MultiTEX 5.4 für den Atari ST/STE/TT/Falcon

von Christoph Strunk Beckrather Str. 36 D-41189 Mönchengladbach

Stand: 22. Februar 1995

Inhaltsverzeichnis

1 TEX – was ist das? 3

2 Das MultiTEX 5.4 3 2.1 Copyright und Haftungsausschluß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 2.2 Systemvoraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 2.3 Lieferumfang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

3 Die Bedienung des MultiTEX 5 3.1 Eine Beispielsitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 3.2 Die TEX-Shell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 3.3 Andere Shells . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

4 Die TSH Shell 7 4.1 Grundeinstellungen und Editor-Einstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 4.2 Die Menüleiste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 4.3 Allgemeine Einstellungen für TSH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

4.3.1 Einstellungen für MultiGEM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 4.3.2 Einstellungen bei Speicherplatzmangel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 4.3.3 Das Console-Fenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

4.4 Das Environment und die Suchpfade . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 4.5 Die Bedienung von TEX . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 4.6 Die Bedienung von . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10

4.6.1 Erzeugen von Fonts für Ihren Drucker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 4.6.2 Design eigener Fonts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

4.7 Die Bedienung der Druckertreiber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

4.7.1 Heftdruck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 4.8 Das Hilfsprogramm TOS WIND.PRG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 4.9 Das Hilfsprogramm BATCH IT.TTP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 5 Besonderheiten des MultiTEX 12

5.1 Dateinamen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 5.2 Font-Auswahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 5.3 Ligaturen und Tremata . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 5.4 Grafik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 5.5 Sonderzeichen und die ”Cork-Tabelle“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 5.6 Large TEX . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 5.7 Spezielle Versionen für Atari TT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 5.8 Sonstiges . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 5.9 Zu beachten beim Upgrade TEX 2.98 ⟶ TEX 3.x . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 5.10 Fehlermeldungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17

6 Tips und Tricks 17 6.1 Die %format-Zeile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 6.2 Verfahren bei langen Texten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 6.3 Fußnoten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18

7 Stichwortverzeichnis 19

1 TEX – was ist das?

TEX (sprich Tech, von Griechisch: tau, epsilon, chi) ist ein Textsatzprogramm, das von Donald E. Knuth in Stanford entwickelt wurde. TEX ist kein normales Textverarbeitungsprogramm und will auch nicht mit der Schreibmaschine konkurrieren. TEX ist ein Satzprogramm, und tritt damit in Konkurrenz zum Buchsatz. Besonders geeignet ist es für den Satz mathematischer Texte mit vielen Formeln und Tabellen. Zum TEX System gehört auch , der Font-Generator zu TEX.

Dieser Text ist keine Anleitung zu TEX. Um TEX benutzen zu können, ist eine Anleitung aber unerläßlich. Wollen Sie, was vermutlich sinnvoll ist, TEX mit dem MacroPaket LaTEX benutzen, so brauchen Sie auf jeden Fall eine Anleitung, die speziell auf LaTEX eingeht.

Eine kurze Dokumentation zu LaTEX ist im Lieferumfang enthalten. Wenn Sie von Disk 2 das Archiv LKURZ installiert haben, finden Sie im Ordner LKURZ eine LaTEX-Kurzbeschreibung, die für den Einstieg in LaTEX ausreichend ist. Wer sich ernsthaft mit TEX beschäftigen will, muß aber früher oder später auf die Literatur zurückgreifen. Sehr gut geeignet ist z. B. das folgende Buch:

Helmut Kopka: LaTeX - eine Einführung. Addison Wesley. 4. Auflage 1992.

Mittlerweile gibt es auch einen Vertiefungsband, der auch eine Einführung in enthält:

Helmut Kopka: LaTeX - Erweiterungsmöglichkeiten. Addison Wesley. 2. Auflage 1991.

Wer die Original-Dokumentation zu TEX (allerdings ohne LaTEX) haben möchte, und die englische Sprache nicht scheut, muß sich an das folgende Buch halten:

Donald E. Knuth: The TeXbook. Addison Wesley 1989.

Da in den Büchern die Besonderheiten der einzelnen Portierungen keine Beachtung finden können, beschreibt der folgende Text nun ausschließlich die Besonderheiten dieser Portierung für den Atari ST.

2 Das MultiTEX 5.4

Die Implementierung MultiTEX 5.4 ist kein Public Domain Programm, sondern unterliegt dem Copyright und muß von jedem Benutzer/jeder Benutzerin einzeln käuflich erworben werden. Der Erwerb berechtigt zum Einsatz des Systems auf jeweils nur einem Computersystem (eine CPU). Wollen Sie das System auf mehreren Rechnern gleichzeitig benutzen, so müssen Sie auch mehrere Lizenzen erwerben.

MultiTEX 5.4 ist ein Nachfolger des Public Domain AtariTEX 2.00 und basiert auf der TEX-Version 3.141 // 2.8cs, die zu der bisherigen Version 3.1 // 2.1cs voll abwärtskompatibel ist.

2.1 Copyright und Haftungsausschluß

Bei der Erstellung des Programms und der Anleitung wurde mit allergrößter Sorgfalt vorgegangen. Trotzdem können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Weder der Autor noch die MAXON Computer GmbH übernehmen irgendeine Haftung für eventuell vorhandene Programm- oder Dokumentationsfehler sowie deren Folgen.

Die Disketten unterliegen dem Copyright der MAXON Computer GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Mit Ausnahme der in dieser Dokumentation explizit erwähnten Fälle darf kein Teil des Programms, der Anleitung oder der Daten in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der MAXON Computer GmbH reproduziert oder vervielfältigt werden. Zuwiderhandlungen werden rechtlich verfolgt.

Copyright \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} 1992-95 by Christoph Strunk, Beckrather Str. 36, D-41189 Mönchengladbach
Copyright \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} 1992-95 by MAXON Computer GmbH, Industriestr. 26, D-65760 Eschborn

MultiTEX wird von der MAXON Computer GmbH auf Sonderdisks vertrieben.

Was Sie kopieren dürfen

Für die unten aufgeführten Zugaben gelten eigene Copyright-Bedingungen, die Sie aus der den Programmen jeweils beiliegenden Dokumentation entnehmen können.

Die Standard-Eingabedateien zu den Programmen, also die Quelltexte der Formate, der Fonts, und die LaTEX-Styles dürfen Sie weitergeben. Beachten Sie aber bitte: Wenn Ihnen die Weitergabe einzelner Dateien auch gestattet ist, so bleiben doch die Disketten als Ganzes (auch in ihrer Zusammenstellung) unter dem Copyright.

Für Ihre privaten Zwecke dürfen Sie selbstverständlich Sicherheitskopien anfertigen, Dokumentationen ausdrucken, usw.

2.2 Systemvoraussetzungen

Zum Betrieb des MultiTEX 5.4 brauchen Sie einen Atari ST, ST^{E}, TT oder Falcon mit mindestens 1 MB RAM (besser mehr). Das MultiTEX 5.4 funktioniert problemlos mit allen bekannten Atari-Hardware-Konfigurationen, insbesondere also auch mit Speed-Boards, Großbildschirmen, beliebigen Grafikkarten, Schwarzweiß- und Farbmonitoren, usw.

MultiTEX 5.4 funktioniert auf allen bekannten TOS-Versionen ab 1986. Wir empfehlen Ihnen jedoch, mindestens die Version 1.4 von 1989 zu benutzen, da diese erheblich weniger Fehler hat und auf Festplatten sehr viel schneller zugreifen kann als die Vorgängerversionen. Falls Sie eine ältere TOS-Version haben, können Sie sich auch noch nachträglich die aktuelle TOS-Version von Ihrem Händler einbauen lassen. Die derzeit (Dezember 1992) aktuelle Version hat die Nummer 2.06 und kostet ohne Einbau etwa 200 DM.

