Address-Book V0.34

Die etwas andere Adressverwaltung

c_{◯}1994-95 Joerg Krause

1 Copyright

Address-Book 0.34 \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix}1994-95 Joerg Krause

Diese Dokumentation darf kopiert und weitergegeben werden solange die Copyright-Notiz und diese Erlaubnis unveraendert auf allen Kopien enthalten ist.

Es wird keine Garantie gegeben, daß die Programme, die in dieser Dokumentation beschrieben werden, 100%ig zuverlaessig sind. Sie benutzen diese Programme auf eigene Gefahr. Der Autor kann auf *keinen* Fall fuer irgendwelche Schaeden verantwortlich gemacht werden, die durch die Anwendung dieser Programme entstehen.

Dieses Paket darf in Public-Domain Sammlungen aufgenommen werden, insbesondere in Fred Fishs Amiga Disk Library (CD ROM Versionen dieser Sammlung eingeschlossen). Die Distributionsdatei darf in Mailboxsystemen oder auf FTP Servern abgelegt werden. Wenn Sie dieses Paket weitergeben wollen, dann muessen Sie die originale Distributionsdatei benutzen.

Keines der Programme darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors in kommerziellen Produkten verwendet werden.

Keines der Programme darf auf irgendeine Weise modifiziert werden. Insbesondere ist es strikt verboten die Copyright-Meldung zu entfernen.

Die Programme duerfen auf keinen Fall auf irgendeiner Maschine benutzt werden, die fuer die Forschung, Entwicklung, Konstruktion, Tests oder Produktion von Waffen oder anderen militaerischen Guetern benutzt wird. Dies gilt natuerlich auch fuer alle Maschinen, die fuer das Training von Personen in irgendeiner der obengenannten Taetigkeiten benutzt werden.

2 Registrierung

Address-Book ist als Giftware veroeffentlicht worden. Giftware ist eine andere Variante der Shareware, wobei zwischen Giftware und Shareware ein erheblicher Unterschied besteht. Veroeffentlichte Shareware Programme sind meistens in irgendeiner Form eingeschraenkt, was bei Giftware nicht der Fall ist. Diese Programme beinhalten meistens keinerlei Einschraenkungen, wie das auch bei Address-Book der Fall ist.

Es mag so aussehen, als ob Address-Book frei nutzbar ist. Dieses ist aber nicht der Fall. Wer dieses Programm ueber laengere Zeit benutzt, ist aufgefordert dem Copyright-Inhaber ein Geschenk zukommen zu lassen, daß seiner Meinung nach angemessen ist.

Willkommene Geschenke sind z.B.:

− Eine Vollversion des eigenen Programmes. − Ein DAT-Tape zur Datensicherung (60m oder 90m). − Daten CD’s bzw. Caddies (vorher nachfragen). − Einige Spiele (vorher nachfragen). − Bargeld, Euroscheck bzw. Ueberweisung (Bankverbindung s. Datensatz).

Zumindest sollte man sich bei dem Copyright-Inhaber mittels Mail registrieren lassen, damit dieser einmal einen Ueberblick hat, ob sich eine Weiterentwicklung des Programmes ueberhaupt lohnt.

Es liegt auch im Bereich des moeglichen, daß aus Address-Book Shareware werden koennte, falls der Copyright-Inhaber feststellen sollte, daß es mit dem Giftware Konzept nicht klappt. Die bis dahin registrierten Benutzer sind dann natuerlich klar im Vorteil, da diese automatisch ein Keyfile erhalten.

Der Copyright-Inhaber ist unter folgenden Adressen erreichbar:

• E-Mail:

abook@paula.owl.de

• Sackpost: Joerg Krause Antoniusstraße 19 33106 Paderborn FR Germany

3 Einfuehrung

Address-Book ist entstanden, weil es IMHO noch keine brauchbare Adressverwaltung unter MUI gibt, die alle Features besitzt, die man von einer Adressverwaltung erwartet.

Address-Book bietet auch wesentlich mehr, als alle mir bekannten Adressverwaltungen, die bisher erschienen sind.

Einige der Features sind:

− Address-Book ist Giftware. − Unendlich viele Anschriften pro Person. − Unendlich viele Telefonnummern pro Anschrift. − Telefonnummern und E-Mail Adressen koennen mit einem Kommentar versehen werden. − Unendlich viele E-Mail Adressen pro Person. − Zugriff auf die Datenbank via Arexx mittels des Arexx-Servers. − Komfortable Einstellungsmoeglichkeiten mittels ABook-Prefs. − Datensaetze koennen in Gruppen unterteilt werden.

4 Vorraussetzungen

− Address-Book benoetigt mindestens MUI V2.2. − Laeuft erst ab Kick 2.04. − Eine Grafikkarte wird empfohlen, ist aber nicht unbedingt notwendig. − Der benoetigte Speicher laeßt sich nicht festlegen, da er von der Anzahl der Datensaetze im

Speicher abhaengt.Hier gilt: Je mehr, desto besser.

5 Installation

Die Installation von Address-Book gestaltet sich Dank dem Installer sehr einfach. Es muß lediglich das Install-Skript gestartet werden, danach wird man von diesem weitergefuehrt.

Die Fensterpositionen der einzelnen Fenster von Address-Book 0.34 koennen innerhalb der MUI-Prefs abgespeichert werden.

Desweiteren wird empfohlen, daß man in den MUI-Prefs unter Listen/Misc Max. Seiten auf mindestens 4 setzt und den Xen-Style benutzt, damit die GUI von Address-Book optimal eingestellt ist.

6 ABook-Prefs

Mittels ABook-Prefs koennen einige Grundlegende Einstellungen von Address-Book vorgenommen werden.

6.1 Anzeigeoptionen

In dem Listview werden alle Datenfelder angezeigt, die man im Listview des Hauptfenster von Address-Book anzeigen kann.

Aktive Felder sind mit ’*’ gekennzeichnet. Aktivieren bzw. abschalten kann man die einzelnen Felder mittels eines Doppelclicks mit der Mouse, oder alternativ mit den Knoepfen unter dem Listview.

6.2 Grundeinstellungen

− Verstecken von Eintraegen

Address-Book ermoeglicht das verstecken von einzelnen Eintraegen. − Suche nach Geburtstagen

Ist diese Funktion eingeschaltet, so schaut der Arexx-Server beim Programmstart nach, ob jemand Geburtstag hat. Sollte dieses der Fall sein, so oeffnet sich ein Requester mit einem Hinweis. Wobei das Format TT.MM.JJ oder TT.MM.JJJJ sein muss, damit diese Funktion korrekt durchläuft.

− Datenfile sichern Schaltet die Backup-Funktion von Address-Book ein. Falls Aenderungen an einem Datensatz vorgenommen wurden, wird beim Verlassen von Address-Book automatisch ein Backup von dem alten Datensatz angefertigt.

