Abbildung 1: Welcome to the show!

EdiTEX Vers.1.5

\begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix}

Rob Wiltschut Merschwiese 45 4403 Senden Germany Das Kleingedruckte:

Dieses Programm wurde mit viel Liebe und Schweiß erstellt. Ich habe mich bemüht alle Fehler aufzufangen oder zu beseitigen. Dennoch übernehme ich keine Haftung für die Verwendung des Programms. Das Programm ist Public Domain. Es darf weder in Grafik noch in Inhalt verändert werden. Bei regelmäßiger Nutzung gehe ich davon aus, daß Sie die Vollversion erstehen wollen. Das Programm darf nicht für rechts-radikale, kriegsverherrlichende oder menschenverachtende Schriften verwendet werden. Eine Nutzung im militärischen Bereich ist strengstens untersagt. Die Nutzung im schulischen, universitären oder Weiterbildungsbereich ist bis zu einem Monat mit der Public-Domain-Version erlaubt.

Wie das Programm ist auch diese Anleitung gewachsen. Somit sind einige Erklärungen noch auf ältere Versionen bezogen. Ich habe die Neuerungen so gut wie möglich eingebaut. Ich hoffe es wirkt nicht verwirrend. Auf jeden Fall haben Sie mit diesem Handbuch die vorläufig letzte Version 1.5.

INHALTSVERZEICHNIS 3

Inhaltsverzeichnis

1 Allgemeines... 11 1.1 Dies ist EdiTEX . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 1.2 Ein paar Dinge vorab . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

2 Im Prinzip Public Domain... 14

3 Jetzt geht’s los... 16 3.1 Was man braucht... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 3.2 Auf die Plätze, fertig, los! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 3.3 TEX ruft EdiTEX . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 3.4 What you see... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18

4 Zwanzig Funktionen auf einem Str(e)ich 21 4.1 F1 - LADEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 4.2 Shift-F1 - automatisches SPEICHERN . . . . . . . . . . . . 22 4.3 F2 - MERGE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 4.4 Shift F2 - SICHERN ALS... . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 4.5 F3 - BLOCKANFANG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 4 INHALTSVERZEICHNIS

4.6 Shift F3 - BLOCKENDE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 4.7 Block mit der Maus markieren . . . . . . . . . . . . . . . . 23 4.8 Marke anbringen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 4.9 F4 - BLOCKOPERATIONEN . . . . . . . . . . . . . . . . 24

4.9.1 Gehe zu Blockanfang . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 4.9.2 Gehe zu Block-Mitte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 4.9.3 Gehe zu Block-Ende . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 4.9.4 Block löschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 4.9.5 Block verschieben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 4.9.6 Block kopieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 4.9.7 Block speichern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 4.9.8 Block als Macro . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 4.9.9 Laden in den Puffer . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 4.9.10 Block in den Puffer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 4.9.11 Puffer in den Text einfügen . . . . . . . . . . . . . . 26 4.9.12 Block mit Puffer tauschen . . . . . . . . . . . . . . . 26 4.9.13 Block mit Schriftattribut versehen . . . . . . . . . . 27 INHALTSVERZEICHNIS 5

4.9.14 Block als Enviroment . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 4.9.15 Weitere Blockoperationen . . . . . . . . . . . . . . . 28

4.10 Shift F4 SUCHEN/ERSETZEN . . . . . . . . . . . . . . . . 30 4.11 F5 GOTO Zeile... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 4.12 Shift F5 Gehe zu MARKE... . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 4.13 F6 - MACROS LADEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 4.14 Shift F6 - MACROS SPEICHERN . . . . . . . . . . . . . . 32 4.15 F7 MACRO definieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33

4.15.1 längere Texte als Macro . . . . . . . . . . . . . . . . 33 4.15.2 Ein Macro ruft ein Macro, das ein Macro ruft... . . . 33 4.15.3 Macro ruft Mensch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34

4.16 Shift F7 MACRO AUSLÖSEN . . . . . . . . . . . . . . . . 35 4.17 F8 - SYNTAX CHECK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 4.18 Shift F8 - TEXT DRUCKEN . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 4.19 F9 - NEUES LaTEX-Dokument . . . . . . . . . . . . . . . . 37 4.20 F9 - LaTEX-Gerüst EINFÜGEN . . . . . . . . . . . . . . . 37 4.21 F10 DIV. EINSTELLUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 6 INHALTSVERZEICHNIS

4.21.1 EdiTEX-Einstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 4.21.2 LaTEX-Vorgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 4.21.3 Maßeinheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40

4.22 Shift F10 EXIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40

5 Mit zwanzig ist lange noch nicht Schluß 42 5.1 EdiTEX grüßt den Rest der Welt . . . . . . . . . . . . . . . 42 5.2 EdiTEX ruft den Rest der Welt . . . . . . . . . . . . . . . . 42 5.3 Blockmarkierungen löschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 5.4 Datei löschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 5.5 Ordner einrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 5.6 Work switch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44

6 Die Version 1.4 44 6.1 Die WORK-Bereiche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 6.2 UNDO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 6.3 LaTEX-Sonderzeichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45

7 Erweiterungen der Version 1.5 47 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 7

7.1 Tabellen erzeugen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 7.2 LaTEX-ON-LINE-Hilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48

7.2.1 Erweiterungen der Datei ”LATEX.BEF” . . . . . . . 48 7.2.2 Syntax der Datei ”LATEX.BEF . . . . . . . . . . . 49

7.3 Noch ein paar Tips zu ”LATEX.BEF” . . . . . . . . . . . . 49 7.4 Noch einige Änderungen und Fehlerbeseitigungen zur Ver-

sion 1.4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 7.5 Was sonst noch sein könnte... . . . . . . . . . . . . . . . . . 50

8 Der Teufel steckt im Detail 51

9 Anhang: 52 9.1 Fehlermeldungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 9.2 Die wichtigsten Variablen aus dem Quellcode von EdiTEX . 53

Abbildungsverzeichnis

1 Welcome to the show! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 2 Auf los geht’s los! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 3 Das Setzen von Marken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 4 Schnelle Hilfe gefällig? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 5 Das Icon-Menü von EdiTEX . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 6 Blockoperationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 7 Block nicht definiert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 8 Schriftatribute . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 9 LaTEX-Enviroments . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 10 Rahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 11 Suchen und Ersetzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 12 Hurra, Suche erfolgreich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 13 Suchen - Was ist zu tun? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 14 Wohin soll die Reise gehen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 15 Nochmal: Wohin soll die Reise gehen? . . . . . . . . . . . . 32 16 Macro-Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 17 Macro auslösen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 18 Macro - Etwas vergessen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 19 LaTEX-Syntax-Check . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 20 EdiTEX-Einstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 21 LaTEX-Vorgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 22 Maße einstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 23 Bye, bye !!! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 24 Hallo Welt! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 25 Aufruf von Fremdprogrammen . . . . . . . . . . . . . . . . 42 26 Datei löschen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 27 Ordner anlegen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 28 Die einzelnen WORK-Bereiche . . . . . . . . . . . . . . . . 44 29 Die Pull-Down-Menüs der Version 1.4 . . . . . . . . . . . . 45 30 LaTEX-Sonderzeichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 31 LaTEX-Tabellen erzeugen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 32 LaTEX-ON-LINE-Hilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Abbildung 2: Auf los geht’s los!

EdiTEX

Version 1.2 -1.5

Ein Editor - nicht nur für TEX ...

\begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix}1991/92 by Rob Wiltschut, Merschwiese 45 4403 Senden

entwickelt und kompiliert in GfA-Basic.

1 Allgemeines...

1.1 Dies ist EdiTEX

Mit den Erweiterungen der Version 1.4 und 1.5

Dieses Handbuch ist der neuen Version angepaßt. Sollte ich in den Beschreibungen die Anpassung übersehen haben, so möge man mir verzeihen. Die ursprünglich in STOS geschriebene Version ist in GfA übertragen. Deshalb ist diese Version nicht nur ein einfaches Update, sondern ein vollständig neues Programm. Das Prinzip ist im Vergleich zu der Version 1.01 gleichgeblieben. Allerdings haben sich einige der Tastenbelegungen geändert. Dies wurde durch das Schreiben nützlicher, zusätzlicher Funktionen notwendig. Das Icon-orientierte Auswahlmenü ist dementsprechend umfangreicher ge-

worden. Vers. 1.3

Immer wenn am Rand Vers. 1.3 zu sehen ist, so werden die geringen Unterschiede zu den Versionen ab 1.3 erklärt. Diese Unterschiede sind nicht gewaltig. Der größte Unterschied liegt wohl in der vollständigen GEM-Einbindung. Zusätzlich wurden sämtliche Dialogboxen als Flying-Dials implementiert. Desweiteren wurden die Sonderzeichen sowie eine erste Import-Funktion für 1St-Word Texte implementiert. (Siehe auch weiter hinten)

Diese Version ist in GfA übertragen worden. Die Vorteile waren doch größer als ursprünglich erwartet. Vorallem die blitzschnelle Bildschirmausgabe läßt manches professionelle Programm weit hinter sich. Auch habe ich fleißig in Puncto Schnelligkeit und Kompaktheit nachgedacht. Der Code hat sich um 60 Prozent verringert. Die Geschwindigkeit verhält sich umgekehrt proportional. Es sind einige zusätzliche Funktionen hinzugekommen, die die Verwendung in Zusammenhang mit TEX aber auch für ander Zwecke verbessern.

