Die DVI-Treiber Familie 4.12

von

Christoph Strunk Beckrather Str. 36

D-41189 Mönchengladbach

Dokumentation zur Version 4.12cs Stand: 22. Februar 1995

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung 3 1.1 Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1.2 Update-Service . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1.3 Letzte Neuerungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

2 Die Benutzung der DVI-Treiber 6 2.1 Optionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 2.2 Die Options-Datei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 2.3 Die Druck-Qualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2.4 Wenn einmal Fonts fehlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2.5 Externes Drucken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

3 Ordner-Strukturen 13 3.1 Bezeichnungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 3.2 Ordner für die Fonts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 3.3 Strukturen anderer Treiber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14

4 Grafik 15 4.1 Die CS-Grafik-Befehle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 4.2 Splines et alia . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 4.3 Einbinden von .csg–Dateien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 4.4 Einbinden von .img–Dateien (GEM Image) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 4.5 Einbinden von .gem–Dateien (GEM MetaFile) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 4.6 Die Datei draw.sty . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 4.7 Das Hilfsprogramm GEM UTIL.PRG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 4.8 Einbinden von PostScript-Grafik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 4.9 Grafiken im Lindner-TEX-Format . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 4.10 Grafiken mit tpic-\specials . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 5 Ausgabegeräte 24

5.1 Der Bildschirm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 5.2 Der Druckertreiber DVI DOT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 5.3 24-Nadel Drucker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 5.4 48-Düsen Tintenstrahl-Drucker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 5.5 9-Nadel Drucker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 5.6 Der HP DeskJet plus und der HP LaserJet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 5.7 Der HP LaserJet II oder III . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 5.8 Der HP LaserJet IV . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 5.9 Der Sharp JX 9500 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 5.10 Der Atari Laser . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 5.11 PostScript . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 5.12 Professionelle Lichtsatz-Anlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 5.13 Drucken in Image-Files . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 5.14 TEX-Seiten faxen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 5.15 Andere Drucker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30

Kapitel 1

Einführung

TEX (sprich Tech, von griechisch groß τϵχ) ist ein Textsatzprogramm, das von Donald E. Knuth in Stanford entwickelt wurde. TEX ist kein normales Textverarbeitungsprogramm und will auch nicht mit der Schreibmaschine konkurrieren. TEX ist ein Satzprogramm und tritt damit in Konkurrenz zum Buchsatz. Besonders geeignet ist es für den Satz mathematischer Texte mit vielen Formeln.

1.1 Allgemeines

TEX läuft auf vielen Rechnern und Ausgabegeräten. Dabei wird neben dem eigentlichen TEX-Programm für jeden Rechner für jedes Ausgabegerät ein eigenes Treiberprogramm (DVI-Treiber) benötigt. Dieser Text beschreibt die Treiberprogramme der Version 4.12cs auf dem Atari ST Computer. Sie gehören zu dem von der MAXON Computer GmbH vertriebenen MultiTEX. Bei der Erstellung der Programme und der Anleitung wurde mit allergrößter Sorgfalt vorgegangen. Trotzdem können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Weder der Autor noch die MAXON Computer GmbH übernehmen irgendeine Haftung für eventuell vorhandene Programm- oder Dokumentationsfehler sowie deren Folgen. Die Disketten unterliegen dem Copyright der MAXON Computer GmbH. Der Autor behält sich jedoch das Recht vor, ähnliche Treiber in Freeware-Versionen kostenlos zu verteilen. Mein Dank geht an A. Moise und T. Ivanco, deren Public Domain Bildschirm-Treiber die Ausgangsbasis für meine ersten DVI-Treiber war. Der vorliegende Treiber ist jedoch eine völlige Neuentwicklung. Mein Dank geht auch an alle TEX-BenutzerInnen, die durch Fehlerberichte und Anregungen zur Verbesserung dieser Treiber und der Dokumentation beigetragen haben, insbesondere an: Volker Brandt, Elke Krauße, Horst Gerhard, Rainer Fussel, Joachim Durchholz, Christian Rupp, Horst Schmitt, Hartmut Nolte, Andreas Mandel, Jürgen Rensen, Alexander Gröpl, Peter Schacht, Rainer Brandt, Urs Müller, Markus Kempf, Gerd Korge, Gerhard Wein, Hubert Palme, Jürgen Altmann, Heinz Kusznier, Martin Schröder.

Bezugsquelle

Das komplette MultiTEX-Paket für den Atari ST können Sie bei der folgenden Quelle beziehen:

MAXON Computer GmbH – Sonderdisks – Schwalbacher Str. 52 Postfach 5969 D-65760 Eschborn

Alle zukünftigen Versionen und Updates wird es früher oder später bei MAXON geben.

Wenn Sie Kontakt mit anderen TEX-Benutzern suchen, können Sie bei der ”Deutschsprachigen Anwendervereinigung TEX“

DANTE e. V. Postfach 10 18 40 D-W-6900 Heidelberg 1

Mitglied werden. DANTE verteilt TEX PD-Software (auch PC-Versionen von TEX, Quellcode von TEX in WEB, diverse Macropakete, usw.) zum Selbstkostenpreis an Mitglieder. Im Mitgliedsbeitrag inbegriffen ist der Bezug der Zeitschrift ”Die TEXnische Komödie“; so bleiben Sie TEX-mäßig immer auf dem laufenden.

Außerdem können Sie bei DANTE auch allgemeine Fragen zu TEX oder LaTEX loswerden. Noch besser ist es, wenn Sie bei DANTE mitarbeiten und Ihr Wissen und Ihre Zeit anderen Leuten zur Verfügung stellen, indem Sie z. B. die Beantwortung von Anfragen an DANTE oder das Kopieren von Disketten für DANTE übernehmen.

Bei Anfragen legen Sie bitte immer Rückporto bei.

1.2 Update-Service

Vermutlich enthalten die Treiber (wie alle größeren Programme) noch den einen oder anderen kleinen Fehler. Außerdem werden die Treiber ständig weiterentwickelt. Daher kann von Zeit zu Zeit ein Update notwendig werden.

Alle Updates der Treiber wird es früher oder später bei der genannten Bezugsquelle geben. Sollten Sie jedoch einen Fehler feststellen und schon vorher ein Update benötigen, können Sie gerne mit dem Autor Kontakt aufnehmen. Gehen Sie dazu am besten wie folgt vor:

Beschreiben Sie den Fehler möglichst genau!

Wenn nötig, fügen Sie Demo-Ausdrucke, Bildschirm-Hardcopies oder die DVI-Files und die mit ‘-o’ erzeugten Ausgabe-Files auf Diskette bei, so daß ich den Fehler hier nachvollziehen kann. Benutzen Sie ein möglichst ”normales“ System (Accessories raus etc.) und beschreiben Sie Ihre Hardware-Konfiguration (Rechner- und Festplatten-Typ, Speicherausbau, Festplattentreiber, Drucker etc.). Beschreiben Sie die Version aller benutzter Komponenten.

Bei exakter Fehlerbeschreibung (Beispiel: ”Mein Drucker (Typ) versteht kein U, er braucht stattdessen ein X“) können Sie in kürzester Zeit mit einem Update rechnen.

Bei schwammiger Fehlerbeschreibung (Beispiel: ”Mein Lieblingstext kommt irgendwie nicht ordentlich raus. Näheres sieht man in dem beigefügten 20-Seiten Listing und den beigefügten 100 Seiten Hardcopies und Demo-Ausdrucken mit verstreuten Kommentaren am Rand.“) müssen Sie vermutlich lange auf eine Antwort warten.

In jedem Fall fügen Sie bitte Rückporto oder, wenn ich Ihnen eine Diskette schicken soll, einen Unkostenbeitrag (z. B. 10 DM per V-Scheck) bei.

Sollten Sie auf Ihren Brief sehr lange nichts von mir hören, so schreiben Sie mir noch einmal eine kurze Notiz. Manchmal verschlampt die Post Sendungen.

Kontaktaufnahme

Wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen möchten, können Sie mir gerne einen Brief schreiben. Sollten Sie mich mich unter der angegebenen Anschrift nicht mehr erreichen (weil ich z. B. umgezogen bin), können Sie mir einen kleinen Betrag, mindestens jedoch die Portokosten für einen Brief von derzeit 1.- DM, unter dem Stichwort ”Informationen zu TeX“ auf mein Konto Nr. 3011369013 bei der ”Bank für Kirche und Diakonie“ in Duisburg (BLZ 350 601 90) überweisen. Ich sende Ihnen dann einen Brief mit meiner neuen Anschrift. Schreiben Sie unter dem Absender Ihre Adresse vollständig und deutlich lesbar!

1.3 Letzte Neuerungen

Ab Version 3.02 werden bei GEM MetaFiles die GDOS-Fonts richtig erkannt. Ab GEM_UTIL Version 2.4 werden die GDOS-Fonts auch bei der Konvertierung GEM → IMG richtig erkannt.

Ab Version 3.03 wird die Option ‘-g=0’ unterstützt. Für PostScript-Drucker (und nur für diese) ist nun mittels Option ‘-d=90’ ein Drucken im Querformat möglich. Die Probleme des LaserJet-Treibers mit einigen nur 99%-kompatiblen Druckern sind behoben.

Ab Version 3.04 werden Fonts mit mehr als 128 Zeichen korrekt behandelt.

Ab Version 3.05 funktioniert dvi2img auch bei knappem Speicher.

Ab Version 3.06 werden einige OKI-, Star- und Taxan-Drucker unterstützt.

Ab Version 3.07 werden GEM Image Bilder viel schneller bearbeitet. Große GEM Image Bilder werden vom PostScript-Treiber in Streifen zerlegt und brauchen daher deutlich weniger Speicherplatz im Drucker. ”\unitlength“-Werte unter 1pt funktionieren wieder. Ein Fehler im DeskJet-Treiber wurde korrigiert.

Ab Version 3.08 sind die Grafikfähigkeiten mit dem CSG Level 2 erheblich erweitert (derzeit noch im Beta-Test; siehe Kapitel 4 dieser Anleitung). Es gibt jetzt einen alternativen Bildschirmtreiber, der mit GEM-Fenstern arbeitet. Auch der Sharp JX 9500 Laserdrucker wird nun unterstützt.

Ab Version 3.09 werden auch die tpic-\specials (mit kleinen Einschränkungen) unterstützt. Näheres finden Sie am Ende des Kapitels über die Grafik.

Ab Version 3.50 ist der CSG Level 2 in seinem endgültigen Zustand. Einige der emTeX-\specials werden unterstützt und die Treiber wurden, soweit notwendig, an MultiGEM angepaßt. Ein Rundungsproblem bei der Grafik-Einbindung wurde gelöst.

Ab Version 4.00 sind die meisten Druckertreiber in dem einen Programm DVI_DOT zusammengefaßt. Es gibt auch nur noch einen einzigen Bildschirmtreiber, der wahlweise im Fenster- oder FullScreen-Modus arbeiten kann. Auf allen Druckern ist nun Querdruck möglich, und das auch schon auf 1-MB-Rechnern. Die Treiber unterstützen nun die Ausgabe mehrerer Seiten auf ein Blatt (z. B. zwei A5-Seiten quer auf ein A4-Blatt) sowie Heftdruck. Näheres dazu finden Sie in Kapitel 2 unter der Option -x.

Ab Version 4.10 wird der Atari Laser in 600x300 dpi und der HP LaserJet IV in 600x600 dpi (letzterer nur in einer ”dummen“ Einbindung ohne Font-Download) unterstützt. Ein Fehler bei der Einbindung von IMG-Bildern wurde behoben.

Ab Version 4.12 wird der HP LaserJet IV in 600x600 dpi auch mit Font-Download unterstützt. Nichtfunktionierende -X-Optionen wurden entfernt. Dafür funktioniert -x=4 aber jetzt einwandfrei. Ein Fehler beim Laden mancher Fonts (korrekte Fonts wurden fälschlich als defekt erkannt) wurde behoben.

Kleine Fehlerkorrekturen und Verbesserungen werden ständig vorgenommen.

Die Benutzung der DVI-Treiber

Derzeit gehören zu der Familie die folgenden Treiber:

Treiber  Ausgabegerät  Auflösungen (Hdpi*Vdpi)
DVI VIEW.APP Bildschirm  96x96 oder beliebig
DVI LJ2.TTP HP LaserJet 2/3/4  300x300
DVI PS.TTP  PostScript (Laser-)Drucker 300x300 oder beliebig
DVI DOT.TTP Alle anderen Drucker  unterschiedlich

Der Treiber DVI DOT kann mit der ’-y’-Option auf verschiedene Drucker eingestellt werden. Eine Hilfe dazu erhalten Sie mit der Option ’-y=help’.