− Auswahlfenster beim Waehlen Sollte ein Datensatzeintrag mehrere Telefonnummern haben, so wird normalerweise direkt die erste Nummer angewaehlt. Ist dieser Funktion aber eingeschaltet, so oeffnet sich ein Auswahlfenster, das alle Nummern zu diesem Datensatzeintrag anzeigt. Nun kann man die Nummer auswaehlen, die angewaehlt werden soll.

− Automatisches Sichern Ist diese Funtion eingeschaltet, so speichert Address-Book den bearbeiteten Datensatz automatisch ab, falls Aenderungen vorgenommen worden sind. Ansonsten oeffnet sich ein Requester, der darauf hinweist, daß Aenderungen vorgenommen worden sind und man speichern solle.

− Gruppenselektionsfenster Hiermit kann eingestellt werden, ob sich das Gruppenselektionsfenster von Address-Book beim Starten automatisch oeffnet.

− Internationaler Modus Hiermit kann eingestellt werden, ob Address-Book im Internationalen Modus (Staat und Land sind ebenfalls editierbar) gestartet werden soll, oder nicht.

6.3 Arexx-Konfiguration

Address-Book bietet die Moeglichkeit, oft benutze Arexx-Skripte in das Hauptmenue von Address-Book aufzunehmen. Bereits vorhandene Skripte werden in dem Listview angezeigt, wobei die Bezeichnung als Menueeintrag in Address-Book erscheint.

Zusaetzlich kann man festlegen, ob das Skript mit oder ohne Ausgabefenster ausgefuehrt werden soll, wobei dann allerdings ein gueltiger Eintrag in dem Ausgabefenster Stringgadget stehen muss.

Ausserdem muss Address-Book mitgeteilt werden, wo es RX auf ihrem System finden kann (normalerweise ’SYS:rexxc/rx).

Grundvorraussetzung fuer die Funktion der gesamten Arexx Unterstuetztung von Address-Book ist, daß RexxMast gestartet worden ist.

6.4 Modem/Drucker Einstellungen

Die Modemeinstellungen

− Baudrate Hier kann die Geschwindigkeit festgelegt werden (300-115200 Baud), mit der Address-Book mit dem Modem kommuniziert. Wobei hier darauf geachtet werden soll, daß das serial.device max. nur 38400 Baud unterstuetzt und alles darueber hinaus fuer spezielle Karten gedacht ist.

− Device (default: serial.device)

Hier kann das Device eingestellt werden, mit dem Address-Book arbeiten soll. − Unit (default: 0)

Falls mehrere Serielle Ports von dem Device unterstuetzt werden, kann man hier einstellen, welcher genutzt wird.

− Init (default: ATZ)

Hier sollte der Initstring eingestellt werden, der das Modem zuruecksetzt. − Waehl Prefix (default: ATDP oder ATDT)

Hier muß der Kommandostring eingetragen werden, der bei dem Modem das Anwaehlen der Nummer einleitet.

− Waehl Suffix (default: \n)

Wird an das Waehlkommando angehaengt. Damit wird das Waehlkommando an das Modem geschickt. (\r=13 oder \n=10)

− Auflegen (default: ATH)

Das HangUp Kommando fuer das Modem.

Die Druckereinstellungen

Bisher kann man hier noch nicht sonderlich viel einstellen, dieses soll sich aber noch aendern.

− Linker Rand Hier kann der linke Druckrand festgelegt werden.

− Rechter Rand Hier kann der rechte Druckrand festgelegt werden.

6.5 Zusaetzliches

• Beschreibungen Hier koennen einige Strings, die Address-Book benoetigt vordefiniert werden. − Anschriften

Hier koennen Beschreibungen wie z.B. Heimatanschrift, Semesteranschrift, etc. eingetragen werden. Der erste Eintrag in dem Listview wird jeweils als Standardbeschreibung beim hinzufuegen eines neuen Datensatzes uebernommen.

− Telefon Telefonnummern koennen ebenfalls mit einer Beschreibung versehen werden. Damit man die wichtigsten nicht jedesmal neu eintippen muß, koennen auch diese vordefiniert werden.

− Anreden

Hier kann man Anreden wie Herr, Frau, etc. vordefinieren. − E-Mail

E-Mail Adressen koennen mit einem Kommentar versehen werden. Damit man die wichtigsten nicht jedesmal neu eintippen muss, kann man diese hier vordefinieren.

• Geburtsatagseinstellungen

− Vorwarnzeit Hiermit kann eingestellt werden wieviel Tage man im vorraus ueber einen Geburtstag informiert werden soll.

− Datum Format Hier kann eingestellt werden, in welchem Format das Datum vorliegt.

6.6 Tooltypes

Hier folgt eine Beschreibung der verschiedenen Tooltypes, die Address-Book unterstuetzt.

− <DATAFILE> Damit kann der Datensatz festgelegt werden, der beim Programmstart automatisch geladen werden soll (inkl. Pfadangabe).

− <ASKFILE> Falls ASKFILE gesetzt wird, oeffnet sich beim Start von Address-Book ein Filerequester, mit dem man den zu ladenden Datensatz auswaehlen kann. Falls DATAFILE und ASKFILE gesetzt sind, hat DATAFILE Vorrang und ASKFILE wird ignoriert.

− <INTERNATIONAL> Startet Address-Book im Internationalen Modus. Es erscheinen zusaetzliche Gadgets fuer Staat und Land.

7 Das Hauptprogramm

7.1 Das Hauptfenster

In dem Listview werden alle Datensatzeintraege angezeigt, die zu den aktivierten Gruppen gehoeren.

Welche Datensatzeintraege angezeigt werden sollen, kann in der Konfiguration ausgewaehlt werden.

Die Buttons:

• Neu Ein neuer Datensatzeintrag wird erzeugt und kann beabeitet werden.

• Bearbeiten Bearbeiten des aktiven Datensatzeintrages.

• Gruppen Mit diesem Knopf oeffnet oder schliesst sich das Gruppenselektionsfenster. Das Gruppenselektionsfenster hat die gleiche Funktion, wie das Zeige-Menue.

• Loeschen Loeschen des aktiven Datensatzeintrages.

• Anrufen Address-Book versucht den aktiven Eintrag anzurufen. Existieren mehrere Telefonnummern, wird die erste angerufen. Wurde in der Konfiguration ’Auswahlfenster beim Waehlen’ eingeschaltet, dann oeffnet sich ein Listview-Fenster, in dem man die Nummer auswaehlen kann, die angerufen werden soll.

• Beenden Beendet Address-Book und speichert bei Veraenderungen des Datensatzes automatisch ab (wenn dieses in der Konfiguration eingeschaltet worden ist). Ansonsten erscheint eine Warnung, daß man speichern sollte, da sonst die Aenderungen verloren gehen.