MultiTEX funktioniert auch unter MultiGEM, Mag!X und ab Version 5.4 auch unter dem neuen Atari-MultiTOS 1.0.

Zum Betrieb brauchen Sie eine Festplatte mit mindestens 5 MB freiem Platz für TEX – wir empfehlen Ihnen, TEX auf einer eigenen Partition von ca. 15 MB unterzubringen. Der Betrieb ohne Festplatte wird nicht unterstützt.

2.3 Lieferumfang

Das MultiTEX 5.4 besteht aus:

• Einer Implementierung von Donald E. Knuth’s TEX 3.141 (da ”TEX 3.0“ aber inzwischen schon zu einem festen Begriff geworden ist, wird hier gelegentlich noch von TEX 3.0 als Oberbegriff für alle Versionen mit einer 3 vor dem Komma geredet) in der Atari-Version 2.8cs. Dies ist das Herz des Systems.

• Einer grafischen Shell TSH.PRG, mit der das ganze TEX-System inklusive intuitiv per Maus oder Tastatur gesteuert werden kann.

• Diversen Eingabe-Dateien für IniTEX, wie PLAIN TEX, LaTEX, deutsche und englische Trennmuster, usw.

• Diversen Eingabe-Dateien für TEX, Beispiel-Texten usw.

• Einer Familie von Druckertreibern (DVI-Treiber) für alle gängigen Drucker. Bei den Treibern ist eine gesonderte Dokumentation, die auch die Grafikfähigkeiten beschreibt.

• Einem automatischen Installationsprogramm, welches das System per Knopfdruck komplett installiert.

• Einem kleinen Satz von gängigen Fonts (Zeichensätzen). Weitere Fonts kann jede(r) BenutzerIn selber mit erstellen.

• Diversen Hilfsprogrammen. Zu erwähnen sind insbesondere BibTEX, ein Programm zur Verwaltung von Literaturdatenbanken, und MakeIndex, ein Programm zur automatischen Erzeugung eines Stichwortregisters.

Es wird zusammen mit ausgeliefert. Dieses besteht aus:

• Einer Implementierung von Donald E. Knuth’s 2.7 in der Atari-Version 2.8cs.

• Diversen Eingabe-Dateien für .

• Diversen Hilfsprogrammen für .

Ferner wird als Zugabe mitgeliefert:

• Eine Version des MicroEMACS Editors. Durch den mitgelieferten Editor ist das System in sich abgeschlossen. Allerdings steht zu vermuten, daß der Editor noch etliche kleinere oder größere Fehler enthält.

• Eine Version des xEdit GEM-Editors, der speziell an TEX angepaßt ist. Ein herzliches Dankeschön geht an Alexander Gröpl, der mir die Erlaubnis gegeben hat, den Editor hier beizulegen. xEdit ist ShareWare – bitte beachten Sie die entsprechende Dokumentation.

• Eine Version der M-Disk. Dies ist ein nützliches Utility, besonders bei allen Aktionen, die Daten zwischen Festplatte und Diskette bewegen, also auch bei der Installation von Software und bei Backups.

• Zwei Versionen des LHARC Archivierungs-Programms.

Für die Zugaben gelten besondere Copyright-Bedingungen, die Sie aus den jeweiligen Dokumentationen entnehmen können.

Die Version 3.141 // 2.8cs wurde im Dezember 1992 erstellt und verifiziert.

Die TEX-Portierung erfolgte mit dem GNU C Compiler Version 1.40. Die Version ist damit doppelt so schnell wie die (ur-)alte Pascal-Variante 2.98 // 1.4cs.

Die Drucker- und Bildschirmtreiber sowie die GEM-Shell wurden mit Lattice C Version 5.5 übersetzt.

3 Die Bedienung des MultiTEX

TEX ist – im Gegensatz zu Textverarbeitungen wie SIGNUM oder DTP-Programmen wie CALAMUS – kein WYSIWYG-Programm (WYSIWYG = What you see is what you get). Dies bedeutet, daß Sie bei der Eingabe am Bildschirm nicht sehen können, wie das Ergebnis später aussieht. Vor dem Ausdrucken können Sie sich das Ergebnis allerdings mit dem sogenannten Previewer am Bildschirm anschauen.

Der Nachteil bei vielen WYSIWYG-Programmen ist, daß das Layout weitgehend von Hand vorgenommen werden muß. Das führt bei Personen, die keine Buchsetzer-Lehre absolviert haben, meist zu häßlichen bzw. typografisch falschen Layouts. TEX dagegen rechnet z. B. den optimalen Zeilenumbruch für jeden Absatz einzeln aus. Das Layout sieht einfach oft besser als ein handgestricktes aus.

Dieser Vorteil wird allerdings mit dem Nachteil erkauft, daß man zwischen Text-Eingabe und -Anschauen auf dem Bildschirm immer einen TEX-Lauf einschieben muß.

3.1 Eine Beispielsitzung

Nehmen wir an, Sie haben Ihren Computer eingeschaltet, TEX installiert, und wollen nun damit arbeiten. Gehen Sie z. B. wie folgt vor:

1. Starten Sie TSH.PRG. Lassen Sie alle Einstellungen so, wie sie sind, bis auf die folgenden: Stellen Sie unter ”TeX-Projekt::HauptDatei“ den Namen ein, unter dem Sie Ihren Text speichern wollen.

2. Stellen Sie eventuell unter ”Parameter::Editor“ den Editor ein, den Sie benutzen wollen. Tun Sie das nicht, so ist der MicroEMACS voreingestellt.

3. Drücken Sie ’E’. Nun sind Sie im Editor und können Ihren Text eingeben. Tip: Kopieren Sie sich einen der Beispieltexte, lassen Sie den Text-Rahmen unverändert und ersetzen Sie nur den Text durch Ihren eigenen. Vergessen Sie nicht die ”%format“-Zeile. Verlassen Sie den Editor; Ihr Text ist jetzt eingegeben.

4. Falls TEX jetzt nicht automatisch startet, drücken Sie ’T’. TEX setzt nun Ihren Text, und speichert das Ergebnis in einer geräteunabhängigen Form als DVI-Datei ab. Eventuell erzeugt TEX auch noch weitere Dateien (automatisches Inhaltsverzeichnis usw.), die es dann selber im nächsten Lauf wieder braucht. Das automatische Inhaltsverzeichnis sieht man daher erst nach dem zweiten TEX-Lauf.

Wie Sie bei Fehlern im TEX-Lauf vorgehen, erfahren Sie in der Datei FEHLER.TXT. Wir nehmen nun an, daß TEX fehlerfrei gelaufen ist.

5. Falls der Previewer jetzt nicht automatisch startet, drücken Sie ’V’. Nun sehen Sie das Ergebnis am Bildschirm. Drücken Sie die ”Help“-Taste, um weitere Hilfestellung zu erhalten.

Nachdem Sie genug gesehen haben verlassen Sie den Previewer.

6. Sie können das Ergebnis jetzt ausdrucken. Dazu sollten Sie einen Druckertreiber einstellen (4 sind gleichzeitig einstellbar), und die zugehörigen Zusatzparameter nach Geschmack einstellen. Für den Anfang genügt es, die Zeile mit den Zusatzparametern leer zu lassen. Nun können Sie drucken.

Wenn Sie bis hierher gekommen sind, sollten Sie nun erst einmal DVI_DOC.DVI, die Dokumentation zu den Druckern am Bildschirm ansehen, ausdrucken und lesen. Wie das geht, steht in der Datei

DVI_INFO.

