Mitel

Mini–Telefondatenbank für Atari–Computer

Bedienungsanleitung zur Programmversion 1.02 vom 25. Oktober 1992

\begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix}1992 by

D A R’s Softwaretechnik GbR Daniel Redanz Neustraße 10

5501 Longuich–Kirsch Tel. 06502/2742

Überblick

Mitel ist eine kleine, einfache Datenbank zur Verwaltung von Adressen und Telefonnummern.

Das Programm stellt Funktionen zum Laden, Speichern und Ausdrucken von Adressen zur Verfügung. Weiterhin existiert eine umfangreiche Suchfunktion (Joker erlaubt!) zum Auffinden von Adressen sowie die Möglichkeit, Adressdateien durch Passwörter vor Fremdzugriffen zu schützen.

Mitel ist vollständig in GEM eingebunden und läuft in einem eigenen Fenster sowohl als Accessory als auch als normales Programm unter allen TOS– Versionen und jeglichen (auch Farb–) Monitor–Auflösungen. Mitel benötigt wenig Speicherplatz, da das Programm Adressdaten nur bei Bedarf vom Massen- in den Arbeitsspeicher lädt.

Inhaltsverzeichnis

1 Nutzungsbedingungen 3

2 Einleitung 3 2.1 Installation von Mitel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 2.2 Die Bedienungselemente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 2.3 Die Textfelder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 2.4 Programmende . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

3 Die Mitel–Aktionen 5 3.1 Information . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 3.2 Adressdaten laden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 3.3 Adressdaten sichern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 3.4 Neue Adresse einfügen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 3.5 Adresse(n) suchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 3.6 Passwortvergabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 3.7 Adresse drucken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 3.8 Adresse löschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

4 MitelCNV.APP  8

5 Tastaturbelegung 10

6 Verschiedenes 10 6.1 Pfad–Voreinstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 6.2 In Zukunft... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 6.3 Neuerungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

6.3.1 in Version 1.01 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 6.3.2 in Version 1.02 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

6.4 Programmfehler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 6.5 Dankeschön . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 6.6 Sonstiges . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

1 Nutzungsbedingungen

Mitel ist Public–Domain–Software. Das Kopieren und Weitergeben der einzelnen Dateien ist, sofern alle unter MITEL.TXT aufgeführten Dateien zusammenbleiben und nicht verändert werden, ausdrücklich erwünscht.

Wer Mitel öfter verwendet, kann gegen eine Gebühr von DM 10,– eine gedruckte Bedienungsanleitung anfordern; weiterhin ist derjenige dann registrierter Anwender von Mitel und erhält mindestens ein Update kostenlos ohne Anforderung zugesandt; bei weiteren Updates erhalten registrierte Benutzer eine Nachricht.

2 Einleitung

2.1 Installation von Mitel

Mitel ist sowohl als Programm (MITEL.APP) als auch als Accessory (MITEL.ACC) lauffähig. Die Programmdatei braucht lediglich umbenannt zu werden. Mitel erkennt selbständig, ob es als Programm oder als Accessory gestartet wurde und installiert sich gegebenenfalls in der Menüleiste.

Programm: Um Mitel als Programm zu starten, müssen Sie die Dateien MITEL.APP und MITEL.RSC zusammen in ein beliebiges Verzeichnis Ihrer Festplatte/Ramdisk/Diskette kopieren und danach einfach im Desktop einen Doppelklick auf MITEL.APP ausführen.

Accessory: Wollen Sie Mitel als Accessory starten, kopieren Sie die Dateien MITEL.ACC und MITEL.RSC zusammen in das Wurzelverzeichnis Ihres Bootlaufwerks (dahin, wo die anderen Accessories stehen). Nach dem nächsten Reset bzw. Einschalten des Computers ist Mitel durch den Eintrag ”Mitel“ im linken Menü der Menüzeile erreichbar. Mitel arbeitet übrigens auch mit Karsten Isakovic’s ”Chameleon“ zusammen.

2.2 Die Bedienungselemente

Nach dem Start von Mitel bzw. nach dem Öffnen von Mitel als Accessory versucht Mitel ein GEM–Fenster zu öffnen. Geht dieser Versuch schief, bricht Mitel als Programm ab, als Accessory passiert gar nichts.

Titelzeile: In der Titelzeile des Fensters wird normalerweise die aktuell geöffnete Adressdatei mitsamt Zugriffspfad angezeigt. Zu Beginn gibt Mitel hier ”Mitel:Ohne Namen“ aus, da (noch) keine Adressdatei explizit ausgewählt ist.

