MDAT V2.5d Anleitung

Alexander Clauss Stresemannstraße 44 6100 Darmstadt 13

21. Dezember 1991

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung 3 1.1 Kurzer Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1.2 Copyright . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

2 Systemvoraussetzungen 3

3 Bedienung des Programms 3

4 Datei-Menü 4 4.1 Daten laden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 4.2 Daten speichern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 4.3 Import . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 4.4 Export . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 4.5 Daten löschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 4.6 Shell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 4.7 Drucken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 4.8 Programmende . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

5 Edit-Menü 6 5.1 Maske . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 5.2 Eingabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 5.3 Ausgabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 5.4 Suchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 5.5 Suchen & Ersetzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 5.6 Sortieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 5.7 Block markieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 5.8 Block kopieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 5.9 Markierung löschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

6 Drucker-Menü 8 6.1 Drucker-Einstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 6.2 Einstellung laden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 6.3 Einstellung speichern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 6.4 Seitenformat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

7 Extras-Menü 9 7.1 Einfügen/Überschreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 7.2 Makro . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 7.3 Speicher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 7.4 Optionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 7.5 Einstellungen sichern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10

8 Fehler 10

1 Einleitung

1.1 Kurzer Überblick

MDAT ist ein kleines Datenverwaltungs-Programm. Es dient zur Verwaltung von beliebigen Daten (z.B. Adressen, CD’s, Bücher usw.). Die dafür nötigen Masken können mit dem Maskeneditor erstellt werden. Es können mehrere Masken für die Ausgabe definiert werden, um z.B. Etiketten oder Listen zu drucken. Die Funktionstasten können mit Tasten-Makros belegt werden,um häufig sich wiederholende Eingaben schnell per Tastendruck zu erledigen. Das Programm besitzt eine IMPORT/EXPORT Funktion zum Daten-Austausch mit anderen Programmen (Serienbrief- oder Datenverwaltungs-Programme). Falls das Programm aus einer Shell gestartet wurde, die es erlaubt, daß ihre Funktionen auch von anderen Programmen aufgerufen werden können (wie z.B. GEMINI/ MUPFEL), können Komandos an die Shell gesendet werden. Fast alle Funktionen des Programms lassen sich sowohl mit der Maus als auch mit der Tastatur ausführen.

1.2 Copyright

Das Programm MDAT2 ist in GFA-BASIC 3.5 geschrieben. Es ist Public Domain, d.h. jeder darf es kopieren. Untersagt ist der Verkauf und das Verändern des Programms! Das Copyright bleibt beim Autor. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden, die das Programm aufgrund von Programmierfehlern oder Fehlbedienung verursacht.

2 Systemvoraussetzungen

Das Programm benötigt mindestens 400 KBytes Speicher (je mehr freier Speicher desto besser) und läuft in jeder Auflösung (Grafikerweiterungen dürften keine Probleme bereiten; getestet wurde es mit PROTOS, welches einen virtuellen Bildschirm mit fast beliebiger Auflösung einrichtet und AutoSwitch-Overscan). MDAT müsste mit jeder TOS-Version laufen (getestet: RAM TOS 1.0 und TOS 1.4).

3 Bedienung des Programms

Das Programm ist eine typische GEM-Applikation. Die Bedienung des Programms sollte keine Probleme bereiten.

Die Funktionen der Drop-Down-Menüs sind alle auch über die Tastatur zu erreichen. Am Ende jedes Eintrags ist angegeben, welche Tasten zu drücken sind. Dabei bedeutet das Zeichen ”∧“, daß die CONTROL-Taste gleichzeitig mit dem darauf folgenden Zeichen zu drücken ist; der ”Kasten“ bedeutet, daß die ALTERNATE- Taste gleichzeitig mit dem darauf folgenden Zeichen zu drücken ist. ”INS“ entspricht der INSERT-Taste, ”HELP“ der HELP-Taste.