3.2 Die TEX-Shell

Die Bedienung des kompletten TEX-Systems inklusive kann über die TSH Shell erfolgen. Die Shell ist so programmiert, daß Sie ohne weitere Anleitung damit zurechtkommen sollten. Die komplette Bedienung kann komfortabel mit der Maus oder wahlweise per Tastatur erfolgen. Weitere Informationen finden Sie im nächsten Kapitel.

3.3 Andere Shells

Grundsätzlich kann das TEX-System auch mit fremden Shells wie GULAM, MUPFEL oder EDISON gesteuert werden. Achten Sie auf die richtige Einstellung des Environments (siehe unten). Eventuell ist es auch sinnvoll, die Environment-Variable SHELL nicht zu setzen: Die Druckertreiber warten dann bei Fehlern auf einen Tastendruck.

Der Aufruf des Editors aus TEX heraus funktioniert nur mit der TEX-Shell. Auch sonst wurde viel ”Intelligenz“ in die Shell integriert – für die Bedienung des TEX-Systems ist die TEX-Shell daher in der Regel besser als alle anderen Shells.

4 Die TSH Shell

Die Bedienung des kompletten TEX-Systems inklusive kann über die TSH Shell erfolgen. Die Shell ist so programmiert, daß Sie ohne weitere Anleitung damit zurechtkommen sollten. Dennoch ist es sinnvoll, die Anleitung einmal ganz zu lesen. Die komplette Bedienung kann komfortabel mit der Maus oder wahlweise per Tastatur erfolgen.

TSH.PRG fragt beim Start den eigenen Namen ab. Daher darf TSH.PRG nicht umbenannt werden. Ebenso dürfen auch TSH.RSC und TSH.OVL nicht umbenannt werden.

4.1 Grundeinstellungen und Editor-Einstellung

Wenn Sie TSH das erste mal aufrufen erscheint eine Dialogbox, in der Sie das Laufwerk eintragen müssen, auf dem Sie TEX und installiert haben. In der Regel sind die Vorgaben dabei richtig.

Als nächstes sollten Sie unter ”Parameter“ den Editor anwählen. Es erscheint eine Dialogbox. Die erste Einstellung zeigt den Zugriffspfad des Editors, der auf ME.TTP voreingestellt ist. Wollen Sie einen anderen Editor verwenden, oder haben Sie ME.TTP von Disk 4 nicht installiert, so können Sie hier einen anderen Pfad einstellen. Klicken Sie dazu mit der Maus auf den eingestellten Zugriffspfad und wählen Sie dann mit dem Fileselektor einen anderen Editor aus.

In der zweiten Zeile können Sie einstellen, welcher Pfad beim Editor-Aufruf der ”aktuelle Pfad“ sein soll. Normalerweise ist dies der Pfad der ArbeitsDatei, sollten Sie aber Probleme damit haben, daß der Editor seine Resource- oder Info-Dateien nicht mehr findet, so müssen Sie den Knopf ”Editor braucht beim Start seinen eigenen Pfad“ aktivieren.

Im unteren Feld können Sie einstellen, welche Parameter an den Editor übergeben werden sollen. Auch hier gilt: Die Voreinstellung ist in der Regel richtig, nur wenn Sie Sonderwünsche haben (beispielsweise die LOG-Datei immer mit-edieren wollen), oder einen Editor benutzen, der ein anderes Kommando zum Anspringen einer Zeile hat, müssen Sie hier etwas ändern. Verlassen Sie dann die Dialogbox.

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, die Parameter in die Datei TSH.INF zu speichern. Die getroffenen Einstellungen erscheinen dann beim nächsten Start von TSH als Voreinstellungen.

4.2 Die Menüleiste

Die Menüleiste kann mit der Maus bedient werden, die wichtigsten Punkte sind jedoch auch über die Tastatur erreichbar. Der Tastaturcode, der einem Menüpunkt entspricht, ist dabei jeweils am rechten Rand des Menüpunktes eingetragen. Steht dort nur ein Buchstabe, so wird durch Drücken dieses Buchstabens der Punkt angewählt. Steht aber vor dem Buchstaben noch ein Pfeil nach oben, so muß gleichzeitig die Shift-Taste (Großschreibung) gedrückt gehalten werden.

Es können drei verschiedene Menüleisten auftreten: Eine im TEX-Modus, eine im -Modus und eine Mini-Menüleiste wenn gerade ein Programm im Console-Fenster (siehe Absatz 4.3.3 auf Seite 9) läuft.

4.3 Allgemeine Einstellungen für TSH

Wählen Sie unter ”Parameter“ den Punkt ”allgemein“ an, so erhalten Sie eine Dialogbox, in der Sie das allgemeine Verhalten der TSH Shell nach Ihrem Geschmack einstellen können. Die meisten Einstellungen beziehen sich dabei entweder auf MultiGEM oder sind, als Hilfen bei Speicherplatzmangel, nur auf 1-MB-Rechnern notwendig.

Darüberhinaus können Sie einstellen, ob Sie das automatische Abspeichern aller Parameter bei jedem Verlassen der Shell wünschen.

4.3.1 Einstellungen für MultiGEM

Dieser Abschnitt ist für Sie nur dann interessant, wenn Sie MultiGEM (ähnliches gilt für Mag!X und MultiTOS) besitzen. Aber selbst dann sollten Sie den Abschnitt beim ersten Lesen der Dokumentation vielleicht zunächst überspringen.

Bevor ich die Einstellungen für MultiGEM erläutere, sei hier eines vorweg gesagt: In der Regel ist es nicht notwendig, und teilweise sogar unsinnig, für die TSH Shell irgenwelche Einstellungen mit MULTICON.PRG vorzunehmen. Insbesondere sollte für TSH ”ext. tasks“ nicht aktiviert werden!

Unter MultiGEM können (dafür wurde es ja gemacht) mehrere Programme quasiparallel laufen. Diese für Atari-Besitzer neue Freiheit birgt einige Gefahren in sich, die von der TSH Shell nur teilweise umgangen werden können; auf einige Sachen müssen Sie selbst achten.

Auch unter MultiGEM macht die TSH Shell nicht alles und jedes parallel. Der Editor wird beispielsweise immer ”konventionell“ aufgerufen und läuft nicht parallel zur TSH Shell. Der Grund dafür ist, daß die Shell auf den ReturnCode vom Editor wartet um gegebenenfalls sofort TEX zu starten. (Selbstverständlich können Sie aber unter MultiGEM vom Desktop aus einen zur Shell parallelen Editor von Hand starten.)

TEX und laufen ebenfalls nicht parallel zur TSH Shell. Leider ist es, aufgrund der Struktur des DVI-Formates und der internen Arbeitsweise der DVI-Treiber, nicht möglich, beispielsweise die erste Seite eines Dokumentes schon anzusehen, während die zweite gerade von TEX bearbeitet wird. Der Aufruf des Bildschirm-Treibers muß also warten, bis TEX mit der Arbeit fertig ist.

Nun aber endlich einmal etwas Paralleles: Den Bildschirmtreiber können Sie in der TSH Shell als ”parallele Anwendung“ anmelden. Er läuft dann zur TSH Shell parallel, und Sie können, während Sie die Datei am Bildschirm ansehen, beispielsweise von der Shell aus wieder den Editor aufrufen und dann gleichzeitig das TEX-Resultat am Bildschirm anschauen und den Text im Editor weiter bearbeiten.

Weiterhin besteht beim Ausdrucken unter MultiGEM die Möglichkeit zum ”drucken im Hintergrund“, d. h., das Ausdrucken blockiert nicht mehr den ganzen Computer.