Weitere Bedienungsmoeglichkeiten bietet das Hauptmenue von Address-Book.

7.2 Das Hauptmenu

• Projekt

− Ueber…

Oeffnet einen Informationsrequester. − Neu

Der alte Datensatz wird aus dem Speicher entfernt und es kann ein neuer angelegt werden. Es oeffnet sich ein Filerequester, in dem man den Neuen Datensatznamen eingeben kann.

− Laden Ein neuer Datensatz kann geladen werden.

− Anhaengen Ein anderer Datensatz kann an den vorhandenen angehaengt werden, wobei dessen Gruppenbeschreibungen und Einteilungen ignoriert werden.

− Speichern

Speichert den aktuellen Datensatz. − Speichern als…

Der aktuelle Datensatz kann unter einem neuen Namen abgespeichert werden. − Drucken

Es oeffnet sich das Druckfenster von Address-Book, womit man auf komfortabler Weise die Datensatzeintraege ausdrucken kann.

− Export Ein Relikt aus der Anfangsphase von Address-Book. Dieser Menupunkt wird in naechster Zeit wohl verschwinden, da man saemtliche Daten auch mittels Arexx exportieren kann.

− Ende Beendet Address-Book und speichert bei Veraenderungen des Datensatzes automatisch ab (wenn dieses in der Konfiguration eingeschaltet worden ist). Ansonsten erscheint eine Warnung, daß man speichern solle, weil sonst die Aenderungen verloren gehen.

• Zeige

− Alle Zeigt alle vorhandenen Datensatzeintraege an, unabhaengig von der Gruppenzugehoerigkeit.

− <Gruppe 1-10> Hier kann festgelegt werden, welche Gruppen angezeigt bzw. nicht angezeigt werden sollen. Die Bezeichnungen der Gruppen kann man unter dem Menupunkt ’Nuetzliches/Gruppennamen festlegen’ einstellen. Die Einstellung wird beim Verlassen von Address-Book gespeichert.

• Eintrag

− Selektiere

Mit Selektiere kann man alle bzw. keine Datensaetze selektieren. − Hinzufuegen

Hinzufuegen eines neuen Datensatzeintrages. − Bearbeiten

Bearbeiten des aktiven Datensatzeintrages. − Loeschen

Loeschen der selektierten Datensatzeintraege − Loeschen Rueckgaengig

Versehentlich geloeschte Datensatzeintraege koennen hiermit wieder aktiviert werden, wenn man Address-Book nicht zwischenzeitlich beendet hat.

− Suchen Oeffnet das Suchfenster. In diesem kann nach bestimmten Datensatzeintraegen gesucht werden. Alle gefundenen Eintraege werden im Hauptfenster selektiert.

− Anrufen Address-Book versucht den aktiven Eintrag anzurufen. Existieren mehrere Telefonnummern, wird die Erste angerufen, es sei denn, in der Konfiguration wurde ’Auswahlfenster beim Waehlen’ eingeschaltet. Dann oeffnet sich ein Listview-Fenster, in dem man die Nummer auswaehlen kann, die angerufen werden soll.

• Nuetzliches

− Verstecken Verstecken des aktiven Datensatzeintrages. Diese Funktion ist nur benutzbar, wenn sie in der Konfiguration eingeschaltet worden ist, Ansonsten ist diese Funktion nicht anwäehlbar.

− Versteckte Zeigen Oeffnet ein Fenster, indem alle versteckten Eintraege des Datensatzes angezeigt werden. In diesem Fenster koennen Eintraege auch wieder zurueckgeholt werden. Dieser Menupunkt ist aber nur benutzbar, wenn in der Konfiguration das ’Verstecken von Datensatzeintraegen’ eingeschaltet worden ist.

− Kennwort festlegen Address-Book bietet die Moeglichkeit Datensaetze mit einem Kennwort zu versehen. Falls man schon ein Kennwort festgelegt hat, kann man dieses auch mit diesem Menupunkt aendern bzw. loeschen. Allerdings muß dann vorher das alte Kennwort eingegeben werden. Um ein Kennwort zu loeschen, muss man lediglich ’OK’ druecken.

− Gruppennamen festlegen Jeden Datensatz kann man in max. 10 Gruppen einteilen. Mit diesem Menupunkt kann man die Bezeichnungen der Gruppen festlegen. Diese werden dann auch im Menu uebernommen. Diese Bezeichnungen werden zu jedem Datensatz einzeln gesichert, so daß man auch fuer jeden Datensatz alternative Beschreibungen festlegen kann.

7.3 Das Ansichtfenster

Mittels eines Doppelklicks auf einen Datensatzeintrag oeffnet sich das Ansichtfenster. In diesem Fenster werden dann die kompletten Informationen, die zu dem jeweiligen Eintrag vorliegen, angezeigt.

Die Bedienknoepfe

• Vorheriger Zeigt den vorherigen Datensatzeintrag an.

• Anrufen Address-Book versucht den aktiven Eintrag anzurufen. Existieren mehrere Telefonnummern, wird die erste angerufen, es sei denn, in der Konfiguration wurde ’Auswahlfenster beim Waehlen’ eingeschaltet. Dann oeffnet sich ein Listview-Fenster, in dem man die Nummer auswaehlen kann, die angerufen werden soll.

• Bearbeiten Bearbeiten des angezeigten Datensatzeintrages.

• Naechster Zeigt den naechsten Datensatzeintrag an.

7.4 Bearbeiten von Datensatzeintraegen

In dem Bearbeitungsfenster koennen Datensatzeintraege neu angelegt bzw. geaendert werden.

Falls eine neue Anschrift hinzugefuegt werden soll, so muß man den PopUp-Button neben der Anschriftenbezeichnung betaetigen. Dadurch oeffnet sich ein Listview, das alle bisher vorhandenen Anschriften in diesem anzeigt. Mittels der Knoepfe unterhalb des Listviews kann man Anschriften loeschen, hinzufuegen und umbewegen. Das Umbewegen ist enthalten, da im Hauptfenster nur die erste Anschrift angezeigt werden kann. zu beachten ist lediglich, daß die letzte Anschrift nicht geloescht werden kann. Oft genutzte Anschriften kann man sich auch in der Konfiguration vordefinieren, so daß man diese nicht jedesmal neu eingeben muß.

Die erste Telefonnummer je Anschrift wird automatisch hinzugefuegt. Jede weitere muß mittels der PopUp-Liste neben dem Stringgadget hinzugefuegt werden. Das gleiche gilt auch fuer die E-Mail Adressen.

Desweiteren gibt es neben den Stringgadgets noch Pfeile, mit denen man durch die vorhandenen mehreren Eintraege durchblaettern kann.

Das Kommentarfeld benutzt seit Version V00.33 von Address-Book das textfield.gadget von Mark Thomas. Diese bietet unter anderem auch eine Clipboard Unterstuetzung, so dass man z.B. problemlos Daten mit vielen anderen Programmen austauschen kann.

