Ein MausTausch-Frontend für den ATARI ST/STE/TT/Falcon

Version 2.6 März 1994

Copyright \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} 1990–94 by Johannes Göttker-Schnetmann, Dirk Steins und Christian Demmer CAT 2.6

Programm: Johannes Göttker-Schnetmann

Dirk Steins

Christian Demmer

Anleitung: Oliver Scheel

Dirk Steins

Johannes Göttker-Schnetmann (special guest) Gereon Steffens

Programmtechnische Andreas Alich (schnelle Suchroutine)
Unterstützung: Gerd Castan (Sortierroutine für Zeichensatzliste)

Peter Hellinger (MagicLib und MagicDials) Uwe Mindrup (1st Word Druckeranpassung) Stefan Radermacher (Fuzzy-Clock Routinen) Thomas Tempelmann (Megamax Modula-2)

Die Autoren übernehmen keine Haftung oder Verantwortung für direkte oder indirekte Schäden jedweder Art, seien sie finanzieller, materieller oder sonstiger Art, die aus dem Gebrauch, Nichtgebrauch oder Mißbrauch von CAT und dieser Anleitung entstehen.

Fast alle Soft- und Hardwarebezeichnungen, die in dieser Anleitung erwähnt werden, sind eingetragene Warenzeichen und sollten als solche betrachtet werden. Die Autoren dieser Anleitung folgen bei den Produktbezeichnungen im wesentlichen den Schreibweisen der Hersteller.

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes (auch nicht auszugsweise) darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder in einem anderen Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung der Autoren reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Dieser Absatz wurde u.a. einem ehemaligen Redakteur einer bekannten ATARI-Zeitschrift gewidmet.

Satz : LaTEX unter Verwendung des Script-Styles von Frank Neukam in einer leicht modifizierten Form und einigen Optionsstilen.

Papier: Zutreffendes bitte ankreuzen:

□ Klofrei verbleichtes Papier.

□ Recyceltes Papier. Möglicherweise waren Teile dieses Papiers in ihrem früheren Leben Klopapier. Lassen Sie dieses also nicht in Kinderhände gelangen.

□ holzfreies 80g Papier. Für dieses Papier mußte ein Baum sterben.

□ echter Marmor.

Vorwort

Nachdem CAT 2.6 ein neues Logo bekommen hat, mußte einfach auch ein neues Vorwort her. Ja, nur eines, da Dirk und Jo keine Lust und keine Zeit für einen literarischen Höhenflug hatten. Nun ja, bleibt wohl wieder mal alles an mir hängen.

Warum aber ein neues Logo? Ganz einfach: Jo und Dirk wollten Copyright-Problemen bezüglich Sylvester, dem Kater, ausweichen. Ich denke aber, daß das neue Logo sogar individueller ist und hoffentlich auch angenommen wird.

Noch eine Neuigkeit: Dirk hat einen Job. Ja, wirklich. So richtig mit festen Arbeitszeiten. Kaum zu glauben, ne? Leider hat das aber auch Auswirkungen auf die Weiterentwicklung von CAT. Dirk hat jetzt nicht mehr so die Zeit (und auch die Lust^{1}) Arbeit in CAT zu investieren. Johannes ist auch ausgelastet, da er sich z.Zt. mit Diplomprüfungen die Zeit vertreibt.

Das heißt nicht, daß CAT nicht mehr weiterentwickelt wird, aber es wird weniger häufig Updates, die auch kleiner ausfallen werden, geben. Hinzu kommt, daß es mit ATARI langsam aber sicher zu Ende geht, und es verständlich ist, wenn viele die Plattform wechseln. Das kann auch nicht gerade als Ansporn zur Weiterentwicklung gesehen werden.

Ach ja, ich soll schöne Grüße von Kai und Rainer ausrichten lassen^{2}. Anscheinend haben ja beide eine recht breite Fangemeinde. Mit Autogrammkarten sieht es momentan jedoch schlecht aus. Wir arbeiten aber dran.

Ansonsten nutze ich die Gelegenheit mich noch für die vielen positiven Kommentare und Fehlermeldungen zu dieser Anleitung recht herzlich zu bedanken. Einer hat sich sogar die Plenks (siehe Mailbox-Lexikon) abgewöhnt^{3}. Jo und Dirk bedanken sich zudem auch für die vielen Bugmeldungen und Vorschläge zu CAT selbst. Was bleibt mir/uns sonst noch übrig, als Ihnen viel Spaß mit CAT und diesem Handbuch zu wünschen?

Oliver Scheel, Februar 1994 \underline{Vorwort} IV

1

Verständlich, wenn man 7–8 Stunden am Tag vor dem Bildschirm hocken muß. So wird man

nach Feierabend in der Regel etwas anderes vorziehen wollen.

2Ach ja, von Jo und Dirk auch.

3Ein Grund jetzt auch ‘Standard’ mit aufzunehmen.

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Vorwort III

1. Einleitung 1 1.1 Shareware . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1.2 Das Programm CAT und der MausTausch . . . . . . . . . . . . . . . 2 1.3 Die MAUS und ihre Gruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1.4 Falls einmal etwas nicht klappt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1.5 Vorschläge & Bugmeldungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

2. Installation 7 2.1 Wir benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 2.2 Die eigentliche Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 2.3 Die Registrierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

3. Bedienung 13

3.1 Mein erster MausTausch mit CAT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 3.1.1 Arbeitsvorbereitungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 3.1.2 Die MAUS-Session . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 3.1.3 Zurück in CAT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15

3.2 Die Dialogboxen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 3.2.1 Neue Schalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 3.2.2 Flugstunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 3.2.3 Shortcuts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 3.2.4 Editierfunktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 3.2.5 Popup-Menüs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 3.2.6 List-Boxen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19

3.3 Die Online-Hilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 3.4 Die Nachrichtenanzeige . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22

3.4.1 Der Textbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 3.4.2 Die Infozeile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 3.4.3 Die Nachrichtenflags . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 3.4.4 Die Tastenbelegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28

3.5 Die Baumanzeige . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 3.6 Die Stichwortliste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

3.6.1 Der Funktionsbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 3.6.2 Die Exportfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34

3.7 Der Editor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 3.7.1 Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 3.7.2 Das Blockkonzept . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 3.7.3 Der Editor beim Kommentieren von Nachrichten . . . . . . . 37 3.7.4 Die Tastenbelegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37

3.8 Die Menüleiste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39

3.8.1 CAT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39

3.8.1.1 Über CAT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 3.8.2 Datei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40

3.8.2.1 Öffnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40

3.8.2.2 Kommentar öffnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
3.8.2.3 Hinzuladen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
3.8.2.4 Schließen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
3.8.2.5 Sichern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
3.8.2.6 Sichern als . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
3.8.2.7 Drucken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
3.8.2.8 Starten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
3.8.2.9 Shell aufrufen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45

3.8.2.10 Mausinfo laden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46

3.8.2.11 Info laden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46

3.8.2.12 Beenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46

3.8.3 Bearbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47

3.8.3.1 Undo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47

3.8.3.2 Ausschneiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47

3.8.3.3 Kopieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47

3.8.3.4 Einfügen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47

3.8.3.5 Alles auswählen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47

3.8.3.6 Block filtern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48

3.8.3.7 Block schützen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50

3.8.3.8 Block quoten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50

3.8.3.9 Infozeile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50

3.8.3.10 Textsuche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50

3.8.3.11 Text weitersuchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51

3.8.3.12 Flags ändern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52

3.8.4 Nachrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53

3.8.4.1 Neue . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54

3.8.4.2 Ungelesene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54

3.8.4.3 Letzte Position . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54

3.8.4.4 Anfang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54

3.8.4.5 Datum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54

3.8.4.6 Nummer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55

3.8.4.7 Stichwortliste zeigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55

3.8.4.8 Neue öffentliche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56

3.8.4.9 Neue private . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56

3.8.4.10 Messagesuche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 3.8.4.11 Msg weitersuchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61

3.8.4.12 Nicht Bearbeitete suchen . . . . . . . . . . . . . . . . 61

3.8.5 Fenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61

3.8.5.1 Vertauschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61

3.8.5.2 Volle Größe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61

3.8.5.3 Funktionsfenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62

3.8.5.4 Übereinander . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62

3.8.5.5 Nebeneinander . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62

3.8.5.6 Gestaffelt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62

3.8.5.7 Gekachelt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62

3.8.6 Tausch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62

3.8.6.1 Infile erstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62

3.8.6.2 Outfile einfügen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63

3.8.6.3 Zum Terminalprogramm . . . . . . . . . . . . . . . . 63

3.8.6.4 Infile konfigurieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63

3.8.6.5 Infodateien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64

3.8.6.6 User an-/abstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65

3.8.6.7 Gruppen auswählen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66

3.8.7 Optionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68

3.8.7.1 Allgemein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69

3.8.7.2 Tausch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71

3.8.7.3 Drucker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74

3.8.7.4 Gruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75

3.8.7.5 Stichwortliste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76

3.8.7.6 Floskeltasten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77

3.8.7.7 Formate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78

3.8.7.8 Konfiguration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81 3.8.7.9 I/O-Filter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 3.8.7.10 Zeichensatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 3.8.7.11 Farben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 3.8.7.12 Editor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 3.8.7.13 Anzeige . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 3.8.7.14 Speichern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87

4. CatPutz 89 4.1 Was is’n das? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 4.2 Die Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 4.3 Die Bedienung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90

4.3.1 CATPUTZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90

4.3.1.1 Über CatPutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 4.3.2 Datei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90

4.3.2.1 Löschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 4.3.2.2 Gruppe löschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 4.3.2.3 Statistik zeigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 4.3.2.4 Fenster schließen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 4.3.2.5 Speichern als . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 4.3.2.6 Auf Clipboard . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 4.3.2.7 CAT.INF laden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 4.3.2.8 Einstellung sichern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 4.3.2.9 Beenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93

4.3.3 Optionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 4.3.3.1 Flags . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 4.3.3.2 Einstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 4.3.3.3 Zeichensatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98

4.4 Die Kommandozeile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 5. Zubehör 101

5.1 MAGICCNF.CPX . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 5.2 DATE.PRG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 5.3 MausTausch Scripts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103

5.3.1 Für Rufus (TAUSCH.RUF) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 5.3.2 Für CoNnect (TAUSCH.SCR) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103

6. Sonstige nützliche Utilities zu CAT 105

7. Question & Answer 107 7.1 Allgemein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 7.2 Zu CAT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 7.3 Zu CatPutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112

8. Zugabe 113 8.1 Die Geschichte der Maus-Mailbox und des MausNets . . . . . . . . . 113 8.2 Andere Mailboxen und Netze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115 8.3 Mailbox-Lexikon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 8.4 Smilies . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 8.5 Weiterführende Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121

Anhang 123

A. Fehlermeldungen 123

B. Die Kommandozeile 128

C. Verstecktes 129

D. Mailboxen mit MausTausch-Unterstützung 130 D.1 Mailboxen im MausNet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 D.2 Sonstige Mailboxen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133

Inhaltsverzeichnis

E. Infotexte der MAUS 134 E.1 Allgemeine Informationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134 E.2 Netzinformationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 E.3 Gruppeninformationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 E.4 Technische Informationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 E.5 Protokolle & Logfiles . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136

F. Kürzel aus der langen Gruppenliste 137 G. Nettiquette 138 H. Ändern der Tastaturkürzel 144

H.1 Im Menü . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144 H.2 In den Dialogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144

I. VA-Protokoll 145 J. WatchDog-Protokoll 146 K. Die Dateien 148 L. Format der Datei CAT.INF 149 M. Die Variablen der Datei CATUSER.INF 151 N. Datenbankformat 156 O. Der MagC-Cookie 162 P. Bezugsadressen 163 Abbildungsverzeichnis

Index 166

Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis

1 Die Konfiguration von CAT (nur bei Neuinstallation) . . . . . . . . . 10 2 Konfiguration des Infile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 3 Einstellung zur Anforderung der kurzen Gruppenliste . . . . . . . . . 14 4 MausTausch-Optionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 5 In der MAUS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 6 Die Online-Hilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 7 Das Nachrichtenfenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 8 Dialog beim Gruppenwechsel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 9 Die grafische Baumanzeige . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 10 Die Stichwortliste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 11 Markieren von Blöcken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 12 Das Kommentarfenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 13 Ändern der Nachrichteninformationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 14 Der Shellaufruf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 15 Mausinfo-Auswahlbox . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 16 Block filtern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 17 Dialogbox zur Textsuche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 18 Flags ändern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 19 Funktionsfenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 20 Öffnen einer Gruppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 21 Abrufen über Datum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 22 Abrufen über Message-ID . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 23 Adressenliste für eine persönliche Nachricht . . . . . . . . . . . . . . 56 24 Editieren einer Adresse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 25 Der einfache Suchdialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 26 Der etwas kompliziertere Suchdialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 27 Infodateien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 28 Infodatei konfigurieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 29 User an-/abstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 30 Gruppenauswahlbox . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 31 Allgemeine Optionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 32 Einstellung des MausTauschs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 33 Druckeroptionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74 34 Optionen der Stichwortliste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 35 Belegung der Floskeltasten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 36 Einstellung der Formate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 37 Konfiguration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 38 I/O-Filter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 39 Einstellung des Zeichensatzes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 40 Wahl der Farben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 41 Editor-Optionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 42 Anzeige-Optionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 43 Auswahl der zu bearbeitenden Gruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 44 Auswahl der zu löschenden Gruppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 45 CatPutz Flags . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 46 Einstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 47 Konfiguration der MagicDial-Dialoge . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 48 Konfiguration der MagicDial-Alerts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102

Tabellenverzeichnis

Tastenfunktionen in den Eingabefeldern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Tastenfunktionen in den Popup-Menüs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Tastenfunktionen in den Listboxen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Attribute im Nachrichtenfenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Nachrichtenflags . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 Navigation in der Datenbank . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Aktionen auf Nachrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Kürzel zum Setzen von Nachrichtenflags . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Tastenfunktionen im Editor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Tastenfunktionen im Kommentarfenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Variablen in der Kommandozeile für den Filter . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Formate bei der Datumsangabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 Einschränkungen bei der Textsuche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Lesestatus von Gruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 Schreibstatus von Gruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 Variablen in der Infozeile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 Optionen in Formatstrings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Variablen in der Stichwortliste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Variablen in den Kommandozeilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82

1. Einleitung

1.1 Shareware

CAT ist Shareware, d.h. es darf zu nicht-kommerziellen Zwecken frei kopiert und getestet werden. Wird CAT jedoch regelmäßig benutzt, so ist eine Sharewaregebühr von DM 50,– an die Autoren zu entrichten.

Da in diese neue CAT-Version sehr viel Arbeit investiert wurde, und dieses auch wirklich eine neue Version ist, sehen wir uns gezwungen, für bereits registrierte Benutzer der CAT-Versionen 1.x ebenfalls eine Sharewaregebühr zu erheben. Diese ist jedoch deutlich geringer als die normale Gebühr und beträgt DM 25,–. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Für registrierte Benutzer von CAT 2.0x ist dieses Upgrade kostenlos^{1}!

Daher gibt es ab der Version 2.5 auch wieder einen Unterschied zwischen einer unregistrierten und einer registrierten CAT-Version. Die meisten der neuen Funktionen in CAT 2.6 sind nur in der registrierten Version zugänglich. Trotzdem ist auch die unregistrierte Version ein vollkommen funktionstaugliches MausTausch-Frontend, so daß man ohne Probleme CAT testen kann und entscheiden kann, ob man sich registrieren läßt oder CAT nicht weiter benutzt. Die maximale Testzeit für CAT beträgt 6 Wochen. Wer das Programm regelmäßig bzw. länger als 6 Wochen benutzt und nicht bezahlt hat und registriert ist, arbeitet mit einer Raubkopie! CAT ist also kein Freeware-Programm!

Die Registrierung für CAT erfolgt über einen Schlüssel, den man nach der Zahlung des Sharewarebeitrages per Email bei den Autoren anfordern kann.

Registrierte Benutzer können jederzeit den Update-Service in Anspruch nehmen und so immer die aktuellste Version erhalten. Leute mit langsamen Modems können CAT auch über eine Diskette mit AdfraRüschla^{2} beziehen.

Weiterhin gibt es für registrierte Benutzer die Möglichkeit, dieses Handbuch in gedruckter Form zu erhalten. Da die 2. Auflage geringer ist, mußte der Preis für das Handbuch leider auch auf DM 20,– (inkl. Versand) erhöht werden. Das Handbuch kann über die gleich angegebene Kontaktadresse bezogen werden. Bitte geben Sie deutlich an (am besten per Email), daß Sie auch ein Handbuch wollen, wenn Sie mehr Geld überweisen, da wir ansonsten davon ausgehen, daß ein Mehrbetrag eine Spende ist.

1

Anmerkung vom Oliver: Liebe Leute, da auch in diese CAT-Version sehr viel Arbeit (insbeson-

dere vom Dirk) investiert wurde, so denke ich doch, daß auch diese neue Version eine freiwillige

Upgrade-Spende wert ist. Die beiden würden sich riesig freuen.

2AdfraRüschla = adressierter und frankierter Rückumschlag

Die Kontaktadressen:

Johannes Göttker-Schnetmann Gasselstiege 458a D-48159 Münster

Email: Johannes Göttker-Schnetmann @ MS

Dirk Steins

Auf dem Feldchen 48 D-53869 Niederkassel

                                         Email: Dirk Steins @ K2

Die Bankverbindungen:

Johannes Göttker-Schnetmann Stadtsparkasse Münster BLZ 400 501 50 Kontonummer 109 072 017 Dirk Steins Stadtsparkasse Köln BLZ 370 501 98 Kontonummer 28683035

Wichtig: Da Johannes z.Zt. mit Prüfungen für sein Diplom zeitlich voll ausgelastet ist, die Überweisungen, Registrierungen, Handbuchwünsche etc. bitte ausschließlich an \underline{Dirk Steins} richten. Ansonsten kann es sein, daß Sie auf eine Antwort sehr lange warten müßten.

Bitte immer die Adresse mit angeben. Am besten zusätzlich noch per Email. Es kommt leider sehr oft vor, daß die entsprechenden Zeilen auf der Überweisung nicht übertragen werden oder daß die Adresse auf dem Beleg nicht lesbar ist.

1.2 Das Programm CAT und der MausTausch

Wer kennt nicht das leidige Problem der ständig besetzten Mailboxen und der ständig (streng) monoton steigenden Telefonrechnungen? Die MAUS-Programmierer^{3} haben das erkannt und für die MAUS-Mailbox ein sogenanntes Offline-Konzept mit dem Namen MausTausch^{4} entwickelt. Dieses Offline-Konzept ist so ausgelegt, daß man nur seine eigenen, neuen Nachrichten in einer Datei (Infile) zusammenfaßt und hochlädt und dafür die in der MAUS eingetroffenen neuen Nachrichten, ebenfalls in einer Datei (Outfile) verpackt, zurückbekommt.

Soweit so gut. Nur leider sind diese Dateien nicht so übersichtlich, da nicht einmal die Nachrichten nach Gruppen sortiert sind. Hier setzen dann die sogenannten Frontends

3Also die Programmierer der MAUS-Software 4

Das MausTausch-Modul trägt immer noch den Vermerk ‘Beta-Release’, obwohl es schon seit

Ewigkeiten stabil läuft …

1.2 Das Programm CAT und der MausTausch

ein. Frontends sind Programme, welche diese Dateien so aufbereiten, daß man die Nachrichten einfach lesen und ggf. beantworten oder kommentieren kann. In der Regel werden die Nachrichten in einer Datenbank organisiert und somit hat man dann den höchstmöglichen Komfort, der weit über dem des Online-Lesens in der Mailbox liegt.

Wie Sie schon ahnen können, ist CAT auch ein Frontend und zwar eines für das MausNet. Die Frage, warum CAT gerade CAT heißt, kann man mit grundlegenden Englischkenntnissen^{5} selbst beantworten. Dabei ist CAT jedoch freundschaftlich gesinnt und hat auch nicht vor, Mäuse zu fressen (Der jeweilige Sysop wird sich dafür bedanken). Eigentlich nicht verwunderlich, denn CAT ist Vegetarier.

Zusammenfassend sollen hier noch die Vorteile von CAT und dem MausTausch aufgelistet werden:

• Durch die kurzen Verbindungszeiten wird die Mailbox immer nur über eine kurze Zeit blockiert und kann so wesentlich effizienter genutzt werden.

• Der Nebeneffekt ist natürlich, daß auch Telefonkosten gespart werden.

• Oft will man eine Mail später noch einmal lesen. CAT verwaltet die Nachrichten in einer Datenbank und daher kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit schnell(!) darauf zugreifen, ohne die Mailbox anwählen zu müssen.

Es gibt aber auch einige Nachteile, die nicht verschwiegen werden sollten:

• Labern wird preiswert und einfach. Dadurch nimmt der Umfang der Nachrichten schnell zu. 100 Nachrichten pro Tag in einer(!) Gruppe sind keine Seltenheit.

• CAT verleitet durch die einfache Bedienung doch sehr schnell zum übermäßigen Quoten^{6}. Da die MAUS aber eine sogenannte Kommentarverkettung besitzt, ist das eigentlich überflüssig. Es reichen meist sehr kurze Quotes, um den Zusammenhang herzustellen. Bei Kommentaren auf längere Nachrichten ist das sogar zu empfehlen.

• MausTausch macht süchtig. An dieser Stelle verweisen wir auf die Suchthilfen, die in den meisten Großstädten zu finden sind. Sagen Sie hinterher nicht, wir hätten Sie nicht gewarnt!

5ok, ok, wir helfen schon ein bißchen nach: cat (engl.) = Katze 6quote (engl.) = zitieren

1.3 Die MAUS und ihre Gruppen

Innerhalb der MAUS sind die Nachrichten in verschiedenen Gruppen, welche nach Themenbereichen gegliedert sind, untergebracht. Welche Gruppen Sie nun lesen wollen oder nicht, können Sie sowohl in der MAUS über den Benutzerdaten-Editor N.U.D.E.^{7} als auch in CAT selbst festlegen.

Dabei können die einzelnen Gruppen verschiedene Status^{8} haben. Der Normalfall ist der, daß jeder Benutzer die Gruppe lesen und auch darin schreiben darf. Die nächste Steigerung ist die, daß nur sogenannte Mitglieder in einer Gruppe schreiben dürfen. Diese Schreibberechtigung kann erlangt werden, indem man sich vom jeweiligen Gruppenchef als Mitglied dieser Gruppe eintragen läßt^{9}. Welche Gruppe welchen Status hat, ist aus der sogenannten ‘langen Gruppenliste’ zu entnehmen bzw. aus der Gruppenauswahlbox.

Darüber hinaus gibt es auch sogenannte geheime Gruppen, in denen nur ganz bestimmte Personen (z.B. Sysops) schreiben dürfen. Diese Gruppen erscheinen auch nicht in der Gruppenliste, es sei denn man besitzt den entsprechenden Status.

1.4 Falls einmal etwas nicht klappt

Probleme mit CAT und dem MausTausch können immer auftreten, daher eine Regel: ”Wer lesen kann, ist klar im Vorteil“, d.h. daß die Antwort auf das Problem sehr oft hier in der Anleitung zu finden ist. Der Sysop der jeweiligen MAUS sollte damit auf keinen Fall konfrontiert werden. Oftmals besitzt er nicht einmal einen ATARI-Rechner und kann demnach auch überhaupt nicht weiterhelfen.

Darüber hinaus gibt es in der MAUS aber auch noch eine Gruppe MAUSTAUSCH, in der Fragen zu diesen Problemen gestellt werden können und auf die man in der Regel auch Antworten bekommt. Bevor Sie total verzweifeln und kurz davor sind, sich im Treppenhaus zu erhängen, dürfen^{10} Sie auch einen der Programmierer fragen.

1.5 Vorschläge & Bugmeldungen

Sollten Sie Fehler im Programm entdecken, so schicken Sie einem der Autoren nach Möglichkeit eine genaue Fehlerbeschreibung und geben Sie dabei auch Ihre Rechnerkonfiguration mit an. Dann können die Fehler einfacher und schneller gefunden

7N.U.D.E. = Nihilistischer UserDaten-Editor 8Mit langem ‘u’ 9persönliche Nachricht an Chef ^{≪}Gruppenname^{≫} 10ist doch nett, oder?

1.5 Vorschläge & Bugmeldungen

und behoben werden. Mit Fehlermeldungen, wie ”CAT läuft auf meinem Rechner nicht.“ oder ”CAT stürzt manchmal einfach ab.“, können die Autoren nichts anfangen. Weiterhin hat es sich bewährt, den Rechner mal nackt zu betreiben, d.h. ohne AUTO-Ordner Programme und Accessories. Oft liegt der Fehler nicht an CAT, sondern an einem anderen Programm. Ach ja, inzwischen werden von Jo und Dirk auch wieder ernstgemeinte und sinnvolle^{11} Vorschläge angenommen. Die Autoren erreichen Sie am besten im MausNet (wo sonst?) unter

Johannes Göttker-Schnetmann @ MS

und

Dirk Steins @ K2.

Fehlermeldungen, die das Handbuch betreffen, sind am besten bei

Oliver Scheel @ LU

aufgehoben.

11CAT wird nie Kaffee kochen können und wollen.

1. Einleitung 6

2. Installation

2.1 Wir benötigen

Für den Betrieb von CAT wird ein ATARI mit mindestens 900 KByte freien RAM und einer Festplatte^{1} benötigt. Ein Rechner mit nur 1 MByte freiem Speicher muß ohne Accessories und AUTO-Ordner Programme gebootet werden. Ansonsten läuft CAT hier leider nicht oder nur mit Problemen. Empfehlenswert ist hier also auf jeden Fall ein Rechner mit mehr als 1 MByte. Sorry.

Auf der Partition, auf der die Datenbank angelegt werden soll, sollten idealerweise mindestens 3 Mbyte frei sein. Die Erfahrung zeigt, daß die Größe der Datenbank extrem schnell anwächst. Sie können die Datenbank mit einem zusätzlichen Programm (CatPutz) zwar jederzeit auf Abmagerungskur schicken, jedoch ist das immer mit Arbeit verbunden …

Die neue CAT-Version läuft nun auch ohne Probleme unter Mag!X und unter MultiTOS. Dabei wird beides aktiv unterstützt. In beiden Fällen werden die von CAT aus aufgerufenen Programme (z.B. das Terminalprogramm) parallel gestartet. Unter MultiTOS werden zudem verschiedene Signale behandelt.

Darüber hinaus benötigen Sie noch ein Terminalprogramm oder ein anderes Programm, mit dem die MAUS^{2} angewählt werden kann. An dieser Stelle möchten wir einige Programme empfehlen, die sich im täglichen Betrieb bewährt haben:

Terminalprogramme:

• Rufus von Michael Bernards (Shareware DM 50,–). Dieses Programm ist für Anfänger sehr empfehlenswert, da es sehr übersichtlich gestaltet wurde und einfach zu bedienen ist.

• CoNnect von Wolfgang Wander (Shareware DM 60,–). CoNnect ist an die Leute gerichtet, die mehr als nur ein einfaches Terminalprogramm haben wollen. Aufgrund des (deutlich) größeren Funktionsumfanges ist CoNnect für Anfänger evtl. etwas unübersichtlich.

1Masochisten dürfen auch ein Diskettenlaufwerk benutzen

2

Auch wenn hier immer von der MAUS gesprochen wird: Es gibt z.Zt. noch weitere Mailbox-

Systeme, die auch den MausTausch unterstützen, aber etwas anders zu bedienen sind. Dazu

gehören u.a. die QUARK-Box und die Madness-Mailboxen. Beide laufen, im Gegensatz zur

echten MAUS, auf einem ATARI.

MausTausch-Programme:

Im Gegensatz zu den Terminalprogrammen, sind die nun aufgeführten primär auf den MausTausch-Vorgang spezialisiert und erlauben es unter bestimmten Bedingungen diesen Vorgang auch im Hintergrund ablaufen zu lassen. Sie können so in der Regel ungestört an Ihrem Liebesbrief feilen und sich vom Besetztzeichen inspirieren lassen.

• MTT von Stephan Baucke (Shareware DM 30,–). Dieses Programm wurde in erster Linie für den automatischen MausTausch unter MiNT programmiert. Es ist eine reine TOS-Anwendung und läuft so z.B. auch im Hintergrund unter TOSWIN. MTT enthält sogar ein komplettes ZModem.

• CAT2MAUS (ehemals MTAUSCH) von Harald Sommerfeldt (Shareware DM 20,–)^{3}. Im Gegensatz zu MTT ist CAT2MAUS ein GEM-Programm und eigentlich fast idiotensicher, vorausgesetzt man hat die Anleitung gelesen. Es unterstützt u.a. auch Mag!X und MultiTOS, womit dann der MausTausch ebenfalls in den Hintergrund verfrachtet werden kann. Für CAT2MAUS wird GSZRZ (s.u.) benötigt.

• QTAUSCH von Peter Grobner (Shareware DM 50,–). Unterstützt neben dem MausTausch auch den sog. Quark-Tausch (QUARK-Boxen) und den TumTausch (Madness). Dabei lassen sich neben dem reinen MausTausch auch andere Dienste automatisieren, z.B. Abruf der Userliste und der Statistiken, automatischer Up- und Download u.v.a. mehr. Leider geht dem Betrieb eine etwas umfangreichere Konfiguration voraus, sodaß Einsteiger hier mit Sicherheit Probleme haben werden.

Letztendlich entscheiden aber der Geschmack und die Ansprüche. Bei CAT2MAUS, QTAUSCH und ggf. auch Rufus empfiehlt es sich zusätzlich ein externes ZModem-Protokoll zu benutzen. GSZRZ von Michael Ziegler (Shareware DM 30,–) ist sehr ausgereift und läßt auch, als Accessory installiert, Übertragungen im Hintergrund zu. Wie das Protokoll installiert wird, wird in den jeweiligen Anleitungen der Terminalprogramme beschrieben.

Die Bezugsadressen der angesprochenen Programme sind im Anhang zu finden.

3

Dieses Programm hat es mir angetan. Dabei wollte ich doch nur diesen Anleitungsteil etwas

erweitern und habe mir dafür dieses Programm mal besorgt.

2.2 Die eigentliche Installation

2.2 Die eigentliche Installation

Die Installation von CAT 2.6 erfolgt automatisch über ein Installationsprogramm. Dieses Installationsprogramm installiert CAT komplett oder macht eine Updateinstallation zu CAT 2.0, je nachdem welchen Menüpunkt sie auswählen. Bei einer Updateinstallation von 2.0 auf 2.6 werden auch Dateien, deren Format sich geändert hat, automatisch konvertiert.

Wichtig: Eine Updateinstallation von CAT 1.2x auf CAT 2.6 ist mit dem Installationsprogramm nicht mehr möglich. Sollten Sie dennoch eine CAT 1.2x Datenbank haben und diese für die neue Version 2.6 übernehmen wollen, so setzen Sie sich bitte mit den Autoren in Verbindung, die Ihnen dann ein dafür geeignetes Installationsprogramm zur Verfügung stellen werden. Wir gehen aber davon aus, daß CAT 1.21 inzwischen aus dem Markt verschwunden sein sollte und wollten deshalb nicht das Installationsprogramm mit dem zusätzlichen Platzbedarf für den Datenbankkonverter belasten.

Auf der Diskette bzw. im Archiv finden Sie folgende Dateien:

- INSTAL26.PRG Das Installationsprogramm
- INSTAL26.RSC Das Resourcefile zum Installationsprogramm
- CAT26.DAT  Die Datei, in der die neue CAT-Version enthalten ist
- CAT26.TXT  Die Kurzanleitung zu CAT 2.6
- CHANGES.TXT Ein Text mit den Neuerungen in Version 2.6
- TAUSCH.RUF  MausTausch-Script für Rufus
- TAUSCH.SCR  MausTausch-Script für CoNnect

Zur kompletten CAT-Distribution gehören noch weitere Dateien, die zum Betrieb nicht zwingend notwendig sind. Diese sollten auf der von uns kopierten CAT-Diskette enthalten sein oder als getrenntes Archiv in den Mäusen zum Download liegen.

Nun kommen wir zur eigentlichen Installation. Wir gehen davon aus, daß Sie zählen und lesen können. Sollten Sie diese beiden Bedingungen erfüllen, so sollten bei der Installation keine Probleme auftreten. Gehen Sie die nun folgenden Punkte der Reihe nach durch:

1. Sorgen Sie dafür, daß genügend Platz auf dem jeweiligen Laufwerk vorhanden ist. CAT 2.6 ist ca. 140 KByte größer als CAT 2.0!

2. Starten Sie nun das Programm INSTAL26.PRG und wählen Sie dort den Menüpunkt ^{≪}CAT 2.6 installieren^{≫} an. Sie werden nun gefragt, ob CAT komplett neu installiert oder nur ein altes upgedatet werden soll. Bei ^{≪}Neu^{≫} wird CAT komplett neu eingerichtet und Daten von CAT 2.0 nicht konvertiert!

3. In dem Fileselector müssen Sie das Verzeichnis angeben, in dem das CAT-Programm installiert werden soll. Wird bei einem Update ein neues Verzeichnis gewählt, so muß die Datei CAT.INF nach der Installation aus dem alten Ordner in den neuen kopiert werden!

4. Wurde im Eingangsdialog ^{≪}Update^{≫} ausgewählt, so erscheint an dieser Stelle ein Fileselector, in dem Sie die alte CAT.INF-Datei auswählen müssen. Die Einstellungen (DATABASE-Ordner, der Packer etc) werden dann ins neue CAT übernommen.

5. Nun wird die Datei CAT26.DAT ausgepackt. Das kann einige Zeit dauern.

6. Bei einer Update-Installation werden jetzt ein paar Daten konvertiert.

7. Wurde eine Neuinstallation gewünscht, so müssen Sie in der Dialogbox die Verzeichnisse, den Packer und das Terminalprogramm auswählen und konfigurieren.

Abbildung 1: Die Konfiguration von CAT (nur bei Neuinstallation)

Fangen Sie mit dem Packer an, indem Sie den Button Packer … anklicken und in dem daraufhin erscheinenden Fileselector diesen auswählen. Die passende Kommandozeile (^{≪}Einpacken^{≫}/^{≪}Auspacken^{≫}) und der Name des OUTFILEs

2.3 Die Registrierung

werden dabei automatisch im Dialog an den jeweiligen Stellen eingetragen. Sie können diese Daten noch nachträglich editieren. Soll ungepackt getauscht werden^{4}, darf kein Packer ausgewählt sein!

Der Importpfad legt das DOWNLOAD-Verzeichnis vom Terminalprogramm fest und der Exportpfad das UPLOAD-Verzeichnis. Der Messagepfad bestimmt den Pfad, wo die von Ihnen eingebenen Nachrichten abgelegt werden sollen und der Databasepfad setzt das Verzeichnis für die Datenbank. Mit ^{≪}Terminal…^{≫} legen Sie Ihr Terminalprogramm fest. Sie können dem Terminalprogramm über ≪Kommandozeile^{≫} auch Parameter (z.B. eine Script-Datei) übergeben lassen. Mit Help können Sie sich eine Hilfe anzeigen lassen. Für weitere Details verweise ich auf Kapitel 3.8.7.8.

Mit OK schließen Sie die Eingaben ab. Kontrollieren Sie diese vorher aber bitte noch einmal! Sie können den Dialog auch erst beenden, wenn alle wichtigen Angaben getätigt wurden.

Wurde CAT erfolgreich installiert, so können Sie das Installationsprogramm verlassen und CAT 2.6 starten. Sollten Fehler aufgetreten sein, so gehen Sie die Punkte noch einmal durch. Das Installationsprogramm erkennt automatisch welche Daten noch konvertiert werden müssen oder nicht, sodaß auch eine doppelte Installation keine Probleme bereiten sollte.

Wichtig: Sollen mehrere Datenbanken konvertiert werden, so muß CAT mehrmals installiert werden. Dabei kann natürlich immer der selbe CAT-Ordner angegeben werden. Die CAT.INF-Dateien müssen nach jedem Durchgang jedoch umbenannt werden, damit diese nicht überschrieben werden.

2.3 Die Registrierung

Ab Version 2.5 wird bei CAT zwischen registrierter und unregistrierter Version unterschieden. Die unregistrierte Version hat einige Einschränkungen, die sich in erster Linie auf die Neuigkeiten in 2.5 beziehen. Sie können aber mit Hilfe eines Schlüssels aus einer unregistrierten Version eine registrierte machen. Diesen erhalten Sie, wenn Sie den Shareware-Beitrag bezahlt haben, bei den Autoren.

CAT 2.6 ist nach der Installation zunächst einmal unregistriert. Den Registrierungsdialog können Sie entweder durch einen Klick auf den Text ^{≪}Unregistrierte Version^{≫} im Funktionsfenster aufrufen oder über den Button Registrierung im Copyright-Dialog. In der ersten Zeile geben Sie nun Ihren Namen ein, und zwar so, wie Sie auch in der MAUS eingetragen sind, jedoch ohne Mauskürzel. In die zweite Zeile tragen Sie nun den Schlüssel ein, den Sie von den Autoren erhalten haben. Sobald Sie diesen Dialog mit OK bestätigen und der Schlüssel in Ordnung ist, wird Ihr Name und Ihr Schlüssel in CAT gespeichert und auch im Funktionsfenster dargestellt. Den Schlüssel können Sie nach der Installation im Registrierungsdialog nur noch ansehen, aber nicht mehr ändern.