Werden die Treiber ohne Parameter oder mit dem Parameter ’-h’ aufgerufen, so geben sie einen Hilfstext ähnlich dem folgenden aus:

DVI Driver Family Version 4.00cs Copyright (c) 1992 by Christoph Strunk.
Processing TeX output for the Atari ST screen.
Usage: [Options] dvi_name [Options]
Options:
-a=n     Set absolute start page        -r       Reverse page ordering
-s=n     Set document start page        -d=n     Double page printing
-n=n     Set maximum pages              -v=n     Set resolution
-c=n     Set number of copies           -m=n     Set magnification (1000)
-l=n     Set left margin (1000)         -o=name  Set output file name
-t=n     Set top margin (1000)          -f=show  Show fonts needed
-i       Ink-Jet mode                   -f=path  Set font search path
-q       Needle split mode              -p=size  Set paper size
-w       Wait to insert paper           -g=0     Suppress graphic files
-z       Solve printer problems         -g=path  Set graphics search path
-h       Show this help info
Supported in some drivers only:
-y=name  Set printer tYpe               -d=90    Landscape mode
Current resolution = 96x96 dpi
Current font path  = .,..\fonts,\fonts,\tex\fonts
Press a key to continue ...

Die Treiber können entweder von der TEX-Shell (CTEX oder TSH; im MultiTEX sind die CTEX und C_MF Shells durch die kombinierte TSH Shell ersetzt) oder vom Desktop oder einer beliebigen anderen Shell gestartet werden.

Werden die Treiber von der TEX-Shell aus gestartet, so setzt die Shell einige Parameter selber. Die anderen können per Zusatzoptionen frei eingestellt werden.

Werden die Treiber nicht von der TEX-Shell gestartet, so sind als Parameter der (volle) Name der auszugebenden DVI-Datei und eventuell zusätzliche Optionen anzugeben. Die Optionen können vor und nach dem Namen der DVI-Datei stehen. Die Treiber werten außerdem die Environment-Variable SHELL aus: Ist diese gesetzt, so warten die Treiber nach einem Fehler am Ende des Laufes nicht auf einen Tastendruck.

2.1 Optionen

Nicht jeder Treiber unterstützt alle Optionen. Bei einigen Treibern bleiben manche Optionen daher ohne sichtbare Wirkung.

Jede Option beginnt mit einem Minuszeichen. Bei manchen Optionen folgt dann nur noch ein Buchstabe (Beispiel: ’-h’), bei anderen müssen noch weitere Werte folgen (Beispiel: ’-v=n’). Folgen noch weitere Werte, so dürfen diese auch mit einem ’=’-Zeichen abgetrennt werden. Zwischen Option, Gleichheitszeichen und Parameter dürfen Leerzeichen stehen.

So sind z. B. ’-v180’, ’-v 180’, ’-v=180’, ’-v = 180’, ’-v= 180’ und ’-v =180’ alle gleichwertig.

Die Optionen haben im einzelnen die folgende Bedeutung (in alphabetischer Reihenfolge):

-a=n ’Set absolute start page’. Die erste auszugebende Seite wird anhand der absoluten Seitennummer festgelegt. Die absolute Seitennummer zählt von eins an alle Seiten des Dokumentes und hat nichts mit der Dokument-Seitennummer zu tun, die als Nummer auf der Seite steht.

-c=n ’Set number of copies’. Bewirkt, daß von jeder ausgegebenen Seite mehrere Kopien gedruckt werden. Die Option ist unabhängig von der ‘-n’-Option. So bewirkt ‘-n=5 -c=2’ beispielsweise den Ausdruck von fünf Seiten in je zwei Kopien. Die Option wird vom Bildschirm-Treiber ignoriert.

-d=n ’Double page printing’. Mit dieser Option ist es möglich, doppelseitig zu drucken. Bei ’-d=1’ werden nur die absoluten Seiten 1, 3, 5, usw. gedruckt, bei ’-d=2’ nur 2, 4, 6, usw. Man kann also erst eine Seite des Papiers bedrucken, dann den Stapel umdrehen und die Rückseite drucken. Die Option wird vom Bildschirm-Treiber ignoriert.

-d=90 ’Landscape’. Der Ausdruck wird um 90 Grad gedreht; man erhält dadurch Querformate. Der Bildschirm-Treiber stellt dabei die Seite nicht gekippt dar, sondern vertauscht lediglich die Abmessungen des Blattes.

-f=show ’Show fonts needed’. Die Ausgabe unterbleibt; dafür werden jetzt aber alle benötigten Fonts angezeigt. Mit Hilfe dieser Liste kann man mit die fehlenden erzeugen.

Die benötigten Fonts werden außerdem in eine Datei mit dem Namen und im Ordner der DVI-Datei, aber mit der Endung ‘.FTS’ geschrieben. Näheres dazu erfahren Sie weiter unten im Abschnitt ”Wenn einmal Fonts fehlen“.

-f=path ’Set font path’. Der Suchpfad für die Fonts wird festgelegt. Wie das funktioniert, ist weiter unten beschrieben.

Zusätzlich gibt es noch die Optionen ’-f=tools’, ’-f=moise’, ’-f=lindner’, ’-f=beebe’, ’-f=thd’, ’-f=arbor’, ’-f=unx’ und ’-f=mattes’. Wie diese Optionen sich auf die Font-Suche auswirken, erfahren Sie im nächsten Kapitel dieser Anleitung.

-g=0 ’Suppress graphic files’. Alle \special-Befehle (Grafik), die auf Dateien (CSG, IMG oder GEM) zugreifen, werden unterdrückt. Dies kann – besonders beim Bildschirmtreiber – nützlich sein, wenn man einen Text fast fertig hat, noch ein paar Fehler korrigieren will, aber nicht jedesmal auf den Aufbau der Grafiken warten möchte.

-g=path ’Set graphics search path’. Der Suchpfad für die Grafik-Dateien wird festgelegt. Wird diese Option nicht angegeben, so besteht der Suchpfad aus dem aktuellen Ordner und dem Ordner, in dem die DVI-Datei ist. Wird bei Grafik-Einbindung in der TEX-Datei ein absoluter Pfad angegeben, so wird natürlich zuerst dort und danach erst auf dem Suchpfad gesucht.

-h ’Help’. Der Hilfstext wird angezeigt.

-i ’Ink-Jet mode’. Diese Option bewirkt eventuell ein besseres Schriftbild, wenn ein Tintenstrahl-Drucker mit einem Treiber für Nadel-Drucker betrieben wird.

Diese Option schaltet außerdem den Default-Suchpfad für die Fonts um (siehe unten).

-l=n ’Set left margin’. Der linke Rand wird in 1/1000 Zoll festgelegt. Voreinstellung ist 1000, d. h. 2.54 cm linker Rand. Es kann auch eine Größe mit Dimension wie ”1in“, ”2.54cm“ ”25.4mm“, ”72.27pt“, ”6.0225pc“ etc. angegeben werden. Leerzeichen zwischen Zahl und Dimensionsangabe sind nicht erlaubt.

Der linke Standard-Rand beim Ausdruck sollte 2.54 cm (1 Zoll) betragen. Stellen Sie die Option so ein, daß Ihr Drucker beim Ausdruck dieses Dokumentes genau 2.54 cm linken Rand läßt. Mit dieser Einstellung sollten dann alle Dokumente gedruckt werden (die Einstellung kann also permanent als Zusatz-Option eingestellt oder in die Options-Datei geschrieben werden). Wollen Sie für einen speziellen Text einen anderen Rand, so sollten Sie diesen dann in TEX entsprechend einstellen.

-m=n ’Set magnification’. Ein Dokument kann bei der Ausgabe vergrößert oder verkleinert werden. Den Faktor kann man in 1/1000 Schritten einstellen. So ergibt ’-m=1200’ eine Vergrößerung von 1200/1000 = 1.2 für das Dokument. Voreinstellung ist der Wert, der im TEX-Dokument vorgegeben ist. Dies ist normalerweise 1000, kann aber mittels ’\magnification’ in TEX eingestellt werden.

Normalerweise sollte man ’\magnification’ nicht in TEX benutzen, sondern die Vergrößerung bei der Ausgabe mittels ‘-m’ einstellen.

Wenn Sie Vergrößerungen benutzen wollen, so müssen Sie vorher mit die entsprechenden vergrößerten Fonts erstellen.

-n=n ’Set maximum pages’. Die maximale Anzahl der auszugebenden Seiten wird begrenzt. Dies ist nützlich, wenn man nur Teile eines Dokumentes drucken möchte. Die Option wird vom Bildschirm-Treiber ignoriert.

-o=name ’Set output file name’. Die Treiber geben ihre Ausgabe normalerweise direkt über die parallele Schnittstelle auf den Drucker aus. Die Ausgabe kann aber auch in eine Datei oder auf die serielle Schnittstelle umgeleitet werden. Die Option ’-o=AUX:’ leitet die Ausgabe auf die serielle Schnittstelle, während z. B. ’-o=TEST.OUT’ die Ausgabe in eine Datei ’TEST.OUT’ schreibt. Diese Datei liegt, falls kein anderer Pfad angegeben wurde, im aktuellen Ordner. Bei der TEX-Shell ist dies der Ordner, in dem der Treiber ist. Die Option wird vom Bildschirm-Treiber ignoriert.

Beginnt der Options-Parameter mit einem Punkt, wie z. B. in ’-o=.OUT’, so wird als Basis-Name für die Ausgabe-Datei der Name der DVI-Datei genommen. Es würde also beispielsweise aus ’<name>.DVI’ eine Datei ’<name>.OUT’ erzeugt. Diese Datei liegt dann im selben Ordner wie die DVI-Datei.

-p=size ’Set paper size’. Die Größe des Papiers wird eingestellt. Standard ist die von TEX benutzte Seitengröße. Diese Standard-Vorgabe hat aber Probleme mit Randnotizen in Dokumenten (”marginal notes“). Außerdem kann DVI_VIEW einen Rahmen mit der genauen Papier-Größe zeichnen, wenn Sie diese Option angeben. size kann dabei ”a3“, ”a4“, ”a5“, ”letter“, ”legal“, oder eine Angabe wie ”210x297mm“, ”8.5x11in“, ”10.7x13cm“ o. ä. sein. Innerhalb der size-Angabe dürfen keine Leerzeichen stehen.

Ab Version 3.09.3 geben die Treiber für Nadeldrucker die auf ganze Zoll gerundete Papierlänge aus der Option -p an den Drucker weiter.

-q ’Needle split mode’. Auf mehrfachen Wunsch wurde diese Option, mit der Sie Ihrem ausgelutschten Farbband den Todesstoß versetzen können, implementiert. Eine Beschreibung folgt unter dem Abschnitt ”Die Druck-Qualität“.

-r ’Reverse page ordering’. Manche Drucker legen die Seiten in umgekehrter Reihenfolge ab. Für diese Drucker kann die Druck-Reihenfolge umgekehrt werden.

Wenn Sie diese Option zusammen mit der Festlegung der Start-Seite benutzen, so geben Sie als Start-Seite nicht die letzte Seite, sondern ganz normal die erste Seite (wie ohne die Option ’-r’) an.

Die Option bewirkt beim Bildschirm-Treiber, daß sofort die letzte Seite, die ja oft die interessanteste ist, erscheint.

-s=n ’Set document start page’. Die erste auszugebende Seite wird anhand der Dokument-Seitennummer festgelegt. Dies ist die Nummer, die TEX als Seitennummer benutzt.

-t=n ’Set top margin’. Der obere Rand wird in 1/1000 Zoll festgelegt. Voreinstellung ist 1000, d. h. 2.54 cm oberer Rand. Es kann auch eine Größe mit Dimension angegeben werden.

Einige Drucker beginnen den Ausdruck nicht an der oberen Kante des Papiers, so z. B. der NEC P6 bei manueller Blattzufuhr. Um den Ausdruck hier genauso wie auf den anderen Druckern zu positionieren, sollte man entweder das Blatt jeweils von Hand auf die obere Kante zurückdrehen (was die meisten Druckerhersteller aber nicht unbedingt empfehlen) oder z. B. mit ’-t=70’ einen kleineren oberen Rand festsetzen.