Wenn Sie im Hintergrund drucken, oder den Bildschirmtreiber parallel betreiben, müssen Sie darauf achten, daß Sie die DVI-Datei während dieser Zeit nicht verändern. Sie können dann also keinen zweite TEX-Lauf für die gerade bearbeitete Datei starten, da der Treiber sonst in arge Schwierigkeiten käme.

Ich habe die Shell unter MultiGEM Version 1.02 getestet und dabei keine Abstürze erlebt. Falls es bei Ihnen Schwierigkeiten gibt, müssen Sie gegebenenfalls kritische Auto-Ordner-Programme und Accessories entfernen, auf GEMINI verzichten, usw.

4.3.2 Einstellungen bei Speicherplatzmangel

Die TSH Shell ist durch die Anpassung an MultiGEM und die erweiterten Funktionen so umfangreich geworden, daß sie nicht mehr mit TEX zusammen in 1 MB RAM hineinpaßt. Dennoch ist ein Arbeiten auch mit nur 1 MB RAM auf die folgende Weise möglich:

Falls Sie nur 1 MB RAM haben, müssen Sie unter ”Parameter“ beim Punkt ”allgemein“ das Console-Fenster abschalten und die beiden ”Hilfen bei Speicherplatzmangel“ einschalten (plus gegebenenfalls große AUTO-Ordner-Programme und große Accessories entfernen). Dadurch arbeitet die TSH Shell dann im Overlay-Modus und entfernt sich jedesmal komplett aus dem Speicher, bevor sie TEX oder aufruft.

Es gibt dann auch zwei kleine Einschränkungen im Komfort: Die TSH Shell startet TEX bei aktivem Overlay-Modus immer nur einmal – egal was Sie unter ”Anzahl der TEX-Läufe“ eingestellt haben. Insbesondere funktioniert im Overlay-Modus auch die schöne Einstellung ”*“ nicht mehr. Ferner funktioniert der Aufruf des Editors aus TEX heraus mittels ‘e’ nicht mehr.

Der Overlay-Modus funktioniert auch nur dann, wenn Sie TSH direkt vom Desktop aus gestartet haben. Im Prinzip sollte es auch mit einer Shell funktionieren, die sich genau wie der Desktop verhält (und auf ein shel_write einer Anwendung in der richtigen Weise reagiert), nur kenne ich leider keine solche. Mit GEMINI 1.2 klappt es beispielsweise nicht.

4.3.3 Das Console-Fenster

Die TSH Shell kann wahlweise mit einem Console-Fenster arbeiten. Ist dieses aktiv, so startet TSH alle TOS-Programme in diesem Fenster. Dadurch bleiben die Accessories auch bei TOS-Programmen verfügbar und unter MultiGEM wird MultiTasking erst möglich. Ist das Console-Fenster abgeschaltet, und MultiGEM nicht aktiv, so benutzen die Programme wieder wie gewöhnlich den ganzen Bildschirm. Ist das Console-Fenster abgeschaltet, MultiGEM aber sehr wohl aktiv, so benutzt die Shell das externe Programm ”MultiGEM-Window“ um die Programme trotzdem im Fenster ablaufen zu lassen. Sollte Ihnen das mit MultiGEM ausgelieferte MULTIWIN.PRG nicht gefallen, können Sie ja einmal stattdessen mein TOS_WIND.PRG (siehe unten) probieren. Das Console-Fenster hat Probleme mit einigen Bildschirm-Beschleunigern wie z. B. TurboST. Wenn Sie das Console-Fenster benutzen wollen, sollte die GEMDOS-Ausgabe nicht von irgendwelchen Programmen abgefangen werden. NVDI und QuickST-II werden jedoch erkannt (und ggf. aus dem GEMDOS-Trap entfernt); diese beiden können Sie also benutzen. Kleiner Tip: NVDI bereitet, auch im Zusammenspiel mit anderen Programmen, normalerweise mit Abstand die wenigsten Probleme. Ist das Console-Fenster das oberste Fenster, so laufen die Programme darin besonders schnell. Ist das Console-Fenster aber nicht das oberste Fenster, so wird relativ viel Rechenzeit an die anderen Prozesse abgegeben. Das ist besonders unter MultiGEM praktisch: Das Programm im obersten Fenster ist immer das schnellste. Auch ohne MultiGEM verbraucht das Console-Fenster ein wenig Rechenzeit. Ein typischer TEX-Lauf ist im Fenster ca. 5% langsamer als ohne Fenster.

4.4 Das Environment und die Suchpfade

Um das TEX-System übersichtlich zu halten wurden die vielen verschiedenen Eingabe-Dateien in einer Ordner-Struktur gespeichert. Damit TEX und die Dateien trotzdem finden, müssen Sie dafür Suchpfade einstellen, was über sogenannte Environment-Variablen geschieht. Vorsicht: Die Suchpfade der Druckertreiber werden nicht über das Environment sondern über Zusatz-Optionen eingestellt. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Datei DVI_VIEW.DOC. In der Shell können die folgenden Environments eingestellt werden:

TEXINPUTS Hier sucht TEX seine Eingabe-Dateien.

TEXOUTPUTS Hierher schreibt TEX seine Ausgaben (.DVI, .AUX, …). Damit die LaTEX-Hilfsdateien (.AUX usw.) beim nächsten TEX-Lauf auch wieder gefunden werden sucht TEX seine Eingaben zuerst auf

     TEXOUTPUTS und dann erst auf TEXINPUTS.

TEXFONTS Hier sucht TEX seine font-metric-files (.TFM).

TEXFORMATS IniTEX sucht hier den TEX pool (TEX.POO) und schreibt hier auch die Format-Dateien, die TEX dann wieder hier sucht. Das Large TEX sucht hier auch die Datei TEX_L.OPT.

TEXBIB Wird nur von BibTEX benutzt.

MFINPUTS Hier sucht seine Eingabe-Dateien.

MFOUTPUTS Hierher schreibt seine Ausgaben (.GF, .TFM, …).

MFBASES IniMF sucht hier den pool (MF.POO) und schreibt hier auch die Base-Dateien, die dann wieder hier sucht.

Die Suchpfade für die Eingaben können mit einer Besonderheit ausgestattet werden: Wird an einen Ordnernamen ein ’/*’ (oder ’\*’) angehängt, so sucht TEX/ die Dateien nicht nur in dem angegebenen Ordner, sondern auch in dessen Unter-Ordnern und wiederum deren Unter-Ordnern usw.; der Teilbaum wird allerdings nur bis zur Tiefe von drei Ordner-Ebenen durchsucht. Dies erlaubt eine bessere Sortierung der Eingabe-Dateien bei gleichzeitig kürzeren Suchpfaden.

4.5 Die Bedienung von TEX

Neben dem Environment können unter TeX-Projekt noch weitere Einstellungen vorgenommen werden. Die eingestellte HauptDatei wird jeweils ge‘TEX’t, die ArbeitsDatei, die von der HauptDatei verschieden sein kann, wird in den Editor geladen.

Ferner können Sie eine Format-Vorgabe tätigen, die aber nur dann aktiv wird, wenn die HauptDatei nicht mit einer %format-Zeile beginnt. Bevor Sie ein bestimmtes TEX-Format benutzen können, müssen Sie es erst mit IniTEX erzeugen.

