MDAT2 - Mini-Datenverwaltung Anleitung

Alexander Clauss Stresemannstraße 44 6100 Darmstadt 13

1. Juli 1991

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung 3 1.1 Copyright . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1.2 Rechnerkonfiguration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

2 Dateizugriff 3 2.1 Laden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 2.2 Speichern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 2.3 Löschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 2.4 Programmende . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

3 Masken-Editor 4

4 Eingabe 4 4.1 Speicherplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 4.2 Makros . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 4.3 Blockfunktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 4.4 Suchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 4.5 Suchen und Ersetzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

5 Ausgabe 6 5.1 Sortieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 5.2 Auswahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

6 Ausgabe auf Drucker 6 6.1 Seitenformat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 6.2 Drucken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 6.3 Steuercodes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

7 Optionen 7

8 Fehler 7

1 Einleitung

MDAT ist ein kleines Datenverwaltungs-Programm. Es dient zur Verwaltung von beliebigen Daten (z.B. Adressen, CD’s, Bücher usw.). Mit dem Maskeneditor können Masken für die Eingabe und für die Ausgabe auf Drucker und Bildschirm erstellt werden. Mit Hilfe einer geeigneten Ausgabe-Maske können zum Beispiel Adress- Aufkleber oder Listen gedruckt werden. Die Funktionstasten können mit Tasten-Makros belegt werden, um häufig sich wiederholende Eingaben schnell per Tastendruck zu erledigen. Fast alle Funktionen des Programms lassen sich sowohl mit der Maus als auch mit der Tastatur ausführen.

1.1 Copyright

Das Programm MDAT2 ist in GFA-BASIC 3.0 geschrieben. Es ist Public Domain, d.h. jeder darf es kopieren. Untersagt ist der Verkauf und das Verändern des Programms! Das Copyright bleibt beim Autor. Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die das Programm aufgrund von Programmierfehlern oder Fehlbedienung verursacht.

1.2 Rechnerkonfiguration

Das Programm benötigt mindestens 300 KBytes Speicher (je mehr freier Speicher desto besser) und läuft in jeder Auflösung (Grafikerweiterungen dürften keine Probleme bereiten; getestet wurde es nur mit PROTOS, welches einen virtuellen Bildschirm mit fast beliebiger Auflösung einrichtet). MDAT müsste mit jeder TOS-Version laufen (getestet: RAM TOS 1.0 und TOS 1.4).

2 Dateizugriff

2.1 Laden

Mit dem Menüpunkt ”Laden...“ aus dem Datei-Menü oder durch die Tastenkombination CONTROL-L wird die Fileselector-Box angezeigt. Hier kann eine Datei ausgewählt werden, die dann in den Speicher geladen wird. Falls die Daten im Speicher noch nicht gespeichert wurden, wird nachgefragt, ob sie überladen werden sollen. Es können aber nur Dateien geladen werden die mit MDAT2 erstellt wurden. Falls der Speicher nicht ausreicht, wird ein entsprechender Hinweis gegeben und soviel geladen wie möglich (Vorsicht! Wenn die Datei jetzt unter dem alten Namen gespeichert wird, gehen die Daten verloren, die nicht mehr in den Speicher passten, da die alte Datei überschrieben wird.). Wenn MDAT2.PRG im DESKTOP mit ”Anwendung anmelden“ mit der Extension ”.MDT“ angemeldet wird, wird beim Doppelklick auf eine Daten-Datei diese automatisch geladen.

2.2 Speichern

Mit dem Menüpunkt ”Speichern...“ oder CONTROL-Z werden die Daten im Speicher gespeichert, wobei der Dateiname in der Fileselektorbox bestimmt (bzw. geändert) wird. Wenn der Dateiname ohne Extension angegeben wird, wird die Endung ”.MDT“ angenommen. Mit ”Speichern“ (ohne ”...“) oder CONTROL-S werden die Daten ohne Nachfrage gespeichert. Der Dateiname ist entweder NONAME.MDT (falls Daten neu angelegt wurden) oder gleich dem, mit dem die Daten geladen wurden. Informationen über diesen Dateinamen bekommt man durch den Menüpunkt ”Speicher...“ im Extras-Menü oder die Taste HELP. Zusätzlich zu den Daten werden die Makros (siehe Eingabe) gespeichert. Für jede Datei kann somit ein eigener Makro-Satz definiert werden.

2.3 Löschen

Mit ”Löschen...“ (oder CONTROL-D) können beliebige Dateien gelöscht werden.