Der obere Standard-Rand beim Ausdruck sollte, genau wie am linken Rand, 2.54 cm (1 Zoll) betragen. Stellen Sie auch hier die Option permanent so ein, daß Ihr Drucker beim Ausdruck dieses Dokumentes bis zur Oberkante der Überschrift genau 2.54 cm oberen Rand läßt.

-v=n ’Set resolution (hor. dpi)’. Manche Geräte können in mehreren Auflösungen betrieben werden. Bei diesen Geräten wird die Auflösung mit ’-v=n’ eingestellt. Hat das Gerät unsymmetrische vertikale und horizontale Auflösung, so setzt die Option nicht die vertikale, sondern die horizontale Auflösung (mea culpa).

Es ist auch möglich, gleichzeitig die horizontale und vertikale Auflösung einzustellen. Die Option -v=nxm setzt die horizontale Auflösung auf n und die vertikale Auflösung auf m.

Für jede Auflösung ist nach der folgenden Tabelle ein Standard-Suchpfad voreingestellt:

Option  Auflösung (Hdpi*Vdpi) Standard-Suchpfad

            -v=96  96x96  .,\fonts,\tex\fonts
            -v=360  360x360  .,\p6_hdfnt,\tex\p6_hdfnt
            -v=360x180  360x180  .,\p6_mdfnt,\tex\p6_mdfnt
            -v=180  180x180  .,\p6_fonts,\tex\p6_fonts
            -v=240  240x216  .,\fx_hdfnt,\tex\fx_hdfnt
            -v=120  120x144  .,\rx_fonts,\tex\rx_fonts
            -v=80  80x72  .,\fx_fonts,\tex\fx_fonts
            -v=60  60x72  .,\mx_fonts,\tex\mx_fonts
            -v=300  300x300  .,\lj_fonts,\tex\lj_fonts
            -v=600x300  600x300  .,\lj_mdfnt,\tex\lj_mdfnt
            -v=600  600x600  .,\lj_hdfnt,\tex\lj_hdfnt
            -v=2540  2540x2540  .,\lt_hdfnt,\tex\lt_hdfnt
            -v=1270  1270x1270  .,\lt_fonts,\tex\lt_fonts
            -v=635  635x635  .,\lt_lofnt,\tex\lt_lofnt
                               andere  .,\fonts,\tex\fonts

Abweichend für Tintenstrahl-Drucker oder mit Option ‘-i’:

            -v=300  300x300  .,\dj_fonts,\tex\dj_fonts
            -v=360  360x360  .,\bj_fonts,\tex\bj_fonts
            -v=180  180x180  .,\bj_lofnt,\tex\bj_lofnt

-w ’Wait to insert paper’. Bewirkt bei einigen Druckern ein Warten vor dem Ausdrucken jeder Seite. Dies ist bei Einzelblättern mit manueller Zuführung sinnvoll. Der Bildschirmtreiber reagiert auf diese Option mit einer FullScreen-Darstellung (’Wide screen’).

-x=sortn ’Sort pages’. Die Seiten werden vor dem Ausdruck intern umsortiert. Der Parameter n muß sofort (also ohne Leerzeichen oder ’=’ dazwischen) folgen, ansonsten wird n = 0 angenommen. Nach der Umsortierung liegen die Seiten dann intern in der Reihenfolge:

0, … n, -1, -2, -3, … n+1, n+2, n+3, …

Haben Sie z. B. die Titelseite als Seite 0, den Vorspann als Seiten -1, -2, …, und den Text dann als Seiten 1, 2, … vorliegen (in LaTEX ist das ein Standard-Fall), so liefert die Option ”-x=sort“ genau die gewünschte Sortierung. Die Option ”-x=sort“ wirkt immer vor der Option ”-x=2“ oder ”-x=4“.

-x=2 ’Two pages per sheet’. Es werden zwei Seiten pro Blatt (z. B. zwei A5-Seiten nebeneinander auf ein A4-Blatt) gedruckt.

-x=4 ’Four pages per sheet’. Es werden je zwei von vier Seiten pro Blatt im Heftdruck gedruckt. Wollen Sie ein doppelseitiges A5-Heft auf A4-Papier derart drucken, daß vorne und hinten jeweils zwei A5-Seiten nebeneinander liegen, so drucken Sie das Dokument einmal mit ‘-x=4 -d=1’ aus, drehen den Stapel um und drucken das gleiche Dokument noch einmal mit Option ‘-x=4 -d=2’ (oder je nach Drucker ‘-x=4 -d=2 -r’) aus. Dann heften Sie den Stapel in der Mitte zusammen, falten ihn und halten ein fertiges A5-Heft in den Händen.

-y=name ’Set printer tYpe’. Mit dieser Option kann bei einigen Treibern der Druckertyp eingestellt werden. Welche Typen dabei möglich sind, erfahren Sie, wenn Sie den entsprechenden Treiber mit der Option ‘-y=help’ aufrufen. Weitere Informationen finden Sie auch in Kapitel 5.

-z ’Solve printer problems’. Auch Drucker werden weiterentwickelt. Dadurch kommt es vor, daß ein Hersteller im Lauf der Zeit neue Steuerzeichen einführt, die dann von den älteren Modellen nicht mehr verstanden werden. Viele DVI-Treiber benutzen Steuerzeichen, die auf sehr alten Geräten nicht mehr funktionieren. Falls Ihr Drucker also nicht funktionieren sollte, können Sie einmal die Option ’-z’ versuchen. Funktioniert Ihr Drucker dagegen mit wie ohne ‘-z’ gleich gut, so wird er in der Regel ohne die Option ‘-z’ schneller arbeiten.

2.2 Die Options-Datei

Optionen können außer über die Kommandozeile auch über eine Options-Datei übergeben werden. Der Name der Options-Datei ist der Name des Treibers, jedoch mit der Endung ’.OPT’, also für ’DVI_VIEW.APP’ z. B. ’DVI_VIEW.OPT’. Diese Datei wird von den Treibern nur im aktuellen Ordner gesucht. Bei Benutzung der TEX-Shell ist das der Ordner, in dem der Treiber selbst ist. Der Name der Options-Datei ändert sich nicht, wenn Sie den Treiber umbenennen! Die Options-Datei kann eine oder mehrere Zeilen mit Optionen enthalten. Die Bedeutung der Optionen entspricht der Bedeutung der Optionen in der Kommando-Zeile. Werden Optionen sowohl in der Options-Datei als auch in der Kommando-Zeile angegeben, so gilt der Wert aus der Kommando-Zeile. Nützlich ist die Options-Datei beispielsweise

• wenn Sie viele lange Optionen angeben wollen (mehr als die TEX-Shell erlaubt),

• wenn Sie die Treiber mit einer anderen Shell benutzen oder gar in einem anderen TEX-System einsetzen wollen.

Sie können dann in der Options-Datei die gewünschten Standard-Optionen einstellen und geben über die Kommandozeile nur noch wenige Optionen oder nur noch den Namen der DVI-Datei an.

2.3 Die Druck-Qualität

Viele Nadeldrucker drucken in der höchsten Auflösung nur jedes zweite Pixel, d. h. nach jedem gedruckten Pixel bleibt eines leer. Innerhalb eines Buchstabens sind die so entstehenden Lücken unsichtbar. Würde man jedoch die Buchstaben ohne besondere Vorkehrungen ausdrucken, so wären jeweils die ”hinteren“ Kanten ziemlich ausgefranst, da dann das letzte Pixel an einigen Stellen fehlt.

Einige TEX-Implementationen bieten für Nadeldrucker eine Option an, mit der man – zwecks höherer Druck-Qualität – die geradzahligen und ungeradzahligen Pixel in zwei verschiedenen Durchgängen drukken kann. In diesem Fall werden dann beispielsweise für den NEC P6 insgesamt für jede Zeile vier Durchgänge gebraucht.

Die Aufspaltung der Druckerpixel in gerad- und ungeradzahlige Pixel macht den Ausdruck schwärzer, wird aber zur Steigerung der Qualität von den hier beschriebenen Treibern nicht gebraucht.

Die hier beschriebenen Treiber löschen nämlich in jeder schwarzen Punkt-Reihe das vorletzte Pixel (manche Leute kennen dieses an sich allgemein gängige Verfahren unter der Bezeichnung Signum-Trick). Dadurch wird das letzte Pixel wieder gedruckt, und die Kanten sind i. A. besser als beim Drucken in zwei Durchgängen (wegen der mechanischen Abweichung). Drucken in zwei Durchgängen würde also eher einen Qualitätsverlust bewirken. Sollten die Ausgaben anderer TEX-Implementationen trotzdem einmal besser sein, so liegt das dann vermutlich an schöneren Fonts, d. h. geschickteren -Parametern.

Auf mehrfachen Wunsch ist es jetzt möglich, mittels Option ’-q’ bei einigen Druckertreibern dennoch eine Aufspaltung der Druckerpixel in gerad- und ungeradzahlige Pixel einzustellen. Die Option wirkt nur in der höchsten Auflösung. Wer’s haben will, soll damit glücklich werden.

2.4 Wenn einmal Fonts fehlen

Wenn einmal Fonts fehlen, erzeugen Sie sich am besten mittels ‘-f=show’ eine Liste aller benötigten Fonts. Die Treiber legen diese in dem selben Ordner wie die DVI-Datei, und unter dem selben Namen wie die DVI-Datei, jedoch mit der Endung ‘.FTS’ an.

Diese Liste kann von C MF ab Version 2.991 direkt abgearbeitet werden. C MF erzeugt dann also nur genau die Fonts, die Ihnen für Ihr Dokument noch fehlen.

Die Liste können Sie aber z. B. auch ausdrucken oder ansehen.

Die TEX-Shell hat (ab CTEX Version 6.03 und alle Versionen der TSH Shell) eine nützliche Funktion unter ”Fonts erzeugen“. Sie erzeugt diese Liste für die HauptDatei automatisch (ruft einen Treiber dazu mit -f=show auf) und gibt die Liste gleich an die -Shell weiter. Hier muß man dann nur noch das Device einstellen und die Liste abarbeiten lassen. Die Erzeugung der fehlenden Fonts erfolgt also praktisch vollautomatisch.

2.5 Externes Drucken

Manchmal möchte man die TEX-Dokumente auf einem Drucker außer Hause (z. B. Laser oder PostScript-Satzanlage) ausgeben. Dies ist ohne weiteres möglich, wenn der betreffende Drucker an einen Atari oder PC angeschlossen ist, der 3.5-Zoll-Disketten lesen kann. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Formatieren Sie eine oder mehrere Disketten auf dem PC. Der Atari ST kann normale PC-formatier-te Disketten bearbeiten, umgekehrt gibt es meist Probleme. Keine Probleme haben Sie, wenn Sie die Disketten auf dem Atari ST mit der M-Disk (ab Version 5.990) in 80 tracks, 9 sectors, 2 sides formatieren.

2. Drucken Sie Ihr Dokument mit dem entsprechenden Treiber mit der Zusatz-Option ’-o=name’ auf Disk aus. Sollte die Ausgabe-Datei dann nicht mehr auf eine Diskette passen, so müssen Sie die Datei aufspalten. Drucken Sie dazu dann einige Seiten des DVI-Files in eine Datei, die nächsten paar Seiten in eine zweite Datei, usw.

Es ist günstig, möglichst viele Seiten in eine Datei zu drucken, da für die ersten paar Seiten jedes Druck-Jobs wegen des Font-Download immer mehr Daten als für die restlichen Seiten gesendet werden. Drucken Sie also so viele Seiten in eine Datei zusammen, wie auf die Diskette passen.

Eventuell kann es auch sinnvoll sein, eine große Datei zu erstellen, diese mit LHARC o. ä. zu packen und auf dem PC wieder zu entpacken. Dazu müssen Sie allerdings ein Pack-Programm gleichzeitig für Atari und den am Drucker angeschlossenen Rechner haben.

3. Tragen Sie die Diskette(n) zum Drucker und drucken Sie sie aus. PostScript Dateien können Sie in der Regel ganz normal als ASCII Text drucken, LaserJet-Dateien müssen binär (PC: COPY /B) gedruckt werden.

Die Ordner-Strukturen

Die im folgenden benutzte Notation bezeichnet Dateien und Ordner in der üblichen Weise, wobei ein ’\’ eine Ordner-Ebene bezeichnet:

3.1 Bezeichnungen

’A:\TEX\INPUTS\TEST.TEX’ bezeichnet z. B. eine Datei mit Namen ’TEST.TEX’ im Ordner ’INPUTS’, der im Ordner ’TEX’ auf Laufwerk ’A:’ liegt. Der Ordner ’INPUTS’ aus diesem Beispiel wird auch mit

’A:\TEX\INPUTS’ bezeichnet.

