt.

   Bei allen Messages, die man eingibt, wird rechts oben im Msg-Kopf das
   Local-Flag gesetzt, das anzeigt, da man die Msg selbst geschrieben hat.
   Bei NetMails wird zustzlich das Private-Flag gesetzt. Durch einen
   Mausklick in diesem Bereich knnen bei Netmails mit einer Dialogbox
   weitere Flags gesetzt werden:

      WITH FILE  Zusammen mit der Netmail wird ein File verschickt, welches
                 mit einer Fileselectbox ausgewhlt wird. Der Filename wird
                 mit seinem kompletten Pfad in das Subject eingetragen.

                 NETMAILS MIT ANGEHNGTEM FILE (FILEATTACH) WERDEN
                 ALLERDINGS NICHT GEROUTET.

                 Man kann also mit diesem Flag lediglich seinem Boss oder
                 einem Mitpoint ein File schicken. Oder man verschickt den
                 Fileattach als Crashmail, die auf eigene Kosten direkt an
                 den Empfnger geht.

      Crash      Die Msg wird direkt an den Empfnger geschickt, was
                 bedeutet, da der eigene Mailer selbst beim Empfnger
                 anruft und die Msg dort abliefert.

      Hold       Die Message wartet darauf, da sie vom Empfnger abgeholt
                 wird. Ist fr Points nicht sehr sinnvoll.

      K/SENT     Die Message wird nach dem Export als gelscht markiert.


   Die TO- und SUBJECT-Zeilen sowie die Msg-Flags knnen whren der Eingabe
   einer Message jederzeit editiert werden, indem sie mit der Maus
   angeklickt werden.

   Den Msg-Text kann fliessend ohne <RETURN> eingeben, am Ende der Zeile
   wird das berstehende Wort automatisch in die nchste Zeile bernommen.

   Der Editiervorgang kann jederzeit mit 'Abort Msg' abgebrochen werden.
   Mit 'Save Msg' wird die aktuelle Msg gespeichert und das Edit-Window
   geschlossen.


   REPLY MSG <CTRL>-<R>
   --------------------

   Hiermit wird eine Message in der aktuellen Area beantwortet.

   Empfnger und Subject werden automatisch aus der Original-Msg
   bernommen und vor das Subject wird ein 'Re:' (fr Reply) gesetzt.
   Unter den Optionen kann man festlegen, ob das 'Re:' eingefgt wird. Man
   sollte dieses Flag abschalten, da sonst zu einem bereits existierenden
   'Re:' in der Subject-Zeile ein weiteres hinzugefgt wird.

   Ansonsten gelten die gleichen Funktionen wie bei ENTER MSG.


   QUOTE MSG <CTRL>-<T>
   --------------------

   Empfnger und Subject werden bernommen, der Msg-Text (soweit noch nicht
   gequotet) in Quotes gesetzt. Entsprechend den unter OPTIONS/QUOTE
   gesetzten Schaltern wird dem Text zustzlich eine Kopfzeile in der Art
   "In einer Nachricht vom 13.4. 1993 schrieb Rainer Juhser ...."
   vorangestellt.

   Eine Message kann auch mit der Taste <Q> bzw <q> gequotet werden. Der
   Unterschied zu <CTRL>-<T> liegt darin, da <Q> die anderssprachige
   Kopfzeile einsetzt. Ist unter OPTIONS/QUOTE beispielsweise die deutsche
   Kopfzeile eingeschaltet, wird mit <Q> die englische vorangestellt.

   Alle Zeilen werden auf die maximale Zeichenbreite des Eingabe-Fensters
   (einstellbar unter OPTIONS/WINDOW) formatiert. Bei den Quotes wird dabei
   versucht, die Zeilen soweit wie mglich "aufzufllen".
   Mit <CTRL>-<Y> sollten man die Zeilen aus dem gequoteten Teil lschen,
   die berflssig sind und wirklich nur die brigbehalten, auf die man sich
   beziehen will.

   Ansonsten gelten die gleichen Funktionen wie bei ENTER MSG.


   QUOTE TO NETMAIL <CTRL>-<N>
   -------------------------

   Entspricht der Funktion QUOTE MSG mit dem Unterschied, da die neue
   Message nicht in der aktuellen Area sondern in der Netmail-Area
   eingegeben wird. Die FidoNet-Addresse des Empfngers wird automatisch
   eingetragen (sofern das Origin korrekt ist) und das 'Private'-Flag
   gesetzt.