2.4 Programmende

Der Menüpunkt ”Programmende“ oder CONTROL-Q beendet das Programm. Falls die Daten im Speicher verändert aber noch nicht gespeichert wurden, wird nachgefragt, ob das Programm wirklich verlassen werden soll.

3 Masken-Editor

Mit ”Maske...“ (CTRL-M) im Edit-Menü öffnet man ein Fenster, in dem Eingabe und Ausgabe-Masken erstellt werden. In der oberen Zeile des Fensters befinden sich einige Buttons mit folgender Bedeutung: ← (oder Taste SHIFT ← ) und → (SHIFT → ) wechseln die Masken; ”Löschen“ (CLR/HOME) löscht die Maske (beim Löschen der Eingabe-Maske werden alle Masken und Daten (!!!) gelöscht); ”Neu“ (CTRL-N) legt eine neue Ausgabe-Maske an (max. neun verschiedene Ausgabe-Masken sind möglich). Der Masken-Name wird in dem Button zwischen ← und → angezeigt. Mit einem Klick auf diesen Button (ESC) kann der Name geändert werden. Weiterhin wird hier bestimmt, ob bei der Ausgabe der Feldname angezeigt wird, die Daten (einer Zeile) hintereinander oder an festen Positionen ausgegeben werden und wieviele Leerzeilen zwischen den Datensätzen eingefügt werden sollen (z.B.: bei Listen keine Leerzeilen). Diese Funktion kann nur bei den Ausgabe-Masken (nicht bei der Eingabe-Maske) aufgerufen werden.

In der Eingabe-Maske werden alle Datenfelder definiert. Man zieht bei gedrückter Maustaste ein Rechteck auf; die Länge und Position des Rechtecks entspricht der des dadurch entstandenen Datenfeldes. Positioniert man die Maus über ein Datenfeld, wird bei gedrückter Maustaste die Länge (Mausposition am Ende des Feldes) oder die Position (Maus am Anfang des Feldes) geändert. Schiebt man dabei ein Datenfeld über den ”Löschen“-Button wird das Feld gelöscht. Ein Doppelklick auf ein Datenfeld öffnet eine Dialogbox. Hier kann der Feldname eingegeben werden. Ausserdem kann gewählt werden, welche Eingaben für dieses Datenfeld zulässig sind:

Text: alle Zeichen zulässig.

TEXT: wie ”Text“ aber alle Kleinbuchstaben werden zu Großbuchstaben.

Ziffern: nur die Ziffern 0-9.

Zahlen: Ziffern, Klammern, +-*/., ;

Datum/Zeit: Ziffern, ./-: bei Eingabe von ”#“ wird das aktuelle Datum (bzw. Zeit) eingetragen.

Nach ”Neu“ (CTRL-N) wird eine Ausgabe-Maske definiert. Hier können keine neuen Datenfelder angelegt werden. Position und Länge der Felder können geändert werden. Datenfelder, die nicht angezeigt werden sollen, werden mit einem Doppelklick deselektiert (ein weiterer Doppelklick aktiviert das Feld wieder). Bei der Definition der Datenfelder sollte man die Reihenfolge beachten (von oben nach unten). Ausserdem sollte jede Maske in der obersten Zeile beginnen, da sonst bei der Ausgabe die oberen Zeilen als zusätzliche Leerzeilen erscheinen. Falls schon Daten eingegeben wurden, kann die Eingabe-Maske nicht mehr geändert werden (Ausnahme: die Position der Datenfelder kann noch verändert werden).

4 Eingabe

Mit ”Eingabe...“ im Edit-Menü (CTRL-I) wird das Eingabe-Fenster geöffnet. Mit den Buttons ← (SHIFT ← ) und → (SHIFT → ) wird zwischen den Datensätzen geblättert. Nach einem Doppelklick auf ← oder → (CTRL-1 oder CTRL-0) wird der erste bzw. letzte Datensatz angezeigt. ”Neu“ (CTRL-N) legt einen neuen Datensatz an; ”Löschen“ (CLR/HOME) löscht den angezeigten Datensatz. Im Extras-Menü kann mit ”Einfügen“ oder ”Überschreiben“ (IN-SERT) bestimmt werden ob die Eingaben an der Cursorposition eingefügt werden (die Zeichen hinter dem Cursor werden entsprechend verschoben), oder ob die Eingaben die vorhandenen Zeichen überschreiben. Die Taste DELETE löscht das Zeichen unter dem Cursor, BACK-SPACE löscht das Zeichen vor dem Cursor und ESC löscht das ganze Datenfeld. Der Cursor wird mit den Tasten ← und → zeichenweise bewegt; wenn zusätzlich die CONTROL Taste gedrückt wird, bewegt sich der Cursor wortweise. Mit den Tasten ↑ bzw. ↓ (oder RETURN) wird der Cursor auf das vorherige bzw. nächste Datenfeld gesetzt (Reihenfolge im Masken- Editor festgelegt). Der Cursor kann natürlich auch mit der Maus direkt positioniert werden.