Infozeile: In der Infozeile werden Informationen zur aktuell geladenen Adressdatei angezeigt, nämlich

• die Anzahl der Adressen in der Datei • der im Arbeitsspeicher (RAM) durch die Adressdaten belegte Speicher-

platz

• die Nummer der Adresse aus der gerade geöffneten Datei, die im Fenster in der Maske dargestellt wird.

Bei Mitel–Aktionen, bei denen in der Maske keine Adresse aus der aktuellen Adressdatei angezeigt wird, wird in der Infozeile zur besseren Übersicht diese Aktion näher beschrieben. Aktionen, bei denen dieses zutrifft sind:

• das Editieren einer neuen Adresse zur Aufnahme in die Datei

• das Editieren von Suchkriterien für die Suche nach Adressdaten

• das Anzeigen der bei der Suche gefundenen Adressdaten.

Rollbalken: Mit dem Rollbalken am unteren Fensterrand können Sie durch die einzelnen ‘Adresskarten’ der geöffneten Datei ‘blättern’, sofern diese mehr als eine Adresse enthält. Die Position des weißen Schiebers gegenüber dem grauen Hintergrund gibt dabei die Position der gerade dargestellten Adresse im ganzen Datensatz an.

Der Arbeitsbereich des Fensters enthält die eigentlichen Adressinformatio-

Aktionsknöpfe: nen (Textfelder), sowie die Aktionsknöpfe in Form von Icons am linken Fensterrand. Ein weiterer Aktionsknopf ist das große ‘i’ oben rechts. Welche Bedeutung die einzelnen Aktionsknöpfe haben, entnehmen Sie bitte Kapitel

→ 3 3.

Tastatur: Mitel verfügt über die Möglichkeit, alternativ zur Mausbedienung alle Aktionen über die Tastatur des Computers anzusprechen. Um die Aktionen aufzurufen, die sich hinter den einzelnen Aktionsknöpfen verbergen, genügt es, wenn Sie die CONTROL–Taste gedrückt halten und zusätzlich die Taste mit dem Buchstaben betätigen, der sich oben links im jeweiligen Icon befindet. Um die Informationsbox zu Mitel aufzurufen, drücken Sie also CONTROL+‘i’.

Als Spezialität können Sie auch mit der Tastatur durch die gerade geöffnete Adresskartei ‘blättern’. Um adressenweise vorwärts oder rückwärts zu blättern (das entspricht einem Mausklick auf die Pfeile des Rollbalkens unten im Mitel–Fenster), betätigen Sie bei gedrückt gehaltener CONTROL–Taste die Tasten ‘CURSOR rechts’ bzw. ‘CURSOR links’.

Betätigen Sie obige Cursortasten bei gedrückt gehaltener SHIFT–Taste, blättern Sie in der Adresskartei bis zum ersten Datensatz mit anderem Anfangsbuchstaben. Beispiel: Sie befinden sich gerade in der Adresskarteikarte ‘Redanz’ und drücken SHIFT+CURSOR rechts. Nun landen Sie im ersten Datensatz mit dem nächsten Anfangsbuchstaben im Alphabet, also bei ‘Saaaa’ (sofern vorhanden). Befinden Sie sich bei ‘Redanz’ und drücken SHIFT+CONTROL links, so landen Sie beim ersten Datenatz mit dem vorherigen Anfangsbuchstaben im Alphabet. Dieses könnte z. B. ‘Qzzzz’ sein (wenn vorhanden).

→ 5 Eine Auflistung aller Mitel–Tastaturcommandos befindet sich in Kapitel 5.

2.3 Die Textfelder

Vorhandene Adressdaten lassen sich mit Mitel generell direkt editieren und somit einfach ändern, korrigieren etc. Dieses ist natürlich nur dann möglich, wenn schon mindestens eine Adresse vorhanden ist (was nicht vorhanden ist, kann nicht editiert werden, logisch?). Aus diesem Grunde ist der Textcursor beim Start von Mitel bzw. beim Aufruf des Accessories ausgeschaltet. In diesem Zustand ist es lediglich möglich, eine schon bestehende Adressdatei zu laden, oder eine neue Adresse zu editieren. Wie diese Aktionen vor sich

→ 3.2, 3.4 gehen, ist unter 3.2 bzw. 3.4 beschrieben.