   Ansonsten gelten die gleichen Funktionen wie bei ENTER MSG.


   QUOTE TO AREA <CTRL>-<J>
   ------------------------

   Entspricht der Funktion QUOTE MSG mit dem Unterschied, da die neue
   Message nicht in der aktuellen Area sondern in einer beliebig anderen
   Area eingegeben wird. Hierzu erscheint eine Dialogbox mit allen Areas,
   aus denen man die gewnschte auswhlt. Die Dialogbox entspricht
   derjenigen unter AREAS und wird genauso bedient.
   Zustzlich wird unter der Kopfzeile eine weitere Zeile ausgegenen, die
   angibt, aus welcher Area die Message bernommen wurde.

   Ansonsten gelten die gleichen Funktionen wie bei ENTER MSG.


   CHANGE MSG <ALT>-<C>
   --------------------

   Hiermit kann man (die eigenen!) Messages, die schon eingegeben und
   abgespeichert wurden, ndern. Beim Abspeichern dieser neuen Message wird
   die alte automatisch gelscht.

   Ansonsten gelten die gleichen Funktionen wie bei ENTER MSG.


   CARBON COPY <ALT>-<H>
   ---------------------

   Hiermit wird eine Netmail an mehrere Empfnger gleichzeitig geschickt.

   Beim Eingeben der Netmail ruft man diese Funktion auf und gibt in der
   Dialogbox die kompletten Vor- und Nachnamen sowie die FidoNet-Adressen
   derjenigen Empfnger ein, an die diese Msg zustzlich gehen soll.
   Dabei kann man auch auf die USERLIST zugreifen, wie unter EDIT MSG
   beschrieben. Mit SAVE knnen alle angezeigten Eintrge in einer
   spezielle Userliste (*.CCL) abgespeichert werden, mit LOAD wird diese
   Liste eingeladen. Bei CLEAR werden alle aktuellen Eintrge gelscht.
   Der LED verwaltet maximal 30 Eintrge, von denen jedoch immer nur 10
   angezeigt werden. Mit den Buttons PREV bzw. NEXT werden die Eintrge
   seitenweise angezeigt.


   ABORT MSG <CTRL>-<Z>
   --------------------

   Die Eingabe wird abgebrochen und die Message nicht gespeichert.
   Das Eingabefenster wird geschlossen.


   SAVE MSG <CTRL>-<S>
   --------------------

   Die editierte Msg wird abgespeichert.


   BLOCK
   -----

   Diese  Funktionen  dienen dem Bearbeiten von markierten Blcken im
   Eingabe-Fenster.

   BEGIN/END <CTRL>-<B>
   --------------------

   Die aktuelle Zeile wird zum Blockanfang bzw. -ende. In der Statuszeile
   wird die entsprechende Zeilenummer angezeigt. Ist das Blockende markiert,
   werden alle Zeilen des Blockes markiert, wahlweise hell oder invers.


   DEL MARKS <CTRL>-<D>
   --------------------

   Die Blockmarkierungen werden gelscht. Die Zeilen werden wieder normal
   dargestellt.


   CUT <CTRL>-<X>
   --------------

   Der ausgewhlte Block wird aus der aktuellen Msg herausgeschnitten und 
   in den internen Buffer kopiert.


   COPY <CTRL>-<C>
   ---------------

   Der ausgewhlte Block wird in den internen Buffer kopiert ohne dabei die
   Msg zu verndern.


   PASTE <CTRL>-<V>
   ----------------

   Der Block-Buffer wird an der aktuellen Cursorzeile eingefgt. Ist zwar
   ein Block markiert aber noch nichts ausgeschnitten oder kopiert, so wird
   vor dem 'Paste' ein 'Copy' ausgefhrt.


   INDENT <ALT>-<I>
   -----------------

   Automatisches Einrcken beim Zeilenumbruch. Die Anzahl der Leerzeichen
   wird unter OPTIONS/WINDOWS eingestellt. Die Funktion kann erst im
   Edit-Modus eingeschaltet werden.


   EXT. TABS <ALT>-<T>
   -------------------

   Eventuelle im Text vorhandene Tabulatoren-Zeichen werden durch die
   entsprechende Anzahl Leerstellen (Spaces) ersetzt. Wichtig fr das
   Einlesen von C-Sources und hnlichen Texten, die Tabellenform
   dargestellt werden sollen.