Das Symbol ’.’ bezeichnet den aktuellen Ordner auf dem aktuellen Laufwerk. Für die Treiber ist das in der Regel der Ordner, in dem der jeweilige Treiber liegt.

Ist ’N:’ das aktuelle Laufwerk und ’N:\XYZ’ der aktuelle Ordner, so ist ’\TEX\INPUTS\TEST.TEX’ gleich-

wertig zu ’N:\TEX\INPUTS\TEST.TEX’. Aber ’TEX\INPUTS\TEST.TEX’ und ’.\TEX\INPUTS\TEST.TEX’ sind
dann beide gleichwertig zu ’N:\XYZ\TEX\INPUTS\TEST.TEX’.

Bitte schauen Sie sich diese Beispiele genau an. Wenn TEX irgendwelche Dateien nicht finden oder das .LOG-File nicht öffnen kann, so sind meist falsch eingestellte Ordner daran schuld. Eine Datei, die im falschen Ordner gesucht (und folglich nicht gefunden) wird, sieht dann für TEX wie eine fehlende Datei aus.

In TEX hat das Zeichen ’\’ eine besondere Bedeutung und kann daher innerhalb eines ’\special’- Kommandos für Dateinamen nicht benutzt werden. In ’\special’-Kommandos erlauben die Treiber daher, das Zeichen ’/’ statt ’\’ zu benutzen. Schreiben Sie also

      \special{CS!g 1 /tex/bilder/img/tiger.img}

statt

      \special{CS!g 1 \tex\bilder\img\tiger.img}

3.2 Ordner für die Fonts

Ein Suchpfad ist eine durch Kommata getrennte Liste von Ordner-Namen. Ein Suchpfad darf keine Leerzeichen enthalten. Er dient dazu, bestimmte Sachen an mehreren Stellen (nämlich in allen den Ordnern, die in der Liste angegeben sind) zu suchen. Die Treiber benutzen das für die Suche der Fonts.

Im Gegensatz zu TEX (bei dem die Suchpfade per Environment eingestellt werden) werden die Suchpfade der Treiber mit der Zusatz-Option ‘-f’ eingestellt.

Die Treiber suchen die Fonts unter:

     <suchpfad>\FONTyyyy\xxxxxx.PK

Dabei steht yyyy für \magnification*(hor. dpi) und xxxxxx für den Font-Namen. Die üblichen Stufen für die magnification sind 1.000, 1.095, 1.200, 1.440, 1.728, 2.074, 2.488 und 2.986, also 1000/1000, 1200/1000, usw.

Als Beispiel suchen wir den Font cmr10 für einen NEC P6 in 360 dpi, bei \magnification = 1728/1000 = 1.728 . Es ergibt sich xxxxxx = cmr10 und yyyy = 360 ∗ 1.728 = 0622 (vierstellig, evtl. runden).

Ist der Suchpfad auf ’.,\TEX\P6_HDFNT,E:\P6_HDFNT’ eingestellt, so wird der Font der Reihe nach unter

     .\FONT0622\CMR10.PK
     \TEX\P6_HDFNT\FONT0622\CMR10.PK
     E:\P6_HDFNT\FONT0622\CMR10.PK

gesucht. Hat man z. B. das aktuelle Laufwerk ’N:’ und den aktuellen Ordner ’N:\XYZ’, so ergibt sich damit die Such-Reihenfolge:

     N:\XYZ\FONT0622\CMR10.PK
     N:\TEX\P6_HDFNT\FONT0622\CMR10.PK
     E:\P6_HDFNT\FONT0622\CMR10.PK

Warnung: Die Fonts aus ’...\LJ_FONTS\FONT0360’ und ’...\P6_HDFNT\FONT0360’ sind verschieden, da die Geräte verschiedene Eigenschaften haben (Überlappung der einzelnen Pixel usw.). Mischen Sie diese Fonts nicht!

Möge der Treiber seine Fonts immer finden. Wirklich fehlende Fonts können mit erzeugt werden.

3.3 Strukturen anderer Treiber

Es ist wohl nicht zu vermeiden, daß jede TEX-Implementierung ihr eigenes Schema für die Font-Namen erfindet. Wenn Sie mit mehreren TEX-Versionen gleichzeitig arbeiten wollen, ist die Platte schnell mit tausenden von Fonts voll, die alle mehrfach vorhanden sind, jedoch aufgrund der unterschiedlichen Schemata nicht in einer gemeinsamen Ordner-Struktur untergebracht werden können.

Die Treiber-Familie bietet ab Version 3.0cs die Möglichkeit an, zwischen diesen Schemata umzuschalten, d. h., die Treiber dieser Familie können auch die Fonts der anderen Implementierungen ohne Umbenennen der Ordner und Dateien sofort nutzen.

Die Umschaltung wird mittles Option gesteuert. Die folgende Tabelle zeigt an einem Beispiel auf, wo die Fonts jeweils gesucht werden:

Option  Font CMR10.300: cmr10 für 300 dpi, mag = 1000

                standard  <suchpfad>\font0300\cmr10.pk
                -f=tools    <suchpfad>\pfnt0300\cmr10.pk
                -f=moise    <suchpfad>\cmr10\300pk
                -f=lindner  <suchpfad>\mag____1.000\cmr10.pk
                -f=unx      <suchpfad>300\cmr10.pk
                -f=beebe    <suchpfad>\300\cmr10.pk
                -f=arbor    <suchpfad>\dpi300\cmr10.pk
                -f=thd      <suchpfad>\pxl1500\cmr10.pk
                -f=mattes   <suchpfad>\300dpi\cmr10.pk

Zusätzlich müssen gegebenenfalls noch der Suchpfad und die Auflösung richtig eingestellt werden.

Sollte diese Tabelle Fehler enthalten, oder wünschen Sie die Aufnahme weiterer Schemata, so können Sie mir gern schreiben.

Die Grafikfähigkeiten

TEX ist ein System zum Satz von Texten. Gelegentlich möchte man aber auch zur Illustration Bilder bzw. Grafiken in den Text einfügen. Hier ergibt sich ein Problem: TEX kennt ”von Hause aus“ keine Befehle zum Erzeugen von Bildern im Text.

Um diesem Mißstand abzuhelfen, bieten die Treiber die CS-Grafik an.

Die CS-Grafik arbeitet mit \special-Befehlen und ist eine ideale Ergänzung zur LaTEX-Grafik. Bei fremden Treibern, die keine \special-Befehle unterstützen, bleiben statt der Bilder freie Stellen auf dem Papier.

4.1 Die CS-Grafik-Befehle

Alle hier beschriebenen DVI-Treiber unterstützen die nachfolgenden \special-Befehle der CS-Grafik. Alle Punkte-Koordinaten sind dabei in Einheiten der Unit-Length angegeben und haben als Bezugspunkt die aktuelle Position in TEX-Dokument (currentpos). currentpos wird dabei von keinem Befehl verändert. Bei Zahlenangaben sind immer einfache Fließkommazahlen ohne Exponentialteil erlaubt; als Dezimalzeichen ist ein Punkt zu verwenden.

CS!r Reset. Die default-Parameter für Linienart etc. werden eingestellt. Am Anfang jedes Bildes sollte ein \special{CS!r} stehen. Dieser Befehl wird von \begin{draw} automatisch aufgerufen.

CS!u d Set Unit-Length. Am Anfang jeder CS-Grafik innerhalb von LaTEX sollte der CS-Grafik Befehl

      \special{CS!u\the\unitlength} stehen. Dieser Befehl wird von \begin{draw} automatisch

aufgerufen (default: 1pt). Werte unter 1/1000 pt werden ignoriert. Beispiel: \special{CS!u 1pt}.

CS!t n Set Line-Type. 0 ≤ n ≤ 6. Dabei steht:

0 Für ”solid line“ (default): 1 Für ”long-dashed line“: 2 Für ”dotted line“: 3 Für ”dash-dot line“: 4 Für ”dashed line“: 5 Für ”dash-dot-dot line“: 6 Für ”wide-dotted line“:

     Beispiel: \special{CS!t2}.

CS!l dx dy Draw Line to currentpos + (dx, dy). dx und dy sind dabei reelle Zahlen und zählen in Einheiten der unitlength des letzten CS!u Befehls. Beispiel: Der LaTEX–Befehl \line(1,2){12.3} entspricht dem CS-Grafik Befehl \special{CS!l 12.3 24.6}.

CS!i name Die .csg–Datei name wird an der aktuellen Position eingelesen. Eine .csg–Datei besteht aus einer Liste von CS-Grafik Befehlen. Diese werden dann von TEX nicht mehr einzeln behandelt, sondern als ein Block betrachtet. Das spart Platz und bringt – besonders bei intensiver Nutzung der CS-Grafik Befehle – erhebliche Geschwindigkeitsvorteile im TEX-Lauf (s.u.).

CS!g f name Die GEM Image (.img) Datei name wird an der aktuellen Position eingelesen. Mit dem Skalierungsfaktor f kann die Größe des Bildes verändert werden (s.u.).

Aus Kompatibilitätsgründen gibt es derzeit noch:

CS!G f name Die GEM Image Einbindung, alte Version (siehe unten).

Der folgende Befehl funktioniert nur mit den neueren Atari-TOS-Versionen:

CS!m f name Die GEM MetaFile (.gem) Datei name wird an der aktuellen Position eingelesen. Für diese Funktion wird eine neuere TOS-Version (mindestens 1.4 von 1989) benötigt. Mit dem Skalierungsfaktor f kann die Größe des Bildes verändert werden (s.u.).

Der ab Treiber-Version 3.50 implementierte CSG Level 2 enthält zusätzlich die nachfolgenden Befehle.

CS!w d Set Line-Width. Die Liniendicke wird festgelegt (default: 0.4pt). In LaTEX entspricht der Befehl \thinlines einer Dicke von 0.4pt und \thicklines entspricht 0.8pt. Erlaubt sind Werte im Bereich von 0.1 pt (ca. 0.035 mm) bis 3.2 pt (ca. 1.1 mm). Zu große oder zu kleine Werte werden auf den erlaubten Bereich eingeschränkt. Beispiel: \special{CS!w 1.5pt}.

CS!a a b φ α β Draw elliptical arc. Es wird eine Ellipse (oder ein Teil davon) gezeichnet. a und b sind die Längen der Halbachsen, φ ist die Inklination, also der Winkel zwischen der X-Achse und der Halbachse a, α ist der Winkel (relativ zur Achse a), von dem an gezeichnet wird, und β ist der Zeichenwinkel, also die Differenz zwischen Anfangs- und Endwinkel. Alle Winkelangaben sind dabei in Grad.

CS!b2 dx1 dy1 dx2 dy2 Draw bézier curve of order 2. Es wird eine Bézier-Kurve 2. Ordnung mit den Stützpunkten currentpos, currentpos + (dx1, dy1) und currentpos + (dx2, dy2) gezeichnet.

CS!b3 dx1 dy1 dx2 dy2 dx3 dy3 Draw bézier curve of order 3. Es wird eine Bézier-Kurve 3. Ordnung mit den Stützpunkten currentpos, currentpos + (dx1, dy1), currentpos + (dx2, dy2) und currentpos + (dx3, dy3) gezeichnet.

CS!c r Draw circle with radius r. Es wird ein Kreis mit Radius r um den Mittelpunkt currentpos gezeichnet. Als Alternative dazu kann der Befehl auch in folgender Form verwendet werden:

CS!c0 d Draw circle with diameter d. Es wird ein Kreis mit Durchmesser d um den Mittelpunkt currentpos gezeichnet. (Die Null sieht dem Durchmesser-Symbol ähnlich; beachten Sie das Leerzeichen nach der Null.) d ist dabei eine reelle Zahl und zählt in Einheiten der unitlength des letzten CS!u Befehls. Beispiel: Dem CS-Grafik Befehl \special{CS!c0 1.2} entspricht der LaTEX–Befehl \circle{1.2}. Erlaubt sind einfache Fließkommazahlen ohne Exponential-Teil. Als Dezimalzeichen ist ein Punkt zu verwenden. currentpos wird von diesem Befehl nicht verändert.

Achtung: Im Gegensatz zu ”CS!a“, ”CS!b“ und ”CS!l“ wird bei ”CS!c“ der Linien-Typ ignoriert ! Die Linien-Dicke wird jedoch beachtet.