Da einige Macropakete, insbesondere LaTEX, zum Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses und Stichwortregisters sowie zum Verwalten der Querverweise mehrere TEX-Läufe brauchen, können Sie die Shell anweisen, TEX immer gleich mehrfach aufzurufen. Stellen Sie dabei ‘*’ ein, so werden bis zu vier TEX-Läufe durchgeführt, wobei allerdings schon vorher abgebrochen wird, falls sich die AUX-Datei nicht mehr geändert hat. Dies ist besonders bei LaTEX praktisch, weil dann immer genau soviele TEX-Läufe gemacht werden, wie notwendig sind.

Weitere Hinweise zur Bedienung von TEX und zu den Macropaketen entnehmen Sie bitte der Literatur.

4.6 Die Bedienung von

, den Font-Generator zu TEX können Sie für zwei unterschiedliche Aufgaben benutzen: Erzeugen von Standard-Fonts für Ihren Drucker und Design eigener Fonts.

Unter dem Menütitel ”Parameter“ finden Sie einen Punkt mit dem Sie zwischen TEX- und - Modus hin und her schalten können.

4.6.1 Erzeugen von Fonts für Ihren Drucker

Zum Erzeugen von Standard-Fonts für Ihren Drucker (oder Bildschirm; der Bildschirm wird hier wie ein Drucker behandelt) müssen Sie zunächst einmal Ihren Druckertyp unter MF-Device einstellen.

Dann können Sie eine Liste von Fonts abarbeiten lassen und die fehlenden Fonts werden automatisch erzeugt.

Es besteht auch die Möglichkeit aus dem TEX-Modus der Shell heraus mit dem dafür vorgesehenen Menüpunkt nur die fehlenden Fonts für ein spezielles Dokument zu erzeugen. Wenn der Druckertreiber sich also über fehlende Fonts beschwert, können Sie diese dann sehr bequem erzeugen lassen.

Bevor Sie einen Font für einen Drucker erzeugen können, müssen Sie das -Device richtig, d. h. passend zu den in der Datei ‘\METAFONT\INPUTS\ATARI\ATARI.MF’ und den von den Druckertreibern erwarteten Werten einstellen.

Derzeit sind folgende Einstellungen möglich:

mode  Hdpi Ordner
atari 96 fonts
canon bj low 180 bj lofnt
canon bj  360 bj fonts
nec p six  180 p6 fonts
nec p six md 360 p6 mdfnt
nec p six hd 360 p6 hdfnt
nec p two  120 p2 fonts
nec p two md 240 p2 mdfnt
nec p two hd 240 p2 hdfnt
laserjet  300 lj fonts
laserjet md  600 lj mdfnt
laserjet hd  600 lj hdfnt
deskjet  300 dj fonts
fx eighty  240 fx hdfnt
rx eighty  120 rx fonts
mx eighty  60  mx fonts
fx fast  80  fx fonts
linotype low 635 lt lofnt
linotype  1270 lt fonts
linotype high 2540 lt hdfnt

Bitte beachten Sie, daß es nicht sinnvoll ist, Änderungen an den einzelnen Einstellungen vorzunehmen. Wenn Sie andere Parameter brauchen, müssen Sie einen komplett neuen mode-Parameter in ‘\METAFONT\INPUTS\ATARI\ATARI.MF’ eintragen, die dort eingestellte Auflösung inden DPI-Wert übertragen und die Fonts in einem neuen, eigenen Ordner ablegen.

4.6.2 Design eigener Fonts

Wollen Sie einen eigenen Font entwerfen, so brauchen Sie in jedem Falle Literatur zu . Die Originaldokumentation ist das folgende Buch:

Donald E. Knuth: The METAFONTbook. Addison Wesley 1986.

Dort erfahren Sie auch, was ein Gray-Font ist, und wie sie ihn bekommen. GFtoDVI und ”Proof drucken“ funktionieren nur, wenn Sie einen Gray-Font haben.

Die Einstellungen unter ”HauptDatei“, ”ArbeitsDatei“ und ”MF-Projekt einstellen“ brauchen Sie nur, wenn Sie Font-Design betreiben wollen.

4.7 Die Bedienung der Druckertreiber

Bevor Sie etwas ausdrucken können muß TEX mindestens einmal gelaufen sein. TEX erzeugt aus Ihren Eingabedateien eine DVI-Datei, die dann von den Druckertreibern weiter verarbeitet werden kann.

Bevor Sie das erste mal ausdrucken können, müssen Sie den richtigen Druckertreiber einstellen. Informationen dazu finden Sie in der Datei DVI-INFO und in DVI_DOC.DVI.

Die Druckertreiber müssen außerdem so konfiguriert werden, daß der Text auf dem Papier den richtigen Abstand zum Rand hat. Leider sind die Drucker verschiedener Hersteller hier oft unterschiedlich. Stellen Sie also den Drucker einmal wie folgt ein:

Wählen Sie die Testseite TESTA4.TEX (oder TESTPAGE.TEX) als HauptDatei an, und drucken Sie diese aus. Stellen Sie dann den oberen Rand mit der Option ‘-t’ und den linken rand mit der Option ‘-l’ so ein, daß oben und links genau ein Rand von 2.54 cm bleibt. Voreinstellung ist bei allen Treibern -t=1000 und -l=1000; kleinere Werte verkleinern den Rand, größere vergrößern ihn.

Haben Sie den Rand einmal richtig eingestellt, speichern Sie bitte die Parameter ab und lassen Sie diese Einstellung von da an unverändert. Die endgültige Positionierung des Textes auf der Seite sollte dann mit TEX-Befehlen bewerkstelligt werden.

Wichtig: Wenn der Rand einmal korrekt eingestellt ist, lassen Sie ihn in Ruhe. Wenn Sie Ihren Ausdruck bei Querdruck usw. anders positionieren wollen, tun Sie das bitte mit den entsprechenden TEX-Befehlen. Danke.

4.7.1 Heftdruck

Ab TSH Version 1.10 ist es möglich, mehrere Seiten pro Blatt zu drucken. Dazu stellen Sie im Druck-Dialog 2 oder 4 Seiten pro Blatt ein.

Mit der Einstellung 2 Seiten pro Blatt können z. B. zwei A5-Seiten nebeneinander auf ein A4-Blatt ausgegeben weden.

Mit der Einstellung 4 Seiten pro Blatt (Heftdruck) können z. B. je zwei A5-Seiten doppelseitig (also insgesamt 4 A5-Seiten) auf ein Blatt gedruckt werden. Dazu müssen dann in einem ersten Lauf die ungeraden Seiten gedruckt, der Papierstapel erneut eingelegt, und in einem zweiten Lauf nur die geraden Seiten gedruckt werden. Probieren Sie doch einfach einmal das Beispiel HEFTDEMO.TEX aus.

Nähere Informationen finden Sie auch in der Dokumentation zu den Druckertreibern unter der Option ‘-x’.

4.8 Das Hilfsprogramm TOS WIND.PRG

MultiGEM’s MULTIWIN.PRG ist (zumindest in der Version, die mit MultiGEM 1.02 ausgeliefert wird) leider mit einigen Schwächen behaftet. TOS_WIND.PRG ist ein Ersatz dafür und kann MULTIWIN.PRG bei Bedarf ersetzen. Bitte kopieren Sie TOS_WIND.PRG in den Ordner C:\MULTIGEM\.

TOS_WIND.PRG fragt beim Aufruf seinen eigenen Namen ab. Dieser darf nur entweder TOS_WIND.PRG oder MULTIWIN.PRG lauten. Wird TOS_WIND.PRG anders umbenannt, so erkennt das Programm beim Aufruf vom Desktop aus die übergebenen Parameter nicht mehr. ”Anwendung anmelden“ klappt dann also nicht mehr.

TOS_WIND hat mit Bildschirm-Beschleunigern dieselben Probleme wie das Console-Fenster von TSH. Beachten Sie also bitte die oben gegebenen Hinweise.

