GCBVideo

Das ultimative Video-Verwaltungs-System

für den Amiga mit OS 2.04 oder höher Version 3.10

\begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix}1995 by Gabriele Christine Bauer SHAREWARE

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung 3 1.1 Willkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1.2 Eigenschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1.3 Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1.4 Erste Schritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

2 Ernstes Kapitel 5 2.1 Das Konzept . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 2.2 Bedienung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

2.2.1 Hilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 2.2.2 Dokumentation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 2.2.3 Info GCB-Produkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 2.2.4 Konfiguration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

2.2.4.1 Zählerfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 2.2.4.2 Bildschirmmodus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

2.2.5 Bildschirmmodus ändern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 2.2.6 Aufnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

2.2.6.1 Aufnahme übernehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 2.2.6.2 Aufnahme bearbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 2.2.6.3 Neue Aufnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

2.2.7 Aufnahmebearbeitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 2.2.7.1 Titel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 2.2.7.2 Kategorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 2.2.7.3 Zeiteingaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 2.2.7.4 Filmlänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 2.2.7.5 VPS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 2.2.7.6 Longplay . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 2.2.7.7 Markieren als Einmalaufnahme . . . . . . . . . . . . . . . . 10 2.2.7.8 Programm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 2.2.7.9 Datumseingabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 2.2.7.10 Darsteller . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 2.2.7.11 Bemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 2.2.7.12 Vorschläge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2.2.7.13 Vorschläge auswählen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2.2.7.14 Abbruch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2.2.7.15 Zurück . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

2.2.8 Archiv . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2.2.8.1 Cassettennummer ändern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 2.2.8.2 Laufzeit ändern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 2.2.8.3 Neuer Eintrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 2.2.8.4 Eintrag markieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 2.2.8.5 Eintrag löschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 2.2.8.6 Cassette löschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

2.2.9 Eintragsbearbeitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 2.2.10 Filmsuche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13

2.2.10.1 Auswahl des Suchbegriffs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 2.2.10.2 Suchbegriff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 2.2.10.3 Suchknopf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13

2.2.11 Statistik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 2.2.12 Einmalaufnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 2.2.13 Programm beenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14

2.3 Neuerungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15

3 Verschiedenes 17 3.1 Nutzungsbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 3.2 Garantie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 3.3 Copyright . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 3.4 Registrierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 3.5 Updates . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 3.6 Adresse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 3.7 Anforderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 3.8 Tips . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 3.9 Wie... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21

3.9.1 ...programmiere ich eine Aufnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 3.9.2 ...gebe ich eine wichtige Sendung ein . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 3.9.3 ...übernehme ich eine Aufnahme ins Archiv . . . . . . . . . . . . . . . 22 3.9.4 ...erweitere ich mein Cassetten-Archiv . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 3.9.5 ...mache ich einen Eintrag ins Cassetten-Archiv . . . . . . . . . . . . 23 3.9.6 ...suche ich einen Titel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 3.9.7 ...wähle ich einen Film aus dem Statistik-Bildschirm . . . . . . . . . . 24 3.9.8 ...markiere ich eine Aufnahme als Einmalaufnahme . . . . . . . . . . 25 3.9.9 ...gehe ich mit Einmalaufnahmen um . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25

3.10 Danke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25

Index 26

Kapitel 1

Einführung

1.1 Willkommen

Willkommen zu Ihrem GCB-Produkt. Nun das Wichtigste, lesen Sie bitte die vollständige Dokumentation, damit Sie keine einzige Funktion, die das Programm bietet übersehen.

Es wäre schade, wenn Sie nur einen Bruchteil Ihres GCB-Produkts nutzen würden, obwohl Sie sich für das ganze Programm registrieren haben lassen.

Gabriele Christine Bauer

1.2 Eigenschaften

Hier eine kleine Liste aller Möglichkeiten von GCBVideo. Ich hoffe diese Liste wird auch durch Vorschläge Ihrerseits demnächst etwas länger.

1. Aufteilung von GCBVideo in zwei Bereiche

- Videoverwaltungssystem

- Aufnahmeprogrammierung mit Verbindung zu GCBPlaner

2. Videoverwaltungssystem

- Grafische Anzeige der Leerplätze auf den Cassetten

- Suchdialog über alle Felder der Einträge

- Automatische Erweiterung der Cassettenanzahl

- Schnelles Durchblättern der Cassetten durch Schiebebalken

- Verwaltung von Longplay

3. Aufnahmeprogrammierung

- Liste aller noch nicht getätigten Aufnahmen

- Liste aller zur Übernahme ins Archiv anstehenden Aufnahmen

- Einfache Übernahme in das Cassetten-Archiv

- Vorwahl einer Cassette mit optimaler Platzausnutzung

- Auch Leerstellen zwischen zwei Filmen werden wieder zur Aufnahme angeboten

- Verwaltung von Longplay

- Schnittstelle zu GCBPlaner, der dann die anstehende Aufnahme frühzeitig meldet

1.3 Installation

Zur Installation ist weiter nicht viel zu sagen. Führen Sie bitte einen Doppelklick auf das Installation-Icon aus und verfolgen Sie die Installation. Das Installations-Script ist so aufgebaut, daß Ihnen zuerst immer mitgeteilt wird, welcher Punkt als nächstes ausgeführt wird. Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen Update eines GCB-Produktes einspielen, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Ihre persönlichen Daten gehen dabei nicht verloren.

Folgende grundlegende Dinge werden installiert:

• Sollten Sie noch kein GCB-Produkt installiert haben, wird eine Schublade GCBProdukte angelegt, in der alle Programme, sowie Grafiken, die verwendet, werden abgelegt werden. Auf diese Schublade wird eine ASSIGN-Anweisung in Ihre StartUp-Datei hinzugefügt, damit Ihr GCB-Produkt auch in Zukunft weiß, wohin Sie seine Komponenten installiert haben.

• Sollten Sie schon ein GCB-Produkt installiert haben, wird Ihr neues GCB-Produkt auch in diese Schublade gelegt.

1.4 Erste Schritte

Nachdem Sie GCBVideo installiert und Ihren Rechner neu gestartet haben, können Sie Ihre ersten Videocassetten erfassen. Um in die Archivbearbeitung zu gelangen, klicken Sie, nachdem Sie das Programm gestartet haben, mit der Maus auf den Knopf ”Archiv”.

Geben Sie nun die Laufzeit der Cassette ein; Somit ist die Cassette erfaßt, und Sie haben die Möglichkeit Einträge zu erfassen.

Ihnen steht jetzt auch der Punkt ”Aufnahmen” zur Verfügung, indem Sie Ihre Aufnahmen, bzw. die Sendungen die Sie ansehen wollen, bearbeiten können.

Wenn Sie im Besitz von GCBPlaner sind, haben Sie den Vorteil, das Ihre geplanten Aufnahmen automatisch in GCBPlaner übernommen werden.

Ernstes Kapitel

2.1 Das Konzept

Alle GCB-Produkte sind an ihren drei Anfangsbuchstaben zu erkennen. Der Vorteil für Sie ist, daß alle GCB-Produkte in irgendeiner Weise zusammenarbeiten.