CS!d r Draw disk with radius r. Wie ”CS!c“, jedoch wird ein gefüllter Kreis gezeichnet. Alternativ gibt es wieder die Form:

CS!d0 d Draw disk with diameter d. Wie ”CS!c0“, jedoch wird ein gefüllter Kreis (wie bei LaTEX \circle*) gezeichnet.

CS!e a b Draw filled ellipse. Es wird eine gefüllte Ellipse gezeichnet. a und b sind die Längen der Halbachsen; Eine Inklination der Hauptachse wird bei gefüllten Ellipsen nicht unterstützt.

Der Satz von \special-Befehlen ist (bis auf die MetaFile-Einbindung) so klein und einfach, daß er sich überall schnell implementieren läßt. Andererseits ist er flexibel genug, auch komplexe Linien-Grafiken zu ermöglichen. Für Textfunktionen (Beschriftungen der Zeichnung etc.) stehen dabei die vollen TEX– Möglichkeiten zur Verfügung. Insbesondere kann mit TEX die richtige Zentrierung eines Textes mittels \makebox(0,0) leicht bewerkstelligt werden (vgl. Kopka: LaTeX – eine Einführung).

In den Funktionen sind ab CSG Level 2 nun auch glatte Kurven enthalten. Dies vereinfacht die Erstellung von kleinen Zeichnungen ”von Hand“. Im CSG Level 1 mußten glatte Kurven noch aus einzelnen Linienstücken zusammengesetzt werden. Das ist von Hand etwas mühsam, für selbstentwickelte Grafikprogramme aber kein Problem.

Die Funktionen enthalten keine Möglichkeit zum Zeichnen von beliebigen gefüllten Flächen. Da solche Routinen nicht ganz so trivial wie Linien sind, wurden sie weggelassen. Funktionen für gefüllte Flächen verleiten auch dazu, die Arbeit von Hidden-Line Algorithmen auf die Treiber abzuwälzen.

Die TEX–Funktionen für gefüllte Rechtecke (\hrule und \vrule) können natürlich benutzt werden.

Bei der Arbeit mit der CS-Grafik hat sich herausgestellt, daß der interne Speicher von TEX gelegentlich zu klein wird. Sollte Ihnen dies passieren, so versuchen Sie, möglichst viele CS-Grafik Befehle in .csg– Dateien auszulagern.

4.2 Splines et alia

Dieser Abschnitt ist nur für den/die mathematisch interessierten Leser/in gedacht. Wenn Sie den Abschnitt nicht verstehen, überspringen Sie ihn einfach, oder lassen Sie sich den Sachverhalt von Ihrem Mathematik-Lehrer erklären.

Mit den Bézier-Kurven dritter Ordnung lassen sich beliebige ebene Kurven dritter Ordnung darstellen. So können z. B. auch gewöhnliche Splines dritter Ordnung aus Bézier-Kurven zusammengesetzt werden. Eine Bézier-Kurve der Ordnung n beschreibt die folgende parametrisierte Kurve:

B_{n}(t) = ∑_{k=0}^{n} \binom{n}{k}t^{k}(1 − t)^{n−k}P_{k} für t ∈ [0, 1] ,

wobei P_{0} … P_{n} die Kontrollpunkte der Bézier-Kurve sind.

Hat man also z. B. eine ebene Kurve beschrieben durch das Polynom

P (t) = a + bt + ct^{2} + dt^{3} für t ∈ [0, 1] ,

so kann man aus einem Koeffizientenvergleich die Kontrollpunkte der Darstellung derselben Kurve als Bézier-Kurve dritter Ordnung wie folgt berechnen:

P_{0} = a P_{1} = a + \frac{1}{3}b P_{2} = a + \frac{2}{3}b + \frac{1}{3}c P_{3} = a + b + c + d .

Oder noch konkreter: Ist

a = \binom{0}{0} b = \binom{1}{1} c = \binom{2}{2} d = \binom{3}{4} ,

so erhält man die Kontrollpunkte:

P_{0} = \binom{0}{0} P_{1} = \binom{1/3}{1/3} P_{2} = \binom{4/3}{4/3} P_{3} = \binom{6}{7} .

Mit Hilfe der Bézier-Kurven lassen sich auch komplizierte Gebilde leicht zusammensetzen; ein Beispiel soll dies im folgenden verdeutlichen. Die tpic-\specials und der eepic-Style bieten eine ”Spline“-Funktion an, die wie folgt funktioniert: Seien P_{1} = (x_{1}, y_{1}) … P_{N} = (x_{n}, y_{n}) Kontrollpunkte, und wir bezeichnen mit P_{a,b} den Mittelpunkt zwischen P_{a} und P_{b}, also P_{a,b} = (P_{a} + P_{b})/2. Ferner bezeichnen wir hier mit l(a, b) die Linie zwischen a und b und mit b(a, b, c) die Bézier-Kurve (2. Ordnung) mit den Kontrollpunkten a, b und c. In dieser Notation setzt sich der Spline, der unter Benutzung des eepic-Styles mit dem Kommando

\spline(x_{1}, y_{1})(x_{2}, y_{2}) ⋯ (x_{n}, y_{n})

erzeugt wird, aus den Segmenten

l(P_{1}, P_{1,2}) b(P_{1,2}, P_{2}, P_{2,3}) b(P_{2,3}, P_{3}, P_{3,4}) ⋯ b(P_{n−2,n−1}, P_{n−1}, P_{n−1,n}) l(P_{n−1,n}, P_{n})

zusammen, ist also eine simple Aneinanderreihung von Linien- und Bézier-Elementen.

4.3 Einbinden von .csg–Dateien

Die .csg–Dateien werden über den \special–Befehl \special{CS!i datei_name} eingebunden. Die .csg–Dateien können innerhalb eines Bildes verschiedene Grafikbefehle zusammenfassen. TEX sieht dann nicht mehr die vielen Einzelbefehle, sondern nur noch den einen \special–Befehl. Dadurch hat TEX weniger Arbeit, arbeitet schneller und braucht weniger Speicher. Eine typische Anwendung von .csg–Dateien sieht z. B. wie folgt aus:

     \begin{draw}{400.0}{250.0}{Die Sinusfunktion (CS-Grafik)}
      \put(0,0){\special{CS!i /tex/bilder/csg/sinus.csg}}  % Die Grafik
      \put(200,225){\makebox(0,0)[b]{\Large Die SINUS Funktion}}
      % usw. die Text-Befehle (Beschriftungen etc.) folgen hier ...
     \end{draw}

Dabei enthält die .csg–Datei eine Anzahl von Zeilen, die jede einen CS-Grafik Befehl repräsentieren. Zur Erkennung sieht die 1. Zeile anders aus. Sie enthält die Kennung

     CS-Graphics V 1

(nicht mehr, nicht weniger). Richtig. Obwohl jetzt der CSG-Level 2 unterstützt wird, bleibt die ”V 1“ in der Kennung. Dann folgen beliebig viele Zeilen, die nach der folgenden Tabelle zu den entsprechenden TEX–Befehlen äquivalent sind:

LaTEX–Befehl  .csg–Zeile

                             \special{CS!r}                 r
                            \special{CS!u d}               u d
                            \special{CS!t n}               t n
                     \put(x,y){\special{CS!l dx dy}}   x y l dx dy

oder allgemein

                    \put(x,y){\special{CS!<Befehl>}}  x y <Befehl>

Zeilen, die mit einem Prozentzeichen (%) beginnen, werden als Kommentare gewertet, also ignoriert. Auch sonst kann am Ende einer Befehlszeile ein durch ein Prozentzeichen abgetrennter Kommentar stehen. Die Befehle wirken dabei auf dem Papier (Bildschirm) so, als ständen die TEX–Äquivalente tatsächlich an dieser Stelle, d. h., Änderungen des Linientypes, der Unitlength usw., bleiben für die nachfolgenden CS-Grafik Befehle erhalten. Achtung: Die rekursive Einbindung von CSG-Dateien in CSG-Dateien wird ab CSG Level 2 nicht mehr unterstützt. (Ich kenne sowieso niemanden, der das je benutzt hat.) Sie können also nicht mehr innerhalb einer CSG-Datei eine weitere CSG-Datei einbinden. Selbstverständlich können Sie aber nach wie vor aus TEX beliebig viele CSG-Dateien nacheinander einbinden.

4.4 Einbinden von .img–Dateien (GEM Image)

GEM Image Dateien können mit dem Befehl \special{CS!g f name} eingebunden werden. Dabei kommt dann die linke untere Ecke des Bildes auf die aktuelle Position zu liegen.

Die Größe des Bildes wird aus den Werten für die Pixelbreite und -höhe sowie den Pixelausmaßen des Bildes berechnet. Die Werte stehen im Header jeder GEM Image Datei. Dann wird die Größe mit dem Faktor f multipliziert und das Bild dann auf das jeweilige Ausgabegerät umgerechnet (f muß zwischen 0.1 und 10 liegen, normal ist 1.0).

Ein GEM Image Bild erscheint also auf jedem Ausgabegerät im Verhältnis zum Text gleich groß.

Das GEM Image Format ist nicht an eine spezielle Bildgröße gebunden. Leider speichern manche Grafik-Programme aber immer eine ganze Grafikseite ab, erzeugen also einen weißen Rand um das Bild. In diesem Fall ist es günstig, wenn das Bild in der linken unteren Ecke plaziert ist. Plaziert man es an anderer Stelle, so verschiebt es sich bei jeder Vergrößerung und Verkleinerung, da diese sich ja auf die ganze Darstellung (evtl. mit weißem Rand) bezieht. Will man auf Nummer sicher gehen, so kann man den weißen Rand des Bildes auch mit GEM_UTIL.PRG abschneiden.

Eine typische Anwendung von .img–Dateien sieht z. B. wie folgt aus:

     \begin{draw}{280.00}{270.00}{Ich bin Tiger (GEM Image)}
       \put(0.00,0.00){\special{CS!g 1 /tex/bilder/img/tiger.img}}
     \end{draw}

oder auch einfach nur:

     % Das Macro, falls DRAW.STY nicht eingebunden wurde:
     \def\GemImage#1#2#3{\leavevmode
                \vbox to #1{\vfil \hbox to #2{\special{CS!g 1.0 #3}\hfil}}}
     % Das Bild:
     \GemImage{9.35cm}{15cm}{/tex/bilder/img/tiger.img}
     % Und noch ein lustiges Macro fuer ICONs:
     \def\icon#1{\GemImage{1.3cm}{1.6cm}{/tex/bilder/img/#1.img}}
     % mit einer Anwendung:
     \icon{muell}

Die Routinen sind ab Version 2.9.28cs völlig neu programmiert. Sie liefern jetzt auf jedem Gerät in jeder beliebigen Vergrößerung ein streifenfreies, sattes Bild. Es ist nicht mehr notwendig, und hat hier auch keine sichtbare Wirkung mehr, Bilder mit GEM_UTIL intensiver zu machen.

Sollte Ihnen das Bild aber vielleicht auf dem Nadel- oder Tintenstrahldrucker zu intensiv erscheinen, so steht im Moment auch noch die alte Routine zur Verfügung:

Einbinden von .img–Dateien (GEM Image) – alte Version

GEM Image Dateien können auch mit dem Befehl \special{CS!G f name} eingebunden werden. Dieser wirkt ähnlich wie \special{CS!g f name}, jedoch wird auf die alte Weise nur jeweils ein Pixel auf dem Drucker für jeden schwarzen Bildpunkt gesetzt. Dadurch wirkt das Bild eventuell nicht ganz so fett.

Diese Art der Einbindung ist aber nicht nur langsamer, sondern hat auch einige Probleme, die bei der erstgenannten (neuen) Einbindung nicht auftreten:

Diese Umrechnung auf einheitliche Größe kann bei manchen Bildern bei manchen Umrechnungsfaktoren unschöne Ergebnisse bringen. So ist es z. B. möglich, daß das Bild von einem hellen oder dunklen Gittermuster überlagert scheint. Durch Wahl von geschickten Umrechnungsfaktoren kann man dies (jeweils für ein spezielles Ausgabegerät) vermeiden.

Will man diese geschickte Wahl nicht selber austüfteln, so kann man die DVI-Treiber durch Angabe eines um 1000 erhöhten Faktors dazu bewegen, selbst einen günstigen Faktor zu suchen. Gibt man also z. B. 1000.5 statt 0.5 an, so sucht der DVI-Treiber selbst einen günstigen Faktor in der Nähe von 0.5. Dabei wird natürlich die Größe des Bildes verändert. Das schöne Aussehen wird also mit einer vermutlich falschen Größe des Bildes erkauft.