4.1 Speicherplatz

Informationen über den benutzten und noch freien Speicher erhält man mit ”Speicher...“ im Extras-Menü (HELP).

4.2 Makros

Im Extras-Menü werden mit ”MA-KROS...“ (ALTERNATE-M) Makros definiert. Diese Makros sind Texte, die bei Druck auf eine Funktionstaste (F1-F10) an der Cursorposition in die Datenfelder eingetragen werden. Häufige Eingaben können damit schneller erledigt werden.

4.3 Blockfunktionen

Wenn in vielen Datensätzen gleiche Einträge in mehreren Datenfeldern erfolgen sollen, kann die Eingabe mit den Blockfunktionen beschleunigt werden. Man kann Datenfelder eines Datensatzes markieren (”Block markieren“ oder CTRL-B) und den Inhalt in den aktuellen Datensatz kopieren (”Block kopieren“ oder CTRL-V). Es wird immer das Datenfeld markiert, auf dem der Cursor steht. Die Markierungen können komplett durch ”Markierung löschen“ (CTRL-E) gelöscht werden. Einzelne Block-Markierungen können durch ein zweites ”Markieren“ wieder gelöscht werden.

4.4 Suchen

Mit ”Suchen...“ (CTRL-F) im Edit-Menü können Datensätze gesucht werden. Man trägt in die Dialogbox einen Text ein. Es werden die Datensätze nach diesem Text durchsucht. Wenn in einem Datensatz der Text vorkommt, wird dieser im Eingabe- Fenster angezeigt. Die Suche kann durch verschiedene Buttons gesteuert werden. Sie kann von vorne beginnen (Button ”v. vorn”) oder vom aktuellen Datensatz (im Eingabe-Fenster angezeigt) in Richtung erster Datensatz (Button ← ) oder in Richtung letzter Datensatz ( → ). Weiterhin wird festgelegt, ob die Groß/Kleinschreibung beim Vergleichen berücksichtigt werden soll.

4.5 Suchen und Ersetzen

Mit ”Ersetzen...“ (CTRL-R) im Edit-Menü können Texte durch andere Texte ersetzt werden. Es wird wie bei ”Suchen...“ ein Text eingetragen, der gesucht und ersetzt werden soll. Zusätzlich muß ein Ersatztext eingetragen werden. Mit der ”Nachfragen“- Option wird bestimmt, ob vor jedem Ersetzen eine Bestätigung erfolgen soll. Es kann dann vor jedem Ersetzen mit dem ”OK“- Button das Ersetzen bestätigt, mit dem ”Nein“-Button verhindert werden; mit dem ”Abbruch“-Button kann die Funktion komplett abgebrochen werden.

5 Ausgabe

Das Ausgabe-Fenster wird mit ”Ausgabe...“ (CTRL-O) im Edit-Menü geöffnet. Mit den ← und → Buttons (SHIFT ← und SHIFT → ) wird die Ausgabe-Maske gewechselt.

5.1 Sortieren

Der ”Sortieren“-Button (CTRL-T) öffnet eine Dialogbox. In dieser Box wird ausgewählt, nach welchem Datenfeld die Daten sortiert werden sollen. Beim Sortieren wird kein Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung gemacht. Umlaute werden auch richtig einsortiert.

5.2 Auswahl

Mit einen Doppelklick auf einen Datensatz wird dieser deselektiert (bzw. selektiert). Nur selektierte Datensätze werden auf dem Drucker ausgegeben! Diese Selektion kann auch allgemeiner erfolgen. Der ”Auswahl“-Button (CTRL-A) öffnet eine Dialogbox, mit der man alle Datensätze (bzw. nur Datensätze die einen bestimmten Text enthalten) selektieren oder deselektieren kann.

6 Ausgabe auf Drucker

6.1 Seitenformat

Mit  ”Seitenformat“  im  Druk-

ker-Menü (ALTERNATE-F) öffnet sich eine Dialogbox, in der Papierlänge, Kopfzeile (1. Zeile entspricht der 1. Hälfe, 2. Zeile entspricht der 2. Hälfte der Kopfzeile), Fußzeile und Ränder festgelegt werden. Kopf.- und Fußzeile können auch abgeschaltet werden.