Bereits erschienen:

GCBPlaner Terminplaner mit vielen Einstellmöglichkeiten. Relative Termine, Terminwiederholung, Datumsrechnung, Termintextformatierung...

GCBVideo Archiv-Verwaltung, Verwaltung aller Aufnahmen mit Eintrag in GCBPlaner, Verwaltung aller wichtigen Sendungen über GCBPlaner, Statistikfunktionen, Suchdialog...

GCBAdresse Gruppierung der Adressen in 8 Hauptgruppen, Suchdialog (auch über Bemerkungsfeld), Übernahme des Geburtsdatums in GCBPlaner, Ermittlung des Sternzeichens...

GCBNotiz Erfassung längerer Notizen, Erinnerung über GCBPlaner, Verknüpfung der Notizen mit GCBAdresse

GCBDruck Ermöglicht Ihnen aus Ihren installierten GCB-Produkten Listen, Grafiken, Labels, etc. zu drucken. Hierbei können evtl. vorhandene Verbindungen Termin/- Adresse, Termin/Video, Termin/Notiz berücksichtigt werden.

2.2 Bedienung

Sie befinden sich im Hauptmenü von GCBVideo.

Hier haben Sie die Möglichkeit:

• Hilfe für diesen Bildschirm anzufordern

• Die Dokumentation zu lesen

• Infos zu GCBVideo abzurufen

• GCBVideo zu konfigurieren 6 KAPITEL 2. ERNSTES KAPITEL • Ihre Aufnahmen zu verwalten

• Ihr Archiv zu bearbeiten

• Einen Film zu suchen, um einen schönen Abend zu verbringen

• Statistik Ihres Archivs einzusehen

• Die Sendungen mit dem grünen Punkt zu finden

• Das Programm zu beenden

2.2.1 Hilfe

Dieser Knopf bietet Ihnen immer zur aktuellen Bildschirmseite eine Online-Hilfe an.

Auf jedem Bildschirm können Sie außerdem die Help-Taste auf der Amiga-Tastatur verwenden.

2.2.2 Dokumentation

Mit diesem Knopf haben Sie die Möglichkeit aus dem Hauptmenü sich die komplette Dokumentation anzeigen zu lassen.

In dieser Dokumentation erfahren Sie mehr über Updates, meine Adresse, Rechtliches ....

2.2.3 Info GCB-Produkt

Wenn Sie auf diesen Knopf drücken, öffnet sich ein Requester, der Ihnen nocheinmal in Kurzform das Copyright Ihres GCB-Produkts aufzeigt.

Weitere Möglichkeiten zur Auswahl sind: GCB-Produkt zeigt Ihnen die Registrierungsinformationen an. Hierzu gehören Ihre persönli-

chen Daten und die Seriennummer Ihres GCB-Produkts

CanDo zeigt Ihnen das Copyright der CanDo-Software Neuerungen zeigt Ihnen die Neuerungen Ihres GCB-Produkts OK beendet diese Anzeige

2.2.4 Konfiguration

Auf diesem Bildschirm können Sie GCBVideo nach Ihren Bedürfnissen konfigurieren.

Hierbei haben Sie folgende Möglichkeiten:

• Hilfe zu diesem Bildschirm abrufen

• GCBVideo auf Recorder mit Zähler ohne Zeitfunktion anpassen

• den Bildschirmmodus wählen

• mit Abbruch die Änderungen verwerfen

• die Änderungen in der Konfigurationspeichern

2.2.4.1 Zählerfunktion

Sollten Sie einen Recorder besitzen, der nur über einen Zählerstand verfügt, können Sie hier GCBVideo auf diesen Recorder konfigurieren. Um in den Genuß einer Zeitanzeige in GCB-Video zu kommen, müssen Sie einmalig die Zählerstände nach den angegebenen Laufzeiten angeben. Sie haben jetzt den Komfort, daß GCBVideo Ihren Recorder genauso behandelt, als ob er über eine Zeitfunktion verfügen würde. Um die ganze Sache zu aktivieren, müssen Sie noch auf den Knopf ”Zählwerk verwenden” drücken.

2.2.4.2 Bildschirmmodus

Hier haben Sie die Möglichkeit den Bildschirmmodus Ihres GCB-Produkts zu ändern.

Folgende drei Einstellungen sind möglich:

PAL  Auflösung:  640 * 480
sichtbare Größe:  640 * 256
Besonderheiten:  Der nichtsichtbare Bildschirmteil

kann durch Bewegen der Maus, über die Bildschirmgrenzen hinaus, erreicht werden.

640 * 480 bestdarstellbarer Modus  Auflösung:  640 * 480
sichtbare Größe:  640 * 480
Besonderheiten:  Der Bildschirm

paßt sich jedem 640 * 480 großen Grafikmodus an

Multiscan Productivity  Auflösung:  640 * 480
sichtbare Größe:  640 * 480
Besonderheiten:  Der Bildchirm wird fix im

Multiscan Productivity-Modus geöffnet.

2.2.5 Bildschirmmodus ändern

Um den Bildschirmmodus ändern zu können, müssen Sie aus dem Hauptmenü den Knopf Konfiguration drücken. Nachdem Sie im Konfigurationsbildschirm angelangt sind, können Sie beim Schalter Wahl des Bildschirmmodus einen der drei Modi wählen. Die Änderung des Bildschirmmodus wird erst nach erneutem Start Ihres GCB-Produkts wirksam.

2.2.6 Aufnahmen

Dieses Fenster ist in zwei Bereiche unterteilt.

1. Die erste Liste zeigt Ihnen die zur Übernahme in das Archiv zur Verfügung stehenden Einträge.

2. In der zweiten Liste sind alle noch offenen Aufnahmen.

Auf diesem Bildschirm haben Sie folgende Möglichkeiten:

• Hilfe zu diesem Bildschirm anfordern

• eine bereits erledigte Aufnahme ins Archiv übernehmen

• eine anstehende Aufnahme bearbeiten

• eine neueAufnahme

• Zurück ins Hauptmenü zu gehen

2.2.6.1 Aufnahme übernehmen

Eine Aufnahme kann erst dann in Ihr Archiv übernommen werden, wenn der Sendetermin bereits in der Vergangenheit liegt. Sollten Sie solche Aufnahmen in der ersten Liste auf dem BildschirmAufnahmen vorfinden, können Sie mit der Maus einen solchen Eintrag anklicken. Ihnen wird nun ein Requester angezeigt, der es Ihnen ermöglicht, diesen Eintrag in Ihr Archiv zu übernehmen.

2.2.6.2 Aufnahme bearbeiten

Um eine Aufnahme zu bearbeiten, muß diese Aufnahme noch in der Zukunft liegen. Wenn Sie also aus der zweiten Liste Noch ohne Aufnahme einen Eintrag anklicken, können Sie diesen bearbeiten. Sie gelangen automatisch in die Aufnahmenbearbeitung.

2.2.6.3 Neue Aufnahme

Wenn Sie auf diesen Knopf drücken, wird Ihnen in der Datenbank ein leerer Eintrag erzeugt, und Sie verzweigen in die Aufnahmebearbeitung.

2.2.7 Aufnahmebearbeitung

Auf diesem Bildschirm können Sie Ihre Aufnahmen verwalten. Bei neuen Aufnahmen sind alle Felder eingabefähig, sollten Sie eine bestehende Aufnahme ändern, sind die relevanten Felder für das Archiv gesperrt.