1.2 Ein paar Dinge vorab

Ein Editor ist so gut, wie er sich in der Praxis bewährt. So lag es nahe, EdiTEX schon möglichst früh auszutesten und eventuelle Fehler auszumerzen. Deshalb wurde diese Dokumentation komplett mit EdiTEX verfaßt. Das Ergebnis sollte für sich sprechen.

Ziel beim Schreiben war es, sowohl das Verfassen von TEX-Dokumenten zu vereinfachen, als auch zu beweisen, daß es möglich ist, einen schnellen und komfortablen Editor in Basic zu schreiben. Ich hoffe, beides ist gelungen. Ursprünglich hatte ich STOS-Basic gewählt. (Versierte C-Programmierer werden sicherlich die Nase rümpfen.) Obwohl man mit STOS tolle Spiele schreiben kann, kann man mit ihm aber auch ein paar ’sinnvollere’ Dinge anstellen, z.B. einen Editor schreiben.

Trotz allem aber war nach längerem Gebrauch die Geschwindigkeit nicht optimal. Zudem kamen gravierende Fehler. (SORRY, all denen, die sich mit der Version 1.0 plagen mußten.) Außerdem hatte ich noch einige Ideen, so daß das Programm völlig neu geschrieben wurde. Es sollte einerseits die Nutzbarkeit für TEX gesteigert werden, sich aber auch in gleichem Maße für Allround-Zwecke eignen. So kann man auf die vielen TEX-bezogenen Funktionen natürlich auch verzichten und EdiTEX als einfachen ASCII-Editor verwenden, und seine Texte, Listings etc. ohne TEX-Steuerzeichen und -Befehle erfassen. Es ist z.B. jetzt möglich die Tab-Taste nicht nur dazu zu verwenden, den Cursor innerhalb in einer Zeile zu positionieren, - die Tab-Schritte sind jetzt endlich einstellbar- sondern auch seinen Text mit entsprechenden Einrückungen zu versehen. Dies ist unter ”F10 - div. Einstellungen” regelund einstellbar.

Ich arbeite seit fünf Jahren mit dem Atari, und eines Tages (nach Signum!) lernte ich Calamus kennen, kaufte dieses Superprogramm und muß sagen -bis auf die vielen Bomben in den Kindertagen-: ”Ich habe gute Erinnerungen.” Mittlerweile habe ich so einiges mit Calamus verfaßt und veröffentlicht, beruflich wie privat. Schließlich ist die Bedienung sehr leicht (WYSI-WYG lebe hoch), die Ergebnisse zumindest halb professionell.

Da hörte ich aber immer öfters von TEX , und nach der ersten Lernphase war ich begeistert. Mit wenig Aufwand konnte ich z.B. eine riesige dBase-Datei mit ein paar TEX -Befehlen versehen und nach einer halben Stunde Bearbeitungszeit als fertiges 120-seitiges Dokument vom Laser ausdrucken lassen. (Grafik übrigens auch kein Problem). Ich erinnerte mich daran, daß ich mit Calamus dafür tagelang Rahmen verschoben und vergrößert, Bilder angepaßt, Pipings angelegt, Schriften verändert hatte, usw...

Und doch: So ganz ohne Maus, nur mit trockenen Befehlen, und das auf Dauer... Da sollte es doch noch etwas anderes geben. Natürlich: Ein eigener Editor für TEX mußte her.

Um aber eins klar zu stellen: Ein WYSIWYG,- wie bei Calamus - ist nicht dabei heraus gekommen. Auch sollte man die Grundlagen von TEX beherrschen. EdiTEX bietet zwar einige Hilfen, logische Fehler des Verfassers kann das Programm nicht oder nur teilweise beheben. Da sollte man lieber bei Signum! oder Calamus bleiben. Auch sind die äußeren Ergebnisse nicht sogleich sichtbar. Das, so die Grundidee zu EdiTEX , kann TEX viel besser.

Die Geschwindigkeit ist bei Basic das Grundproblem. Sie sollte trotzdem beim Schreiben nicht stören. Auch sollte dies bei längeren Texten noch der Fall sein. Ich bin zwar kein Schnell- oder Vielschreiber, aber die Verarbeitungsgeschwindigkeit sollte auf jeden Fall für diese Mitmenschen reichen. Getestet habe ich EdiTEX immer wieder mit jener o.g. Datei von ca. 120 Kilobyte. Die Geschwindigkeit beim Umbruch, Suchen/Ersetzen reicht meines Erachtens mehr als genug. Im STOS gab es einige sehr zeitkritische Programmteile. Aber das GfA-Basic, einige Assemblerroutinen sowie eine neue Angehensweise in machen Programmteilen -getreu dem Motto ”Erledige nur das, was gerade angesagt ist”- brachten hervorragende Ergebnisse, so daß EdiTEX sich meines Erachtens in Puncto Geschwindigkeit nicht hinter Tempus oder ähnlichen zu verstecken braucht. Selbst so zeitkritische Dinge, wie Umbruch oder Zeile einfügen bei 120 Kilobyte oder mehr, stellen kein Problem dar.

Apropos Geschwindigkeit: Die Schwachstelle von EdiTEX ist die Bildschirmausgabe. Dieses ”Problem” begegnet man am besten mit NVDI. Neben dem angenehmeren Schriftbild erreicht man eine zehn mal schnelleren Seitenaufbau. Eine wahre Wonne!

Leider bin ich nur in Besitz eines Monochrome-Monitors. EdiTEX ist auch für den SM124 geschrieben. Auf Grafikerweiterungen wird EdiTEX wohl nicht laufen, da das Programm den Bildschirmbereich direkt beschreibt. Aber wie gesagt, getestet habe ich es nicht. Eine der späteren Versionen soll auf jeden Fall auch in anderen Auflösungen laufen. Vers. 1.3

Dieses Problem ist ab Version 1.4 behoben. EdiTEX 1.4 läuft auflösungsunabhängig. Leider konnte ich es nur mit der Grafikkarte ODIN testen, es gab aber keine Probleme. Auch die Flying-Dials und die eingebundenen grafischen Elemente sind machbar, auch wenn die Zeitung ST-Computer (die mir die Anregung zu den Flying-Dials gab) in diesem Zusammenhang das Gegenteil behauptete, man muß nur zu einem kleinen Trick greifen, was ich natürlich machte.

Alle Tasten verhalten sich so, wie man es üblicherweise gewohnt ist. Es stehen zwanzig Grundfunktionen zur Verfügung, die über die Funktionstasten (zehn mit und zehn ohne Shift) ausgelöst werden können. Vers. 1.3

In den Pull-Down-Menüs der Version 1.4 sind ebenso wie in dem Hilfs-Dialog die entsprechenden Tastenbelegungen vermerkt. Doch dazu später mehr.

2 Im Prinzip Public Domain...

Die Entwicklung von EdiTEX hat doch einige Zeit in Anspruch genommen, mehr als ich erwartet hatte^{1}. Schließlich habe ich noch einen Beruf, der mit Computer nur am Rande zu tun hat sowie drei Kinder, die ihre Leidenschaft für den Computer pflegen. Auf der anderen Seite wollte ich aber einen professionellen Editor erstellen, für den sich die Ausgabe von ein paar Mark lohnen sollte. Neben dem Bedienungskomfort gehören dazu Funktionen, die ihresgleichen auf dem Public-Domain-Bereich nicht finden: automatischer Zeilenumbruch, individuelles Outfit, umfangreiche Block- und Makrofunktionen und noch so manches Schmankerl, das im Laufe der Zeit dazu kam.

EdiTEX sollte auf jeden Fall Public Domain werden, zumal TEX auch so vertrieben wird. Der Wunsch, etwas Geld zu verdienen, war aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Dennoch: Diese PD-Version unterliegt keiner Einschränkung. Allerdings wird diese Version nicht ”geupdatet”. Grobe Programmfehler sind selbstverständlich von der Regelung ausgenommen, damit dies nicht wie ein billiger Trick erscheint. Programmierfehler werden natürlich von

Vers. 1.3 mir kostenlos beseitigt.

Das oben beschriebene Konzept habe ich mit der Version 1.4 etwas über den Haufen geworfen. Die PD-Version wird ebenfalls geupdatet. Dafür ist diese Version dann in einem Punkt eingeschränkt. Beim Speichern eines Textes sollten Sie am besten ein paar Freunde zu Kaffee einladen, da dieser Vorgang recht lange dauern kann. Außerdem sind nur 500 Zeilen bearbeitbar. Für längere Texte sollten sie den INPUT{TEXT-DATEI} benutzen.

Wer die Vollversion haben möchte, der bekommt sie für 50,- DM beim Autor. Dazu gibt es dieses Handbuch, fertig ausgedruckt und gebunden. Ich meine, der Preis ist fair. Wer sich das Handbuch selber ausdrucken möchte, kann das Programm ohne Handbuch für 40,- DM bekommen. Besitzer der Vollversion bekommen regelmäßig Nachricht über Updates. Diese sind je nach Erweiterung für 5,- bis 10,- DM erhältlich. Selbstverständlich wird das Handbuch ebenfalls ergänzt. Ein Update zu der Public-Domain-Version wird über die PD-Händler angeboten, bzw, ist direkt beim Autor erhältlich.

1Unter anderem hat die Entwicklung so lange gebraucht, weil ich besonderen Wert auf Übersichtlichkeit Wert gelegt habe. Die Benutzerführung wurde deshalb mehrmals umgestellt.

