TEXcad Version 2.8

Copyright \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} by Georg Horn

Oktober 1990

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung 2

2 Bedienung 3 2.1 Dateien auf der Originaldiskette . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 2.2 Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 2.3 Start . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 2.4 Die Menüs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 2.5 Das Nachrichtenfenster, Maus- und Tastenfunktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 2.6 Das Zeichenfenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

3 Zeichnen von Bildern 5 3.1 Texte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 3.2 Boxen, gestrichelte und gefüllte Boxen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 3.3 Linien und Pfeile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

3.3.1 Normale Linien und Pfeile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 3.3.2 EMLinien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

3.4 Kreise und gefüllte Kreise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 3.5 Ovale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 3.6 Bezier-Kurven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

4 Editieren von Bildern 8 4.1 Picken von Objekten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 4.2 Texte editieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 4.3 Kopieren und Verschieben von Objekten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 4.4 Löschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 4.5 Macros . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 5 Utilities 10

5.1 Redraw . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10

5.2 Die Schnappfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10

5.3 Zoomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10

5.4 Verschieben des Ausschnitts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

6 Optionen 11

6.1 Directories . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

6.2 Snap, Zoom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

6.3 Maßeinheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

6.4 EMLines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

6.5 Speichern und Laden der Optionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

7 Speichern und Laden der Bilder 12

7.1 Format der erzeugten Dateien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13

8 Programmende 13

A Die Datei gh.bat 13

B Die Datei gh.tex 14

C Vertriebsbedingungen 14

1 Einleitung

TEXcad ist ein Zeichenprogramm für LaTEX, es ermöglicht das Zeichnen und Editieren der im LaTEX picture environment verfügbaren Objekte und erzeugt als Ausgabe entsprechende LaTEX Kommandos. Die so erstellten Bilder können dann in LaTEX Dokumente eingebunden werden. Dies sollte durch das \input Kommando geschehen, so daß die in separaten Dateien gespeicherten Bilder wieder eingelesen und nochmals editiert werden können.

TEXcad wurde an der Universität Koblenz im Rahmen einer Studienarbeit unter Betreuung von Dr. W. Schiffmann implementiert. Die mittlerweile mehrmals verbesserte Version wird zusammen mit dem emTEX-Paket von Eberhard Mattes vertrieben (Siehe auch Anhang C). Die sonst hier folgende Liste der bisherigen Versionen befindet sich ab August 1990 in der Datei changes.doc.

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muß sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das möglichste getan hat. (J. W. Goethe, Italienische Reise, 16.3.1787.)

Wie jedes Programm enthält auch TEXcad garantiert noch Fehler oder Unzulänglichkeiten, Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Dennoch wird keine Garantie für das Funktionieren des Programms und keine Haftung für Schäden, die aus der Anwendung von TEXcad entstehen, übernommen.

2 Bedienung

TEXcad wurde in Turbo Pascal (Version 5.0) geschrieben und läuft auf allen IBM PC/XT/AT-Rechnern und Kompatiblen mit einer Grafikkarte, für die ein Treiber von Turbo Pascal vorhanden ist. Die Graphiktreiber von Turbo Pascal für die verschiedenen Graphikkarten werden mitgeliefert. Weiterhin sollte der Rechner mit einer Maus ausgerüstet sein, der Maustreiber muß dann vor dem Start von TEXcad installiert werden.

2.1 Dateien auf der Originaldiskette

Die Originaldiskette enthält folgende Dateien:

texcad.exe Das TEXcad Programm.

texcad.opt Diese Datei enthält die in Abschnitt 2.3 und Abschnitt 6 beschriebenen Parameter.

gh.bat Eine Batchdatei, die das ständige Neueingeben der DOS-Kommandos zum Starten von Editor, LaTEX, Preview und TEXcad erspart. (Siehe Anhang A).

ask.exe Wird von gh.bat aufgerufen, um eine Eingabe vom Benutzer zu fordern.

gh.tex Eine TEX-Datei zum Testen der mit TEXcad erstellten picture environments oder anderen LaTEX-Dateien. (Siehe Anhang B).

*.bgi Die Turbo Pascal Graphiktreiber.

emlines.sty Diese Datei definiert Makros zum Zeichen von Linien mit beliebiger Steigung bei Verwendung der emTEX-Treiber. (Diese Linien werden im Folgenden EMLinien genannt.)

emlines2.sty Wie emlines.sty, benötigt weniger Speicher in TEX, ist jedoch nur mit den emTEX-Treibern ab Version 1.3j zu benutzen (Siehe Abschnitt 3.3.2).

tcman.dvi Diese Anleitung.

texcad.ver Liste der bisherigen Versionen mit Änderungen.