4.9 Das Hilfsprogramm BATCH IT.TTP

Das Hilfsprogramm BATCH_IT.TTP wird von der TSH Shell benutzt, wenn im Batch-Modus aufgerufen werden soll. Das Programm ist sehr primitiv (darum ist es auch schön klein) und für andere Anwendungen kaum zu gebrauchen.

5 Besonderheiten des MultiTEX

Alle TEX-Implementationen sind mehr oder weniger gleich. MultiTEX kann aber einiges, was Sie nicht überall finden. Einige Änderungen, durch die das PD-TEX in einigen Punkten vom üblichen Standard abwich, wurden im MultiTEX wieder rückgängig gemacht. MultiTEX erfüllt also meines Wissens alle offiziellen Standards; das wird auch in Zukunft so bleiben.

5.1 Dateinamen

Da TEX und den Backslash ‘\’ als Sonderzeichen interpretieren, muß in File-Namen hier ein Slash ’/’ eingegeben werden. Beispiel: ‘\input a:/ich/du’ liest die Datei ‘a:\ich\du.tex’.

TEX, und die Druckertreiber suchen Ihre Eingaben evtl. in mehreren Ordnern. Dies wird durch Environment-Variablen (TEX, ) oder Zusatz-Optionen (Druckertreiber) gesteuert (siehe oben).

Bitte vermeiden Sie – besonders bei Benutzung der deutschen Formate – Umlaute und Sonderzeichen in Dateinamen. Da die Umlaute derzeit in TEX ”active“ sind, machen sie sonst Probleme. Schreiben Sie also z. B. ”UEBUNG.TEX“ statt ”ÜBUNG.TEX“. Zukünftige Versionen der deutschen Formate, bei denen echte Cork-Fonts (s.u.) benutzt werden, haben diese Probleme dann nicht mehr.

5.2 Font-Auswahl

LaTEX benutzt relativ viele Fonts. Um das System klein zu halten wurde die Datei ‘lfonts.tex’ manipuliert.

Derzeit werden zwei Versionen von ‘lfonts.tex’ mitgeliefert: ‘lfonts.min’ ist die kleine Version (ja, ja, die Datei ist etwas größer; sie lädt aber weniger Fonts und schont so den Font-Speicherbereich in TEX), und ‘lfonts.std’ ist die Standard-Version. Kopieren Sie die Version, die Sie lieber mögen, nach ‘lfonts.tex’ und erzeugen Sie danach die LATEX und LATEXG Formate neu.

Einige Fonts wurden im Laufe der Zeit umbenannt. Wenn Ihnen also PK oder TFM files fehlen, suchen Sie nach den folgenden äquivalenten:

                 circle10  = lcircle10
                 circlew10 = lcirclew10
                 manual    = manfnt

5.3 Ligaturen und Tremata

Bei den Ligaturen und Tremata gibt in MultiTEX keine Besonderheiten mehr. Falls Sie aus der Installation von früheren PD-Versionen im Ordner \METAFONT\INPUTS\ATARI noch die Dateien ATARI.DOC, ITALIG.MF und ROMLIG.MF haben, so löschen Sie diese bitte umgehend. Danke.

5.4 Grafik

Das Atari-TEX bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Einbindung von Vektor- und Rastergrafik. Dokumentation und Beispiele zur Grafik-Einbindung finden Sie im Ordner ‘BILDER’ und in der Beschreibung der Druckertreiber (DVI_DOC.DVI).

DVI_DOC.DVI enthält auch noch viele weitere nützliche Informationen, die hier nicht alle wiederholt werden sollen.

Die Vektorgrafik des MultiTEX (CSG Level 2) eignet sich besonders gut für die Ausgabe aus eigenen Programmen. Mittlerweile gibt es schon einige CAD- und Zeichenprogramme, die das CSG-Format auf diese Weise direkt unterstützen. Das Public Domain ZPCAD (ST-Computer PD 398+399) war eines der ersten dieser Programme.

5.5 Sonderzeichen und die ”Cork-Tabelle“

Alle Zeichen incl. Control-Z sind in Eingabe-Dateien erlaubt; CR allerdings nur vor oder nach LF. Der Code muß sonst mit drei Zeichen ‘^^M’ eingegeben werden. Die Zeichen mit \catcode 15 rufen natürlich Fehlermeldungen hervor (siehe TEXbook, Kapitel 7).

Auf ihrer Tagung in Cork 1990 hat die TUG (TEX Users Group) eine Codierung für die Sonderzeichen in den Fonts festgelegt. Die oberen 128 davon sehen wie folgt aus:

           Cork 0   1   2   3   4   5   6   7   8   9   A   B   C   D   E   F

0x80 Ă ‘ A Ć Č Ď Ě ‘E Ğ Ĺ L’ Ł Ń Ň rȷ Ő Ŕ
0x90 Ř Ś Š Ş Ť Ţ Ű Ů ÿ Ź Ž Ż IJ İ d – §
0xA0 ă ‘a ć č d’ ě ‘e ğ ĺ l’ ł ń ň rȷ ő ŕ
0xB0 ř ś š ş t’ ţ ű ů ÿ ź ž ż ij ¡ ¿ £
0xC0 À Á Â Ã Ä Å Æ Ç È É Ê Ë Ì Í Î Ï
0xD0 – D Ñ Ò Ó Ô Õ Ö Œ Ø Ù Ú Û Ü Ý lb SS
0xE0 à á â ã ä å æ ç è é ê ë ì í î ï
0xF0  × o ñ ò ó ô õ ö œ ø ù ú û ü ý lb ß

Diese Codierung bezieht sich jedoch nur auf die Fonts, ein Code für die Daten-Eingabe wurde nicht festgelegt !!! Ab der TEX-Version 3.1 // 2.0cs können nun alle diese Zeichen direkt als je ein einzelnes Zeichen eingegeben werden.

Klar ist aber, daß der Cork-Code auf dem Atari ST als Eingabe-Code unbrauchbar ist, da z. B. das es-zet ‘ß’ auf dem Atari nicht als 0xFF sondern als 0x9E codiert ist. Daher muß irgendwo eine Umcodierung vorgenommen werden.

Beim MultiTEX geschieht das gleich beim Einlesen aller Informationen aus Dateien oder von der Tastatur, so daß der Benutzer nur den Atari-Code, TEX jedoch nur den Cork-Code sieht.

Dummerweise sind auf dem Atari einige Zeichen der Cork-Tabelle gar nicht im Standard-Zeichensatz enthalten. Für diese Zeichen muß sich jeder TEX-Implementierer eigene Codes überlegen. Was bei mir dabei herausgekommen ist, steht in der folgenden Tabelle der TEX-Eingabe-Codes:

          Atari 0   1   2   3   4   5   6   7   8   9   A   B   C   D   E   F

0x80   Ç ü é â ä à å ç ê ë è ï î ì Ä Å
0x90 É æ Æ ô ö ò û ù ÿ Ö Ü Û £ Ý ß ‘a
0xA0 á í ó ú ñ Ñ Ú Ô ¿ Ó Ò – D × o ¡ Ì Í
0xB0 ã õ Ø ø œ Œ À Ã Õ Ï Á È Ù ý lb lb
0xC0 ij IJ Ć Č Ď Ě ‘E Ğ Ĺ L’ Ł Ń Ň rȷ Ő Ŕ
0xD0 Ř Ś Š Ş Ť Ţ Ű Ů Î Ź Ž Ż ‘ A § Â d –
0xE0 ă SS ć č d’ ě ‘e ğ ĺ l’ ł ń ň rȷ ő ŕ
0xF0 ř ś š ş t’ ţ ű ů ÿ ź ž ż Ă Ë Ê İ

Wie gesagt, sind auf dem Atari einige Zeichen der Cork-Tabelle gar nicht im Standard-Zeichensatz enthalten. Die Festlegung eines Eingabe-Codes dieses Problem nur zur Hälfte, denn man möchte ja auch gerne im Editor sehen, was man gerade so eingibt.