Besondere Tasten

− RAMIGA C

Kopiert den markierten Text in das Clipboard. − RAMIGA X

Schneidet den markierten Text aus und kopiert ihn in das Clipboard. − RAMIGA V

Fuegt ab der Curosrposition Text aus dem Clipboard ein. − RAMIGA A

Markiert den gesamten Text. − CTRL X

Loescht den Inhalt der Zeile, in der sich der Cursor befindet.

Die Bedienknoepfe

• OK Uebernimmt den bearbeiteten bzw. neuen Datensatzeintrag in den Datensatz.

• Abbruch Macht alle Aenderungen rueckgaengig.

7.5 Das Drucken

Address-Book bietet die Moeglichkeit Datensaetze auf komfortable Art auszudrucken. In dem Druckfenster koennen einige spezielle Druckoptionen eingestellt werden:

• Drucke

− Alle Druckt alle Datensatzeintraege aus, die im Hauptfenster angezeigt werden.

− Selektierte

Druckt alle Datensatzeintraege aus, die im Hauptfenster selektiert sind.

• Druckformat

− Nebeneinander

Druckt die aktivierten Datensatzfelder nebeneinander aus. − Untereinander

Druckt die aktivierten Datensatzfelder untereinander aus, wobei zwischen einzelnen Datensatzeintraegen eine Leerzeile gedruckt wird.

• Druckmodus

− Normal

Druckt in normaler Schriftbreite. − End

Druckt in enger Schriftbreite, so daß mehr Text in eine Zeile gedruckt werden kann.

• Titelzeile Wird in das Stringgadget etwas eingetragen, so erscheint dieser Text als Ueberschrift fettgedruckt (soweit der Drucker dieses unterstuetzt) auf der ersten Seite.

• Was wird gedruckt In dem Listview kann festgelegt werden, was und in welcher Reihenfolge gedruckt werden soll, wobei die Aktiven Datenfelder mit einem ’*’ gekennzeichnet sind.

Weitere Druckereinstellung kann man noch in den ABook-Prefs vornehmen.

Die Einstellungen die vor dem Drucken eingestellt worden sind, werden nach dem Drucken abgespeichert, so daß diese beim naechsten Druck automatisch wieder eingestellt sind.

7.6 Das Suchen

Address-Book ermoeglicht es Datensaetze nach einem Muster, daß eingegeben werden muß, zu durchsuchen. Alle gefundenen Datensatzeintraege werden im Hauptfenster selektiert.

Mit dem Cyclegadget kann festgelegt werden, in welchem Datensatzfeld nach dem Muster gesucht werden soll.

7.7 Das Waehlfenster

Das Waehlfenster oeffnet sich nur, wenn in der Konfiguration ’Auswahlfenster beim Waehlen’ eingeschaltet worden ist, und falls ein Datensatzeintrag mehrere Telefonnummern hat. In diesem Fenster kann dann die Nummer ausgewaehlt werden, die angerufen werden soll. Mittels eines Doppelklicks auf die Nummer wird der Waehlvorgang eingeleitet. Alternativ kann kann man auch den Button ’Anrufen betaetigen’.

8 Der Arexx-Server

Der Server ist dazu gedacht, um ihn in der WBStartup zu plazieren. Dieser wird dann jedesmal bei einem Systemstart geladen. Einige Arexx Zugriffe auf den Datensatz koennen ueber den Server abgewickelt werden. Der Server hat den Portnamen "ABOOK SERVER".

Tooltypes

<DATAFILE> Hier wird vom Install-Skript automatisch der Pfad und der Dateiname des Datenfiles eingetragen. Das Tooltype muß gesetzt sein, ansonsten hat der Server keinen Zugriff auf den Datensatz und beendet sich wieder.

Arexx-Befehle des Servers:

8.1 Arexx-Server FIND

• Funktion FIND sucht in einem Datensatz nach einem Muster, das in ENTRY/A an den Server uebergeben wurde. Es kann auch nach Abkuerzungen gesucht werden. Das heißt, es muß nicht unbedingt das komplette Datenfeld angegeben weren.

• Argumente

− SURNAME/S

Suche nach einem Nachnamen. − PRENAME/S

Suche nach einem Vornamen. − ADDRESS/S

Suche nach einer Anschriftenbezeichnung. − STREET/S

Suche nach einer Straße. − POSTCODE/S

Suche nach einer Postleitzahl. − TOWN/S

Suche nach einem Ort. − STATE/S

Suche nach einem Staat. − COUNTRY/S

Suche nach einem Land. − PHONE/S

Suche nach einer Telefonnummer. − FAX/S

Suche nach einer Faxnummer.

− SEX/S

Suche nach einer Anrede. − BIRTHDAY/S

Suche nach einem Geburtstag. − EMAIL/S

Suche nach einer E-Mail Adresse. − BANK/S

Suche nach einer Bankbezeichnung. − ACCOUNT/S

Suche nach einer Kontonummer. − BANKCODE/S

Suche nach einer Bankleitzahl. − COMMENT/S

Suche nach einem Kommentar. − CASE/S

Zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden. − ENTRY/A

Muster, nach dem gesucht wird.

• Ergebnis Falls kein auf das Muster passendes Datenfeld gefunden wurde, liefert FIND in RC einen Returncode von 5 zurueck. Falls ein oder mehrere Datenfelder gefunden wurden, die mit dem Muster uebereinstimmen, so werden die Anzahl und die LOCKS auf die Datensatzeintraege in RESULT zurueckgeliefert. Format: ’<NUMBERS> <LOCK1> <LOCK2> <LOCK3> <etc.>’

8.2 Arexx-Server LOCK

• Funktion LOCK ist einer der wichtigsten Befehle des Servers. Um Zugriff auf einen Datensatzeintrag zu erhalten, muß dieser vorher mittels LOCK fuer die meisten Befehle angefordert werden.

• Argumente

− ENTRY/A/N

Pointer auf einen Datensatzeintrag

• Ergebnis Wird ein ungueltiger LOCK an Address-Book uebergeben, so erhaelt man in RC einen Returncode von 10.

8.3 Arexx-Server LOCKDATA

• Funktion Verhindert, das der Datensatz neu geladen wird, falls Veraenderungen an diesem vorgenommen worden sind.

• Argumente

− Keine.

• Ergebnis − Keins.

8.4 Arexx-Server QUERY

• Funktion QUERY liefert die gewuenschten Informationen zu dem gelockten Datensatzeintrag.

• Argumente

− SURNAME/S

Liefert den Nachnamen. − PRENAME/S

Liefert den Vornamen. − ADDRESS/S

Liefert die Anschriftenbezeichnung. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N.

− STREET/S Liefert die Straße. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N.