EdiTEX versteht sich als noch nicht fertiges Programm. Wer Besitzer einer Vollversion ist, der kann das Programm mitgestalten. Wer eine Idee hat, wie das Programm besser und optimaler gestaltet werden kann, und seine Idee wird von mir realisiert, der bekommt nicht nur kostenlos eine neue Version, sondern auch noch 10,- DM Beteiligungs-Prämie. Denn ein guter Editor kann so noch besser werden.

Wer darüber hinaus seine Idee in Basic selbst programmiert, und sein Quelltext wird aufgenommen, der bekommt sogar den vollen Kaufpreis zurück. So kann jeder zum Mitautor werden^{2}. Ein paar Ideen seien hiermit mitgeliefert: ein Wörterbuch und On-Line-Rechtschreibhilfe, Import von Fremd-Text-Formaten und und und... Am Schluß ist eine Liste der häufigsten Variablen des Quellcodes von EdiTEX für Programmierer aufgelistet.

2Selbstverständlich sind damit weitergehende Rechte am Programm ausgeschlossen

3 Jetzt geht’s los...

3.1 Was man braucht...

EdiTEX läuft auf jeden Atari der ST-Reihe mit Monochrome-Monitor. Edi-TEX-Texte lassen sich unformatiert ausdrucken. Ein ’schönes’ Ergebnis bekommt man jedoch erst nach mindestens einem TEX-Lauf.^{3} Das Programm läßt sich problemlos auf Festplatte installieren. In diesem Fall sollte man die Dateien ”EdiTEX.PRG” (das Hauptprogramm),”EdiTEX. RSC” (Die Resource Datei), ”EdiTEX´’ (Das Logo), ”EdiTEX.MEN” (das Menü), ”EdiTEX.INF” (versch. Einstellungen) und ”EdiTEX.EMC” (Standard Macros) sowie ”LATEX.BEF” (Datei für Syntax-Check) in das gleiche Verzeichnis kopieren^{4}.

Vers. 1.3

Die Version ab 1.3 läßt eine komfortable Eingabe der vielen Sonderzeichen zu. Hierzu wird die Datei ”LATEX.SPC”benötigt. Die Funktion ist mit ”Control-HELP” (Bitte nicht ALT-HELP betätigen) erreichbar. Die Version 1.4 benötigt Die Dateien ”EDITEX” und ”EDITEX.MEN” nicht mehr.

Will man EdiTEX für TEX benutzen, so benötigt man natürlich eine auf dem Atari lauffähige TEX-Version^{5}.

3.2 Auf die Plätze, fertig, los!

Das Programm wird durch Doppel-Klick vom Desktop aus gestartet^{6}. Wer es ganz bequem haben möchte, kann EdiTEX sogar in den Auto-Ordner legen, ein Start erfolgt dann automatisch. ^{7} Die benötigten Dateien (siehe oben) sollten sich ebenfalls im Auto-Ordner befinden. Nach dem Start schalten Sie das Icon-Menü mit ESC an.

3Ich habe mit der Möglichkeit, EdiTEXals Shell zu verwenden schon etwas experimentiert. Ich habe mich jedoch entschlossen, diese Realisierung zu verschieben. Außerdem bin ich mir gar nicht so sicher, ob es sinnvoll ist, die hervorragenden Shells, die es gibt, überhaupt zu ersetzen. Ihre Meinung würde mich sehr interessieren.

4Das Fehlen der zusätzliche Dateien (außer der Resource Datei, Menü und Logo - diese sind unabdingbar!) verursacht keine Fehlermeldungen. Allerdings fehlen im Betrieb dann die Standardmacros bzw. kann ein Syntax-Check nicht durchgeführt werden.

5Ich benutze die Atari-TEX-Version 3.0.

6Auch der Start von Gemini aus funktioniert unproblematisch.

7Dies gilt nur eingeschränkt für die Versionen ab 1.2. Bei diesen Versionen wird das TOS ab 1.4 oder ein Gem-Starter-Programm benötigt.

Da das Programm in Basic geschrieben wurde, muß zu Beginn eine entsprechende Dimensionierung vorgenommen werden. Default-mäßig sind 65.000 Zeilen vorgesehen. Sollte der Speicher zu knapp sein (z.B. bei Rechner mit 1 MB), wird eine geringere Dimensionierung erfolgen. Es erscheint ein entsprechender Hinweis.

Apropos Speicher: Sollte bei der Arbeit der Speicher knapp werden, so meldet sich das Programm mit einem entsprechenden Hinweis. Sie sollten dann einen oder mehrere WORK-Bereiche löschen.

3.3 TEX ruft EdiTEX

Wird EdiTEX in der TEX-Shell als Editor angemeldet und installiert, so zeigt sich eine besondere Eigenschaft, die ich bislang nur von Tempus her kenne: Während eines fehlerhaften TEX-Lauf, kann man durch Drücken der Taste E in den Editor verzweigen, um den Fehler zu korrigieren. EdiTEX lädt wie Tempus nicht nur die aktuelle Text-Datei automatisch, Sie befinden sich auch sofort in der fehlerhaften Zeile. Damit ist EdiTEX die ideale Ergänzung zum TEX-System. Sie müssen EdiTEX natürlich in der TEX-Shell unter dem Menü-Punkt ”Finden - Editor” anmelden und dann unter ”Datei - Sichern” abspeichern.

Ich habe es mit den Shells der beiden Public-Domain-Versionen von TEX von Stefan Lindner und Christoph Strunk ausprobiert. Obwohl beide Shells unterschiedliche Werte an EdiTEX übergeben, funktioniert es in beiden Fällen korrekt. Über andere Shells kann ich keine Aussage treffen. Allerdings zeigt EdiTEX diese Fähigkeit auch bei der Sozobon-C-Shell.

Wenn Sie sich die Zeilennummer, in der TEX einen Fehler entdeckt, merken und mit der Zeilennummer von EdiTEX, in der Sie sich anschließend befinden vergleichen, so können die beiden abweichend sein. Das liegt daran, daß EdiTEX nur Zeilen mit einer maximalen Länge von 78 Zeichen kennt, TEX jedoch längere Zeilen verarbeitet. EdiTEX rechnet dies selbständig um. Selbstverständlich erfolgt die Rückrechnung wieder beim Speichern.

Als Tip: Installieren Sie EdiTEX am besten im gleichen Pfad wie die TEX-Shell. Die Version 1.2 arbeitet sonst nicht korrekt.

Die Übergabe der zuladenden Datei funktioniert auch vom Desktop aus. Dort können Sie sogar durch Leerzeichen getrennt die Zeile mit übergeben.

Abbildung 3: Das Setzen von Marken

3.4 What you see...

Nach dem Laden eines Textes findet man den Hauptbildschirm abgebildet.

Der jeweils aktuelle Text steht im Text-Fenster^{8}. Der blinkende Cursor zeigt die Position an, an der das nächste Zeichen käme.

Vers. 1.3

Die Version ab 1.3 verfügt über GEM-Windows. Die Bedienungselemente sind wie unter GEM gewohnt zu benutzen.

Natürlich kann man auch mit den Pfeiltasten im Text herumblättern. Dies geschieht auf gewohnte Weise. Die ”rauf- und runter”-Pfeiltasten in Verbindung mit Shift blättern jeweils eine Bildschirmseite (25 Zeilen) weiter. Das Gleiche mit den ”Links- und Rechts”-Pfeiltasten in Verbindung mit Shift bringt Sie an den Anfang bzw. Ende der aktuellen Zeile. Eine andere schnelle Methode des Scrollens bewirken Sie, wenn Sie mit dem Mauszeiger an den oberen bzw. unteren Bildschirmrand fahren. Sie werden stauen; So schnell können Sie gar nicht gucken, wie der Text an Ihren Augen vorbeirauscht.

Mit der Maus kann man übrigens nicht nur einen Block aufziehen, sondern auch bis zu 9 Marken im Text unterbringen. Diese Marken dienen zum schnellen Auffinden einer Textstelle. Hierzu müssen Sie bei gedrückter Alternate-Taste die rechte Maustaste betätigen. Zur besseren Orientierung erscheint eine kurze Meldung. Sollten Sie mehr als neun Marken setzen, so werden Sie aufgefordert, die Nummer einer bereits belegten Marke einzugeben, an deren Stelle die neue -aktuelle- Zeile treten soll.

Die ’kleiner als’-Zeichen stellen Carriage-Returns dar. Jedes Zeichen ist in der gewohnten Manier zu erreichen.

8Die Versionen bis 1.2 verfügten über ein eigenes Textfenster (Allerdings kein GEM-Window) Die Version 1.2 verzichtet hierauf, um den Bildschirm zur Textdarstellung optimal auszunutzen.

Abbildung 4: Schnelle Hilfe gefällig?

BACKSPACE löscht das Zeichen links vom Cursor, DELETE das Zeichen unter dem Cursor. Die DELETE-Taste in Verbindung mit Control löscht die Bildschirm-Zeile ab Cursor bis zum Zeilenende, nicht etwa den ganzen Satz bis zum nächsten Return!. Die TAB-Taste bringt den Cursor an die nächste Tab-Position. Diese sind mit der Funktion ”F10 - Div. Einstellungen” einstellbar. Die Tab-Taste hat zwei Modi. Normalerweise springt der Cursor entsprechend weiter. In der Funktion EdiTEX-Einstellungen kann jedoch erreicht werden, daß entsprechende Leerzeichen eingefügt werden. Dies mag bei Listings mitunter recht sinnvoll sein. Die INSERT-Taste schaltet zwischen Insert- und Overwrite-Modus hin und her. Der entsprechende Modus ist anschließend in der Menü-Box invertiert dargestellt. Clr Home bringt Sie an den Anfang des aktuellen Textes. Das Gleiche in Verbindung mit Control an das Ende des Textes. Die Esc-Taste hat zwei Funktionen. In den Dialogboxen löscht sie Eingabe-Texte. Im Normal-Betrieb schaltet sie die Menü-Box an. Last not least erreichen Sie mit der Helptaste ein Hilfsmenü, wo alle grundlegenden Tasten-Belegungen aufgeführt sind.