2.2. BEDIENUNG 9

Auf diesem Bildschirm haben Sie folgende Möglichkeiten:

• Hilfe zu diesem Bildschirm anfordern

• Den Titel der Sendung eingeben

• Die Kategorie der Sendung auswählen

• Die Startzeit eingeben

• Die Endezeit eingeben

• Die Filmlänge eingeben

• VPS-Markierung setzen

• Longplay-Markierung setzen

• Markierung Einmalaufnahme setzen

• Das Programm wählen

• Das Datum der Sendung eingeben

• Darsteller eingeben

• Bemerkungen eingeben

• Vorschläge zur Aufnahme machen lassen

• Vorschlägeauswählen

• Die Änderungen mit Abbruch verwerfen

• Mit Zurück die Änderungen übernehmen 2.2.7.1 Titel In dieses Feld geben Sie den Titel der Sendung bzw. der Video-Aufnahme ein. 2.2.7.2 Kategorie Wenn Sie die Kategorie wählen, wird Ihnen ein Auswahlfenster zur Verfügung gestellt. In diesem Auswahlfenster können Sie durch Klick mit der Maus neue Kategorien eingeben, oder mit Doppelklick auf eine Zeile eine Kategorie übernehmen. Kategorien sind z.B. Sport, Horror, Humor ... 2.2.7.3 Zeiteingaben Zeiteingaben sind z.B. Start- oder Endezeit einer Sendung, oder Start oder Ende der Cassettenposition einer Aufnahme. Diese Eingaben sind frei in der Eingabe und werden nach Drücken von Return formatiert.Achten Sie nach der Formatierung bitte auf das Ergebnis, ob es noch Ihren Vorstellungen entspricht. Bei Eingabe von Start und Ende wird die Filmlänge automatisch berechnet. Bei Recordern mit Zählwerk, werden die Zählwerkangaben in Zeiteingaben umgerechnet, und dann genauso verfahren, wie oben beschrieben.

2.2.7.4 Filmlänge

Die Filmlänge wird in Minuten eingegeben. Sollten Sie bereits Start- und Endezeit eingegeben haben, wird Ihnen die Filmlänge erechnet. Sollten Sie Start eingeben und dann die Filmlänge, wird Ihnen die Endezeit errechnet. Bei aktivierter Zählwerkfunktion wird Inen der Zählerstand des Endes ebenfalls errechnet.

2.2.7.5 VPS

Dies ist für Sie ein Merker, daß die aufzuzeichnende Sendung mit VPS aufgenommen werden soll.

2.2.7.6 Longplay

Sollte Ihr Recorder über diese Funktion verfügen, können Sie Aufnahmen, bzw. Archiveinträge mit diesem Schalter versehen. Die Endezeiten, bzw. Filmlänge werden dann auf aktiviertes Longplay reagieren.

2.2.7.7 Markieren als Einmalaufnahme

Die Aufnahmen, bzw. Archiveinträge, die mit diesem Marker versehen sind, sind für das einmalige Ansehen gedacht. Deshalb haben Sie im Hauptmenü auch die Möglichkeit, sich diese Einträge in der Liste Einmalaufnahmen zusammenfassen zu lassen. Sollten Sie diesen Eintrag in Ihrem Archiv belassen wollen, deaktivieren Sie einfach diesen Merker wieder.

2.2.7.8 Programm

Hier wird Ihnen ein Auswahlfenster gezeigt, das alle Programme enthält. Sollten Sie Ihr Programm in dieser Liste vermissen, können Sie durch Klick mit der Maus in diese Liste Ihr Programm eingeben. Auswählen Können Sie das Programm mit Doppelklick auf einen Listeintrag.

2.2.7.9 Datumseingabe

Hier wird Ihnen ein Auswahlfenster gezeigt, das alle Programme enthält. Sollten Sie Ihr Programm in dieser Lise vermissen, können Sie durch Klick mit der Maus in diese Liste Ihr Programm eingeben. Auswählen Können Sie das Programm mit Doppelklick auf einen Listeintrag.

2.2.7.10 Darsteller

In diese Liste können Sie durch Klick mit der Maus die Darstellerliste, bzw. wichtige Daten zum Film eingeben (Regie, Produzent). Die Einträge werden bei der Filmsuche im Feld Komplettsuche mit herangezogen.

2.2.7.11 Bemerkungen

In diese Liste können Sie individuelle Bermerkungen zum Film machen( z.B.: kurze Inhaltsangabe). Bei der Filmsuche wird im Feld Komplettsuche diese Liste mit herangezogen.

2.2. BEDIENUNG 11 2.2.7.12 Vorschläge Wenn Sie auf diesen Knopf drücken und bei Ihrer Aufnahme Start- und Endezeit eingegeben haben, werden Ihnen rechts daneben drei Vorschläge unterbreitet, wo Sie Ihre Aufnahme archivieren können. Diese Vorschläge werden zeitoptimiert angegeben. Dies bedeutet Vorschlag I laßt am wenigsten Restspielzeit auf der Cassette über. 2.2.7.13 Vorschläge auswählen Bevor Sie einen Vorschlag auswählen, machen Sie sich bitte Gedanken, welchen Sie akzeptieren wollen, da eine einmal getroffene Wahl nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Die Aufnahme ist dann in Zeit, bzw. Cassettennummer nicht mehr änderbar. 2.2.7.14 Abbruch Mit diesem Knopf können Sie den jeweiligen Bildschirm verlassen, ohne daß Ihre gemachten Änderungen abgespeichert werden. 2.2.7.15 Zurück Mit diesem Knopf gelangen Sie wieder einen Bildschirm zurück. Hierbei werden Ihre Änderungen gesichert.

2.2.8 Archiv

Hier sehen Sie die Hauptkomponenete von GCBVideo.

Sie haben hier die Möglichkeit, Ihre Video-Cassetten zu verwalten.

Um eine neue Cassette bekanntzumachen, müssen Sie nur die Länge der Cassette in Minuten in das Feld Laufzeit eingeben.

Auf diesem Bildschirm haben Sie folgende Möglichkeiten:

• Hilfe zu diesem Bildschirm anfordern

• Cassettennummer ändern

• Laufzeit einer Cassette ändern

• Eintrag in der Liste markieren

• Den markierten Eintrag durch nochmaliges anklicken bearbeiten

• neuenEintrag erstellen

• einen markierten Eintraglöschen

• die Cassette löschen

• Zurück zum Hauptmenü verzweigen 2.2.8.1 Cassettennummer ändern

Um die Cassettennummer zu ändern, haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Zum ersten können Sie mit dem Schieberegler hinter der Cassettennummer die gewünschte Zahl einstellen.

2. Zum zweiten können Sie in das Feld Cassettennummer klicken, und die Nummer manuell über die Tastatur eingeben. Sollten Sie sich einmal verschreiben und eine zu große Zahl eingeben, macht das nichts, da GCBVideo nicht gebrauchte Cassettennummern am Ende automatisch wieder löscht.

2.2.8.2 Laufzeit ändern

Um die Laufzeit einer Cassette zu ändern, klicken Sie mit der Maus auf das Feld Laufzeit. Hierbei können Sie die Laufzeit einer bestehenden Cassette ändern, bzw. bei einer neuen Cassettennummer die Laufzeit eingeben.