   OPTIONS
   -------

   Hier werden die Optionen eingestellt, die in LED.OPT gespeichert und
   daraus geladen werden. Ist kein LED.OPT vorhanden, werden Default-Werte
   eingestellt.

   SWITCHES <ALT>-<O>
   ------------------

   In der Dialogbox werden die Flags durch Anklicken des jeweiligen
   Kstchens gesetzt. Ist das Kstchen angekreuzt, ist die Option aktiv.

   Save always LED.OPT   Alle Einstellungen der Optionen, sowie die Lage
                         und Gre der Fenster werden bei jedem Verlassen
                         des Programmes in LED.OPT abgespeichert.

   Save Dialog Position  Die Positionen der Dialoge werden bei jedem
                         Verlassen des Programmes in LED.DLG abgespeichert.

   4-dimension Address   In Messages, die man eingibt, wird die eigene
                         FidoNet-Adresse im 4D-Format eingetragen.
                         Eine 4D-Adresse ist zB: 2:2403/34.6, in 3D-Form
                         wre sie 2:13034/6. (Die 3D-Form wird von lterer
                         Software verwendet, die keine Points adressieren
                         kann und deswegen die Points als Nodes in einem
                         eigenen Netz behandelt.)
                         4D-Mailprozessoren fr den ST sind zB ACS, IOS,
                         ECU/LLEGAD, JETMAIL.

   Header-Cache          Falls genug RAM-Speicher verfgbar ist, ldt der
                         LED das komplette Header-File einer Area in den
                         Speicher. Dies beschleunigt einiger Operationen.
                         Zum Zeichen, da der 'Header-Cache' aktiv ist,
                         wird ein '(HC)' in der Infozeile des Msg-Windows
                         angezeigt.

   Skip Scanner          Jede, in einer Echomail-Area eingegebene Msg wird
                         auch in die Netmail-Area kopiert, mit AREA-Line und
                         Origin. Ein Scanner-Lauf ist also nicht notwendig.

   Show new/unread Msgs  Die Gren der Area-Files werden ermittelt und
                         gespeichert, sowie die '*' und '/' in der
                         Arealiste ausgegeben.

   Num-Block Grafics     Im Eingabemodus stehen einige Grafikzeichen auf
                         dem Zahlenfeld des Zehnerblocks zur Verfgung.

   Smart Redraw          Es werden einige Redraw-Operationen gestrichen.
                         Nur bei Verwendung von KAOS-TOS sinnvoll.

   Rescure Lastreads     Die Lastread-Pointer (Zeiger auf die zuletzt
                         gelesene Msg jeder Area) werden bei jedem Areawechsel
                         abgespeichert. Ist fr System gedacht, die gerne
                         mitten in der Arbeit abstrzen. Vorsicht: durch
                         das Speichern der Lastreads verschwinden die
                         Informationen ber neue Msgs (*).

   Hide first ^A-Lines   Die ersten Kludge-Zeilen in der Msg werden nicht
                         mehr angezeigt. (Msg-ID, PID, CHARS)
   Hide next ^A-Lines    Die nchsten Kludge-Zeilen werden ebenfalls nicht
                         mehr angezeigt (PATH)
   Hide Seen-Bys         Die Seen-By-Zeilen werden nicht mehr angezeigt.
                         Die Orgin-Zeile kann nicht gestrichen werden.

   Show 'CR'             Die CR-Zeichen am Zeilenende werden beim Editieren
                         angezeigt.

   '' in Netmail-Area   Die ->ae Ersetzung wird bei Netmails nicht mehr
                         durchgefhrt, man kann also normale deutsche Umlaute
                         in der Netmail eingeben.
                         In den Echomail-Areas sind deutsche Umlaute nicht
                         erlaubt. Bei einem Druck auf die -Taste wird
                         dieses Zeichen immer durch 'ae' ersetzt.

   Always extend Tabs    Enthlt eine Msg echte Tabs, werden diese
                         automatisch in die entsprechende Anzahl von Blanks
                         konvertiert.

   Keyrepeat             Schaltet die Tastenwiederholung ein.
                         Bei einigen zeitaufwendigen Aktionen (Scrollen in
                         einer Message, Neuzeichnen des ganzen Fensters
                         bei jeder neuen Message...) kann der Bildschirmaufbau
                         etwas "nachlaufen". Das heisst, obwohl die Taste
                         bereits losgelassen wurde, sind immer noch Aktionen
                         gespeichert und werden ausgefhrt. Dieses "Nachlaufen"
                         kann gemildert werden, wenn man diesen Schalter
                         aus AUS stellt. Die Aktionen folgen dann allerdings
                         nicht mehr so schnell aufeinander.