Gelegentlich ist ein schönes Aussehen nur im letzten Schritt in der höchsten Auflösung wichtig, und für die niedrigeren Auflösungen möchte man lieber die richtige Größe haben. Hier kann man durch addieren eines Vielfachen von 1000 bewirken, daß die Korrektur des Faktors erst bei großen Druckerauflösungen einsetzt. Gibt man in obigen Beispiel 2000.5 an, so findet die Anpassung des Faktors nur dann statt, wenn die Druckerauflösung mindestens das doppelte der Bild-Auflösung beträgt. Bei 3000.5 wird die Anpassung nur aktiv, wenn die Druckerauflösung mindestens das dreifache der Bildauflösung beträgt (usw.).

Fazit: Die Umrechnung von Pixel-Bildern (wie z. B. GEM Image) auf eine andere Auflösung ist — in der alten Version — kritisch. Im Einzelfall muß die für das jeweilige Bild optimale Vorgehensweise durch Ausprobieren ermittelt werden.

4.5 Einbinden von .gem–Dateien (GEM MetaFile)

Wichtig: Für diese Funktion brauchen Sie TOS 1.4 oder TOS 1.6 und Sie müssen den normalen Bildschirmtreiber des TOS 1.4 oder TOS 1.6 benutzen. Sie dürfen also während der Einbindung im DVI-Treiber keinen Großbildschirm-Treiber (außer original Atari), kein TURBO-ST, kein OVERSCAN, usw. geladen haben.

Das gilt nicht nur für das Ansehen am Bildschirm; auch beim Drucken brauchen Sie den richtigen Bildschirm-Treiber!

GEM MetaFiles können mit dem Befehl \special{CS!m f name} eingebunden werden. Auch hier wird das Bild an seiner linken unteren Ecke (die sich aus den extents ergibt) positioniert, und kann mit dem Faktor f vergrößert oder verkleinert werden.

Die Einbindung wurde eine Zeit lang ganz aus den Treibern herausgenommen. Aufgrund heftiger Proteste wurde sie wieder eingebaut, produziert aber jetzt bei jedem Treiber-Lauf eine Warnung.

Die direkte Einbindung von MetaFiles ist aus mehreren Gründen schlecht: Die Einbindung funktioniert nicht bei PostScript und verletzt so das Prinzip der Geräteunabhängigkeit (DVI=DeViceIndependent). Weiterhin funktioniert sogar das Ausdrucken nicht, wenn nur ein falscher Bildschirmtreiber im Rechner aktiv ist.

Als bessere Alternative bietet sich die Konvertierung nach GEM Image und die anschließende Einbindung als GEM Image an.

4.6 Die Datei draw.sty

Die LaTEX-Documentstyle Option draw vereinfacht die Handhabung der Grafiken ein wenig. So können Sie nun z. B. einfach:

     \begin{draw}{280.00}{270.00}{Ich bin Tiger (GEM Image)}
       \put(0.00,0.00){\special{CS!g 1 /tex/bilder/img/tiger.img}}
     \end{draw}

statt

     \special{CS!r}\special{CS!u\the\unitlength}
     \begin{center}
       \begin{picture}(280.00,270.00)
         \put(0.00,0.00){\special{CS!g 1 /tex/bilder/img/tiger.img}}
       \end{picture}
       \nopagebreak
     \end{center}
     \nopagebreak
     \begin{center}Bild 1: Ich bin Tiger (GEM Image)\end{center}
     \medskip

schreiben. Wenn Ihnen der draw Style nicht zusagt, können Sie natürlich auch gern etwas eigenes verwenden.

Ab draw.sty Version 0.7 können Sie auch \label, \ref und \pageref mit den Bildern benutzen.

Betrachten Sie den draw Style als Anregung, und nicht als fertiges Produkt.

4.7 Das Hilfsprogramm GEM UTIL.PRG

GEM_UTIL.PRG ist ein kleines Programm, mit dem GEM Image und MetaFiles manipuliert werden können. Mit dem Programm läßt sich allerlei Unfug treiben, da bewußt auf allzu viele Sicherheitsabfragen verzichtet wurde (schließlich sollen die Funktionen auch mit den meisten noch so ulkigen Files funktionieren).

Alle Funktionen operieren direkt auf den Dateien, d. h. es werden keine Sicherheitskopien der Originale erstellt. Wenn Sie Sicherheitskopien wünschen, müssen Sie diese vorher selbst anlegen.

Manipulationen an GEM Image Files

Im Header von GEM Image Files können die Breite und Höhe eines einzelnen Bildpunktes (Pixels) verändert werden. Für ein Bild in der hohen Auflösung des Atari ST (640x400 Punkte) ist ein Wert von 372/1000 Millimeter normal. Bilder von anderen Systemen, Scannern usw. können aber auch ganz andere Werte haben.

Der Faktor 1.4, der in der Vergangenheit einiges an Verwirrung gestiftet hat, ist ab Version 2.9.60 (das ist die erste Version, bei der das automatische Installationsprogramm dabei ist) ersatzlos gestrichen. Dies bedeutet, daß Sie die Vergrößerungsfaktoren für eingebundene Bilder neu einstellen müssen. GEM_UTIL berücksichtigt das ab Version 2.0.

Nun ergeben sich die Abmessungen des Bildes ganz einfach aus der Größe und Anzahl der Pixel. Beispiel: Ein Bild von 100 Pixel Breite, wobei jedes Pixel 0.2 mm breit ist, hat bei Einbindung mit ‘CS!g 1.0’ die Breite 0.2 ∗ 100 = 20 mm. Bei Einbindung mit ‘CS!g 0.334’ ergibt sich die Breite zu 0.334 ∗ 0.2 ∗ 100 = 6.68 mm. Da das Bild auf jedes Ausgabegerät speziell umgerechnet wird, ist die Größe des Bildes auf jedem Drucker gleich!

Manche Grafikprogramme speichern neben dem Bild noch einen weißen Rand mit ab, der dann bei der Positionierung des Bildes lästig ist. Dieser Rand kann von dem Programm entfernt werden.

Wenn Ihnen das GEM Image Bild auf dem Papier zu schwach erscheint, können Sie das Bild auch intensiver machen. Die Funktion verdoppelt die Anzahl der schwarzen Punkte in jeder Bild-Zeile und -Spalte. Die Größe des Bildes bleibt dabei gleich, da die Funktion die Header-Informationen selbständig anpaßt. Diese Funktion ist für die neue Version der GEM-Einbindung wirkungslos.

Manipulationen an GEM MetaFiles

Die wichtigste Manipulation an GEM MetaFiles ist das Eintragen der korrekten ”Extents“, die leider von vielen Grafikprogrammen gar nicht oder nicht richtig gesetzt werden.

Die Extents sollten Sie am besten von GEM_UTIL.PRG automatisch aus den Grafik-Informationen des MetaFiles berechnen lassen. Dazu schaut das Programm in allen Grafikbefehlen die benutzten X- und Y-Koordinaten nach und berechnet das Minimum und Maximum aller dieser Werte.

Weitere Manipulationen am MetaFile Header sind in der Regel weder notwendig noch empfehlenswert.

Konvertieren von GEM MetaFiles in GEM Image Files

Wichtig: Für diese Funktion von GEM_UTIL brauchen Sie TOS 1.4 oder TOS 1.6 und Sie müssen den normalen Bildschirmtreiber des TOS 1.4 oder TOS 1.6 benutzen. Sie dürfen also während der Konvertierung keinen Großbildschirm-Treiber (außer original Atari), kein TURBO-ST, kein OVERSCAN, usw. geladen haben.

Nach der Konvertierung können die entstandenen Image-Dateien dann unter jeder beliebigen TOS Version weiter bearbeitet und eingebunden werden.

Übrigens war GEM_UTIL meines Wissens das erste Programm, das MetaFiles nach Image konvertieren kann. Vielleicht suchten Sie so etwas schon lange.

Bei der Konvertierung kann man eine Drucker-Auflösung einstellen, auf die das konvertierte Bild optimiert wird. Diese sollte ein möglichst glatter Teiler der tatsächlichen Auflösung sein. Beispiel: Für den Epson FX-80 in 240x216 dpi wählt man die Konvertierung in 120x108 dpi.

Die Auflösung sollte normalerweise ein glatter Teiler der Drucker-Auflösung des Druckers sein, auf dem das fertige End-Resultat optimal aussehen soll. Auflösungen zwischen 100 und 200 dpi kommen normalerweise auch mit Text-Beschriftungen und Füllmustern noch einigermaßen zurecht. Wollen Sie dagegen maximale Ausgabe-Qualität, und haben Sie keine Text-Funktionen im MetaFile benutzt, so können Sie auch bis zur Auflösung des Druckers hinaufgehen.

Zusätzlich kann ein Vergrößerungsfaktor eingestellt werden, der dann während der Konvertierung ohne Qualitätsverlust wirksam wird. Nur diesen sollten Sie nach Möglichkeit für die Vergößerung des Bildes nutzen, und das konvertierte Bild dann ohne nochmalige Vergrößerung mit ’CS!g 1.0’ einbinden. (Bitte erschrecken Sie nicht, wenn das Bild als GEM Image etwas größer als erwartet ist. Bei der Konvertierung wird ein kleiner weißer Rand um das Bild erzeugt, damit auch Objekte, die auf dem Rand liegen, noch komplett mitkonvertiert werden.)

Eine kleine Einschränkung bei der automatischen Berechnung der extents besteht derzeit noch: Bei Text-Funktionen im MetaFile wird nur die Position, nicht aber die Abmessung des Textes erkannt. So kann es sein, daß Text, der z. B. rechts weit über die Zeichnung hinausragt, abgeschnitten wird. In diesem Falle setzen Sie bitte, nach jeder automatischen Berechnung der Extents, bei den Extents den maximalen X-Wert von Hand etwas herauf.

Erzeugen von TEX–Einbindungen für Bilder

Wie oben beschrieben, ist die Einbindung von Bildern in TEX eigentlich recht einfach. Um TEX die richtige Größe mitzuteilen, mußte man diese jedoch bisher aus den Werten im Header errechnen oder auf dem Papier nachmessen.

GEM_UTIL kann ab Version 1.4 nun auch automatisch eine TEX-Einbindung erstellen, die dann schon die richtigen Werte für die Größe des Bildes enthält. Die von GEM_UTIL erzeugte Datei sieht z. B. wie folgt aus:

       % TeX include file for 'e:/tex/bilder/img/tiger.img'
       % produced by GEM_UTIL Version 1.6.
       % Use with Atari PD TeX by Christoph Strunk.
       %
       % Call from your TeX file via:
       %
       % \input e:/tex/bilder/img/tiger.tex
       %
       \ifx\IncludeIMG\undefined\gdef\IncludeIMG#1#2#3{\leavevmode
        \vbox to #2{\vfil \hbox to #1{\special{CS!g 1.0 #3}\hfil}}}\fi
       %
       \IncludeIMG{100mm}{80mm}{e:/tex/bilder/img/tiger.img}
       % -eof-

Die Datei wird dann einfach nur noch mit einem ”\input{<name>}“ oder ”\input <name>“ in den TEX– Text eingebunden (steht auch noch einmal in der Datei selber).

4.8 Einbinden von PostScript-Grafik

Auf mehrfachen Wunsch kann DVI_PS ab Version 2.9.63 PostScript-Grafiken einbinden. Die Einbindung funktioniert allerdings nur bei PostScript; alle anderen Treiber lassen hier freie Stellen auf dem Papier.

Die PostScript-Grafiken müssen im EPS-Format (Encapsulated PostScript) vorliegen. Das bedeutet, daß als Grafiken nur solche PostScript-Files im Betracht kommen, die die globale Umgebung der Seite nicht verändern, und beispielsweise die folgenden Befehle nicht enthalten:

    initmatrix        copypage      initgraphics      exitserver
    setmatrix         erasepage     grestoreall       quit
    initclip

Der Befehl showpage sollte genau einmal am Ende der Datei stehen. Dieser Befehl wird bei der Einbindung ignoriert, er ermöglicht es aber, die Bilder auch direkt, also ohne erst eine Einbindung erstellen zu müssen, auf den Drucker zu schicken. Diese Bilder funktionieren dann also sowohl ”stand-alone“ als auch in der TEX-Einbindung.