Alle Cassetten mit Laufzeit-Eintrag sind im Archiv angemeldet und können Einträge aufnehmen.

Die Laufzeit selbst wird in Minuten eingegeben. Wenn Sie z.B. eine Videocassette E-240 kaufen müssen Sie in das Feld Laufzeit 240 eintragen.

2.2.8.3 Neuer Eintrag

Wenn Sie auf diesen Knopf drücken, wird Ihnen ein leerer Eintrag im Archiv angelegt. Danach verzweigen Sie in die Eintragsbearbeitung.

2.2.8.4 Eintrag markieren

Um einen Eintrag in einer Liste markieren zu können, fahren Sie bitte mit der Maustaste auf diesen Eintrag, und klicken Sie mit der linken Maustaste den Eintrag an. Nachdem der Eintrag markiert wurde, wird er entweder farblich gekennzeichnet, oder es erscheint ein Requester, auf dem Sie eine Aktion zu diesem Eintrag auswählen müssen. Sollte sich der Eintrag farblich abheben, können Sie diese Zeile nochmals mit der Maustaste anklicken. Sie verzweigen dann automatisch in den Änderungsdialog zu diesem Eintrag.

2.2.8.5 Eintrag löschen

Um einen Eintrag zu löschen, markieren Sie diesen durch anklicken mit der Maus und drücken den Knopf ”Eintrag löschen”. Wenn Sie die Sicherheitsabfrage mit ”Ja” beantworten, wird der Eintrag im Archiv entfernt.

2.2.8.6 Cassette löschen

Nachdem Sie auf die zu löschende Cassettennummer positioniert haben, klicken Sie auf den Knopf ”Cassette löschen”. Nachdem Sie die Sicherheitsabfrage mit ”Ja” beantwortet haben, ist die Cassette und deren Einträge gelöscht.

2.2. BEDIENUNG 13

2.2.9 Eintragsbearbeitung

Hier können Sie manuell die Einträge in Ihrem Archiv pflegen. Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Auswahl:

• Hilfe zu diesem Bildschirm anfordern

• Den Titel eingeben, bzw. korrigieren (vergl. Abschnitt 2.2.7.1)

• Die Kategorie erfassen (vergl. Abschnitt 2.2.7.2)

• Start-, bzw. Endezeit bearbeiten (vergl. Abschnitt 2.2.7.3)

• Die Filmlänge bearbeiten (vergl. Abschnitt 2.2.7.4)

• Longplay markieren (vergl. Abschnitt 2.2.7.6)

• Als Einmalaufnahme markieren (vergl. Abschnitt 2.2.7.7)

• Das Programm wählen (vergl. Abschnitt 2.2.7.8)

• Das Datum eingeben (vergl. Abschnitt 2.2.7.9)

• Darsteller-Liste bearbeiten (vergl. Abschnitt 2.2.7.10)

• Bemerkungs-Liste bearbeiten (vergl. Abschnitt 2.2.7.11)

• Mit Abbruch die Änderungen verwerfen

• Mit Zurück die Änderungen speichern

2.2.10 Filmsuche

In diesem Dialog haben Sie die Möglichkeit Ihre Einträge, bzw. Ihre Aufnahmen wieder zu finden. 2.2.10.1 Auswahl des Suchbegriffs Das Klicken auf diese Lupe bringt Ihnen alle vergebenen Kategorien in einem Auswahlfenster auf den Bildschirm. Mit einem Doppelklick können Sie eine Kategorie in den Suchbegriff übernehmen. 2.2.10.2 Suchbegriff Die Abgrenzung des Suchbegriffs, den Sie eingeben, wird im Titel des Feldes angezeigt. Sollte hier keine Abgrenzung erkennbar sein, wird mit diesem Begriff über alle Felder gesucht. Bei der Eingabe des Suchbegriffs müssen Sie nicht auf Groß-/Kleinschreibung zu achten. Weiter werden auch Einträge in die Suchliste aufgenommen, wenn der Suchbegriff im Eintrag kein einzelnes Wort ist, sondern mitten in einem Wort vorkommt (z.B.: Suchbegriff ”IST” wird gefunden in dem Wort ”Registrierung”) 2.2.10.3 Suchknopf Wenn Sie diesen Knopf drücken, wird die Suche gestartet. Je nach Version und GCB-Produkt wird Ihnen der Fortschritt der Suche grafisch dargestellt.

2.2.11 Statistik

Sie befinden sich im Statistikfenster von GCBVideo. In diesem Statistikfenster werden Ihnen vier verschiedene Listen angezeigt. Im einzelnen sind das:

Filme pro Kategorie In dieser Liste werden Ihnen alle Filme summiert pro Kategorie angezeigt. Sie haben hier die Möglichkeit, nach den einzelnen Feldern Kategorie, Anzahl und Gesamtdauer zu sortieren. Benutzen Sie hierfür die Sortierknöpfe direkt unter der Liste. Weiter können Sie eine Kategorie auswählen, um in den Suchdialog zu verzweigen.

Freiplätze auf Cassetten In dieser Liste haben Sie die Möglichkeit nachzusehen, welche Aufnahmekapazität in Ihrem Archiv zur Verfügung steht. Die Gesamtkapazität an freiem Platz steht rechts überhalb der Liste. Die Einzelkapazitäten finden Sie innnerhalb der Liste. Mit den Sortierknöpfen können Sie die Liste entweder nach größter Aufnahmekapazität oder nach Cassettennummer sortieren.

Spielzeit des Archivs Diese Liste ist nach Titeln summiert. Rechts über dieser Liste wird Ihnen die Gesamtspielzeit Ihres Archivs in Minuten angegeben. Die Liste können Sie mit den Sortierknöpfen entweder nach Titel, Anzahl oder nach Gesamtdauer sortieren. Wenn Sie einen Eintrag der Liste anklicken, gelangen Sie in den Suchdialog.

Filme pro Sender Auf dieser Liste sind alle Filme pro Sender summiert. Diese Liste können Sie mit den Sortierknöpfen unterhalb der Liste sortieren. Klicken Sie mit der Maus auf einen Sendernamen, verzweigen Sie in den Suchdialog, in dem Sie in der Ergebnisliste wiederum ins Archiv verzweigen können.

In Liste 1, 3 und 4 sind die Einträge auswählbar.

Bei allen auswahlfähigen Listen können Sie auf einen Eintrag klicken und verzweigen automatisch in den Suchdialog.

2.2.12 Einmalaufnahmen

In dieser Liste werden Ihnen alle Filme angezeigt, die Sie als Einmalaufnahme gekennzeichnet haben. Diese Aufnahmen sind für das einmalige Ansehen gedacht und können nachher wieder im Archiv gelöscht werden.

2.2.13 Programm beenden

Mit diesem Knopf beenden Sie das Programm. Dabei werden alle Daten, die Sie geändert haben gespeichert. Sollten Sie GCBPlaner im Einsatz haben, werden alle Termine gespeichert, auch aus GCB-Produkten, die mit GCBPlaner zusammenarbeiten.