Weiterhin ist es nicht möglich, während des Anzeigens von Adressen, die bei der Suche gefunden wurden, Texteingaben oder -änderungen durchzuführen

→ 3.5 (s. Kapitel 3.5, Seite 7).

2.4 Programmende

CONTROL+‘Q’

Um Mitel als Programm zu beenden, klicken Sie einfach das Schließfeld des Fensters ganz oben links an. Das Fenster wird dann geschlossen. Falls Sie Daten geändert haben und diese Änderungen noch nicht gesichert sind, erscheint eine Sicherheitsabfrage. Alternativ zum Mausklick können Sie bei gedrückt gehaltener CONTROL–Taste die Taste ‘Q’ betätigen.

Ähnliches gilt für Mitel im Accessory–Betrieb. Auch hier wird das Fenster geschlossen und die gesamte gerade geöffnete Adressdatei wird, evtl. nach einer Sicherheitsabfrage, aus dem Arbeitsspeicher entfernt.

Für Insider: Im Accessory–Betrieb gehen nicht gesicherte Adressdaten verloren, sobald das gerade laufende Hauptprogramm beendet wird, das Mitel– Fenster aber noch mit einer Adressdatenbank geöffnet ist. Mitel entfernt alle Adressdaten aus dem Arbeitsspeicher, wenn es eine AC CLOSE–Mitteilung erhält. Durch dieses Entfernen der gerade geöffneten Adressdatei wird erreicht, daß Mitel dann, wenn das Accessory nicht gebraucht wird, möglichst wenig Speicher beansprucht. Die Adressdaten befinden sich also nur dann im Speicher, wenn Sie mit Mitel wirklich arbeiten wollen.

3 Die Mitel–Aktionen

Die möglichen Mitel–Aktionen sind in Form von Icons (‘Sinnbildern’) am linken Fensterrand zugänglich. Einzige Ausnahme: der Informationsknopf oben rechts. Die Zuordnung der Sinnbilder zu den Aktionen dürfte selbsterklärend sein. Die einzelnen Knöpfe werden nun in der Reihenfolge ‘von oben nach unten’ erläutert:

3.1 Information

Aktionsknopf ‘i’ CONTROL+‘I’ (Information)

Zeigt eine Informationsbox zu Mitel an.

3.2 Adressdaten laden

Aktionsknopf ‘Diskette oben’ CONTROL+‘O’ (Öffnen)

Dieses Sinnbild dient zum Laden schon erstellter Mitel–Adressdateien (∗.MIT). Zur Dateiauswahl erscheint eine Fileselectbox, in der Sie die gewünschte Adressdatei auswählen können. Die entsprechende Adressdatei wird dann in den Arbeitsspeicher geladen. Der Name der geladenen Datei erscheint dann mitsamt Zugriffspfad in der Titelzeile des Mitel–Fensters.

Sollte die angewählte Adressdatei mit einem Passwort geschützt sein (s. un-

→ 3.6 ter 3.6), erscheint noch eine Dialogbox, in der Sie das (richtige) Passwort verdeckt eingeben müssen. Die Eingabe eines falschen Passworts unterbindet das Laden der gewünschten Datei.

3.3 Adressdaten sichern

Aktionsknopf ‘Diskette unten’ CONTROL+‘S’ (Sichern)

Dieses ist das Gegenstück zum Laden von Adressdaten. Auch hier müssen Sie mit Hilfe einer Dateiauswahlbox den Namen festlegen, unter dem die Adressen abgelegt werden sollen. Wichtig ist die Erweiterung .MIT (Mitel Adressdatei).

Bei dieser Aktion wird ein eventuell gesetztes Passwort für die Adressdaten

→ 3.6 (vergl. 3.6) mit berücksichtigt.

Der Name, unter dem die Adressdaten abgelegt worden sind, erscheint dann mitsamt Zugriffspfad in der Titelzeile des Mitel–Fensters.

3.4 Neue Adresse einfügen

Aktionsknopf ‘Bleistift’ CONTROL+‘E’ (Eingabe)

Zum Editieren einer komplett neuen Adresse verändert sich das Erscheinungsbild von Mitel ein Wenig: Alle Aktionsknöpfe am linken Fensterrand sind nicht mehr anwählbar, da Sie sich nun im Neu–Eingabemodus befinden. Weiterhin sind am unteren Fensterrand zwei Knöpfe ‘Aufnehmen’ und ‘Abbruch’ erschienen. Mit Hilfe dieser zwei Knöpfe gelangen Sie wieder in den ‘normalen’ Betriebsmodus von Mitel, wobei ‘Abbruch’ gar nichts tut. ‘Aufnehmen’ hingegen sortiert die neueingegebene Adresse alphabetisch in die Liste der bisher schon existierenden Adressen ein. Dabei wird lediglich das Feld ‘Name 1’ als Vergleichsfeld zum Einsortieren benutzt.