− POSTCODE/S Liefert die Postleitzahl. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N.

− TOWN/S Liefert den Ort. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N.

− STATE/S Liefert den Staat. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N.

− COUNTRY/S Liefert das Land. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N.

− PHONE/S Liefert die Telefonnummer. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N und PHONENUM/N.

− FAX/S Liefert die Faxnummer. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N.

− BIRTHDAY/S

Liefert den Geburtstag. − SEX/S

Liefert die Anrede. − EMAIL/S

Liefert die E-Mail Adresse. Dieses Keyword ist abhaengig von EMNUM/N.

− BANK/S

Liefert die Bankverbindung. − BANKCODE/S

Liefert die Bankleitzahl. − ACCOUNT/S

Liefert die Kontonummer. − COMMENT/S

Liefert den Kommentar. − TEX/S

Wandelt den Resultstring fuer TeX um. − ADRNUM/N

Nummer der Anschrift, die abgefragt werden soll. Wird dieses Argument nicht mituebergeben, so wird automatisch die erste Anschrift geliefert.

− GETADDRESS/S

Liefert die Anzahl der vorhandenen Anschriften zurueck. − PHONENUM/N

Nummer der Telefonnummer, die abgefragt werden soll. Wird dieses Argument nicht mituebergeben, so wird automatisch die erste Telefonnummer geliefert.

− EMNUM/N Nummer der E-Mail Adresse, die abgefragt werden soll. Wird dieses Argument nicht mituebergeben, so wird automatisch die erste E-Mail Adresse geliefert.

• Ergebnis In Result steht der Inhalt des jeweiligen Datensatzfeldes.

8.5 Arexx-Server REQUEST

• Funktion Bietet die Moeglichkeit, via Arexx Requester zu erzeugen.

• Argumente

− FILE/S

Oeffnet einen Filerequester. − INFO/S

Oeffnet einen Informationsrequester. − STRING/S

Oeffnet einen Stringrequester. − BODY/K

Requestertext. Wird bei FILE/S ignoriert. − BUTTON/K

Knopfbezeichnungen. Durch | voneinander getrennt. Wird bei FILE/S und STRING/S ignoriert.

− TITLE/K

Requestertitel (Fenstertitel). − OLD/K

Alter Dateiname (inkl. Pfad). Nur gueltig bei FILE/S.

− MASK/K

Patternvorgabe fuer FILE/S. Bei allen anderen Switches wird dieses Argument ignoriert.

• Ergebnis

− INFO/S Liefert in RESULT die Nummer des gedrueckten Knopfes zurueck. Bei einem falschen Argument wird in RC ein Returncode von 10 zurueckgeliefert.

− FILE/S Liefert in RESULT den gewaehlten Filenamen inkl. Pfad zurueck. Bei Cancel (Abbruch) wird in RC ein Returncode von 5 zurueckgeliefert.

− STRING/S Liefert in RESULT den Inhalt des Stringgadgets zurueck. Bei Abbruch wird in RC ein Returncode von 5 zurueckgeliefert.

8.6 Arexx-Server SHOWLIST

• Funktion Oeffnet ein Listview, mit dem ein Datensatzeintrag ausgewaehlt werden kann.

• Argumente − ALL/S − GROUP1/S − GROUP2/S − GROUP3/S − GROUP4/S − GROUP5/S − GROUP6/S − GROUP7/S − GROUP8/S − GROUP9/S − GROUP10/S

• Ergebnis In RESULT wird ein Zeiger auf den Datensatzeintrag zurueckgeliefert. Dieser kann dann mittels LOCK angefordert werden.

8.7 Arexx-Server UNLOCKDATA

• Funktion Ermoeglicht dem Arexx-Server wieder das Updaten des Datensatzes, falls dieser zwischenzeitlich geaendert worden ist.

• Argumente − Keine.

• Ergebnis − Keins.

9 Der Arexx-Port von Address-Book

Address-Book stellt einen eigenen Arexx-Port zur Verfuegung. Mittels diesem hat man einen komfortablen Zugriff auf den Datensatz. Der Portname lautet: ’ADDRESS BOOK.1’.

Die Befehle:

9.1 Arexx ADD

• Funktion Fuegt die unter Argumente beschriebenen Dinge an einen schon bestehenden Datensatzeintrag an. Wird kein Switch mit uebergeben, wird ein kompletter neuer Datensatzeintrag erzeugt. In RESULT steht dann der Pointer auf diesen Datensatz. Dieser kann dann mittels ’LOCK’ angefordert werden.

• Argumente

− ADDRESS/S

Fuegt eine neue Anschrift hinzu. − PHONE/S

Fuegt eine neue Telefonnummer hinzu. − EMAIL/S

Fuegt eine neue E-Mail Adresse hinzu. − GUI/S

Ermoeglicht das hinzufuegen eines kompletten Eintrages via GUI. − ENTRY/S

Inhalt des jeweiligen Eintrages.

• Ergebnis Bei einem Fehler liefert ADD einen RC von 5 zurueck.

9.2 Arexx CLEARGROUPS

• Funktion Mit CLEARGROUPS wird die Gruppenselektion geloescht. Es werden alle Datensatzeintraege angezeigt, die in der Datenbank vorhanden sind (außer den Versteckten).

• Argumente − Keine

• Ergebnis − Keines

9.3 Arexx EDIT

• Funktion Aendert die einzelnen Inhalte des ’gelockten’ Datensatzes.

• Argumente

− SURNAME/K

Aendert den Nachnamen. − PRENAME/K

Aendert den Vornamen. − ADDRESS/K

Aendert die Anschriftenbeschreibung. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N.

− STREET/K Aendert die Straße. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N.

− POSTCODE/K Aendert die Postleitzahl. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N.

− TOWN/K Aendert den Ort. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N.

− STATE/K Aendert den Staat. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N.

− COUNTRY/K Aendert das Land. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N.

− PHONE/K Aendert die Telefonnummer. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N und PHONENUM/N.

− FAX/K Aendert die Faxnummer. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N.

− SEX/K

Aendert die Anrede. − BIRTHDAY/K

Aendert den Geburtstag. − EMAIL/K

Aendert die E-Mail Adresse. Dieses Keyword ist abhaengig von EMNUM/N.

− BANK/K

Aendert die Bankbezeichnung. − ACCOUNT/K

Aendert die Kontonummer. − BANKCODE/K

Aendert die Bankleitzahl.

− COMMENT/K

Aendert den Kommentar. − ADRNUM/N

Nummer der Anschrift, die bearbeitet werden soll. − EMNUM/N

Nummer der E-Mail Adresse, die bearbeitet werden soll. − PHONENUM/N

Nummer der Telefonnummer, die bearbeitet werden soll. − GROUP1/S bis GROUP10/S

Setzt die entsprechenden Gruppenzugehoerigkeiten.