2.2 Installation

Kopieren Sie die Dateien texcad.exe, texcad.opt, gh.bat, ask.exe und *.bgi in das Verzeichnis, welches auch LaTEX, Preview usw. enthält (z.B. \emtex). Wenn Sie Turbo Pascal bereits auf ihrer Platte haben, brauchen die .bgi-Dateien nicht kopiert werden, es muß dann nur der Pfad angegeben werden. (Siehe Abschnitte 2.3 und 6.) Kopieren Sie emlines*.sty und gh.tex in das Directory, welches auch Ihre anderen .sty-Dateien enthält (z.B. \emtex\texinput).

Bei Lieferung mit emTEX sind die Dateien gepackt und müssen mit pkunzip ausgepackt werden. In diesem Fall sind Sie der Installationsanleitung von emTEX bereits gefolgt, da Sie sonst diese Anleitung nicht lesen könnten.

2.3 Start

TEXcad wird mit texcad <dateiname> gestartet. Der optionale Parameter dateiname gibt dabei eine Datei an, die ein LaTEX picture environment enthält. Dieses Bild wird dann sofort geladen. (Siehe auch Abschnitt 7). Zuerst wird jedoch der Maustreiber initialisiert, wenn kein Maustreiber installiert ist, erzeugt TEXcad eine entsprechende Meldung, es kann dann eine Bedienung per Maus erfolgen. Dann sucht TEXcad zunächst im aktuellen Directory, dann auch in dem Directory, in dem texcad.exe steht, nach der Datei texcad.opt. In dieser sind folgende Parameter gespeichert: (wenn die Datei nicht vorhanden ist, werden die angegebenen Standardeinstellungen angenommen).

Parameter  Defaultwert
Pfad zum Speichern und Laden der Bilder leer
Datei-Suffix für Bilddateien  .pic
Pfad zum Speichern und Laden von Macros leer
Datei-Suffix für Macrodateien  .mac
Pfad zum Laden des Graphiktreibers  leer
Schnappfunktion  aus
Vergrößerungsfaktor  1
Liniendicke für EMLinien  0.4pt
Zeichnen von EMLinien  aus
Unitlength für LaTEX picture environments 1mm

Diese Parameter können in dem Menü Options eingestellt und mit dem Menüpunkt Options/Save Options in einer Datei gespeichert werden. (Siehe Abschnitt 6).

Anschließend lädt TEXcad den Turbo Pascal Graphiktreiber. Dieser wird in dem in texcad.opt angegebenen Verzeichnis gesucht, falls dort ein Pfad angegeben ist, ansonsten im aktuellen Verzeichnis. Findet TEXcad den Graphiktreiber nicht, so werden Sie aufgefordert einen entsprechenden Pfad anzugeben, oder das Programm mit RETURN zu beenden.

Es wird empfohlen, für jedes Dokument das mit LaTEX erstellt wird, ein separates Unterverzeichnis anzulegen und die wie gewünscht eingestellten Parameter in diesem Verzeichnis abzuspeichern. Da man wohl nicht für jedes Dokument eine andere Einstellung benötigt, kann man auch die einmal erzeugte Datei texcad.opt in das Verzeichnis kopieren, welches texcad.exe enthält. Es kann auch für jedes Bild eine separate Parameterdatei angelegt werden, beim Laden des Bildes pfad\name.pic versucht TEXcad die Parameterdatei pfad\name.opt zu laden.

Nach dem erfolgreichen Start erscheint folgende Einteilung des Bildschirms:

Nachrichtenfenster

Menü- fenster

Zeichenfenster

Im Nachrichtenfenster wird die Versionsnummer und ein Copyrightvermerk angezeigt, und im Menüfenster erscheint das Hauptmenü:

                                       MAIN-MENU

Draw Edit Redraw Snap Zoom Window Options Save Load Quit

2.4 Die Menüs

Sie können den waagerechten Balken, der den aktuellen Menüpunkt markiert, mit der Maus oder mit den Cursortasten bewegen und mit der linken Maustaste oder mit RETURN einen Menüpunkt anwählen. Dadurch gelangen Sie, je nachdem welche Option gewählt wurde, in ein Untermenü. Der Titel des aktuellen Menüs wird immer über dem Menü angezeigt. Alle Untermenüs können Sie mit der rechten Maustaste oder mit ESC wieder verlassen, lediglich das Hauptmenü kann nur über Quit verlassen werden.