3.5 Adresse(n) suchen

Aktionsknopf ‘Lupe’ CONTROL+‘F’ (Finden)

Diese Suchfunktion ist die wohl komplexeste Funktion von Mitel. Zunächst müssen Sie das Suchkriterium eingeben, nach dem Mitel die Adressdaten durchsuchen soll. Zu diesem Zweck ändert Mitel ein Wenig sein Aussehen, ähnlich dem bei der Neueingabe von Adressen. Hier gibt es am unteren Fensterrand die Knöpfe ‘Suchen’ und ‘Abbruch’. Letzterer bricht die Suche nach Adressen ab und kehrt zum ‘normalen’ Betriebsmodus von Mitel zurück. ‘Suchen’ startet die Suche nach Adressen in der geöffneten Adressdatei, die den eingestellten Suchkriterien entsprechen.

Intern wird zwischen den Suchkriterien, die Sie in den einzelnen Textfeldern festlegen, eine oder–Verknüpfung verwandt. Das heißt, daß eine Adresse dann als gefunden gilt, wenn entweder das erste oder das zweite oder das dritte oder ... oder mehrere oder alle angegebenen Kriterien erfüllt sind.

! → Als besonderen Leckerbissen ermöglicht Mitel die Suche mit Jokerfunktionen. Mitel verwendet folgende Standardjoker (-wildcards):

? steht für genau 1 Zeichen
∗ steht für beliebig viele (auch kein) Zeichen

Nach erfolgreicher Suche meldet Mitel die Anzahl der gefundenen Adressen und Sie können eine Übersicht aller gefundenen Adressen ansehen (durchblättern) oder mittels ‘Drucken’ direkt auf dem Drucker ausgeben. Bitte beachten Sie hierzu auch das unter 3.7 gesagte!

Wenn Sie in obiger Box ‘Ansehen’ gewählt haben, können Sie mittels waagerechtem Rollbalken durch die Liste aller gefundenen Adressen blättern. Die Adressen sind in dieser Betriebsart nicht änderbar, es handelt sich also um einen reinen Anzeigemodus. Um diesen Modus zu verlassen und zur ‘normalen’ Mitel–Betriebsart zurückzukehren, klicken Sie den einzigen Knopf unten im Fenster (‘Abbruch’) an.

3.6 Passwortvergabe

Aktionsknopf ‘Rakete’ CONTROL+‘G’

Hier haben Sie die Möglichkeit, die gerade geöffneten Adressdaten durch ein zehnstelliges Passwort vor Fremdzugriffen zu schützen. Die Eingabe des Passwortes erfolgt verdeckt in einer Dialogbox. Das Passwort besteht aus einer beliebigen, 10 Zeichen langen Zeichenkette und gilt dann, wenn Sie die

! → Dialogbox mit ‘OK’ verlassen. Vorsicht allerdings beim Mischen von Großund Kleinbchstaben! Solche ‘gemischten’ Passwörter lassen sich sehr schlecht merken! Wirksam wird es allerdings erst nach einem Sichern der Adressdaten

und darauffolgendem Neuladen (s. dort).

3.7 Adresse drucken

Aktionsknopf ‘Drucker’ CONTROL+‘P’ (Print)

Durch Betätigen dieses Knopfes wird die gerade als Karteikarte dargestellte Adresse auf dem Drucker ausgedruckt (genauer gesagt: auf ‘stdprn’; die Druckerausgaben lassen sich also z. B. durch eine Kommandoshell umlenken). Hierbei erfolgt keine Abfrage, ob der Drucker bereit oder überhaupt vorhanden ist, da mir hierzu kein ‘legaler’ Weg bekannt ist. (Für Insider: Man könnte natürlich ‘Bcostat()’ benutzen; wer garantiert jedoch, daß der Drucker auch an PRT: hängt und nicht an AUX: oder der ACSI–Schnittstelle (Atari–Laser!)?).