Dafür gibt es nun das Hilfsprogramm ‘FONT.PRG’. Wird es aufgerufen, so installiert das Programm die Datei ‘FONT’ als neuen 8x16–System-Font in der hohen Auflösung des ST. Leider gibt es einige Programme (Gulam usw.), die den Font rauswerfen und wieder den ROM-Zeichensatz installieren. Bei Tempus sieht man den neu installierten Zeichensatz erst dann, wenn man ’Systemzeichensatz’ angeclickt hat. Im mitgelieferten Editor ‘ME.TTP’ sehen Sie alles wie erwartet. Zur Eingabe der Sonderzeichen können Sie sich hier selber Tastenkombinationen definieren.

‘FONT.PRG’ ist kein weltbewegendes Programm. Wenn Sie etwas besseres haben, und das der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wollen, lassen Sie es mich wissen.

5.6 Large TEX

In letzter Zeit besteht ein starker Trend, die Macropakete für TEX mehr und mehr zu verfeinern und mit Zusatzfunktionen auszustatten. Dadurch wachsen diese immer mehr an, und es kann vorkommen, daß man an eine der Speichergrenzen von TEX stößt.

Um dem abzuhelfen gab es ab Dezember 1990 zwei verschiedene BigTEX-Versionen: eine für 2 MB und eine für 4 MB Speicherausbau.

Ab sofort gibt es nur noch eine BigTEX-Version, die jedoch in ihrem Speicherbedarf variabel ist und nach Bedarf angepaßt werden kann.

Hier sind die Daten der TEX-Version 3.141 // 2.8cs vom Dezember 1992:

Größe  Normal  Large
Hauptspeicher  mem_max  65534  72000 ++
Platz für Trennmuster  trie_size  12000  16000 ++
Komplexität der Trennmuster  trie_op_size  500  3000
Komplexität der Trennmuster pro \language  255  3000
Länge der Eingabezeilen  buf_size  2000  3000
Verfügbare strings  max_strings  6000  9500
Gesamtlänge aller strings  pool_size  55000  60000 ++

          Platz für \global\def’s  save_size  600  3000

Verfügbare TEX-Kommandos  hash_size  3500  9500
Platz für fonts  font_mem_size  20500  22000 ++
Ladbare fonts pro TEX-Lauf  font_max  80  255

          Name des PLAIN formats  plain.fmt  plain.fml

Größe des PLAIN formats ca.  140 k  230 k
Läuft ab Speicherausbau  1 MB  2 MB

Die mit ”++“ gekennzeichneten Größen können Sie verändern. Dazu tragen Sie die gewünschten Werte einfach in der Datei \TEX\FORMATS\TEX_L.OPT ein. Bitte beachten Sie jedoch, daß nach jeder Änderung alle TEX-Formate neu erzeugt werden müssen.

Bevor Sie wie wild Speichererweiterungen kaufen, bedenken Sie bitte: Oftmals wird eine Grenze nur durch Fehler in der Eingabe erreicht. Nach Korrektur des Fehlers läuft dann alles mit dem normalen TEX.

Nur wenn das normale und das Large TEX die gleiche Versionsnummer tragen, können alle IniTeX’s auf das gleiche TEX.POO zugreifen, und ihre Formate im selben Ordner ablegen. Andernfalls müssen Sie für die unterschiedlichen Versionen verschiedene Format-Ordner anlegen, in die Sie das jeweilige TEX.POO kopieren, und die Sie dann jeweils im Environment passend einstellen müssen.

5.7 Spezielle Versionen für Atari TT

Das Large TEX existiert in zwei Versionen: Eine universelle und eine speziell auf den Atari TT angepaßte, die auf normalen ST’s nicht lauffähig ist. Vom Large IniTEX gibt es dagegen nur eine Version; die damit erzeugten Formate können dann wahlweise mit der universellen oder der TT-Version weiterbenutzt werden.

Die TT-Version braucht mindestens eine 68020/68881-Kombination, kann also insbesondere auf normalen ST, STE oder Mega-STE-Modellen nicht benutzt werden. Wenn Sie die TT-Version auf dem Falcon benutzen wollen, müssen Sie ggf. erst einen Coprozessor installieren.

Weiterhin existiert eine spezielle -Version für den Atari TT, die dieselben Eigenschaften aufweist: Auch das TT- braucht mindestens eine 68020/68881-Kombination und das IniMF ist zu allen mitgelieferten -Versionen passend.

Bitte erwarten Sie von der TT-Version keine Wunderdinge. Schon die ST-TEX-Version ist ja auf TT’s mit FAST-RAM etwa viermal so schnell wie auf einem 8-MHz-ST. Die TT-Version ist dann noch einmal etwa 10% schneller.

5.8 Sonstiges

TEX, und die Druckertreiber können im Lauf durch Drücken von CONTROL-C oder ESC unterbrochen werden. Probieren Sie am besten erst ESC und nur in ganz harten Fällen CONTROL-C.

Ist in einer Eingabezeile von der Tastatur das erste Zeichen ein Control-D oder Control-Z, so wird die Eingabe beendet und der TEX-Lauf hier abgebrochen. Später in der Zeile haben diese Zeichen keine Sonderbedeutung mehr. Nützlich ist dies z. B. als Notausstieg bei nicht gefundenen Dateien (’...Please enter file name:’).

Die switch-to-editor Option (Eingabe von ’E’ nach Fehlermeldung) wird für TEX unterstützt, falls Sie TEX von der GEM-Shell aus aufgerufen haben.

5.9 Zu beachten beim Upgrade TEX 2.98 ⟶ TEX 3.x

Das MultiTEX ist, im Bezug auf Ihre Eingabetexte, voll abwärtskompatibel zum PD AtariTeX 2.0. Dieser Abschnitt betrifft Sie also nur dann, wenn Sie bislang mit der Uralt-Version 2.98 // 1.4cs gearbeitet haben.

Normalerweise können Sie Ihre Texte vom TEX 2.98 // 1.4cs so, wie sie sind, auf TEX 3.x // 2.xcs übernehmen. Ein paar Besonderheiten sind aber doch zu beachten:

1. In den alten Styles war teilweise ’DIN_A4.TEX’ schon mit eingebunden. Aus Kompatibilitätsgründen wird das jetzt nicht mehr gemacht. Schreiben Sie also jetzt z.B.

      \documentstyle[11pt,din_a4,german]{article}

statt

      \documentstyle[11pt,german]{article}

Mit obiger ’german’-Option kommen jetzt, wie man das auch erwartet, die deutschen Texte in den Überschriften usw.

2. Ein ’alter Zopf’ wurde nun doch abgeschnitten: Bisher wurden GEM Image und MetaFile Bilder bei der Einbindung immer um den Faktor 1.4 verkleinert. Dieser Faktor hat für viel Verwirrung gesorgt, und ich habe mich daher entschlossen, ab der DVI-Treiber Version 2.9.60 diesen Faktor ersatzlos zu streichen.

Daher müssen Sie nun die Größe aller eingebundener GEM Bilder neu einstellen.

Andererseits wurde aber wiederum die GEM Image Einbindung stark beschleunigt und verbessert. Die Bilder sehen jetzt bei beliebigen Vergrößerungen wesentlich besser aus als bisher.