In den Dialogboxen gibt es u.a. runde und eckige Buttons. Mit einem Maus-Klick auf einen eckigen Button wird dieser angewählt (angekreuzt) oder ausgeschaltet (leer). Von den runden Buttons kann nur einer angewählt (ausgefüllt) sein, alle anderen sind ausgeschaltet (leer). Der ”OK“-Button der Dialogboxen kann auch mit der RETURN-Taste ausgewählt werden.

Das Programm benutzt drei Fenster (Masken-Editor, Eingabe-Fenster und Ausgabe-Fenster). In jedem Fenster sind in der ersten Zeile einige Buttons mit zusätzlichen Funktionen. Diese Buttons können mit der Maus und auch mit der Tastatur angewählt werden. Die Buttons mit den Pfeilen werden mit der Tastenkombination SHIFT-Cursor links bzw. SHIFT-Cursor rechts, der “neu”-Button mit CONTROL-N, der ”Löschen“-Button mit CLR angewählt.

CONTROL-C schließt das aktive Fenster.

4 Datei-Menü

4.1 Daten laden

Es kann eine Datei ausgewählt werden, die dann in den Speicher geladen wird. Falls die Daten im Speicher noch nicht gespeichert wurden, wird nachgefragt ob sie überladen werden sollen. Falls die Datei mit einem Passwort versehen ist, wird die Datei nur geladen, falls diese korrekt angegeben wurde (Groß-/Kleinschreibung beachten!). Wenn der Speicher nicht ausreicht, wird ein entsprechender Hinweis gegeben und soviel geladen wie möglich (Vorsicht! Wenn die Datei jetzt unter dem alten Namen gespeichert wird, gehen die Daten verloren, die nicht mehr in den Speicher passten, da die alte Datei überschrieben wird.).

Wenn MDAT2.PRG im DESKTOP mit ”Anwendung anmelden“ mit der Extension ”.MDT“ angemeldet wird, wird beim Doppelklick auf eine Daten-Datei diese automatisch mitgeladen.

4.2 Daten speichern

Mit dem Menüpunkt ”Speichern...“ werden die Daten gespeichert, wobei der Dateiname in der Fileselektorbox bestimmt (bzw. geändert) wird.

Man kann eine Datei auch mit einem Passwort versehen. Die Datei wird dann verschlüsselt gespeichert; vor dem Laden wird dieses Passwort abgefragt.

Mit ”Speichern“ (ohne ”...“) werden die Daten ohne Nachfrage gespeichert. Der Dateiname ist in diesem Falle entweder NONAME.MDT (falls die Daten neu angelegt wurden) oder gleich dem, mit dem die Daten geladen wurden. Falls die Datei mit einem Passwort gesichert war, wird dieses wieder verwendet.

Zusätzlich zu den Daten werden auch die Makros gespeichert. Für jede Datei kann somit ein eigener Makro-Satz definiert werden.

4.3 Import

Mit dieser Funktion werden die Daten einer Datei geladen. Die Daten werden dabei zu den Daten im Speicher hinzugeladen. Die Datei muß eine ASCII-Datei sein, in der ein Datensatz in einer Zeile gespeichert ist. Die Daten eines Datensatzes müssen durch Komma getrennt sein. Die Daten können (müssen aber nicht) mit Anführungszeichen eingeschlossen sein.

Nach der Auswahl einer Datei werden die Daten des ersten Datensatzes angezeigt (links) und jeweils eine Zuordnung (rechts) zu einem Feldnamen. Beim Laden werden die links angezeigten Daten in die rechts ausgewählten Datenfelder übertragen. Mit den ”Pfeil-hoch/runter“-Buttons wird diese Liste gescrollt. Nach der Auswahl einer Zeile (inverse Darstellung) kann die Zuordnung dieser Zeile mit den ”Pfeil-rechts/links“ geändert werden. Drei Striche bedeuten, daß diese Daten ignoriert werden.