Die Menü-Leiste aus den ersten Versionen wurde durch eine Menübox ersetzt. Diese Box ist als ”Flying-Dial” realisiert und frei positionierbar.Dazu klickt man die rechte obere Ecke an und bewegt die Box bei gedrückter Maustaste. In der Menü-box kann man die gewünschte Funktion durch Anklicken oder alternativ mit einer Funktionstaste auslösen. Ein definierter Block wird invertiert dargestellt. (Siehe auch Funktion F3 - Shift-F4).

Abbildung 5: Das Icon-Menü von EdiTEX

4 Zwanzig Funktionen auf einem Str(e)ich

Den meisten Funktionen der Menü-Box sind Funktionstasten zugeordnet. Eine Übersicht erhalten Sie, wenn Sie die ”Help”-Taste betätigen. Wenn eine Funktionstaste gedrückt wird, wird die gleiche Funktion ausgelöst, wie durch Anklicken des entspechenden Icon- Symbols.

Wie bereits erwähnt, schaltet die Esc-Taste das Menü an und aus. Der besseren Übersicht wegen sind alle Funktionen hier nochmal dargestellt:

4.1 F1 - LADEN

Beim Anklicken dieses Icons oder Drücken von F1 ist die File-Selector-Box zu sehen. Als Extension ist .TEX voreingestellt. Diese Voreinstellung kann mit der Funktion ”F10 - Div. Einsellungen” geändert werden.

Wer schon mal in Basic programmiert hat, kennt das Schneckentempo, mit der sequentielle Dateien geladen werden. In EdiTEX wurde eine besonders schnelle Laderoutine implementiert.^{9}.

Mit der Funktion ”F1” kann man bis zu 12 Texte in den Speicher laden. Sind alle Text-Bereiche belegt, so erscheint eine Warnmeldung. Mit der Funktion ”WORK - SWITCH” kann man zwischen den Bereichen hin und her springen.

9Die geladene Datei darf ca. 1 Megabyte oder 65.000 Zeilen (ab Version 1.4 ’nur’ 25.000 Zeilen) umfassen.

EdiTEX bietet auch die Möglichkeit, Texte hinzuzuladen (mergen). Hierzu kann man einen kleinen Umweg gehen, und zwar über die Blockfunktion ”F4 - Block in den Puffer laden”. Den so gefüllten Text-Puffer kann man dann beliebig und beliebig oft in den aktuellen Text einfügen ^{10}.

Mit der Funktion F2 kann aber auch, wie gewohnt, ein Text an der Cursor-Position hinzugeladen werden. Hierzu schauen Sie bitte unter der Beschreibung von ”F2 - Text hinzuladen” nach. Sobald die Datei geladen ist, baut sich der Bildschirm neu auf, und Sie können loslegen.

Vers. 1.3

Die Versionen ab 1.3 beinhalten in den Pull-Down-Menüs eine Import-Funktion für 1St-Word-Texte. Diese Funktion wird wie normales Laden gehandhabt. Eine spätere Funktion läßt eine freie Belegung der 1St-Word-Attributen durch TEX-Befehle zu. An einer Import-Funktion für Calamus- , und Signum-Texte arbeite ich bereits.

4.2 Shift-F1 - automatisches SPEICHERN

hfill

Durch Anklicken dieses Icons oder durch Betätigen der Tasten-Kombination ”Shift-F1” wird der aktuelle Text gesichert. Es wird immer der aktuelle ”WORK”-Bereich gesichert. Die alte Text-Version wird unter ’Datei’.BAK abgelegt, soweit unter ”F10” die ”Back-Up”-Option gesetzt oder als Voreinstellung geladen wurde. Wollen Sie jedoch kein Back-Up anlegen, so kann diese Option unter der Funktion ”F10 - Div. Einstellungen” ausgeschaltet werden.(siehe dort) Hat das Dokument noch keinen Namen, so wird über die File-Selector-Box die Eingabe eines Namens erwartet. Ab sofort ist der eingegebene Name der aktuelle. Sie sollten zwischendurch diese Funktion immer wieder betätigen und Ihre Arbeit sichern.

4.3 F2 - MERGE

An der aktuellen Cursor-Position wird ein Text hinzugeladen. Dieser darf jedoch nicht länger als 35.500 Bytes sein. Falls doch, so erscheint eine Warnmeldung und die Operation wird abgebrochen.

10Der so hinzugeladene Text darf allerdings nicht länger als 35.500 Bytes sein.

4.4 Shift F2 - SICHERN ALS...

Dies ist die gleiche Funktion wie bei Shift-F1, lediglich mit dem Unterschied, daß zunächst der Name eingegeben werden muß. Die Funktion ist danach gleich wie unter Shift-F1.

4.5 F3 - BLOCKANFANG

Viele Funktionen beziehen sich auf einen definierten Block. Mit dieser Funktion wird der Beginn eines Blocks (gerade aktuelle Cursor-Position) festgelegt. Sobald ein Blockanfang festgelegt wurde, wird das Icon in der Menü-Box invertiert dargestellt^{11}.

4.6 Shift F3 - BLOCKENDE

Dies ist das Gegenstück zur oberen Funktion. An der aktuellen Cursor-Position wird das Blockende festgelegt^{12}. Das Icon wird invertiert. Erst wenn Blockanfang und -ende festgelegt sind, wird der Block im Text-Fenster invertiert dargestellt. Die meisten blockbezogenen Funktionen sind jetzt erst möglich.

4.7 Block mit der Maus markieren

Drücken Sie an einer Position die rechte Maustaste, so verwandelt sich der Mauszeiger zu einem dünnen Strich. Vorher hat EdiTEX an der Position den Blockanfang markiert. Drücken Sie an anderer Stelle wieder die rechte Maustaste, so haben Sie das Ende markiert. Sie können den Vorgang solange wiederholen -und währenddessen mit Maus oder Pfeiltasten scrollenbis Sie mit Klick auf der linken Maustaste das Blockmarkieren beenden.

11Im Gegensatz zu den meisten PD-Editoren verarbeitet EdiTEX nicht nur zeilenorientierte Blöcke sondern auch spaltenorientierte.

12Sollten Sie einmal Blockstart und Blockende vertauschen, so werden die Werte intern getauscht. Es ist also egal, ob sie erst Start oder Ende definieren, bzw. das Ende vor dem Start liegt.

Abbildung 6: Blockoperationen

Abbildung 7: Block nicht definiert

4.8 Marke anbringen

In EdiTEX können Sie bis zu neun Marken in Ihrem Text unterbringen. Diese Marken sind unsichtbar und dienen zum Auffinden von Textstellen. Mit der Funktion F5 gelangen Sie zu dieser Marke.

4.9 F4 - BLOCKOPERATIONEN

Hinter dieser Funktion verstecken sich weitere mächtige Funktionen. Nach dem Auslösen baut sich ein weiteres Menü auf, in der eine entsprechende Funktion mit der Maus ausgewählt werden kann.

Ist der Block nicht definiert, erscheint ein entsprechender Hinweis.

4.9.1 Gehe zu Blockanfang

Wird dieser Punkt angewählt, so springt der Cursor in die Zeile, in der der Block-Anfang definiert wurde. Der Cursor steht am Zeilenanfang.

4.9.2 Gehe zu Block-Mitte

Wie die obere Funktion jedoch mit der Blockmitte.

4.9.3 Gehe zu Block-Ende

Wie die obere Funktion jedoch mit Blockende. Der Cursor steht am Block-Ende.

4.9.4 Block löschen

Ein definierter Block wird gelöscht. Die entsprechenden Markierungen für Blockanfang und Blockende verschwinden, d.h. ein Block ist nicht definiert.

4.9.5 Block verschieben

Ein definierter Block wird an die aktuelle Cursor-Position verschoben. Die entsprechenden Markierungen für Blockanfang und Blockende verschwinden, d.h. ein Block ist nicht definiert.

4.9.6 Block kopieren

Ein definierter Block wird an die aktuelle Cursor-Position kopiert. Die entsprechenden Markierungen für Blockanfang und Blockende bleiben erhalten, d.h. der Block bleibt definiert.

4.9.7 Block speichern

Ein definierter Block wird nach Eingabe eines Namens in der File-Selector-Box gesichert. Die entsprechenden Markierungen für Blockanfang und Blockende bleiben erhalten, d.h. der Block bleibt definiert.

4.9.8 Block als Macro

Ein definierter Block wird mit dieser Funktion als Macro definiert. Sie werden aufgefordert, den Macro-Namen und -Taste einzugeben. Ab sofort steht der Block als Macro zur Verfügung. Das Macro (d.h. hier der Block) darf nicht länger als 35.500 Bytes Zeilen lang sein. Zur weiteren Bedienung schauen Sie bitte unter der Funktion ”F7 - Macro definieren”.