3.8 Adresse löschen

Aktionsknopf ‘Mülleimer’ CONTROL+‘X’ (EXtrahieren)

! → Diese Aktion löscht nach einer Sicherheitsabfrage die gerade im Fenster dargestellte Adresse aus der aktuellen Adressdatei.

4 MitelCNV.APP

Dem Mitel–Paket liegt nun das Programm MitelCNV.APP (MitelCoNVert) bei. Dieses kleine Hilfsprogramm dient dazu, schon bestehende Adressdatenbestände, die mit einem anderen Datenbanksystem eingetippt worden sind, nach Mitel zu übernehmen.

Um MitelCNV zu benutzen, müssen Sie die Adressdaten aus Ihrer Datenbank im ASCII–Format (∗.TXT) exportieren. MitelCNV ‘versteht’ also zunächst nur ASCII–Datendateien, in denen jede (Daten–)Zeile mit den Steuerzeichen CR + LF abgeschlossen ist. In der Regel wird dieses Format aber von allen Datenbanken unterstützt, sodaß eine Datenübernahme nach Mitel kein Problem sein dürfte. MitelCNV speichert die konvertierten Datensätze im Mitel–Format (∗.MIT) ohne Passwortschutz ab.

Zur Bedienung im einzelnen: Nach dem Start von MitelCNV.APP erscheint eine Dialogbox, in der sich hauptsächlich acht Schalter (Buttons) befinden, die zunächst alle aktiviert sind. Mit diesen Schaltern können Sie festlegen, welche der acht möglichen Mitel–Datenfelder (Name, Name2, Straße, usw.) in Ihrer Datendatei vorhanden sind. Da MitelCNV davon ausgeht, daß Sie alle in Mitel vorhandenen Datenfelder unterstützen wollen, sind zunächst auch alle Schalter selektiert.

Mit dem Button ‘Abbruch’–Button brechen Sie die Konvertierung ab. ‘Konvertieren...’ startet das Konvertieren, wobei am Anfang die Quelldatei Ihrer Daten im ∗.TXT–Format mittels Fileselector ausgewählt wird. In dieser Datei erwartet MitelCNV dann für alle Datensätze (Adressen) die Datenfelder, die Sie vorher mit den Schaltern bekanntgegeben haben, zwingend in folgender Reihenfolge:

1. Name

2. Name2

3. Straße

4. Ort

5. Telefon

6. Fax

7. Notiz

8. Notiz2 Wird diese Reihenfolge in Ihrer Quelldatei nicht eingehalten, werden später bei der Benutzung in Mitel die Mitel–Datenfelder im Mitel–Fenster falsch belegt. Datenfelder, die einen zu langen Text aufweisen (generell: mehr als 40 Zeichen; bei Telefon und Fax: mehr als 15 Zeichen), werden auf die maximal zulässige Länge abgeschnitten. Die konvertierten Daten werden in eine ∗.MIT–Datei geschrieben, die in einem zweiten Fileselector ausgewählt wird.

Sollten Sie bei der Datensatzübernahme nach Mitel Probleme haben, wenden Sie sich bitte als registrierter Benutzer an mich.

5 Tastaturbelegung

Mitel verwendet folgende Tastaturshortcuts zusätzlich zu denen, die standardgemäß bei der Bedienung von editierbaren Textfeldern in Dialogboxen eingesetzt werden:

Taste  Aktion
CONTROL I Information
CONTROL O Öffnen
CONTROL S Sichern
CONTROL E Eingabe
CONTROL F Finden
CONTROL G Passwort setzen
CONTROL P Drucken
CONTROL X Adresse löschen
CONTROL Q Beenden
CONTROL ⇐ Adresse zurück
CONTROL ⇒ Adresse vor

SHIFT ⇐ letzte Adresse mit vorheri-

gem Anfangsbuchstaben

SHIFT ⇒ erste Adresse mit nächstem Anfangsbuchstaben

Im Accessorybetrieb oder unter MultiTOS gelten diese Tastaturfunktionen allerdings nur für Mitel, wenn das Mitel–Fenster das oberste (aktiv) ist. Ansonsten werden die Tastaturbefehle an die Applikation weitergeleitet, der das oberste Fenster ‘gehört’.