2.5 Das Nachrichtenfenster, Maus- und Tastenfunktionen

In diesem Fenster gibt TEXcad Meldungen aus und erwartet Eingaben vom Benutzer. Es gibt vier Arten von Meldungen:

1. Aufforderungen zur Eingabe über die Tastatur, wie z.B. Dateinamen. Sie können den einzugebenden String dabei folgendermaßen editieren:

Pfeiltasten bewegen den Cursor um je ein Zeichen nach links oder rechts.

Insert schaltet um zwischen Einfüge- und Überschreibmodus.

Delete löscht das Zeichen unter dem Cursor.

Backspace löscht das Zeichen links vom Cursor.

ESC, rechte Maustaste beendet die Eingabe und bricht die momentane Operation ab.

RETURN, linke Maustaste beendet die Eingabe.

2. Aufforderungen zur Punkteingabe im Zeichenfenster. Dazu fahren Sie das Fadenkreuz mit der Maus oder mit den Pfeiltasten^{1} an die gewünschte Stelle und legen den Punkt mit der linken Maustaste oder mit RETURN fest. Mit der rechten Maustaste kann die momentane Operation abgebrochen werden.

Während der Eingabe von Punkten kann der Ausschnitt mit den Tasten E, X, S und D um die Hälfte der Fensterbreite nach oben, unten, links, bzw. rechts verschoben werden. Die Schnappfunktion kann mit P ein- und ausgeschaltet werden.

3. Fehlermeldungen, diese müssen mit RETURN oder der linken Maustaste bestätigt werden.

4. Ja/Nein-Abfragen, diese müssen mit Y, RETURN oder der linken Maustaste für ”Ja“, bzw. mit N, ESC oder der rechten Maustaste für ”Nein“ beantwortet werden.

2.6 Das Zeichenfenster

An der oberen und rechten Kante dieses Fensters befindet sich je ein Lineal, an dem die Position des Cursors, der durch ein Fadenkreuz dargestellt ist, abgelesen werden kann. Der Abstand zwischen zwei Strichen des Lineals entspricht in der Ausgabe dem unter Options/Unitlength eingestellten Wert.

3 Zeichnen von Bildern

Durch Anwählen von Draw im Hauptmenü gelangen Sie in das Menü zum Zeichnen von Objekten:

1mit Ctrl-Pfeiltasten wird der Cursor in größeren Schritten bewegt.

                                    DRAW

Text Framebox Dashbox Filled Box Line Vector Circle Filled Circle Oval Half/Quarter Oval Bezier

3.1 Texte

Mit dem ersten Punkt des Draw Menüs setzen Sie Texte in das Bild. Nachdem Sie den Referenzpunkt des Textes festgelegt haben, wird der obere Teil des Bildschirms gelöscht, und Sie können in diesem Fenster beliebigen LaTEX Text eingeben. Danach muß noch in je einem Menü die horizontale und vertikale Ausrichtung des Textes bezüglich des Referenzpunktes bestimmt werden. Für die horizontale Ausrichtung bedeutet

Left: Das linke Ende des Textes wird auf den Referenzpunkt gesetzt, d.h. der Text steht rechts von dem Punkt,

Right: Das rechte Ende des Textes wird auf den Referenzpunkt gesetzt, d.h. der Text steht links von dem Punkt,

Center: Der Text wird horizontal zentriert,

und für die vertikale Ausrichtung bedeutet

Top: Die obere Kante des Textes wird auf den Referenzpunkt gesetzt, d.h. der Text steht unter dem Punkt,

Bottom: Die untere Kante des Textes wird auf den Referenzpunkt gesetzt, d.h. der Text steht oberhalb des Punktes,

Center: Der Text wird vertikal zentriert.

Danach erscheint wieder das normale Bild, der Text wird innerhalb des Bildes durch ein ”T“ dargestellt, und Sie befinden sich wieder im Menü Draw.

3.2 Boxen, gestrichelte und gefüllte Boxen

Mit dem Menüpunkt Framebox läßt sich eine Box mit durchgezogenen Linien, mit Dashbox eine Box mit gestrichelten Linien zeichnen. Filled Box zeichnet eine ausgefüllte Box.