4.9.9 Laden in den Puffer

Dies ist die gleiche Funktion wie die nächste mit dem Unterschied, daß nicht ein Block sondern Text vom Datenträger in den Puffer gebracht wird.

4.9.10 Block in den Puffer

EdiTEX läßt lediglich die Definition eines Blocks zu. Daneben gibt es den Text-Puffer von max. 35.500 Bytes. Kopiert man einen definierten Block in diesen Text-Puffer, so hat man quasi einen zweiten Block, der beliebig oft in den Text eingefügt werden kann. Der Textpuffer bleibt übrigens auch beim Laden eines neuen Textes erhalten, so daß man auf Zwischenspeichern des Puffer-Inhaltes verzichten und so einfach und schnell Textpassagen von einem in den anderen Text transportieren kann.

4.9.11 Puffer in den Text einfügen

Ein gefüllter Textpuffer wird an der aktuellen Cursor-Position eingefügt. Der Textpuffer wird nicht gelöscht, d.h. er kann beliebig oft im Text eingefügt werden.

4.9.12 Block mit Puffer tauschen

Mitunter möchte man eine Textpassage gegen eine andere tauschen. Hierzu gibt es diese Funktion. Ein definierter Block wird gegen den gefüllten Text-Puffer getauscht. Die Blockmarkierungen sowie der Block werden gelöscht. Der Text-Puffer bleibt jedoch erhalten, so daß die Operation mit einem weiteren Block wiederholt werden kann.

Abbildung 8: Schriftatribute

4.9.13 Block mit Schriftattribut versehen

Ein definierter Block wird mit einem TEX-Schrift- und/oder Größenattribut versehen. Für die Wirkung der einzelnen Attribute sei auf die gängige Literatur hingewiesen. Nach der Wahl dieser Funktion erscheint eine neuerliche Dialog-Box in der Sie bequem die Schriftart und/oder -Größe auswählen bzw. eingeben können. Wie gehabt können die einzelnen Attribute mit der Maus aktiviert und deaktiviert werden. Wird die Auswahl mit Abbruch verlassen oder wird kein Attribut aktiviert, so geschieht nichts. Ansonsten wird der Block mit den eingestellten Attributen versehen. Natürlich -und das gilt für fast alle TEX-bezogenen Funktionen- kann dies auch direkt bei der Texteingabe erledigt werden.

4.9.14 Block als Enviroment

Viele Textpassagen werden in LaTEX in sogenannte Enviroments (Umgebungen) eingebettet. Nach Auslösen dieser Funktion geben Sie bitte den Namen der Umgebung (siehe LaTEX-Literatur) ein. Editex setzt jeweils vor dem Blockanfang und -ende die korrekten begin {Umgebung} und end{Umgebung} -Befehle. Es sind die gebräuchlichsten Enviroments vorgegeben. Sie brauchen nur eine entsprechende anzuklicken oder per Hand einzugeben.

Abbildung 9: LaTEX-Enviroments

4.9.15 Weitere Blockoperationen

Die weiteren Blockoperationen erklären sich von selbst. Der aktuelle Block wird als Indexeintrag, Fußnote oder Randbemerkung behandelt.

Bei der Funktion Randbemerkung kann man zwischen einer einseitigen und der zweiseitigen Funktion wählen. Bei der letzten wählt TEX automatisch die Position, je nach dem Auftauchen auf einer Links- oder Rechtsseite.

Die Funktion ”RAHMEN” ruft ein weiteres Menü auf. Hier können sie Ihren definierten Block mit einem Rahmen versehen oder in einen Rahmen einpassen. Für die einzelnen Funktionen schauen Sie in der Literatur nach. Bei ”fbox” können Sie bis zu drei Umrahmungen wählen. Bei größeren Blocks sollten sie den Schalter ”parbox” stellen, der einen entsprechende vertikale Box erzeugt. Bitte stellen sie ebenfalls die Breite (in mm) ein.

4.9 F4 - BLOCKOPERATIONEN 29 Abbildung 10: Rahmen

Abbildung 11: Suchen und Ersetzen

4.10 Shift F4 SUCHEN/ERSETZEN

Diese Funktion darf selbstredend in keinem guten Editor fehlen. Hinter dieser Funktion verbergen sich mächtige und schnelle Such- und Ersetzfunktionen. Nach dem Auslösen ist eine Auswahl zu sehen, in der die notwendigen oder gewünschten Einstellungen vorgenommen werden können.

Die Einstellung ”SUCHEN” ist immer aktiviert. Will man das Suchwort durch ein anderes ersetzen, so muß ”ERSETZEN” aktiviert und das Ersatzwort eingegeben werden. Darüber hinaus kann man den Bereich, in dem gesucht bzw. ersetzt werden soll, angeben. Will man sicher gehen, so aktiviert man Klein/Großschreibung ”ignorieren”. Nimmt man es genau, dann natürlich ”beachten” wählen. Schließlich kann man eingeben, ob einzeln (jeweils Nachfrage) oder automatisch (d.h. alle gefundenen Worte im angegebenen Bereich) ersetzt werden soll^{13}.

Ist das Ganze zu heiß, so verläßt man über ”ABBRUCH” die Funktion. Bei ”Auf geht’s” geht es los. Ein Wort in einem 40 Kilobyte langen Text (200 mal gefunden und ersetzt) dauert weniger als 1.5 Sekunde. In einer der nächsten Versionen wird diese Funktion erweitert werden. Dann wird es z.B. möglich sein, ”Wildcards” bei der Suche einzugeben. Vielleicht hat jemand Lust, diese Idee umzusetzen.

13Geben Sie kein Ersatzwort ein, so wird das Suchwort gegen etwas Leeres gertauscht also gelöscht.

Abbildung 12: Hurra, Suche erfolgreich!

Abbildung 13: Suchen - Was ist zu tun?

4.11 F5 GOTO Zeile...

Zunächst müssen Sie wählen, ob es sich um eine TEX-Zeile (von Return zu Return) oder eine EdiTEX-Zeile (Bildschirm-Zeile) handelt. Anschließend wird eine Zahl eingegeben und ’schwupp’, schon sind Sie an der Stelle.

4.12 Shift F5 Gehe zu MARKE...

Dies ist die einzige Funktionstaste, die kein Icon als Pendant hat. Nach Drücken von Shift F5, geben Sie die Nummer der Marke ein, und schon sind Sie da!

Abbildung 14: Wohin soll die Reise gehen?

Abbildung 15: Nochmal: Wohin soll die Reise gehen?

4.13 F6 - MACROS LADEN

Sie können wiederkehrende Floskeln auf eine Taste, sogenannte Macros, legen.Mit F6 kann ein entsprechender Macro-Satz geladen werden. Ist unter der Funktion ”F10 - diverse Einstellungen” ein Macro-Satz festgelegt, wird dieser automatisch beim Start geladen.

4.14 Shift F6 - MACROS SPEICHERN

Mit dieser Funktion speichern Sie einen Macro-Satz. Dieser steht aber immer noch zur Verfügung und zwar, solange bis ein anderer Macro-Satz geladen wird.

Abbildung 16: Macro-Definition

4.15 F7 MACRO definieren

Nach dem Auslösen dieser Funktion müssen Sie in einem neuen Fenster Name, Text und Macro-Taste eingeben. Ab sofort steht Ihnen das Macro zur Verfügung.

4.15.1 längere Texte als Macro

Da in der bisher beschriebenen Vorgehensweise Macros relativ kurz sind, sollte man längere Texte, die man als Macro definieren möchte, zunächst als Block definieren und dann mit F4 - Block als Macro festlegen. Allerdings gibt es noch eine Möglichkeit, gewissermaßen ein besonderes Schmankerl:

4.15.2 Ein Macro ruft ein Macro, das ein Macro ruft...

EdiTEX-Macros haben die Fähigkeit weitere Macros aufzurufen.

Beispiel: Definieren Sie die Taste c als:

 \begin{center}

Definieren Sie die Taste C als:

 \end{center}

Nun sollten Sie die Taste B als

 @[c] {\bf dies ist ein Macro-Aufruf} @[C]

definieren. Das Macro B erzeugt so einen in Fett, zentriert gesetzten Satz. Sie sehen also, daß ein Macro durch @ und die jeweilige Taste in eckigen Klammern aufgerufen wird. Das aufgerufene Macro kann weitere Macros aufrufen.

4.15.3 Macro ruft Mensch

Man kann Macros noch flexibler und vielseitiger einsetzen. Wenn ein Macro ein Enviroment repräsentieren soll, ist es hilfreich, dem Macro jeweils einen anderen Text zur Ausführung mitzugeben. Nun genau dies kann EdiTEX. Ein solcher Aufruf (Macro ruft Mensch) wird durch durch das Potenzzeichen erzwungen. Enthält das Macro ein

 ^

so unterbricht es die Ausführung und wartet bis ein Text in einem separaten Fenster eingeben wurde, bevor es mit der Ausführung fortfährt^{14}. Damit Sie auch immer wissen -vor allem bei komplexen, vielzeiligen Macros- , was eingeben werden soll, können Sie diesem Macro sogar einen oder mehrere Hilfstexte übergeben. Dieser Text steht jeweils oben im Eingabefenster. Die Syntax hierbei lautet: ^{15}.