2.3 Neuerungen

• V1.00 - V3.02 04/95

- Überarbeitung GCBVideo auf GCBPlaner

- BugFixes

- Einbau Benutzerwünsche

• V3.03 05/95

- Umstellung auf BestScreenmode

- Jetzt verfügbar: MultiScan, DBLPAL, PAL Hires Interlace

- Oberfläche überarbeitet: Jetzt MUI-ähnlich

• V3.04 09.07.95

- Übersicht Einmalsendungen

• V3.05 31.07.95

- Erweiterung um scrollfähige PAL-Version

- Bildschirmaufbau wurde verschnellert

• V3.06 03.09.95

- Kalibrierungsmöglichkeit für Recorder ohne Zeitfunktion (Zählerstände werden in Stunden und Minuten umgerechnet)

- Hilfeknopf eingefügt

• V3.07 06.09.95

- Falscheingabe bei Start-/Endzeit unterdrückt

- Sicherheitsabfrage bei Löschen von Eintrag oder Cassette

- Mit Startzeit + Filmlänge wird Endezeit errechnet.

- Cassettennummer im Archiv ist jetzt eingabefähig um leere Nummern zu überspringen - Leereinträge am Ende aller Cassetten werden automatisch entfernt

- Bug in Konfiguration entfernt

- Leere Einträge können nun entfernt werden (Bug)

• V3.08 08.10.95

- Bildschirmmodus kann in Konfiguration geändert werden

- Hilfe-Datei wurde gesplittet und komplett überarbeitet

- Kapitel Wie... eingefügt • V3.09 12.11.95

- Interne Updates von z.B. Aminet werden anerkannt und in Info GCBVideo angezeigt - Im Archiv werden bei einem ausgewählten Eintrag nähere Informationen angezeigt, ohne in den Eintrag springen zu müssen

- Jeder Cassette kann nun ein spezielles Genre zugeteilt werden, um auch die Aufnahmen speziellen Cassetten zuzuordnen

• V3.10 07.01.96

- Für Grafikkarten- und AmigaOS3.1-Benutzer wurde ein fixer Bildchirmmodus Multiscan Productivity eingeführt

- Kennzeichen Tonart eingeführt (Wahl zwischen Stereo, Mono, Dolby, Nachvertont)

- diverse Bugs aus Statistik und Einmalaufnahme ausgebaut

- Aufnahmeprogrammierung auf alle Freiplatzmöglichkeiten erweitert (Genre der Cassette wird angezeigt)

- Überschneidende Einträge werden nicht mehr zugelassen

- Einträge werden mit der Cassettenlänge abgeglichen

- Länge der Cassette ist jetzt änderbar

- Zur Wahl des Genres steht eine Auswahlliste zur Verfügung

Verschiedenes

3.1 Nutzungsbedingungen

Diese Nutzungsbedingungen beziehen sich auf dasvon Ihnen erworbene GCB-Produkt, ein Paket für den AMIGA-Computer, veröffentlicht von Gabriele Christine Bauer unter dem Konzept der Shareware. Die Begriffe ”Paket”, ”GCB-Produkt” und ”Archiv” beziehen sich auf dieses Produkt. Der Lizenznehmer wird mit ”Sie” angeredet. Diese Lizenz bezieht sich nicht auf Programme von Dritten, die z.B. in der c- oder libs-Schublade der Original-Distribution zu finden sind.

Sie dürfen das GCB-Produkt zur Bewertung mit insgesamt 5 Einträgen benutzen, sollten Sie mehr Einträge verwalten wollen, müssen Sie sich registrieren lassen.

Dieses Archiv darf nur ohne das Keyfile, das Sie als registrierter Benutzer bekommen haben, weitergegeben werden. Bedenken Sie daß im Keyfile Ihr Name enthalten ist, um Sie davon abzuhalten es weiterzugeben.

Es ist nicht erlaubt, durch die Verbreitung dieses Paketes einen Gewinn zu erwirtschaften. Eine Gebühr zur Deckung der Unkosten, die durch die Verbreitung entstehen (Kopieren der Disketten etc.) ist jedoch gestattet, solange diese nicht den Preis übersteigt, den auch Fred Fish für eine seiner ”Library Disks” verlangt.

Es ist nicht gestattet, Dateien des GCB-Produkt-Paketes zu verändern und es dann weiterzugeben. Das Paket darf nur vollständig (aber ohne Keyfile) weitergegeben werden.

Die Behandlung mit sogenannten ”Packern” (z.B. lharc, zoo, etc.) ist gestattet.

Wenn Sie Veränderungen vornehmen wollen, können Sie das für Ihren privaten Gebrauch tun, die Weiterverbreitung modifizierter Dateien ist nicht gestattet. (Nichtsdestoweniger wäre der Autor froh, wenn Sie ihm die modifizierten Dateien schicken würden, um diese eventuell in kommende Versionen von GCB-Produkten hineinzunehmen).

Wenn Entwickler kommerzieller Software bestimmte Teile eines GCB-Produkts in ihre kommerziellen Programmpakete hineinnehmen wollen, müssen Sie zuvor den Autor des GCB-Produkts um Erlaubnis fragen.

Sie sind damit einverstanden, die Verbreitung des GCB-Produkts einzustellen, sobald dies der Autor von Ihnen verlangt.

Durch die Benutzung des GCB-Produkts und/oder seine Verbreitung zeigen Sie Ihre Zustimmung zu diesen Lizenzbedingungen und all seinen Bestimmungen und Bedingungen.

Jedes Mal, wenn Sie dieses Paket weitergeben, erhält der Empfänger automatisch eine Lizenz vom ursprünglichen Lizenzgeber, dieses Paket zu diesen Bestimmungen und Bedingungen zu kopieren (ohne Keyfile!) und/oder zu benutzen. Es ist nicht erlaubt, andere Einschränkungen an die Empfänger weiterzugeben, als die, die hier genannt wurden.

3.2 Garantie

Dieses Paket wird Ihnen zur Verfügung gestellt, wie es ist, ohne jegliche Gewährleistung irgendeiner Art, sei es ausdrücklich oder implizit. Durch die Benutzung des GCB-Produkts sind Sie damit einverstanden, jegliches Risiko, das die Verwendung des GCB-Produkts mit sich bringt, selbst zu tragen.

In keinem Fall wird der Autor des GCB-Produkts Ihnen gegenüber für irgendwelche Schäden verantwortlich sein, einschließlich jegliche allgemeinen, speziellen, zufälligen oder Folgeschäden die durch korrekte oder auch falsche Benutzung dieses Paketes entstehen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Verlust von Daten oder Verluste die durch Sie oder Dritte erlitten werden), auch dann nicht, wenn der Besitzer oder Dritte auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen wurden.

Natürlich ist das GCB-Produkt vor der Veröffentlichung ausgiebig getestet worden, falls Sie aber dennoch Fehler (Bugs) in diesem GCB-Produkt finden sollten, bitte ich Sie, mir diese mitzuteilen, ich werde sie dann sobald wie möglich beheben.

3.3 Copyright

GCBProdukte sind \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} 1995 Gabriele Christine Bauer, Shareware

Amiga ist Copyright Amiga Technologies

Installer und Installer Projekt Icon (c) Copyright 1991-93 Commodore-Amiga, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

CanDo und dessen Support-Libraries (c) Copyright Inovatronics, Inc.