Um eine Box zu zeichnen, wird zuerst die linke untere Ecke und dann die rechte obere Ecke der Box angegeben. Wenn Sie eine Dashbox zeichnen, müssen Sie anschließend die Strichlänge durch zwei Punkte angeben. Dann besteht die Möglichkeit, einen in die Box zu setzenden Text einzugeben. (Nicht bei Filled Box. Wenn kein Text gewünscht wird, muß ein leerer String eingegeben werden). Dies geschieht wie im Abschnitt ”Texte“, nur die Ausrichtung des Textes funktioniert folgendermaßen:

Left: Das linke Ende des Textes wird an die linke Kante der Box gesetzt, d.h. der Text steht links innerhalb der Box, Right: Das rechte Ende des Textes wird an die rechte Kante der Box gesetzt, d.h. der Text steht rechts

innerhalb der Box,

Center: Der Text wird horizontal in der Box zentriert,

und für die vertikale Ausrichtung bedeutet

Top: Die obere Kante des Textes wird an die obere Kante der Box gesetzt, d.h. der Text steht oben in der Box,

Bottom: Die untere Kante des Textes wird an die untere Kante der Box gesetzt, d.h. der Text steht unten in der Box,

Center: Der Text wird vertikal in der Box zentriert.

Wenn eine Box einen Text enthält, wird dieser innerhalb der Box durch ein ”BT“ dargestellt.

3.3 Linien und Pfeile

Mit dem Menüpunkt Line werden Linien, mit Vector werden Pfeile gezeichnet. Sie müssen dazu zuerst den Startpunkt, danach den Endpunkt der Linie bzw. des Pfeils angeben. Anschließend kann sofort eine weitere Linie mit dem Endpunkt der vorhergehenden als Anfangspunkt gezeichnet werden. Mit ESC oder linker Maustaste wird das Linienzeichnen abgebrochen.

3.3.1 Normale Linien und Pfeile

Da LaTEX Linien und Pfeile nur mit bestimmten Steigungen setzten kann, wird bei der Eingabe des Endpunktes immer die Linie mit der nächstliegenden gültigen Steigung verwendet.

3.3.2 EMLinien

Bei Verwendung der emTEX-Treiber können Linien mit beliebigen Steigungen gezeichnet werden. Dazu muß im Menü Options/EMLines das Zeichnen der EMLinien eingeschaltet werden (Siehe Abschnitt 6.4). Beim Übersetzen des Dokumentes mit LaTEX muß die Datei emlines.sty mit eingebunden werden, z.B.

durch \documentstyle[emlines,german]{article}. In emlines.sty sind Makros zum Zeichnen der

Linien definiert:

Das Makro \emline#1#2#3#4#5#6 setzt den Punkt Nummer #3 an die Koordinaten (#1,#2) und den Punkt Nummer #6 an die Koordinaten (#4,#5), und verbindet diese Punkte durch eine Linie. TEXcad erzeugt für jede EMLinie einen Aufruf dieses Makros, wobei die Punkte von 1 an durchnummeriert werden.

Achtung: wenn mehr als ein Bild auf einer Seite vorkommt, muß das Makro \emline durch einen Aufruf von \newpic{Ziffer} vor jedem Bild umdefiniert werden. Dadurch wird den Punktnummern #3 und #6 die angegebene Ziffer vorangestellt, so daß die Punktnummern innerhalb der Seite eindeutig bleiben.

Ab Version 1.3j der emTEX-Treiber fällt dieses Umdefinieren von \emline weg, es ist dann emlines2.sty an Stelle von emlines.sty zu verwenden. Das in emlines2.sty definierte Makro \emline ignoriert die Punktnummern, so daß alte Bilder weiterhin verwendet werden können.

3.4 Kreise und gefüllte Kreise

Um Kreise zu zeichnen wählen Sie den Menüpunkt Circle, für ausgefüllte Kreise den Menüpunkt Filled Circle. In beiden Fällen ist zuerst der Mittelpunkt und dann ein Punkt auf der Peripherie des Kreises anzugeben. Da die Größe von Kreisen in LaTEX begrenzt ist, folgt bei der Eingabe des Radius’ der ”Gummikreis“ dem Cursor nur bis zu dieser Grenze.

3.5 Ovale

Die Optionen Oval und Half/Quarter Oval des Menüs Draw ermöglicht das Zeichnen von Ovalen bzw. von Teilen von Ovalen. Dazu wird, wie bei den Boxen, zuerst die linke untere Ecke, und dann die rechte obere Ecke des Ovals angegeben. (Bei Half/Quarter Oval muß zuerst in einem weiteren Menü der gewünschte Teil des Ovals ausgewählt werden.)

3.6 Bezier-Kurven

Die letzte Option, Bezier, erlaubt das Zeichnen von Bezier-Kurven durch die Angabe von drei Punkten. Bei der Verarbeitung mit LaTEX muß die Datei bezier.sty mit übersetzt werden, z.B. durch.

\documentstyle[bezier,emlines,german]{article}. In bezier.sty ist das entsprechende Makro

zum Zeichnen der Kurven definiert, die Datei sollte bei jeder LaTEX-Installation vorhanden sein.

