,--------------------------------------------------------------------.
|                                                      18.12.1994    |
| INSTALL.TXT                                                        |
|                                                                    |
| Installationsanleitung noDesktop 3.0                               |
|                                                                    |
| Copyright 1994 by no|Software GmbH                                |
|                                                                    |
| Dokumentation:                                                     |
|    Ralph Mertens                                                   |
|    Andreas Fahrig                                                  |
|    Christian Stamm                                                 |
|    Marco Zahnen                                                    |
`--------------------------------------------------------------------'

Nheres zum Status dieser Shareware-Version, Registrierung, ... ist im
Ordner NODESK\DOKU\ unter NODESK.TXT oder nach der Installation im
noDesktop die Taste HELP drcken.


Wie wird noDesk denn nun installiert?
=====================================

Um noDesk starten zu knnen, mu ein noSystem auf dem Rechner installiert
sein. Diejenigen, die schon ein noSystem auf ihrem Rechner installiert
haben, knnen den folgenden Punkt 1. getrost berspringen und zu Punkt 2.
gehen.

1. Installation des noSystem
----------------------------

   Das noSystem besteht aus folgenden Teilen:
     NOSYSTEM.PRG        Dieses Programm MUSS in den AUTO-Ordner.
     NOSYS\*.*           Dies ist der Ordner, in dem sich alle noSystem
                         Dateien befinden. Es empfielt sich, diesen Ordner
                         im Wurzelverzeichnis des Bootlaufwerks zu
                         installieren.
   Nachdem diese Dateien an Ort und Stelle sind, mu NOCONFIG.PRG im
   NOSYS-Ordner gestartet werden. In diesem Programm nimmt man alle vom
   noSystem bentigten Einstellungen vor. Wenn man will, kann man jetzt
   booten!

2. Installation des noDesk
--------------------------

   Das ist erstmal ganz einfach! Man kopiere den Ordner NODESK dorthin,
   wo man ihn haben will (am Besten nach C:\).
   Die weitere Vorgenhensweise ist abhngig davon, ob man ein Multitasking-
   Betriebssystem verwendet oder nicht.


   Betrieb des noDesk unter TOS
   ----------------------------
   In diesem Falle startet man einfach NODESK.PRG erhlt seinen neuen
   Desktop!

   
   Multitasking-Betriebssysteme
   ----------------------------
   noDesk untersttzt zur Zeit den Betrieb unter MultiTos und Mag!X 2.0.
   Unter diesen Betriebssystemen darf NICHT das NODESK.PRG gestartet werden,
   sondern direkt das NODESK.OVL! Beide Betriebssystemvarianten bieten die
   Mglichkeit, den noDesk als default-Desktop anzumelden, was man dann
   invollerweise auch tun sollte. Unter MultiTos geschieht dies in der Datei
   GEM.CNF, wobei der Eintrag 'shell' auf das NODESK.OVL gesetzt werden mu
   (z.B.: shell C:\NODESK\NODESK.OVL). Unter Mag!X 2.0 mu in der Datei
   MAGX.INF der Eintrag '#_SHL' auf das NODESK.OVL gesetzt werden (z.B.
   #_SHL C:\NODESK\NODESK.OVL).
   In den weiteren Erklrungen wird, wenn wichtig, auf Besonderheiten unter
   Multitasking-Betriebssystemen hingewiesen.
      
   
Nachdem alle diese Hrden genommen sind man den noDesk auf dem Bildschirm
sieht sollte man als erstes die Taste Help drcken - es erscheint ein
PopUp-Men, in dem man auswhlen kann, welche Dokumentationsdatei man
lesen werden will. Um noDesk richtig zu verstehen, sollte man sich
unbedingt diese Dateien durchlesen (sie befinden sich im Ordner
NODESK\NDSYS\*.TXT), das Studium der Dateien OBJEKTE.TXT und CLI.TXT ist
fr den normalen Betrieb aber nicht unbedingt notwendig. Im Folgenden gehen
wir davon aus, da wenigstens die Dokus NODESK.TXT und UTP.TXT gelesen
(midestens berflogen) wurden.

Nun sollte man die noDesk-Menleiste durchgehen (die Mentitel 'Optionen'
und 'DeskTools') und dort unter den einzelnen Eintrgen die gewnschten
Einstellungen vornehmen. Nach den Einstellungen unter 'Optionen ...
Standards setzen fr ...' bitte nicht vergessen 'Datei ... Desktop ...
speichern' anzuwhlen, um die nderungen zu speichern.