^[evtl. Hilfstext]

Dazu geben Sie mal als Übungsbeispiel folgenden Text ein:

{\bf ^[Ihr Name, Strasse und Wohnort - getrennt durch \\]}
\vskip1cm
^[Adressat, Strasse und Wohnort - getrennt durch \\] \hfill
\today
\vskip2cm
{\bf Betr: } ^[Eingabe des Betreffs:]

14Allerdings gibt es bis auf Backspace keine großartigen Korrekturmöglichkeiten.

15die genaue Syntax ist wichtig, da EdiTEX den Hilfstext evtl. sonst als regulären Text interpretiert.

Abbildung 17: Macro auslösen

Abbildung 18: Macro - Etwas vergessen?

Definieren Sie nun diesen Text als Block und anschließend als Macro ”Briefkopf - Taste B”. Bei der Ausführung von Macro - Taste B können Sie nacheinander Absender, Adressat und Betreff eingeben. Selbstverständlich kann der Eingabetext wiederum ”@-Befehle” enthalten, wodurch Sie weitere Macros aufrufen. So lassen sich komplexe Strukturen auf Tastendruck vielseitig und in unterschiedlichen Situationen einsetzen.

4.16 Shift F7 MACRO AUSLÖSEN

Nach Auslösen dieser Funktion werden Sie aufgefordert, die entsprechende Macro-Taste einzugeben. An der aktuellen Cursor-Position wird das Macro eingefügt (ggf. unter Aufrufen weiterer Macros bzw. Text-Eingaben). Der Text wird sofort formatiert und ausgegeben. Wenn Sie nur Return betätigen, so geschieht nichts.

4.17 F8 - SYNTAX CHECK

Ich habe mich so oft über den Fehlerteufel geärgert, der natürlich erst auf Seite 126 oder später zuschlägt. TEX meldet brav den Fehler, aber es sollte doch möglich sein, seinen Text vor einem TEX-Lauf zu überprüfen

Abbildung 19: LaTEX-Syntax-Check

und ggf. zu korrigieren. Genau das erledigt diese Funktion. In dieser Version von EdiTEX werden allerdings nur die einzelnen Befehle überprüft. Da LaTEX durch eigene Befehle erweitert werden kann, ist die Liste der erlaubten Befehle, die EdiTEX kennt, natürlich ebenfalls erweiterbar^{16}. Die Funktion bearbeitet immer den gesamten Text. Stößt EdiTEXauf einen unbekannten Befehl (Undefined Control Sequence), so kann der unbekannte Befehl ignoriert (nichts passiert) oder in die Liste der erlaubten Befehle aufgenommen werden. Aber Vorsicht! Voreiliges Eintragen bewirkt, daß ein vielleicht falscher Befehl später als korrekt angesehen wird. TEX selbst ist in der Beziehung kompromißlos. Die Funktion ist also eher gedacht, Rechtschreibfehler (z.B. Groß- und Kleinschreibung) vor einem TEX-Lauf zu erkennen. Das Button ”KORREKTUR” hat folgende Wirkung: In der obersten Zeile steht jeweils der unbekannte Befehl. Bevor man eins der Buttons betätigt, kann man den Begriff editieren. Wählt man das Button ”KORREKTUR” so wird der so editierte Befehl nicht nur in die Liste aufgenommen sondern auch in den Text an Stelle des falschen Begriffs eingefügt. Die Funktion ”Abbruch” bricht den Syntax-Check ab, und Sie befinden sich wieder in der aktuellen Zeile.

Diese Funktion schreit förmlich nach Erweiterungen. Hier sind, wie bereits beschrieben, die Nutzer gefordert, sich entsprechende zusätzliche Erweiterungen (z.B. korrekte Enviroments, Klammerbildungen etc.) auszudenken und mir mitzuteilen. Wie gesagt, fertig programmierte Prozeduren führen zur Erstattung des Kaufpreises der Vollversion.

16Diese Liste trägt den Namen LATEX.BEF. Es handelt sich um eine Liste, die als ASCII-Text gespeichert wird. Selbstverständlich kann diese Liste auch separat durch Einladen in EdiTEX bearbeitet werden.

4.18 Shift F8 - TEXT DRUCKEN

Der reine Text (unformatiert) wird ausgedruckt. Wird der Drucker nicht erreicht, so erscheint ein entsprechender Hinweis. Möchten Sie nur einen Teil des aktuellen Textes Drucken, so geht dies nur über Block-Drucken (erst in der Version 1.3 vorgesehen).

4.19 F9 - NEUES LaTEX-Dokument

Drücken Sie F9, so wird nach einer Abfrage ein neuer ”WORK”-Bereich angelegt. In der Abfrage können Sie wählen, ob das Grundgerüst eines LaTEX-Dokument oder ein leeres Dokument angelegt werden soll. Die jeweiligen Einstellungen für das LaTEX-Grundgerüst werden beim Start mitgeladen.

Sollten Ihnen einige der Einstellungen nicht passen, so können Sie diese vorher in der Funktion F10 oder anschließend per Hand im Text ändern.

4.20 F9 - LaTEX-Gerüst EINFÜGEN

Mit dieser Funktion werden die in ”F10 - div. Einstellungen” vorgenommenen Einstellungen nachträglich in einen Text eingefügt. Die Maße etc. sowie der ”begin{document}”-Befehl werden vor dem Text, der ”end{document}”- Befehl am Ende des Textes eingefügt.

4.21 F10 DIV. EINSTELLUNGEN

Abbildung 20: EdiTEX-Einstellungen

4.21.1 EdiTEX-Einstellungen

LaTEX-Texte erfordern einige Grunddefinitionen. Um die wichtigsten dieser nicht per Hand eingeben zu müssen, können sie hier voreingestellt werden. Ebenso einige Einstellungen für die Arbeit mit EdiTEX.

Nach der Wahl dieser Funktion sehen Sie nachfolgende Dialog-Box. Im oberen Teil finden Sie zunächst einige statitische Angaben: Der aktuelle Text, Zeilen und Länge sowie die Größe des freien Speichers und des aktuellen Laufwerks.

Darunter können ein paar Schalter gesetzt werden. Klicken Sie das Feld ”Macro-Dateiname” an, so wählen Sie über der File-Selector-Box einen entsprechenden Macro-Satz aus. Ist der Schalter ”autom. Laden” gesetzt, so wird der so definierte Macro-Satz beim Start geladen. Entsprechendes gilt für ”autom. Sichern”. Sie sollten darauf achten, daß möglichst der komplette Name inkl. Pfad eingegeben wird, um Probleme beim Laden zu vermeiden^{17}.

Die nächsten Schalter erklären sich von selbst. Sie steuern das autom. Laden bzw. Sichern des LaTEX-Befehlssatzes für den Syntax-Check (siehe F8) und ob beim Speichern ein Back-Up des aktuellen Textes angelegt wer-

17Die Einstellung in Bild 18 ist nicht entsprechend. Solange die eingestellte Datei sich auf dem gleichen Laufwerk wie das Hauptprogramm befindet, gibt es keine Schwierigkeiten. Aber schlimmstenfalls wird die Datei bei Start nicht geladen. Ein entsprechender Hinweis erscheint.

Abbildung 21: LaTEX-Vorgaben

den soll. Der Tabulator-Schalter sollte näher erklärt werden. Zunächst können Sie die Tabulator-Schritte eingeben. Das Setzen des ”Leerzeichen Einfügen”-Schalters bewirkt, daß zusätzlich entsprechende Leerzeichen eingefügt werden. Für die Arbeit mit TEX hat dies relativ wenig Sinn, da TEX mehrere Leerzeichen als eins interpretiert. Aber EdiTEX kann man auch für seine C-Listings verwenden, und da schaut es schon ganz anders aus.

Schließlich kann man die Extension für Lade-Operationen einstellen. In der Arbeit mit TEX wird hier wohl ”TEX” stehen. Sollen alle Dateien angezeigt werden, so gibt man ”*” ein. Selbstverständlich sind alle Angaben beim nächsten Arbeiten mit EdiTEX so wie Sie sie eingestellt haben wieder vorhanden. Die Dialogbox kann mit ” OK ” verlassen werden. Aber es sind noch zwei Buttons zu sehen, die sie anwählen können.

4.21.2 LaTEX-Vorgaben

Wählen Sie diesen Punkt, so erscheint eine weitere Dialog-Box um einige Grundlegende LaTEX-Einstellungen vorzunehmen.

Einige Definitionen sind unabdingbar, z.B. Dokument-Stil. Andere sind optional. Optionale Einstellungen können deaktiviert werden und werden somit nicht in das LaTEX –Grundgerüst aufgenommen. Dies gilt vor allem für die Maßangaben^{18}. Selbstverständlich können die Einstellungen anschließend im Text geändert oder gar gelöscht werden. Die vorgenommenen Einstellungen werden beim Verlassen von EdiTEX automatisch gesichert und beim erneuten Start geladen. Damit stehen Ihnen diese, ohne sie jedesmal per Hand einstellen zu müssen, in der nächsten Sitzung wieder zur Verfügung.

18LaTEX und TEX lassen vielmehr Definitionen und Einstellungen zu als hier realisiert werden konnten. Dennoch ersparen diese Einstellungen einiges an Tipperei.

Abbildung 22: Maße einstellen

Abbildung 23: Bye, bye !!!

4.21.3 Maßeinheiten

Schließlich können Sie aus beiden Dialog-Boxen heraus das Button ”Maße” wählen. Es erscheint folgende Dialog-Box.

Das Anklicken der verschieden Maßeinheiten, rechnet alle Maßangaben sofort um. Sollen die entsprechenden Maße später in einem LaTEX-Grundgerüst (siehe F9) erscheinen, so ist der jeweilige Schalter zu setzen.