4 Ungepackter MausTausch kann bei High-Speed Modems interessant sein, da diese meistens schon

eine Online-Komprimierung eingebaut haben. Voraussetzung ist auch, daß die serielle Schnittstelle schnell genug ist (siehe Modem-Handbuch)

Ab CAT 2.6 werden die Schlüsseldaten nach der Registrierung in einer Datei CATKEY.DAT abgespeichert. So müssen Sie bei zukünftigen Updates die oben beschriebene Prozedur nicht wiederholen. CAT liest die Daten dann automatisch aus dieser Datei.

3. Bedienung

3.1 Mein erster MausTausch mit CAT

”Das erste Mal.“ Wer kennt es nicht? Eigentlich ist alles ganz einfach, … wenn man weiß, wie’s geht. Daher folgt hier nun die ultimative(?) Step-by-Step-Anleitung zum Nach- und Mitmachen. Kennen Sie sich bereits mit früheren CAT-Versionen aus, so können Sie diesen Teil überspringen. Ich empfehle Ihnen jedoch, die Einstellungen zu überprüfen. Kennen Sie hingegen die neuen Objekte in den Dialogboxen noch nicht, so empfehle ich kurz einen Abstecher nach Kapitel 3.2 zu machen.

3.1.1 Arbeitsvorbereitungen

Abbildung 2: Konfiguration des Infile Wir gehen davon aus, daß Sie CAT bereits richtig installiert und gestartet haben. CAT muß nun an den wichtigen Stellen zuerst richtig konfiguriert werden. Zum größten Teil sollten die Einstellungen nach der Installation schon korrekt sein, aber trotzdem sollten Sie das noch einmal kontrollieren, denn ”Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.“.

Zunächst einmal muß CAT wissen, was es zur MAUS schicken und was es von der MAUS geschickt bekommen soll. Dazu rufen Sie unter dem Menütitel^{≪}Tausch^{≫} den Punkt^{≪}Infile einstellen…^{≫} auf. Alle Punkte sollten hier angekreuzt sein (vergl. Abb. 2).

Nun sollte sichergestellt werden, daß Sie aus der MAUS die maschinelle^{1} Gruppenliste bekommen, um nachher die gewünschten Gruppen einstellen zu können. Dazu wählen Sie unter dem Menütitel^{≪}Tausch^{≫} den Punkt^{≪}Infodateien^{≫} an. Es erscheint eine Liste mit den verschiedenen Infofiles, die von der MAUS angefordert werden können. Suchen Sie den Eintrag^{≪}ITG maschinelle Gruppenliste^{≫} und selektieren Sie ihn durch einfaches Anklicken. Wählen Sie nun den Button Ändern an. Es erscheint daraufhin eine Dialogbox, bei der die Parameter wie in Abbildung 3 eingestellt sein sollten.

Sollte sich der oben genannte Eintrag noch nicht in der Liste befinden, so müssen Sie ihn hinzufügen. Leeren Sie mit der Taste Esc die Eingabezeile und betätigen Sie

1

CAT kommt zwar auch noch mit der kurzen Gruppenliste zurecht, aber seit Version 2.5 wird

auch die maschinelle Liste unterstützt, die wesentlich mehr Informationen enthält.

\underline{3. Bedienung}

Abbildung 3: Einstellung zur Anforderung der kurzen Gruppenliste

den Button Neu . Übernehmen Sie die Einstellungen aus Abbildung 3 und drücken Sie Return . Nun sollte der Eintrag in der Liste erscheinen.

Vom Installationsprogramm wird eine Default-INFO.INF bereits installiert. Dieser Vorgang diente also in erster Linie der Kontrolle.

Zu guter Letzt rufen Sie den Dialog für die MausTausch-Optionen auf (Menü ^{≪}Optionen^{≫}, Punkt ^{≪}Tausch^{≫}). In Abbildung 4 finden Sie eine sinnvolle Einstellung. Sollten Sie zu den Leuten gehören, die wenig Speicher besitzen, so empfiehlt es sich, die Option ^{≪}Als Overlay starten^{≫} einzuschalten. Ansonsten kann es passieren, daß Sie das Terminalprogramm nicht mehr von CAT aus aufrufen können.

3.1.2 Die MAUS-Session

Sind die Einstellungen getätigt, können Sie mit Control + T (Menü ^{≪}Tausch^{≫}, Punkt ^{≪}Zum Terminalprogramm^{≫}) das Terminalprogramm aufrufen. Nachdem Sie die MAUS^{2} angewählt, den Namen und das Passwort angegeben haben, kommen wir zum eigentlichen MausTausch. Dazu drücken Sie im Hauptmenü die Taste T . Danach werden Sie nach dem gewünschten Übertragungsprotokoll^{3} gefragt. Jetzt laden Sie das von CAT erstellte INFILE hoch (Upload). Die MAUS packt nun die Datei aus und bearbeitet diese. Anschließend werden die ggf. neuen Nachrichten von der MAUS in einem OUTFILE zusammengepackt und zurückgeschickt. Je nachdem,

2

Diese Anleitung gilt nur für die MAUS-Mailbox! Der Ablauf des MausTausch in der QUARK-

Box und in der Madness-Mailbox unterscheidet sich erheblich. In der Regel finden Sie eine

entsprechende Anleitung in der Mailbox.

3Es empfiehlt sich immer, mit Z-Modem zu arbeiten, vorausgesetzt, Sie haben eines installiert.

3.1 Mein erster MausTausch mit CAT

Abbildung 4: MausTausch-Optionen

welches Protokoll man benutzt, müssen Sie den Empfang (Download) von Hand einleiten. Ist das geschehen, können Sie die MAUS und das Terminalprogramm wieder verlassen.

Bemerkung: CAT liegen auch sogenannte MausTausch-‘Scripts’ für die beiden oben erwähnten Terminalprogramme bei, mit denen der MausTausch automatisiert wird. Diese werden in Kapitel 5 (Zubehör) besprochen.

3.1.3 Zurück in CAT

Wurde im Dialog ^{≪}Tausch^{≫} der Punkt ^{≪}Outfile einfügen nach Terminalprgramm^{≫} eingeschaltet, so bearbeitet nun CAT das OUTFILE der MAUS und fügt die neuen Nachrichten in die Datenbank ein. Ansonsten müssen Sie diesen Vorgang mit ≪Outfile einfügen^{≫} im ^{≪}Tausch^{≫}-Menü von Hand einleiten.

Da auch die Gruppenliste angefordert wurde, können Sie jetzt die gewünschten Gruppen unter dem Menüpunkt ^{≪}Gruppenauswahl^{≫} selektieren. Beim nächsten MausTausch bekommen Sie dann auch die neuen Nachrichten.

Neue Nachrichten können Sie mit dem Menüpunkt ^{≪}Neue^{≫} lesen. Hier erscheint eine Auswahlbox, in der Sie die gewünschte Gruppe (incl. persönliche Nachrichten) auswählen können. Danach landen Sie dann automatisch im Nachrichtenfenster. Mehr dazu in Kapitel 3.4.

Abbildung 5: In der MAUS

3.2 Die Dialogboxen

3.2 Die Dialogboxen

Die Dialogboxen wurden mit den MagicDials von Peter Hellinger realisiert. Sie ähneln sehr stark den FlyDials von Julian F. Reschke, die ja durch Gemini bekannt sein sollten. Dadurch werden Ihnen einige Funktionen geboten, die über dem normalen Standard der vom TOS bzw. GEM unterstützten Dialogen liegen:

• Neue Objekttypen, wie z.B. runde Radio-Buttons und Check-Boxen, werden zur Verfügung gestellt (BigMac läßt grüßen).

• Die Dialoge sind flugfähig, d.h. sie können mit der Maus verschoben oder durchsichtig gemacht werden, um hinter den Dialog schauen zu können, falls dieser wichtige Informationen verdeckt.

• Die Dialoge sind auch über die Tastatur bedienbar.

• In den Eingabefeldern werden erweiterte Editierfunktionen bereitgestellt.

3.2.1 Neue Schalter

Dieser Knopf taucht nie alleine auf, sondern immer in Verbindung mit anderen. Sind mehrere davon in einer Gruppe zusammengefaßt, so kann immer nur einer angewählt sein; die anderen werden automatisch deselektiert. Dieses Objekt ist also ein typisches Herdentier. Es kommt nie alleine vor und es kann nur einen geben …

Hier handelt es sich um eine Art Ein- und Ausschalter. Ein leeres Kästchen bedeutet dabei ‘aus’ und ein angekreuztes ‘ein’. Dieser Knopf kann auch alleine auftauchen und deselektiert in der Regel auch keine Gleichgesinnten.

3.2.2 Flugstunden

Sie können die Dialogboxen verschieben, indem Sie mit der linken Maustaste auf das Eselsohr bzw. die Flugecke rechts oben klicken und die Taste festhalten. Wenn Sie die Maus nun bewegen, wird auch der Dialog entsprechend bewegt. Um den Dialog durchsichtig zu machen, müssen Sie das Eselsohr mit der rechten Maustaste anklicken. Solange die Taste gedrückt ist, bleibt der Dialog durchsichtig. Der Dialog kann in diesem Modus nicht verschoben werden.

3.2.3 Shortcuts

Wenn bei einem Button oder bei einem Schalter unter einem Buchstaben im Text ein Strich zu finden ist, so können Sie anstelle mit der Maus auf das Objekt zu klicken, auch einfach den entsprechenden Buchstaben in Verbindung mit der Alternate – Taste drücken. Sie ersparen sich so oft den Griff zur Maus. Beispiel:

Den Button \underline{A}bbruch können Sie in diesem Fall auch über Alternate + A betätigen.

Darüber hinaus haben in einigen Dialogen auch die Help –Taste und die Undo – Taste eine Bedeutung. Die Undo –Taste löst in den Dialogen von CAT immer den Button Abbruch aus. Ist ein Button Help in einem Dialog vorhanden, so kann dieser auch mit der Help –Taste betätigt werden.

3.2.4 Editierfunktionen

In den Eingabefeldern gibt es neben den im TOS eingebauten Funktionen noch weitere. Diese können im Gegensatz zu vorhergehenden Versionen nicht mehr abgeschaltet werden! Dafür werden jetzt in einigen Dialogboxen scrollbare Editierfelder unterstützt.

Tastenfunktionen in den Eingabefeldern

Taste  Funktion
[←]  Ein Zeichen nach links
[→]  Ein Zeichen nach rechts
[↑]  Ein Eingabefeld zurück
[↓]  Ein Eingabefeld vor
[TAB]  Ein Eingabefeld vor
[SHIFT] + [←]  Cursor an den Anfang der Zeile
[SHIFT] + [→]  Cursor an das Ende der Zeile
[SHIFT] + [↑]  Cursor ins erste Eingabefeld
[SHIFT] + [↓]  Cursor ins letzte Eingabefeld
[Insert]  Schaltet zwischen Überschreiben und Einfügen um
[SHIFT] + [Insert] Eingabe von Sonderzeichen
[CTRL] + [C]  Kopie der Zeile auf das Clipboard
[CTRL] + [X]  Zeile auf das Clipboard und löschen
[CTRL] + [C]  Zeile vom Clipboard einfügen

3.2.5 Popup-Menüs

Um die Informationen in einer Dialogbox auf das Wichtigste zu beschränken, bedient man sich häufig sogenannten Popup-Menüs. In der schattierten Box ( ) wird dabei der gerade eingestellte Wert angezeigt. Die Wertetabelle, aus der Sie einen Wert auswählen können, bekommen Sie, indem Sie auf diese Box klicken. Nun können Sie den Wert setzen, indem Sie auf den entsprechenden Eintrag klicken. Daraufhin verschwindet die Wertetabelle und der Wert wird in der schattierten Box dargestellt. Mit einem Klick auf den den Kreis rechts neben der schattierten Box können Sie die Einträge auch nacheinander durchgehen.

Tastenfunktionen in den Popup-Menüs

Taste  Funktion
[↑]  Markierung eine Zeile nach oben
[↓]  Markierung eine Zeile nach unter
[RETURN] Auswahl übernehmen
[UNDO]  Auswahl abbrechen

3.2.6 List-Boxen

Das nebenstehende Bild ist ein Beispiel für eine Listbox. Je nach Dialog kann diese etwas anders aussehen. Mit der Maus können Sie einfach einen Punkt anwählen, der daraufhin invertiert dargestellt wird. Teilweise wird über einen Doppelklick auf einen Eintrag auch direkt eine Funktion aufgerufen. Über den Rollbalken am rechten Rand können Sie den Ausschnitt der Liste verschieben. Die Funktion dieses Balkens ist mit denen aus den GEM-Fenstern identisch, mit dem Unterschied, daß nach jeder Bewegung die Liste aktualisiert wird (Realtime-Slider). Über einen Doppelklick auf einen der Pfeile gelangen Sie entweder direkt ans Ende oder an den Anfang der Liste.

Tastenfunktionen in den Listboxen

Taste  Funktion
[↑]  Markierung eine Zeile nach oben
[↓]  Markierung eine Zeile nach unter
[SHIFT]+[↑] Markierung um eine Seite nach oben
[SHIFT]+[↓] Markierung um eine Seite nach unten

Tastenfunktionen in den Listboxen

Taste  Funktion
[CTRL]+[↑]  Liste eine Zeile nach oben
[CTRL]+[↓]  Liste eine Zeile nach unten
[Home]  Markierung auf den ersten Eintrag
[SHIFT]+[Home] Markierung auf den letzten Eintrag
[TAB]  Name-Completion

Darüber hinaus wurden in einigen Listboxen, die mit einem Eingabefeld verbunden sind (z.B. Gruppenauswahlbox), ein sogenannter Auto-Locator, wie er auch schon von dem Fileselector Selectric her bekannt ist, implementiert. Bei Eingaben in das Eingabefeld wird die Markierung auf den nächstpassenden Eintrag gesetzt (Inkrementelle Suche). Beim Drücken von Return wird der selektierte Eintrag als Eingabe angenommen. Soll jedoch die Eingabe bindend sein (und nicht der selektierte Eintrag), so müssen Sie beim Verlassen des Dialogs die Shift –Taste gedrückt halten.

In den entsprechenden Feldern existiert auch eine sogenannte Name-Completion, d.h. beim Drücken von Tab wird die Eingabe soweit ergänzt, bis sie nicht mehr mehrdeutig ist.

3.3 Die Online-Hilfe

CAT hat eine kleine kontextsensitive Online-Hilfe eingebaut. Je nachdem, welche Art Fenster oben ist, wird ein anderer Hilfetext in einer Dialogbox angezeigt. Darüber hinaus wird diese Online-Hilfe auch in einigen Dialogen unterstützt. Mit OK wird die Hilfe wieder verlassen. Dieser Knopf kann auch über Return oder Undo betätigt werden.

3.3 Die Online-Hilfe

Abbildung 6: Die Online-Hilfe

3.4 Die Nachrichtenanzeige

Sobald Sie Nachrichten abrufen, gelangen Sie je nach Einstellung entweder in das Stichwortfenster (siehe Kapitel 3.6) oder in das Nachrichtenfenster (Abb. 7). Befinden Sie sich im Nachrichtenfenster, so können Sie von hier aus die Nachrichten komfortabel lesen und ggf. kommentieren. Im Stichwortfenster hingegen haben Sie einen besseren Überblick und können die Nachrichten selektiv lesen. Die jeweilige Gruppe wird dabei immer im Fenstertitel angezeigt.

Abbildung 7: Das Nachrichtenfenster

3.4.1 Der Textbereich

Im Textbereich wird der Inhalt der Nachricht dargestellt. Den Zeichensatz und die Größe der Zeichen sind einstellbar (siehe ^{≪}Optionen^{≫}/^{≪}Zeichensatz^{≫}, Kapitel 3.8.7.10). Je nachdem wie CAT konfiguriert wurde, werden bestimmte Textteile mit anderen Attributen dargestellt. Zunächst einmal können die Zitate (beginnen mit ‘>’) anders dargestellt werden (z.B. fett). Weiterhin haben sich im DFÜ-Bereich einige Schreibweisen für Pseudo-Attribute (z.B. unterstrichen, kursiv) durchgesetzt. Trifft CAT auf eine solche Schreibweise, so werden im Nachrichtenfenster echte Attribute dargestellt.

3.4 Die Nachrichtenanzeige

Attribute im Nachrichtenfenster

Schreibweise Attribut  Beispiel
*… * fett *Wichtig* → Wichtig
…

unterstrichen nicht →

\underline{nicht}

/… /  kursiv  /kleine/ → kleine

CAT kann natürlich keine Gedanken lesen und deshalb müssen die Effekte nicht immer stimmen. Sie lassen sich jedoch jederzeit abschalten. Das kann entweder fest konfiguriert oder mit der Taste E temporär für die aktuelle Nachricht umgeschaltet werden. Im Nachrichtenfenster können Sie auch einen Block mit der Maus markieren und bearbeiten. Näheres dazu finden Sie im Kapitel 3.7 zum Editor.

3.4.2 Die Infozeile

Die Infozeile über der Nachricht besteht aus verschiedenen Einheiten. Über die Windrose am linken Rand, können Sie sich in einer Kommentarverkettung bewegen. Daneben sind allgemeine Informationen, wie Datum der Nachricht, Absender und Betreff, zu finden. Weiter rechts befindet sich der Aktionsknopf, mit dem auf eine Nachricht reagiert werden kann. Über das gelangen Sie an erweiterte Nachrichteninformationen. Mit den Pfeilen daneben können Sie sich in der Datenbank vor- und rückwärts bewegen. Die Zahlen zeigen dabei die Position in der Gruppe an. Ganz rechts hingegen sind die Nachrichtenflags und bei persönlichen Nachrichten auch der Status zu finden. Kommen wir aber nun zu den Details:

Mit Hilfe dieser Windrose^{4} können Sie sich innerhalb einer Kommentarverkettung bewegen. Der Pfeil nach oben bringt Sie zur Referenznachricht und der Pfeil nach unten zum ersten Kommentar auf die angezeigte Nachricht.

Mit den Pfeilen links und rechts können Sie sich innerhalb einer Kommentarebene nach links und rechts bewegen. Das mittlere Symbol bringt Sie zu der Ausgangsnachricht zurück.

Drumherum sind noch ein ein paar Informationen zu finden. Ein kleiner Pfeil oben links weist darauf hin, daß eine Referenznachricht prinzipiell existiert, die Verkettung aber nicht hergestellt werden konnte. Oben rechts wird ggf. mit einem ‘E’ angezeigt, daß es sich hier um eine eigene Nachricht handelt und mit einem ‘K’, daß dies ein Kommentar darauf ist. Eigene Nachrichten werden aber nur erkannt, wenn a)

4

Böse Zungen haben ja behauptet, daß es sich hier um einen Wurfstern handelt. Wie Eingangs

aber schon erwähnt, ist CAT freundlich gesinnt und damit kann ich diese Vermutungen wi-

derlegen. Sollten Sie dennoch Beulen im Bildschirmrand entdecken, so empfehle ich Ihnen den

Alkoholkonsum einzuschränken.

CAT registriert wurde und b) im Dialog ^{≪}Optionen^{≫}/^{≪}Allgemein^{≫} das Mauskürzel eingetragen wurde. Unten links erfahren Sie, welche Distribution die Nachricht hat (‘N’ für Net, ‘M’ für MausNet und ‘L’ für Lokal – siehe Kapitel 3.8.2.2). Die Zahl unten rechts zeigt dann noch an, wieviele Kommentare auf die Nachricht existieren.

Die möglichen Richtungen werden dabei selektierbar (schwarz) dargestellt. Andere Richtungen können demnach nicht angewählt werden und sind daher grau (hell). Es gibt jedoch eine Ausnahme, die sogenannte gruppenübergreifende Kommentare betrifft: Befindet sich in der ersten Zeile ein Text der Art

     Kommentar zu A12345@K2 in der Gruppe KUNTERBUNT,

so kann über den Pfeil nach oben (auch wenn dieser als nicht anwählbar erscheint) ein neues Nachrichtenfenster mit der entsprechenden Nachricht aus der Gruppe geöffnet werden. Dies gilt auch, wenn sich eine solche Zeile am Anfang einer persönlichen Nachricht befindet. Die Gruppenangabe muß dabei nicht unbedingt vorhanden sein. Voraussetzung in allen Fällen ist natürlich, daß sich die entsprechende Nachricht auch in Ihrer Datenbank befindet. Darüber hinaus versucht CAT auch bei gruppeninternen Nachrichten dieses Verfahren anzuwenden. Die Verkettung wird hier jedoch schon beim Einfügen der Nachrichten hergestellt.

Über diesen Knopf ist es möglich, bestimmte Aktionen auf die Nachricht auszuführen. Beim Anklicken dieses Symbols erscheint ein Popup auf dem Bildschirm, in der Sie die gewünschte Aktion auswählen können.

Beantworten Damit können Sie dem Autor der Nachricht eine persönliche Antwort schreiben. Diese gelangt also nicht in eine öffentliche Gruppe und kann nur vom jeweiligen Empfänger gelesen werden. Bei der zu beantwortenden Nachricht kann es sich sowohl um eine private als auch um eine öffentliche Nachricht handeln. Damit lassen sich dann auch sogenannte Off Topic Diskussionen vermeiden, indem Sie auf Privatebene verlagert werden.

Zunächst werden Sie nach einem Stichwort gefragt. Dabei wird als Voreinstellung das der Nachricht übernommen. Danach wird automatisch ein Editorfenster geöffnet, in dem Sie den Text eingeben können. Die Bedienung des Editors wird in Kapitel 3.7 beschrieben.

Kommentieren Kommentiert eine öffentliche Nachricht. Der Kommentar erscheint in der Gruppe und kann von allen gelesen werden. Sie können aber der Nachricht nachträglich eine bestimmte Distribution vergeben, so daß sie z.B. in der eigenen MAUS bleibt (siehe Kapitel 3.8.2.2).

Auch hier werden Sie nach einem Stichwort gefragt und danach wird ein Editorfenster geöffnet. Sie sollten darauf achten, daß dieses Stichwort immer zum Inhalt der Nachricht paßt. Es bringt nichts, wenn unter einem Stichwort wie ”Probleme mit CAT“ über Probleme beim Anschließen einer Festplatte geredet wird.

Gruppenkommentar Auch wieder etwas, um Off Topic Diskussionen zu vermeiden. Sollte ein Thema in einer Gruppe etwas zu sehr vom jeweiligen Themengebiet abweichen, aber Sie können oder wollen sich trotzdem einen Kommentar nicht verkneifen, so ist es möglich mit ^{≪}Gruppenkommentar^{≫} diesen in einer anderen, passenden Gruppe zu posten. In der Gruppe ATARI.SOFT haben Diskussionen über die Zubereitung von indischem Gemüse oder den Sinn und Zweck der neuen Postleitzahlen z.B. nichts zu suchen. Kommentare wären also in der Gruppe BIGFOOD bzw. KUNTERBUNT wesentlich besser aufgehoben. Dabei werden Sie auch wieder nach einem Stichwort und darüber hinaus auch nach der neuen Gruppe gefragt. Geben Sie dabei PERSÖNLICH als Gruppe an, so können Sie den Kommentar auf die PM-Ebene verlagern. Im Gegensatz zu ^{≪}Beantworten^{≫} muß der Empfänger nicht der Absender der öffentlichen Nachricht sein. Wenden Sie ^{≪}Gruppenkommentar^{≫} auf eine persönliche Nachricht an, so erscheint der Kommentar in der dann auszuwählenden Gruppe.

Weiterleiten Mit dieser Funktion können Sie eine persönliche Nachricht an eine andere Person weiterleiten. Der Absender sind dabei nicht Sie, sondern der ursprüngliche Absender. Antworten auf eine weitergeleitete Nachricht werden also automatisch an den eigentlichen Absender geschickt. Diese Funktion ist z.B. interessant, wenn Sie eine Frage nicht beantworten können, aber jemanden kennen, der dazu imstande ist. Sie werden dabei nach dem Empfänger gefragt und können zudem noch eine einzeilige Mitteilung der Nachricht voranstellen.

Kopieren Verschickt eine Kopie einer persönlichen Nachricht an eine andere Person. Im Gegensatz zu ^{≪}Weiterleiten^{≫}, sind Sie der Absender. Antworten werden somit an Ihre Adresse geschickt. Auch hier können Sie eine kurze Nachricht voranstellen.

Über dieses Symbol gelangen Sie an weitere Informationen der Nachricht, die in erster Linie bei Nachrichten aus Fremdnetzen übermittelt werden. Solange die Maus gedrückt bleibt, ist diese Info sichtbar.

An: Ist in der Regel der Name des Autors der Referenznachricht.

Adr.: Zeigt bei Fremdnetznachrichten ggf. die Email-Adresse des Absenders an.

Id: Message-ID der Nachricht im MausNet.

Ref: Die Referenz-ID aus der MAUS.

RId: Originale Referenz-ID der Nachricht, wenn sie aus einem fremden Netz kommt, also die kommentierte Nachricht.

MId: Originale Message-ID der Nachricht, wenn sie aus einem fremden Netz kommt.

Box: Enthält die Angaben aus der ‘Box’-Zeile, also der Ursprungsort/Rechner/Box.

Statusdatum: (nur bei persönlichen Mitteilungen im MausNet) Zeigt das Datum der letzten Statusmeldung, wie es von der MAUS geschickt wird, an.

Hiermit wird ein Fenster mit einer grafischen Baumdarstellung der Nachrichtenverkettung geöffnet. Mehr dazu im nachfolgenden Kapitel 3.5 (Baumanzeige).

Mit den Pfeilen können Sie sich in der Datenbank vorwärts und rückwärts bewegen. Eine Kommentarverkettung wird dabei nicht beachtet. Zwischen den Pfeilen befinden sich zwei Zahlen, die durch einen Schrägstrich getrennt sind. Die erste Zahl repräsentiert die aktuelle Nachrichtennummer, die zweite die Gesamtanzahl der Nachrichten in der Gruppe.

Abbildung 8: Dialog beim Gruppenwechsel

Beim Versuch, über das Ende einer Gruppe hinaus zu springen, erscheint ein Dialog, in dem Sie entscheiden können, ob zur nächsten Gruppe gesprungen werden soll oder nicht. In diesem Dialog haben Sie nun also die Auswahl, ob ab der ersten, der ersten neuen, der ersten ungelesenen oder an der letzten Position weitergemacht werden soll oder ob der Gruppenwechsel abgebrochen wird. Der Default-Knopf, den Sie mit Return betätigen können, ist abhängig davon, wie Sie in eine Gruppe eingestiegen sind (siehe Kapitel 3.8.4).

3.4.3 Die Nachrichtenflags

Bei einem Klick auf dieses Symbol erscheint ein Popup-Menü, in dem Sie die Nachrichtenflags ändern können. Daneben werden die zur Zeit gesetzten Flags angezeigt. Bei jeder Nachricht können bestimmte Flags gesetzt werden. Diese Flags haben dabei unterschiedliche Funktionen und Bedeutungen, auf die nun im Einzelnen eingegangen werden soll.

Die Nachrichtenflags

Flag Kürzel Beschreibung

Gelesen  L  Nachricht wurde gelesen
Gefiltert  F  Nachricht wurde als gefiltert markiert. Dieses konnte ent-

weder durch einen installierten WatchDog oder von Hand gesetzt werden. Gefilterte Nachrichten werden beim Lesen übersprungen.

Interessant I Markiert eine Nachricht als ^{≪}interessant^{≫}. Wird auch von

CatPutz beachtet.

Teillöschung T Ist in erster Linie für CatPutz gedacht und dient dazu, eine Nachricht beim Putz zu löschen. Es wird in diesem Fall jedoch nur der Inhalt der Nachricht gelöscht. Eine Kommentarverkettung bleibt also erhalten. Ansonsten verweise ich auf Kapitel 4.3.3.1.

Totallöschung D Wie ^{≪}Teillöschung^{≫}, mit dem Unterschied, daß die Nachricht und eine eventuell vorhandene Kommentarverkettung beim Putz komplett gelöscht wird.

Kommentieren K Dieses Flag ist in erster Linie dazu da, um eine Nachricht

zu kennzeichnen, die Sie noch kommentieren wollen.

Beantworten B Wie ^{≪}Kommentieren^{≫}, jedoch als Antwort. Userflag 1/2 1/2 Hier handelt es sich um zwei frei definierbare Flags, die auch

von CatPutz beachtet werden.

Vererben V Ist dieses Flag gesetzt, so werden die Flags der aktuellen Nachricht an weitere Nachrichten in der Verkettung beim Einfügen in die Datenbank vererbt.

Bei persönlichen Nachrichten befindet sich rechts neben den Flags noch eine weitere Statusanzeige. Die verschiedenen Status haben dabei folgende Bedeutung:

Gelesen Die Nachricht wurde gelesen und zur Kenntnis genommen.

Zurückgestellt Die Nachricht wurde zunächst einmal zurückgestellt und wartet darauf, beantwortet zu werden.

Beantwortet Die Nachricht wurde bereits beantwortet.

MausNet Die Nachricht ist noch im MausNet unterwegs.

Gateway Die Nachricht ist am Gateway angekommen. Was danach passiert, kann die MAUS nicht mehr weiterverfolgen. Auch die anderen Status (^{≪}Gelesen^{≫} etc.) werden nicht angezeigt.

Angekommen Die Nachricht ist in der Box angekommen, wurde aber vom Empfänger noch nicht abgerufen.

Im MausTausch Der Empfänger hat die Nachricht mit dem MausTausch abgerufen, welche damit in Bearbeitung ist.

3.4.4 Die Tastenbelegung

Navigation in der Datenbank

Taste Funktion

[N], [Space] Geht zur nächsten Nachricht. [L], [ALT]+[Space] Geht zur vorherigen Nachricht. [+], [Num-2] Geht zum ersten Kommentar auf diese

Nachricht.

[-], [Num-8] Geht zur kommentierten Nachricht. [<], [Num-4] Geht zum Kommentar links neben der

Nachricht.

[>], [Num-6] Geht zum Kommentar rechts neben der

Nachricht.

[0] Geht zur Ausgangsnachricht zurück, mit der man den Kommentarbaum betreten hat.

[UNDO] Springt zur zuletzt angezeigten Nachricht.

[Tab] In Verbindung mit dem Lesen über die Stichwortliste kann man hier einen ganzen Kommentarbaum überspringen. Drückt man zusätzlich noch die [SHIFT]-Taste, so werden diese Nachrichten automatisch auch auf ^{≪}Gelesen^{≫} gesetzt.

Wird bei diesen Funktionen zusätzlich die Control –Taste gedrückt, so wird ein neues Fenster für die Nachricht geöffnet.

Aktionen auf Nachrichten

Taste Modus Funktion

[B], [P] Öffentlich Persönliche Antwort an den Absender der

Nachricht

Privat Persönliche Antwort an den Absender der

Nachricht

[K] Öffentlich Öffentlichen Kommentar

Privat Persönliche Antwort an den Absender der

Nachricht

[G] Öffentlich Gruppenübergreifender Kommentar; Damit ist es möglich den Kommentar in einer anderen Gruppe zu plazieren.

[W]  Privat  Nachricht an eine andere Person weiterleiten.
[C]  Privat  Kopie einer Nachricht versenden.
[N]  Privat  Nachricht nicht beantworten. Der Status wird

dann in der MAUS auch auf ‘gelesen’ gesetzt.

[Z] Privat Nachricht zurückstellen.

[X] Eine eigene Nachricht in der MAUS löschen. Ist jedoch nur dann sinnvoll, wenn diese noch nicht über das Netz gegangen ist.

[Insert] Fügt den Absender in die Adressenliste ein.

[E] Schaltet Effektanzeige um. [Backspace] Blockmarkierung löschen. [SHIFT]+[HELP] Hilfe in Verbindung mit HELP-Accessory

[T] Öffnet ein Fenster mit der grafischen Baumdarstellung.

Setzen von Nachrichtenflags

Taste  Flag

                    [ALT]+[L] Gelesen

[ALT]+[P] Gefiltert
[ALT]+[I] Interessant
[ALT]+[T] Teillöschung
[ALT]+[D] Totallöschung
[ALT]+[K] Kommentieren
[ALT]+[B] Beantworten
[ALT]+[C] User-Flag 1
[ALT]+[X] User-Flag 2
[ALT]+[V] Vererben

Da sich hier Tastenkürzel mit dem Menü überschneiden, können Sie die Flags sicher erreichen, wenn Sie zusätzlich die Shift –Taste drücken.

3.5 Die Baumanzeige

Um in größeren Kommentarbäumen die Übersicht zu behalten, wurde in CAT 2.5 nun eine Funktion eingebaut diese grafisch darzustellen. Damit erhält CAT nun auch eine Baumflora. Ihnen ist aber klar, daß diese auch entsprechend gepflegt werden muß. Aber keine Angst, sie ist sehr pflegeleicht. Sie ist weitestgehend kälteunempfindlich und sollte auch auf keinen Fall gegossen werden. Nur wenn einige Kommentarbäume zu stark auswuchern und die Platte sich der Füllmarke nähert, wäre es an der Zeit diese mit CatPutz etwas zu stutzen.

Aufgerufen wird diese Anzeige, wenn Sie sich im Nachrichtenfenster befinden und dort T drücken. Dabei wird ein neues Fenster geöffnet und die angezeigte Nachricht selektiert dargestellt. Der Baum wird von links nach rechts aufgebaut, d.h. die Wurzel des Baumes ist ganz links. Die Kästchen stellen dabei die Nachrichten dar und die Verbindungslinien repräsentieren die Verkettungen. In der ersten Zeile des Kästchens steht der Absender der Nachricht und in der zweiten Zeile das Stichwort. Diese Informationen werden mit bis zu 20 Zeichen angezeigt, andernfalls werden sie sinnvoll abgekürzt und/oder einfach angeschnitten. Bei einem Stichwortwechsel wird der Kasten gestrichelt umrandet (Monochromauflösung) oder kann Farbig anders gekennzeichnet werden (Menüpunkt ^{≪}Farben...^{≫})

Abbildung 9: Die grafische Baumanzeige

In größeren Gruppen mit umfangreichen Kommentarbäumen kann der Aufbau des Baumes schon mal eine ganze Weile dauern, da erst alle Informationen für den

3.5 Die Baumanzeige

Baum eingelesen werden müssen. Damit zu große Kommentarbäume nicht das Anzeigefenster aus der Angel heben und der Aufbau nicht zu lange dauert, wird nur ein Teilbaum aus dem Kommentarbaum dargestellt. Dabei wird von der Ausgangsnachricht eine einstellbare Anzahl von Ebenen nach oben gegangen und dann der Baum nur bis zu einer maximalen Tiefe aufgebaut.

Diese beiden Begrenzungen sind über Konfigurationsvariablen in der Datei CATUSER.INF einstellbar. Die Konfigurationsvariable TreeUpLevels gibt an, wieviel Ebenen von der Ausgangsnachrichtmaximal nach oben gegangen wird (Standard 20 Ebenen). Über die Konfigurationsvariable TreeMaxDepth kann man einstellen, wieviel Ebenen von der durch TreeUpLevels bestimmten Ausgangsnachricht maximal nach unten gegangen wird (Standard 40 Ebenen). Die Standardeinstellungen sollten für die meisten Gruppen ausreichen. Nur in Extremgruppen, wie z.B. KOELN oder KUNTERBUNT, könnte es sein, daß die Bäume nicht vollständig dargestellt werden.

Über einen Doppelklick wird die Nachricht im Nachrichtenfenster dargestellt. Einzelne Nachrichten können Sie über einen einfachen Mausklick selektieren und mit zusätzlich gedrückter Shift –Taste weitere dazu selektieren. Es läßt sich auch ein Gummiband aufziehen, indem Sie außerhalb der Kästchen klicken und die Maustaste gedrückt halten. Bei den selektierten Nachrichten können Sie dann über den Menupunkt ^{≪}Flags setzen...^{≫} auch die einzelnen Nachrichtenflags verändern.

3.6 Die Stichwortliste

In die Stichwortliste (Abb. 10) gelangen Sie, wenn beim Abruf der Nachrichten die Stichwortanzeige ausgewählt wurde, oder wenn im Nachrichtenfenster die Esc – Taste gedrückt wird. Die Stichwortliste gibt Ihnen einen Überblick über die Nachrichten in der jeweiligen Gruppe. Welche Informationen dabei angezeigt werden sollen, können Sie im Dialog ^{≪}Formate^{≫} in Kapitel 3.8.7.7 einstellen.

Abbildung 10: Die Stichwortliste

Über einen Doppelklick auf eine Nachricht können Sie diese öffnen. Es erscheint dabei ein Nachrichtenfenster. Es ist aber auch möglich, mehrere Einträge zu selektieren und diese der Reihe nach zu lesen. Dies kann entweder dadurch erreicht werden, daß ein Gummiband wie im Desktop aufgezogen wird oder die Nachrichten der Reihe nach mit gedrückter Shift –Taste selektiert werden. Wenn Sie nun Return drücken, so werden im Nachrichtenfenster nur die Nachrichten angezeigt, die Sie ausgewählt haben.