   Delete new Msg Flag   Die New-Msg-Flags aller Areas werden beim
                         Verlassen des LED gelscht. Beim nchsten Start
                         werden im Area-Dialog keine Anzeigen ('*') mehr
                         fr neue Message ausgegeben, falls nicht in der
                         Zwischenzeit neue Msgs importiert wurden.

   Add "Re:"             Bei einem Reply oder Quote wird im Subjects ein 
                         'Re:' hinzugefgt, falls noch keines vorhanden ist.
                         Ist dieser Schalter aus, bleibt das Subject
                         unverndert.

   Debug Information     Veranlasst den LED eine Fehlermeldung in das 
                         Logfile (definiert in BINKLEY.CFG) zu schreiben, falls
                         ein Fehler aufgetaucht ist. Einziger Fall bisher
                         wo ins Logfile geschrieben wird: wenn beim Einlesen
                         einer Area fehlerhafte Msg-Header festgestellt werden.
   
   Protect HDRs          Schaltet den Abbruch des Einlesevorgangs einer Area bei
                         fehlerhaften Msg-Headern an. Wenn man genau wei dass
                         die defekten Header harmlos sind (z.B. leer, Kontrolle
                         durch Blick ins Logfile: "size <=0" oder "From: empty")
                         kann man diesen Schalter kurzzeitig ausschalten. Die
                         Header werden dann eingelesen und man kann sie innerhalb
                         des LED lschen, damit sie beim nchsten Cruncherlauf
                         physikalisch entfernt werden. Normalerweise weisen 
                         defekte Header auf Probleme beim Importvorgang hin. 
                         Diese Schalter sollte aus Sicherheitsgrnden 
                         normalerweise immer an sein!


   WINDOW <ALT>-<J>
   ----------------

   Hier werden die Fenster- und die Tabulatorbreite eingestellt.
   Im Anzeigefenster sind es maximal 80 Spalten, im Eingabefenster 79.
   Um Messages mit Initialen zu qouten, sollten 76 Spalten nicht
   berschritten werden.

   QUOTE <ALT>-<N>
   ---------------

   In der Dialogbox werden die Optionen fr das Quoten von Messages
   eingestellt. Ein angekreuztes Kstchen bedeutet, da die Option
   angeschaltet ist.

   Unter PREFIX wird ausgewhlt, ob vor dem gequoteten Text die Initialen
   des Absenders ('RJ>')eingetragen werden oder nicht ('>').

   Unter TOPLINE wird die Kopfzeile ausgewhlt:

      In a message...         Bei einem Quote wird die Kopfzeile in Englisch
                              erzeugt.

      In einer Nachricht...   Beim einem Quote eine Kopfzeile in Deutsch
                              erzeugt.

      *.GER/AUS/CH detection  Bei Areas mit der Endung: *.GER, *.AUS oder
                              *.CH wird die deutsche, ansonsten die
                              englische Kopfzeile erzeugt.

      None                    Es wird keine Kopfzeile erzeugt.

   Es ist mglich, die vorgegebenen Kopfzeilen durch eigene auszutauschen.
   Hierzu mu das Flag FREE EDITABLE gesetzt werden. In die beiden Zeilen
   'Native' bzw 'English' wird der Text der eigenen Kopfzeilen eingegeben.
   Auf der rechten Seite der Dialogbox sind Krzel angegeben, mit denen
   man die Adresse des Absenders, Datum etc in die Zeilen bernehmen kann.
   Beim Aufruf der Quote-Funktion wird dann die jeweilige vorgegebene
   Kopfzeile durch die eigene ersetzt. Zeilenende durch CTRL-J eingeben.

   Beim Quoten mit <CTRL>-<T> wird immer die eingestellte Kopfzeile
   verwendet, beim Quoten mit <Q> die andersprachige.


   COMMENT <ALT>-<5>
   ----------------------

   Mit USE wird die Kommentarverkettung eingeschaltet und der Zehnerblock
   auf den Comment-Modus umgeschaltet. Die Benutzung des Zehnerblocks ist
   unter  'Tastaturbelegung im Anzeige-Modus' beschrieben.