4 Editieren von Bildern

Mit dem zweiten Menüpunkt des Hauptmenüs kommen Sie in das Menü Edit:

                                      EDIT

Text-Edit Copy Move Delete Delete all Save Macro Load Macro

Sie haben hier die Möglichkeit, Objekte eines Bildes zu kopieren, zu verschieben, und zu löschen. Außerdem kann das gesamte Bild gelöscht werden, sowie Teile eines Bildes gespeichert und eingeladen werden. Für all diese Operationen müssen zunächst diejenigen Objekte des Bildes, die von der Operation berührt werden sollen, bestimmt (gepickt) werden.

4.1 Picken von Objekten

Wenn Sie im Edit-Menü eine andere Funktion als Delete all oder Load Macro anklicken, erscheint folgendes Pick-Menü:

                              COPY/MOVE/DELETE/SAVE MACRO

Pick objects Pick area Unpick

Durch Wählen von Pick objects können einzelne Objekte des Bildes gepickt werden. Dies geschieht, indem man entsprechend nachfolgender Tabelle einen Punkt eingibt.

Objekte  Punkt
Texte  in der Nähe der Markierung ”T“
Boxen, Ovale innerhalb der Box bzw. des Ovals
Linien, Pfeile ungefähr auf der Linie bzw. dem Pfeil
Kreise  ungefähr auf der Peripherie des Kreises
Bezier-Kurven ungafähr auf dem Anfangs- oder Endpunkt der Kurve

Wenn ein Element gefunden wird, wird es markiert, und TEXcad fragt, ob es wirklich gepickt werden soll. Wenn Sie ”Ja“ antworten, gilt das Objekt als gepickt, und Sie können ein weiteres picken oder mit der rechten Maustaste ins Pick-Menü zurückkehren. Wenn Sie mit ”Nein“ antworten, wird weiter gesucht, ob sich noch andere Objekte in der Nähe der Pickstelle befinden. Falls ja, wird wieder angefragt, usw..

Wird kein Objekt gefunden, gibt TEXcad eine entsprechende Fehlermeldung aus.

Nach Wählen von Pick area werden Sie aufgefordert, die linke untere sowie die rechte obere Ecke eines Fensters anzugeben. Es gelten dann alle Objekte, die sich vollständig innerhalb dieses Fensters befinden, als gepickt, und werden markiert.

Mit Unpick lassen sich alle Pick-Operationen wieder rückgängig machen.

Achtung! Wenn Sie das Pick-Menü mit der rechten Maustaste verlassen, wird die jeweilige Operation nicht abgebrochen, dies kann jedoch anschließend noch geschehen.

4.2 Texte editieren

Indem Sie den Punkt Text-Edit vom Edit-Menü aus anklicken, können Sie die bereits vorhandenen Texte in einem Bild editieren, bzw. Texte in Boxen setzten, die noch keinen Text enthalten.

Sie werden dazu aufgefordert, eine Textmarkierung (”T“) oder eine Box zu picken. Das Editieren der Texte funktioniert dann genauso wie die Eingabe der Texte.

4.3 Kopieren und Verschieben von Objekten

Mit Copy bzw. Move vom Menü Edit aus, können Sie Teile des Bildes kopieren bzw. verschieben.

Nachdem Sie die gewünschten Objekte gepickt haben, werden Sie aufgefordert, Start- und Endpunkt eines Verschiebevektors anzugeben. Bei Copy wird dann eine Kopie der gepickten Objekte entsprechend dieses Vektors verschoben, bei Move werden die Objekte selbst verschoben.

4.4 Löschen

Mit Delete werden einzelne Objekte des Bildes gelöscht. Nach dem Picken dieser Objekte fragt TEXcad noch einmal, ob sie wirklich gelöscht werden sollen.

Mit Delete all wird das gesamte Bild gelöscht (Nur wenn Sie die vorherige Rückfrage mit ”Ja“ beantworten).

4.5 Macros

TEXcad bietet die Möglichkeit, Teile eines Bildes zu speichern und in andere Bilder wieder einzuladen. Diese Macros werden wie die gesamten Bilder als LaTEX picture environment gespeichert, sie können also auch in LaTEX Dokumente eingebunden werden. Ebenso können auch gesamte Bilder als Macro eingelesen werden.