Die Einträge können auch per Drag&Drop in andere Programme (nur unter Multi-TOS und wenn die Programme das Protokoll unterstützen) oder den CAT-Editor übernommen werden.

3.6.1 Der Funktionsbereich

Mit der Version 2.5 wurde die Funktionalität der Stichwortliste stark erweitert. Diese neuen Funktionen sind aber nur in der registrierten Version erreichbar. U.a. folgt die Stichwortliste jetzt einem Gruppenwechsel beim Lesen.

Wie Sie schon bemerkt haben, befindet sich im Stichwortfenster über den Nachrichten ein neuer Funktionsbereich mit Popups. Dort wird unten links auch die Anzahl der angezeigten und selektierten Nachrichten angezeigt.

3.6 Die Stichwortliste

Über ^{≪}Selektieren^{≫} erreichen Sie die folgenden Funktionen zur gezielten Nachrichtenselektion:

Baum Alle Nachrichten, die mit einer der schon selektierten Nachrichten in einem Kommentarbaum sind, werden selektiert.

Neue Selektiert alle neuen Nachrichten.

Alle Selektiert alle Nachrichten.

ab Startzeile Alle Nachrichten ab der ersten Zeile im Fenster werden selektiert.

Suchen Es erscheint die Suchbox von CAT, in der Sie die Sucheinstellungen vornehmen können, nach denen dann Nachrichten selektiert werden sollen. Diese Suchbox können Sie auch über das Hauptmenü erreichen.

Selektion umkehren Alle selektierten Nachrichten werden deselektiert und umgekehrt.

Gelesene deselektieren Alle gelesenen Nachrichten werden deselektiert.

deselektieren Alle Nachrichten werden deselektiert.

Über das Popup ^{≪}Einschränken^{≫} können Sie die Auswahl der angezeigten Nachrichten im Stichwortfenster verkleinern. Dies ist dann nützlich, wenn Sie nur einen Teil der Nachrichten in der Stichwortliste bearbeiten möchten.

Selektierte entfernen Die selektierten Nachrichten werden alle aus der Stichwortliste entfernt.

Selektierte behalten Alle Nachrichten, außer den selektierten, werden aus der Stichwortliste entfernt.

Baum entfernen Alle Nachrichten, die mit einer der selektierten Nachrichten in einem Baum sind, werden entfernt.

bis Startzeile entfernen Alle Nachrichten, die vor der ersten Nachricht im Fenster stehen, werden entfernt.

Alle anzeigen Hebt die vorher durchgeführten Einschränkungen der Anzeige wieder auf und die komplette Stichwortliste der Gruppe wird angezeigt.

Da alles seine Ordnung haben muß, ist es auch möglich die Stichwortliste nach bestimmten Kriterien zu sortieren … nach Absender Sortiert nach dem Absender.

nach Stichwort Sortiert nach den Stichworten.

nach Bäumen: Sortiert die Liste nach Kommentarbäumen.

nach Nummer: Die Liste wird nach der internen Messagenummer von CAT sortiert. Dies ist auch die Reihenfolge einer unsortierten Stichwortliste.

Bei sehr vielen Nachrichten in der Liste, kann der Sortiervorgang einige Zeit dauern. Er kann aber jederzeit über Esc abgebrochen werden. Vorher erscheint aber noch eine Sicherheitsabfrage.

Die Sortierung und die Einschränkung kann im Menü ^{≪}Optionen^{≫} unter ≪Stichwortliste^{≫} (siehe Kapitel ...) auch voreingestellt werden, sodaß diese direkt beim öffnen des Stichwortfensters aktiv wird.

Über den Button Lesen können Sie die selektierten Nachrichten lesen. Wenn keine Nachrichten selektiert sind, dann fragt CAT nach, ob alle Nachrichten selektiert und damit gelesen werden sollen.

3.6.2 Die Exportfunktion

Sehr praktisch ist die neu hinzugekommene Exportfunktion, die Sie über den Menüpunkt ^{≪}Sichern als...^{≫} im Hauptmenü erreichen. Damit ist es möglich die selektierten Nachrichten abzuspeichern. Sie werden dabei gefragt, in welchem Format die Liste exportiert werden soll:

Liste speichert die Stichwortliste in der Form, wie sie auch im Fenster zu sehen ist ab. Die eigentlichen Nachrichten werden also nicht mit abgespeichert.

Outfile erzeugt ein Outfile mit den selektierten Nachrichten, welches später von CAT oder einem anderen MausTausch-Programm wieder eingefügt werden kann. Dabei werden auch die Nachrichtenflags mit exportiert, wobei diese von anderen Programmen nicht unbedingt alle unterstützt werden.

Text speichert die Nachrichten hintereinander als einfachen Text ab.

Das Exportieren von Nachrichten ist auch über das Klemmbrett möglich, indem Sie einfach die Funktion ^{≪}Kopieren^{≫} aus dem ^{≪}Bearbeiten^{≫}-Menu aufrufen.

3.7 Der Editor

3.7 Der Editor

Der Editor wurde, wie einiges andere auch, in Version 2.0 komplett neu programmiert und unterscheidet sich von seinem Vorgänger aus Version 1.x ganz erheblich. Fehlermeldungen etc., die den Editor betreffen, sind beim Dirk übrigens am besten aufgehoben.

3.7.1 Allgemeines

Der Editor kann nun beliebig lange^{5} Texte verarbeiten und unterstützt u.a. Zeilenumbruch, Fließtext und echte Tabulatoren. Wie auch im alten Editor können GDOS-Fonts benutzt werden. Neu ist dabei jedoch, daß CAT jetzt auch mit proportionalen Fonts und den Bitstream-Fonts von SpeedoGDOS zurechtkommt.

Wurde^{≪}Umbruch^{≫} im Dialog aus Kapitel 3.8.7.1 (Allgemeine Optionen) angewählt, so wird der Text beim Erreichen des Zeilenendes automatisch wortweise umgebrochen. Dabei werden auch Einrückungen beachtet. Die Position des Zeilenumbruchs wird ebenfalls in diesem Dialog eingestellt. Da der CAT-Editor nun auch Fließtext beherrscht, brauchen Sie in der Regel beim Einfügen oder Löschen von Text innerhalb eines Paragraphen diesen nicht von Hand neu formatieren. Da CAT auch nicht immer perfekt ist, können Sie den Abschnitt jederzeit ab der Cursorposition mit Shift + Shift + Insert formatieren lassen. Ein Paragraph wird immer durch Return beendet. Um eine Kontrolle zu bekommen, wo welcher Paragraph aufhört, kann in dem eben erwähnten Dialog die Option ^{≪}Zeilenenden zeigen^{≫} eingeschaltet werden.

Tabulatoren in CAT werden nicht als Leerzeichen realisiert, wenn ^{≪}echte Tabs verwenden^{≫} eingeschaltet ist, sondern erst bei der Anzeige expandiert. Intern wird es als ein einzelnes Zeichen verwaltet. Die Tabulatorbreite kann ebenfalls frei gewählt werden. Wird ein Text mit echten Tabulatoren (hinzu-)geladen, so werden eventuell vorhandene Tabulatorkennzeichen nicht expandiert. Man muß in diesem Fall also ^{≪}echte Tabs verwenden^{≫} einschalten. Bei Nachrichten, die zur MAUS geschickt werden, werden die Tabulatoren in entsprechend viele Leerzeichen expandiert, da die MAUS selbst keine Tabulatoren kennt.

3.7.2 Das Blockkonzept

Im CAT-Editor können natürlich auch Blöcke markiert werden. Dieses geschieht entweder durch Aufziehen des Blocks mit der Maus, wie es auch aus anderen Editoren her bekannt sein dürfte, oder über die Tastatur, indem man den Blockanfang mit Control + J und das Blockende mit Control + K kennzeichnet.

5vorausgesetzt, sie passen in den Speicher

Abbildung 11: Markieren von Blöcken

Beim Markieren mit der Maus gibt es noch mehr Möglichkeiten: Über einen Doppelklick auf ein Wort wird dieses markiert. Wird der Block nun weiter aufgezogen, so wird die Markierung wortweise erweitert. Hält man die Control –Taste gedrückt oder mach einen Dreifachklick^{6}, so wird zeilenweise selektiert. Bei einem Doppelklick auf ein Klammersymbol oder ein Anführungszeichen sucht sich CAT automatisch das korrespondierende Zeichen und markiert den entsprechenden Bereich.

Der Block kann zudem über Mausklick + Shift –Taste erweitert werden. Das geht auch, wenn kein Block vorher aufgezogen wurde. In diesem Fall wird der Text zwischen Cursor und Mausklick markiert. Das ist dann sinnvoll, wenn größere Textabschnitte markiert werden sollen.

Der markierte Textauschnitt entspricht nun einem (großen) Cursor. Wird nun ein Zeichen eingegeben, so wird der markierte Text durch dieses Zeichen ersetzt. Mit Backspace oder Delete ist es so z.B. auch möglich, den markierten Ausschnitt zu löschen. Andere Möglichkeiten sind im ^{≪}Bearbeiten^{≫}-Menü (siehe Kapitel 3.8.3) zusammengefaßt.

Neu in Version 2.5 ist, daß nun auch sogenanntes Drag& Drop möglich ist, d.h. nachdem Sie in CAT einen Block markiert haben, können Sie diesen mit der Maus in ein Editorfenster kopieren. Das gilt auch für selektierte Einträge in der Stichwortliste (siehe Kapitel 3.6). Innerhalb eines Editorfensters können Sie damit jedoch keine Blöcke kopieren oder verschieben, sehr wohl aber zwischen zwei verschiedenen.

Wird MultiTOS^{7} benutzt, so funktioniert dieses Drag & Drop auch zwischen einer zweiten Applikationen, vorausgesetzt, daß diese das Protokoll unterstützt.

6Erreicht man nur mit viel Übung.

7Unter Mag!X-Versionen größer 2.0 wird das dann auch möglich sein.

3.7.3 Der Editor beim Kommentieren von Nachrichten

Wird eine Nachricht kommentiert oder handelt es sich bei dem Text um einen Kommentar oder eine Antwort, so wird der Editor um eine kleine Funktionsleiste im oberen Teil erweitert. Darüber hinaus werden auch einige zusätzliche Informationen angezeigt. Neben den drei Icons in der Infozeile, die gleich noch beschrieben werden, wird der Empfänger bzw. die Gruppe und die Betreffzeile angezeigt.

Über dieses Symbol wird die Referenznachricht geöffnet. Ist natürlich nur dann anwählbar, wenn eine solche Nachricht existiert.

Ändert die Nachrichteninformationen (Titel, Empfänger/Gruppe, etc.). Für weitere Informationen verweise ich auf Kapitel 3.8.2.2.

Hierüber kann bei öffentlichen Nachrichten die Distribution geändert werden. Es erscheint ein Popup, in dem Sie die gewünschte Distribution auswählen können (s.a. Kapitel 3.8.2.2).

3.7.4 Die Tastenbelegung

Taste  Funktion
[↑]  Cursor eine Zeile nach oben
[↓]  Cursor eine Zeile nach unten
[←]  Cursor ein Zeichen nach links
[→]  Cursor ein Zeichen nach rechts
[CTRL]+[←]  Cursor ein Wort nach links
[CTRL]+[→]  Cursor ein Wort nach rechts
[SHIFT]+[←]  Cursor an den Zeilenanfang
[SHIFT]+[→]  Cursor an das Zeilenende
[SHIFT]+[↑]  Eine Seite zurückblättern
[SHIFT]+[↓]  Eine Seite vorblättern
[CTRL]+[↑]  Cursor an den Bildschirmanfang
[CTRL]+[↓]  Cursor an das Bildschrimende
[Home]  Cursor an den Textanfang setzen
[SHIFT]+[Home] Cursor an das Textende setzen
[Backspace]  Zeichen links vom Cursor löschen
[Delete]  Zeichen rechts vom Cursor löschen
[CTRL]+[Delete] Wort unter Cursor löschen

\underline{3. Bedienung}

Taste  Funktion
[CTRL]+[Backspace]  Wort vor Cursor löschen
[SHIFT]+[Delete]  aktuelle Zeile löschen
[CTRL]+[Y]  aktuelle Zeile löschen und aufs Clipboard
[CTRL]+[∼]  Zeile nach oben bewegen
[ALT]+[∼]  Zeile nach unten bewegen
[SHIFT]+[Insert]  Zeile verdoppeln
[CTRL]+[J]  Blockanfang setzen
[CTRL]+[K]  Blockende setzen
[Insert]  Umschalten Einfüge/Überschreibmodus
[CTRL]+[Insert]  Autoindent umschalten

[LSHIFT]+[RSHIFT]+[Insert] Absatz formatieren

[CTRL]+[Space]  Zeige aktuelle Cursorposition
[SHIFT]+[HELP]  Hilfe in Verbindung mit HELP-Accessory
[CTRL]+[-]  Referenznachricht öffnen †
[ALT]+[C]  Nachrichteninformation ändern †
[ALT]+[D]  Distribution ändern †

† Nur vorhanden wenn sich der Editor im Nachrichtenmodus befindet.

3.8 Die Menüleiste

3.8 Die Menüleiste

Über die Menüleiste in CAT können Sie fast alle wichtigen Funktionen aufrufen. Dabei sind nur die Punkte anwählbar, die zu dem jeweiligen Zeitpunkt eine sinnvolle Funktion ausführen können. Sie können also z.B. nur einen Block ausschneiden, wenn Sie vorher auch einen markiert haben.

Hinter den Menüeinträgen befinden sich Tastaturkürzel, d.h. daß Sie viele Funktionen auch ohne den Umweg über die Maus aufrufen können. Die Zeichen vor den Buchstaben bedeuten dabei:

Zeichen Taste
∧  Control

Alternate

Um eine Funktion nun über die Tastatur aufzurufen, müssen Sie die entsprechende Taste in Verbindung mit der angegebenen Umschalttaste betätigen.

Beispiel:

Kopieren ∧C

Die Funktion ^{≪}Kopieren^{≫} erreichen Sie, indem Sie die Control –Taste gedrückt halten und dazu die Taste C betätigen. Wie Sie die Tastaturkürzel ändern können, wird im Anhang beschrieben.

3.8.1 CAT

Über diesen Titel können Sie eine Programminfo und die Accessories erreichen. Bei der Benutzung von MultiTOS sind hier, wie gewohnt, auch alle anderen geladenen Programme zu finden.

3.8.1.1 Über CAT

Wenn Sie wissen wollen, wer CAT programmiert hat und mit welcher Version Sie arbeiten, so können Sie es über diesen Eintrag erfahren. Die Versionsnummer ist bei Fehlermeldungen übrigens sehr wichtig! Ab Version 2.5 erreichen Sie hier auch den Dialog zum Registrieren. Dieser Vorgang wird im Rahmen der Installation (Kapitel 2.3) beschrieben. Die Registrierung kann nachträglich immer noch abgerufen, aber nicht mehr verändert werden. Es soll ja Leute geben, die den Schlüssel vergessen bzw. verlegen … 3.8.2 Datei

Unter diesem Titel sind (fast) alle Funktionen versammelt, die mit der Ein- und Ausgabe von Daten zu tun haben.

3.8.2.1 Öffnen

Hiermit ist es Ihnen möglich, eine beliebige ASCII-Datei mit dem CAT-internen Editor zu bearbeiten. Es erscheint die Fileselectorbox, in der Sie die gewünschte Datei auswählen können. Die Funktion des Editors wird in Kapitel 3.7 beschrieben.

3.8.2.2 Kommentar öffnen

Um die von Ihnen geschriebenen Nachrichten nachträglich (jedoch vor dem Maus-Tausch) editieren zu können, ist es möglich, über diese Funktion ein Fenster zu öffnen, in dem die entsprechenden Nachrichten in einer Stichwortliste aufgeführt sind. Jede Nachricht umfaßt dabei zwei Zeilen. Ein Doppelklick auf das jeweilige Stichwort öffnet automatisch den Editor mit dem entsprechenden Text.

Abbildung 12: Das Kommentarfenster

MSGxxx Repräsentiert den Dateinamen, unter dem die Nachricht im MESSAGES-Ordner gespeichert ist. Der Extender TXT wird dabei jedoch nicht angezeigt. ‘xxx’ steht dabei für die Nummer der Nachricht.

Nachrichtenart Zeigt die Art der Nachricht an^{8}. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten:

8Was sonst?

Bezeichnung  Bedeutung

Persönliche Neue persönliche Nachricht.

Antwort Antwort auf eine persönliche Nachricht.

Kopie Kopie einer persönliche Nachricht. Kann nicht

editiert werden.

Weiterleitung Weiterleitung einer persönlichen Nachricht. Kann nicht editiert werden.

Öffentlich Neue öffentliche Nachricht.

Kommentar Öffentlicher Kommentar auf eine öffentliche

Nachricht.

Privatkommentar Persönlicher Kommentar auf eine öffentliche Nachricht.

Distr.: (nur bei öffentlichen Nachrichten) Zeigt die Art der Distribution an:

Distribution Bedeutung

Keine Die Distribution wurde nicht explizit angegeben und hängt von einer ggf. existierenden Referenznachricht ab (wird also vererbt). Lokal Die Nachricht bleibt in der eigenen MAUS. MausNet Die Nachricht bleibt innerhalb des MausNet. Net Die Nachricht wird netzweit verteilt und somit auch über die Gateways verschickt.

Status: Hier wird angezeigt, ob die Nachricht versendet oder vorerst zurückgehalten werden soll. Bei Rätseln in der Gruppe MUSIK braucht man z.B. meist einige Tage, bis man die Lösungen zusammen hat. Ist das noch nicht der Fall, so kann man die bis jetzt erstellte (und noch nicht vollständige) Nachricht zurückhalten. Sie wird damit also nicht zur MAUS geschickt.

Größe: Zeigt die Größe der Nachricht in Bytes an.

An: (nur bei persönlichen Nachrichten) Gibt den Empfänger der Nachricht an.

Gruppe: (nur bei öffentlichen Nachrichten) Gibt die Gruppe an, in der die Nachricht erscheinen soll, an.

Wegen: Enthält den Betreff. Bei Weiterleitungen und Kopien von Nachrichten wird hier die Kurzinfo angezeigt.

Sie können mit dem Gummiband, wie auch im Desktop, mehrere Nachrichten auf einmal selektieren. Ebenso ist es auch möglich, mit gedrückter Shift –Taste mehrere Nachrichten zu selektieren.

In der Infozeile des Kommentarfensters befinden sich noch mehrere Icons, über die Sie unterschiedliche Funktionen auslösen können. Dabei muß jedoch mindestens eine Nachricht selektiert sein.

Damit können Sie die selektierte(n) Nachricht(en) in den Editor laden. Statusmeldungen (dazu gehören Kopien und Weiterleitungen) können jedoch

nicht editiert werden.

Damit können Sie die selektierte(n) Nachricht(en) anzeigen lassen. Dabei werden dann (im Gegensatz zum Editor) auch Textattribute (z.B. unterstrichen)

korrekt angezeigt. Zum editieren der Nachrichten muß aber weiterhin der normale Editor (s.o.) benutzt werden.

(nur bei öffentlichen Nachrichten) Bei längeren Nachrichten, die auf mehrere Einzelnachrichten aufgespaltet werden müssen^{9}, können Sie mit dieser Funk-

tion die Einzelnachrichten verketten lassen, indem ein Kommentar auf die Nachricht generiert wird. Sie werden dabei auch nach einem Stichwort gefragt. Es empfiehlt sich hier eine Numerierung einzuführen. Beispiel:

Dumme Witze Teil 1/3

Diese Funktion kann ausschließlich auf öffentliche Nachrichten angewendet werden!

Über die Mülltonne können Sie die selektierte(n) Nachricht(en) nach einer Rückfrage löschen. Diese können nicht mehr zurückgeholt werden und somit

auch aus der Liste gelöscht. Handelt es sich bei der zu löschenden Nachricht um eine Antwort auf eine persönliche Nachricht, so wird der Status der Referenznachricht auf ≪Zurückgestellt^{≫} gesetzt. Das ist aber nur dann möglich, wenn nicht vorher schon eine Antwort auf die Nachricht an die MAUS geschickt wurde.

(nur persönliche Nachrichten) Mit dieser Funktion können Sie ein und dieselbe Nachricht an verschiedene Empfänger verschicken (Kopie). Dabei wer-

den Sie nach einer Kommentarzeile und dem Empfänger gefragt. In der Kommentarzeile können Sie dann für die verschiedenen Empfänger eine kleine, unterschiedliche Bemerkung oder Nachricht der Kopie voranstellen. Kopien werden nach dem Maus-Tausch in die Datenbank nur dann eingefügt, wenn es Kopien selbstgeschriebener Nachrichten sind (z.B. Rundschreiben). Es können maximal 10 Kopien verschickt werden (Begrenzung der MAUS).

Abbildung 13: Ändern der Nachrichteninformationen

Hier erscheint eine Dialogbox in der Sie bestimmte Nachrichteninformationen ändern können.

Die meisten Punkte erklären sich eigentlich selbst. Neben der Änderung der Gruppe bzw. des Empfängers, des Stichworts und der Distribution können Sie hier auch öffentliche Nachrichten in persönliche (und umgekehrt) umwandeln. Je nachdem werden Sie nach dem Empfänger oder der Gruppe gefragt. Darüber hinaus kann hier eine Nachricht auch zurückgestellt werden (s.o.). Handelt es sich um eine Kopie oder eine Weiterleitung, so können Sie in der ^{≪}Betreff^{≫}-Zeile die Kurzinfo ändern.

Handelt es sich bei der selektierten Nachricht um einen Kommentar oder eine Antwort, so können Sie sich über dieses Icon die Referenznachricht anzeigen

lassen.

Über das Popup ^{≪}Distribution^{≫} können Sie die Distribution (s.o.) der selektierten Nachricht schnell ändern.

9

Dieses Aufspalten kann von CAT auch automatisch ausgeführt werden, jedoch ist es damit nicht

möglich, den Splitpunkt gezielt zu bestimmen

Tastenfunktionen im Kommentarfenster

Taste  Funktion
[↑]  Markierung eine Zeile nach oben
[↓]  Markierung eine Zeile nach unter
[SHIFT]+[↑]  Markierung um eine Seite nach oben
[SHIFT]+[↓]  Markierung um eine Seite nach unten
[Home]  Markierung auf den ersten Eintrag
[SHIFT]+[Home] Markierung auf den letzten Eintrag
[E], [RETURN]  Nachricht(en) editieren
[V]  Nachricht(en) ansehen (read-only)
[K]  Nachricht kommentieren
[L]  Nachricht(en) löschen
[C]  Nachricht kopieren
[A]  Nachrichtenstatus/info ändern
[O]  Fenster mit Referenznachricht öffnen
[D]  Distributions-Popup aufrufen
[SHIFT] + [D]  Distributionen durchgehen

3.8.2.3 Hinzuladen

Hier können Sie zu einem im Editor befindlichen Text einen weiteren Text hinzuladen. Dieser wird an der aktuellen Cursor-Position eingefügt.

3.8.2.4 Schließen

Mit dieser Funktion schließen Sie das oberste Fenster. Handelt es sich dabei um ein Editorfenster, in dem sich ein noch nicht abgespeicherter Text befindet, so werden Sie gefragt, ob dieser noch abgespeichert werden soll.

3.8.2.5 Sichern

Diese Funktion erlaubt es Ihnen, im Editor einen Text abzuspeichern. Dabei wird der Name und der Pfad aus dem Fenstertitel benutzt.

3.8.2.6 Sichern als

Möchten Sie den Text im Editor unter einem anderen Namen als dem angegebenen abspeichern, so können Sie das mit dieser Funktion erledigen. Auch Nachrichten aus dem Nachrichtenfenster lassen sich damit abspeichern. Darüber hinaus ist es in Zusammenhang mit der Stichwortliste möglich mehrere Nachrichten auf einmal zu exportieren (siehe Kapitel 3.6.2).

3.8.2.7 Drucken

Damit Sie Texte und Nachrichten auch auf einem Stückchen Holz betrachten können, ist es mit dieser Funktion möglich, den im obersten Fenster befindlichen Text oder die Nachricht auszudrucken. Wenn Sie nicht den kompletten Inhalt ausdrucken möchten, so können Sie auch vorher einen Block markieren. Bevor der Drucker belästigt wird, müssen Sie noch eine Sicherheitsabfrage mit ‘Ja’^{10} beantworten.

3.8.2.8 Starten

Mit dieser Funtkion ist es möglich, ein externes Programm (z.B. CatPutz) starten. Es erscheint eine Fileselectorbox, in der Sie das Programm auswählen können. Nach Beenden des gestarteten Programms landen Sie automatisch wieder in CAT. Unter Mag!X und MultiTOS werden die Programme parallel zu CAT gestartet.

3.8.2.9 Shell aufrufen

Wenn sich eine Commandline-Shell richtig im System installiert hat^{11} (Stichwort shell_p), so können Sie über diesen Punkt einzelne Shell-Kommandos ausführen lassen. Benutzen Sie MultiTOS, so ist es wohl sinnvoller, direkt eine parallel laufende Shell zu benutzen.

Abbildung 14: Der Shellaufruf 3.8.2.10 Mausinfo laden

10Wenn Sie schon einmal geheiratet haben, so dürfte Ihnen diese Prozedur bekannt vorkommen.

11z.B. die Mupfel von Gemini.

Die Infotexte, die in der MAUS abrufbar sind, können Sie sich auch auf die heimische Festplatte holen lassen (siehe Kapitel 3.8.6.5). Es erscheint hier eine Liste, aus der sie den anzuzeigenden Infotext auswählen können. Das angezeigte Datum gibt dabei den Stand des Infotextes wieder.

Abbildung 15: Mausinfo-Auswahlbox

Ist ein Eintrag fett gedruckt, so heißt das, daß sich der Infotext mit dem letzten MausTausch geändert hat. Helle Einträge dagegen sind auf der heimischen Festplatte nicht vorhanden und können demnach auch nicht über diese Funktion abgerufen werden. Die einzelnen Infotexte werden im Anhang beschrieben.

3.8.2.11 Info laden

Sollen mehrere Benutzer ein gemeinsames CAT benutzen oder wollen Sie in verschiedenen Mailboxen MausTausch machen, so müssen unterschiedliche INF-Dateien (CAT.INF) benutzt werden. Über diesen Punkt können Sie die gewünschte INF-Datei jederzeit nachladen. Die aktuelle INF-Datei wird im Funktionsfenster angezeigt.

3.8.2.12 Beenden

Über diese Funktion wird CAT verlassen. Befindet sich im Editor ein noch nicht gesicherter Text, so werden Sie vorher gefragt, ob Sie diesen noch abspeichern wollen.

3.8.3 Bearbeiten

Die nun folgenden Funktionen beziehen sich in erster Linie auf einen markierten Block. Bei den Funktionen ^{≪}Ausschneiden^{≫}, ^{≪}Kopieren^{≫} und ^{≪}Einfügen^{≫} wird natürlich selbstverständlich das GEM-Klemmbrett unterstützt. Das ermöglicht Ihnen einen einfachen Datenaustausch mit anderen Programmen.

3.8.3.1 Undo

Diese Funktion macht die zuletzt im Editor getätigte Änderung oder Eingabe rückgängig. ^{≪}Undo^{≫} kann dabei auch auf sich selbst angewendet werden, d.h. auch ein ^{≪}Undo^{≫} kann wieder rückgängig gemacht werden.

3.8.3.2 Ausschneiden

Wurde ein Block markiert, so können Sie ihn mit dieser Funktion ausschneiden. Der Text wird dabei ins Klemmbrett übertragen und im Editor gelöscht. Wird dabei die Shift –Taste gedrückt gehalten, so wird der markierte Block an einen im Klemmbrett eventuell vorhandenen Text angehängt.

3.8.3.3 Kopieren

Funktioniert fast genauso wie ^{≪}Ausschneiden^{≫}, mit dem Unterschied, daß der markierte Block im Editor nicht gelöscht wird. Wurde kein Block markiert, so wird der gesamte Text in das Klemmbrett übertragen.

3.8.3.4 Einfügen

Diese Funktion fügt den Inhalt des Klemmbretts an der aktuellen Cursorposition ein.

3.8.3.5 Alles auswählen

Markiert den gesamten Text.

3.8.3.6 Block filtern

Über diesen Punkt können Sie einen selektierten Block auf verschiedene Art und Weise manipulieren und verändern. Beim Aufruf erscheint die Dialogbox aus Abbildung 16. In dem Popup können Sie die Filterart auswählen und mit OK ausführen lassen. Darüber hinaus können auch noch sogenannte externe Filter angemeldet werden. Mehr dazu weiter unten.

Abbildung 16: Block filtern

Rotate 13 Hinter diesem Stichwort befindet sich ein einfacher Verschlüsselungs-Algorithmus. Er ist zwar sehr leicht zu knacken, aber in einigen Fällen erfüllt er seinen Zweck optimal. Wird z.B. in der Gruppe ADVENTURES eine Lösung zu einem Spiel verraten, so kann der Text mit diesem Verfahren vorher so verschlüsselt werden, daß er unlesbar ist und den Leuten, die ohne Hilfestellung das Spiel lösen wollen, nicht der Spaß verdorben wird. Möchten Sie nun doch die Lösung wissen oder auch ihren eigenen Text verschlüsseln, so markieren Sie den entsprechenden Abschnitt und rufen ^{≪}Rotate 13^{≫} auf. ≪Rotate 13^{≫} funktioniert dabei folgendermaßen: Das Alphabet (deutsche Umlaute mal ausgenommen) besteht aus 26 Zeichen. Die Funktion verschiebt nun jedes Zeichen um 13 Stellen im Alphabet. Aus dem Text ”Hoch auf dem gelben Wagen“ wird also ”Ubpu nhs qrz tryora Jntra“ ≪Rotate 13^{≫} ist reversibel bzw. umkehrbar (daher braucht man auch keinen zusätzlichen Code) und kann nur auf einen selektierten Block angewendet werden; sowohl im Editor als auch in der Nachrichtenanzeige.

Groß/Klein tauschen Diese Funktion wandelt alle Kleinbuchstaben ind Großbuchstaben um und umgekehrt.

Alles Groß wandelt alle Buchstaben im Block in Großbuchstaben um.

Alles Klein wandelt alle Buchstaben in Kleinbuchstaben um.

Kapitalisieren Alle Wortanfänge werden in Großbuchstaben umgewandelt. Die Zeichen danach werden nicht beeinflußt.

Mirror ”Spieglein, Spieglein an der Wand ...“. Halt, falscher Film! … Diese Funktion erfüllt einen ähnlich Zweck wie ^{≪}Rotate 13^{≫}. Sie dient also auch in erster Linie zum Verschlüsseln von Texten. Dabei werden alle Buchstaben komplementiert, d.h. ‘A’ wird zu ‘Z’, ‘y’ zu ‘b’, usw.

Zusätzlich gibt es noch 4 externe Filter, d.h. externe Programme, die den Block bearbeiten. Diese Filter sind nur dann vorhanden, wenn CAT von einer Shell aus gestartet wurde, die einen Kommandozeileninterpreter anbietet (z.B. Gemini, wo ja die Mupfel mit integriert ist). Ist dies nicht der Fall, so sind die entsprechenden Einträge nicht anwählbar.

Bei diesen externen Filtern können Sie also ein Shell-Kommando ausführen lassen und als Eingabe für dieses Kommando den gerade markierten Block verwenden. Die Ausgabe des Kommandos kann dann den selektierten Block ersetzen. Erwartet das Kommando seine Daten über die Standardeingabe oder tätigt die Ausgabe über Standardausgabe, so müssen Sie in der Kommandozeile die entsprechenden Ausgabeumlenkungen (‘>’, ‘<’) mit angeben.

CAT schreibt den markierten Block beim Aufruf eines externen Filters in eine temporäre Datei und stellt auch für die Ausgabe eine temporäre Datei zur Verfügung. Diese beiden Dateien können Sie in der Kommandozeile über zwei Variablen mit angeben. Die vorhandenen Variablen:

Variablen in der Kommandozeile für den Filter Variable Beschreibung

$B der markierte Block in CAT

$O die Ausgabe des Kommandos, die in CAT eingefügt wird $U Enthält bei selbstgeschriebenen persönlichen Nachrichten

den Namen des Empfängers ohne Mauskürzel. Diese Option wurde für PGP^{12}eingebaut.

Beispiel:

Ein markierter Block soll sortiert werden. Dann sehe die entsprechende Kommandozeile wie folgt aus:

12Pretty Good Privacy, ein Verschlüsselungsprogramm für Daten

sort $B >$O

Bemerkung: Unter Mag!X arbeitet diese Funktion nur einwandfrei, wenn die Environmentvariable PATH in MAGX.INF gesetzt wird (siehe Mag!X-Anleitung). Das hängt damit zusammen, daß Mag!X beim parallelen Starten von Programmen das normale Environment (noch) nicht mit vererbt. Unter MultiTOS hingegen gibt es damit keine Probleme.

3.8.3.7 Block schützen

Diese Funktion konvertiert einen Fließtext im Editor in einen normalen Text, d.h. hinter jedem Zeilenende wird ein Zeilenendekennzeichen gesetzt. Diese Funktion ist nur im Editor aktiv.

3.8.3.8 Block quoten

Um Zitate in den Nachrichten als solche kenntlich zu machen, wird diesen in der Regel ein ‘>’ (ggf. mit Namenskürzel) vorangestellt. Da das von Hand etwas umständlich ist, können Sie es mit dieser Funktion automatisieren lassen. Vorher muß jedoch ein Block im Nachrichtenfenster markiert worden sein. Der Text wird dabei neu formatiert. Da das in einigen Fällen (z.B. Tabellen) unerwünscht ist, können Sie das durch zusätzliches Drücken der Shift –Taste beim Quoten verhindern.

3.8.3.9 Infozeile

Damit Sie einen Kommentar genauer spezifizieren können, ist es möglich, eine frei definierbare Infozeile zu erzeugen (siehe Kapitel 3.8.7.7). Diese kann z.B. wie folgt aussehen:

Kai Neahnung schrieb am 1.4.93 in ATARI.WEICH folgenden Mist:

[hier kommt dann das Zitat]

Wird zusätzlich die Shift –Taste gedrückt, so wird die alternative Infozeile (z.B. in Englisch) benutzt.

3.8.3.10 Textsuche

Um in längeren Texten und Nachrichten schnell eine bestimmte Stelle auffinden zu können, ist es möglich diese nach einem Stichwort durchsuchen zu lassen. Diese Funktion ist sowohl im Editor als auch im Nachrichtenfenster aktiv.

Abbildung 17: Dialogbox zur Textsuche

Bei dem Stichwort können auch sogenannte Wildcards benutzt werden (‘*’ steht für beliebig viele Zeichen und ‘?’ für genau ein Zeichen). Diese sind z.Zt. noch nicht abschaltbar, d.h. die Suche nach diesen Zeichen ist nicht möglich.

Daneben können Sie dann auch noch einige Optionen festlegen, wie bei der Suche vorgegangen werden soll und ab welcher Stelle die Suche beginnen soll:

ganzes Wort sorgt dafür, daß das angegebene Stichwort einem kompletten Wort entsprechen soll und nicht nur einem Ausschnitt.

GROSS=klein Bei der Suche wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Startposition legt die Startposition der Suche fest. Diese kann entweder vom Textanfang (^{≪}ab Start^{≫}) oder von der aktuellen Cursorposition (^{≪}ab Cursor^{≫}) ausgehen.

Wurde das gesuchte Stichwort gefunden, so wird dieses automatisch selektiert.

Wichtig: Diese Suche beschränkt sich auf eine Nachricht bzw. einen Text. Für die Suche innerhalb der Datenbank gibt es eine separate Funktion (Messagesuche). Diese wird in Kapitel 3.8.4.10 beschrieben.

3.8.3.11 Text weitersuchen

War die Suche erfolgreich, aber eben noch nicht so erfolgreich, wie Sie sich das gewünscht haben, so können Sie über diesen Punkt die Suche innerhalb des Textes fortsetzen. Wird dabei zusätzlich die Shift –Taste gedrückt, so wird die Suchrichtung umgekehrt (also rückwärts suchen).

3.8.3.12 Flags ändern

Über diesen Dialog können Sie die Statusflags einer oder mehrerer Nachrichten ändern. Ist das oberste Fenster ein Nachrichtenfenster, so beziehen sich die Änderungen auf die aktuelle Mitteilung. Bei einem Stichwortfenster hingegen, werden alle selektierten Nachrichten beachtet. Die Bedeutung der einzelnen Flags wurde schon in Kapitel 3.4.3 behandelt.

Abbildung 18: Flags ändern

Die Checkboxen bei den einzelnen Flags haben dabei folgende Bedeutung:

Das Flag wird gesetzt.

Das Flag wird gelöscht.

Das Flag wird nicht verändert.

Bezieht sich die Flagänderung auf eine Nachricht im Nachrichtenfenster, so können Sie noch bestimmen in welcher Form sich die Flagänderung auch auf andere Nachrichten in der Verkettung beziehen soll:

aktuelle Nachricht Die Flagänderung bezieht sich nur auf die angezeigte Nachricht.