3. Dies betrifft Sie nur dann, wenn Sie MultiTEX mit einem fremden Macro-Paket wie z. B. AMSTEX benutzen wollen: Wie in ’knuth.tex’ beschrieben, kann TEX 3.0 jetzt Trennmuster für mehrere Sprachen gleichzeitig einbinden. GERMAN.TEX unterstützt dies, und schaltet den \language Parameter um.

Daher sind nun in der *.INI-Datei englische Trennmuster vor, deutsche jedoch nach der Einbindung von GERMAN.TEX zu laden.

Schaltet man TEX nämlich auf eine \language um, für die keine Trennmuster definiert sind, so kann TEX gar nichts mehr trennen, und man erhält sehr unschöne Ergebnisse, viele ’overfull hbox’ und ’underfull hbox’-Warnungen und dergleichen mehr.

5.10 Fehlermeldungen

Bei der Benutzung des TEX-Systems können verschiedene Fehler auftreten.

Etliche Fehlermeldungen stammen aus dem Bereich des Betriebssystems, wie z. B. ’disk full’. Halten Sie auf der Disk immer genug Platz frei.

Weitere Fehler sind in ‘fehler.txt’ dokumentiert.

Seien Sie versichert, daß die Beispiele aus dem Ordner ‘DEMO’ und die ‘.tex’-Dateien aus dem Ordner ‘TEX_DOC’ alle ohne Änderung funktionieren. Wenn Sie jedoch an der Installation herumpfuschen oder die Beispiele manipulieren, kann es allerdings sein, daß diese dann nicht mehr laufen.

Sämtliche Einstellungen der TSH Shell sind so vorbelegt, daß Sie mit dem System sofort arbeiten können. Die Druckertreiber sind für NEC P6 (180 und 360 dpi), HP LaserJet und PostScript voreingestellt. Wenn Sie einen anderen Drucker benutzen wollen, müssen Sie den passenden Druckertreiber einstellen und die Zusatzparameter dafür nach Ihren Wünschen anpassen.

Sollten Sie Probleme haben (gar nichts funktioniert mehr), so löschen Sie einfach TSH.INF. Dann sind wieder die (funktionierenden) Standard-Einstellungen aktiv.

Fehler suche man zunächst bei sich selber. Haben die Programme tatsächlich noch Fehler, so können Sie mir eine kurze Beschreibung des Fehlers (1/2 Seite) zukommen lassen, die ich dann prüfen werde. Bei Fehlerberichten nennen Sie bitte immer die Versionsnummer des MultiTEX-Paketes und der einzelnen Komponenten (TEX, Druckertreiber, usw.). Lesen Sie bitte auch ‘Fehler.txt’.

Sollten Updates notwendig werden, so werden diese in der Regel über MAXON Computer abgewickelt.

6 Tips und Tricks

Ich wußte, daß der Titel dieses Abschnitts Sie interessieren würde. Daher kommt hier gleich der wichtigste Tip zuerst: Lesen Sie die komplette Dokumentation mindestens einmal komplett durch. Es lohnt sich.

6.1 Die %format-Zeile

Wenn Sie die TSH Shell benutzen, können Sie am Anfang der Haupt-Datei eine ‘%format’-Zeile angeben. Dadurch müssen Sie sich nicht mehr selber merken, welches Format die einzelnen TEX Dateien brauchen. Wenn Sie Beispiele aus Büchern oder andere Texte mit MultiTEX bearbeiten wollen, empfiehlt es sich, vor der ersten Zeile der HauptDatei eine %format-Zeile einzufügen.

Die %format-Zeile beginnt mit ‘%format’, dann folgt der Name des Formates, das für diesen Text gebraucht wird. Bei LATEXG, dem deutschen LaTEX (’G’ steht für ’german’), hat die Zeile das Aussehen:

        %format latexg

wobei vor dem ‘%’ keine Leerzeichen stehen.

6.2 Verfahren bei langen Texten

Wer lange Texte bearbeiten will, möchte natürlich nicht jedesmal darauf warten, daß der ganze Text in TEX durchlaufen wird, um dann endlich den Fehler ganz am Ende zu finden. Daher ist es sinnvoll, den Text in verschiedene Abschnitte aufzuteilen.

Dabei wird eine Hauptdatei ähnlich der folgenden erstellt:

     %format latexg
     \documentstyle[din_a4,german]{article}
     \pagestyle{empty}
     % usw. ...

     \begin{document}
     % \input titelseite.tex    % Die Titel-Seite
     % \tableofcontents         % Das Inhaltsverzeichnis
     % \input kapitel1.tex      % Das 1. Kapitel
       \input kapitel2.tex      % Das 2. Kapitel  (gerade in Arbeit)
     % \input kapitel3.tex      % Das 3. Kapitel
     % \input kapitel4.tex      % Das 4. Kapitel
     % usw. ...
     \end{document}

Diese Datei wird dann in TSH als HauptDatei eingestellt. ArbeitsDatei ist jeweils ein Kapitel, welches dann gleichzeitig in der HauptDatei auskommentiert ist. Auf diese Weise wird immer nur ein Kapitel ediert und von TEX abgearbeitet.

Hat man alles fertig, so macht man einen letzten Lauf, in dem man alle Kapitel aktiviert, und dann soviele TEX-Läufe macht, bis das Inhaltsverzeichnis stimmt. Anschließend kann der Text ausgedruckt werden.

6.3 Fußnoten

Selbstverständlich beherrscht TEX auch Fußnoten^{1}.

1 Manche Leute scheinen Fußnoten geradezu zu lieben. Nimmt der Text in den Fußnoten bei Ihnen allerdings mehr als 80% des gesamten Textvolumens ein, so sollten Sie darüber nachdenken, ob Sie nicht irgend etwas falsch machen.

Stichwortverzeichnis

1-MB-Rechner, 8

Atari Falcon, 4, 15 STE, 4 TT, 4, 15

Ausdrucken Einstellungen, 11

Backslash, 13 BigTEX, siehe Large TEX Bomben, 8

Console-Fenster, 9 Copyright, 3 Cork-Tabelle, 13 CSG Level 2, 13

Dateinamen, 13 Drucken

im Hintergrund, 8 Druckertreiber

einstellen, 11

Edison, 6 Editor, 7 Environment, 9

Falcon, siehe Atari, Falcon Festplatte, 4 Font-Design, 11 Fonts erzeugen, 10 FPU 68881/68882, 15

Gemini, 8 GNU C, 5 Grafik, 13 Grafikkarten, 4 Großbildschirme, 4 Gulam, 6

Haftungsausschluß, 3 Hardware-Beschleuniger, 4 Hintergrund, siehe Drucken, im Hintergrund

Intelligenz, 6

Knuth, Donald Erwin, 3, 11 Kopka, Helmut, 3

Large TEX, 15 LaTEX, 3, 10

Kurzanleitung, 3 Lattice C, 5 Literatur, 3

MagiX, 4, 8 , 10

Font-Design, 11 Fonts erzeugen, 10

MultiGEM, 4, 8 ext. tasks, 8

MultiTOS, 4, 8

Mupfel, 6

NVDI, 9

OverScan, 4

Querverweise

Beispiel, 7 QuickST-II, 9

Rand einstellen, 11

Satzprogramm, 3 Speed-Boards, 4 STE, siehe Atari, STE Suchpfad, 9

TEX

Aussprache, 3 TEX-Läufe, 10 TEX-Shell, siehe TSH Shell Textverarbeitung, 3 TSH Shell, 4, 7–12 TT, siehe Atari, TT TurboST, 9

                                               ÜBUNG.TEX, 13

Umlaute, 13

WYSIWYG, 5