6 Verschiedenes

6.1 Pfad–Voreinstellung

Mitel besitzt einen Mechanismus, um den Suchpfad nach ∗.MIT–Dateien voreinzustellen. Dazu muß die AES–Environmentvariable ‘MITELPTH’ den gewünschten Pfad enthalten. Beispiel: Sie sammeln alle Mitel– Adressdateien im Verzeichnis E:\MITEL\ADRESSEN\. Sie müssen nun die AES–Environmentvariable wie Folgt setzen:

     MITELPTH=''E:\MITEL\ADRESSEN\``

Bei Programmstart (oder Aktivierung des Accessories) stellt Mitel dann diesen Pfad als Suchpfad ein.

6.2 In Zukunft...

...soll Mitel noch einiges mehr können als bisher. Insbesondere wird auf eine optimale GEM–Einbindung hingearbeitet. In Vorbereitung sind z. Zt. folgende Features:

• Unterstützung des AV–Protokolls mit GEMINI.

• Vollständige Unterstützung des GEM–Clipboards; unter anderem um die ‘saubere’ Datensatzübernahme in andere GEM–Programme zu gewährleisten.

• Drucken über GDOS–Funktionen.

6.3 Neuerungen

6.3.1 in Version 1.01

• Der Fehler, daß der ‘Suchen’–Button unten rechts in der Karteikarte mit ‘RETURN’ anwählbar war, obwohl dieser nicht zu sehen war (HIDETREE–Flag gesetzt), ist behoben oder besser gesagt: umgangen. Dieser Fehler tritt auch bei form do() auf und ist im TOS bei form button() zu suchen.

• Wenn beim Laden eines Mitel–Adressdatensatzes zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist, um alle Adressen der gewünschten Adresskartei laden zu können, enthält nun die Adresskartei im Arbeitsspeicher nur sowenige Adressen, wie auch tatsächlich geladen worden sind, und nicht mehr jede Menge leere Karteikarten.

• Der ABBRUCH–Knopf in der Alertbox, die nach einer Adressensuche die Anzahl der gefundenen Adressen ausgibt, funktioniert nun wirklich!

• Ein Fehler ist behoben worden, der auftrat, wenn man im Editiermodus noch einmal den ‘Stift’–Aktionsknopf bzw. im Sucheingabemodus noch einmal den Aktionsknopf ‘Lupe’ betätigt hat (Buttons am unteren Dialogrand verschwanden, blieben jedoch aktiv).

• Einige kleine, interne Fehler wurden beseitigt.

• Die Druckfunktion und die Tastaturbedienung wurde implementiert.

6.3.2 in Version 1.02

• Mitel wandelt nun alle Images der Benutzeroberfläche vom VDI– Standard- ins geräteabhängige Format. Dadurch sollte Mitel nun mit allen möglichen, auch farbfähigen Grafikkarten zurechtkommen, seien sie noch so exotisch. Einzige Vorraussetzung: die Karte muß einen vernünftigen VDI–Treiber mitbringen!

• Jowoll, nu haben wir sie! (Die Unterstützung der Keksdose nämlich.) Ist im TOS–Cookiejar (sofern ein solcher vorhanden ist) ein ‘VSCR’– Keks enthalten, wertet Mitel diesen aus und zentriert alle Dialoge und das Mitel–Arbeitsfenster in dem im ‘VSCR’–Cookie angegebenen Bildschirmausschnitt. Das ist z. B. für Großbildschirmbenutzer sehr interessant. Wer mehr zum ‘VSCR’–Cookie wissen möchte, wende sich bitte an mich.

6.4 Programmfehler

Sollten Sie bei der Benutzung von Mitel noch Fehler entdecken, wäre ich Ihnen für eine Benachrichtigung mit einer möglichst präzisen Fehlerbeschreibung dankbar. Optimal wäre natürlich zusätzlich ein SysMon–Ausdruck.

Als Dankeschön gibt’s dann eine (hoffentlich) fehlerfreie Version.

Natürlich bin ich auch für weitere Anregungen für Verbesserungen und Erweiterungen zu Mitel dankbar.

6.5 Dankeschön

für die ununterbrochene Inspiration bei der Programmierung an Nic und The Sisters of Mercy. A really Mercyful Release.

Dankeschön an Stephan Gerle und Stefan Eissing für deren konstruktive Anregungen.

6.6 Sonstiges

• Mitel wurde mit PureC von ASH erstellt.

• Diese Dokumentation entstand mit der TEX–Implementation von Stefan Lindner und dem Makropaket LaTEX.

• TEX–Editor war Edison von Kniss–Soft.

• Zur Entwicklung der GEM–Resourcen diente INTERFACE von Shift.