   Mit SHOW wird die Kommentarververkettung zustzlich in der Infozeile
   angezeigt.

   MAILER[0-3] Die Kommentarverkettung ist in den Feldern 'Up/Parent' und
   'Read/Cost' des Msg-Headers untergebracht. Da einige Programme diese
   Felder zu eigenen Zwecken benutzen, kann man mit MAILER [0-3] die
   Checksummen fr die Verkettung in die Felder 'Mailer' des Msg-Headers
   verlegen.


   USERLIST <ALT>-<Y>
   ------------------

   Hier knnen vier Filenamen eingegeben werden, in denen FidoNet-Teilnehmer
   im Format der vom Nodelist-Compiler ausgegebenen FIDOUSER.LST eingetragen
   sind. Die Dateien werden immer in der dort angegebenen Reihenfolge
   durchsucht. Die Userlisten knnen sich in jedem beliebigen Ordner auf
   Festplatte oder Diskette befinden.

   Mit einen Doppelklick auf eines der vier editierbaren Felder erscheint
   eine Fileselector-Box mit deren Hilfe man die Userliste aussucht.
   Angezeigt wird im Optionen-Dialog anschliessend zwar nur der Filenamen
   der ausgewhlten Userliste, der LED behlt aber intern den kompletten
   Pfad und speichert diesen auch in LED.OPT mit ab.

   Die erste knnte z.B. FIDOUSER.LST sein, die nchste die deutsche
   Pointlist POINTUSE.LST und als drittes die eigene PRVTUSER.LST. Letztere
   kann mit Hilfe des LED erzeugt werden.
   Nheres dazu unter EXTRAS/ADD PRVTUSER.LST.


   FONT <ALT>-<M>
   --------------

   Hier werden alle Einstellungen fr Fontart und -gre sowie die
   Darstellung der Quotes vorgenommen.

   Wenn beim Booten kein GDOS bzw NVDI geladen wurde, kann nur die
   Punktgre ('POINT') des Systemfonts verndert werden.

   Ist NVDI bzw GDOS vorhatten, kann einer der geladenen Fonts fr den
   LED angemeldet werden. Neben FONT wird in einer Box der Name des
   aktuellen Fonts angezeigt. Durch Anklicken des Kreissymbols neben der
   Box wird der nchste Font ausgewhlt, mit POINT kann die Fontgre
   ausgewhlt werden.

   Fr die beiden im LED gebruchlichen Typen Msg- und Edit-Fenster
   knnen die Fonts jeweils getrennt eingestellt werden. In einem
   Edit-Window knnen allerdings nur Fonts mit konstanter Zeichenbreite
   verarbeitet werden. Angezeigt werden allerdings immer alle Fonts.

   Bei BLOCK kann man whlen, ob ein markierter Blockbereich
   hell ('Highlighted') oder invers ('Reverse') dargestellt wird.

   Unter QUOTES kann man durch die Wahl des fetten Zeichensatzes ('Thick')
   den gequoteten Textstrker hervorheben.

   Die eingestellten Werte werden mit <RETURN> bernommen, Abbruch ist mit
   CANCEL mglich.


   FUNKTION KEYS <ALT>-<K>
   -----------------------

   Die zehn Funktionstasten lassen sich hier mit kurzen Floskeln
   belegen. Soll eine dieser Floskeln ber mehr als eine Zeile
   gehen, mu im Dialog mit CTRL-M ein Carriage-Return erzeugt
   werden. Mit 'Save' wird die aktuelle Funktionstastenbelegung in
   LED.FKY gespeichert.
   Der Inhalt einer Funktionstaste kann nur in den eigentlichen
   Msg-Text, nicht aber in den Msg-Kopf eingefgt werden.


   SAVE <ALT>-<S>
   --------------

   Mit 'Save' werden die aktuellen Einstellungen in LED.OPT gesichert.

	
   EXTRAS
   ------

   Hier finden sich einige zustzliche Hilfsfunktionen, die keinen Platz 
   in einen der anderen Menpunkten gefunden haben.	


   MSG-HEADER <ALT>-<H>
   --------------------

   Anzeigen des aktuellen Message-Headers

   Ein mehr internes Kommando. Listet in einem Dialog alle Informationen
   der Msg-Header Struktur der aktuellen Msg auf.

   Das Feld 'mailer' und die Origin- und Destination-Nodes knnen editiert
   werden. Zudem knnen die Flags beliebig ein und ausgeschaltet werden, auch
   diese nderung wird mit abgespeichert.