Um ein Macro zu speichern, klicken Sie den Punkt Save Macro an. Nachdem Sie die zu speichernden Elemente gepickt haben, fragt TEXcad nach einem Dateinamen. Nach der Eingabe desselben wird das Macro gespeichert. Wenn der eingegebene Dateiname keine Pfadangabe und/oder keinen Suffix enthält, wird der im Menü Options/Directories angebene Pfad und/oder Suffix dem Dateinamen hinzugefügt (Siehe Abschnitt 6).

Geladen werden die Macros mit Load Macro. TEXcad fragt wieder nach dem Dateinamen, und lädt anschließend das Macro. Auch hier wird der im Menü Options/Directories angegebene Pfad bzw.

Suffix dem Dateinamen hinzugefügt, wenn er nicht mit eingegeben wurde. Zur Eingabe des Dateinamens und zum Format der Dateien siehe auch Abschnitt 7. Sollte die Datei nicht existieren, wird eine entsprechende Meldung ausgegeben. Die geladenen Objekte erscheinen markiert, und können durch Angabe eines Verschiebevektors, wie beim Kopieren und Verschieben, an die richtige Position innerhalb des Bildes gebracht werden.

5 Utilities

Außer dem Zeichnen und Editieren von Bildern bietet TEXcad noch einige Utilities, die die Arbeit erleichtern.

5.1 Redraw

Mit dem Menüpunkt Redraw des Hauptmenüs wird das Bild neu aufgebaut. Dies kann nach vielen Zeichenoperationen notwendig werden, wenn einige Objekte z.B. durch das Aufziehen von Kreisen teilweise ”ausradiert“ wurden.

5.2 Die Schnappfunktion

Bei eingeschalteter Schnappfunktion bewegt sich der Cursor des Zeichenfensters nicht stufenlos, sondern nur von Punkt zu Punkt eines Rasters. Die Einstellung der Schnappfunktion geschieht mit Snap vom Hauptmenü aus:

                             SNAP (On, < asp >)/SNAP (Off)

On Off Aspect

Mit On bzw. Off wird die Schnappfunktion ein bzw. ausgeschaltet. Nach Anklicken von Aspect können Sie die Breite des Rasters, auf dessen Punkten sich der Cursor bewegt, eingeben. Der aktuelle Status der Schnappfunktion wird im Titel des Snap-Menüs angezeigt.

Während des Eingebens von Punkten im Zeichenfenster kann die Schnappfunktion durch Drücken der Taste P ein- bzw. ausgeschaltet werden.

5.3 Zoomen

Mit Zoom kann die Anzeige des Bildes vergrößert werden. Sie erhalten nach Anklicken dieses Punktes das Menü:

                                    ZOOM (< fac >)

Factor Area All Last

Mit Factor wird das Bild um einen einzugebenden Faktor vergrößert, mit Area werden Sie aufgefordert ein Fenster anzugeben. Der Vergrößerungsfaktor wird dann so berechnet, daß dieses Fenster das gesamte Zeichenfenster möglichst gut ausfüllt. Im Titel des Zoom-Menüs wird der aktuelle Zoomfaktor in Klammern angezeigt. Die Option All setzt den Vergrößerungsfaktor auf 1 und bringt den Punkt (0, 0) in die linke untere Ecke des Zeichenfensters, es wird also das gesamte Bild angezeigt. TEXcad merkt sich beim Ändern der Vergrößerung den letzten Vergrößerungsfaktor und die letzte Position des angezeigten Ausschnittes. Mit dem Menüpunkt Last kann auf diese Werte zurückgeschaltet werden, bzw. zwischen zwei Werten hin- und hergeschaltet werden.

5.4 Verschieben des Ausschnitts

Die Option Window des Hauptmenüs bringt folgendes Menü:

WINDOW Lower left Upper right Origin

Nach Anklicken von Lower left und Angabe eines Punktes wird der angezeigte Bildausschnitt so verschoben, daß dieser Punkt auf der linken unteren Ecke des Zeichenfensters liegt. Entsprechend bringt Upper right den anzugebenden Punkt in die rechte obere Ecke des Zeichenfensters. Mit Origin schließlich, wird der Ursprungspunkt (Koordinaten (0, 0)) in die linke untere Ecke des Zeichenfesters geschoben.

Während der Punkteingabe im Zeichenfenster läßt sich das Fenster auch mit den Tasten E, X, S und D verschieben. Die Tasten E und X verschieben das Fenster um ein Viertel der Fensterhöhe nach oben bzw. unten, S und D verschieben es um ein Viertel der Breite nach links bzw. rechts. Dies funktioniert nur bei der Eingabe eines einzelnen Punktes, wie z.B. des Startpunktes einer Linie, nicht jedoch beim Ziehen des Gummifadens, d.h. bei der Eingabe des Endpunktes.