INSTALLER SOFTWARE IST ENTHALTEN, WIE SIE IST UND IST ZIEL VON VER-ÄNDERUNGEN: KEINE GARANTIEN WERDEN GEMACHT. JEGLICHE BENUTZ-UNG AUF EIGENE GEFAHR. ES WIRD KEINERLEI HAFTUNG ODER VERANT-WORTUNG ÜBERNOMMEN.

Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geshlossen werden, daß es sich um einen freien Warennamen handelt.

3.4 Registrierung

Bevor Sie sich registrieren lassen, haben Sie die Möglichkeit, zu testen, ob das GCB- Produkt Ihren Ansprüchen entspricht. Jedoch ist es in der unregistrierten Version nicht möglich, mehr als 5 Einträge zu bearbeiten, bzw. abzuspeichern.

Dennoch sollte es möglich sein, auch in dieser eingeschränkten Version das GCB-Produkt ausgiebig zu testen. Sobald Sie das Programm dann regelmäßig verwenden, müssen Sie sich registrieren lassen!

Sie erhalten dafür Ihr persönliches Keyfile und die neueste Version des GCB-Produkts. Diese Version ermöglicht Ihnen die uneingeschränkte Nutzung des Programmpaketes (siehe Abs. 3.3).

Kleinere Updates werden über verschiedene Medien (AmiNet...) veröffentlicht und arbeiten mit Ihrem Key-File zusammen. Größere Release-Wechsel erfordern ein neues Key-File und müssen somit erneut registriert werden. Release-Wechsel werden maximal einmal jährlich erscheinen und speziell gekennzeichnet sein.

Nun zu den Preisen:

Ein GCB-Produkt kostet in der Erst-Registrierung  20 DM
Ein Release-Wechsel kostet  10 DM
größere Updates (über AmiNet kostenlos)  10 DM

(Versionsunterschied ab 0.1)

kleinere Updates (über AmiNet kostenlos)  5 DM

(Versionsunterschied ab 0.05)

Ein GCB-Folge-Produkt kostet  15 DM
plus einer Versandkostenpauschale  5 DM
bei Auslands-Verrechnungsscheck  10 DM

(Bankgebühren)

Ein GCB-Folge-Produkt ist ein zweites oder drittes Produkt von mir.

Bitte schicken Sie Ihre Bestellung an meine Adresse, mit dem Vermerk, welches Produkt Sie gerne hätten.

Die Bezahlung kann bar oder per Verrechnungsscheck erfolgen. Sollte es Ihnen nicht zusagen Geld zu verschicken, schreiben Sie mir einen Brief mit Ihrer Bestellung. Auf der Diskette, die Sie dann von mir erhalten, ist eine LiesMich-Datei mit dem Betrag und meiner Bankverbindung, damit Sie den ausstehenden Betrag überweisen können.

Bei Neuerungen in den einzelnen Produkten werden Sie maximal einmal im Quartal von mir informiert. Diese Info-Post enthält dann jeweils ein Angebot zum Update Ihrer GCB-Produkte, die Sie mir einfach unterschrieben zurückschicken können. Sollten Sie kein Interesse an dieser Info-Post haben, teilen Sie es mir bitte mit.

3.5 Updates

Kleinere und größere Updates bekommen Sie kostenlos über verschiedene Medien (AmiNet ...) oder bei mir.

Ein Update bezieht sich immer auf die bei Ihnen eingesetzte Versionsnummer. Die Art des Updates ist der Unterschied Ihrer Versionsnummer zur aktuellen Versionsnummer.

Ist diese Differenz größer 0.05 und kleiner 0.1 kostet der Update 5 DM. Ist diese Differenz größer oder gleich 0.1 kostet der Update 10 DM.

Größere Release-Wechsel sind speziell gekennzeichnet und erfordern ein neues Key-File, demzufolge eine neue Registrierung. Diese Registrierung können Sie bei mir vornehmen lassen. Ein Release-Wechsel kostet wie ein größerer Update 10 DM.

Größere Release-Wechsel sind maximal einmal jährlich geplant, also keine Angst, daß Ihnen Ihr GCB-Produkt zu teuer kommt.

Sie bekommen maximal einmal im Quartal Info-Post von mir. Dieser Info-Post liegt jeweils ein Angebot bei, das Sie bei Gefallen unterschrieben an mich zurücksenden können.

Sollten Sie stolzer Besitzer mehrerer GCB-Produkte sein, sind bei diesem Angebot alle GCB- Produkte die Sie besitzen zum Update aufgeführt. Bei Produkten, bei der die Differenz kleiner 0.03 ist, wird Ihnen ein kostenloser Update angeboten, wenn Sie ein anderes GCB-Produkt updaten lassen.

Sollten Sie gute Ideen zur Verbesserung eines GCB-Produkts haben, schicken Sie mir bitte diese Vorschläge. Nach Umsetzung Ihrer Vorschläge bekommen Sie einen kostenlosen Update.

3.6 Adresse

Falls Sie Fragen, Fehler, Vorschläge oder ähnliches haben, können Sie mich unter folgender Adresse erreichen:

Gabriele Christine Bauer St.-Augustinussraße 74 81825 München Deutschland Tel.: 089/4303716 (18:00 - 20:00 Uhr Hotline)

3.7 Anforderungen

Als Minimalanforderung an das System ist ein AMIGA ab OS 2.04 notwendig. Um ein GCB-Produkt jederzeit schnell im Zugriff zu haben, sollte Ihr Computer über mindestens 1MB Hauptspeicher verfügen, besser wäre mehr. Weiter müssen Sie eine Festplatte besitzen, um Ihr GCB-Produkt installieren zu können.

3.8 Tips

Nun folgen einige Tips, wie Sie am besten mit GCBVideo umgehen:

• Wollen Sie eine Sendung nur ansehen, aber nicht aufnehmen, dann erfassen Sie diese, übernehmen diese Aufnahme jedoch nicht in eine freie Cassettenposition. In GCBPlaner wird dieser Termin als wichtige Sendung, aber nicht als Videoaufnahme aufgenommen.

• Sollte für eine Aufnahme keine freie Cassettenposition gefunden werden, klicken Sie, wenn Ihr Recorder dies kann, ”Longplay” an, und versuchen Sie nochmals eine Cassettenposition ausfindig zu machen.

Sollten Ihnen noch Anregungen für diese Seite einfallen, dann geben Sie sie mir bitte weiter, ich werde sie natürlich aufnehmen.

3.9 Wie...

3.9.1 ...programmiere ich eine Aufnahme

Eine Aufnahme in eine in der Zukunft liegende Sendung im Fernsehen, die Sie gerne in Ihrem Video-Archiv hätten. Um eine solche Aufnahme zu programmieren und den Freiplatz in Ihrem Archiv zu reservieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

- Drücken Sie auf den Knopf Aufnahmen im Hauptmenü

- Drücken Sie auf neue Aufnahme im Aufnahmen-Bildschirm

- Tragen Sie den Titel der Sendung ein

- Wählen Sie eine Kategorie im erscheinenden Fenster durch Doppelklick auf die gewünschte Zeile aus

- Sollte die gewünschte Kategorie nicht vorhanden sein, können Sie mit der Maus in die Liste klicken und die neue Kategorie eingeben, um diese dann durch Doppelklick auszuwählen.