Baum nach unten beeinflußt auch die Kommentare der angezeigten Nachricht.

Ganzer Baum bezieht alle Nachrichten in der Verkettung (also auch Referenznachrichten) mit ein.

3.8.4 Nachrichten

Abbildung 19: Funktionsfenster Unter diesem Titel sind alle Funktionen vereint, mit denen Sie entweder Nachrichten abrufen, suchen oder neu eingeben können. Bis auf die letzten beiden Funktionen in diesem Menü können Sie diese auch über das Funktionsfenster erreichen (Abb. 19).

Über die ersten sechs Funktionen können die Nachrichten auf verschiedene Art und Weise abgerufen werden. In allen Fällen erscheint zunächst eine Gruppenauswahlbox (Abb. 20), in der Sie die gewünschte Gruppe auswählen können. Hinter jeder Gruppe stehen ggf., durch einen senkrechten Strich getrennt, ein oder zwei Zahlen. Die Zahl vor dem Strich zeigt die Anzahl der ungelesenen Nachrichten, die hinter dem Strich die Anzahl der neuen Nachrichten an. Alle Funktionen beziehen sich immer nur auf eine Gruppe. Je nachdem, welche Anzeigeart Sie gewählt haben, wird entweder das Nachrichtenfenster oder das Stichwortfenster an der jeweiligen Position geöffnet.

Abbildung 20: Öffnen einer Gruppe 3.8.4.1 Neue

Ruft alle Nachrichten seit dem letzten MausTausch ab.

3.8.4.2 Ungelesene

Ruft alle ungelesenen Nachrichten ab. Im Gegensatz zu ^{≪}Neue^{≫} hat es den Vorteil, daß Sie nach einem MausTausch nicht gezwungen sind alle neuen Nachrichten zu lesen. Sie können also ruhig zwischendurch weitere MausTausche machen. Ansonsten würden Sie schnell den Faden verlieren.

3.8.4.3 Letzte Position

Setzt die Anzeige der Nachrichten an der Stelle fort, wo sie zuletzt unterbrochen wurde.

3.8.4.4 Anfang

Ruft alle Nachrichten von Anfang an ab.

3.8.4.5 Datum

Abbildung 21: Abrufen über Datum Ruft Nachrichten einer Gruppe ab einem bestimmten Datum ab. Dabei kennt CAT verschieden Möglichkeiten, wie das Datum angegeben werden kann:

Formate bei der Datumsangabe

Angaben  Beispiel  Beschreibung
Nur Tagesangabe  1 oder 1.  Diese Angabe wird durch den aktuel-

len Monat und das aktuelle Jahr vervollständigt (z.B. 1.4.93).

Tages- und Monatsangabe 1.3 oder 1.3. Hier wird automatisch das aktuelle Jahr

angehängt (z.B. 1.3.93).

komplette Datumsangabe 12.3.93 Naja, darüber muß man nicht viel Worte verlieren. Die Trennzeichen sind dabei totale Banane^{13}. Es könnte hier auch 12/3/93 stehen.

negative Tagesangabe -14 Hier handelt es sich um eine relative Datumsangabe, bezogen auf das aktuelle Tagesdatum. Die angegebene Anzahl an Tagen (im Beispiel 14) wird dabei vom jeweiligen Tagesdatum abgezogen. Dabei werden auch Monats- und Jahresgrenzen sowie Schaltjahre beachtet.

3.8.4.6 Nummer

Abbildung 22: Abrufen über ID Ruft Nachrichten einer Gruppe ab einer bestimmten Nummer bzw. ID ab. Diese bezieht sich auf die Nachrichten-IDs im MausNet. Sie setzt sich aus einer Nummer und dem Boxnamen zusammen. Beispiel:

#A12345@K2

3.8.4.7 Stichwortliste zeigen

Hier können Sie zwischen der Darstellung der Nachrichten in einem Stichwortfenster und der Darstellung in einem Nachrichtenfenster umschalten. Diese Option wirkt sich aber erst nach dem erneuten Abruf von Nachrichten über die eben besprochenen Funktionen aus. Wenn Sie sich innerhalb eines Nachrichtenfensters befinden, so können Sie jederzeit die dazugehörige Stichwortliste auch mit der Taste Esc aufrufen.

13totale Banane = togal etal, äh, total egal

3.8.4.8 Neue öffentliche

Über diesen Menüpunkt können Sie eine neue öffentliche Nachricht eingeben. Auch hier werden Sie zunächst nach der gewünschten Gruppe gefragt. Normalerweise werden nur die bestellten Gruppen angezeigt. Über den Schalter ^{≪}Alle^{≫} können Sie die Liste auf alle Gruppen erweitern. Zusätzlich müssen Sie der Nachricht noch eine Überschrift geben. Danach wird ein Editor-Fenster geöffnet, in dem Sie Ihre Nachricht eingeben können (siehe auch Kapitel 3.7).

3.8.4.9 Neue private

Hier können Sie einem anderen User eine (neue) private Nachricht schreiben. Nach der Anwahl des Punktes werden Sie nach dem Empfänger gefragt. Diesen können Sie entweder aus einer Adressenliste entnehmen oder von Hand eingeben. Achten Sie dabei immer auf die richtige Schreibweise!

Abbildung 23: Adressenliste für eine persönliche Nachricht

Ist keine Adresse selektiert, so können Sie über den Button Neu eine neue Adresse hinzufügen. Dabei wird die im Eingabefeld stehende mit in den Dialog übernommen. Neben der eigentlichen Adresse ist es dabei auch möglich einen Kommentar mit anzugeben, der in der zweiten Zeile erscheint. Ist bereits in der Adressenliste eine Adresse selektiert, so kann diese über Ändern geändert werden. Eine nicht mehr benötigte Adresse kann zudem über Löschen gelöscht werden.

Abbildung 24: Editieren einer Adresse

3.8.4.10 Messagesuche

Um auch die Nadel im Heuhaufen noch finden zu können, bietet CAT eine sehr flexible Suchfunktion an. Die Messagesuche bezieht sich dabei immer auf die Gruppe des obersten Nachrichtenfensters. Dabei ist jetzt auch gruppenübergreifende Suche möglich. Das Interessante an dieser Funktion ist auch, daß Sie damit global Nachrichtenflags nach bestimmten Kriterien setzen und löschen können.

Ab CAT 2.5 existieren zwei Suchdialoge: ein einfacher, mit dem Sie schnell mal nach einem Text in der Datenbank suchen können, und ein etwas komplizierterer, mit dem wesentlich umfangreichere Suchaktionen möglich sind. Zwischen diesen beiden Dialogen kann jederzeit hin- und hergeschaltet werden. Ein kleiner Tip: Benutzen Sie den großen Dialog bitte nicht am frühen Morgen … er wirkt wie ein Schlag ins Gesicht.

Wenn Sie CAT das erste Mal starten, ercheint zuerst der kleine Suchdialog. Welcher Suchdialog jeweils benutzt werden soll, wird in der Konfiguration von CAT mit abgespeichert. So können Sie Ihren Lieblingsdialog einstellen.

Der kleine (einfachere) Suchdialog

In dieser Suchbox können Sie eine Zeichenkette eingeben, nach der in der Datenbank gesucht werden soll. Die Wildcards ‘*’ für beliebig viele Buchstaben und ‘?’ für einen Buchstaben werden beachtet. Zusätzlich können Sie noch angeben, ob die Groß- bzw. Kleinschreibung beachtet werden soll.

Mit den Buttons Vorwärts und Rückwärts können Sie die Suche sofort starten. Ansonsten verlassen Sie diese Box mit OK und können dann die Suche im gewünschten Nachrichtenfenster mit der entsprechenden Funktion (^{≪}Message weitersuchen^{≫}) aus dem Menü starten.

Mit dem Button Mehr Optionen erreichen Sie den großen Suchdialog, die den vollen Funktionsumfang der CAT-Suchfunktion zur Verfügung stellt.

Abbildung 25: Der einfache Suchdialog

Der große (kompliziertere) Suchdialog

Der Dialog gliedert sich zunächst einmal in zwei große Teile: Der Textsuche und der Flagsuche. Dabei müssen jeweils die Schalter^{≪}Textsuche^{≫} und/oder^{≪}Flags suchen^{≫} richtig gesetzt sein.

Abbildung 26: Der etwas kompliziertere Suchdialog

Bei der Textsuche können Sie bis zu vier^{14} verschiedene Zeichenketten angeben, nach denen gesucht werden soll. Diese können Sie dabei auch miteinander logisch verknüpfen. Diese Verknüpfung wird mit dem vorangestellten Popup eingestellt. Sie können dabei zwischen ^{≪}und^{≫} oder ^{≪}oder^{≫} wählen, wobei die Argumente von oben nach unten abgearbeitet werden und es somit keine Regeln wie ‘und vor oder’ gibt!

14In der unregistrierten Version besteht hier eine Einschränkung auf eine Zeichenkette.

In der registrierten Version können Sie zudem die Nachrichtenbereiche festlegen in denen nach der jeweiligen Zeichkette gesucht werden soll. Dabei gibt es folgende Möglichkeiten:

Einschränkungen bei der Textsuche

Funktion Beschreibung

Überall Sucht in den kompletten Nachrichteninformationen (also Text, Betreff, Absender und Empfänger).

Text Die Suche beschränkt sich auf den eigentlichen

Text. Betreff Sucht nur im Betreff. Text & Betreff Sucht sowohl im Betreff als auch im Text. Absender Der Suchstring muß im Absender vorkommen. Empfänger dto. im Empfänger ID Sucht in der ID.

Kai: ”Sag mal Rainer, hast Du das verstanden?“

Rainer: ”Nö. Dirk, mach’ doch bitte mal ein Beispiel!“

Dirk: ”Also, Ihr möchtet eine Nachricht finden, die von ‘Johannes Göttker-Schnetmann @ MS’ stammt \underline{und} in der ‘Roadrunner’ vorkommt. Dazu müßt Ihr im ersten Text ‘Johannes Göttker-Schnetmann’ eintragen und das Popup dahinter auf ^{≪}Absender^{≫} stellen. Anschließend tragt Ihr als zweiten Text (also in der zweiten Zeile) ‘Roadrunner’ ein und stellt das Popup dahinter auf ^{≪}Text^{≫} ein. Wegen dem ‘und’ von oben muß auch die Verknüpfung entsprechend eingestellt werden, d.h. vor dem zweiten Text auf ^{≪}und^{≫} stellen. Jetzt kann die Suche losgehen.“

Kai: ”Aha.“

Der erste leere Text bricht übrigens die Reihe der Suchtexte ab, d.h. es werden nur die Texte für die Suche benutzt, die vor dem ersten Leertext stehen. Hier jetzt noch die Beschreibung der Schalter und Knöpfe:

Textsuche sagt, daß die Nachrichten nach den eingegebenen Zeichenketten durchsucht werden.

Flags suchen sucht nach den eingestellten Flags. Ähnlich wie bei ^{≪}Flags setzen^{≫} in Kapitel 3.8.3.12 können Sie im Suchdialog auch die Flags angeben, nach denen gesucht werden soll bzw. die gesetzt werden sollen. In der linken Spalte befinden sich die Flags, nach denen gesucht werden soll; in der rechten hingegen werden die zu ändernden Flags festgelegt.

Beide Optionen können dabei gleichzeitig gesetzt sein. In diesem Fall werden sie mit ‘oder’ verknüpft. Es ist also z.B. möglich alle als^{≪}Interessant^{≫} markierten Nachrichten oder nach Nachrichten mit dem Stichwort ‘ATARI’ in einem Durchgang suchen zu lassen.

GROSS=klein Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.

Flags setzen sorgt dafür, daß bei gefundenen bzw. passenden Nachrichten die unter ≪Flags einstellen^{≫} zu setzenden Flags gesetzt bzw. gelöscht werden.

Vor Flagänderung fragen schaltet vor die Flagänderung eine Sicherheitsabfrage dazwischen. Diese Option kann nur in Verbindung mit der nachfolgenden Option (^{≪}Gefundene anzeigen^{≫}) benutzt werden. Ansonsten hätte man ja keine Kontrolle.

Gefundene anzeigen zeigt die gefundenen Nachrichten automatisch an. Diese Option sollte in der Regel auch gesetzt sein. Beim Verändern von Flags kann es aber sinnvoll sein, diese Option abzuschalten, insbesondere bei vielen zu ändernden Nachrichten.

weitersuchen sucht über Gruppengrenzen weiter, d.h. wenn in der angezeigten Gruppe nichts (mehr) gefunden wird, so wird zusätzlich noch in allen anderen Gruppen weitergesucht. Hier handelt es sich also um eine gruppenübergreifende Suche. Diese Funktion ist aber nur in der registrierten Version erreichbar.

Um den Suchdialog noch komplizierter zu machen als er schon ist, ist es nun auch möglich bis zu 10 verschiedene Suchkonfigurationen^{15} abzuspeichern. Diese lassen sich dann jederzeit schnell abrufen. Sie werden auch beim Speichern der Einstellungen mit gesichert. Die aktuelle Konfiguration kann mit einem Doppelklick auf einen der 10 Buttons abgespeichert werden. Abgerufen wird diese dann über einen Einfachklick.

Mit Vorwärts oder Rückwärts kann die Suche von diesem Dialog aus gestartet werden, mit OK wird die Einstellung nur übernommen und die Suche kann dann über ≪Msg weitersuchen^{≫} gestartet werden. Mit weniger gelangen Sie wieder in den etwas einfacheren Suchdialog.

15Für die Leute, die auf der Suche nach dem heiligen Gral sind …

Für diejenigen, die zwischen beiden Suchboxen wechseln wollen, gibt es folgendes zu beachten:

Beachten Sie, daß bei gelegentlicher Benutzung der kleinen Box neben der vollen Suchbox die Schalter ^{≪}Flags suchen^{≫} und ^{≪}Flags setzen^{≫} ausgeschaltet werden, wenn Sie die kleine Box mit OK verlassen. Zusätzlich wird noch der zweite Suchtext gelöscht, der Suchbereich des ersten Textes auf ^{≪}Überall^{≫} gesetzt, die ^{≪}Textsuche^{≫} aktiviert, die gruppenübergreifende Suche ausgeschaltet und die Anzeige der gefunden Nachrichten angeschaltet.

3.8.4.11 Msg weitersuchen

Startet bzw. setzt die Messagesuche fort. Im Normalfall wird vorwärts gesucht. Wird beim Anwählen dieses Punkts jedoch die Shift –Taste gedrückt, so wird in die andere Richtung (also rückwärts) gesucht. Das klappt auch bei der Benutzung des Tastatur-Shortcuts.

3.8.4.12 Nicht Bearbeitete suchen

Über diesen Punkt können Sie schnell und einfach nicht bearbeitete Nachrichten suchen lassen. Diese zeichnen sich dadurch aus, daß sie entweder noch nicht gelesen wurden oder das ^{≪}Beantworten^{≫}-Flag^{16} besitzen. Im Normalfall wird vorwärts gesucht und mit der Shift –Taste kann die Richtung wieder umgekehrt werden.

3.8.5 Fenster

3.8.5.1 Vertauschen

Diese Funktion erlaubt es Ihnen die Fenster zirkular zu wechseln. Da diese Funktion auch über die Tastatur erreichbar ist, ersparen Sie sich oft den Griff zur Maus.

3.8.5.2 Volle Größe

Bringt das oberste Fenster auf volle Größe. Besitzt es bereits die volle Größe, so wird es wieder auf die ursprüngliche Größe reduziert.

16

Bei persönlichen Nachrichten wird das ^{≪}Beantworten^{≫}-Flag automatisch beim Zurückstellen

einer Nachricht gesetzt.

\underline{3. Bedienung} 3.8.5.3 Funktionsfenster Holt das Funktionsfenster nach vorne oder öffnet es, wenn es vorher geschlossen war.

3.8.5.4 Übereinander Ordnet alle Fenster übereinander an.

3.8.5.5 Nebeneinander Ordnet alle Fenster nebeneinander an.

3.8.5.6 Gestaffelt Staffelt alle Fenster.

3.8.5.7 Gekachelt Nein, hier benötigen Sie keine Erfahrung im Verlegen von Kacheln. Diese Funktion erlaubt es Ihnen ‘nur’ die Fenster in dieser Form^{17} anzuordnen.

3.8.6 Tausch Die nun folgenden Funktionen beziehen sich speziell auf den MausTausch.

3.8.6.1 Infile erstellen Über diesen Punkt können Sie manuell ein aktuelles Infile erstellen lassen. Bei dieser Aktion werden auch die Einstellungen unter ^{≪}Infile konfigurieren^{≫} (siehe Kapitel 3.8.6.4) berücksichtigt.

17kurz: quadratisch, praktisch, gut.

3.8.6.2 Outfile einfügen

Mit dieser Funktion können Sie ein Outfile manuell einfügen lassen. Der Fortschritt der Aktion wird durch den Balken in der darauf erscheinenden Anzeige dargestellt. CAT filtert dabei auch doppelte Nachrichten heraus, soweit diese die gleiche Message-ID haben. Details und Statistiken können Sie hinterher dem Einfügeprotokoll (CATLOG.TXT) entnehmen. Darüber hinaus existiert auch noch das MausTausch-Protokoll (LOG.TXT), aus dem Sie u.a. entnehmen können, welche Nachricht unter welcher Nummer in der MAUS eingefügt wurde und welche Fehler aufgetreten sind. Beide Texte können Sie sich über ^{≪}Mausinfo laden^{≫} (Kapitel 3.8.2.10) anzeigen lassen. Weiterhin ist es auch möglich, das MausTausch-Protokoll (nicht das Einfügeprotokoll) nach dem Einfügen automatisch anzeigen zu lassen (siehe 3.8.7.2).

3.8.6.3 Zum Terminalprogramm

Von hier aus wird das Terminalprogramm gestartet. Je nachdem, wie Sie CAT konfiguriert haben, wird vorher automatisch ein Infile erstellt. Wenn Sie das Terminalprogramm verlassen, landen Sie automatisch wieder in CAT. Sollte nicht genügend Speicher für das Terminalprogramm vorhanden sein, so sollten Sie dieses als Overlay starten (siehe Kapitel 3.8.7.2).

Ist MultiTOS oder Mag!X installiert, so wird das Terminalprogramm parallel zu CAT gestartet. Das Verlassen des Terminalprogramms wird dabei in beiden Fällen erkannt, um das Outfile automatisch einzufügen. Unter Mag!X 1.x muß dies jedoch noch von Hand ausgelöst werden.

3.8.6.4 Infile konfigurieren

Hier können Sie einstellen, welche Art von Informationen an die MAUS gehen soll und welche von der MAUS angefordert werden sollen. Die Dialogbox erklärt sich eigentlich von alleine. ^{≪}Gruppenänderungen mitschicken^{≫} bedeutet, daß die Änderungen in der Gruppenauswahlbox auch der MAUS mitgeteilt werden. Sollen alle Ihre geschriebenen Nachrichten noch nicht verschickt werden, so können Sie den Punkt ^{≪}Nachrichten ins Infile eintragen^{≫} (vorübergehend) deaktivieren. Einzelne Nachrichten können Sie dagegen auch zurückhalten (siehe Kapitel 3.8.2.2).

Neu in Version 2.5 ist der Punkt ^{≪}Statusmeldungen mitschicken^{≫}. Damit können Sie nun entscheiden, ob Statusmeldungen für empfangene persönliche Nachrichten in das Infile geschrieben werden sollen. Normalerweise sollten Sie diese Funktion eingeschaltet haben. Wenn Sie allerdings in mehreren Mäusen tauschen und nur aus einer Maus persönliche Nachrichten bekommen, dann sollten Sie die Statusmeldungen auch nur in diese Maus schicken. Und genau das kann man nun über diesen Schalter einstellen.

3.8.6.5 Infodateien

Die MAUS stellt einige Infotexte zum Abruf bereit. Diese können entweder Online (also in der MAUS selbst) gelesen als auch über den MausTausch angefordert werden. Diese werden dann auf Ihrer Platte archiviert und stehen so jederzeit zum Abruf zur Verfügung (siehe auch Kapitel 3.8.2.10). Dabei wird aber in der MAUS kontrolliert, ob sich der Text seit dem letzten Abruf geändert hat. Ansonsten wird der Text nicht übertragen und spart so wieder Telefonkosten.

Abbildung 27: Infodateien

Die Bedeutung der einzelnen Infotexte wird im Anhang beschrieben. Stehen neue Infotexte in der MAUS zum Abruf bereit, so fügt CAT automatisch den neuen Eintrag hinzu.

Sie können nun Infotexte von der MAUS in regelmäßigen Abständen bestellen oder neue hinzufügen. Ändern können Sie die Einstellung über einen Doppelklick auf den jeweiligen Eintrag. Um neue hinzuzufügen, müssen Sie das Eingabefeld mit Esc löschen und den Button Neu anwählen. In beiden Fällen erscheint daraufhin ein Dialog, in der Sie die Infodatei konfigurieren können.

MAUS-Infodatei sagt, daß es sich um einen Info-Text von der MAUS, bzw. der Mailbox handelt und dieser angefordert werden kann. Bei den anderen Infotexten darf diese Option nicht angewählt sein!

Abbildung 28: Infodatei konfigurieren

Bestellen kann nur angewählt werden, wenn es sich um einen MAUS-Infotext handelt (s.o.). Damit wird dieser Text in frei definierbaren Abständen angefordert. In dem Eingabefeld ^{≪}Alle … Tage^{≫} können Sie diese Abstände in Tagen angeben. ‘0’ Tage bedeutet dabei, daß der Text bei jedem MausTausch angefordert wird. Der Wert ‘-1’ fordert den Text einmalig an. Mit dem Popup können Sie bestimmte Standardwerte (z.B. wöchentlich) direkt setzen.

MAUS-Kürzel repräsentiert das Kürzel des Infotextes der MAUS (siehe Anhang). Bei den anderen Infotexten kann das Kürzel frei gewählt werden.

Beschreibung gibt die Möglichkeit einer Beschreibung.

Datei Bei Infotexten, die nicht von der MAUS zur Verfügung gestellt werden (z.B. Einfügeprotokoll), muß natürlich die entsprechende Datei angegeben werden.

Tips am Rande:

• Die maschinelle Gruppenliste sollte bei jedem MausTausch bestellt werden, d.h. ^{≪}Bestellen^{≫} einschalten und auf ‘0 Tage’ setzen.

• Über diese Dialogbox können Sie z.B. auch Logfiles bzw. Protokolle vom Terminalprogramm oder einem sogenannten Laberfilter mit in CAT integrieren. Die Infotexte müssen also nicht unbedingt von CAT oder der MAUS stammen.

3.8.6.6 User an-/abstellen

Sollten Sie in einer Gruppe die Funktion des Gruppenchefs übernommen haben, so können Sie hier neue Mitglieder für eine Gruppe ein- oder alte austragen. Diese Mitgliedsänderungen sind aber erst nach dem nächsten MausTausch gültig.

Abbildung 29: User an-/abstellen

3.8.6.7 Gruppen auswählen

Der Dialog zur Auswahl der Gruppen, die man in der Maus bestellen möchte, wurde in Version 2.5 komplett geändert. Die (viel zu) vielen ankreuzbaren Buttons sind einer Listbox gewichen, in der alle Gruppen alphabetisch sortiert aufgeführt sind. Dabei werden auch die Gruppen aufgeführt, die nicht unbedingt in der eigenen Maus vorhanden sind. Vorraussetzung dafür ist, daß die maschinelle Gruppenliste (ITG.TXT) bestellt wurde (siehe 3.8.6.5).

Abbildung 30: Gruppenauswahlbox

Das Zeichen vor dem Gruppennamen gibt an, ob Sie diese Gruppe lesen (Häkchen), Sie mit dem nächsten MausTausch bestellen wollen (‘+’) oder Sie mit dem nächsten MausTausch abbestellen wollen (‘-’). Gruppen, die Sie nicht lesen und nicht gerade bestellen wollen, haben in der ersten Spalte keine Kennzeichnung. Änderungen werden erst mit dem nächsten MausTausch gültig!

Darüber hinaus folgt dem Gruppennamen jetzt eine kurze Beschreibung der Gruppe. Weitere Informationen zu einer Gruppe erhalten Sie, indem Sie diese selektieren. Die Informationen dazu werden dann in zwei Zeilen unterhalb der Listbox angezeigt. Der ersten Zeile ist zu entnehmen, wer Chef der Gruppe ist, wie der Netzgruppenname lautet, falls dieser verschieden von dem lokalen Namen der Gruppe ist, und ein eventuell vorhandenes Followup für Kommentare wird auch angezeigt.

In der zweiten Zeile wird angezeigt, wie der Lese- und Schreibstatus für diese Gruppe ist und ob die Gruppe vernetzt oder lokal ist. Dabei gibt es für den Lese- bzw. Schreibstatus folgende Möglichkeiten:

Lesestatus von Gruppen

Status Beschreibung ist an Die Gruppe wird von Ihnen gelesen. anstellbar Sie können die Gruppe einfach zum Lesen

anstellen.

Chef fragen Um die Gruppe lesen zu dürfen, müssen Sie den Gruppenchef um Erlaubnis fragen. Wenn Sie diese Gruppe bestellen möchten, bietet CAT ihnen automatisch an, eine Nachricht an den Chef der Gruppe zu schreiben.

Sysop fragen Die Gruppe ist in der Maus nicht vorhanden und muß erst vom Sysop eingerichtet werden. Falls Sie diese Gruppe lesen möchten, bietet CAT ihnen an, eine Nachricht an den Sysop zu schreiben, in der Sie um die Einrichtung dieser Gruppe bitten können. Bitte beachten Sie dabei, daß es viele lokale Gruppen gibt, die in der eigenen Maus gar nicht eingerichtet werden können. Da kann auch der Sysop nichts dran ändern.

immer an Diese Gruppe ist eine Default-Gruppe und kann nicht abbestellt werden. Dies trifft im Moment nur auf die Gruppe OEFFENTLICH zu.

Schreibstatus von Gruppen

Status Beschreibung

ist möglich Sie können in die Gruppe Nachrichten schreiben,

wenn Sie wollen.

unmöglich Sie können in diese Gruppe keine Nachrichten schreiben. Das kann dann nur der Gruppenchef. Dies ist bei Read-Only-Gruppen wie z.B. MAUS.INFO der Fall.

anstellbar siehe oben unter ‘Lesenstatus von Gruppen’. Chef fragen Sysop fragen

Mit dem Button Abstellen bei bestellten Gruppen und Bestellen bei nicht bestellten Gruppen, können diese an- und abbestellt werden.

Über den Button Followup können Sie für einzelne Gruppen ein sogenanntes Followup einstellen oder ändern. Falls zu einer Gruppe ein Followup eingestellt ist, erzeugt CAT bei einem Kommentar auf eine Nachricht in dieser Gruppe automatisch einen gruppenübergreifenden Kommentar in die als Followup eingestellte Gruppe. Sinnvoll ist dies vor allem in Informationsgruppen, die nur vom Chef der Gruppe beschreibbar sind. Falls zu der Gruppe schon ein Followup existiert, so können Sie dieses auch wieder löschen. Ab MAUS Version 9.0 werden auch Followups direkt von der MAUS unterstützt, sodaß dann in dieser Dialogbox direkt die Followup-Informationen von der Maus angezeigt werden.

Folgende Followups sollten Sie einstellen:

Maus.Info →Maus
Atari.Info →Atari.Soft
Sysop.Info→Sysops
De.Jokes →De.Jokes.D

Gruppen, die mit einem Followup versehen sind, werden in der Liste mit einem kleinen Pfeil hinter dem Namen dargestellt.

3.8.7 Optionen

CAT bietet viele Möglichkeiten, sich an die verschiedenen Wünsche und Gewohnheiten^{18} des jeweiligen Benutzers anzupassen. Vergessen Sie jedoch nicht, diese bei einer Änderung auch abzuspeichern! Siehe auch Kapitel 3.8.7.14.

18gute und schlechte …

3.8.7.1 Allgemein

In diesem Dialog legen Sie allgemeine Parameter fest^{19}.

Abbildung 31: Allgemeine Optionen

Speichern am Ende speichert beim Programmende immer die Konfiguration (s.a. 3.8.7.14). Es wird sich zwar gemerkt, wo die verschiedenen Fenster positioniert wurden, nicht aber, ob diese geöffnet oder geschlossen sind. Sollen sich auch die geöffneten Fenster gemerkt werden, so muß ^{≪}Positionen sichern^{≫} eingeschaltet werden.

Sicherheitsabfragen sollten Sie einschalten, wenn Sie sich noch nicht so sicher im Umgang mit CAT fühlen. Bei verschiedenen Aktionen wird dann nämlich eine Sicherheitsabfrage dazwischengeschaltet (z.B. ”CAT beenden? Ja/Nein“).

Maus Next/Previous veranlaßt CAT bei der Ausgangsnachricht fortzufahren, wenn Sie sich in der Kommentarverkettung bewegt haben und die nächste oder vorherige Nachricht in der Liste aufrufen wollen. Ist diese Option nicht aktiviert so wird immer von der angezeigten Nachricht ausgegangen. Dieser Punkt sollte immer eingeschaltet sein, es sei denn, Sie beherrschen das Chaos.

Gelesene ignorieren veranlaßt CAT dazu, Nachrichten mit dem ^{≪}Gelesen^{≫}-Flag zu überspringen. Das kann dann ganz nützlich sein, wenn Sie (neuere) Nachrichten in der Verkettung lesen. Haben Sie den Baum gelesen und blättern dann weiter, so werden diese nicht mehr angezeigt, sondern übersprungen. Mit der Shift –Taste kann diese Option während des Blätterns in der Anzeige umgeschaltet werden.

19

Ich weiß, ich weiß … dieser Satz ist wieder unheimlich aussagekräftig. Ich will es anders formulieren: In diesem Dialog sind alle Einstellungen versammelt, die in keinem anderen Dialog untergebracht werden konnten.

Gefilterte ignorieren wie ^{≪}Gelesene ignorieren^{≫}, mit dem Unterschied, daß das ≪Gefiltert^{≫}-Flag beachtet wird. Wenn Sie z.B. ein Thema nicht interessiert, so setzen Sie für den ganzen Baum die Flags ^{≪}Vererben^{≫} und ^{≪}Gefiltert^{≫}. Zu diesem Thema später einsortierte Nachrichten werden dann ebenfalls als ≪Gefiltert^{≫} markiert. Bei eingeschalteter Option werden diese Nachrichten dann übersprungen. Somit haben Sie einen interaktiven Laberfilter geschaffen. Das ^{≪}Gefiltert^{≫}-Flag kann aber auch von einem externen Laberfilter gesetzt werden.

Packerausgabe umlenken ist genau dann notwendig, wenn Sie entweder in einer Singletasking-Umgebung arbeiten oder in einer Multitasking-Umgebung keine Shell haben, die normale Ausgaben in ein Fenster umlenkt. Manchen Packern (z.B. LHarc) kann auch gesagt werden, daß sie keine Ausgaben machen sollen. In diesem Fall muß diese Option nicht aktiviert sein, jedoch die Kommandozeile beim Packeraufruf angepaßt werden.

Die Ausgabeumlenkung in CAT ist übrigens MultiTOS-konform. Probleme sollten daher nicht auftauchen.

Gruppenliste sortieren sortiert die Gruppenliste alphabetisch. Ansonsten werden die Gruppen in der Reihenfolge angezeigt, wie sie auch bestellt wurden.

Namensliste sortieren sortiert die Adressliste. Ist die nicht aktiviert, so wird die Reihenfolge aus der Datei ADR.INF übernommen.

Userflag 1/2 legt die Bezeichnung für die beiden frei definierbaren Flags fest.

Helpprotokoll bestimmt das Accessory, welches das Helpprotokoll von Pure-C unterstützt. Das kann z.B. PC/TC_HELP , 1STGUIDE (von Guido Vollbeding) oder HYPERTXT (von Markus Fritze) sein. Das entsprechende Acessory muß natürlich installiert sein. Wenn Sie nun ein Wort im Editor oder im Nachrichtenfenster markieren, und Shift + Help drücken, so wird das Wort von dem jeweiligen Help-Server gesucht.

Maus-kürzel können Sie das Kürzel der Maus einstellen, in der Sie Ihren Maus-Tausch durchführen. Beispiel: Wenn Sie in der MAUS K2 Ihren MausTausch durchführen, dann tragen Sie in dieses Feld nur ‘K2’ ein (also ohne den Klammeraffen, Leerzeichen etc.). Dieses Kürzel wird von CAT dazu verwendet, um Ihre eigenen Nachrichten zu erkennen.

Umbruch stellt im Editor den Wortumbruch am Zeilenende ein. Die Position des Umbruchs wird über den Punkt ^{≪}Messagezeilenlänge^{≫} festgelegt.

Umlautwandler sorgt dafür, daß im Editor eingebene Umlaute direkt in das nicht ganz so schöne, aber rechnerunabhängige Format umgewandelt werden. Beispiel: ä ⇒ ae.

Echte Tabs verwenden teilt dem Editor mit, daß es den Leerraum durch Tabulatoren nicht einfach mit Leerzeichen auffüllt, sondern die Tabulatoren bei der Anzeige expandiert.

Initialen vor Zitate stellt vor das Quotekennzeichen (‘>’) die Kürzel des jeweiligen Autors der zitierten Zeilen. Beispiel:

DS>Das ist nun ein Zitat von Dirk Steins.

Infodateien read-only verhindert, daß beim Anzeigen von Infodateien diese aus Versehen geändert werden können. Ansonsten können Sie so auch Infodateien editieren.

Effekte zeigen sagt, ob die speziellen Schreibweisen aus Kapitel 3.4 in Effekte umgewandelt werden sollen.

Positionen sichern füllt das Loch, das ^{≪}Speichern am Ende^{≫} nicht füllt. Ist die Option aktiviert, so merkt sich CAT die geöffneten Fenster.

Tabulatorabstand legt die Tabulatorbreite fest.

Messagezeilenlänge setzt die Zeilenbreite in Zeichen. Wenn Sie keine sogenannten Absätze zur MAUS schicken lassen (s.u.), so sollte dieser Wert auf jeden Fall unter 80 (sinnvoll ist 75) liegen. Ansonsten wird der Text in der MAUS unschön verformatiert.

Wartezeit bei Klicks legt die Wartezeit zwischen einem Klick zum Setzen des Cursors und dem Aufziehen eines Blocks im Editor fest.

3.8.7.2 Tausch

Jeder hat so seine Tauschgewohnheiten und damit es jedem Recht gemacht werden kann, ist es über diese (große) Dialogbox möglich, CAT an seine eigenen Gewohnheiten anzupassen.

Abbildung 32: Einstellung des MausTauschs

Infile erstellen …

Nach Einfügen Outfile erstellt das Infile direkt nach dem Einfügen des Outfiles. Somit können Sie verhindern, daß Sie ein (altes) Infile aus Versehen mehrmals an die MAUS schicken. Andererseits haben Sie dann aber keine Kontrolle mehr, was genau an die MAUS geschickt wurde (z.B. bei Fehlern).

Am Programmende hat eigentlich einen ähnlichen Zweck, wie eben beschrieben, jedoch werden hier schon die neuen, von Ihnen geschriebenen Nachrichten mit eingepackt.

Vor Terminalprogramm erstellt das Infile vor dem Aufruf des Terminalprogramms. Dieser Punkt sollte eigentlich immer eingeschaltet sein, um sicherzugehen, daß immer ein aktuelles Infile an die MAUS gesendet wird. Das hat aber nur Sinn, wenn Sie das Terminalprogramm auch von CAT aus starten.

Outfile einfügen …

Am Programmstart fügt ein vorhandenes Outfile beim Aufruf von CAT direkt ein. Ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn das Terminalprogramm nicht von CAT aus gestartet wird.

Nach Terminalprogramm fügt das Outfile nach Verlassen des Terminalprogramms automatisch ein. Das ist eigentlich auch der Normalfall.

Outfile nach einfügen …

Löschen löscht das Outfile automatisch nach dem Einfügen der Nachrichten. Es wird somit gleich wieder Platz auf der Platte geschafft und verhindert, daß ein Outfile zweimal eingefügt wird, was aber auch durch den sogenannten Dupecheck abgefangen wird. Andererseits können Sie bei Fehlern, die beim Einfügen von Nachrichten entstanden sind, die Aktion nicht wiederholen.

Terminalprogramm:

Autostart startet nach dem Aufruf von CAT direkt das Terminalprogramm. Wird die Alternate –Taste beim Start von CAT gedrückt, so wird dieser Status umgekehrt. Bei ausgeschalteter Option können Sie so z.B. trotzdem das Terminalprogramm direkt starten lassen und umgekehrt.

Als Overlay starten ist dann interessant, wenn CAT und das Terminalprogramm nicht mehr gemeinsam in den Speicher passen. Bei eingeschalteter Option wird CAT vorher aus dem Speicher entfernt. Nach Beendigung des Terminalprogramms wird CAT automatisch wieder geladen und an der Stelle fortgesetzt, wo es beendet wurde.