   Wenn man sich in der Netmail-Area befindet und dort in 'mailer[0]' bis
   'mailer[2]' die Nodenummer des Bosses steht, oder das SENT-Flag
   eingeschaltet ist, so ist das ein Zeichen, da diese Msg bereits
   exportiert worden ist. Wenn man 'mailer[0]' bis 'mailer[2]' von Hand
   auf 0 setzt und das SENT-Flag lscht, wird die Msg beim nchsten
   EXPORT-Start erneut exportiert. Will man verhindern, da eine Msg
   exportiert wird, mu man also das SENT-Flag setzen.

   Vorsicht: die Felder mailer[4] und mailer[5] werden bereits fr 
   die erweiterten Flags (JETMAIL)|bzw. MausFlags verwendet.

   Wird der Dialog mit 'OK/Write' verlassen, so wird der neue Header
   gespeichert, bei 'Cancel' bleibt alles unverndert. 'Cancel' ist aus
   Sicherheitsgrnden der Default-Button.


   FILE REQUEST <ALT>-<Q>
   ----------------------

   Es wird ein Binkley gemes File-Request File erzeugt.

   In dem erscheinenden Dialog mu zuerst die Nodenummer des Systems
   eingegeben werden, bei dem requestet werden soll. Dann folgen die
   Namen der Files, die man requesten will (max 20) ein. Hinter dem
   Ausrufezeichen, das dem Filenamen folgt, kann ein evtl. notweniges
   Passwort eingetragen werden. (Kleinbuchstaben werden beim Saven in
   Grobuchstaben umgewandelt.)

   Mit 'Make File' wird im OUTBOUND-Ordner ein '*.REQ' File erzeugt.
   Ist die Option FLO eingeschaltet, wird auch ein entsprechendes Flowfile
   geschrieben.


   ADD PRVTUSER.LST <ALT>-<P>
   --------------------------

   Der Absender der aktuellen Msg wird mit Namen und Fidonet-Adresse in das
   alphabetisch sortierte File PRVTUSER.LST geschrieben.


   FIND IN USERLIST <ALT>-<U>
   --------------------------

   Hiermit wird in den unter OPTIONS/USERLIST  angegebenen Adrelisten nach
   Namen oder (Fidonet-)Adressen gesucht.

   Die Suche nach einer Adresse ist unter EDIT/ENTER MSG beschrieben.
   Zur Suche nach einem Namen trgt man im ON-Feld die komplette Node- bzw
   Pointnummer ein und bettigt den USERLIST-Button.
   
   Sucht man nach "Volkmar Wieners" kann man im Namensfeld entweder
       1. den kompletten Namen "volkmar wieners"
	   1. den Nachnamen "wieners" 
	   2. den ersten Buchstaben des Vornamens "v"
	   3. die Initialen "vw" 
   eingeben und erhlt bei einem gefunden Eintrag den kompletten Namen 
   mit Adresse oder bei mehreren passenden Eintrgen eine Liste mit 
   Namen/Adresse. Dabei ist der Nachname als nchstes Wort hinter dem
   erstem Leerzeichen definiert. Vorsicht also bei mehrteiligen Namen wie
   "Henk van Endert". Der Nachname wre hier "van", Buchstabe "h" und
   Intialen "hv".

   Wenn man einen Stern "*" in das Namensfeld eingibt werden alle Eintrge
   aus den vorliegenden Userlisten aufgelistet.
   

   FIND STRING <ALT>-<F>
   ---------------------

   Suche im Msg-Kopf oder -Text nach einem String bzw String-Kombinationen.

   In den drei Messagekopf-Zeilen 'From:', 'To:' und 'Subj.:' kann
   nach Strings gesucht werden. Dabei knnen auch mehre Strings
   kombiniert werden: z.b. Suche nach allen Msgs, die ein
   gewisser 'Volkmar' (in 'From:') an 'Bohn' (in 'To:') geschrieben
   hat.

   Normalerweise wird von der aktuellen Msg aufwrts gesucht. Wenn
   'Backwards' aktiv wird, von der aktuellen Msg abwrts.
   Mit dem Flag INSIDE wird nur innerhalb der aktuellen Message gesucht.
   Ist das Flag ausgeschaltet, wird in ALLEN Messages der aktuellen Area
   gesucht.