• Ergebnis Falls z.B. PHONENUM/N groeßer ist, als tatsaechlich Nummern vorhanden sind, liefert EDIT in RC einen Returncode von 2 zurueck. Das gleiche gilt fuer ADRNUM/N und EMNUM/N.

9.4 Arexx EJECT

• Funktion Mit dem Befehl EJECT kann der Datensatzeintrag, der zuvor mittels LOCK angefordert wurde, versteckt werden. Das ganze hat aber nur eine Auswirkung, wenn das Verstecken von Datensatzeintraegen in der Konfiguration eingeschaltet worden ist.

• Argumente

− SELECTED/S

Alle Selektierten Datensatzeintraege verstecken. − ALL/S

Alle Datensatzeintraege verstecken.

• Ergebnis Falls ein Fehler auftritt, liefert EJECT in RC einen Returncode von 5 zurueck.

9.5 Arexx FIND

• Funktion FIND sucht in einem Datensatz nach einem Muster, das in ENTRY/A an Address-Book uebergeben wurde. Es kann auch nach Abkuerzungen gesucht werden, das heißt, es muß nicht unbedingt das komplette Datenfeld angegeben weren.

• Argumente

− SURNAME/S

Suche nach einem Nachnamen. − PRENAME/S

Suche nach einem Vornamen. − ADDRESS/S

Suche nach einer Anschriftenbezeichnung. − STREET/S

Suche nach einer Straße.

− POSTCODE/S

Suche nach einer Postleitzahl. − TOWN/S

Suche nach einem Ort. − STATE/S

Suche nach einem Staat. − COUNTRY/S

Suche nach einem Land. − PHONE/S

Suche nach einer Telefonnummer. − FAX/S

Suche nach einer Faxnummer. − SEX/S

Suche nach einer Anrede. − BIRTHDAY/S

Suche nach einem Geburtstag. − EMAIL/S

Suche nach einer E-Mail Adresse. − BANK/S

Suche nach einer Bankbezeichnung. − ACCOUNT/S

Suche nach einer Kontonummer. − BANKCODE/S

Suche nach einer Bankleitzahl. − COMMENT/S

Suche nach einem Kommentar. − CASE/S

Zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden. − ENTRY/A

Muster, nach dem gesucht wird.

• Ergebnis Falls kein auf das Muster passendes Datenfeld gefunden wurde, liefert FIND in RC einen Returncode von 5 zurueck. Falls ein oder mehrere Datenfelder gefunden wurden, die mit dem Muster uebereinstimmen, so werden die Anzahl und die LOCKS auf die Datensatzeintraege in RESULT zurueckgeliefert. Format: ’<NUMBERS> <LOCK1> <LOCK2> <LOCK3> <etc.>’

9.6 Arexx FINDNAME

• Funktion Mit FINDNAME kann gezielt nach einem Nachnamen in einem Datensatz gesucht werden.

• Argumente

− SURNAME/K Such nach einem Nachnamen.

• Ergebnis Falls kein passender Datensatzeintrag gefunden wurde, so liefert FINDNAME in RC einen Returncode von 5 zurueck. Ansonsten steht in RESULT ein Pointer auf den gefundenen Datensatz. Dieser kann dann mittels LOCK angefordert werden. Existieren die gleichen Nachnamen mehrmals, so wird der zuletzt gefundene zurueckgeliefert. In diesem Fall sollte man besser FIND benutzen.

9.7 Arexx FIRST

• Funktion Aktiviert den ersten Datensatzeintrag des Hauptfensters bzw. den Ersten selektierten.

• Argumente

− SELECTED/S

Den ersten selektierten Datensatzeintrag aktivieren.

• Ergebnis − Keines

9.8 Arexx GETSELECTED

• Funktion Mit GETSELETED wird von Address-Book ein Pointer auf den aktiven Datensatzeintrag zurueckgeliefert. Dieser kann dann mittels LOCK angefordert werden.

• Argumente − Keine

• Ergebnis Falls kein aktiver Datensatzeintrag vorhanden ist, so liefert GETSELECTED in RC einen Returncode von 5 zurueck. Ansonsten steht in Result ein Pointer auf diesen Datensatzeintrag. Dieser kann dann mittels LOCK angefordert werden.

9.9 Arexx GUIOPEN

• Funktion Oeffnet oder schließt saemtliche Fenster von Address-Book, wobei TRUE die Fenster oeffnet und FALSE sie wieder schließt. Dieser Befehl ist z.B. sehr sinnvoll, wenn man mehrere Datensaetze ueber Arexx hinzufuegt, denn dadurch wird das hinzufuegen wesentlich beschleunigt.

• Argumente

− SET/A SET=TRUE oeffnet die Fenster. SET=FALSE schließt die Fenster.

• Ergebnis − Keines

9.10 Arexx LAST

• Funktion Aktiviert den letzten Datensatzeintrag des Hauptfensters bzw. den letzten selektierten.

• Argumente

− SELECTED/S

Den letzten selektierten Datensatzeintrag aktivieren.

• Ergebnis − Keines

9.11 Arexx LOAD

• Funktion Laedt einen neuen Datensatz. Wird FILE nicht mituebergeben, so oeffnet sich ein Filerequester.

• Argumente − FILE

• Ergebnis − Keines

9.12 Arexx LOCK

• Funktion LOCK ist einer der wichtigsten Befehle von Address-Book. Um Zugriff auf einen Datensatzeintrag zu erhalten, muß dieser vorher mittels LOCK fuer die meisten Befehle angefordert werden.

• Argumente

− ENTRY/A/N

Pointer auf einen Datensatzeintrag

• Ergebnis Wird ein ungueltiger LOCK an Address-Book uebergeben, so erhaelt man in RC einen Returncode von 10.

9.13 Arexx LOCKGUI

• Funktion Sperrt die Oberflaeche von Address-Book gegen Eingaben. Diese Funktion muß mittels UN-LOCKGUI beim Beenden des Arexx-Skriptes wieder freigeben werden, ansonsten bleibt die ganze Oberflaeche gespeert.

• Argumente − Keine

• Ergebnis − Keines

9.14 Arexx MERGE

• Funktion Haengt eine andere Datenbank an die schon bestehende an. Wobei deren Gruppennamen und Einteilungen ignoriert werden. Wird FILE nicht mituebergeben, so oeffnet sich ein Filerequester.

• Argumente − FILE

• Ergebnis − Keines

9.15 Arexx NEW

• Funktion Der alte Datensatz wird komplett aus dem Speicher entfernt und es wird ein neuer geladen. Wird FILE nicht mituebergeben, so oeffnet sich ein Filerequester.

• Argumente − FILE

• Ergebnis − Keines

9.16 Arexx NEXT

• Funktion Aktiviert den naechsten Datensatzeintrag des Hauptfensters bzw. den Naechsten selektierten.