Sonstige Einstellungen:

Absätze an die MAUS schicken sorgt dafür, daß die Absätze als eine Zeile an die MAUS geschickt werden. Das hat den Vorteil, daß bei den Personen mit größeren Messagefenstern dieses auch besser genutzt werden kann; hat aber auch den Nachteil, daß der Text bei anderen eben nicht genauso aussehen muß, wie im Editor von CAT. Da CAT selbst diese Absätze beim Einfügen des Outfiles noch nicht umbrechen kann, ist es wichtig (für alle!), daß die Zeilenbreite im N.U.D.E. richtig eingestellt wurde. Der Normalfall sind 79 Zeichen.

Logfile automatisch anzeigen nach Tausch zeigt das MausTausch-Logfile nach dem Einfügen der Nachrichten automatisch an. Damit können dann Fehler direkt erkannt werden.

Große Nachrichten automatisch splitten spaltet lange Nachrichten in mehrere kleinere Nachrichten (s.a. ^{≪}Splitabfrage bei …^{≫}) auf. Diese werden automatisch miteinander verkettet, damit diese u.a. auch in der richtigen Reihenfolge in der MAUS einsortiert werden. Ist diese Option nicht aktiviert, so wird vorher nachgefragt.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, daß das Versenden von überlangen (und auch gesplitteten) Nachrichten (insbesondere UUE-Daten) nicht gerne gesehen wird und wenn überhaupt, nur in bestimmten Einzelfällen gemacht werden sollte. Das Verschicken von überlangen Nachrichten über das Gateway (z.B. Internet oder Fido) ist sogar verboten! Der Mauser hat auch darauf zu achten, daß ihm über das Gateway keine überlangen Nachrichten geschickt werden. Die Unkosten trägt in allen Fällen der MAUS-User!

Messageerstellungsdatum in Infile setzt das Datum der Nachricht, welches auch mit an die MAUS übertragen wird, auf das jeweilige Erstellungsdatum (nicht Änderungsdatum). Ansonsten wird das Datum auf den Zeitpunkt der Erstellung des Infiles gesetzt. Beides setzt voraus, daß die interne Uhr richtig gestellt ist!

Splitabfrage bei legt die Position in Zeichen fest, ab der die Nachricht aufgespaltet werden soll. Es wird dann beim Erstellen des Infiles nachgefragt, wenn die Nachricht mit expandierten Tabs größer als die angegebene Anzahl Bytes ist. Diese Abfrage können Sie mit ^{≪}Große Nachrichten automatisch splitten^{≫} auch automatisch mit ‘Ja’ beantworten lassen.

3.8.7.3 Drucker

Da CAT eine Druckfunktion besitzt und auch einige Attribute unterstützt, können Sie hier die Druckausgabe einstellen. Sie sollten daher aber den richtigen Treiber installiert haben (s.u.).

Abbildung 33: Druckeroptionen

Texte in NLQ drucken stellt beim Druck den Drucker auf höchste Qualität.

Form-Feed am Textende sorgt dafür, daß nach dem Druck die Seite vorgeschoben wird.

Linker Rand legt den linken Druckrand in Zeichen fest.

Leerzeilen am Textende bestimmt, wieviele Leerzeilen nach dem Ausdruck einer Nachricht ausgegeben werden sollen.

Messageheader legt das Aussehen des Nachrichtenkopfs fest. Dieser kann entweder normal, fett, kursiv gedruckt oder \underline{unterstrichen} werden.

Schnittstelle setzt die Schnittstelle, auf die die Ausgabe erfolgen soll (parallel oder seriell).

Treiber erlaubt es, den verwendeten Treiber festzulegen. Diese Treiberdatei ist kompatibel zu der aus ‘1st Word plus’. Benutzen Sie dieses Programm, so wählen Sie durch Klick auf den Kasten Ihren Treiber aus. Ansonsten dürfte es aber kein Problem sein, eine Treiberdatei für Ihren Drucker im wahrsten Sinne des Wortes aufzutreiben.

Soll der Treiber wieder deinstalliert werden, so übergeben Sie in der Fileselectorbox einen leeren Dateinamen.

3.8.7.4 Gruppen

In diesem Dialog können Sie Gruppen umbenennen und die Lesereihenfolge der Gruppen festlegen. Um die Lesereihenfolge zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

1. Selektieren Sie die Gruppe, die Sie an eine andere Stelle in der Liste setzen wollen.

2. Betätigen Sie den Button Klemmen . Damit wird die Gruppe aus der Liste ausgeschnitten und in das Klemmbrett gelegt. Das Icon für das Klemmbrett ändert sich, um anzuzeigen, daß eine Gruppe auf dem Klemmbrett liegt. Während eine Gruppen in dem Klemmbrett liegt, ist ein Verlassen des Dialoges nur über Abbruch möglich.

3. Nun suchen Sie in der Liste die Stelle, an die Sie die Gruppe setzen wollen.

4. Klicken Sie nun auf das Klemmbrett und halten Sie die Maustaste gedrückt. Mit der Maus können Sie nun ein Rechteck, das die Gruppe darstellen soll, an die gewünschte Position in der Liste schieben.

5. Nach dem Loslassen des Mausknopfes wird der Eintrag aus dem Klemmbrett an der gewünschten Stelle eingefügt.

Es ist nicht möglich, auf diese Art und Weise die Position der persönlichen Gruppe zu ändern! Diese ist immer die erste Gruppe in der Liste.

Über den Button Ändern... können Sie den Gruppennamen ändern. Das ist dafür gedacht, daß Sie Änderungen von Gruppennamen in der MAUS zu hause in CAT leicht nachvollziehen können. Es dient nicht dazu den Gruppen irgendwelche Lieblingsnamen zu vergeben! Es wird als kein Alias vergeben! Es werden nur noch Nachrichten in diese Gruppe eingefügt, die auch den neuen Gruppennamen haben! Ein Umbenennen der persönlichen Gruppe ist darüber hinaus nicht möglich.

Beim Umbenennen müssen Sie darauf achten, daß der neue Name noch nicht in der Gruppenliste vergeben wurde. Sollte der neue Name in der Gruppenliste schon vorhanden sein, so lehnt CAT die Änderung ab. Dabei ist zu beachten, daß bei den Gruppennamen Groß- und Kleinschreibung nicht unterschieden wird (d.h. MAUS = MaUs).

Weiterhin ist auch zu beachten, daß Änderungen eines Gruppennamens direkt in der globalen Gruppenliste vermerkt werden, während die Änderungen der Lesereihenfolge erst nach Verlassen des Dialoges mit OK gültig werden.

3.8.7.5 Stichwortliste

Da der Funktionsumfang der Stichwortliste stark angewachsen ist, können Sie hier nun einige Voreinstellungen dafür treffen. In diesem Dialog können Sie einstellen, welche Aktionen nach dem Öffnen der Stichwortliste automatisch durchgeführt werden sollen. Alle diese Einstellungen beziehen sich aber nur auf das Öffnen der Stichwortliste mit neuen oder ungelesenen Nachrichten! Wenn die Stichwortliste in einem anderen Lesemodus geöffnet wird, dann wird keine dieser Aktionen ausgeführt, da einige Aktionen dann sehr lange dauern könnten.

Default-Sortierung Sortiert die Stichwortliste automatisch nach dem dort angegebenen Kriterium.

Eingeschränkte Liste öffnen Mit dieser Einstellung wird die Stichwortliste so geöffnet, daß die erste angezeigte Nachricht auch direkt die erste in der Liste ist. Ältere Nachrichten werden also nicht mehr angezeigt, womit bei einigen Operationen die Geschwindigkeit gesteigert wird.

Abbildung 34: Optionen der Stichwortliste

Gefilterte nicht anzeigen Gefilterte Nachrichten werden in der Stichwortliste automatisch unterdrückt und nicht angezeigt.

GROSS=klein bei Sortierung Zwischen Groß- und Kleinschreibung soll bei der Sortierung nicht unterschieden werden.

Selektieren mit Suchkonfiguration Hier können Sie angeben, über welche Suchkonfigurationen Nachrichten in der Stichwortliste automatisch selektiert werden sollen. Beim Öffnen der Liste wird für jede der ausgewählten Suchkonfigurationen eine Suche ab der Startnachricht durchgeführt, sodaß Sie einfach eine Vorauswahl der zu lesenden Nachrichten treffen können.

Diese Möglichkeiten sind nur in der registrierten Vollversion vorhanden, da nur diese die erweiterten Funktionen der Stichwortliste unterstützt.

3.8.7.6 Floskeltasten

Bestimmte Sachen müssen wiederholt eingetippt werden (z.B. ”Mit freundlichem Gruß“). Ab CAT 2.0 können Sie 20 Texte auf die Funktionstasten legen. Abgerufen werden die Texte über F1 – F10 in Verbindung mit Shift oder Control (also insgesamt 20 Möglichkeiten).

Über den Dialog in Abbildung 35 können Sie nun die Funktionstasten belegen. Wurde ein Block im Editor oder im Nachrichtenfenster selektiert, so kann dieser auch übernommen werden. Zeilenvorschübe (neue Zeilen) müssen mit Control + M erzeugt werden. Die einzelnen Zeilen im Dialog werden nicht automatisch durch Zeilenvorschübe getrennt!

Abbildung 35: Belegung der Floskeltasten

3.8.7.7 Formate

In CAT lassen sich verschiedene Anzeigeformate ändern. Es handelt sich dabei einmal um die Infozeile, die bei einem Kommentar erzeugt werden kann. Hier können zwei Infozeilen definiert werden, z.B. eine in Deutsch und eine in Englisch. Das andere Mal handelt es sich um das Format der Stichwortliste. Hier können Sie festlegen, was wie angezeigt werden soll.

Abbildung 36: Einstellung der Formate

Infozeile:

In die Infozeile können Message-Variablen mit einbezogen werden. Diese werden durch bestimmte Buchstaben repräsentiert. Normaler Text muß dagegen in Anführungszeichen gesetzt werden. Ausgenommen davon sind die Zeichen : , ; . - ( ) ! ? und das Leerzeichen.

Variablen in der Infozeile

Variable Beschreibung
M  Message-ID der MAUS
I  Mitteilungs-ID bei Nachrichten aus Fremdnetzen
U  Username bzw. Absender
R  Realname (nur bei Fremdnetznachrichten)
D  Wochentag der Nachricht
A  Datum der Nachricht
T  Uhrzeit der Nachricht
H  Uhrzeit der Nachricht als Fuzzy-Zeit
G  Gruppe

Beispiel:

U' schrieb am 'd, A T' in 'g

wird z.B. zu …

Rainer Juhser schrieb am Mo, 11.11.92 11:11 in KUNTERBUNT

Leerzeichen müssen dabei explizit angegeben werden, ansonsten werden die einzelnen Teile aneinandergehängt. Für das Datum (A), die Uhrzeit (T), die Fuzzy-Zeit (H) und den Wochentag (D) können Sie auch optional noch einen Formatstring mit Optionen angeben, der dann direkt hinter der Angabe in Klammern stehen muß. Wenn kein Formatstring angegeben wird, dann wird ein Defaultformat genommen.

Optionen in Formatstrings

Variable  Option Beschreibung
Datum  D Tagesziffer (d: wird gelöscht, wenn nicht auffüllbar)
Y Jahresziffer (y: wird gelöscht, wenn nicht auffüllbar)
M Monatsziffer (m: wird gelöscht, wenn nicht auffüllbar)
G Monatsbuchstabe in Deutsch
F Monatsbuchstabe in Fränzösisch
E Monatsbuchstabe in English
#E (Hinter Ziffern) englische Zählfortsetzung (1st, …)
Uhrzeit  HH Stundenzahl (‘hh’ löscht führende Null)
MM Minutenzahl (‘mm’ löscht führende Null)
SS Sekundenzahl (‘ss’ löscht führende Null)
Fuzzy-Zeit  G Ausgabe in Deutsch
E Ausgabe in Englisch
Wochentag  G Wochentagsbuchstabe Deutsch
E Wochentagsbuchstabe Englisch
F Wochentagsbuchstabe Französisch

Beispiel:

D(12,dd GGG yy),T(9,hh Uhr MM)

Die Ausgabe wäre dann

13 Jan 93  16 Uhr 05

Wenn der Formatstring mit einem # beginnt und danach ein Zeichen für eine Wochentagsangabe kommt, dann wird der Wochentagsstring in seiner vollen Länge ausgegeben, wobei dies nicht die Breitenbegrenzung für das Feld in der Stichwortliste betrifft! Beispiel: D(4,#G) liefert an einem Montag ’Mont’ und D(3,GG,) ’Mo,’.

Stichwortliste

Über die Formatzeile können Sie das genaue Format der Zeilen in der Stichwortliste definieren. Wie auch bei der Infozeile gibt es Variablen, die in diesem Fall aber durch Kommata getrennt werden müssen und eine Längenangabe besitzen. Mit dieser Längenangabe, die hinter der Variablen in Klammern angegeben wird, können Sie die Breite der jeweiligen Informationen angeben. Ist eine Information länger, so wird sie abgeschnitten.

Variablen in der Stichwortliste

Variable Beschreibung
D  Datum der Nachricht
H  Datum der Nachricht als Fuzzy-Zeit^{20}
M  Message-ID der MAUS
I  Mitteilungs-ID bei Nachrichten aus Fremdnetzen
R  Referenz-ID (bei Kommentaren oder Antworten)
U  Usernahme bzw. Absender
A  Realname (nur bei Nachrichten aus Fremdnetzen)
W  Betreffzeile der Nachricht
F  Die Nachrichtenflags aus CAT
S  Status (nur persönliche Nachrichten)
C  Anzahl der Kommentare (nur öffentliche Nachrichten)
#  interne Nummer der Nachricht (max 5 Stellen)
L  Länge der Nachricht in Bytes (max 11 Stellen)
E  ‘*’ für eigene Nachricht oder Kommentar darauf

Beispiel:

D(12),M(10),U(15),W(15),C(2)
Mo, 01.03.93 A12345@K2  Kai Neahnung    CAT-Probleme    3

Wie auch bei den Formatstrings für die Infozeile ist bei den Einträgen für Datum und Uhrzeit auch die Angabe von Optionen möglich (s.o.).

3.8.7.8 Konfiguration

Über diesen Punkt können Sie die grundlegende Konfiguration von CAT ändern, wie z.B. den Packer, den Datenbankpfad oder das Terminalprogramm. Normalerweise wird das bei der Installation automatisch gemacht. Sollten Sie aber mal das Terminalprogramm oder den Packer wechseln, brauchen Sie nun nicht mehr die Datei CAT.INF von Hand editieren.

Packer Über den Klick auf diesen Button, können Sie den gewünschten Packer über den Fileselector auswählen. Wenn Sie ungepackten MausTausch machen wollen, so müssen Sie im Fileselektor das Namensfeld löschen und ihn mit OK verlassen.

20statt z.B. 9:45 also ‘viertel vor zehn’

Abbildung 37: Konfiguration

Einpacken: Hiermit wird die Form Kommandozeile festgelegt, die dem Packer zum Einpacken übergeben werden soll. Dabei können bestimmte Variablen benutzt werden (s.u.). Diese müssen jedoch durch ein vorangestelltes ‘$’ gekennzeichnet werden.

Auspacken: Legt die Form der Kommandozeile zum Auspacken fest. Auch hier können Variablen benutzt werden.

Importpfad Setzt den Importpfad, also in der Regel das Download-Verzeichnis.

Outfile Bestimmt den Namen des Outfiles (normalerweise OUTFILE.*). Die Endung wird dabei von dem benutzten Packer bestimmt (ZIP, LZH …).

Exportpfad Legt den Exportpfad fest, in der Regel also das Upload-Verzeichnis.

Messagepfad Bestimmt den Pfad für die eingegebenen Nachrichten.

Databasepfad Legt den Datenbankpfad fest. Auf dem jeweiligen Laufwerk sollte genügend Platz (mind. 3 MByte) frei sein.

Terminal Über diesen Punkt bestimmen Sie Ihr Terminalprogramm.

Kommandozeile: Hier können Sie die Kommandozeile bestimmen, die dem Terminalprogramm beim Start übergeben werden soll. Denkbar wäre es, so ein Script im Terminalprogramm automatisch zu starten, welches die MAUS anwählt und den MausTausch durchführt.

Variablen in den Kommandozeilen

Variable Beschreibung
$I  Importpfad
$E  Exportpfad
$F  Name des gepackten Infiles
$O  Name des gepackten Outfiles
$M  Nachrichtenpfad (MESSAGE-Ordner)
$T  Terminalpfad

3.8.7.9 I/O-Filter

In diesem Dialog können Sie Hilfsprogramme definieren, die bei der Bearbeitung von Infiles und Outfiles nützlich sind. Denkbar ist dabei der Einsatz von Rundschreibengeneratoren, Laberfiltern oder Programmen, die eine Usenet-Kommentarverkettung herstellen. Insgesamt stehen 10 Slots zur Verfügung, in denen Sie beliebige Programme eintragen können. Bitte beachten Sie, daß diese Filter nur in der registrierten Version aufgerufen werden.

Abbildung 38: I/O-Filter

Zunächst einmal müssen Sie über das Popup ^{≪}Filter^{≫} einen freien Slot für das Programm auswählen. Danach können Sie über die Fileselectorbox unter ^{≪}Programm^{≫} das Programm auswählen. Im Feld ^{≪}Name^{≫} können Sie dem Programm einen richtigen Namen geben.

Für jedes installierte Programm steht eine der folgenden Möglichkeiten zur Verfügung.

für In-/Outfile Das Programm kann Infiles und/oder Outfiles bearbeiten. Welche der beiden es bearbeitet, wird durch die weiteren Schalter ^{≪}für Infile^{≫} und ≪für Outfile^{≫} festgelegt. Es ist auch möglich, daß ein Programm sowohl ein Infile als auch ein Outfile bearbeiten kann.

für Messages Das Programm kann selber Nachrichten erstellen. Es wird vor dem Erstellen des Infiles aufgerufen. Danach liest CAT die Datei mit den Informationen über die Nachrichten neu ein, sodaß auch die Informationen verarbeitet werden, die das Programm möglicherweise erstellt hat. Eine Kommandozeile können Sie in der Zeile ^{≪}Kommandozeile für Messages^{≫} eingeben.

Sollte das Programm für In- und/oder Outfiles bestimmt sein, so können Sie einstellen, welche der beiden Dateien es bearbeiten soll.

für Infile Das Programm kann Infiles bearbeiten. Es wird nach dem Erstellen von INFILE.TXT aufgerufen, bevor das Infile gepackt wird. Die Kommandozeile für das Programm können Sie in der Zeile ^{≪}Kommandozeile für Infile^{≫} eingeben.

für Outfile Das Programm kann Outfiles bearbeiten. Es wird nach dem Auspacken von OUTFILE.TXT aufgerufen, bevor das Outfile von CAT eingefügt wird. Die Kommandozeile für das Programm können Sie in der Zeile ^{≪}Kommandozeile für Outfile^{≫} eingeben.

Wie auch im Konfigurationsdialog unterstützt CAT hier einige Kürzel für Dateiund Pfadnamen, die erst zur Laufzeit ersetzt werden. Die vorhandenen Kürzel sind aus dem Kapitel 3.8.7.8 zu entnehmen.

Eine Ausgabeumlenkung in Dateien wird von CAT für diese Programme nicht unterstützt. Es wird allerdings die Einstellung ^{≪}Packerausgabe umlenken^{≫} unter TOS unterstützt, d.h. die Ausgaben der installierten Programme können vom Bildschirm ferngehalten werden. Unter MiNT bzw. MultiTOS wird die Ausgabe der Programme immer umgelenkt.

Über den Schalter ^{≪}Aktiv^{≫} können Sie den im Popup ausgewählten Filter ein- und ausschalten. Wenn Sie ein Programm wieder deinstallieren wollen, so klicken Sie auf den Button zur Programmauswahl und löschen in der Dateiauswahlbox den Dateinamen. Bestätigen Sie das dann in der Dateiauswahlbox mit OK .

3.8.7.10 Zeichensatz

Für jedes Fenster kann ein eigener Zeichensatz eingestellt werden. CAT benutzt dabei ausschließlich die über GDOS (z.B. über NVDI) installierten GEM-Fonts. Auch Proportionalfonts sowie das neue SpeedoGDOS werden dabei unterstützt. Signum-Fonts können also nicht benutzt werden.

Abbildung 39: Einstellung des Zeichensatzes

Neben dem Zeichensatz können Sie auch die Größe in Punkten wählen. Die normalen Fonts können nur in den vorgegebenen Punktgrößen verwendet werden. Andere Werte würden eher dazu führen, daß man sich auf die Toilette begeben muß. In der unteren Box sehen Sie einen Beispieltext, in der Sie das Aussehen überprüfen können. Bei frei skalierbaren Bitstream-Fonts des SpeedoGDOS besteht diese Beschränkung nicht. Hier werden nur die gebräuchlichsten Werte vorgegeben. Andere Werte können über das editierbare Feld eingegeben werden. Der Beispieltext muß dann jedoch über den Button Beispiel zeigen von Hand aufgefrischt werden.

CAT merkt sich dabei die Einstellungen getrennt für folgende Fenster:

• jedes einzelne Nachrichtenfenster

• jedes einzelne Editorfenster

• jede einzelne Stichwortliste

• jedes einzelne Baumfenster

• das Kommentarfenster 3.8.7.11 Farben

Abbildung 40: Wahl der Farben Frei nach dem Motto ”Ist ja alles so schön bunt hier.“, ist ab CAT 2.0 auch Farbe ins triste Grau eingezogen. Wie auch beim Zeichensatz kann hier für jedes Fenster getrennt die Vorder- (also Text) und Hintergrundfarbe eingestellt werden. Darüber hinaus gibt es bei den verschiedenen Fensterarten zustätzliche unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten.

Bei den Nachrichtenfenstern können Sie z.B. auch das Aussehen der Quotes bestimmen. CAT erkennt diese Quotes an einem ‘>’ in den ersten fünf Zeichen der Zeile. Je nachdem, ob Sie sich in einer Farbauflösung oder in einer Monochromauflösung befinden, können Sie entweder die Farbe oder die Attribute (fett, kursiv, \underline{unterstrichen} oder keines) für die Zitate wählen. Bei der Stichwortliste hingegen können Sie festlegen, wie eigene Nachrichten und ungelesene Nachrichten dargestellt werden sollen.

3.8.7.12 Editor

Über diesen Punkt können Sie die Editor-Fenster lokal konfigurieren, d.h. jedes Fenster kann seine eigene Einstellung haben. Diese Option bezieht sich immer auf das oberste Fenster und ist nur erreichbar, wenn dieses ein Editor-Fenster ist. Die Bedeutung der Punkte wurde schon in Kapitel 3.8.7.1 erklärt.

Abbildung 41: Editor-Optionen 3.8.7.13 Anzeige

Hier können Sie die Anzeige im Nachrichtenfenster lokal konfigurieren. Diese Option ist nur erreichbar, wenn das oberste Fenster ein Nachrichtenfenster ist. Mit ^{≪}Effekte darstellen^{≫} können Sie die Attribute aus Kapitel 3.4.1 ein- und ausschalten. Sollten sich in der Nachricht Tabulatorzeichen befinden, so können Sie diese mit ^{≪}Echte Tabs benutzen^{≫} expandieren.

Abbildung 42: Anzeige-Optionen

3.8.7.14 Speichern

Damit Sie nach jedem Programmstart die Einstellungen nicht erneut vornehmen müssen, können Sie diese hier abspeichern. Die Konfiguration wird dabei für jede Datenbank einzeln verwaltet.

\underline{3. Bedienung} 88

4. CatPutz

4.1 Was is’n das?

Mit CatPutz ist es möglich, Nachrichten aus der Datenbank zu löschen. CAT selbst hatte bis jetzt immer nur sehr eingeschränkte Löschmöglichkeiten; CAT 2.x kann selbst gar keine Nachrichten mehr löschen. Der Vorteil dieser Trennung liegt ganz einfach darin, daß CAT nicht noch größer wird, als es jetzt schon ist und auf diesem Wege die Löschaktion mit CatPutz wesentlich komfortabler gestaltet werden kann. Dabei unterstützt CatPutz auch einige Flags aus CAT, die Sie für selektive Löschaktionen verwenden können.

Wichtig: Diese Version von CatPutz darf nur in Verbindung mit der Datenbank der CAT-Version 2.x benutzt werden! Andernfalls wird die Datenbank zerstört! An dieser Stelle verweisen wir auf den Teil mit der ‘angewandten Dummheit’ im Einleitungsteil zu CAT.

CatPutz 2.26 läuft auch mit CAT-Versionen kleiner 2.5, aber da CatPutz dann Dateien anlegt, die eigentlich von CAT 2.5 angelegt und gepflegt werden sollen, sollten Sie in diesem Fall nach dem Löschen zwei Dateien im DATABASE-Ordner löschen, da man sonst eventuell Dateninkonsistenzen erhält. Diese Dateien sind CATGROUP.INF und CATGROUP.DAT. Besser ist es aber, CatPutz 2.26 nur mit CAT ab Version 2.5 zu verwenden.

Fehlermeldungen und andere Kommentare bitte nicht an Johannes (er ist unschuldig), sondern an:

Dirk Steins^{1} Auf dem Feldchen 48 D-53869 Niederkassel EMail: Dirk Steins @ K2 (im MausNet)

4.2 Die Installation

Am einfachsten ist es, wenn Sie die Dateien CATPUTZ.PRG und CATPUTZ.RSC in das CAT-Verzeichnis kopieren. Wenn CatPutz keine INF-Datei übergeben wird, erwartet es die Datei CAT.INF im selben Verzeichnis. Eine INF-Datei wird für den Betrieb von CatPutz zwingend benötigt.

1Beachten Sie bitte das ‘s’ am Ende …

\underline{4. CatPutz}

4.3 Die Bedienung

Bevor Sie Ihre Datenbank in den Schwitzkasten nehmen, sollten Sie CatPutz richtig konfiguriert haben. Damit hoffentlich nichts schiefgeht, habe ich einen drei-Punkte-Plan aufgestellt^{2}:

1. Einstellungen im Dialog ^{≪}Einstellungen^{≫} vornehmen. ⟶ Kapitel 4.3.3.2

2. Löschkriterien im Dialog ^{≪}Flags^{≫} setzen. ⟶ Kapitel 4.3.3.1

3. Nun können Sie in den Gruppen Nachrichten über den Punkt ^{≪}Löschen^{≫} löschen. ⟶ Kapitel 4.3.2.1

Für die Bedienung der Menüs und der Dialoge gilt das schon im Teil zu CAT selbst gesagte (Kapitel 3.2). Das betrifft auch die Änderung der Tastaturkürzel.

4.3.1 CATPUTZ

Wie auch in CAT finden Sie hier die Accessories und den Menüpunkt zur Programminformation.

4.3.1.1 Über CatPutz

Hier erscheint eine Programminformation, in der u.a. auch die aktuelle Versionsnummer von CatPutz zu finden ist (wichtig bei Fehlermeldungen).

4.3.2 Datei

4.3.2.1 Löschen

Mit dieser Funktion geht es ans Eingemachte. Über diesen Menüpunkt können nun Nachrichten (selektiv) gelöscht werden. Dabei werden die Einstellungen unter ≪Optionen^{≫}/^{≪}Flags^{≫} benutzt (Kapitel 4.3.3.1). Diese sollten vorher richtig eingestellt worden sein.

4.3 Die Bedienung

Nach Anwahl des Menüpunkts erscheint eine Dialogbox, in der Sie die Gruppen auswählen (selektieren) können. Gruppen, in denen gelöscht werden soll, klicken Sie also mit der Maus an. Diese werden dann invertiert dargestellt. Durch erneutes Klicken auf den Gruppennamen wird die Gruppe wieder deselektiert. Halten Sie die Maustaste gedrückt, so können Sie durch Überfahren der anderen Gruppen in eine Richtung diese auch mit selektieren. Der Button Alle Gruppen selektiert alle Gruppen und der Button Keine Gruppe löscht alle Markierungen. Die Gruppe ‘Persönlich’ wird von den beiden eben angesprochenen Buttons nicht beeinflußt.

2Machen unsere Politiker zwar auch, aber dieser sollte funktionieren …

Abbildung 43: Auswahl der zu bearbeitenden Gruppen

Darüber hinaus können Sie Gruppen auch lokal konfigurieren, indem Sie die gewünschte Gruppe selektieren und Konfigurieren anwählen. Der Dialog und die Flags werden im Kapitel 4.3.3.1 genau beschrieben. Ist keine Gruppe selektiert, so können von hier aus auch die globalen bzw. Default-Einstellungen gesetzt werden. Dem Dialogboxtitel ist zu entnehmen, ob es sich um die gobale oder lokale Konfigurationsbox handelt.

Wurde einmal eine Gruppe lokal konfiguriert, so hat die globale Einstellung auf diese keine Wirkung mehr. Wollen Sie gezielt lokale Einstellungen wieder rückgängig machen, so müssen Sie die Datei CATPUTZ.CFG im entsprechenden Database-Ordner editieren und dabei die Punkte mit <Gruppenname>.irgendwas löschen.

Wenn Sie meinen, daß Sie CatPutz auf Ihre Datenbank loslassen können, so drücken Sie OK . Wenn beim Löschen eine Datumsangabe (s.u.) berücksichtigt werden soll, so erscheint zusätzlich noch eine Sicherheitsabfrage. Hier sollten Sie kontrollieren, ob CatPutz das Datum richtig errechnet hat. Nun kann der Löschvorgang mit OK gestartet werden. Die entsprechenden Aktionen werden dabei in einer nicht modalen Dialogbox angezeigt, d.h. der Rechner wird beim Löschvorgang nicht blockiert. Sie können also während diesem Vorgang in einer Multitasking-Umgebung woanders weiterarbeiten. Auch ein geöffnetes Statistikfenster wird nach jedem Gruppenwechsel aufgefrischt. Was jedoch nicht möglich ist, während des Löschens mit CAT zu arbeiten. Der Löschvorgang kann jederzeit durch die Taste Esc abgebrochen werden. Dabei muß jedoch ein CatPutz-Fenster im Vordergrund liegen.

4.3.2.2 Gruppe löschen

Da CAT nicht einmal mehr Gruppen komplett löschen kann, muß das nun auch über CatPutz erledigt werden. Es erscheint eine Dialogbox, in der man die zu löschende Gruppe auswählt. Um das Risiko der Fehlbedienung (und somit einem erheblichen Datenverlust) bei geistiger Umnachtung^{3} möglichst gering zu halten, erlaubt es Cat-Putz nur, Gruppen einzeln komplett zu löschen. Gelöschte Gruppen tauchen in der Datenbank nicht mehr auf.

Abbildung 44: Auswahl der zu löschenden Gruppe

4.3.2.3 Statistik zeigen

Es wird ein Fenster geöffnet, in dem eine Statistik über die vorhandenen Daten in der Datenbank von CAT ausgegeben wird. Wurden in einer Gruppe Nachrichten gelöscht, so wird hinterher in dieser Statistik auch angezeigt, wieviel gelöscht wurde und wie groß der Umfang der jeweiligen Gruppen noch ist.

3In welcher Form auch immer.

4.3.2.4 Fenster schließen

Schließt ein geöffnetes Statistikfenster.

4.3.2.5 Speichern als

Speichert die Statistik als normalen Text in eine Datei. Es erscheint eine Fileselectorbox, in der Sie den Namen der Datei angeben müssen.

4.3.2.6 Auf Clipboard

Überträgt die Statistik als Textdatei und als CSV-Datei in das GEM-Klemmbrett. Bei der CSV-Datei wird eine Wertetabelle exportiert, in der die einzelnen Spalten durch Kommata getrennt sind. Mit Chart-Programmen, wie z.B. X-Act von SciLab, kann diese Statistik grafisch dargestellt werden.

4.3.2.7 CAT.INF laden

Damit Sie verschiedene Datenbanken bearbeiten können, ist es möglich, die verschiedenen INF-Dateien für CAT zu laden.

4.3.2.8 Einstellung sichern

Sichert die unter dem Menütitel ^{≪}Einstellungen^{≫} getätigten Einstellungen, sowie die Position, die Größe und den Zeichensatz des Statistikfensters in der Datei

CATPUTZ.INF.

4.3.2.9 Beenden

Je nachdem, ob Sie mit CatPutz Unheil angerichtet haben oder nicht, können Sie hier entweder fröhlich oder zerknirscht das Programm verlassen.

\underline{4. CatPutz}

4.3.3 Optionen 4.3.3.1 Flags In diesem Dialog können Sie die Löschkriterien und das Löschverhalten von Cat-Putz einstellen. Dabei können einerseits einige Flags aus CAT beachtet werden und andererseits kann auch ein Datum angegeben werden, bis zu dem gelöscht werden soll. Doch zunächst zu den Flags …

Abbildung 45: CatPutz Flags

In CAT ist es ja möglich, für jede Message einen Haufen Flags einzustellen. Die nun Folgenden werden in CatPutz zum selektiven Löschen benutzt bzw. beachtet:

• Teillöschung

• Totallöschung

• Interessant

• Gefiltert

• Gelesen

• User-Flag 1

• User-Flag 2 Zusätzlich gibt es in CatPutz noch das Pseudo-Flag ^{≪}Nicht gelesen^{≫}. Dieses Flag steht für Nachrichten, bei denen das ^{≪}Gelesen^{≫}-Flag nicht gesetzt ist. Es wurde mit aufgenommen, um eine Negativverknüpfung herstellen zu können.

Die ersten beiden Flags haben eine feste Bedeutung und werden in CatPutz wie folgt behandelt:

Teillöschung Der Nachrichtentext wird gelöscht, stattdessen kommt nur ein kurzer Text, daß diese Nachricht gelöscht wurde. Das ist dann interessant, wenn Sie bei einigen Nachrichten die Kommentarverkettung zu einer früheren Nachricht beibehalten wollen. Eine eventuelle Kommentarverkettung wird durch ≪Teillöschung^{≫} also nicht zerstört.

Totallöschung Die Nachricht wird komplett gelöscht und eine eventuell vorhandene Kommentarverkettung zerstört.

WICHTIG: Für diese beiden Flags gilt auch die Beschränkung durch ^{≪}Löschen bis Datum^{≫} nicht! Messages, bei denen eines dieser beiden Flags gesetzt ist, werden immer behandelt!

Für die übrigen fünf Flags^{4} können Sie einzeln über Popup-Menus einstellen, wie diese Flags behandelt werden sollen. Dabei gibt es für jedes Flag vier Möglichkeiten der Behandlung:

Flag ignorieren Während des Löschens wird dieses Flag nicht beachtet.

Nicht löschen Eine Nachricht mit dem jeweiligen Flag wird nicht gelöscht.

Totallöschung Die Nachricht wird so behandelt, als ob das Flag ^{≪}Totallöschung^{≫} gesetzt wäre.

Teillöschung Die Nachricht wird so behandelt, als ob das Flag ^{≪}Teillöschung^{≫} gesetzt wäre.

Dabei besitzen die Flags bzw. die Aktionen verschiedene Prioritätsstufen:

1. Nicht löschen 2. Totallöschung

4das Pseudo-Flag wird jetzt nicht mehr genauer differenziert behandelt

3. Teillöschung

Wenn also für eine Message gleichzeitig verschiedene Flags gesetzt sind und eines davon auf ^{≪}Nicht löschen^{≫} gestellt wäre, so würde die Nachricht nicht gelöscht, auch wenn die anderen auf ^{≪}Teillöschung^{≫} oder ^{≪}Totallöschung^{≫} ständen. Ebenfalls wird eine Nachricht total gelöscht, wenn sowohl die Flags ^{≪}Totallöschung^{≫} als auch ≪Teillöschung^{≫} gesetzt sind.

Aber keine Regel ohne Ausnahme: Das Pseudo-Flag ^{≪}Nicht gelesen^{≫} ist von dieser Behandlung ausgenommen! Dieses Pseudo-Flag wird nur dann beachtet, falls von allen anderen Flags vorher keine Entscheidung über die Behandlung der Nachricht getroffen wurde.

Bemerkung: Wenn Sie unter ^{≪}Flags^{≫} die Standardeinstellung ^{≪}Flag ignorieren^{≫} nicht verändert haben, dann werden beim Löschen nur die Nachrichten gelöscht, die schon in CAT mit einem der beiden Löschflags versehen wurden! Das dabei eingegebene Datum wird nur für die anderen Flags beachtet!

Zusätzlich können Sie auch noch ein Datum eingeben, bis zu dem maximal gelöscht werden soll und ob dieses Datum beachtet werden soll. Die Datumsangabe kann genauso flexibel eingegeben werden, wie in der Box ^{≪}Nachrichten ab … abrufen^{≫} in CAT (siehe Kapitel 3.8.4.5).