Leider haben wir es nicht mehr geschafft, verschiedene Beispiel-
konfigurationen mitzugeben, aber diese werden mit Sicherheit noch
nachgereicht, und zwar in der Form, die momentan der Ordner 'CNF' hat,
nur da dieser dann beispielsweise den Namen 'ATARI.CNF' hat (was
dann bedeutet, da diese Konfiguration einen original ATARI-Desktop
nachahmen wrde [wie sinnvoll - nicht wahr?]).
Es gibt dann zwei Varianten, wie man sich die anderen Konfigurationen
zugnglich machen kann:

   1. Man benutzt den noDesk im Singleuser-Modus, man braucht dann
      lediglich seinen bisherigen Ordner 'CNF' in z.B. 'CNF.OLD'
      und stattdessen den oben erwhnten Ordner 'ATARI.CNF' in 'CNF'
      umzubenennen.
   2. Man benutzt den noDesk im Multiuser-Modus, dann kann man sich einen
      neuen Benutzer einrichten (mit MULTIMAN.UTP - ber die Menleiste),
      der dann genau diesen neuen Ordner 'ATARI.CNF' als Heimatpfad hat.
      Dann kann man sich z.B. als Benutzer 'atari' einloggen, wenn man
      diese Konfiguration verwenden will.


Installation des Multiuser-Systems
==================================

Beim Multiuser-Betriebsmodus werden Benutzernamen, Benutzerpasswrter,
Heimatpfade der Benutzer, in deenen sich deren Konfigurationen befinden und
ein Attribut, welches dem Benutzer das Verlassen des noDesk erlaubt, in
einer Passwort-Datei gehalten, die vom Systemadministrator sehr einfach
ber das Tool MULTIMAN.UTP (->UTP.TXT) einzurichten und zu verwalten ist.
Um den Mehrbenutzer-Modus des noDesk zu verwenden, mu das Mehrbenutzer-
Ladeprogramm NODESK_M.PRG als NODESK.PRG gestartet werden (Dies gilt
nicht im Betrieb unter Multitasking-Systemen! Hier wird der noDesk dann
im Mehrbenutzer-Modus gestartet, wenn eine PASSWD-Datei im NDSYS-Ordner
gefunden wird). Um whrend des Betriebs den Benutzer zu wechseln, existiert
das Kommando 'login'(gibt's auch in der Menzeile).
Alle 'individuellen' Konfigurationsdateien (*.NDD, *.NDI, *.NDS, etc.)
mssen im jeweiligen Heimatpfad des Benutzers im Ordner 'CNF' stehen.
Die global verfgbaren Dateien des noDesk, wie die UTP's, Treiber-
Programme zum Anzeigen von Bildern oder Archiven oder beispielsweise
eine allgemeine *.NDD stehen dort, wo das NODESK.PRG gestartet wurde, in
den entsprechenden Unterordnern.
Die interne Variable HOME (bzw. ~) enthlt den Heimatpfad des jeweiligen
Benutzers, in dem auch die initiale Scriptdatei DESK.NDS stehen mu!
Falls man die Liste aller Benutzer Verwalten mchte (z.B. zum Einrichten
neuer Benutzer etc.), so mu man sich unter dem Benutzernamen 'SysAdmin' beim
MULTIMAN.UTP einloggen (Als initiales Pawort bitte 'ratte666' eingeben und
sofort ndern).

Wir empfehlen folgende Ordner-Struktur fr mehrere Benutzer:
------------------------------------------------------------
    USR\                         Ordner fr die noDesk-Benutzer
       ANDI\                     Ordner fr noDesk-Benutzer Andi ($HOME)
           DESK.NDS
           CNF\
              GLOBALS.NDS
              NODESK.NDI
              NODESK.NDQ
              NODESK.NDD
              ND_ICONS.RSC
              MENU\
                  MENU.RSC
              640X480.16\        Desktop fr 640*480 mit 16 Farben
                  DESK.NDS
                  INIT.NDS
              640X400.2\         Desktop fr 640*400 mit 2 Farben
                  DESK.NDS
                  INIT.NDS
              .                  Desktop fr ???*??? mit ??? Farben
              .
              .
       STAMMI\                   Ordner fr noDesk-Benutzer Stammi ($HOME)
           DESK.NDS
           CNF\
              GLOBALS.NDS
              NODESK.NDI
              NODESK.NDQ
              NODESK.NDD
              ND_ICONS.RSC
              MENU\
                  MENU.RSC
              640X480.16\        Desktop fr 640*480 mit 16 Farben
                  DESK.NDS
                  INIT.NDS
              640X400.2\         Desktop fr 640*400 mit 2 Farben
                  DESK.NDS
                  INIT.NDS
              .                  Desktop fr ???*??? mit ??? Farben
              .
              .
       ?????\                    Ordner fr weitere noDesk-Benutzer
       .
       .
       .

Wo der oberste Ordner 'USR' angelegt wird, ist eigentlich egal - man
mu nur im MULTIMAN.UTP (s.u.) die entsprechenden Pfade fr die
einzelnen Benutzer eintragen. Wenn man diesen Ordner in dem
NODESK-Ordner unterbringt, so ist es mglich, die Heimat-Pfade relativ
anzugeben (z.B. USR\STAMMI).