6 Optionen

Durch Wählen von Options im Hauptmenü erscheint folgendes Menü:

                                      OPTIONS

Directories

Snap Zoom Unitlength EMLines Save Options Load Options

Hier lassen sich die im Abschnitt 2.3 beschriebenen Parameter einstellen.

6.1 Directories

Der erste Punkt des Options-Menüs bringt folgendes weitere Menü:

                                    DIRECTORIES

Picture-Directory Picture-Suffix Macro-Directory Macro-Suffix BGI-Directory Picture-Directory ist das Verzeichnis, in dem Bilder gesucht und gespeichert werden (wenn im Dateinamen kein Pfad angegeben ist), Picture-Suffix ist die Dateinamenerweiterung für Bilder, falls im Namen keine angegeben wurde. Macro-Directory und Macro-Suffix haben entsprechend die gleiche Bedeutung für das Laden und Speichern von Macros.

Durch Anklicken von BGI-Directory können Sie den Pfad zum Laden des Turbo Pascal Graphiktreibers eingeben.

6.2 Snap, Zoom

Die beiden Punkte Snap und Zoom im Options-Menü haben die gleiche Funktion, wie die Gleichnamigen im Hauptmenü, sie sind hier noch einmal vorhanden, da der Zoomfaktor und die Einstellung der Schnappfunktion ja zu den einstellbaren Parametern gehören.

6.3 Maßeinheit

Die Option Unitlength erlaubt das Einstellen des LaTEX-Wertes \unitlength, d.h. die Einheit aller Maße in einem picture environment.

6.4 EMLines

Die Option EMLines des Options-Menüs bringt folgendes weitere Menü:

                         EMLINES (Off)/EMLINES (On, < width >)

On Off Linewidth

Um Linien mit beliebiger Steigung zeichnen zu können, muß hier der Punkt On gewählt werden, mit Off wird diese Möglichkeit wieder ausgeschaltet. Die Emlinien können jedoch nur mit den emTEX-Treibern gedruckt werden. Mit Linewidth kann die Dicke der EMLinien und der waagerechten und senkrechten LaTEX-Linien angegeben werden. Die aktuelle Einstellung wird im Titel des EMLines-Menüs angezeigt.

6.5 Speichern und Laden der Optionen

Mit Save Options lassen sich die Parameter in einer Datei speichern, mit Load Options werden sie eingeladen. Defaultname für die Parameterdatei ist homedir\texcad.opt, wobei homedir das Verzeichnis ist, worin texcad.exe steht. Beim Laden des Bildes pfad\name.pic versucht TEXcad die Parameterdatei pfad\name.opt zu laden.

7 Speichern und Laden der Bilder

Mit den beiden vorletzten Punkten des Hauptmenüs werden die Bilder gespeichert bzw. geladen. Save fragt Sie nach einem Dateinamen, nach dessen Eingabe wird das Bild unter diesem Namen gespeichert. Entsprechend lädt Load ein Bild von der Diskette/Platte. Dem Dateinamem wird, wie beim Speichern und Laden der Macros, der im Menü Options angegebene Pfad bzw. Suffix hinzugefügt, falls ein solcher nicht mit eingegeben wurde. Sollte beim Laden ein vorhandenes Bild nach der letzten Änderung nicht gespeichert worden sein, fragt TEXcad zuerst, ob Sie wirklich ein neues Bild laden wollen. Wenn Sie ”Ja“ antworten, wird das alte Bild aus dem Speicher gelöscht.

Wenn beim Laden eines Bildes oder Makros der eingegebene Dateiname Jokerzeichen (*, ?) enthält, werden alle zu dieser Maske passenden Dateinamen im Menüfenster angezeigt. Sie können dann durch Wählen des ersten bzw. letzten Menüpunktes (Aufwärts- bzw. Abwärtspfeile) durch diese Liste blättern, mit der linken Maustaste oder mit RETURN eine Datei auswählen und mit der rechten Maustaste oder mit ESC das Laden abbrechen.