- Tragen Sie die Startzeit laut Ihrer Fernsehzeitung ein. Die Eingabe wird in das Format Stunde:Minute umgewandelt. In der Eingabe sind Sie frei.

- Tragen Sie nun die Endezeit, bzw. die Filmlänge in Minuten ein. Der jeweils nicht eingegebene Wert wird errechnet

- Nachdem Diese Eingaben getätigt wurden, werden Sie zur Wahl des Fernsehprogramms aufgefordert. Hierbei bekommen Sie, wie bei der Kategorie, eine Liste aller eingegebenen Fernsehprogramme. Sollte das Fernsehprogramm Ihrer Wahl nicht in der Liste sein, gehen Sie analog der Kategorieeinträge vor.

- Tragen Sie nun das Sendungsdatum ein. In der Eingabe des Datums sind Sie frei. Nach Bestätigung des Feldes mit Return wird das Datum in ein standardisiertes Datum umgesetzt.

- Sie können nun durch Mausklick in die Listen Bemerkungen oder Darsteller die Daten eingeben.

- Um nun Ihre Sendung im Archiv unterzubringen, klicken Sie bitte auf den Knopf Vorschläge - Sollte Ihnen kein Vorschlag gemacht werden, haben Sie nicht mehr genügend Freiplatz in

Ihrem Archiv

- Um Abhilfe zu schaffen, können Sie Ihr Archiv um eine leere Cassette erweitern, oder wenn Ihr Recorder diese Funktion bietet, den Knopf Longplay drücken, und nochmals den Knopf Vorschläge, um zu sehen, ob Sie mit der halben Aufnahmezeit einen Platz im Archiv finden.

- Die Vorschläge werden Zeitoptimiert angezeigt. Vorschlag I verschenkt die wenigste Restzeit, Vorschlag II etwas mehr und Vorschlag III am meisten.

- Klicken Sie einen dieser Vorschläge an, um den Platz im Archiv zu reservieren.

- Nun können Sie noch entscheiden, ob Ihre Aufnahme mit VPS angesteuert wird, oder ob es sich um eine Einmalaufnahme handelt, die Sie nach dem Ansehen wieder löschen wollen.

- Wenn Sie alle Eingaben getätigt haben, drücken Sie bitte den Knopf Zurück, um Ihre Eingaben zu sichern.

Sollten Sie über das Produkt GCBPlaner verfügen, wird Ihnen der Aufnahmetermin in Ihre Termindaten übernommen, damit Sie an die Programmierung Ihres Videorecorders rechtzeitig erinnert werden.

3.9.2 ...gebe ich eine wichtige Sendung ein

Eine wichtige Sendung wird nicht ins Archiv übernommen, sondern nur in die Liste aller Aufnahmen. Um eine wichtige Sendung zu programmieren, gehen Sie genauso vor, wie in der Aufnahmeprogrammierung. Der einzige Unterschied ist, daß Sie keinen Vorschlag zur Übernahme ins Archiv anwählen.

Sollten Sie zum Zeitpunkt der Sendung keine Zeit haben, können Sie diesen Eintrag jederzeit in eine Aufnahme umwandeln, indem Sie den noch fehlenden Schritt der Aufnahmeprogrammierung nachholen.

Wenn Sie im Besitz von GCBPlaner sind, wird der Eintrag in Ihre Termine übernommen.

3.9.3 ...übernehme ich eine Aufnahme ins Archiv

Sie können nur Aufnahmen ins Archiv übernehmen, deren Aufnahmezeit bereits in der Vergangenheit liegt. Um eine solche Aufnahme zu übernehmen gehen Sie folgendermaßen vor:

- Drücken Sie auf den Knopf ”Aufnahmen” im Hauptmenü

- Selektieren Sie einen Eintrag aus der Liste Bereits erledigte Aufnahmen.

- Um die Aufnahmedaten ins Archiv zu übernehmen, klicken Sie in dem neuen Fenster auf ”Übernehmen”

- Sollten Sie die Aufnahme nicht auf Video gebannt haben, können Sie hier die verpaßte Aufnahme auch löschen.

- der selektierte Eintrag verschwindet aus der Liste und Sie können mit dem Knopf ”Zurück” wieder ins Hauptmenü verzweigen

3.9.4 ...erweitere ich mein Cassetten-Archiv

Von Zeit zu Zeit werden Sie bestimmt neue Video-Cassetten zu Ihrem Archiv hinzufügen wollen. Um diese Aktion durchzuführen, haben Sie folgende Schritte durchzuführen:

- Klicken Sie auf den Knopf ”Archiv” im Hauptmenü

- Geben Sie nun in das Feld Cassettennummer Ihre neue Cassettennummer ein, oder schieben Sie den Regler neben der Cassettennummer ans rechte Ende

- Sie befinden sich nun auf einem leeren Eintrag

- Um nun Ihre neue Cassette dem Archiv bekanntzugeben, klicken Sie in das Feld Laufzeit, und geben die Laufzeit der Cassette in Minuten ein. Diese Länge ist auf der Viedocassette vermerkt.

- Um Ihre Änderungen zu speichern, verlassen Sie bitte diesen Bildschirm mit ”Zurück”

3.9.5 ...mache ich einen Eintrag ins Cassetten-Archiv

Sollten Sie bereits Cassetten haben, die vor der Anschaffung von GCBVideo bespielt worden sind, können Sie diese Einträge nacherfassen. Ebenfalls können Sie Kaufcassetten in Ihr Archiv übernehmen. Um solche Einträge nachzuerfassen, haben Sie folgende Tätigkeiten durchzuführen:

- Drücken Sie im Hauptmenü auf den Knopf ”Archiv”

- Positionieren Sie sich entweder mit dem Schieberegler, oder durch Eingabe der Cassettennummer auf die zu bearbeitende Cassette

- Drücken Sie auf den Knopf ”neuer Eintrag”

- Um nun den Eintrag mit Leben zu füllen, geben Sie bitte den Titel Ihrer Aufnahme ein

- Nachdem Sie Return gedrückt haben, wählen Sie bitte in dem erscheinenden Fenster die Kategorie Ihrer Aufnahme mit Doppelklick aus. Sollte die gewünschte Kategorie nicht vorhanden sein, klicken Sie mit der Maus in das Fenster und geben die gewünschte Kategorie ein.

- Je nach Einstellung in der Konfiguration geben Sie nun den Zählerstand, bzw. die Zeitangabe des Starts ein.

- Tragen Sie nun den Ende-Zählerstand,-Zeit ein, oder die Filmmlänge. Der nicht eingegebene Wert wird von GCBVideo ermittelt.

- Nachdem Sie diese Eingaben getätigt und mit Return abgeschlossen haben, bekommen Sie ein Fenster angezeigt, indem Sie das Programm auswählen können. Sollten Sie den Sender nicht mehr wissen, können Sie wie in Kategorie einen Sendernamen unbekannt aufnehmen, und diesen durch einen Doppelklick auswählen.

- Als letztes haben Sie die Möglichkeit, das Datum der Aufnahme einzugeben. Sollten Sie das Datum nicht mehr wissen, schlage ich den 01.01.1901 vor.