Die Einbindung ist mit der Hilfsdatei ‘epsf.tex’ ganz einfach, da TEX dann selbst die Größe der Grafik aus dem BoundingBox Kommentar ermittelt:

    \input epsf               % einmal am Anfang der Datei
    \epsfbox{filename}        % einbinden der Grafik-Datei 'filename'

Bitte bedenken Sie aber, daß die PostScript-Einbindung das Prinzip der Geräteunabhängigkeit verletzt (DVI=device-independent=geräteunabhängig). Sie sollte daher nur dann eingesetzt werden, wenn andere Möglichkeiten nicht zum Erfolg führen.

4.9 Grafiken im Lindner-TEX-Format

Ab Version 2.9.61 wird die GEM Image Einbindung des Lindner-TEX erkannt. Sie können also jetzt DVI-Files dieser TEX-Version direkt komplett mit Grafiken ausdrucken.

4.10 Grafiken mit tpic-\specials

Ab Version 3.09 werden die vom eepic-Style benutzten tpic-\specials unterstützt, allerdings nur mit kleinen Einschränkungen: Das Shading funktioniert nur bei Kreisen und Ellipsen und erkennt keine Graustufen, sondern nur Schwarz oder Weiß, und die Abstände bei ”dotted line“ und ”dashed line“ können nicht eingestellt werden.

Die Ausgabegeräte

In diesem Kapitel sind die Besonderheiten der einzelnen Ausgabe-Geräte zusammengestellt.

5.1 Der Bildschirm

Der Bildschirmtreiber DVI_VIEW arbeitet wahlweise in GEM-Fenstern (Voreinstellung) oder im Vollbild-Modus (mit Zusatz-Option ’-w’).

Der Treiber für den Bildschirm läuft in farbig oder schwarzweiß mit denselben Fonts. Auf dem Farb-Bildschirm werden nur die Farben Schwarz und Weiß benutzt; außerdem wird die Verzerrung, die bei nicht-quadratischen Pixeln (z. B. in der mittleren Auflösung) entsteht, von dem Treiber nicht kompensiert.

Der Treiber kommt auch mit anderen Bildschirm-Formaten (wie dem von BIGSCRN) und mit dem Atari Großbildschirm zurecht. Da der Treiber komplett auf GEM aufsetzt, sollte er mit jedem Bildschirm zurechtkommen, den auch der Desktop und andere GEM-Programme richtig erkennen. (Für Experten: Der VDI-Treiber muß die Funktionen vro_cpyfm und vrt_cpyfm korrekt unterstützen.) Der Treiber ist übrigens eines der wenigen Programme, bei denen sich der Blitter-Chip enorm auf die Scrollgeschwindigkeit auswirkt.

Die Steuerung erfolgt über die Maus oder die Tastatur. Mit den Cursor-Tasten kann das Sichtfeld bewegt werden, ’Home’ geht an den Anfang der aktuellen Seite, ’+’ oder ’Return’ gehen eine Seite vor, ’-’ geht eine Seite zurück, mit ’<’ und ’>’ gelangt man zur ersten und letzten Seite, mit ’a’ oder ’d’ kann eine Seite nach ihrer absoluten oder Dokument-Nummer direkt angesprungen werden, ’i und ’o’ steuern den Zoom, ’z’ schaltet zwischen zwei Zoom-Ebenen um, und ’Undo’ oder ’Esc’ oder ’Control-C’ beenden das Programm.

Mit ’Help’ oder ’F1’ kann jederzeit eine Übersicht über die Tastenfunktionen abgerufen werden.

5.2 Der Druckertreiber DVI DOT

Der Druckertreiber DVI_DOT enthält die Ansteuerung für fast alle der unterstützten Drucker. Lediglich für PostScript und LaserJet gibt es spezielle Treiber, die mit Download-Fonts arbeiten.

Der Treiber wird per -y-Option auf den jeweiligen Drucker eingestellt. Welche Einstellungen erlaubt sind, erfahren Sie per -y=help. Derzeit sind das:

Option  Drucker und Auflösung
-y=slm  ATARI SLM 804 Laser in 300x300 dpi via DMA
-y=slm2  ATARI SLM 804 Laser in 300x300 dpi via diabolo emulator
-y=slm 600 ATARI SLM 804 Laser in 600x300 dpi via DMA
-y=slm2 600 ATARI SLM 804 Laser in 600x300 dpi via diabolo emulator
-y=hplj  HP LaserJet II in 300x300 dpi
-y=hplj3  HP LaserJet III in 300x300 dpi
-y=hplj4  HP LaserJet IV in 600x600 dpi
-y=hpdj  HP DeskJet in 300x300 dpi (laserjet fonts)
-y=hpdj2  HP DeskJet in 300x300 dpi (deskjet fonts)
-y=bj130  CANON BJ-130 (P6 mode) in 360x360 dpi
-y=bj300  CANON BJ-300 (IBM mode) in 360x360 dpi
-y=ibm4072 n IBM ExecJet 4072 in 360x360 dpi
-y=lq850  EPSON LQ-850 in 180x180 dpi
-y=lq850m  EPSON LQ-850 in 360x180 dpi
-y=lq850h  EPSON LQ-850 in 360x360 dpi
-y=p6  NEC P6 in 180x180 dpi
-y=p6m  NEC P6 in 360x180 dpi
-y=p6h  NEC P6 in 360x360 dpi
-y=ml390  OKI ML-390 in 180x180 dpi
-y=ml390m  OKI ML-390 in 360x180 dpi
-y=ml390h  OKI ML-390 in 360x360 dpi
-y=p2  NEC P2 (alter 18-Nadler) in 120x120 dpi
-y=p2m  NEC P2 (alter 18-Nadler) in 240x120 dpi
-y=p2h  NEC P2 (alter 18-Nadler) in 240x240 dpi
-y=fx80  EPSON FX-80 in 120x144 dpi
-y=fx80h  EPSON FX-80 in 240x216 dpi
-y=gm10x  STAR Gemini 10-x in 120x144 dpi
-y=kp810  TAXAN KP-810 in 120x120 dpi
-y=kp810h  TAXAN KP-810 in 240x180 dpi
-y=img  IMG Ausgabe-Datei (default ist 300x300 dpi)
-y=qfax  Q-Fax FAX pages (braucht das Programm Q-Fax)

5.3 24-Nadel Drucker

24-Nadel Drucker wie der NEC P6 sind wegen ihres niedrigen Preises (umgekehrt proportional zum Geräuschpegel) recht beliebt. Das Druckbild ist bei 360x360 dpi ganz ordentlich, die Geschwindigkeit bei 180x180 dpi erträglich.

Nicht alle 24-Nadel Drucker bieten die 360x360 dpi Auflösung. Bei einigen muß man sich mit 360x180 dpi begnügen.

Da die Treiber grundsätzlich nicht an ein bestimmtes Papierformat gebunden sind, läßt sich z. B. der NEC P7 auch mit dem P6-Treiber in voller Breite ansteuern.

Der laut Handbuch EPSON-kompatible STAR LC 24-10 scheint zumindest bis Baujahr 1989 Probleme mit 360x360 dpi zu haben (die nicht nur bei TEX, sondern auch bei anderen Programmen auftreten) und sollte daher bis auf weiteres mit maximal 360x180 dpi betrieben werden. Anscheinend klappt der Zeilenvorschub um n/360 Zoll nicht immer exakt. Wie mir mitgeteilt wurde, bietet die Firma Star inzwischen ein Austausch-Eprom unter der Bezeichnung ”XBL10 2.0 HiRes“ an, das Sie über Fachhändler oder direkt beim Hersteller beziehen können.

5.4 48-Düsen Tintenstrahl-Drucker

48-Düsen Tintenstrahl-Drucker können im P6- oder LQ850-Modus betrieben werden. Dabei sollte man allerdings die Option ’-i’ für Tintenstrahldrucker benutzen. Als Alternative gibt es auch einen eigenen Modus für 360x360 dpi, der dann alle 48 Düsen benutzt.

Da die Einzelpunkte kleiner als bei Nadeldruckern sind, können feinere Strukturen dargestellt werden. Die P6-Fonts sehen auf dem BJ-130 etwas dünn aus. Besser sehen die mit den BJ-Parametern (blacker= 0.6) aus.

Wichtig: Die Einstellung des DIP-Switch 1-9 des BJ-130 (drucken mit halber oder voller Tinte) wirkt sich stark auf das Druckbild aus.

5.5 9-Nadel Drucker

Die meisten 9-Nadel Drucker dürften heute FX-80 kompatibel sein. Wenigstens die Auflösungen 60x72 und 120x144 sollten darstellbar sein. Der FX-80 kennt außerdem noch die Auflösungen 80x72 und 240x216. Bei Problemen kann man auch einmal die Option ’-z’ versuchen.

9-Nadel Drucker bieten ein minderwertiges Schriftbild und sind für TEX nicht sonderlich gut geeignet. In der niedrigsten Auflösung 60x72 dpi sind kaum noch Buchstaben zu erkennen (allerdings sieht man, wie die Schwarzfärbung ungefähr auf der Seite verteilt ist). Höhere Auflösungen stellen dagegen höhere Anforderungen an die Geduld beim Warten.

Wenn man mit diesen Druckern arbeiten will (muß), sollte man 120x144 dpi als grobe Auflösung und 240x216 dpi als feine Auflösung wählen.

Spezielle Fonts für den Taxan sind dabei noch nicht enthalten. Wenn Sie nicht mit den um den Faktor 6/5 vertikal verzerrten Epson-Fonts arbeiten wollen, so müssen Sie sich selbst neue -modes erdenken und damit Fonts erzeugen.

5.6 Der HP DeskJet plus und der HP LaserJet

Als preiswerte und umweltfreundliche Alternative zum LaserJet bietet sich der Tintenstrahl-Drucker HP DeskJet an, der dieselbe Auflösung bietet und als Tintenstrahl-Drucker unerreichbar leise ist.

Wenn Sie die Anschaffung eines DeskJet planen, sollten Sie mindestens den ”DeskJet Plus“ nehmen, da dieser ca. fünfmal so schnell arbeitet wie der normale DeskJet und außerdem billiger ist. Man erreicht damit ca. 1 Seite pro Minute. Der neue DeskJet 500 ist noch einmal schneller und kostet dabei noch weniger als der DeskJet Plus.

Der Treiber DVI_DOT kann sowohl den DeskJet als auch einen gewöhnlichen LaserJet ansteuern. Er wurde aufgrund des ”DeskJet Plus“ Handbuchs optimiert. Möglicherweise funktioniert der gewöhnliche DeskJet, wie auch die älteren LaserJet-Modelle, nur mit der Zusatz-Option ‘-z’.

Jede TEX-Seite wird als Grafik-Bitmap gedruckt. Bei Anschluß über die serielle Schnittstelle werden dabei zur Übertragung der ca. 1 MB Daten für eine Seite bei 9600 Baud etwa 15 Minuten gebraucht. Daher ist ein Anschluß über die Centronics-Schnittstelle unbedingt angebracht. (Dies gilt auch für die anderen Drucker.)

Die Druck-Qualität hängt stark vom guten Zusammenspiel zwischen Papier und Tinte ab. Bei Kopierpapier sind Vorder- und Rückseite sehr verschieden.

Mit dem DeskJet-Treiber können Sie (zumindest mit Zusatz-Option ‘-z’) auch einen LaserJet ansteuern, falls dieser genug Speicher für eine komplette Grafik-Seite (1.5 MB) hat. Der Treiber für den LaserJet II ist jedoch schneller, da dieser Font-Download benutzt.

Der Treiber kann auch auf dem DeskJet wahlweise mit LaserJet-Fonts arbeiten, die etwas schlanker als die DeskJet-Fonts sind, und meiner Meinung nach auch auf dem DeskJet sehr gut aussehen.

Falls Sie lieber mit etwas fetteren Fonts arbeiten, so können Sie sich aber auch die DeskJet-Fonts mit erzeugen. Tragen Sie dazu unter ”Device“ die folgenden Werte ein:

         mode_def = deskjet     Hdpi = 300     Ordner = ...\dj_fonts

und erzeugen Sie damit die Fonts aus ”KLEIN.FTS“.

5.7 Der HP LaserJet II oder III

Der LaserJet II (oder kompatible Laser-Drucker) erreicht zwar nicht ganz die Auflösung wie 24-Nadler, setzt jedoch erheblich kleinere Einzelpunkte und kann somit feinere Strukturen auflösen. Das Druckbild ist daher i. A. im Vergleich besser. Wenn Sie einen LaserJet mit Kanten-Verbesserung besitzen (LaserJet III oder IV), ist es sogar erheblich besser.