• Argumente − SELECTED/S

• Ergebnis − Keines

9.17 Arexx PREV

• Funktion Aktiviert den vorherigen Datensatzeintrag des Hauptfensters bzw. den vorherigen selektierten.

• Argumente − SELECTED/S

• Ergebnis − Keines

9.18 Arexx QUERY

• Funktion QUERY liefert die gewuenschten Informationen zu dem gelockten Datensatzeintrag.

• Argumente

− SURNAME/S

Liefert den Nachnamen. − PRENAME/S

Liefert den Vornamen. − ADDRESS/S

Liefert die Anschriftenbezeichnung. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N.

− STREET/S Liefert die Straße. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N.

− POSTCODE/S Liefert die Postleitzahl. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N.

− TOWN/S Liefert den Ort. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N.

− STATE/S Liefert den Staat. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N.

− COUNTRY/S Liefert das Land. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N.

− PHONE/S Liefert die Telefonnummer. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N und PHONENUM/N.

− FAX/S Liefert die Faxnummer. Dieses Keyword ist abhaengig von ADRNUM/N.

− BIRTHDAY/S

Liefert den Geburtstag. − SEX/S

Liefert die Anrede. − EMAIL/S

Liefert die E-Mail Adresse. Dieses Keyword ist abhaengig von EMNUM/N.

− BANK/S

Liefert die Bankverbindung. − BANKCODE/S

Liefert die Bankleitzahl. − ACCOUNT/S

Liefert die Kontonummer.

− COMMENT/S

Liefert den Kommentar. − TEX/S

Wandelt den Returnstring fuer TeX um. − ADRNUM/N

Nummer der Anschrift, die abgefragt werden soll. Wird dieses Argument nicht mituebergeben, so wird automatisch die erste Anschrift geliefert.

− GETADDRESS/S

Liefert die Anzahl der vorhandenen Anschriften zurueck. − PHONENUM/N

Nummer der Telefonnummer, die abgefragt werden soll. Wird dieses Argument nicht mituebergeben, so wird automatisch die erste Telefonnummer geliefert.

− EMNUM/N Nummer der E-Mail Adresse, die abgefragt werden soll. Wird dieses Argument nicht mituebergeben, so wird automatisch die erste E-Mail Adresse geliefert.

• Ergebnis In Result steht der Inhalt des jeweiligen Datensatzfeldes.

9.19 Arexx REQUEST

• Funktion Bietet die Moeglichkeit, via Arexx Requester zu erzeugen.

• Argumente

− FILE/S

Oeffnet einen Filerequester. − INFO/S

Oeffnet einen Informationsrequester. − STRING/S

Oeffnet einen Stringrequester. − BODY/K

Requestertext. Wird allerdings bei FILE/S ignoriert. − BUTTON/K

Knopfbezeichnungen. Durch | voneinander getrennt. Wird allerdings bei FILE/S und STRING/S ignoriert.

− TITLE/K

Rquestertitel (Fenstertitel). − OLD/K

Alter Dateiname (inkl. Pfad). Nur gueltig bei FILE/S. − MASK/K

Patternvorgabe fuer FILE/S. Bei allen anderen Switches wird dieses Argument ignoriert.

• Ergebnis

− INFO/S Liefert in RESULT die Nummer des gedrueckten Knopfes zurueck. Bei einem falschen Argument wird in RC ein Returncode von 10 zurueckgeliefert.

− FILE/S Liefert in RESULT den gewaehlten Filenamen inkl. Pfad zurueck. Bei Cancel (Abbruch) wird in RC ein Returncode von 5 zurueckgeliefert.

− STRING/S Liefert in RESULT den Inhalt des Stringgadgets zurueck. Bei Abbruch wird in RC ein Returncode von 5 zurueckgeliefert.

9.20 Arexx SAVE

• Funktion Speichert den aktuellen Datensatz.

• Argumente − Keine.

• Ergebnis − Keins.

9.21 Arexx SAVEANDQUIT

• Funktion Speichert den aktuellen Datensatz und beendet Address-Book.

• Argumente − Keine.

• Ergebnis − Keins.

9.22 Arexx SAVEAS

• Funktion Mit SAVEAS wird der aktuelle Datensatz unter einem neuen Namen abgespeichert. Wird das Argument FILE nicht mit uebergeben, so oeffnet sich ein Filerequester.

• Argumente − FILE

• Ergebnis − Keins.

9.23 Arexx SELECT

• Funktion Selektiert oder deselektiert Datensatzeintraege, je nach verwendetem Argument.

• Argumente − ALL/S

Selektiert alle sichtbaren Datensatzeintraege. − NONE/S

Deselektiert alle sichtbaren Datensatzeintraege. − TOGGLE/S

Schaltet die Selektierung der Datensatzeintraege um.

• Ergebnis − Keins.

9.24 Arexx SETGROUPS

• Funktion Mit SETGROUPS kann man die Gruppenselektierung des Datensatzes festlegen, und somit die Anzeige des Hauptfensters.

• Argumente − GROUP1/S − GROUP2/S − GROUP3/S − GROUP4/S − GROUP5/S − GROUP6/S − GROUP7/S − GROUP8/S − GROUP9/S − GROUP10/S

• Ergebnis − Keines.

9.25 Arexx UNLOCKGUI

• Funktion Gibt die GUI wieder fuer Benutzereingaben frei.

• Argumente − Keine.

• Ergebnis − Keines.

10 Updates

Immer wenn eine neue Version von Address-Book veroeffentlich wird, werde ich einen Hinweis in entsprechende Newsgruppen einiger elektronischer Netzwerke posten. Das neue Archiv wird dann bald auf vielen DFUe-Systemen und auf allen AmiNet-FTP-Servern verfuegbar sein.

11 Der Support

Wenn Sie Fragen, Kommentare, Vorschlaege oder Flames loswerden wollen, kontaktieren Sie mich einfach unter einer der folgenden Adressen. Wenn Sie mir eine Nachricht via E-Mail schicken, haben Sie eine gute Chance auf eine schnelle Antwort.

• Sackpost: Joerg Krause Anoniusstraße 19 33106 Paderborn FR Germany

• Phone:

+49-5254-68933

• E-Mail:

abook@paula.owl.de

12 History

• 00.33 − Neues Fenster: Gruppenselektion. Zu oeffnen ueber Gruppen-Button − Das Kommentarfeld ist jetzt ein Textfield Gadget mit Clipboard Unterstuetzung. − Die Verstecken Funktion wurde in das Menu verlagert. − Lade- und Speicherroutine wurde optimiert. − ToolType INTERNATIONAL existiert nicht mehr. Dafuer kann diese Funktion in den

Prefs eingestellt werden. − In den Prefs kann eingestellt werden, dass sich das Gruppenselektionsfenster beim Pro-

grammstart automatisch oeffnet. − Div. Bugs gefixt.