6.2 Drucken

”Drucken“ im Datei-Menü (CTRL-P) druckt die Datensätze aus (siehe Ausgabe). Die Ausgabe kann auf die Drukker-Schnittstelle, die serielle Schnittstelle (noch nicht getestet) oder in eine Datei erfolgen. Bei der Ausgabe in eine Datei werden keine Drucker-Steuercodes ausgegeben. Wahlweise kann das eingestellte Seitenformat ignoriert werden (keine Kopf/Fußzeilen usw.). Es wird dann auch ohne Drucker-Steuercodes gedruckt.

6.3 Steuercodes

Die Drucker-Steuercodes werden mit dem Menüpunkt ”Einstellung...“ im Drucker-Menü (ALTERNATE-P) geändert. Die Steuercodes müssen alle in zweistelligen Hexadezimal-Zahlen, die durch ein Leerzeichen getrennt werden, angegeben werden. Die ersten beiden Codes dienen dazu, vor und nach einem Ausdruck, den Drucker in einen bestimmten Zustand zu versetzen (Normalerweise in den Grundzustand = Drucker initialisieren). Die nächsten vier Codes aktivieren verschiedene Schriftbreiten. Es muß in den Eingabefeldern davor jeweils eingetragen werden wieviele Zeichen in eine Zeile passen (dezimal). Es wird dann bei der Ausgabe die Schriftbreite gewählt, die das Blatt am besten ausnutzt. Falls die auszudruckenden Zeilen doch länger werden als auf das Blatt passen, werden die Zeilen gekürzt. In den letzten Zeilen werden für Zeichen, bei denen der Drukker und der Atari verschiedene ASCII-Codes haben, neue Ersatzcodes angegeben, die der Drucker dann druckt. Nach einem Hochkomma wird das Zeichen angegeben, danach, durch Leerzeichen getrennt, folgt der Ersatzcode in einer zweistelligen Hexadezimal-Zahl. Diese Einstellungen werden mit ”...laden...“ im Drukker-Menü (ALTERNATE-R) geladen und mit ”...speichern...“ (ALTERNATE-W) abgespeichert. Wenn die Einstellungen unter dem Namen ”MDAT2.PRN“ gespeichert werden (gleiches Verzeichniss wie MDAT2.PRG), werden sie beim Starten des Programms automatisch geladen.

7 Optionen

Mit dem Menüpunkt ”Optionen...“ im Extras-Menü (ALTERNATE-O) können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden. Alle Dialogboxen können wahlweise in der Bildmitte oder an der Mausposition erscheinen. Es stehen zwei Zeichensatz-Größen zur Verfügung. Die Fehlermeldungen und Sicherheitsabfragen können abgeschaltet werden. (Sicherheitsabfragen: Daten Überschreiben, Daten löschen, Programmende usw.) Mit ”...sichern“ im Extras-Menü (CTRL-W) werden die Optionen, das Seitenformat und fast alle Einstellungen der anderen Dialogboxen gespeichert. Beim Starten des Programms wird diese Datei (falls vorhanden) automatisch geladen.

8 Fehler

Bekannte Fehler: Wenn ein Diskettenoder Plattenzugriff fehlgeschlagen ist (defekte Diskette etc.), stürzt das Programm kurze Zeit später aus unbekannten Gründen ab (Fehler liegt sehr wahrscheinlich am GFA-BASIC-Compiler, da im Interpreter alles normal verläuft). Abhilfe in der Version 2.2 Alle Funktionen des Programms, die eine Datei auf die Diskette oder Festplatte schreiben, prüfen mit Hilfe der GEMDOS-Funktion FCREATE, ob die Datei angelegt werden kann. Fehlermeldungen, die diese Funktion zurückliefert (Schreibschutz) werden dadurch nicht durch die ”ON ERROR GOSUB“-Fehlerbehandlung des GFA-BASIC behandelt. Bei diesen Fehlern kommt es dann nicht zum Absturz. Die zusätzliche Prüfung mit FCREATE wurde eingebaut, da sonst auch schreibgeschützte Disketten einen Absturz verursachen können. Defekte Disketten sind aber weiterhin problematisch!

Wer weitere Fehler findet, soll sie mir bitte mitteilen (Unter welchen Umständen tritt der Fehler auf, welche Hardware wurde benutzt, welche Programme (Accessories) im Hintergrund?).

Updates, Anregungen, Anfragen und Kritik bitte an: Alexander Clauss Stresemannstraße 44 6100 Darmstadt 13