4.4 Export

Mit Hilfe dieser Funktion, werden die Daten in einem Format gespeichert, das von anderen Programmen (Text/Serienbrief- oder Datenverwaltungs-Programme) gelesen werden kann. Diese Datei ist eine reine ASCII-Datei. Ein Datensatz wird in einer Zeile gespeichert, wobei die Daten durch Komma getrennt werden. Es werden die Inhalte der Datenfelder gespeichert, die in der anzugebenden Maske verwendet werden. Die Feldinhalte können in Anführungszeichen gesetzt werden. Wahlweise werden alle Daten oder nur die im Ausgabe-Fenster ausgewählten Daten gespeichert. Manche Programme verlangen zusätzlich die Angabe der Feldnamen in der Datei.

4.5 Daten löschen

Es können beliebige Dateien gelöscht werden. Der Sicherheit wegen wird noch einmal nachgefragt.

4.6 Shell

Wenn man MDAT2.PRG aus einer Shell gestartet hat, deren Funktionen auch von anderen Programmen aufgerufen werden können (z.B. GEMINI/MUPFEL), ist der Menüpunkt ”Shell...“ anwählbar. Nach der Auswahl des Menüpunktes wird der Bildschirm gelöscht. Alle Eingaben mit der Tastatur werden an die Shell weitergeleitet. Nach RETURN ohne Eingabe von Text wird diese Funktion verlassen. Es ist somit möglich alle Funktionen der Shell (z.B. Formatieren, Dateien umbenennen usw.) zu benutzen, ohne das Programm zu verlassen.

VORSICHT: Die Funktionen der Shell benötigen normalerweise etwas Speicherplatz (GEMINI/MUPFEL ca. 8 KBytes), dieser ist aber relativ knapp (abhängig vom freien Speicher beim Programmstart ca. 20K-80K) da der meiste Speicher für die Daten reserviert ist. Falls der Speicher für bestimmte Shell-Funktionen nicht ausreicht, kann unvorhersehbares geschehen (also z.B. keine umfangreichen Texte mit ’MORE’ ansehen).

4.7 Drucken

Alle Datensätze die im Ausgabe-Fenster ausgewählt sind (Normalerweise alle) werden ausgedruckt. Es wird auch die im Ausgabe-Fenster benutzte Maske verwendet. Der Ausdruck erfolgt wahlweise über die Drucker- Schnittstelle, die serielle Schnittstelle oder in eine Datei. Das eingestellte Seitenformat kann ignoriert werden.

4.8 Programmende

Das Programm wird beendet. Falls die Daten im Speicher verändert aber noch nicht gespeichert wurden, wird nachgefragt, ob das Programm wirklich verlassen werden soll.

5 Edit-Menü

5.1 Maske

Es öffnet sich das Fenster des Masken-Editors. Hier werden die Eingabe-Maske und maximal neun weitere Masken für die Ausgabe definiert (die Eingabe-Maske kann natürlich auch für die Ausgabe verwendet werden). Mit den Buttons ”Pfeil-links/rechts“ kann zwischen den Masken gewechselt werden. Der Button ”neu“ legt eine neue Ausgabe-Maske an. Mit dem dem Button ”Löschen“ wird die angezeigte Maske gelöscht. Löscht man die Eingabe-Maske, werden alle anderen Masken und alle Daten im Speicher gelöscht.

Datenfelder werden (nur in Eingabe-Maske) erzeugt, indem man sie mit gedrückter Maustaste aufzieht. Wenn sich der Mauszeiger über dem vorderen Teil des Feldes befindet, kann bei gedrückter Maustaste die Position verändert werden. Wenn sich der Mauszeiger über dem Ende des Feldes befindet, kann auf die gleiche Weise die Länge verändert werden. Schiebt man ein Feld über den ”Löschen“- Button wird es gelöscht. Mit einem Doppelklick auf ein Datenfeld können einige Attribute des Feldes bestimmt werden. Man kann dem Feld einen Namen geben und festlegen, welche Eingaben erlaubt sind. Es gibt folgende Möglichkeiten:

Text: Alle Zeichen sind erlaubt

TEXT: Wie ”Text“, aber Kleinbuchstaben werden in Großbuchstaben verwandelt

Ziffern: Die Ziffern 0 bis 9

Zahlen: Die Ziffern 0 bis 9, Punkt, Komma, Klammern, Rechenzeichen

Datum: Wie Zahlen, beim Drücken von ”#“ wird das aktuelle Datum eingesetzt

Zeit: Wie Zahlen, beim Drücken von “#“ wird sie aktuelle Zeit eingesetzt

Nach ”Neu“ wird eine Ausgabe-Maske definiert. Hier können keine neuen Datenfelder angelegt werden. Position und Länge der Felder können geändert werden. Datenfelder, die nicht angezeigt werden sollen, werden mit einem Doppelklick deselektiert (ein weiterer Doppelklick aktiviert das Feld wieder). In der Dialogbox, die nach ”neu“ erscheint, wird der Name der Ausgabe-Maske festgelegt. Weiterhin wird entschieden, ob der Feldname angezeigt werden soll und ob die Daten, die in einer Zeile stehen, direkt hintereinander oder an festen Positionen ausgegeben werden. Es wird auch angegeben wieviele zusätzliche Leerzeilen zwischen den einzelnen Datensätzen eingefügt werden (Bei Listen werden z.B. normalerweise keine Leerzeilen eingefügt). Diese Dialogbox erscheint auch, wenn man auf den Button zwischen den ”Pfeil“-Buttons klickt (oder ESC-Taste).

Bei der Definition der Datenfelder sollte man die Reihenfolge beachten (von Oben nach Unten). Ausserdem sollte jede Maske in der obersten Zeile beginnen, da sonst bei der Ausgabe die oberen Zeilen als zusätzliche Leerzeilen erscheinen.

Falls schon Daten eingegeben wurden, kann die Eingabe-Maske nicht mehr geändert werden (Ausnahme: die Position der Datenfelder kann noch verändert werden).

5.2 Eingabe

Hier werden die Daten eingegeben. Mit den ”Pfeil“-Buttons blättert man zwischen den Datensätzen. Ein Doppelklick auf diese Buttons wechselt auf den ersten (oder CONTROL-1) bzw. auf den letzten (oder CONTROL-0) Datensatz. ”Löschen“ löscht den angezeigten Datensatz; neu”(CONTROL-N) erzeugt einen neuen Datensatz; ßort.+neu”(ALT-N) sortiert den aktuellen Datensatz ein (geht sehr schnell, funktioniert aber nur bei sortierten Datensätzen) und erzeugt einen neuen Datensatz.

Im Extras-Menü kann mit ”Einfügen“ oder ”Überschreiben“ (INSERT) bestimmt werden ob die Eingaben an der Cursorposition eingefügt werden (die Zeichen hinter dem Cursor werden entsprechend verschoben) oder ob die Eingaben die vorhandenen Zeichen überschreiben.

Es stehen folgende Tasten zum Bearbeiten zur Verfügung:

F1...F10: Makro wird an Cursorposition eingetragen

DELETE: löscht das Zeichen unter dem Cursor

BACKSPACE: löscht das Zeichen vor dem Cursor

ESC: löscht das ganze Datenfeld (Zeile in der der Cursor steht)

Cursor rechts/links: Cursor zeichenweise bewegen

CTRL-Cursor rechts/links: Cursor wortweise bewegen

Cursor auf/ab /RETURN: Cursor zwischen den Datenfeldern wechseln

Mausklick: Cursor direkt positionieren

5.3 Ausgabe

Im Ausgabe-Fenster werden die Datensätze untereinander ausgegeben. Es werden die Ausgabe-Masken verwendet, mit den ”Pfeil“-Buttons kann man zwischen diesen wechseln.

Mit einen Doppelklick auf einen Datensatz wird dieser deselektiert (bzw. selektiert). Nur selektierte Datensätze werden auf dem Drucker ausgegeben! Diese Selektion kann auch allgemeiner erfolgen. Der ”Auswahl“-Button (CTRL-A) öffnet eine Dialogbox, mit der man alle Datensätze (bzw. nur Datensätze die einen bestimmten Text enthalten) selektieren oder deselektieren kann.