7.1 Format der erzeugten Dateien

Die von TEXcad erzeugten Dateien haben das folgende Format (wenn keine Objekte gezeichnet oder geladen wurden, wird keine Datei erzeugt):

     \unitlength=Maßeinheit1
     \special{em:linewidth Maßeinheit2}
     \linethickness{Maßeinheit2}
     \begin{picture}(x,y)

\put(x,y){picture-Objekt}

⋮

     \end{picture}

Für EMLinien und Bezier-Kurven werden anstatt des \put-Kommandos folgende Makroaufrufe erzeugt:

\emline{x1}{y1}{lfd. Pktnr.}{x2}{y2}{lfd. Pktnr.}

     \bezier{num}(x1,y1)(x2,y2)(x3,y3)

Sollen von Hand erstellte oder mit einem Texteditor bearbeitete Dateien geladen werden, ist folgendes zu beachten: Beim Einlesen der Bilder wird sämtliches Material vor und hinter dem picture environment ignoriert. Zeilen innerhalb des picture environments, die kein \put-, \emline- oder \bezier-Kommando enthalten, werden mit eingelesen und beim Speichern unverändert wieder weggeschrieben. Dadurch ist es möglich, beliebige Deklarationen, wie z.B. Einstellung einer Schriftart, mit einem Editor in das picture environment einzufügen.

Der Parser zum Lesen der Dateien ist leider ein wenig zusammengeschustert, beim Auftreten eines Fehlers wird TEXcad deshalb beendet (Vielleicht wird dies in einer zukünftigen Version geändert). Sie haben jedoch vorher die Möglichkeit das Bild abzuspeichern. Von TEXcad erzeugte, unveränderte Dateien werden garantiert fehlerfrei eingelesen.

8 Programmende

Die letzte Option des Hauptmenüs beendet TEXcad. Falls ein Bild nach der letzten Änderung nicht gespeichert wurde, wird rückgefragt ob Sie TEXcad wirklich beenden wollen.

A Die Datei gh.bat

Diese Batchdatei soll das ständige Neueingeben der DOS-Kommandos beim Entwickeln eines LaTEX-Dokumentes verhindern. Sie wird mit

gh file

aufgerufen. file ist dabei die Root-Datei des LaTEX-Dokumentes und muß ohne .tex angegeben werden. Es wird folgendes Menü angezeigt:

                             gh.bat 2.0:   Rootfile=file.tex

                               1 = Edit     4 = TeXcad
                               2 = LaTeX    5 = Drucken
                               3 = Preview  0 = Quit

gh.bat ruft die Batchdatein von emTEX auf, um die entsprechenden Programme zu starten. gh.bat kann natürlich editiert und an eigene Bedürfnisse angepaßt werden. Die Datei enthält deshalb einige erklärende Kommentare.

B Die Datei gh.tex

Diese LaTEX-Datei dient zum Testen der mit TEXcad erstellten picture environments. Beim Übersetzen von gh.tex mit LaTEX erscheint folgende Eingabeaufforderung:

     Enter name of (picture)file:

Sie können nun den Namen einer Datei angeben, die dann von LaTEX verarbeitet wird. gh.tex kann ebenfalls editiert und an eigene Bedürfnisse angepaßt werden.

C Vertriebsbedingungen

TEXcad ist Shareware. Das bedeutet:

• TEXcad wird kostenlos zusammen mit dem emTEX-Paket von Eberhard Mattes, oder auch von mir (dem TEXcad-Autor) selbst vertrieben. TEXcad bekommt man entweder zusammen mit emTEX, oder indem man eine 5\frac{1}{4}-Zoll DD-Diskette mit Verpackung und Rückporto an mich schickt (Adresse siehe unten).

• TEXcad kann (und sollte) kopiert und weitergegeben werden, unter der Bedingung daß es vollständig (alle Dateien incl. dieser Anleitung), unverändert und kostenlos weitergegeben wird. Wer sich nicht an diese Bedingung hält, den möge sein schlechtes Gewissen bis ans Ende seiner Zeiten verfolgen!

• TEXcad erfreut sich anscheinend sehr großer Beliebtheit, und es werden ständig Verbesserungsvorschläge an mich herangetragen. Wem das Programm gefällt, und/oder wer in Zukunft mit den neuesten Versionen versorgt werden will, die/der schicke oder überweise 30.– DM an mich. Sie/Er wird dann über Neuerungen informiert und bekommt die neueste Version zugeschickt. Geplante Änderungen/Verbesserungen/Erweiterungen sind:

– Zeichnen von Kreisen mit beliebigem Durchmesser. (Nur möglich bei entsprechender Änderung der emTEX-DVI-Treiber, wird deshalb wahrscheinlich nicht klappen, da Zeichnen der Kreise sehr schwierig.)

– Ändern von Objekten, z.B. des Durchmessers von Kreisen.

– Verschiedene Liniendicken in einem Bild.

– Verbesserung des Parsers zum Einlesen der picture environments.

Der Autor von TEXcad ist:

Georg Horn Burgweg 1a 5400 Koblenz-Moselweiß

Konto: Volksbank Hamm/Sieg, BLZ. 573 915 00, Ktonr. 33.1130.05