Nun hat aber Kai Neahnung doch noch ein paar Fragen an Rainer Juhser …

Kai: ”Was ist denn der einfachste Fall?“

Rainer: ”Du liest einfach ganz normal die Nachrichten und markierst nur die zu löschenden mit den Flags ^{≪}Teillöschung^{≫} oder ^{≪}Totallöschung^{≫}. Nun kannst Du mit CatPutz ohne weitere Vorkehrungen die Nachrichten löschen, indem Du alle Flags auf ^{≪}Flags ignorieren^{≫} stellst.“

Kai: ”Das ist aber ganz schön umständlich beim Lesen von Nachrichten.“

Rainer: ”Stimmt. Dafür ist es auch ‘Dummuser-fest’.“

Kai: ”Danke! — Wie ist das denn, wenn ich eine Datenbank haben will, die immer mindestens 14 Tage zurückreicht, ich aber mir das lästige Setzen der Flags ersparen will?“ Rainer: ”Das ist mit CatPutz kein Problem. Stelle einfach das Datum im Dialog

für die Flags auf –14 und setze das ^{≪}Gelesen^{≫}-Flag auf ^{≪}Totallöschung^{≫}. Nun kannst Du CatPutz auf Deine Messagebase loslassen. Möchtest Du, daß wichtige oder interessante Nachrichten nicht gelöscht werden, so kannst Du diese vorher in CAT als ^{≪}Interessant^{≫} markieren oder ihnen ein User-Flag verpassen. Dabei müssen im Flag-Dialog diese dann auf ^{≪}Nicht löschen^{≫} gestellt werden, sonst klappt’s nämlich nicht.“

Kai: ”Da es ja doch einige Laberköppe in der MAUS gibt, möchte ich die Nachrichten selektiv über die Stichwortliste lesen. Die nicht gelesenen gelten somit automatisch immer als vogelfrei. Gibt’s dafür auch ’ne Lösung?“

Rainer: ”Na lego! Dirk hat an (fast) alles gedacht. Stelle einfach das Flag ^{≪}Nicht gelesen^{≫} auf ^{≪}Totallöschung^{≫} und starte den eigentlichen Putz. Dabei werden allerdings auch die Nachrichten mit den normalen Löschflags gelöscht.“

Kai: ”Na prima. Gibt’s auch Versicherungen, bei denen man sich gegen Fehlbedienungen in CatPutz versichern kann?“

Rainer: ”Bis jetzt ist mir keine bekannt. Aber bestimmt kannst Du Dich auch dagegen versichern lassen.“

4.3.3.2 Einstellungen

Abbildung 46: Einstellungen In diesem Dialog können Sie allgemeine Einstellung vornehmen. Da CatPutz beim Putz Platz für temporäre Dateien auf der Platte benötigt, können Sie in dieser Box den Ort für diese Dateien festlegen. Dabei besteht zunächst einmal die Möglichkeit, diesen Pfad durch einen Klick auf die Angabe zu ändern. Ist der Punkt ^{≪}Temporären Pfad benutzen^{≫} angekreutzt, versucht CatPutz, die Angabe aus den Environmentvariablen TMP oder TMPDIR zu entnehmen. Der Schalter ^{≪}Pfad aus INF-Datei^{≫} veranlaßt CatPutz dazu, den in der Datei CATPUTZ.INF gespeicherten Pfad zu benutzen.

Über den Punkt ^{≪}Teilgelöschte ohne Kommentar löschen^{≫} können Sie festlegen, ob in diesem Fall der Kommentar ‘Diese Nachricht wurde gelöscht’ in der Datenbank erscheint. Abgespeichert werden die Einstellungen über den Menüpunkt im^{≪}Datei^{≫}- Menü.

4.3.3.3 Zeichensatz

Über diesen Punkt können Sie den Zeichensatz des Statistikfensters einstellen. Die Box wird dabei genauso bedient wie die aus CAT^{5}.

4.4 Die Kommandozeile

Ab der Version 2.20 ist CatPutz auch über die Kommandozeile steuerbar. Dabei können Sie verschiedene Löschparameter angeben. Soll zugleich auch noch eine INF-Datei als Parameter an CatPutz übergeben werden, so muß diese aber der erste Parameter in der Kommandozeile sein. Die Syntax:

CATPUTZ.PRG [<Infodatei>] [-mdgq]

Option  Bedeutung

m<anzahl> Setzt die maximale Anzahl der Nachrichten, die in einer

Gruppe übrig bleiben sollen.

d<datum> Setzt ein Datum, bis zu dem alle Nachrichten gelöscht werden sollen. Das Format entspricht dem im CatPutz-Dialog für die Löschkriterien.

g<gruppe> Spezifiziert eine Gruppe. Die persönliche Gruppe wird dabei mit ‘Persönliche’ angesprochen. Die zu bearbeitenden Gruppen müssen einzeln angegeben werden.

a Spezifiziert alle Gruppen. Dabei wird die persönliche

Gruppe nicht mit eingeschlossen!

q Beendet CatPutz nach dem Vorgang automatisch (für Batch-Betrieb).

CatPutz kennt beim Löschen über die Kommandozeile vier^{6} verschiedene Modi:

• Löschen aller Nachrichten bis zu einem Datum. Das ist dann der Fall, wenn vor einer Gruppenangabe nur der Schalter -d<datum> mit einem gültigen Datum angegeben wird.

• Löschen aller Nachrichten bis auf eine bestimmte Anzahl von Nachrichten. Das erreichen Sie, wenn Sie vor einer Gruppenangabe nur den Schalter -m<anzahl> angeben. Gültige Werte gehen von 1 bis 65535.

5Welch ein Zufall, wo es doch die Gleiche ist … 6Wo’s doch nur zwei entsprechende Schalter gibt …

4.4 Die Kommandozeile

Wichtig: Es gibt dabei einen Sonderfall: Bei einer Angabe von -m0 wird eine Gruppe komplett gelöscht!

• Löschen aller Nachrichten, die älter als das angegebene Datum sind, wobei nur eine maximale Anzahl an Nachrichten übrigbleiben dürfen. Dieser Modus wird dann gewählt, wenn Sie vor einer Gruppenangabe sowohl -d<datum> als auch

     -m<anzahl> angeben.

• Wenn vor einer Gruppenangabe keiner keiner der Schalter -d<datum> und -m<anzahl> auftaucht, werden für diese Gruppe die in CatPutz eingestellten Löschkriterien benutzt.

Sie können beliebig viele Parameter angeben. Diese werden in der Reihe ihres Auftretens in der Kommandozeile abgearbeitet. Die Einstellungen mit -d<datum> und -m<anzahl> gelten für alle folgenden Gruppenangaben, bis eine erneute Angabe für

-d<datum> oder -m<anzahl> erfolgt.

Da die Kommandozeilen ziemlich lang werden könne, wird von CatPutz das ArgV-Verfahren unterstützt. Eine vernünftige Shell (z.B. die Mupfel) sollte keine Probleme damit haben.

Immer wieder gerne gesehen … Beispiele:

Beispiel 1:

catputz -d1.10. -gAtari.Soft -gAtari.Talk -gSysops

Dieser Aufruf löscht in den Gruppen ‘Atari.Soft’, ‘Atari.Talk’ und ‘Sysops’ alle Nachrichten, die vor dem 1.10. liegen.

Beispiel 2:

catputz -m4000 -gkoeln -d1.1. -gPersönliche

Bei diesem Aufruf werden alle Mails bis auf 4000 in der Gruppe ‘KOELN’ gelöscht. Danach werden dann alle Mails vor dem 1.1. in der Gruppe ‘Persönliche’ gelöscht.

Beispiel 3:

catputz -gAtari.Soft -gMaus -m2000 -d1.9. -gMausTausch -gMusik -q

Bei diesem Aufruf wird in den Gruppen ‘Atari.Soft’ und ‘Maus’ so gelöscht, wie Sie es in CatPutz für diese Gruppen (oder auch global) eingestellt haben. Danach werden in den Gruppen ‘MausTausch’ und ‘Musik’ alle Nachrichten gelöscht, die vor dem 1.9. kamen, wobei maximal 2000 Nachrichten in den Gruppen übrigbleiben. Danach wird CatPutz beendet.

Beispiel 4:

catputz -d1.10. -m100 -gMaus -d1.1. -gcat -m42 -gKoeln

Diese Zeile löscht in der Gruppe ‘Maus’ alle Nachrichten vor dem 1.10. und läßt maximal 100 Nachrichten in der Gruppe übrig. Danach werden in der Gruppe ‘CAT’ alle Nachrichten vor dem 1.1. gelöscht. Abschließend wird die Gruppe ‘Koeln’ auf 42 Nachrichten reduziert.

Beispiel 5:

catputz -a -gPersönliche

Diese Kommandozeile löscht in allen Gruppen nach den Defaulteinstellungen, die in der Datei CATPUTZ.CFG gespeichert sind.

5. Zubehör

CAT liegt auch etwas Zubehör bei. Im Gegensatz zu den Produkten in ‘Amazing Discoveries’ macht das Zubehör, welches man mit CAT umsonst bekommt, den kleineren Teil des Pakets aus.

5.1 MAGICCNF.CPX

CAT benutzt ja bekanntlich die MagicDials von Peter Hellinger. Diese lassen sich in neueren Versionen auch konfigurieren. Im Normalfall geschieht das in den Dialogen durch einen Doppelklick auf das Eselsohr. Da dieses Vorgehen aber etwas brain damaged ist, wurde das in CAT und CatPutz ausgebaut. Die MagicDials lassen sich aber weiterhin über einen sogenannten Cookie (Kennung: MagC) konfigurieren. Eine genaue Dokumentation zum Cookie MagC finden Sie im Anhang O.

Mit dem CPX MAGICCNF.CPX können Sie nun diesen Cookie zum Konfigurieren der MagicDials benutzen. Für den Betrieb wird das neue, modulare Kontrollfeld XControl benötigt. Kopieren Sie diese Datei nun in Ihr CPX-Verzeichnis und starten den Rechner neu bzw. lesen die CPX-Module über das Kontrollfeld neu ein. Wenn Sie das CPX nun aufrufen, können Sie über das Popup links oben zwischen der Konfiguration der Dialoge und der Alert-Boxen umschalten. Weiterhin können Sie hier auch eine Info abrufen.

Abbildung 47: Konfiguration der MagicDial-Dialoge

Dialoge:

Kontrolltaste legt fest, mit welcher Taste die Shortcuts ausgelöst werden sollen. Sie haben die Wahl zwischen Alternate (Standard) und Control .

\underline{5. Zubehör}

Solide verschieben bestimmt, ob die Dialoge komplett oder als Rahmen verschoben werden sollen.

Erweitertes Edit konfiguriert die erweiterten Editierfunktionen aus den MagicDials. Wird ab CAT 2.6 nicht mehr beachtet, d.h. es werden immer die Editierfunktionen der MagicDials benutzt. Erweiterungen wie Let ’em Fly! können also keinen Einfluß mehr darauf haben.

Dialoge legt die Position fest, an der die Dialoge erscheinen sollen. ^{≪}zentriert^{≫} zentriert die Dialoge in der Mitte des Bildschirms, ^{≪}um Maus herum^{≫} an der Mausposition und ^{≪}an letzer Position^{≫} an der letzten Position.

Grow-/Shrinkboxen bestimmt, ob diese Boxen beim Öffnen und Schließen eines Dialogs gezeichnet werden sollen.

Abbildung 48: Konfiguration der MagicDial-Alerts

Alerts

Icons legt die Form der Icons fest. Hier können Sie zwischen ^{≪}Atari^{≫} und ^{≪}Mac^{≫} wählen.

Buttons bestimmt die Ausrichtung der Knöpfe in den Alert-Boxen.

Mit OK oder dem Closer werden die Einstellungen übernommen und mit Sichern diese fest abgespeichert, sodaß sie beim nächsten Rechnerstart wieder vorhanden sind.

\underline{5.2 DATE.PRG}

5.2 DATE.PRG

Da es in CAT sehr wichtig ist, daß Datum und Uhrzeit im Rechner stimmen, muß diese bei uhrlosen Rechnern bei jedem Neustart von Hand gestellt werden. Wenn Sie nun das Programm DATE.PRG in den AUTO-Ordner kopieren, werden Sie bei jedem Neustart des Rechners nach der aktuellen Uhrzeit und dem aktuellen Datum gefragt.

5.3 MausTausch Scripts

An dieser Stelle werden nun für zwei Terminal-Programme (Rufus und CoNnect) sogenannte MausTausch-Scripts beschrieben, die den MausTausch automatisieren. Beide müssen jedoch noch an die jeweilige Umgebung angepaßt werden.

5.3.1 Für Rufus (TAUSCH.RUF)

Bevor das nachfolgende Script benutzt wird, müssen einige Zeilen ggf. geändert werden.

Zeile 5/6: Hier müssen Sie Ihr DOWNLOAD- und UPLOAD-Verzeichnis eintragen.

Zeile 11: Weniger wichtig ist es, aber aus kosmetischen Gründen von Ihnen wohl doch erwünscht, den Namen der Maus hier einzutragen.

Zeile 23: Hier müssen Sie den Namen Ihrer Maus eintragen, wie er auch im Nummern-Auswahlfenster in Rufus erscheint.

Wenn Sie diese Änderungen am mitgelieferten Script vorgenommen haben, starten Sie einmal Rufus und belegen die Funktionstaste F1 mit Ihrem Namen und Shift + F1 mit Ihrem Passwort. Schon steht dem automatischen MausTausch mit Rufus nichts mehr im Wege.

5.3.2 Für CoNnect (TAUSCH.SCR)

Dieses Script basiert auf einem MausTausch-Script von Wolfgang Wander, das er seinem Terminalprogramm CoNnect beilegt, welches entsprechend verfeinert wurde. Die Anpassungen:

Zeile 4: Hier können Sie eine Sounddatei Ihrer Wahl einbinden, vorausgesetzt sie liegt im SND-Format vor. Sie müssen dazu nur die Kommentarzeichen ‘#’ am Zeilenanfang entfernen und dahinter Ihre Sounddatei angeben. Zu beachten ist, daß statt ’\’ in dem CoNnect-Script ‘\\’ geschrieben werden muß. Beim Jo ist diese wichtige Einstellung zum Bleistift mit der Tagesschau-Erkennungsmelodie belegt.

Zeile 13: An dieser Stelle können Sie die maximale Anzahl an Wählversuchen eintragen.

Zeile 14: Die Zeit zwischen zwei Wählversuchen. Sie sollte nicht zu kurz sein (mind 2 sek., besser 10).

Zeile 15: Hier tragen Sie bitte den Namen Ihrer Box ein, so wie er in der Telefonnummern-Liste von CoNnect erscheint.

Zeile 16: Hierher kommt der Name, unter dem Sie in der Maus eingetragen sind (Dies ist doch hoffentlich auch Ihr richtiger Name, oder??).

Zeile 17: … und das Passwort für die Maus^{1}.

Zeile 18: Der Exportpfad. Wenn Sie nicht den Pfad zwischen den beiden Anführungsstrichen nur austauschen, müssen Sie wieder die Konvention zu dem Zeichen ‘\’ beachten.

Zeile 19: dito für den Importpfad.

An den Zeilen 13 und 14 müssen Sie nichts ändern, nur der Rest ist an Ihre spezielle Umgebung anzupassen.

Dem Paket liegt auch noch ein wesentlich umfangreicheres MausTausch-Script für CoNnect bei. Es handelt sich hier um CONMAUS.SCR von Wolfang Wander und Dirk Johannwerner, welches hier aber nicht weiter besprochen werden soll.

1Das Passwort stimmt natürlich nicht.

6. Sonstige nützliche Utilities zu CAT

Die an dieser Stelle aufgeführten Programme gehören nicht zum Lieferumfang von CAT, sind aber in vielen Mäusen zu finden. Die Programme sollen hier auch nur kurz beschrieben werden (Bezugsadressen sind im Anhang zu finden).

Watchdog

Hier handelt es sich um einen Laberfilter von Stefan Rupp, der das Watchdog-Protokoll von CAT unterstützt (ist also ein Accessory) und auf den Versionen von Johannes und Dirk aufbaut. Damit lassen sich also bestimmte Nachrichten beim Einfügen des Outfiles filtern. Konfiguriert wird der Watchdog über eine INF-Datei. (Freeware)

Katzenklo

Wie auch bei Watchdog, handelt es sich hier um einen Laberfilter. Der Unterschied bei Katzenklo^{2} von Thomas Neumann ist der, daß es ein normales Programm ist und i.d.R. als I/O-Filter in CAT installiert wird. (Freeware)

Use2Maus

Da bei Usenet-Nachrichten die Verkettung fehlt, kann mit diesem Programm von Nils-Henner Krüger und Mick Schmidt diese vor dem Einfügen des Outfiles hergestellt werden. Zwar existiert in CAT 2.5 auch eine Möglichkeit die Verkettung von sich aus herzustellen, diese Arbeitet jedoch über die eingebaute Suchfunktion und ist sehr langsam. Für Gruppen mit vielen Usenet-Nachrichten empfiehlt sich also unbedingt Use2Maus zu benutzen. (Freeware)

CatRondo

Mit diesem Programm von Matthias Stürmer^{3} ist es möglich schnell und einfach Rundschreiben zu erstellen. (Freeware)

CatMail

Bei diesem Programm von Wolfgang ‘CoNnect’ Wander handelt es sich um ein Programm zum automatischen Verschicken von Messages, z.B. für das automatische Erstellen von Mails aus Scripten oder Programmen. (Freeware)

7. Question & Answer

to be continued … 6. Sonstige nützliche Utilities zu CAT 106 Nachdem Kai Neahnung schon einige Erfahrungen mit CAT und CatPutz gemacht hat, stellen sich ihm doch noch ein paar Fragen …

2… macht Katzen froh 3”Ich heiße Matthias Stürmer und bin Stürmer, äh, nein, ich heiße …“

7.1 Allgemein

Kai: ”Warum sind CAT und CatPutz bei mir so langsam?“

Rainer: ”Tja, das kann mehrere Gründe haben: Die TOS-Versionen kleiner 1.04 sind bei Dateioperationen schnarchlangsam. Du solltest daher mindestens TOS 1.04 eingebaut haben. Außerdem hat das auch keine so bösen Fehler mehr wie in Version 1.00 oder 1.02, insbesondere beim Betrieb von Festplatten. Aus prinzipbedingten Gründen sind auch die Dateioperationen unter MiNT/MultiTOS langsamer als sonst. Das ist eben der Preis für Multitasking.“

Kai: ”Ich habe sogar TOS 2.06.“

Rainer: ”Die andere Möglichkeit ist die, daß man zusätzlich noch einen Festplatten-Cache installiert, bzw. den ab TOS 1.04 im GEMDOS eingebauten richtig konfiguriert. Der GEMDOS-Cache wird entweder mit Hilfe des Programms CACHEnnn eingestellt oder der benutzte Plattentreiber hat dieses Programm direkt mit integriert (z.B. HuSHI von Hard & Soft) und muß dort eingestellt werden. Darüber hinaus gibt es aber noch externe Cache-Programme, wie z.B. TCache von Ralf Biedermann. Insgesamt sollte man mindestens 64 KByte RAM für einen Cache investieren.“

Kai: ”Ich benutze TCache.“

Rainer: ”Richtig so. Darüber hinaus kann es aber sein, daß CAT oder CatPutz aus Speicherplatzmangel nicht so viele Daten im RAM behalten können. Dadurch wird es natürlich erheblich gebremst. Beide Programme beinhalten darüber hinaus noch einen sehr leistungsfähigen Cache. CatPutz zeigt in der Statusanzeige unter dem Balken an, was gebuffert werden konnte. Darüber hinaus wird es auch im Putz-Protokoll (CATPUTZ.LOG) vermerkt. In CAT kannst Du es dem Einfügeprotokoll entnehmen. Die TAB- und PAR-Dateien sollten eigentlich immer in den Speicher passen, ansonsten mußt Du andere residente Programme (z.B. Ram-Disk) entfernen oder, falls das immer noch nicht hilft, eine Speichererweiterung in den Rechner einbauen. Ist eine Gruppe sehr groß, so kann es in CatPutz durchaus passieren, daß die DAT-Datei, das ist die mit den eigentlichen Daten, nicht mehr gepuffert werden kann.“ Kai: ”Aber Hallo! Ich habe satte 4 MByte, wovon mindestens 2.5 MByte frei sind.“

Rainer: ”Auf der anderen Seite ist es natürlich möglich, daß die Platte zu sehr fragmentiert ist, d.h. durch häufiges Anlegen und Löschen von Dateien liegen die Datenbank-Dateien von CAT nicht mehr an einem Stück auf der Platte, sondern sind ‘schön’ auf dem Medium verteilt. Der Schreib-/Lesekopf der Festplatte muß nun wesentlich größere ‘Sprünge’ machen, was natürlich Zeit kostet.“

Kai: ”Und was kann man dagegen machen?“

Rainer: ”Es gibt spezielle Programme, die diese Fragmentierung beseitigen. Alternativ ist es aber auch möglich, von der jeweiligen Partition ein Backup zu machen, die Partition zu löschen und das Backup wieder zurückspielen. Nebenbei hat man auch ein Backup von der Partition ‘gewonnen’.“

Kai: ”Wenn in in dem MagicDial Config CPX etwas ändere, warum wird das nicht auch in CAT bzw. CatPutz geändert?“

Rainer: ”Die Informationen, die das CPX zur Verfügung stellt, werden nur einmal beim Start von CAT bzw. CatPutz gelesen. Damit Änderungen aktiv werden, mußt Du also das jeweilige Programm einmal verlassen.“

7.2 Zu CAT

Kai: ”Warum werden in den Editfeldern bei den Floskeltasten und den Formaten eigentlich nicht die ganzen Zeilen benutzt? Ich meine, man kann was reinschreiben, aber es ist beim nächsten Anzeigen immer umgebrochen. Das stört zwar nicht weiter, da es richtig eingefügt wird, aber es sieht halt irgendwie ‘sesam’ aus.“

Rainer: ”Das hat einen einfachen Grund: Am Ende der editierbaren Zeilen findet beim Editieren kein Umbruch in die nächste Zeile statt. Dadurch, daß die Zeilen nicht ganz ausgefüllt werden, kannst Du so leichter etwas in eine Zeile einfügen, wenn auch nicht sehr viel. Ist aber besser als wenn alles nach hinten rausgeschoben werden würde.“

Kai: ”Warum zeigt CAT am Ende jedes Absatzes ein Fragezeichen an?“

\underline{7.2 Zu CAT}

Rainer: ”Eigentlich sollte da ein kleines CR-Zeichen erscheinen. Da in einigen (GDOS) Zeichensätzen dieses Zeichen aber nicht vorhanden ist, kann das entsprechende VDI (das ist der Grafiktreiber im ATARI) nichts anzeigen. Je nach VDI wird das dann unterschiedlich gehandhabt und entweder ein ‘?’ oder gar nichts angezeigt. Du kannst das aber über den Schalter ^{≪}Zeilenenden zeigen^{≫} unter ^{≪}Optionen^{≫}/^{≪}Allgemein^{≫} abschalten.“

Kai: ”Und was bedeuten die komischen Uhren bei nachgeladenen Texten?“

Rainer: ”Das sind Tabulatorzeichen. Schalte einfach mal ^{≪}Echte Tabs verwenden^{≫} ein, dann werden die nämlich expandiert.“

Kai: ”Eine andere Frage: Warum sehen eigentlich meine schön mit Einrückungen formatierten Texte ganz grauslich aus, wenn ich sie in die MAUS geschickt und danach zurückbekommen habe?“

Rainer: ”CAT schickt normalerweise einen Absatz als eine Endloszeile (bitte \underline{nicht} wörtlich nehmen) an die MAUS. Wenn Du die Formatierung erhalten willst, dann mußt Du entweder den formatierten Absatz als Block markieren und dann ^{≪}Block schützen^{≫} (Kapitel 3.8.3.7) aufrufen oder den Punkt ^{≪}Absätze in die Maus schicken^{≫} abschalten.“

Kai: ”Gut zu wissen! Beim Quoten habe ich ein ähnliches Problem. Hier wird auch in einigen Fällen (z.B. Tabellen) unschön umgebrochen. Was kann man dagegen tun.“

Rainer: ”Einfach beim Quoten die Shift –Taste gedrückt halten. In diesem Fall wird die Umformatierung unterbunden.“

Kai: ”Noch was: Wenn ich das Terminalprogramm als Overlay starten lasse, dann findet das auf einmal die als Parameter übergebene Script-Datei nicht mehr. Woran kann das liegen?“

Rainer: ”Der Desktop und einige alternative Shells verhalten sich dabei etwas merkwürdig und setzen für das nachgestartete Programm den Pfad nicht richtig. In dem Fall mußt Du einen absoluten Pfad (also mit Laufwerksangabe) für die Script-Datei als Kommandozeile an das Terminalprogramm übergeben.“

Kai: ”Uii! Klappt jetzt. Nun habe ich aber noch ein anderes Problem: Warum klappt bei meinem Terminalprogramm der Rückstart von CAT nicht, wenn ich das Terminalprogramm als Overlay starten lasse?“

Rainer: ”Den Start als Overlay unterstützen nur Connect und Rufus. Andere Terminalprogramme können das meines Wissens leider nicht.“

Kai: ”Ein Bekannter von mir benutzt NeoDesk. Beim Beenden von CAT landet er nicht in NeoDesk, sondern im ATARI-Desktop.“

Rainer: ”Tja, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Mal Dirk fragen …“ Dirk: ”Äh, was?“

Rainer: ”Das mit NeoDesk.“

Dirk: ”Ach so. NeoDesk ist ein ganz toller Desktop, der u.a. Probleme mit Programmen hat, die selbst wieder Programme über shel_write starten. Wenn man nun in der Datei CATUSER.INF die Variable NeoDeskBugFix auf TRUE setzt, dann sollte es klappen.“

Kai: ”Werde ich weiterleiten. Bei mir hat CAT letztens einige persönliche Nachrichten nicht eingefügt. Ich muß dazu sagen, daß meine Datenbank schon etwas größer ist und viele alte Nachrichten enthält.“

Rainer: ”Tja, CAT hat diese Nachrichten wahrscheinlich als Dupes angesehen. Die MAUS kann z.Zt. leider nur insgesamt 65536 persönliche Nachrichten verwalten und so kommt es halt vor, daß Nummern ‘recycelt’ werden. CAT macht nun beim Einfügen einen Dupecheck, der auch die ID der MAUS mit einbezieht. Hat eine Nachricht nun eine ‘recycelte’ Message-ID, die auch schon in der Datenbank vorhanden ist, so wird diese nicht eingefügt. Das Problem wird in der MAUS-Version 9.0 aber nicht mehr existieren.“

Kai: ”Na prima! Und was kann man dagegen tun?“

Rainer: ”Nicht viel. Wenn man es bemerkt, kann man in der MAUS die Nachricht lesen und an sich selbst weiterleiten. Sie bekommt dann eine neue ID und wird dann wahrscheinlich auch beim nächsten MausTausch mit eingefügt. Wichtig ist nur, daß man die weitergeleitete Nachricht in der MAUS \underline{nicht} liest.“

Kai: ”Und warum muß ich darauf achten, daß ich die weitergegebene Nachricht nicht lese?“

Rainer: ”Die MAUS verwaltet für jeden User intern zwei Message-Counter/Pointer (einmal für persönliche Nachrichten und einmal für öffentliche Nachrichten), die anzeigen, bis zu welcher Nummer die Nachrichten gelesen wurden. Beim MausTausch werden nur die Nachrichten übertragen, die eine ‘höhere’ Nummer haben. Während man den Counter für öffentliche Nachrichten im N.U.D.E. umsetzen kann, ist das bei persönlichen Nachrichten leider nicht möglich.“

Kai: ”Aha. Hat dieser Counter vielleicht auch etwas damit zu tun, daß ich nach einem Crash der MAUS, bei dem die Database gelöscht wurde oder werden mußte, eine Zeit lang keine Nachrichten bekommen habe?“

Rainer: ”Das ist richtig. Wenn man nun den Counter entsprechend runtersetzt, so werden wieder Nachrichten übertragen. Der Counter für die gelesene Messagenummer muß dabei kleiner sein als die höchste Messagenummer.“ Kai: ”Letztens ist mir noch etwas anderes passiert: Es wurden zwar Nachrichten

beim MausTausch übertragen, aber anscheinend nicht alle. Dabei hat CAT gemeldet ‘Maximalgröße überschritten’. Als ich das zweite mal getauscht habe, bekam ich dann den Rest. Woran liegt das?“

Rainer: ”Die MAUS hat eine MausTausch-Begrenzung, die sich einerseits nach der verbleibenden Online-Zeit als auch nach dem verbleibenden Platz auf der heimischen Platte richtet. Letzteres muß von dem MausTausch-Frontend aber explizit unterstützt werden, was CAT auch macht. Bei Dir war wahrscheinlich nicht mehr genügend Platz auf der Festplatte, um das komplette OUTFILE zu bearbeiten.“

Kai: ”Kann man das irgendwie abschalten?“

Rainer: ”Gute Frage. Mal Dirk fragen …“

Dirk: ”In CAT selbst noch nicht. Momentan muß man in der Datei CATUSER.INF die Variable MemoryLineInInfile von Hand auf FALSE setzen.“

Kai: ”Was mache ich eigentlich, wenn die MAUS eine Nachricht ablehnt, weil die Bezugsadresse nicht mehr gefunden werden konnte?“

Rainer: ”Gar nichts. CAT wandelt den Kommentar für den nächsten MausTausch in eine normale Nachricht ohne Bezug um. Dabei wird am Anfang der Nachricht eine Zeile eingefügt, die die Bezugsadresse als normalen Text enthält. Da CAT diese Zeile beim Einfügen des Outfiles berücksichtigt kann auf diesem Weg die Nachricht in der Datenbank wieder verkettet werden. Toll was?“

Kai: ”Wenn ich PMs lese, dann steht oben rechts in der Ecke immer ‘Nicht gelesen’ obwohl das Flag ‘Gelesen’ gesetzt ist. Was bedeutet das?“

Rainer: ”Bei den PMs sind zwei verschiedene Status zu unterscheiden. Einmal den Status in der Datenbank von CAT und das andere mal den Status in der MAUS. Das ‘Gelesen’-Flag in CAT heißt, daß die Nachricht angeguckt wurde; die MAUS weiß das aber nicht. Will man nun den Status in der MAUS setzen, so muß man explizit mit der Taste N (Gelesen) oder Z (Zurückstellen) weiterblättern. Für den Absender ist es sehr praktisch, wenn man auch den Status in der MAUS setzt, da er so eben sehen kann, was mit seiner Mail passiert ist.“

Kai: ”And now for something completely different: Ist CAT eigentlich ein Kater oder eine Katze?“

Rainer: ”Gute Frage. Vielleicht kann Johannes diese Frage beantworten …“ Jo: ”Kann ich! Ganz am Anfang hatte das Programm ja noch den einfallslosen Na-

men MTAUSCH. Das war mir irgendwann dann zu blöd und Katze/Kater ist ja nun wirklich die allererste Assoziation, die man bei ‘Maus’ hat. Nun, von da an war es nur noch ein kleines Stück zu Sylvester — halt der Typ, der auch immer in den unverzichtbaren ‘Carl, der Coyote’-Zeichentrickfilmen auftaucht … Ein altes Heft war schnell gefunden, um einen passenden Sylvester am Bildschirm mit einem Malprogramm abzumalen. So wurde aus MTAUSCH ein Kater …“

7.3 Zu CatPutz

Kai: ”Bei mir erschien letztens die Fehlermeldung ‘Disk ist voll’, obwohl noch ein paar 100 KBytes frei waren.“

Rainer: ”Das ist aber nicht viel. Auf dem Laufwerk, wo CatPutz die temporären Dateien anlegt, muß genügend Platz vorhanden sein. Entweder schaffst Du auf dem Laufwerk Platz oder änderst unter ‘Einstellungen’ den Pfad für die temporären Dateien.“

Kai: ”CatPutz hat ja gar keine Nachrichten gelöscht.“

Rainer: ”Tja, da hast Du wohl vergessen die Flags richtig zu setzen. Wenn in der Datenbank keine Flags^{≪}Teillöschung^{≫} und/oder^{≪}Totallöschung^{≫} gesetzt sind und auch alle anderen Flags in CatPutz auf^{≪}Ignorieren^{≫} oder^{≪}Nicht löschen^{≫} gestellt sind, so wird auch nichts gelöscht.“

Kai: ”Ahhh, da kann ich ja lange suchen … Wieso kann man unter Mag!X oder MultiTOS CatPutz nicht parallel zu CAT starten und wieso gibt es unter dem normalen TOS dabei manchmal merkwürdige Fehlfunktionen?“

Rainer: ”Da CAT und CatPutz auf die selben Dateien zugreifen und das nun mal nicht gleichzeitig geht, wird verhindert, daß eben dieses nicht eintritt. Das andere Problem ist darin zu suchen, daß CAT und CatPutz die selben Datenstrukturen verwenden, kann (muß aber nicht) zu Inkonsistenzen kommen. Es empfiehlt sich also immer CatPutz vom Desktop aus einzeln zu starten.“

8. Zugabe

Stürmischer Applaus; ”Zugabe“-Rufe; noch rührt sich nichts auf der Bühne. Das Publikum wird unruhiger und unruhiger. Minuten später: Es scheint sich immer noch nichts zu rühren … doch da, hinter dem Vorhang bewegt sich etwas. Die Spannung steigt ins Unendliche. Die ”Hey“-Rufe reißen nicht ab. Und endlich: Rainer Juhser und Kai Neahnung stehen wieder auf der Bühne …

Rainer: ”Thank you! Danke, danke!“

Kai: ”Als Zugabe wollen wir Euch etwas besonderes präsentieren.“

Rainer: ”Genau. Jede Szene hat ihre Eigenheiten und Geschichten … so auch die Mailbox-Szene.“

Kai: ”Yeah, und daher plaudern wir jetzt noch ein bißchen aus dem Nähkästchen.“

Publikum: [tobt]

Rainer: ”Zunächst begrüßen wir aber unseren Gaststar Gereon Steffens. Er erzählt uns etwas über die Geschichte und die Entstehung des MausNets“

Publikum: [tobt noch mehr]

Rainer: ”OK, let’s go!“

8.1 Die Geschichte der Maus-Mailbox und des MausNets

von Gereon Steffens und Oliver Scheel

Die MAUS hat ihre Wurzeln im westfälischen Münster. Einige Mitglieder der Münsteraner Regionalgruppe der A.U.G.E. (Apple User Group Europe), die gerade ihre ersten Versuche in Richtung DFÜ unternahmen, stellten gemeinsam fest, daß ihnen die damals verbreitete Mailbox-Software (hauptsächlich auf C-64) nicht gefiel, und beschlossen, ein eigenes, komfortableres System zu programmieren. So wurde 1985 der Grundstein der heutigen MAUS von Jörg Stattaus, Gereon Steffens, Jörg Weichelt und Martin Twickler gelegt.

\underline{8. Zugabe}

Die ersten Versionen der damals sogenannten M.A.U.S. (Münsters Apple User Service) liefen auf einem von einer befreundeten Firma spendierten Basis 108-Rechner (der Apple ][ Clone) unter CP/M 3. Die monatlichen Gebühren für den Telefonanschluß und das postalische 300-Baud-Modem wurden von der A.U.G.E. getragen. An Massenspeicher standen zwei Floppylaufwerke mit je 640 KByte Platz zur Verfügung. Für die Entwicklung des Programms bediente man sich Turbo Pascal 1.0. Diese M.A.U.S. fand ihren Platz übrigens im heimischen Wohnzimmer von Martin.

Nach ca. einem Jahr Dauerbetrieb rauchte das Netzteil des Basis 108 ab und man entschloß sich, die Software auf einen IBM-Clone unter MS-DOS zu portieren (MAUS-Version 5.0). Als einige Zeit später verschiedene Programmierer und Betreiber der MAUS von Münster wegzogen^{1}, aber nicht auf ihr heißgeliebtes Tierchen verzichten wollten, mußte eine Lösung gefunden werden. Die Lösung konnte nur ein Netzverbund von verschiedenen Mäusen sein.

Sofort begaben sich die Programmierer an die Arbeit und begannen mit Überlegungen zu einer Vernetzung der einzelnen MÄUSE. Aus verschiedenen Gründen ist aber ein großer Teil der ehrgeizigen Ideen zur MAUS 8.0 (das war der Arbeitstitel) nie über das Planungstadium herausgekommen, so daß diese Versionsnummer in der weiteren Entwicklung der MAUS auch bestimmt nie verwendet werden wird …:-)

Da aber trotz allem ein Netz her sollte, machten sich in einer Nacht- und Nebelaktion Kai Henningsen und Jörg Stattaus an die Arbeit und bauten die wichtigsten Ideen aus der MAUS 8.0 in die alte MAUS-Software ein. Das eigentliche MausNet wurde von einem extra Programm abgehandelt. Am 24. Februar 1989 konnte dann endlich das MausNet eingeweiht werden; die ersten Boxen waren Münster, Aachen und Bonn.

Das Netz ist streng hierarchisch (baumförmig) organisiert, und Nachrichten werden innerhalb von einer Nacht von einer MAUS zur anderen transportiert. Damit ist das MausNet eines der schnellsten privaten Netze. Inzwischen gibt es ca. 80 Boxen im MausNet. Nicht alle davon sind echte MÄUSE, einige Boxen laufen mit der sog. QUARK-Software auf Atari-Rechnern. Die Anbindung dieser sog. Fremdboxen geschieht neben dem eigentlichen MausNet über eine spezielle Variante des Maus-Tauschs. Seit einiger Zeit existieren auch MAUS-Boxen in den neuen Bundesländern (Rostock und Schwerin) und in Österreich (Wien).