• 00.32

− Schwerwiegenden Bug gefixt.

Mit der V00.31 konnte es passieren, das nach dem hinzufuegen eines Datensatzes der komplette Datensatz verlorenging.

• 00.31 − Passwort Routine abgeaendert. − Bug in den Listviews beseitigt (Pfeile). − Der Server ist jetzt ebenfalls lokalisiert. − Die Geburtstagssuche wurde nochmal komplett neu geschrieben.

• 00.30 − Schwerwiegenden Bug gefixt (Speicherverbrauch).

• 00.29 − Das Postleitzahlen Stringgadget akzeptiert nun auch Buchstaben.

• 00.28B − Neue Versionen eniger Arexx-Skripte (Arexx/readme lesen) − Bug im Edit-Fenster gefixt (Land). − Arexx-Server hat einen neuen Befehl: SHOWLIST − Bug im Arexx-Server gefixt (Update des Datensatzes)

• 00.27B − Änderungen der GUI nach Style-Guide. − Bug in ABook-Prefs gefixt (Anschriftenbeschr., Telefonbeschr.) − Sämtliche Datenfelder können jetzt im Hauptlistview angezeigt werden. − Laderoutine geändert. − Requester öffnen sich immer zentriert. − TAB-Bug gefixt. − Dokumentation nochmals überarbeitet.

• 00.26B − Komplett neue Dokumentation (DVI und GUIDE). − Datensaetze koennen in Gruppen unterteilt werden.

− Neue Menupunkte: Nuetzliches/Gruppennamen festlegen und ein komplett neuer

Zweig: Zeige. − Das Bearbeiten-Fenster hat ein neues Register: Gruppenzugehoerigkeit. − Die zuletzt gewaehlte Gruppenselektion wird abgespeichert und ist beim naechsten

Laden des Datensatzes wieder aktiv. − Anschriften- und Telefonbeschreibungen koennen jetzt in ABook-Prefs vordefiniert wer-

den. − Neues Tooltype: ASKFILE. − Neues Tooltype: INTERNATIONAL (Erlaubt das Bearbeiten von Staat und Land). − Die Druckroutine wurde nochmals leicht ueberarbeitet. − Suche nach Geburtstagen ist in den Server implementiert. − Neue Arexx-Skripte (Arexx/readme lesen!!). − Arexx:

− QUERY, EDIT und FIND haben jeweils zwei neue Argumente: STATE/S und

COUNTRY/S. − Neue Befehle: SETGROUPS und CLEARGROUPS. − EDIT hat neue Argumente: GROUP1/S, GROUP2/S, GROUP3/S… − Das Argument TELNUM/N wurde allgemein umbenannt in PHONENUM/N. − Das Argument TEL/S in dem Befehl ADD heißt jetzt PHONE/S.

− Einige Unschoenheiten beseitigt. − BUGS:

− Einige Enforcer-Hits entfernt. − Die Online-Hilfe hatte in ABook-Prefs keine Funktion. − Datenfile sichern (Backup) hatte keine Funktion. − Arexx EDIT COMMENT hatte keine Funktion.

13 MUI

MUI - MagicUserInterface (c) Copyright 1993/94 by Stefan Stuntz

MUI is a system to generate and maintain graphical user interfaces. With the aid of a preferences program, the user of an application has the ability to customize the outfit according to his personal taste.

MUI is distributed as shareware. To obtain a complete package containing lots of examples and more information about registration please look for a file called "muiXXusr.lha" (XX means the latest version number) on your local bulletin boards or on public domain disks.

If you want to register directly, feel free to send DM 30.- or US$ 20.- to Stefan Stuntz Eduard-Spranger-Straße 7 80935 Muenchen GERMANY

14 Textfield Class

License for textfield.gadget version 3.0 COPYRIGHT textfield.gadget 3.0 is Copyright \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} 1995 Mark Thomas All rights reserved. DISCLAIMER The files are provided "AS-IS" and with no warranties. Use at your own risk.

15 Installer

Address-Book benoetigt den Installer von Commodore , der die Installation des Programmpakets auf Festplatte erheblich erleichtert. Fuer dieses Tool gelten die folgenden Bestimmungen:

Installer and Installer project icon (c) Copyright 1991-93 Commodore-Amiga, Inc. All Rights Reserved. Reproduced and distributed under license from Commodore.

INSTALLER SOFTWARE IS PROVIDED "AS-IS" AND SUBJECT TO CHANGE; NO WAR-RANTIES ARE MADE. ALL USE IS AT YOUR OWN RISK. NO LIABILITY OR RESPONS-IBILITY IS ASSUMED.

Table of Contents

1 Copyright . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 2 Registrierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 3 Einfuehrung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 4 Vorraussetzungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 5 Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 6 ABook-Prefs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

6.1 Anzeigeoptionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 6.2 Grundeinstellungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 6.3 Arexx-Konfiguration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 6.4 Modem/Drucker Einstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 6.5 Zusaetzliches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 6.6 Tooltypes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

7 Das Hauptprogramm. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

7.1 Das Hauptfenster. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 7.2 Das Hauptmenu . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 7.3 Das Ansichtfenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 7.4 Bearbeiten von Datensatzeintraegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 7.5 Das Drucken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 7.6 Das Suchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 7.7 Das Waehlfenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13

8 Der Arexx-Server . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14

8.1 Arexx-Server FIND . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 8.2 Arexx-Server LOCK. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 8.3 Arexx-Server LOCKDATA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 8.4 Arexx-Server QUERY . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 8.5 Arexx-Server REQUEST . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 8.6 Arexx-Server SHOWLIST . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 8.7 Arexx-Server UNLOCKDATA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18

9 Der Arexx-Port von Address-Book . . . . . . . . . . . . . . . . 19

9.1 Arexx ADD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 9.2 Arexx CLEARGROUPS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 9.3 Arexx EDIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 9.4 Arexx EJECT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 9.5 Arexx FIND . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 9.6 Arexx FINDNAME . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 9.7 Arexx FIRST . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 9.8 Arexx GETSELECTED . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 9.9 Arexx GUIOPEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 9.10 Arexx LAST . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 9.11 Arexx LOAD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 9.12 Arexx LOCK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 9.13 Arexx LOCKGUI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 9.14 Arexx MERGE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 9.15 Arexx NEW . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 9.16 Arexx NEXT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 9.17 Arexx PREV . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 9.18 Arexx QUERY. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 9.19 Arexx REQUEST . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 9.20 Arexx SAVE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 9.21 Arexx SAVEANDQUIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 9.22 Arexx SAVEAS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 9.23 Arexx SELECT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 9.24 Arexx SETGROUPS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 9.25 Arexx UNLOCKGUI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29

10 Updates. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30

11 Der Support . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31

12 History . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

13 MUI. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34

14 Textfield Class . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35

15 Installer. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36