   Es wird empfohlen, vor der Suche in den Optionen den 'Header-Cache'
   zu aktivieren, also nur in Fenstern zu suchen, in denen das '(HC)'
   angezeigt wird. Sonst kann der Suchvorgang auf der Platte recht
   langweilig werden.

   
   FIND SAME <ALT>-<G>
   -------------------

   Wiederholen der letzten Suche. Ist die letzte Message erreicht, dreht
   sich die Suchrichtung um.


   HELP
   ----

   Enthlt vier Hilfs-Dialoge mit denjenigen Tastatur-Shortcuts, die nicht
   bereits in der Menzeile aufgefhrt sind.

   Es gibt je einen Dialog fr Anzeige- und Eingabefenster, Dialoge und die
   Kommentarverkettung.


   
   Konfiguration
   -------------
   
   In diesen Kapitel wird beschrieben, welche Information der LED aus den 
   Konfigurationsfiles BINKLEY.CFG, AREAS.BBS und ACS.CFG (falls vorhanden)
   bezieht. Alle Files liegen im Textformat vor und knnen mit jeden
   beliebigen Editor bearbeitet werden. Eine allgemeine Beschreibung 
   des Aufbaus dieser Files sollte der Mailer- bzw. Tosser-Dokumentation 
   entnommen werden. Hier wird nur auf einzelne Schlsselwrter eingegangen,
   die fr den LED von besonderer Bedeutung sind. 
   
   BINKLEY.CFG
   -----------
   (falls fehlend: TB.CFG)
   
		SYSOP			Name des Point/Nodeinhabers
		(ZONE)          Fido-Adresse
		(BOSS)            "    "  
		(POINT)           "    "
		(NODE)            "    "
		ADDRESS           "    "    (ersetzt die in Klammern)
		POINTNET        Point/Fakenet
		PRIVATENET        "    "
        STATUSLOG       Name und Pfad des Logfiles
		LOGFILE           "   "   "    "    "
		NETMAIL         Name und Pfad des Netmail-Files 
		                (z.B. D:\POINT\MSGS\NETMAIL)
	    HOLD            Ordner fr die rausgehenden Pakete/Files
	                    (z.B. D:\POINT\OUTBOUND\)
	    SHELL           Hier knnen bis zu 9 TOS/GEM Applikationen
	                    (eine pro SHELL-Zeile!) genannt werden, die mit
	                    den Hotkeys ALT-F1 bis ALT-F9 im LED gestartet 
	                    werden knnen
			
			
   AREAS.BBS
   ---------
   Die erste Zeile in diesem File sollte das Default-Origin enthalten.
   Die erste Areadefintion sollte fr immer fr die Netmail sein! Alle
   Kommandos mit einem "-" am Anfang gelten fr die nchstfolgende
   Areadefinition. Diese besteht fr den LED aus dem Areapfad, Areanamen
   sowie der ersten Nodeadresse.
		
		-ORIGIN			 Das Origin, kann whrend des Editierens mit ALT-2
		                 gendert werden.
		-PASSTHROUGH     Diese Area wird nicht angezeigt.
		-VISIBLE         Zusammen mit PASSTHROUGH: Area wird doch 
		                 angezeigt aber ohne New-Msg Flags.
		-UMLAUTE         Keine Umlaut-Konvertierung in dieser Area.
		                 Vorsicht: unbedingt Rules bzw. Moderator der 
		                 betreffende Area konsultieren, ob Umlaute erlaubt
		                 sind!
		-QUOTE_NON       Keine Einleitungszeile (Topline) beim Quoten.
		-QUOTE_MSG       Einleitungszeile: "In a msg from...".
		-QUOTE_NACHRICHT Einleitungszeile: "In einer Nachricht...".
		-QUOTE_NATIVE    Einleitungszeile: frei editierbar, Heimatsprache
		-QUOTE_ENGLISH   Einleitungszeile: frei editierbar, Englisch
		
		
   ACS.CFG 
   -------
   (falls vorhanden)

		ECHOLIST		 File in dem Areas mit neu eingegebenen Msgs
		                 festgehalten werden. Wird vom LED automatisch
		                 aktualisiert.
		EXTRAEXPAREA     Area in der neu eingegebene Echomails nach dem
		                 Scanner kopiert werden. 
		BAD_MSGS         Area fr schlechte Nachrichten.
   
   
     
----- end of LED_GER.TXT ------------------------------------------------------