Äußerst interessante MAUS-Installationen stellen die in Münster und in Karlsruhe dar: In Münster wurde eine im Heizungskeller aufgebaut und in Karlsruhe hat man sie im Kleiderschrank versteckt. In beiden Fällen haben die Leute, die die Telefondose installieren sollten, ziemlich doof geguckt.

Um das Netz noch weiter zu bereichern, wurden auch sogenannte Gateways installiert. Gateways sind Einrichtungen, die es erlauben, zwei verschiedene Netze zu

1Jörg Stattaus nach Aachen, Martin Twickler nach München

8.2 Andere Mailboxen und Netze

verbinden und es so ermöglichen, Nachrichten auszutauschen. Das erste Gateway wurde in Aachen zum FidoNet eröffnet, später folgte noch das Zerberus-Netz mit einem Gateway in München. Inzwischen ist das MausNet ein Teilnehmer des IN^{2} und somit ist es möglich, Nachrichten über das Internet in die ganze Welt zu verschicken.

Eine neuere Version der MAUS-Software als 7.9x gibt es übrigens noch nicht. Momentan wird die MAUS 9.0 geplant, bei der dann auch einige Einschränkungen der bisherigen Version wegfallen werden.

Inzwischen programmieren in erster Linie Kai Henningsen, Jörg Stattaus und Achim Reinhardt an der eigentlichen MAUS-Software. Michael Keukert hat die Software zum MausRing^{3} und die zur Einbindung von CD-ROMs beigesteuert. Damit Kai & Co. mal langsam Version 9.0^{4} auf die Reihe bringen, habe ich die Wartung der 7.9er übernommen.

Insgesamt kann man sagen, daß das MausNet ein freundliches Netz ist und (ernsthafte) Keilereien sehr selten sind. Wir alle hoffen, daß es auch so bleibt.

8.2 Andere Mailboxen und Netze

Nun ja, das MausNet ist natürlich nicht das einzige Netz. Das wohl größte private Netz stellt wohl das Fido-Net dar. Dieses Netz ist über die ganze Welt verteilt und dürfte inzwischen aus insgesamt 15000 Boxen bestehen, wobei ca. 500 auf Deutschland entfallen. So genau weiß das aber niemand, da die Struktur des Fido-Net etwas chaotisch ist und eigentlich jeder, der eine Fido-Box aufmachen will, diese auch aufmachen kann.

Das Z-Netz, das zum größten Teil auf einer Mailbox-Software namens Zerberus aufbaut, ist eines der ältesten Netze in Deutschland. Zur Zeit gibt es ca. 200 Boxen in Deutschland.

Als letztes Netz sollte noch das Usenet^{5} erwähnt werden. Hier handelt es sich um einen weltweiten Netzverbund mit einigen hunderttausend Systemen. Die Nachrichten werden dabei innerhalb von wenigen Sekunden von A nach B transportiert. Teilnehmer sind in der Regel Universitäten und größere Firmen, wobei die Zahl der Hobbyisten aber stetig zunimmt.

Zwischen allen drei aufgeführten Netzen und dem MausNet existieren Gateways, d.h. Sie können User aus diesen Netzen aus der Maus heraus Nachrichten schreiben, müssen also nicht explizit Teilnehmer des jeweiligen Netzes sein. Wichtig dabei ist jedoch, daß sich die Datenmengen in Grenzen halten müssen und eine Nachricht nicht größer als 32 KByte groß sein sollte! Die Unkosten, die bei zu großen Datenmengen entstehen (auch beim Empfangen!) werden auf den jeweiligen Benutzer in der MAUS umgelegt! Das gilt in ganz extremen Maße, wenn Nachrichten über das Internet-Gateway verschickt werden!

2IN = Individual Network 3das ist der Austausch der verschiedenen Programmteile per Disketten oder Streamer 4In Insiderkreisen hat diese Version schon den Zusatz ‘NT’ erhalten … 5beinhaltet auch Inter/Eu/Sub/WeißdergeierNet

8.3 Mailbox-Lexikon

8.3 Mailbox-Lexikon

Area So heißt im FidoNet eine Diskussionsgruppe.

Brett Ist ein Äquivalent in den GeoNet kompatiblen Mailboxen für die Gruppen der MAUS. Wird hier ungerne gesehen … wer hat auch schon gerne ein Brett vor dem Kopf …?

BTW (Abk.) by the way (engl.) = So ganz nebenbei.

Chat Bezeichnet in der Regel die Online-Kommunikation mit dem Sysop.

Domain Zur Steigerung der Effizienz eines Netzes, werden bestimmte Rechner/Boxen unter einem Namen (Domain) zusammengefaßt.

Domainadressierung Mit Hilfe der Domains kann auch die Adressierung vereinfacht werden. Ein einfaches Beispiel:

Oliver_Scheel@lu.maus.de

Dabei nennt man das ‘.de’ (hier für Deutschland) die top level domain, ‘maus’ repräsentiert die Organisation (hier die MAUS) und das ‘lu’ entspricht dem sog. Host- oder Rechnernamen.

Dupe Eine doppelte Nachricht. Kann vorkommen, wenn in einer Mailbox die Datenbank zerstört wurde oder wenn ein User gepennt hat.

FAQ (Abk.) frequently asked questions. Hier handelt es sich um immer wiederkehrende Fragen, die oft in Listenform in den verschiedenen Gruppen und zu den jeweiligen Themen verteilt werden.

Fe Kommentar war ironisch. Warum? Fe = Eisen = iron (engl.) ∼ irony (engl.) = Ironie.

Flame Anmeckern eines Users in einer etwas unfreundlichen Art. Sollte besser per PM gemacht werden, da es die anderen Leute meist nicht interessiert.

ftp file transfer protokoll. Ein Protokoll zur Übertragung von Daten bzw. Dateien. Wird überwiegend im InterNet benutzt. Sollte unter keinen Umständen von der Maus aus benutzt werden!

Gateway Die Verbindung zwischen verschiedenen Mailbox-Systemen/Netzen. Nicht zu verwechseln mit ‘getaway’.

GATOR Der Gateway Orientierungs Ratgeber von Michael Keukert. Beschreibt sehr gut die verschiedenen Netze und Adressierungen zwischen den Netzen. Prädikat: Besonders wertvoll. Der GATOR sollte in vielen Mäusen zu finden sein. Aktuell ist z.Zt die Version 1.0.

Gruppe Bezeichnet in der MAUS die einzelnen nach Themenbereichen geordneten Diskussionsforen.

IMHO (Abk.) in my humble opinion (engl.) = Meiner bescheidenen Meinung nach.

IN (Abk.) Individual Network. Ein Zusammenschluß verschiedener Netze (u.a. auch das MausNet), um auf privater Ebene preiswert am InterNet teilnehmen zu können. In der MAUS sind in der Regel genauere Infos zu finden.

Kermit Verbreitetes Protokoll zur Datenübertragung. Hat nichts mit der Sesamstraße zu tun.

Mailing List Ist im InterNet sehr verbreitet und bezeichnet eine Art Diskussionsforum welches auf PM-Ebene abläuft. Neue Nachrichten werden immer als Rundschreiben an die Personen geschickt, die die jeweilige Mailing List abonniert haben. Wichtig: Da hier in der Regel ein sehr hohes Datenaufkommen besteht, sollte man diesen Service unter keinen Umständen vom MausNet aus in Anspruch nehmen!

Moderator Ist in der Regel im FidoNet anzutreffen und dazu da die Diskussionen in den einzelnen Areas zu steuern. Das MausNet kommt ohne Moderatoren aus.

Netmail Bezeichnet eine persönliche Nachricht im FidoNet.

Newsgroup Begriff für Gruppe (s.o.) im Usenet.

Off Topic Bedeutet, daß etwas nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Offline Keine Verbindung mit der Mail-Box haben.

Online Eine Verbindung mit der Mail-Box haben.

PGP Pretty Good Privacy, ein PD-Programm zum Verschlüsseln von Daten.

Plenk Eigentlich ist dieser Begriff kein spezieller aus der Mailbox-Szene, nur fällt er da besonders auf. Ein Plenk^{6} bezeichnet dabei ein Leerzeichen vor einem Satzzeichen (Beispiel: Hallo !). Dieses Leerzeichen hat dort aber gar nichts zu suchen. Ein Plenk ist also eine Bezeichnung für einen weit verbreiteten Fehler. Die Leute, die diesen Fehler wiederholt machen und ihn sich bis jetzt noch nicht abgewöhnt haben, sollten mir doch mal den Namen ihrer Textverarbeitung oder ihres Editors nennen, der damit zurechtkommt …

6\begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} Jödel

PM (Abk.) Private Mail (engl.) = private bzw. persönliche Nachricht

Point Nennt man in der Regel ein System mit einem Benutzer welches am Nachrichtenaustausch teilnimmt und dazu einen Sammelrechner anruft. Ein Atari-Rechner mit CAT ist beispielsweise ein Point, der Sammelrechner die jeweilige MAUS.

posten Eine Nachricht verschicken.

Pseudonym Im MausNet verboten. Wer zu seinem Namen nicht steht ist hier also unerwünscht.

Quote (engl.) = zitieren. Wird benutzt um den Zusammenhang herzustellen und ist in der Regel durch vorangestellte ‘>’ zu erkennen.

Reply (engl.) = Antwort. Bezeichnet also eine Antwort auf eine Nachricht oder einen Artikel.

ROTFLBTC (Abk.) Rolling On The Floor, Laughing, Biting The Carpet. Wird meistens dazu benutzt, um anzuzeigen, daß eine Mail oder eine Bemerkung sehr lustig war. Kursiert auch in verschiedenen Abwandlungen umher.

RTFM (Abk.) Read The Fucking Manual (engl.) = Lies die verdammte Anleitung.

Standard Die Betonung liegt auf dem letzten ‘d’ und ist nicht zu verwechseln mit der Standart, die die Art des Stehens beschreibt.

8.4 Smilies

Immer wieder grübeln DFÜ-Anfänger über diese komischen Zeichen mit dem Doppelpunkt, dem Bindestrich und der Klammer, die über die Mails verstreut sind. Hier kommt nun die Auflösung: Legt man den Kopf auf die linke Schulter, so erkennen Sie … ja, richtig: Es sind Smilies. Smilies gibt es dabei in (sehr) vielen verschiedenen Variationen. Einige davon wollen wir Ihnen nicht vorenthalten:

Smilie Beschreibung
:-)  der Urtyp. ”Nimm’s nicht so ernst.“
;-)  zwinkernder Smilie.
:-(  ”Find’ ich gar nicht toll.“
:-|  ”Was soll man dazu sagen.“
:->  bissige Bemerkung
>:-> teuflische Bemerkung
:-/  Skepsis
(-:  User ist Linkshänder
:*)  betrunkener User
8-)  User trägt (Sonnen-)Brille
B:-) Sonnenbrille ist auf dem Kopf
:-{) Benutzer trägt einen Schnurrbart
:-{)} User trägt einen Vollbart
:-Q  Raucher

8.5 Weiterführende Literatur

8.5 Weiterführende Literatur

Unternehmen Zufall Robert X. Cringely^{7}, Addison Wesley 1992 (auch im ECON-Verlag als Taschenbuch erschienen) — ”Wie die Jungs vom Silicon Valley die Milliarden scheffeln, die Konkorrenz bekriegen und trotzdem keine Frau bekommen.“ — Die bittere Wahrheit der letzten 20 Jahre Computergeschichte. Hier bleibt keiner verschont, selbst Donald E. Knuth nicht.

Pfade des Ruhms Alan Dean Foster, Heyne 1988 — Was die wichtigsten Sachendes Universums sind und welche Ernährung am besten ist.

Good Omens Terry Pratchett, Neil Gaiman, Gollancz 1990 (Corgi 1991, gibt es auch auf Deutsch) — ”Kids! Bringing about Armageddon can be dangeorus. Do not attempt it in your own home.“. Einfach nur gut!

Murphys Computergesetze Joachim Graf, Markt & Technik 1990 — ”Wie das Gesetz, daß alles, was schiefgehen kann, auch schiefgeht, durch den Computer optimiert wird.“

Das CoNnect-Handbuch Philipp Oelwein, Irgendwo bei irgendwem 1993 — Muß ja. Wichtig: Das Kapitel ‘Einige Wahrheiten’.

GATOR Michael Keukert — Der Gatway Orientierungs Ratgeber sollte in jeder gut sortierten MAUS liegen. Wichtig, wenn Nachrichten in andere Netze geschickt werden sollen.

to be continued^{8} … \underline{8. Zugabe} 122

7Dirk hat das noch nicht … könnte man ihm mal schenken … 8 Wer meint, daß die Bücher von Douglas Adams hier fehlen, der irrt sich. Sie wurden bewußt

weggelassen, da sie in wirklich jeder Anleitung auftauchen, außer halt in dieser.

Anhang

A. Fehlermeldungen

Die Zeile wird zu lang!

Der Editor kann nur Zeilen mit einer Länge von 255 Zeichen bearbeiten.

Auf das Clipboard kann nicht zugegriffen werden!

Entweder existiert das GEM-Klemmbrett nicht oder es ist schreibgeschützt. Danach erscheint eine Dialogbox, in der Sie gefragt werden, ob ein neues Klemmbrett angelegt oder ein bestehendes gesucht werden soll.

Es sind keine Fenster mehr verfügbar!

Die maximale Anzahl der Fenster, die das benutzte TOS bzw. AES öffnen kann, wurde überschritten. Unter dem normalen TOS können maximal sieben Fenster gleichzeitig geöffnet sein. Dieser Umstand kann aber mit dem Programm WINX von Martin Osieka behoben werden. Unter Mag!X können bis zu 15 Fenster geöffnet werden und unter MultiTOS wird die maximale Anzahl nur noch durch den freien Speicher begrenzt.

Datei konnte nicht korrekt geschrieben werden!

Beim Schreiben einer Datei auf Diskette oder Festplatte ist ein Fehler aufgetreten.

Der Gruppenname ist leer!

Wenn Sie in eine öffentliche Nachricht schreiben oder abrufen wollen, müssen Sie auch die Gruppe angeben.

Der Empfängername ist leer!

Wenn Sie jemanden eine private Nachricht schicken wollen, so müssen Sie natürlich auch einen Empfänger angeben.

Das Stichwort ist leer!

Wenn Sie eine Nachricht schreiben wollen, müssen Sie ein Stichwort bzw. einen Betreff angeben.

A. Fehlermeldungen

Das Stichwort wird zu lang!

Das angebene Stichwort ist nach Umlautwandlung länger als 30 Zeichen. Sie müssen es entsprechend kürzen.

Dies ist kein gültiges Suchmuster!

Bei der Suche in oder nach Nachrichten können Sie auch Wildcards angeben. Ein ungültiges Suchmuster stellt dabei ein einzelnes ‘*’ dar.

Fehlerhafter Msg-Header Debuginfo gespeichert!

Im OUTFILE ist CAT auf einen unbekannten Message-Header getroffen.

Zuwenig Diskplatz!

Auf der Diskette bzw. der Festplatte ist nicht mehr genügend Platz vorhanden. Das kann z.B. beim Einfügen eines OUTFILEs passieren.

Fehler beim Lesen dieser Msg!

Durch einen Defekt in der Datenbank konnte eine Nachricht nicht richtig gelesen werden. Lassen Sie einmal CatPutz über die Datenbank laufen, ohne daß etwas gelöscht wird. CatPutz entfernt defekte Nachrichten nämlich.

Ups, kann auch die alte Msg nicht lesen.

Diese Fehlermeldung kann als Folgefehler der eben beschriebenen Meldung auftreten. Wahrscheinlich hat die Datenbank einen größeren Defekt. Drücken Sie am besten Reset und versuchen Sie den Fehler mit CatPutz zu beheben. Ansonsten bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als die entsprechende Gruppe zu löschen.

Dateifehler in GRUPPEN.POS.

Die Datei, in der die Positionen des Lesezeigers für jede einzelne Gruppe gespeichert ist, ist entweder defekt oder nicht vorhanden. CAT löscht diese dann ggf. und baut sie neu auf.

CAT.INF nicht gefunden!

Die Datei CAT.INF konnte nicht gefunden werden. Diese ist für den Betrieb von CAT zwingend notwendig. Befindet sie sich im selben Verzeichnis wie CAT?

Fehlerhafte CAT.INF Datei!

In der Datei CAT.INF ist ein Fehler enthalten. Überprüfen Sie bitte die Datei. Möglicherweise hat die Datei zuwenige Zeilen.

Es kann nicht auf alle angegebenen Pfade zugegriffen werden!

In der Datei CAT.INF befinden sich Pfadangaben, die nicht existieren. Überprüfen Sie bitte die Datei und Ihre Verzeichnisstruktur.

Keine passende Nachricht gefunden!

Es wurde versucht, Nachrichten nach einem bestimmten Merkmal abzurufen, welches aber nicht erfüllt werden konnte. Passiert z.B., wenn mit ^{≪}Neue^{≫} Nachrichten abgerufen werden sollen, aber in der entsprechenden Gruppe keine neuen Nachrichten exisistieren.

Keine weitere Nachricht!

Es sind keine weiteren Nachrichten zum Abruf vorhanden und tritt am Ende der Gruppenliste auf.

Diese Nachricht ist nicht an Sie!

Diese Meldung erscheint, wenn Sie versuchen, eine Antwort auf eine eigene Nachricht zu schreiben.

OUTFILE nicht vorhanden!

Es wurde veruscht ein nicht vorhandenes OUTFILE einzufügen.

Defektes Outfile!

Das OUTFILE ist defekt. Traten bei der Übertragung Fehler auf? Ist der verwendete Packer in Ordnung? Ist die Festplatte OK?

CATLOG.TXT konnte nicht angelegt werden.

Die Datei mit dem Einfügeprotokoll konnte nicht angelegt werden.

Das Outfile konnte nicht ausgepackt werden!

Tritt auf, wenn der Packer einen Fehler zurückgibt. Das OUTFILE wird dann auch nicht eingefügt.

Nicht genügend Speicher für die Puffer!

CAT muß für den Betrieb einige Puffer anlegen. In diesem Fall war nicht mehr genügend Speicher vorhanden. Entfernen Sie also residente Programme oder gönnen Ihrem Computer etwas mehr Speicher.

Es gab Fehler bei den PMs. Bitte in CATLOG.TXT nachsehen! Wenn beim Einfügen von persönlichen Nachrichten ein Fehler aufgetreten ist, so meldet CAT dies nun. Aus dem Einfügeprotokoll können Sie dann die Details entnehmen.

Für die gewünschte Operation steht zuwenig Speicher zur Verfügung. CAT konnte keinen Speicher mehr anfordern. Entfernen Sie also residente Programme oder gönnen Ihrem Computer etwas mehr Speicher.

Name konnte nicht geschrieben werden Tritt auf, wenn ein neuer Name in die Adressenliste eingefügt werden sollte. Kann verschiedene Ursachen haben (u.a. Disk voll).

Positionstabelle nicht geschrieben! Die Tabelle mit den Positionen des Lesezeigers konnte nicht geschrieben werden.

Versionsinfo fehlt, möglicherweise alte Cat-Datenbank? Sie haben versucht, mit dem neuen CAT eine (ur)alte Datenbank zu bearbeiten, was natürlich nicht möglich ist.

Alte Cat-Datenbank! Sie haben versucht, mit dem neuen CAT eine alte Datenbank zu bearbeiten. Konvertieren Sie diese bitte vor dem nächsten Versuch mit dem Installationsprogramm! Tritt auch nur beim Versionswechsel auf.

Interner Fehler in … In CAT ist ein interner Fehler aufgetreten. Bitte benachrichtigen Sie die Autoren.

Nicht genug freier Speicher. CAT konnte keinen Speicher mehr anfordern. Entfernen Sie also residente Programme oder gönnen Ihrem Computer etwas mehr Speicher. Tritt nur im Editor auf.

Konnte Text nicht lesen! Editor wird nicht geöffnet! Beim Öffnen eines Textes trat ein Lesefehler o.ä. auf.

So viele Messages sind zu viel für mich! Bitte lösche doch ein paar davon. Diese Meldung tritt auf, wenn Sie versuchen mehr als 999 neue Nachrichten auf einmal (bezogen auf den MausTausch) zu schreiben^{1}.

Das Textfile für die Message kann nicht angelegt werden! Eine neue Nachricht konnte nicht angelegt werden. Vermutlich ist auf der Festplatte nicht mehr genügend Platz vorhanden.

Es ist ein Fehler aufgetreten, ich kann das Infile nicht erstellen! Beim Erstellen des INFILE ist ein Fehler aufgetreten. Die Platte ist wahrscheinlich voll.

Die Nachrichten wurden mit einer alten Version des MsgManagers erstellt! Das MSGINFO.DAT ist nicht lesbar! Kann auch nur bei einem Versionswechsel von CAT auftreten. Löschen Sie die Datei und erstellen Sie die Nachrichten neu.

Kann temporäre Datei nicht anlegen! Das Splitten wird abgebrochen! Beim Splitten einer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Wahrscheinlich ist die Platte voll.

Kann die Messagedatei zum Splitten nicht lesen! Die zu splittende Datei konnte nicht gelesen werden. Vielleicht ist die Platte defekt.

Die Maus erlaubt pro Nachricht nur 10 Kopien! Sie haben versucht, mehr als 10 Kopien von einer Nachricht zu erstellen. Diese können von der MAUS aber nicht verwaltet werden. Umfangreiche Rundschreiben sind in der MAUS unerwünscht.

Fehler beim Einpacken des Infiles! Der Packer hat beim Einpacken des INFILE einen Fehler zurückgegeben.

Die Versionsnummer der INFO.INF ist falsch. Das INFO.INF ist nicht lesbar! Kann auch nur bei einem Versionswechsel auftreten.

1

Sollte jemand diese Fehlermeldung auf normalen Wege erhalten (also ohne Tricks und absicht-

lich), so ist es an der Zeit nachzudenken, ob es nicht ratsam wäre, einen Psychiater in Anspruch

zu nehmen.

B. Die Kommandozeile

B. Die Kommandozeile

CAT wertet die Kommandozeile aus. Dabei können einerseits Optionen angegeben werden, die CAT sagen, was es tun soll. Diese Optionen müssen mit einem Bindestrich eingeleitet werden. Andererseits können Sie CAT beim Start auch eine CAT-Infodatei übergeben. Wurde keine angegeben, so benutzt CAT die Datei CAT.INF.

Die Aufrufkonvention:

CAT.PRG [<Infodatei>] [-itoq]

Option Bedeutung
i  Erstellt ein Infile
t  Ruft das Terminalprogramm auf
o  Fügt das Outfile ein
q  Beendet CAT

Die Reihenfolge der Optionen ist dabei unwichtig, da CAT diese sowieso logisch ordnen muß. Es wäre z.B. nicht sinnvoll erst CAT sich beenden und dann das Outfile einfügen zu lassen.

Beispiele:

-t  Ruft nach dem Start direkt das Terminalprogramm auf.

-ito Nachdem CAT geladen wurde, erstellt es das Infile, ruft danach das

Terminalprogramm auf und fügt anschließend das Outfile ein. -itoq Wie im vorangegangen Beispiel auch, jedoch wird am Ende der

Aktion CAT beendet.

C. Verstecktes

In CAT gibt’s auch einige unsichtbare bzw. versteckte Features^{2}, die an dieser Stelle mal aufgeführt werden sollen:

Gruppe MAUSTAUSCH Hier wird jetzt in neueren Versionen bei eigenen Nachrichten die Versionsnummer der benutzten CAT-Version angefügt. Einige Leute vergessen das bei Problemen diese mit anzugeben. Den Gruppennamen, in der dieses Feature benutzt werden soll, kann man mit der CATUSER.INF-Variable MausTauschGroupName ändern. Zum Abschalten des Features kann man einen nicht existierenden Gruppennamen oder einen Leerstring angeben.

Gefilterte Nachrichten Diese können automatisch auch als gelesen markiert werden, wenn die Konfigurationsvariable FilteredAreRead in der Datei

CATUSER.INF auf TRUE gesetzt wird.

Verkettung bei Usenet-Nachrichten Normalerweise sind Kommentare von Usenet-Usern auf Usenet-Nachrichten in der MAUS und in CAT nicht verkettet (sofern man nicht Use2Maus benutzt). CAT zeigt in diesem Fall einen kleinen Pfeil links oben neben der Windrose an. Wenn Sie nun trotzdem die kommentierte Nachricht sehen wollen, so geht das wie gewohnt. CAT sucht dann mittels der Suchfunktion nach der Referenznachricht und zeigt diese dann an (sofern sie vorhanden ist). Zu beachten ist, daß dabei der Einsprungspunkt in den Kommentarbaum verloren geht, d.h. Sie gelangen dann u.a. nicht mehr so einfach an die Ursprungsnachricht. Über die Konfigurationsvariable UsenetChaining (auf TRUE setzen) können Sie CAT aber auch sagen, daß es diese Verkettung bei Usenet-Nachrichten schon beim Einfügen eines Outfiles vorgenommen werden soll. Da hier ebenfalls die in CAT eingebaute Suchfunktion benutzt wird, kann das Einfügen eines Outfiles bei vielen vorhandenen Usenet-Nachrichten sehr lange dauern. In einem solchen Fall ist es besser das Utility Use2Maus (Kapitel 6) zu benutzen.

to be continued^{3} … D. Mailboxen mit MausTausch-Unterstützung

2Ich sehe was, was Du nicht siehst … 3So versteckt, daß man alles gar nicht mehr so leicht wiederfindet …

D. Mailboxen mit MausTausch-Unterstützung

D.1 Mailboxen im MausNet

In der nun folgenden Liste sind (fast) alle Boxen im MausNet-Verbund, nach Vorwahlnummern bzw. nach Kennzeichen sortiert, aufgeführt. Ausgenommen davon sind die nicht öffentlichen Boxen und Boxen mit eingeschränken Nutzungsmöglichkeiten. Die vollständige Liste ist aber in der MAUS zu finden (Lange oder kurze Boxenliste). Fast alle Boxen erlauben dabei Verbindungen mit 14400 bps oder mehr.

Kürzel Bezeichnung/Ort  Telefonnummer Bemerkung
W  MAUS Wuppertal  0202-7387524
ME  QUARK Ratingen  02102-475669  kein Gast-Download
KR2 MAUS Krefeld 2  02151-307007
RS  MAUS Remscheid  02191-40828
K2  MAUS Köln-Porz  02203-696379
K  MAUS Köln  0221-1390008
SU  MAUS Rheinbach/Rhein Sieg 02226-12326
BM  MAUS Hürth  02233-685018
BN  MAUS Bonn  0228-213230
UN  MAUS Unna  02303-63102  Download nur für

Zahler

UN2 MAUS Unna 2  02303-66232
DO MAUS Dortmund 0231-125050
DO2 MAUS Dortmund 2  0231-617299

MK MAUS Iserlohn 02371-14490 CD-ROM, kein Gast-

Download

AC  MAUS Aachen  0241-902002  MausNet-Zentrale
AC2  MAUS Aachen-2  0241-54080  CD-ROM
AC3  MAUS Aachen-3  0241-54540
MS2  MAUS Münster 2  0251-77262  kein Gast-Download
MS3  MAUS Münster 3  0251-260324
ST  MAUS Emsdetten/Steinfurt 02572-88881

D.1 Mailboxen im MausNet

Kürzel Bezeichnung/Ort  Telefonnummer Bemerkung
NR  QUARK Neuwied  02631-48834
DU  MAUS Moers/Duisburg  02841-953182  CD-ROM, kein Gast-

Download; Programmteil auch über DU2 erreichbar.

DU2 MAUS Moers/Duisburg 2  02841-55275  CD-ROM
B  MAUS Berlin  030-6246510
B2  QUARK Berlin 2  030-7519443
L  QUARK Leipzig  034298-38577  kein Gast-Download
HAL MAUS Halle  0345-5584489  ATARI-Entwickler

Support

CB QUARK Cottbus 0355-539156
HRO MAUS Rostock  0381-696350
SN  MAUS Schwerin  0385-715917  CD-ROM
HH  MAUS Hamburg  040-5381657  kein Gast-Download
HH2 MAUS Hamburg 2  040-5478556
HH3 QUARK Hamburg  040-7209674  Luther-Bibel online
HB  MAUS Bremen  0421-86675
HB2  MAUS Bremen 2  0421-702569
KI  MAUS Kiel  04322-6501
OL  MAUS Oldenburg  0441-691296
WHV MAUS Wilhelmshaven  04421-13435
HL  MAUS Lübeck  0451-394722
FL  MAUS Flensburg  0461-13117
SL  MAUS Schleswig  04621-31820
NF  MAUS Nordfriesland  04671-2382
IZ  MAUS Itzehoe  04821-4691
H  MAUS Hannover  0511-775260
BI  QUARK Bielefeld  0521-24222
PB  QUARK Paderborn  05251-71409
PB2  MAUS Paderborn-2  05251-541578
PE  MAUS Fürstenau/Peine  05302-7313
WOB MAUS Wolfsburg-Reislingen 05363-40775
OS MAUS Osnabrück 0541-597571
CLP MAUS Bunnen/Loeningen 05434-3797

D. Mailboxen mit MausTausch-Unterstützung

Kürzel Bezeichnung/Ort  Telefonnummer Bemerkung
GÖ  MAUS Göttingen  0551-7704464
OF  MAUS Rodgau-Jügesheim  06106-647013
OF2  MAUS Langen  06103-928316
WI  MAUS Wiesbaden  0611-721704
WI2  MAUS Wiesbaden 2  0611-9410986
HG  MAUS Oberursel  06171-580391
HD  MAUS Hemsbach/Heidelberg 06201-477275
LU  MAUS Ludwigshafen  0621-6296138
KL  MAUS Kaiserslautern  0631-17901
ZW  MAUS Zweibrücken  06332-16629
GI  MAUS Gießen  0641-390370
SB  MAUS Saarbrücken  0681-3904998  CD-ROM
SB2  MAUS Saarbrücken 2  0681-9931317  CD-ROM
F  MAUS Frankfurt  069-6313857
BB  MAUS Böblingen  07031-275496
BB2  MAUS Weil/Böblingen 2  07157-67371
S  MAUS Stuttgart  0711-5590396
S2  MAUS Stuttgart 2  0711-6364625
S3  MAUS Stuttgart 3  0711-2368367  CD-ROM
HN  QUARK Heilbronn  07131-507329
GP  MAUS Eislingen/Göppingen 07161-815170
KA  MAUS Karlsruhe  0721-358887
BL  MAUS Albstadt/Balingen  07431-74069
KN  QUARK Konstanz  07531-72341
FR  QUARK Freiburg  0761-30032
OG  MAUS Offenburg  0781-38807
TBB MAUS Bad Mergentheim  07931-52567
MB  MAUS Bayrischzell  08023-332  Jödel online
RO  MAUS Rosenheim  08031-890496
LA  MAUS Landshut  0871-640321
M  MAUS München  089-6886705
M2  MAUS München 2  089-983120
M4  MAUS München 4  089-1406018
N  MAUS Nürnberg  0911-405167
FÜ  MAUS Fürth  0911-7530280

D.2 Sonstige Mailboxen

Kürzel Bezeichnung/Ort  Telefonnummer Bemerkung
WUN MAUS Wunsiedel  09232-70251  CD-ROM
WÜ  MAUS Würzburg  0931-280269
R  MAUS Regensburg  0941-448518  CD-ROM
AN  MAUS Ansbach  0981-77111
A-W MAUS Wien/Österreich 0043-1-7984204
A2W MAUS Wien-2  0043-1-4703022 CD-ROM
A-L  MAUS Linz/Österreich 0043-732-315099
C-B  MAUS Rüfenacht/Bern 0041-31-8398953

Stand 12.4.94 — Alle Angaben ohne Gewähr

D.2 Sonstige Mailboxen

Neben den Boxen im MausNet unterstützen auch einige andere Mailboxen das MausTausch-Verfahren:

Bezeichnung/Ort  Telefonnummer Mailbox Bemerkung
Madness Headquarter Hamburg 040-681960  Madness
SigmaSoft Hamburg  040-5267185  Madness TurboAss Supportbox
TurboTron Hamburg  040-8901162  Madness GSZRZ-Updates für re-

gistrierte Benutzer

Münchhausen Box Bodenwerder 05533-4283  StarNet

Stand 5.11.93 — Alle Angaben ohne Gewähr

E. Infotexte der MAUS

E. Infotexte der MAUS

Folgende Infotexte stehen bei der MAUS^{4} z.Zt. zum Abruf bereit. Dabei gibt es verschiedene Arten von Infos:

1. Allgemeine Informationen

2. Netzinformationen

3. Gruppeninformationen bzw. lokale Informationen

4. Sysop-Informationen (für den normalen User nicht sicht- und abrufbar)

5. Protokolle & Logfiles

E.1 Allgemeine Informationen

Kürzel Bezeichnung Beschreibung IIE Einführung in die MAUS Hier handelt es sich um eine kurze Einführung

in die MAUS und das MausNet.

IIB MAUS-Bedienungsanleitung Ausführliche Beschreibung zur

(Online-)Bedienung der MAUS.

IIH  MAUS-Kurzanleitung  Eine kurze Bedienungsanleitung
IIG  Gruppenanleitung  Enthält allgemeine Informationen zum Abru-

fen und Bestellen von Gruppen und deren Mitteilungen.

IIA Hardware der MAUS Hier beschreibt der Sysop seine MAUS-Hardware (also: welcher Rechner, wieviel Speicher etc.).

IIM Mausbeitrag Da die MAUS Kosten verursacht, sollte man bei regelmäßiger Benutzung einen bestimmten Beitrag dem Sysop zukommen lassen. Damit können Sie in einigen Mäusen auch bestimmte Privilegien nutzen (z.B. mehr Online-Zeit). Wie hoch dieser Beitrag ist und wer ihn bekommt, ist diesem Text zu entnehmen.

4Bei anderen Boxen kann sich diese Liste erheblich unterscheiden.

E.2 Netzinformationen

Kürzel Bezeichnung Beschreibung IIL Loginzeiten Die MAUS ist zwar 24h online, aber für be-

stimmte Arbeiten (z.B. MausNet) ist die Box nicht anwählbar. Ebenso kann man die MAUS zu bestimmten Zeiten unterschiedlich lang besetzen. Genaue Informationen zu den Zeiten, sind diesem Text zu entnehmen.

IIT MausTausch-Anleitung Enthält eine allgemeine Anleitung zum

MausTausch

IIK Kommerzielles Wird eine MAUS kommerziell betrieben, so sind hier bestimmte Infos (z.B. Werbung) zu finden.

E.2 Netzinformationen

Kürzel Bezeichnung Beschreibung INA MausNet-Infos (Gator) Wie schicke ich eine Nachricht in ein anderes

Netz. Solche und ähnliche Fragen werden hier beantwortet.

INL Lange Boxenliste In dieser Liste sind alle Boxen des MausNet mit

einer kurzen Beschreibung aufgelistet.

INK Kurze Boxenliste Auch hier sind alle Boxen aufgeführt, jedoch beschränkt sich die Beschreibung auf das Kürzel, den Namen und die Telefonnummer.

ING Netzgruppen Hier sind alle Gruppen, die im MausNet angeboten werden aufgeführt. Nicht jede MAUS muß alle Gruppen haben. Welche Gruppe welche MAUS bekommt ist ebenfalls dieser Liste zu entnehmen.

INP Netzplan Aus dieser Info ist die hierarchische Struktur der Boxen im MausNet zu ersehen.

E. Infotexte der MAUS

E.3 Gruppeninformationen

Kürzel Bezeichnung Beschreibung IGT Maustitel Hier handelt es sich um den Text, der u.U. beim

Einloggen angezeigt wird (z.B. MAUS-Treff findet am … statt).

IGE Dummer Spruch Das ist der dumme Spruch, der ebenfalls beim

Einloggen angezeigt wird.

IGL Lange Gruppenliste In dieser Liste sind alle in der jeweiligen MAUS abrufbaren Gruppen aufgeführt. Darüber hinaus ist zu jeder Gruppe auch eine Beschreibung, sowie der jeweilige Status aufgeführt.

IGK Kurze Gruppenliste Diese Liste enthält ebenfalls alle Gruppen der MAUS, jedoch ist zu jeder Gruppe nur eine Kurzbeschreibung vorhanden.

E.4 Technische Informationen

Kürzel Bezeichnung Beschreibung ITG Maschinelle Gruppenliste Diese Gruppenliste wird von CAT inzwischen

vorzugsweise unterstützt und sollte daher nach Möglichkeit bestellt werden.

ITI Maschinelle Infofileliste Wird von CAT zum Update der internen Infofileliste benutzt.

E.5 Protokolle & Logfiles

Kürzel Bezeichnung Beschreibung LOG MausTausch-Logfile Das Protokoll vom letzten MausTausch. Konnte

z.B. eine Nachricht von der MAUS nicht eingefügt werden, so wird das hier angezeigt. Diese Info wird im Prinzip von der MAUS erstellt, aber von CAT extrahiert. Es ist damit also kein echter Infotext. Diese Datei können Sie nach dem Einfügen auch automatisch angezeigen lassen.

CAT Einfügeprotokoll Das ist das Einfügeprotokoll von CAT. Diese Datei wird von CAT erstellt.

F. Kürzel aus der langen Gruppenliste

In der langen Gruppenliste sind bei jeder Gruppe Buchstabenkürzel angegeben, die den Status der Gruppe anzeigen. Die Bedeutung wird nun im einzelnen erklärt.