Da diese Anleitung keine Einführung in LaTEX sein kann, sei bezüglich der Wirkung einzelner Einstellungen auf die entsprechende Literatur verwiesen.

4.22 Shift F10 EXIT

Als letzte Funktion ist noch der Ausgang (Rückkehr zum Desktop) zu beschreiben. Die Wirkungsweise dürfte jedem klar sein. Wird die Abfrage bestätigt, so wird EdiTEX verlassen. ACHTUNG: Es erfolgt kein automatisches Speichern. Bitte vorher Ihr Document sichern.

Abbildung 24: Hallo Welt!

Abbildung 25: Aufruf von Fremdprogrammen

5 Mit zwanzig ist lange noch nicht Schluß

Nicht alle Funktionen sind über Funktionstasten zu erreichen. Deshalb hier diejenige, die in der bisherigen Beschreibung noch fehlten. Die folgenden Funktionen sind nicht durch Funktionstasten zu erreichen.

5.1 EdiTEX grüßt den Rest der Welt

Bei Anklicken dieses Icon erscheint eine Copyright-Meldung. Sollten Sie Besitzer der Vollversion sein, so erscheint hier Ihre Registiernummer.

5.2 EdiTEX ruft den Rest der Welt

Abbildung 26: Datei löschen?

Mitunter hat man das Bedürfnis, ein anderes Programm als EdiTEX zu benutzen. Das soll vorkommen! Bei Anklicken dieses Icon erscheint die Eingabe-Box für Fremdprogramme. Klicken Sie eins der Eingabe-Feldern an, so können Sie über die File-Selector-Box ein Programm eintragen. Natürlich geht das auch per Tastatur.

Sobald Sie einen der linksstehenden Schaltern setzen und auf ”START” klicken, wird das entsprechende Programm gestartet. Bitte achten Sie darauf daß, der komplette Pfadname eingetragen wird. Sollten Sie es einmal vergessen, beschwert sich EdiTEX.

5.3 Blockmarkierungen löschen

Sollte ein Block definiert sein , werden die Markierungen für Blockstart und -Ende gelöscht, d.h. es ist kein Block mehr definiert. Alternativ können Sie statt dessen ”ALT-F3” betätigen.

5.4 Datei löschen

Nach einer Sicherheitsabfrage schicken Sie die aus ausgewählte Datei ins Nirwana.

5.5 Ordner einrichten

Diese Funktion bedarf wohl keiner Erläuterung. In einer Dialogbox geben Sie den Ordner-Namen ein und dieser wird im aktuellen Verzeichnis angelegt.

Abbildung 27: Ordner anlegen?

Abbildung 28: Die einzelnen WORK-Bereiche

5.6 Work switch

EdiTEXhält bis zu zwölf Texte im Speicher. Diese sind s.g. WORK-Bereichen zugeordnet. Mit dieser Funktion können Sie zwischen den WORK-Bereichen hin und herschalten. Nach Anklicken dieser Funktion erscheint ein flexibles Pop-Up-Menü mit den belegten Bereichen. Ein Dokument, das mit der Funktion F9 angelegt wurde, erscheint als ”NONAME”. Der entsprechende Text hat noch keinen Namen.

6 Die Version 1.4

Im bisherigen Text habe ich an einigen Stellen auf die Erweiterungen der Versionen ab 1.3 hingewiesen. Die vorläufig letzte Version hat die Bezeichnung 1.5. Wer sich dieses Handbuch ausdruckt, hat diese Version. Verändert wurde das Programm in der Struktur hauptsächlich durch die volständige Gem-Implementierung. Die erlaubte Zeilenanzahl beträgt jetzt 20. 000 Zeilen. Dies dürfte für den Hausgebrauch genügen. Die Handbuch hat ca. 2. 000 Zeilen (nur als Beispiel).

Neben der GEM-Implementierung sind vor allem ein paar weitere Ideen realisiert:

Abbildung 29: Die Pull-Down-Menüs der Version 1.4

6.1 Die WORK-Bereiche

Wie bereits erwähnt hält EdiTEX bis zu zwölf Texte im Speicher. Sie können zwischen den einzelnen Bereichen hin und her ”switchen” oder aber einzelne Bereiche löschen. Wird der Speicher knapp, so werden Sie dazu auch aufgefordert und sollten dies auch tun.

6.2 UNDO

Ab der Version 1.4 gibt es neben den Text- (besser Block-)Puffer den Undo-Puffer. Bearbeiten Sie gerade einen Text so gibt es eine Kopie davon im UNDO-Puffer. Beim Drücken von UNDO werden alle Änderungen rückgängig gemacht. Sind Sie mit den gemachten Änderungen zufrieden, so kann dieser Puffer zwischendurch mit ALTERNATE-UNDO immer wieder aktualisiert werden.

6.3 LaTEX-Sonderzeichen

Vers. 1.3

Wie oben erwähnt verfügt EdiTEX ab 1.3 über Pull-Down-Menüs. Hier sind einige zusätzliche Funktionen enthalten: z.B. Import von Fremd-Text-

Abbildung 30: LaTEX-Sonderzeichen

Formaten. Ebenso wird mit der Funktion von ”Control-HELP” das Menü für die Eingabe der Sonderzeichen aufgerufen.

Lösen Sie die Funktion aus, erscheint eine Box mit allen mir bekannten Sonderzeichen. Mit der Maus wählen Sie das entsprechend Zeichen aus oder klicken außerhalb der Box für Abbruch. Gleichzeitig erscheint in der Box oben-rechts der Originaltext. Diese Texte sind in der Datei ”LATEX.SPC” enthalten. Diese Datei liegt im Ascii-Format vor und kann entsprechend bearbeitet werden. Achten Sie jedoch, daß die Reihenfolge nicht geändert wird. Die Sonderzeichen werden von EdiTEX wie kurze Macros behandelt. Deswegen gelten hier die Macroregeln. Manche Sonderzeichen werden auf unterschiedliche Buchstaben angewendet (z.B. Akzente). Diese sind dann jeweils in der rechten oberen Ecke markiert. Aus diesem Grunde habe ich sämtliche Sonderzeichen als Macros realisiert.

Sollte es dazu kommen, so teilen Sie mir den Fehler und die Situation mit. Ich werde mich so schnell, wie möglich bemühen, den Fehler zu beheben. Selbstverständlich bekommen Sie dann eine möglichst fehlerfreie Version.

Abbildung 31: LaTEX-Tabellen erzeugen

7 Erweiterungen der Version 1.5

Version 1.5 erschien Mitte Mai 1992. Wie versprochen habe ich das Handbuch ebenfalls erweitert. Neben den nachfolgenden Erweiterungen wurde der Programmcode sowie wie einige Fehler beseitigt (z.B. das Cursor-Nachlaufen bei DELETE und BACKSPACE, Fehler in den Menüs und in den Funktionen EINSTELLUNGEN sowie SUCHEN und ERSETZEN.

7.1 Tabellen erzeugen

TEX hat die Fähigkeit, wenn man ein wenig dahinter gestiegen ist, einem eine Menge Arbeit zu ersparen. Dies zeigt sich sehr schön bei Tabellen. Um diesen Vorgang noch weiter zu erleichern, finden Sie im Pull-Down-Menü ”HILFE” den Punkt ”Tabellen erzeugen”. Nach Wahl dieses Punktes erscheint ein Dialog, wo Sie mit der Maus und per Tastatur den Grundrahmen für die jeweilige Tabellen-Art einstellen können^{19}.

Sollten Sie einige Einstellungen nicht verstehen, obwohl Sie sich von selbst erklären, so schauen Sie in Ihrem LaTEX-Handbuch nach. Gerade für umfangreiche Tabellen erspart diese Funktion eine Menge Arbeit. Auch wenn im Dialog nicht alle TEX-Möglichkeiten für Tabellen enthalten sind (z.B. multicolumns etc.).

19Um die Abwärtskompatibilität zu anderen Versionen zu gewährleisten, werden die vorgenommenen Einstellungen noch nicht automatisch abgespeichert. Da in weiteren Versionen noch mehr Grundeinstellungen gespeichert werden müssen, wird dieses Problem in einem größeren Zusammenhang später gelöst.

Abbildung 32: LaTEX-ON-LINE-Hilfe

7.2 LaTEX-ON-LINE-Hilfe

Mit der Help-Taste rufen Sie eine kleine Hilfe zu den Tastenbelegungen zu EdiTEX auf (siehe Handbuch). Mit der Tasten-Kombination ”CTRL-HELP” erreichen Sie die Sonderzeichen (ab Version 1.4).

Neu ist -ENDLICH- eine On-Line-Hilfe zu LaTEXȮbwohl ich mittlerweile viel mit TEX und EdiTEX arbeite, ist das Handbuch doch immer noch unentbehrlich. Um diesen Umstand zu verringern, wurde eine ON-LINE-Hilfe eingebaut. Diese funktioniert wie folgt: Plazieren Sie den Cursor auf den Begriff, den Sie erklärt haben möchten. Dann drücken Sie ”SHIFT-HELP”. Sofort sehen Sie die entsprechenden Erklärungen zu dem Befehl. Diese entnimmt EdiTEX der Datei ”LA-TEX.BEF”,in der ja bekanntlich die LaTEX-Befehle stehen. Die Datei wurde erweitert, n.l. um die jeweiligen Erklärungen.