Der spezielle Treiber DVI_LJ2 benutzt Font-Download und ist daher ab der zweiten Ausgabe-Seite (wenn schon viele Zeichen im download geladen sind) sehr schnell. Grafiken werden aber komplett als Bitmap übertragen, dauern also relativ lange. Für viele große Grafiken auf einer Seite brauchen Sie außerdem einen Drucker mit genügend großem Speicherausbau.

Dieser Treiber bindet eine Datei dvi_lj2.pre vor der Ausgabe, und eine Datei dvi_lj2.pos nach der Ausgabe ein (ähnlich ‘dvi_ps.ps’ beim PostScript-Treiber). Wenn diese Dateien fehlen, wird stattdessen ein ESC E ausgegeben. Sinn dieser Dateien ist vor allem die Umschaltung diverser Drucker (z. B. Kyocera) in den LaserJet-Mode und zurück. Im Normalfall sollten die Dateien das ESC E, das ja dann von dem Treiber nicht mehr gesendet wird, enthalten.

5.8 Der HP LaserJet IV

Der HP LaserJet IV kann wahlweise mit dem Treiber für den LaserJet II (schnell, mit Font-Download) oder mit dem Treiber DVI_DOT (langsam, aber auch Querdruck möglich) betrieben werden.

5.9 Der Sharp JX 9500

Der Sharp JX 9500 ist laut Handbuch kompatibel zum LaserJet II. Allerdings hat der Drucker mit dem normalen LaserJet-II-Treiber erhebliche Probleme: Nach jeweils ein paar Seiten stellt der Drucker mit einer Fehlermeldung die Arbeit ein. Der Drucker muß daher immer mit der Zusatz-Option ‘-z’ betrieben werden; diese bewirkt, daß der Treiber zwischen je 2 Seiten einen kompletten Software-Reset des Druckers durchführt.

5.10 Der Atari Laser

Der Atari Laserdrucker SLM 804 (oder SLM 605) wird direkt per DMA angesteuert. Daher arbeitet der Treiber schneller als die anderen Treiber. Ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem LaserJet II ist jedoch nur bei vielen Grafiken im Text spürbar. Der Drucker war bei seiner Markteinführung preisgünstiger als andere Laserdrucker; das ist heute nicht mehr unbedingt der Fall. Er kann nur von einem Atari ST mit mindestens 2 MB Speicher angesteuert werden.

Der Treiber hat meine Atari SH 204 Festplatte nicht gelöscht. Bei Festplatten, die nicht voll Atarikompatibel arbeiten (und z. B. die SCSI-Kommandogruppe im Command-Byte codieren), ist jedoch Vorsicht angebracht. Hier funktioniert der zusätzliche Anschluß eines SLM 804 aber sowieso nicht. Probieren Sie den Drucker bitte erst mit einem anderen Programm aus. Wenn das funktioniert, sollte auch der TEX-Ausdruck funktionieren.

Bitte beachten Sie jedoch, daß ich (hier wie auch generell) keine Garantie übernehme.

5.11 PostScript

PostScript ist eine Seitenbeschreibungs-Sprache, die mittlerweile von vielen besseren Laserdruckern unterstützt wird. Ein allgemein bekannter PostScript-Drucker ist z. B. der Apple LaserWriter.

Benutzen Sie bitte nicht die Uralt-Versionen bis einschließlich PostScript 23.0. Eventuell funktioniert PostScript 23.0 mit der ’-z’ Option. Probieren Sie’s aus.

Dieser Treiber arbeitet mit Font-Download; daher sollte der Drucker genügend internen Speicher haben. Die erste Druck-Seite kann bei 300 dpi auch bei reinem Text durchaus eine Minute dauern, dann geht’s schneller.

Auch die CS-Grafik wird unterstützt. GEM-Image-Grafiken werden dabei als Bitmap übertragen, dauern also relativ lange.

Der Treiber braucht die Datei ’DVI_PS.PS’, die auf ’.’ oder auf dem im PKSETUP-Environment eingestellten Suchpfad zu finden sein muß.

Da in PostScript alle Positionen auf der Seite relativ zur linken unteren Ecke, in TEX aber relativ zur linken oberen Ecke des Papiers sind, müssen Sie dem Treiber für die interne Umrechnung die Größe des verwendeten Papiers mittels Option ’-p’ mitteilen. Tun Sie das nicht, so nimmt der Treiber ’a4’ an.

Die Druck-Qualität hängt natürlich stark von der Auflösung des Ausgabegerätes ab. Bei 300 dpi entspricht sie etwa der des HP LaserJet.

5.12 Professionelle Lichtsatz-Anlagen

Wenn Ihnen die auf obigen Druckern erreichbare Ausgabe-Qualität genügt, brauchen Sie ab hier nicht mehr weiterzulesen.

Vielleicht reicht Ihnen die Qualität aber auch nicht, und Sie haben (z. B. in einer Druckerei) Zugang zu einer Satzanlage oder einem hochwertigen Laserdrucker.

Ich möchte Ihnen hier die Schritte aufzeigen, die Sie gehen können, um Ihr DVI-File auf einem solchen Gerät auszugeben.

Als Beispiel soll hier von einer ”Linotype Linotronic 300“ geredet werden. Diese Anlage bietet meines Wissens Auflösungen von 635x635, 1270x1270 und 2540x2540 dpi und arbeitet mit PostScript (alle Angaben wie immer ohne Gewehr). Die Anleitung gilt dann für andere Geräte entsprechend.

Schon bei 635 dpi erhält man eine sehr gute Qualität. Daher wird es nur in den seltensten Fällen notwendig sein, eine höhere Auflösung zu wählen. Bei höheren Auflösungen werden auch die erzeugten PostScript-Dateien so groß, daß man Mühe hat, diese auf PC-Disketten zu übertragen.

Fall 1:

Wir nehmen in diesem Fall an, daß die Satzanlage an einen Rechner angeschlossen ist, der IBM-kompatible PC-Disketten lesen kann und auch einen DVI-Treiber für die Satzanlage hat.

Dann ist alles ganz einfach: Sie besorgen sich eine von einem PC(-kompatiblen) Rechner formatierte 3.5 Zoll Diskette und kopieren Ihre DVI-Datei darauf. (Der Atari ST kann PC-Disketten ohne Probleme bearbeiten. Disketten, die auf dem Atari formatiert wurden, machen vielen PC’s jedoch Schwierigkeiten.)

Nun können Sie diese Diskette an der Satzanlage einlesen und mit dem DVI-Treiber der Satzanlage ausgeben. Fertig.

Bei diesem Verfahren werden allerdings die Bilder und Grafiken aus den \special-Befehlen (CS-Grafik, GEM Image) ignoriert.

Fall 2:

Wir nehmen in diesem Fall wieder an, daß die Satzanlage an einen Rechner angeschlossen ist, der IBMkompatible PC-Disketten lesen kann. Die Satzanlage hat jedoch keinen (brauchbaren) DVI-Treiber. Dafür hat sie aber die Möglichkeit, PostScript-Files auszugeben. Dies dürfte wohl der Normalfall sein.

Wir werden das DVI-File also nach PostScript konvertieren und dann auf die Satz-Anlage geben. Dabei benutzen wir keine internen PostScript Fonts. Wenn die Satzanlage also nicht die Standard-PostScript-Fonts kennt, stört das gar nicht.

Zunächst brauchen wir ein paar Fonts der Auflösung der Satzanlage, in diesem Beispiel also 635x635 dpi. Sie können schon einmal die Festplatte freischaufeln, da diese Fonts wesentlich mehr Platz als die entsprechenden 300x300 dpi Fonts brauchen.

Installieren Sie und erzeugen Sie die benötigten Fonts.

Haben Sie alle Fonts beisammen, so kann es nun an die eigentliche Ausgabe gehen. In der TEX-Shell ”finden“ Sie den Druckertreiber ’DVI_PS.TTP’. Als Zusatz-Parameter für den Drucker wählen Sie die Auflösung und setzen außerdem die Option für drucken auf Disk, also

    -v=635 -o=.ps

und speichern die Parameter. In dem selben Ordner wie DVI_PS.TTP sollte sich außerdem die Datei ’DVI_PS.PS’ befinden.

Nun ist alles bereit und Sie können Ihr DVI-File (auf Disk) drucken. DVI_PS erzeugt dabei eine Datei ’<name>.PS’ (im selben Ordner wie Ihre DVI-Datei ‘<name>.DVI’), die Sie dann auf die Satzanlage geben können.

Sollte die Datei zu groß für eine einzelne Diskette werden, so drucken Sie jeweils ein paar Seiten des Dokumentes in eine eigene Datei. Drucken Sie also beispielsweise die ersten drei Seiten mittels ‘-o=.ps1’ in ‘<name>.ps1’, die nächsten drei Seiten mittels ‘-o=.ps2’ in ‘<name>.ps2’, usw.

Lesen Sie auch noch einmal die Hinweise unter ”Externes Drucken“.

Schön.

Oder doch nicht so schön ?

Leider bin ich kein stolzer Besitzer einer ’Linotype’. Daher weiß ich nicht, ob die in ”atari.mf“ eingestellten Parameter gut sind. Falls die Fonts zu schwach sind, setzen Sie ’blacker’ herauf (versuchen Sie 0.3, 0.6, 1.0, oder notfalls noch größere Werte).

Nun erzeugen Sie die Base-Files und alle Fonts noch einmal (uff), und starten einen neuen Versuch.

Wenn Ihre Bemühungen von Erfolg gekrönt sind, erstatten Sie mir bitte Bericht, damit ich Ihre Erfahrungen auch anderen zugänglich machen kann.

Falls Sie Probleme (und zugehörige Lösungsvorschläge) haben, bin ich daran natürlich auch sehr interessiert.

P.S.: Wenn Sie keine Lust haben, überflüssige Fonts zu erzeugen, rufen Sie DVI_PS einmal mit der Zusatz-Option ’-v=635 -f=show’ auf. Dann erzeugt der Treiber keine Ausgabe, sondern erzählt Ihnen, welche Fonts er braucht. Außerdem erhalten Sie eine ’.fts’ Liste der benötigten Fonts, die von C_MF ab Version 2.991 oder TSH direkt abgearbeitet werden kann. Erzeugt werden dann also nur genau die Fonts, die Ihnen für Ihr Dokument noch fehlen.

5.13 Drucken in Image-Files

Die Option ‘-y=img’ schaltet den Treiber in einen Spezial-Modus, in dem nicht auf einen Drucker sondern in eine Bilddatei ”gedruckt“ wird. Dies kann eventuell nützlich sein, wenn Sie die TEX–Ausgabe in andere Programme importieren wollen. Denkbar wäre z. B. der Import von Formeln in fremde Textverarbeitungen oder Grafik-Programme.

Rufen Sie den Treiber ganz normal wie einen Druckertreiber auf. Er druckt dann nichts aus, sondern erzeugt aus der DVI-Datei ein entsprechendes ‘.IMG’ GEM-Image Bild. Dieses Bild wird, wenn nichts anderes angegeben wurde, in 300 dpi erzeugt. Sie können aber ganz normal mit ‘-v’ die Auflösung umschalten.

Der Treiber druckt nur die erste Seite des Dokuments (oder die mit ‘-a’ oder ‘-s’ eingestellte Start-Seite) in das Bild aus. Alle anderen Seiten werden ignoriert.

Wer nur einen kleinen Text druckt, und das Bild klein halten möchte, sollte den Rand auf Null setzen (‘-l=0 -t=0’) und eine sehr kleine Seiten-Größe (Beispiel: ‘-p=50x10mm’) einstellen. Noch kleiner wird das Bild, wenn man hinterher mit GEM_UTIL den weißen Rand abschneidet.

Wichtig: Verwechseln Sie diesen Treiber bitte nicht mit der Option ‘-o’ !

5.14 TEX-Seiten faxen

Wenn Sie das Programm Q-Fax besitzen, haben Sie die Möglichkeit, TEX-Seiten direkt als Faxe zu versenden. Die Voreinstellung für die Auflösung ist dabei 180x180 dpi, was ca. 10% zu kleine Ausgaben ergibt. Für Original-Abmessungen müssen Sie die Seiten daher mit Zusatz-Option -m=1095 faxen.

5.15 Andere Drucker

Wenn Sie DVI-Dateien auf einem Drucker ausgeben wollen, für den bisher noch kein Treiber existiert, und der auch zu keinem der genannten Drucker kompatibel ist, können Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.