5.4 Suchen

Mit dieser Funktion können die Datensätze nach einem Text durchsucht werden. Man trägt in die Dialogbox den zu suchenden Text ein und bestimmt ob die Groß/Kleinschreibung beachtet werden soll und ob der Text als Wort (nicht als Wortbestandteil) vorkommen soll. Die Suche kann ab der aktuellen Position (wird im Eingabe-Fenster angezeigt) in Richtung Anfang (Button ”Pfeil links“), in Richung Ende (Pfeil rechts) oder von vorne (”v.vorn“) beginnen. War die Suche erfolgreich, wird der Datensatz im Eingabe-Fenster angezeigt.

5.5 Suchen & Ersetzen

Mit dieser Funktion werden Texte durch andere ersetzt. Diese Funktion funktioniert wie Suchen. Statt bei erfolgreicher Suche den Datensatz anzuzeigen, wird der Text ersetzt. Damit nicht immer in allen Datensätzen der Text ersetzt wird, fragt das Programm auf Wunsch vor jedem Ersetzen nach. Während einer Nachfrage kann mit dem ”nein“-Button das Ersetzen verhindert, mit ”Abbruch“ komplett abgebrochen werden.

5.6 Sortieren

Der ”Sortieren“-Button (CTRL-T) öffnet eine Dialogbox. In dieser Box wird ausgewählt, nach welchem Datenfeld die Daten sortiert werden sollen. Die Daten werden nach dem Hauptkriterium sortiert; falls dort identische Feldinhalte auftauchen entscheidet das Nebenkriterium über die Reihenfolge. Beim Sortieren werden keine Unterschiede zwischen Groß- und Kleinschreibung gemacht. Umlaute werden auch richtig einsortiert.

5.7 Block markieren

Wenn in vielen Datensätzen gleiche Einträge in mehreren Datenfeldern erfolgen sollen, kann die Eingabe mit den Blockfunktionen beschleunigt werden. Mit ”Markieren“ wird das Datenfeld auf dem der Cursor steht markiert. Erneutes Anwenden dieser Funktion löscht die Markierung

5.8 Block kopieren

Die markierten Datenfelder werden in den aktuellen Datensatz kopiert.

5.9 Markierung löschen

Alle Block Markierungen werden gelöscht.

6 Drucker-Menü

6.1 Drucker-Einstellung

Hier werden die Steuercodes für den Drucker angegeben. Alle Codes werden in zweistelligen Hexadezimal-Zahlen angegeben.

Der Code ”INIT“ wird vor einem Ausdruck an den Drucker geschickt, der Code ”EXIT“ nach dem Ausdruck (z.B. Drucker initialisieren).

In den folgenden Zeilen werden Codes angegeben, die im Drucker verschiedene Schriftbreiten einschalten. Vor ”Z/Z“ (Zeichen/Zeile) steht die Anzahl Zeichen, die in eine Zeile passen (dezimal), danach der entsprechende Code. Beim Ausdruck wird dann die Breite gewählt, die das Blatt am besten ausfüllt.

Einige Zeichen haben beim Atari ST einen anderen ASCII-Code als der Drucker (z.B. ”ß“ und ”§“). Damit der Drucker richtig druckt, können in den letzten Zeilen für diese Zeichen Ersatzcodes angegeben werden. Das zu ersetzende Zeichen wird nach einem Hochkomma als Zeichen eingegeben (nicht als Hex-Zahl), danach folgt der Ersatzcode (in Hex). Beispiel:

  '§ 1B 52 02 40 1B 52 00

(Schaltet auf deutschen Zeichensatz, Ausgabe von ”§“ (Hex: 40), zurück auf amerikanischen Zeichensatz)

6.2 Einstellung laden

Drucker-Einstellungen können geladen werden.

6.3 Einstellung speichern

Die Drucker-Einstellungen werden gespeichert. Wird die Einstellung unter MDAT2.PRN, im gleichen Verzeichniss wie MDAT2.PRG, gespeichert, wird die Datei beim Programmstart automatisch geladen.