7.2.1 Erweiterungen der Datei ”LATEX.BEF”

Vielleicht wird nun jemand einwenden -und zurecht-, daß die Datei ”LA-TEX.BEF” durch eigene Definitionen erweitert werden kann. Und woher sollte ich nun wissen, um welche Befehle und mit welcher Bedutung die Datei erweitert wurde. Ich entgegne dem, daß die Kürze der Zeit die Erweiterung in den meisten Fällen noch nicht so riesig ausfallen ließ. Aber noch etwas viel Entscheidenderes spielt hier eine Rolle. Die Datei ”LATEX.BEF” ist nach wie vor erweiterbar. Auch die Erklärungstexte sind erweiterbar und sogar veränderbar. Wenn Sie sich recht entsinnen, so habe ich schon im Handbuch erklärt, daß die Datei ”LATEX.BEF” eine einfache ASCII-Datei ist, in der die LaTEX-Befehle lose gesammelt werden.

Damit ist diese Datei wie jeder andere Text mit einem Editor z.B. EdiTEX zu bearbeiten. Folglich können Sie reinschreiben, wozu Sie gerade Lust verspüren. Um die Datei jedoch als Hilfe nutzen zu können, sollten Sie folgende Regeln beachten:

7.2.2 Syntax der Datei ”LATEX.BEF

Zunächst wird ein Befehl eingetragen (oder ist bereits eingetragen). Dieser Befehl steht in der ”Rein-Form” in ”LATEX.BEF”. Soweit nichts Neues. Direkt dahinter können zwingenden oder optionale Argument (OHNE leerzeichen !!!) geschrieben werden, z.B.:

 \documentstil[optionen]{stil}

Nach einem(!) Leerzeichen beginnen die Erklärungen. Zunächst eine Zahl von 0-4.

Diese bedeuten: 0 = Allgemeiner Befehl 1 = Nur im Vorspann 2 = mathematischer Befehl 3 = Zerbrechlicher Befehl 4 = Eigene Definition

Nach dem %-Zeichen können Sie Ihre Erklärung schreiben. Auch mehrzeilige Erklärungen (solange jede Erklärungszeile mit % anfängt), sind kein Problem.

Laden Sie einfach mal die Datei ”LATEX.BEF”, so erklärt sich das o.g. wie von selbst.

7.3 Noch ein paar Tips zu ”LATEX.BEF”

Haben Sie bereits eigene Definitionen und Befehle in ”LATEX.BEF” gespeichert, so filtern Sie diese bitte in eine separate Datei, um sie anschließend in der neuen ”LATEX.BEF” hinzuzuladen.

Und der wichtigste Tip: Wenn Sie ”LATEX.BEF” als normalen Text bearbeiten und speichern, so sind die Änderungen erst nach einem erneuten Start von EdiTEX gültig. Schalten Sie vor Austieg aus EdiTEX unter ”F10 - Allg. Einstellungen” die Option ”LATEX.BEF - autom. sichern” kurzfristig aus, da sonst die Datei mit den ursprünglichen Informationen überschrieben wird. Nach erneutem Aufruf können Sie die Option, falls gewünscht, wieder einschalten, da jetzt die veränderten Hilfe-Informationen dem System bekannt sind.

7.4 Noch einige Änderungen und Fehlerbeseitigungen zur Version 1.4

Zunächst meinen Dank an O.Stenzel (Hamburg), der geduldig und konstruktiv das Programm getestet hat und mir viele Hinweise gegeben hat.

• Nachlaufen des Cursors bei DELETE und Backspace behoben

• Die UNDO-Funktion arbeitet jetzt korrekt

• Syntax-Check funktioniert wie im Handbuch beschrieben mit F8

• Einige fehlerhafte Pull-Down-Aufrufe funktionieren jetzt korrekt

• Fehler in ”Einstellungen” und ”Suchen und Ersetzen” wurden beseitigt

• Beim Löschen mit DELETE und BACKSPACE werden die Zeilen zusammengefügt

• mit ”CONTROL-Pfeiltasten” kann jetzt wortweise gesprungen werden

7.5 Was sonst noch sein könnte...

Noch ein paar Ideen gefällig: On-Line-Rechtschreibhilfe, Trennhilfe, Bilder anschauen, Hilfsfunktionen für Mathematiker, Notensetzer, Chemiker..., Layout-Kontrolle, Nutzung des GEM-Clipboard, Fremdformat-Import, Erleichterungen bei Tabellen, und und und...

8 Der Teufel steckt im Detail

Ich habe mich bemüht, die möglichen Fehler zu beseitigen, bzw abzufangen. Dennoch will ich nicht ausschließen, daß sich der eine oder andere Fehler irgendwo versteckt.

9 Anhang:

9.1 Fehlermeldungen

Interner Fehler Bitte setzen Sie sich mit dem Autor in Verbindung.

Block nicht definiert Sie haben Blockanfang und/oder Blockende nicht festgelegt.

Block zu groß Der definierte Block umfaßt entweder mehr als 1000 Zeilen und/oder ist länger als 35.500 Bytes

Ladefehler - kein reiner ASCII-Text Wahrscheinlich enthält der Text zu lange Zeilen. Wird in einer der nächsten Version beseitigt. Dann sind z.B. Programmdateien ladbar und editierbar.

Macro - Fehler Sie haben durch Macro-Aufrufe wahrscheinlich eine Endlosschleife produziert oder Macro-Syntax nicht korrekt.

9.2 Die wichtigsten Variablen aus dem Quellcode von EdiTEX

TXT$(N) Die einzelnen Textzeilen - Max. Länge = 78 Zeichen, sonst Zeilenumbruch und entsprechende Veränderung der nachfolgenden Zeilen. N liegt zwischen 0 und 65.000 (Ab 1.4 bei ”lediglich” 25.000; PD-Version 500).

N ¡Nummer der jeweils aktuellen Zeile (Cursorposition - absolut)

M AX Die jeweils letzte Zeile des aktuellen Textes, höchstens jedoch 65.000.

Z Nummer der aktuellen Zeile im Textfenster (relativ)

S Nummer der aktuellen Spalte im Textfenster

puff$ Textpuffer, (max. Länge 35.000 Bytes). Puff$ wird für alle Block- und Macro-Operationen benutzt (außer Block löschen). Deshalb muß Puff$ gelegentlich in Old puff$ zwischengespeichert werden.

P$(Nummer) Einzelne Zeilen des Puffers, die zwecks Einfügung, Speichern etc. aufgearbeitet wurden Nummer liegt zwischen 0-1000.

MAC$(nummer) Die Macros, wobei Nummer den ASCII-Wert von 65 ”A” bis 122 ”z” darstellt.

54 9 ANHANG: ¡

Stichworte

ASCII, 12

blättern, 18 Block, 19, 22 Block

als Enviroment, 26 als Macro, 25 Blockmarkierungen, 41 in den Textpuffer, 25 kopieren, 24 Lange, 25 Loschen, 24 mit der Maus markieren, 22 Sichern, 24 Verschieben, 24

Blockende, 22, 24 Blockmarkierungen, 24 Blockmitte, 24 Blockoperationen, 27 Blockstart, 22, 24

Datei Länge, 20 Löschen, 41

dBase, 12 Dokument

Neu, 35 Drucken, 15, 35

EdiTeX Copyright, 40 Einstellungen, 36

Enviroment, 26 Ersetzen, 27 Extension

.BAK, 21 .TEX, 37

Fehler, 48 Festplatte, 15 File-Selector-Box, 20 Flying-Dials, 11 Fußnote, 27

GEM, 17 GfA Basic, 12

Handbuch, 15 Hauptbildschirm, 17 Hilfsdateien, 16 Hinzuladen, 21

Import, 11 Import

1St-Word, 21 Index, 27

Laden, 20 Laden

Hinzuladen, 21 Lange

eines Macros, 25 LaTeX, 35 LaTeX

Einstellungen, 36 Leerzeichen

Einfugen, 12

Macro, 25,30 Macros

Ausfuhren, 33 autom. Laden, 30 Laden, 30 Laden beim Start, 36 langere Texte als..., 31 Macro ruft Macro, 31 Sichern, 31 Speichern, 30 Marke, 18, 23, 30 Maus, 18 Maus

rechte Taste, 23 Menu, 17, 19 Menu-Box, 18 Modus

Insert, 18 Overwrite, 18

Monitor, 13

NVDI, 13

Pfadname, 41 Public-Domain, 14

Rahmen, 27 Randbemerkung, 27

Schriftattribut Größe, 26 Schriftart, 26

scrollen, 18 Sonderzeichen, 16, 44 Speichern

unter..., 22 Starten,16

Auto-Ordner, 16 vom Desktop, 16 von externen Programmen, 41

STOS, 12 Suchen, 27 Syntax, 34, 37

Tabulator, 37 Tasten, 17 Tasten

Alternate, 18 Backspace, 18 Cariage Return, 17 Clr Home, 18 Control, 18 Delete, 18 ESC, 20 Funktionstasten, 13, 20 HELP, 19, 20 Insert, 18 Pfeiltasten, 17 TAB, 18 UNDO, 43

TeX, 16 TeX

Editor anmelden, 17 Shell, 17 Text-Puffer, 21 Textfenster, 17 Textmase, 38 Textpuffer

Block in den..., 25

Einfügen, 25

Laden in den..., 25 Mit Block tauschen, 25

UNDO, 43

Vollversion, 14

WORK-Bereiche, 20, 43 WYSIWYG, 12

Zeilenlänge, 17 Zeilennummer, 17