- Als letztes können Sie durch einen Klick in die zwei Listen Darsteller oder Bemerkungen Ihre Angaben vervollständigen 24 KAPITEL 3. VERSCHIEDENES

- Um diese Eingaben zu sichern, gehen Sie bitte mit dem Knopf ”Zurück” wieder in den Archiv- Bildschirm. Ihr Eintrag wird jetzt angezeigt.

3.9.6 ...suche ich einen Titel

Um einen Titel bzw. einen Eintrag im Archiv zu suchen, gehen Sie folgendermaßen vor:

- Drücken Sie im Hauptmenü auf den Knopf ”Filmsuche”

- Nachdem Sie auf dem Bildschirm Filmsuche angekommen sind, können Sie hier nach verschiedenen Kriterien suchen

- Jedes gefüllte Suchfeld wird mit den anderen gefüllten Suchfeldern kombiniert. Das heißt, das nur Titel angezeigt werden, die allen eingegebenen Kriterien entsprechen

- Um nun den gewünschten Titel zu suchen, können Sie eins oder mehrere Suchbegriffe füllen - Beim Suchbegriff Kategorie wird nur das Feld Kategorie in die Suche mit eingeschlossen.

Hier haben Sie außerdem die Möglichkeit am Ende des Feldes auf die Lupe zu klicken, um eine Kategorie mit Doppelklick zu übernehmen

- Bei der Titelsuche wird nur das Feld Titel in Betracht gezogen

- Beim Feld Komplettsuche wird über den ganzen Eintrag gesucht. Z.B. auch über Darsteller oder Bemerkungen

- Um nun mit den eingegebenen Wertden ein Ergebnis zu erzeugen, klicken Sie auf den Knopf ”Suche starten”

- Es wird Ihnen eine Liste aller gefundenen Einträge angezeigt. Wenn Sie nun auf einen dieser Einträge klicken, verzweigen Sie ins Archiv, um diesen sofort bearbeiten zu können.

- Mit dem Zurück-Knopf kommen Sie wieder ins Hauptmenü

3.9.7 ...wähle ich einen Film aus dem Statistik-Bildschirm

Auf dem Bildschirm Statistik haben Sie die Möglichkeit die wichtigsten Daten Ihres Video-Archivs abzufragen. Um nun aus diesen Informationen einen Eintrag zu wählen, gehen Sie folgendermaßen vor:

- Drücken Sie vom Hauptmenü aus auf den Knopf ”Statistik”

- Die Statistikdaten werden ermittelt.

- Nach Abschluß, bzw. Aufbau aller Listen, können Sie aus drei der vier Listen den Suchdialog aktivieren

- Außer der Liste Freiplätze auf Cassetten, haben Sie die Möglichkeit eine Zeile aus den anderen drei Listen anzuklicken. Es wird der Suchdialog für diesen speziellen Begriff aufgerufen und gestartet.

- Sie können nun aus der Ergebnisliste des Suchdialogs wiederrum eine Zeile anklicken, um zu diesem Eintrag ins Archiv zu verzweigen.

3.9.8 ...markiere ich eine Aufnahme als Einmalaufnahme

Eine Einmalaufnahme ist eine Aufnahme mit dem grünen Punkt. Das bedeutet, daß diese Aufnahmen im Archiv speziell gekennzeichnet werden, und vom Hauptmenü aus aufrufbar sind. Um eine Einmalaufnahme zu markeiren gehen Sie folgendermaßen vor:

Markieren der Aufnahme bei der Eingabe Geben Sie eine ”neueAufnahme” ein bevor Sie die Aufnahme bestätigen, klicken Sie auf den Knopf Einmalaufnahme

Markieren des Eintrags im Archiv Geben Sie zuerst einen neuen Eintrag ins Archiv ein, oder verändern Sie einen bestehenden Klicken Sie nun auf den Knopf Einmalaufnahme, um diese zu bestätigen

3.9.9 ...gehe ich mit Einmalaufnahmen um

Einmalsendungen sind alle Aufnahmen die nach einmaligen Ansehen wieder gelöscht werden können. Diese Aufnahmen wurden von Ihnen speziell gekennzeichnet. Um nun diese Einmalaufnahmen zu bearbeiten haben Sie folgende Schritte durchzuführen:

- drücken Sie auf dem Hauptmenü den Knopf ”Einmalaufnahmen”

- Ihnen werden alle Einmalaufnahmen angezeigt

- Diese Liste können Sie mit den Sortierknöpfen direkt unter der Liste nach Ihren Wünschen sortieren

- Um nun eine bereits gesehene Einmalaufnahme zu löschen, wählen Sie diese Aufnahme durch einen Klick auf den Eintrag in der Liste aus

- Sie verzweigen in den Suchdialog der Ihnen den ausgewählten Eintrag sofort sucht.

- Klicken Sie in der Suchliste auf den gefundenen Eintrag. Sie gelangen ins Archiv, indem Sie den Eintrag nochmals markieren und mit dem Knopf ”Eintrag löschen” aus Ihrem Archiv beseitigen

3.10 Danke

Ein Dankeschön an

Martin Schulze, Jürgen Schöberl für die nette Unterstützung und den Beta-Test von allen GCB-Produkten

Innovatronics für die Erschaffung von CanDo

Kai Iske für die gute Dokumentation seiner Software Magic-CX, aus der ich mir einige kleine Sätze (Rechtliches) entnommen habe

Matthias Schmidtke für die Erstellung der DVI-Datei

und natürlich an Sie, da Sie sich bestimmt schon registrieren haben lassen.

Gabriele Christine Bauer

Index

\underline{A}

Abbruch, 11 Adresse, 20 Archiv, 11 Archivbearbeitung, 4 Aufnahme, übernehmen, 8 Aufnahme, bearbeiten, 8 Aufnahme, neue, 8 Aufnahmebearbeitung, 8 Aufnahmen, 8 Aufnahmeprogrammierung, 3 Aufteilung von GCBVideo, 3

\underline{B}

Bemerkung, 10 Bildschirmmodus, 7

\underline{C}

Cassette, löschen, 12 Cassettennummer, ändern, 12 Copyright, 18

\underline{D}

Darsteller, 10 Datumseingabe, 10 Dokumentation, 6

\underline{E}

Einmalaufnahme, 14, 25 Einmalaufnahme, markieren, 10 Eintrag markieren, 12 Eintrag, löschen, 12 Eintrag, neuer, 12 Eintragsbearbeitung, 13

\underline{F}

Filmlänge, 10 Filmsuche, 13

\underline{G}

Garantie, 18

\underline{H}

Hilfe, 6

\underline{I}

Installation, 4

\underline{K}

Kategorie, 9 Konfiguration, 6

\underline{L}

Laufzeit, ändern, 12

Longplay, 10

\underline{M}

Multiscan Productivity, 7

\underline{N}

Nutzungsbedingungen, 17

\underline{P}

PAL, 7

Programm, 10

\underline{R}

Registrierung, 19

\underline{S}

Statistik, 14 Suchbegriff, 13

\underline{T}

Titel, 9

\underline{V}

Videoverwaltungssystem, 3 Vorschläge, 11 Vorschläge, auswählen, 11 VPS, 10

\underline{Z}

Zählerfunktion, 7 Zeitangaben, 9 Zurück, 11