6.4 Seitenformat

Hier werden Kopf- und Fußzeile, Papierlänge, und Ränder angegeben. Die Kopf- bzw. Fußzeile besteht aus zwei Hälften, eine Hälfte (erste Zeile) steht am linken, die andere (zweite Zeile) steht am rechten Rand der Seite. Es können beliebige Texte in diesen Zeilen stehen, aber es werden folgende Zeichenkombinationen ersetzt:

#P wird durch die aktuelle Seitenzahl ersetzt

#D aktuelles Datum

#T aktuelle Uhrzeit

#F aktueller Dateiname

Weiterhin wird angegeben, wieviele Zeilen vor und nach der Kopf- bzw. Fußzeile eingefügt werden sollen. Sind die Buttons vor Kopf- bzw. Fußzeile angekreuzt werden diese Zeilen ausgedruckt, sonst nicht.

7 Extras-Menü

7.1 Einfügen/Überschreiben

Hier wird ausgewählt ob bei der Eingabe Zeichen eingefügt werden oder ob der alte Inhalt überschrieben wird. (siehe Eingabe)

7.2 Makro

Makros sind Texte, die bei Druck auf eine Funktionstaste (F1-F10) an der Cursorposition in die Datenfelder eingetragen werden. Häufige Eingaben können damit schneller erledigt werden. Mit dieser Funktion können diese Makros definiert werden

7.3 Speicher

Es wird eine Übersicht über freien und benutzten Speicher gezeigt. Ein Speicherbereich ist für die Shell-Funktion reserviert. Dieser Bereich wird auch zur Zwischenspeicherung des Bildschirms benutzt, um den Bildschirm nach Beenden einer Dialogbox schnell zu restaurieren. Ausserdem sind hier die Dateinamen der aktuellen Daten- und Drucker- Datei zu finden.

7.4 Optionen

Hier können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden. Alle Dialogboxen können wahlweise in der Bildmitte oder an der Mausposition erscheinen.

Es können alle (mit GDOS) installierten Zeichensätze in verschiedenen Grössen benutzt werden. Zur Auswahl stehen aber nur nicht-proportionale Fonts. Vorsicht: Bei Zeichensätzen, die nicht alle ASCII-Zeichen enthalten, werden die fehlenden Zeichen nicht ausgegeben. Bei der Eingabe kann es in diesem Fall zu einer falschen Cursor-Position kommen, da diese Zeichen korrekt verarbeitet, aber bei der Ausgabe verschluckt werden (In manchen GDOS-Fonts sind nur Zeichen mit dem ASCII-Code 32 bis 127 definiert, es fehlen also alle Umlaute).

Die Fehlermeldungen und Sicherheitsabfragen können abgeschaltet werden. (Sicherheitsabfragen: Daten Überschreiben, Daten löschen, Programmende usw.)

7.5 Einstellungen sichern

Die Einstellungen fast aller Dialogboxen werden gesichert. Beim nächsten Programmstart werden diese Einstellungen übernommen.

8 Fehler

Bekannte Fehler: Wenn ein Disketten- oder Plattenzugriff fehlgeschlagen ist (defekte Diskette etc.), stürzt das Programm kurze Zeit später aus unbekannten Gründen ab (Der Fehler liegt wahrscheinlich am GFA-BASIC-Compiler, da er nie im Interpreter auftritt).

Abhilfe ab Version 2.2: Alle Funktionen des Programms, die eine Datei auf die Diskette oder Festplatte schreiben, prüfen mit Hilfe der GEMDOS-Funktion FCREATE, ob die Datei angelegt werden kann. Fehlermeldungen, die diese Funktion zurückliefert (Schreibschutz) werden dadurch nicht durch die ”ON ERROR GOSUB“-Fehlerbehandlung des GFA-BASIC behandelt. Bei diesen Fehlern kommt es dann nicht zum Absturz. Die zusätzliche Prüfung mit FCREATE wurde eingebaut, da sonst auch schreibgeschützte Disketten einen Absturz verursachen können. Defekte Disketten sind aber weiterhin problematisch!

Wer weitere Fehler findet, soll sie mir bitte mitteilen (Unter welchen Umständen tritt der Fehler auf, welche Hardware wurde benutzt, welche Programme im Hintergrund).