Kürzel Bezeichnung Beschreibung O Öffentlich Nicht-Mitglieder dürfen Gruppe lesen. W Write access Nicht-Mitglieder dürfen schreiben. K Keine Mitglieder Es wird keine Mitgliederliste geführt.

S  Sogar Gäste  Sogar Gäste dürfen Gruppe lesen.
D  Default  Mitteilungen dieser Gruppe werden jedem

automatisch angezeigt.

G Geheim Gruppe ist ‘geheim’ und bleibt Nichtmitgliedern verborgen. Keine Angst, CIA & Co. tauschen hier keine Informationen untereinander aus.

A  Anonym  Absendername wird nicht angezeigt.
R  Read only  Mitteilungen können nicht geschrieben

werden.

P Paid only Nur Spender haben Zugriff. M Mit Programmteil Gruppe besitzt eigenen Programm-Teil.

G. Nettiquette

G. Nettiquette

Die Nettiquette beschreibt bestimmte Verhaltensregeln im Umgang mit dem Medium des elektronischen Nachrichtenaustausches. In erster Linie bezieht sich das Original auf das sub-Netz. Diese Ausführung basiert auf der Alpha-Release von Patrick Guleat vom 12. Februar 1990. Wir haben jedoch einige Stellen verallgemeinert, da sie eben auch auf alle anderen Netze anwendbar sind. Wir möchten Ihnen nahelegen, daß Sie beim Schreiben von Nachrichten die nun folgenden Punkte immer etwas im Hinterkopf behalten sollten. Die anderen Benutzer werden Ihnen dafür dankbar sein.

Im weiteren Verlauf werden ein paar Begriffe benutzt, die kurz definiert werden sollen:

Artikel: Stellt eine in erster Linie öffentliche Nachricht dar, die Inhalt besitzt. Also ”Ja, ganz Deiner Meinung.“ gehört nicht dazu.

PMail: Eine persönliche Nachricht, die nur von Ihnen und dem Empfänger gelesen werden kann.

Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

Die meisten Leute vergessen, daß sie beim Schreiben von Nachrichten nicht nur ihrem Computer gegenübersitzen, sondern (in übertragenen Sinne) auch anderen Menschen. Je nach Distribution Ihrer Message kann sie von Leuten z.B. in ganz Deutschland oder sogar der ganzen Welt gelesen werden. Denken Sie immer daran und lassen Sie sich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden, desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen, wenn Sie einmal etwas brauchen.

Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.

Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken, dann posten.

Die Gefahr von Mißverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals, daß der Autor des Artikels, auf den Sie antworten wollen, auch das gemeint hat, was Sie denken. Insbesondere sollten Sie darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder ähnliche Abarten des Humors benutzt wurden, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol ‘:-)’ zu kennzeichnen.

Fasse Dich kurz.

Niemand liest gerne Artikel, die mehr als 50 Zeilen lang sind. Denken Sie daran, wenn Sie Artikel verfassen. Nebenbei: Es empfiehlt sich, die Länge der eigenen Zeilen unter etwa 70 Zeichen zu halten.

Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!

Die meisten Leute auf dem Netz kennen und beurteilen Sie nur über das, was Sie in Artikeln oder Mails schreiben. Bitte versuchen Sie, Ihre Artikel möglichst frei von Rechtschreibfehlern und leicht verständlich zu verfassen. Ein Duden neben dem Rechner mag manchem als Übertreibung erscheinen; in Anbetracht der Tatsache, daß viele Leser den Autor eines vor Fehlern beinahe unleserlichen Artikels für einen (um’s ganz deutlich zu sagen) Vollidioten halten, ist diese Investition vielleicht nicht ganz verfehlt.

Bedenken Sie, daß ihr Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht einmal den elementarsten Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt. Bedenken Sie bitte auch: Vielleicht lesen Ihre zukünftigen Kollegen oder Ihr zukünftiger Chef mit. Vorurteile bilden sich leicht.

Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst.

Einige Leute denken, es würde ausreichen, einen Artikel in zwei Minuten in den Rechner zu hacken. Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Sie sollten sich Zeit nehmen, um einen Artikel zu verfassen, der auch Ihren Ansprüchen genügt.

Achte auf die Betreffzeile.

Wenn Sie einen Artikel verfassen, achten Sie bitte besonders auf den Inhalt der Betreffzeile. Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so daß ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht. In länger dauernden Diskussionen kann es sein, daß das Thema, über das debattiert wird, vom ursprünglichen Betreff abweicht. Bitte editieren Sie die Betreffzeile entsprechend.

Eine gute Angewohnheit ist es, wenn Sie den alten Titel zusätzlich noch angeben; bei Followups (Kommentare) auf solche Artikel sollte der alte Titel aber entfernt werden. Ein Beispiel:

Sie kommentieren eine Nachricht mit dem Betreff ”Kohlrabi im Vorgarten“. Die Diskussion ist aber längst auf das Thema ”Erbsen im Treibhaus“ abgeschweift. Also ändern Sie die Betreffzeile in ”Erbsen im Treibhaus (war: Kohlrabi im Vorgarten)“. Sollte die Betreffzeile zu lang werden, so ist es sinnvoll den alten Titel sinngemäß abzukürzen. Kommentare auf diesen Artikel sollten nur noch den Titel ”Erbsen im Treibhaus“ haben.

Denke an die Leserschaft.

Überlegen Sie sich vor dem Posten eines Artikels oder Kommentars, welche Leute Sie mit Ihrer Message erreichen wollen. Ein Artikel mit dem Titel ”Fernseher Bj. 1972 an Selbstabholer“ ist in einer lokalen oder regionalen Gruppe sicher wesentlich besser aufgehoben als in einer Netz-Gruppe. Wählen Sie die Gruppe (oder Gruppen), in die Sie schreiben, sorgfältig aus. Posten Sie, wenn irgend möglich, nur in eine Gruppe. Ein Crossposting eines Artikels in mehrere, womöglich inhaltlich verwandte Gruppen ist nicht empfehlenswert.

Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!

Achten Sie darauf, daß Sie Ihre sarkastisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnen, daß keine Mißverständnisse provoziert werden. Bedenken Sie: In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr wenig von Ihrer Mimik und Gestik rüber, die Sie bei persönlichen Gesprächen benützen würden.

Im Netz gibt es für diesen Zweck eine ganze Reihe von Symbolen; die gebräuchlichsten sind ‘:-)’ und ‘:-(’. Wenn Ihnen nicht sofort auffällt, was diese Symbole bedeuten sollen, drehen Sie den Kopf doch mal um 90 Grad nach links und schauen Sie nochmal …:-)

Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum.

Es ist eine gute Angewohnheit, Texte, auf die man sich bezieht, wörtlich zu zitieren. Machen Sie es sich zur Angewohnheit, nur gerade so viel Originaltext zu übernehmen, daß dem Leser der Zusammenhang nicht verlorengeht. Das ist a) wesentlich leichter zu lesen und zu verstehen und b) keine Verschwendung von Ressourcen. Das MausNet selbst besitzt dagegen sogar eine funktionierende Kommentarverkettung, bei der Zitate eigentlich überflüssig sind und nur dazu verwendet werden sollen, bei langen Nachrichten den Kontext herzustellen.

Lassen Sie den Originaltext aber auch nicht ganz weg! Der Leser Ihres Artikels hat den Artikel, auf den Sie sich beziehen, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr exakt in Erinnerung und hat ohne weitere Anhaltspunkte große Mühe, den Sinn Ihrer Ausführungen zu erkennen.

Benutze PMail, wo immer es geht.

Wenn Sie dem Autor eines Artikels etwas mitteilen wollen, überlegen Sie sich bitte genau, ob dafür nicht eine simple PMail ausreicht. Ein Beispiel: Spätestens dann, wenn hitzige Diskussionen schließlich in wüste Beschimpfungsorgien ausarten, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Diskussion niemanden außer den Streithähnen interessiert.

Generell gilt: Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutzen Sie öffentliche Nachrichten. Anderenfalls ist eine PMail sicher ausreichend.

Gib eine Sammlung Deiner Erkenntnisse ans Netz weiter.

Wenn Sie eine Frage an die Netzgemeinde gestellt haben, und darauf Antworten per PMail empfangen haben, die evtl. auch andere Leute interessieren könnten, fassen Sie Ihre Ergebnisse (natürlich gekürzt) zusammen und lassen Sie damit auch das Netz von Ihrer Frage profitieren.

Achte auf die gesetzlichen Regelungen.

Es ist völlig legal, kurze Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken zu informationellen Zwecken zu posten. Was darüber hinaus geht, ist illegal. Zu den urheberrechtlich geschützten Werken gehören u.a. Zeitungsartikel, Liedtexte, Programme, Bilder etc. Ebenfalls illegal ist es, mit Wort und/oder Bild zu Straftaten aufzurufen oder zumindest Anleitungen dafür zu liefern.

Achten Sie darauf, daß Sie mit Ihrem Artikel keine Gesetze brechen und bedenken Sie, daß sich evtl. jeder strafbar macht, der solche Informationen auf dem eigenen Rechner hält und anderen zugänglich macht.

Rassistische, antisemitistische und faschistische Äußerungen, sowie Diskriminierung von Minderheiten haben aus den Nachrichten fernzubleiben. Es ist sonst nicht auszuschließen, daß die jeweilige Sysop-Gemeinschaft Sie von der weiteren Benutzung des Netzes für unbestimmte Zeit ausschließt. Darüber hinaus müssen Sie unter Umständen auch mit einer Strafanzeige rechnen.

Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym.

In der Mailboxszene scheint es üblich zu sein, seine wahre Identität hinter einem mehr oder weniger cool klingendem Pseudonym zu verbergen. Pseudonyme ermöglichen es auch, Dinge zu sagen und zu tun, die man sich sonst nicht erlauben würde.

Aufgrund der negativen Erfahrungen, die sehr viele Leute auf dem Netz mit den Trägern solcher Pseudonyme gemacht haben, und auch aus presserechtlichen Gründen sollten Sie Ihre Artikel unter Ihrem wirklichen Namen posten. Im Maus-Net sind Pseudonyme sogar verboten!

Kommerzielles

Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird im Netz gerne toleriert, z.B. Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand danach gefragt hat. Als unverschämt wird dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, insbesondere, wenn sie ein gewisses Volumen überschreiten. Bedenken Sie: Bei den meisten Netzen handelt es sich um nichtkommerzielle Netze, und nicht jeder will Übertragungskosten für Werbung bezahlen.

Keine ‘human gateways’ — das Netz ist keine Mailbox.

Ebenfalls wird davon abgeraten, seine Aufgabe darin zu sehen, Artikel aus verschiedenen anderen für jedermann zugänglichen Netzen ins Netz zu pumpen. Das gilt insbesondere dann, wenn es den Informationen am allgemein üblichen Niveau mangelt, die darin angesprochenen Tatsachen jedem durchschnittlich intelligenten Menschen bereits bekannt sind oder abzusehen ist, daß sich nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Netz-User dafür interessiert.

‘Du’ oder ‘Sie’?

Aus der Deutschsprachigkeit der meisten hier in Deutschland verbreiteten Netze erwächst die Frage, ob man andere Netzteilnehmer in Artikeln und PMails ‘duzen’ oder ‘siezen’ sollte. Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel; es hat sich jedoch eingebürgert, den Anderen mit ‘Du’ anzureden. 99.9% der Netzbenutzer finden das auch völlig in Ordnung und würden es als eher absonderlich ansehen, wenn sie auf einmal gesiezt werden würden.

H. Ändern der Tastaturkürzel

H. Ändern der Tastaturkürzel

Mit Hilfe eines Resource-Editors (z.B. Interface) kann man in CAT die Tastaturkürzel sowohl im Menü, als auch in den Dialogen ändern. Dazu lädt man die Datei CAT.RSC in den eben schon erwähnten Resource-Editor.

H.1 Im Menü

Die Tastaturkürzel im Menü werden durch die Zeichen und Buchstaben am Ende eines Menüeintrags bestimmt.

Dabei bedeutet

Zeichen Taste
∧  Control

Alternate

H.2 In den Dialogen

In den Dialogboxen bestimmt die eckige Klammer vor dem Buchstaben das Kürzel. Das entsprechende Objekt ist dann hinterher über Alternate + Buchstabe anwählbar.

Beispiel:

Aus [Abbruch wird \underline{A}bbruch .

In beiden Fällen ist darauf zu achten, daß jedes Kürzel jeweils nur ein einziges mal vorkommt. Menü-Kürzel und Dialog-Kürzel dürfen sich jedoch überschneiden. Weiterhin ist darauf zu achten, daß veränderte Resource-Dateien nicht weitergegeben werden dürfen!

I. VA-Protokoll

CAT unterstützt Teile des VA-Protokolls von Stefan Eissing. Dazu gehören:

• AV_PROTOKOLL
• VA_PROTOSTATUS
• AV_SENDKEY
• AV_ACCWINDOPEN
• AV_ACCWINDCLOSED
• AV_STARTPROG
• AV_OPENWIND

Darüber hinaus ist CAT ein XACC-Hauptprogramm der Stufe 0 und unterstützt darüber hinaus auch das PC_HELP-Protokoll.

J. WatchDog-Protokoll

J. WatchDog-Protokoll

Über das WatchDog-Protokoll kann ein Accessory das Einfügen von Nachrichten in CAT überprüfen und beeinflussen. Ab CAT 2.0 können auch bestimmte Funktionen von CAT ausgelöst werden. Ein Beispielprogramm für dieses Protokoll ist der WatchDog, mit dem es möglich ist, bestimmte Nachrichten aufgrund verschiedener Kriterien zu filtern.

Ein WatchDog wird im Moment an seinem Namen erkannt, der bei der Initialisierung bei beiden Protokollen übergeben wird. Das ACC muß sich mit dem Namen ≪WATCHDOG^{≫} bei CAT anmelden. Dieses Verfahren wird evtl. noch einmal geändert werden. Erkennt CAT ein WatchDog-Acc, so führt es die weitere Kommunikation über das CAT-WatchDog-Protokoll.

AES-Messagebuffer

0 1 2 3 4 5 6 7
MsgNummer Absender Überlänge CatType

MsgNummer ist für Cat-Nachrichten immer

     CatMsg        = 8000H;

CatType gibt den Untertyp der Nachricht an:

     CatGreetings    = 6;
     EnableWatchDog  = 0;
     disableWatchDog = 1;
     CatAffirm       = 2;
     CatAsk          = 3;
     CatAccept       = 4;
     CatForget       = 5;
     CatFiltered     = 8;
     CatTerminate    = 7;

Abkürzende Schreibweise ab jetzt (MsgNummer, CatType, mess[4,5,6,7]). Nicht relevante Daten werden nicht angegeben und sind auf Null zu setzen.

Findet CAT den WatchDog, so bekommt er eine Nachricht (CatMsg, CatGreetings, CatProtoVersion). Die Version ist im Moment 1 und wird sich bei Änderungen erhöhen. Wir werden aufwärtskompatibel bleiben, nur wird das Erkennungsverfahren für den WatchDog wahrscheinlich so geändert, daß der Name nicht nur auf ^{≪}WATCHDOG^{≫} festgelegt ist.

Ist dem WatchDog bekannt, daß CAT ihn erkannt hat, kann er jetzt mit (CatMsg, enable/disableWatchDog) bestimmen, ob er beim nächsten Einfügevorgang gefragt werden soll oder nicht. Der Anfangszustand ist, daß er nicht gefragt wird. Wird bei eingeschaltetem WatchDog nun ein Einfügevorgang gestartet, dann bekommt der WatchDog bei jeder Nachricht, die eingefügt werden soll, eine Nachricht (CatMsg, CatAsk, ptr), wobei ptr auf folgende Struktur zeigt:

TYPE PtrRecord =
       RECORD
         pGruppe, pVon,         (* Absender, Gruppe *)
         pWegen  : Str255Ptr;   (* Betreff,         *)
         pText   : BigTextPtr;  (* MsgText          *)
         TextMax : CARDINAL;
       END;

Der WatchDog darf den Text, der bei pText steht und die Länge von 0..TextMax hat, höchstens verkürzen. Verlängern darf er ihn auf keinen Fall. Unter MultiTOS kann es übrigens beim Zugriff auf den Speicherbereich von CAT zu Problemen kommen! Ein Pointer muß vor dem Zugriff auf NIL getestet werden. In dem Fall ist die entsprechende Information nicht im Outfile enthalten.

Die Antwort auf diese Msg von CAT muß nun eine Msg (CatMsg, CatAccept/CatForget/CatFiltered) sein. Im ersten Fall wird die Msg von CAT eingetragen, im zweiten Fall nicht und im dritten Fall bekommt die Msg von CAT das Flag ^{≪}gefiltert^{≫}. Bei persönlichen Msgs wird der WatchDog übrigens nicht gefragt.

(CatMsg, enable/disableWatchDog) wird von CAT mit einer Msg (CatMsg,

CatAffirm, 0,0,0,0/1) beantwortet. 0 an der letzten Stelle heißt ^{≪}WatchDog ist jetzt ausgeschaltet^{≫} und eine 1 entsprechend ^{≪}WatchDog jetzt eingeschaltet^{≫}.

Wird CAT beendet, bekommt der WatchDog eine Msg (CatMsg, CatTerminate).

K. Die Dateien

K. Die Dateien

Dateiname  Ordner  Beschreibung

CAT.PRG CAT Die eigentliche Programmdatei CAT.RSC CAT Das Resource-File dazu CATCOL.RSC CAT Das Resource-File für Farbauflösungen mit bun-

ten Icons

CATMID.RSC CAT Das Resource-File für ST-Mid CAT.HLP CAT Die Datei für die Online-Hilfe

CATHELP.IDX   CAT  Die Index-Datei zu CAT.HLP

CATKEY.DAT CAT Registrierungsinformationen. CAT.INF CAT Die Infodatei, in der die Pfade, Packer etc. ange-

geben sein müssen. Ist für den Betrieb von CAT zwingend notwendig.

ADR.INF DATABASE Die Adressenliste CATUSER.INF DATABASE Die Einstellungen von CAT. INFO.INF DATABASE Die Datei für die Infotexte der MAUS GRUPPEN.POS DATABASE Die Positionen des Lesezeigers für jede einzelne

Gruppe

CATGROUP.INF DATABASE Erweiterte Liste für Gruppeninformationen

CATGROUP.DAT  DATABASE Binäre Form von CATGROUP.INF

CATLOG.TXT DATABASE Das Einfügeprotokoll von CAT LOG.TXT DATABASE Das MausTausch-Protokoll PROTOKOL.TXT DATABASE Zusammenfassung der Fehlermeldungen aus

                        LOG.TXT

GRUPPE??.DAT DATABASE Die eigentliche Datenbank für jeweilige Gruppe

GRUPPE??.PAR  DATABASE Die Indexdatei

GRUPPE??.TAB DATABASE Die Datei mit den Prüfsummen über die

Message-IDs (für Dupecheck)

PRIVATE.DAT   DATABASE

PRIVATE.PAR DATABASE dto. für die privaten Nachrichten

PRIVATE.TAB   DATABASE

I*.TXT DATABASE Infodateien der MAUS STATUS.INF MESSAGES Die Statusinformationen, die beim nächsten

MausTausch an die MAUS geschickt werden

GRSELECT.INF MESSAGES Die Kommandos für das evtl. (Ab-)bestellen von

Gruppen

MSGINFO.DAT MESSAGES Infos zu den neu verfaßten Nachrichten

L. Format der Datei CAT.INF

In der Datei CAT.INF wird die grundlegende Konfiguration für CAT (und auch CatPutz) beschrieben. Diese Datei kann innerhalb von CAT geändert werden (siehe Kapitel 3.8.7.8) und ist für den Betrieb zwingend erforderlich. Es handelt sich dabei um eine ASCII-Datei, die mit jedem vernünftigen Editor (z.B. den aus CAT oder qed) verarbeitet werden kann.

Die jeweiligen Zeilen haben dabei folgende Bedeutung:

Zeile Bedeutung
1. Pfad, in dem der Packer zu finden ist
2. Dateiname des Packers
3. Kommandozeile zum Einpacken des Infiles
4. Kommandozeile zum Auspacken des Outfiles
5. Name des Outfiles-Archivs
6. leer; war früher mal Pfad des Editors^{5}
7. leer; war früher mal Dateiname des Editors
8. Pfad, in dem die eingegebenen Nachrichten abgelegt werden
9. Pfad, in dem das Outfile gesucht wird
10. Pfad, in dem das Infile erstellt wird
11. Pfad, in dem die Datenbank von CAT angelegt wird
12. Pfad, in dem das Terminalprogramm zu finden ist
13. Dateiname des Terminalprogramms
14. Kommandozeile für das Terminalprogramm (z.B. ein Script)

Pfadangaben müssen dabei immer mit einem Backslash (‘\’) abgeschlossen werden.

5 Da der Editor in CAT inzwischen sehr flexibel ist und auch nicht mehr die Einschränkungen des

Editors in Version 1.x hat, ist ein externer Editor nicht mehr notwendig und wird daher auch nicht mehr unterstützt.

L. Format der Datei CAT.INF

Ein Beispiel:

C:\BIN\
ZIP.TTP
-ao F:\DFUE\UPLOAD\INFILE.ZIP F:\CAT\MESSAGES\INFILE.TXT
-x F:\DFUE\DOWNLOAD\ F:\DFUE\DOWNLOAD\OUTFILE.ZIP
OUTFILE.ZIP

F:\CAT\MESSAGES\
F:\DFUE\DOWNLOAD\
F:\DFUE\UPLOAD\
F:\CAT\DATABASE\
D:\RUFUS\
RUFUS.APP

M. Die Variablen der Datei CATUSER.INF

In der Datei CATUSER.INF im DATABASE-Ordner werden die Einstellungen von CAT abgespeichert. Für verschiedene Datenbankordner können also unterschiedliche Konfigurationen benutzt werden. Dabei wird ein lesbares und mit einem Editor änderbares Format benutzt: In der Datei werden einfach den Variablen bestimmte Werte nach Pascal- bzw. Modula-Konvention zugewiesen. Die Variablennamen sind casesensitiv, es wird also zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Beispiel:

WordWrap   := TRUE;

Die Variablen repräsentieren in fast allen Fällen Punkte aus den Konfigurationsdialogen. Sie werden daher an dieser Stelle auch nicht mehr so ausführlich beschrieben. Zur Orientierungshilfe wurden die Variablen nach den Dialogen sortiert.

Variable Wertebereich Beschreibung RequestPmails TRUE/FALSE persönliche Nachrichten anfordern RequestGrpMsgs TRUE/FALSE Gruppennachrichten anfordern RequestInfofiles TRUE/FALSE Infotexte anfordern MessagesInInfile TRUE/FALSE Nachrichten ins Infile GroupChangesInInfile TRUE/FALSE Gruppenänderungen mitschicken AutoSaveOptions TRUE/FALSE Einstellungen am Programmende sichern SillyChecks TRUE/FALSE Sicherheitsabfragen IgnoreRead TRUE/FALSE Gelesene ignorieren SaveAllPositions TRUE/FALSE Fenster-Positionen sichern RedirectPacker TRUE/FALSE Packerausgabe umlenken WordWrap TRUE/FALSE Wortumbruch ConvertDiaresis TRUE/FALSE Umlautwandler ShowLineEnds TRUE/FALSE Zeilenenden zeigen HardTabs TRUE/FALSE echte Tabulatoren InitialQuote TRUE/FALSE Initialen vor Zitate InfofilesReadOnly TRUE/FALSE Infodateien read-only SortGroups TRUE/FALSE Sortiert die Gruppenliste beim Gruppen-

abruf alphabetisch Variable Wertebereich Beschreibung SortNames TRUE/FALSE Sortiert die Adressenliste alphabetisch

UserString1  String  User-Flag 1
UserString2  String  User-Flag 2
HelpServer  String  PC-HELP Server
TabSize  Integer  Tabulatorabstand
RightMargin  Integer  rechter Rand
WaitingTime  Integer  Wartezeit bei Klicks bis zum Aufziehen ei-

nes Blocks in ms

AutoUndo TRUE/FALSE Maus Next/Previous MakeInfileAfterImport TRUE/FALSE Infile nach dem Einfügen des Outfiles

erstellen

MakeInfileAtEnd TRUE/FALSE Infile am Programmende erstellen MakeInfileBeforeTerminal TRUE/FALSE Infile vor Terminalprogramm erstellen DeleteAfterImport TRUE/FALSE Oufile nach Einfügen löschen ImportAtStart TRUE/FALSE Outfile beim Programmstart einfügen ImportAfterTermPrg TRUE/FALSE Outfile nach Terminalprogramm einfügen StartTermAtStart TRUE/FALSE Beim Programmstart automatisch Termi-

nalprogramm starten

StartAsOverlay TRUE/FALSE Terminalprogramm als Overlay starten SendParagraphs TRUE/FALSE Echte Absätze an die MAUS senden ShowLogAfterImport TRUE/FALSE LOG-File nach Einfügen des Outfiles

anzeigen

AutomaticSplit TRUE/FALSE Lange Nachrichten automatisch aufteilen SplitSize Integer Splitgröße in Bytes MessageDateInInfile TRUE/FALSE Messageerstellungsdatum in Infile PrintNLQ TRUE/FALSE Texte in NLQ bzw. LQ drucken PrintFormFeed TRUE/FALSE Seitenvorschub am Textende PrintHeaderType 0..3 Attribute des Messageheaders (0: nor-

mal,1: fett, 2: kursiv, 3: unterstrichen)

PrintPort  0..1  Ausgabeport (0: parallel, 1: seriell)
PrintCFGFile  String  CFG-Datei
ReferenceLine1  String  Infozeile 1
ReferenceLine2  String  Infozeile 2
PrivateMsgListElems  String  Format der Stichwortliste bei den

persönlichen Nachrichten Variable Wertebereich Beschreibung GrpMsgListElems String Format der Stichwortliste bei den öffentli-

chen Nachrichten

ShiftF0–9 String Funktionstasten Belegung auf [SHIFT]-

Ebene

ControlF0–9 String Funktionstasten Belegung auf [CTRL]-

Ebene

MsgSelectTextCol  0..15  Textfarbe (Kommentarfenster)
MsgSelectBackCol  0..15  Hintergrundfarbe (Kommentarfenster)
MsgTextCol  0..15  Textfarbe (Messagefenster)
MsgBackCol  0..15  Hintergrundfarbe (Messagefenster)
MsgQuoteCol  0..15  Quotefarbe (Messagefenster, Farbe)
MsgQuoteEffect  0..3  Quoteeffekt  (Message-

fenster, Monochrom) (0: normal, 1: fett, 2: kursiv, 3: hell)

ListTextCol  0..15  Textfarbe (Stichwortfenster)
ListBackCol  0..15  Hintergrundfarbe (Stichwortfenster)
ListNotReadCol  0..15  Textfarbe nicht gelesener Nachrichten

(Stichwortfenster, Farbe)

ListNotReadEffect 0..3 Texteffekt nicht gelesener Nachrichten

(Stichwortfenster, Monochrom)

EditTextCol  0..15  Textfarbe (Editor)
EditBackCol  0..15  Hintergrundfarbe (Editor)
MsgSelectFont  Integer  Font (Kommentarfenster)
MsgSelectFontSize  Integer  Font-Size (Kommentarfenster)
MsgFont  Integer  Font (Messagefenster)
MsgFontSize  Integer  Font-Size (Messagefenster)
ListFont  Integer  Font (Stichwortliste)
ListFontSize  Integer  Font-Size (Stichwortliste)
EditFont  Integer  Font (Editor)
EditFontSize  Integer  Font-Size (Editor)
ButtonWindowPos  {x,y,w,h}  Position des Funktionsfensters

ButtonWindowOpen TRUE/FALSE Funktionsfenster geöffnet MsgSelectWindowPos {x,y,w,h} Position des Kommentarfensters MsgSelectLeftOffset Integer linker Offset bei der Anzeige

(Kommentarfenster)

Variable Wertebereich Beschreibung MsgSelectLineDist Integer Abstand zwischen den Einträgen

(Kommentarfenster)

MsgWindowPos0–255  {x,y,w,h}  Position des Messagefensters
ListWindowPos0–255  {x,y,w,h}  Position des Stichwortfensters
ListLeftOffset  Integer  linker Offset bei der Anzeige

(Stichwortfenster)

ListLineDist Integer Abstand zwischen den Einträgen

(Stichwortfenster)

EditWindowPos0–255 {x,y,w,h} Position des Editorfensters ShowMessages TRUE/FALSE Anzeige

Stichwortliste/Nachrichtenfenster

EditAutoIndent TRUE/FALSE Schaltet das Auto-Indent um LastInfName String Name der zuletzt geladenen INF-Datei MemoryLineInInfile TRUE/FALSE MausTausch-Begrenzung unterstützen NeoDeskBugFix TRUE/FALSE Die Variable sagt es schon. ClearBackground TRUE/FALSE Beim Start von CAT wird der Desktop-

Hintergrund nicht gelöscht.

NoInfofileBackups TRUE/FALSE Schaltet das Anlegen von Backups bei den

Infodateien ab.

Filtered Are Read TRUE/FALSE Nachrichten mit dem ^{≪}Gefiltert^{≫}-Flag werden beim Einsortieren automatisch auf ≪Gelesen^{≫} gesetzt.

UsenetChaining TRUE/FALSE Damit kann man in CAT auch Verkettungen bei UseNet-Nachrichten herstellen lassen. Da hier die interne Suchfunktion benutzt wird, ist es jedoch sehr langsam und sollte nur benutzt werdenm, wenn man Gruppen mit wenigen UseNet-Nachrichten liest.

GroupSelectListSort TRUE/FALSE Legt fest, ob in der Gruppenauswahlbox zum (ab)bestellen die Gruppen straight alphabetisch sortiert werden oder ob bestellten Gruppen am Anfang stehen sollen.

MausTauschGroupName String Gibt die Gruppe an, in der bei Nachrichten die aktuelle CAT-Versionsnummer d’runtergesetzt werden soll. Default ist MAUSTAUSCH.

Variable Wertebereich Beschreibung EnableIconify TRUE/FALSE CAT unterstützt auch das Iconifizieren

von Fenstern unter MultiTOS 1.08ß. Da es sich dabei aber um eine Betaversion handelt, ist das Verfahen noch nicht endgültig definiert, kann sich also noch ändern. Defaultmäßig ist dieses Feature in CAT also abgeschaltet und kann über diese Variable aktiviert werden.

ApplicationNameInWindow TRUE/FALSE Über diese Variable wird festgelgt, ob CAT innerhalb von Multitasking-Umgebungen einem Fenstertitel den Applikationsnamen ([CAT]) vorausstellt.

WatchBox TRUE/FALSE WatchDog-Kontrolle (für Debug-Zwecke beim benutzen des WatchDog-Protokolls; Meldet nach dem Start von CAT, ob ein WatchDog gefunden werden konnte)

ConfigRequestFile TRUE/FALSE Dient zu Debug-Zwecken. Protokolliert Variablenanforderungen in einer Datei. Diese kann sehr groß werden!

TreeUpLevels Integer Baumanzeige: Legt fest, wieviele Nachrichten von der Ausgangsnachricht nach oben gegangen werden soll.

TreeMaxDepth Integer Baumanzeige: Bestimmt bis in welche Tiefe der Kommentarbaum dargestellt werden soll.

Bemerkungen:

• Ein ^{≪}String^{≫} muß immer in Anführungszeichen eingeschlossen sein. Durch einen kleinen Bug in der Einleseroutine ist es nicht möglich, ein Semikolon im String zu plazieren. Man kann es aber umgehen, indem man dafür die Zeichenfolge ‘\059’ einsetzt.

• {x,y,w,h} definiert dabei Koordinaten eines Rechtecks über X-/Y-Position, sowie Breite und Höhe. Die Koordinaten sind dabei rasterunabhängig und die Werte für x, y, w, h können zwischen 0 und 32767 liegen.

N. Datenbankformat

N. Datenbankformat

Um Utilties für CAT schreiben zu können, wird ab CAT 2.0 nun das Datenbankformat offiziell dokumentiert. Vorher war es nur auf Anfrage erhältlich. An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, daß sich das Format in der nächsten CAT-Version wahrscheinlich wieder ändern wird, was mit der Einführung der MAUS-Version 9.0 zu tun hat.

Der Header der PAR-Dateien sowie GRUPPEN.POS ist wie folgt aufgebaut:

(* Header für gruppen.pos und *.par *)
TYPE  FileHeaderType = RECORD
        CatMagic : LONGCARD;
        Version  : CARDINAL;
        VersionMagic : CARDINAL;
      END;
CONST dbHeaderLength = TSIZE(FileHeaderType);
      dbCatMagic     = 43415420H;  (* "CAT "                    *)
      dbVersion      = 1;          (* Versionsnummer der data.i *)
      dbVersionMagic = 0123H;      (* Versionsmagic             *)
                                   (* für GRUPPEN.POS: 0124H!!! *)
      standardHeader = FileHeaderType {dbCatMagic, dbVersion, dbVersionMagic};

Wie man aus dieser Definition sieht, haben diese Dateien also immer den String ≪CAT ^{≫} in den ersten vier Bytes. Danach kommt die interne Version des Datenbankmoduls und eine Versionskennung. Ein Programm, das auf der Datenbank arbeitet, muß diese Versionsnummer und die Magicnummer abfragen und nur dann arbeiten, wenn diese exakt stimmen. Achtung: Bei der Datei GRUPPEN.POS ist

dbVersionMagic = 0124H!

(*--------------------------------------------------------------------
  Cat-Version    Magic        Bemerkungen
    0001           0123H        Erste Version der neuen Datenbank
  --------------------------------------------------------------------*)

(* Aufbau der Datei gruppen.pos: *)
TYPE posType   = (aktuellePos, neuePos, letztePos, unreadPos, unreadCount);
onePos    = ARRAY posType OF CARDINAL;
(* beim letzten Mal angezeigte Msg,
erste neue Msg aus dem letzen Outfile,
letzte Msg dieser Gruppe,
erste ungelesene Msg,
Anzahl der ungelesenen Msgs *)
grPosType = RECORD    (* intern ist die Definition anders, aber so
                   * steht es auf der Platte!
                   *)
head : FileHeaderType;
save : onePos;     (* darf nicht verändert werden! *)
pos  : ARRAY <vorhandene Gruppen> OF onePos;
END;
(* Deklaration der Bits in der Variablen "items". s.u. *)
CONST mVon   = 0;    mAn  = 1;       mMId   = 2;
mRId   = 3;    mBox = 4;       mName  = 5;
mRefNr = 6;
mUnknown = 14; mPrivateBytes = 15;
(* BITS in items *)
(*-- Aus Redundanzgründen doppelt gespeicherte Information --*)
(* Dieser Block wird aus Redundanzgründen in der *.dat einer Gruppe
nochmals abgelegt. s.u. *)
TYPE redInfoPtr = POINTER TO redInfoType;
TYPE redInfoType = RECORD
Datum     : LONGCARD; (* Datum im Maustauschformat *)
items     : BITSET;   (* In der DAT vorhandene Dinge, *)
                      (* in der Reihenfolge wie oben angegeben *)
bits      : BITSET;
hLength   : CARDINAL; (* Länge des MessageHeaders  *)
idLength  : CARDINAL; (* ID-Länge im Header        *)
Length    : CARDINAL; (* Länge der Mitteilung      *)
Start     : LONGCARD; (* Offset in der Datendatei  *)
(*-- Bis hier genau wie in pBlock --*)
Terminator : CARDINAL; (* beendet den Datensatz *)
END;

CONST terminator = 0AA00H;
(* Kommt nach meinen Tests recht selten vor und ergibt damit einen
gewissen Anhaltspunkt *)
(*-- Parameterblock für die Parameterfiles --*)
(* Die *.par-Dateien bestehen aus Blöcken mit folgendem Aufbau: *)
TYPE pBlockPtr  = POINTER TO pBlock;
(* Definition der Flags in der Variablen <bits> *)
CONST bGelesen = 0; bFiltered = 1; bInteressant = 2; bTeilloeschung = 3;
bTotalloeschung = 4; bKommentieren = 5; bAntworten = 6; bUser1 = 7;
bUser2 = 8; bVererben = 9; (* bFiltered = 10; *)
(* Statusbits einer Msg *)
TYPE pBlock =
RECORD
crc       : CARDINAL; (* crc über den Rest des Parameterblocks *)
Datum     : LONGCARD; (* Datum im Maustauschformat *)
items     : BITSET;   (* In der DAT vorhandene Dinge, *)
                      (* in der Reihenfolge wie oben angegeben *)
bits      : BITSET;
hLength   : CARDINAL; (* Länge des MessageHeaders  *)
idLength  : CARDINAL; (* ID-Länge im Header        *)
Length    : CARDINAL; (* Länge der Mitteilung      *)
Start     : LONGCARD; (* Offset in der Datendatei  *)
upMess    : CARDINAL;
downMess  : CARDINAL;
rightMess : CARDINAL;
leftMess  : CARDINAL;
KomCount  : CARDINAL;
END; (* 30 Byte *)
(*-- Bei persönlichen Msgs zusätzlich gespeicherte Infos --*)
TYPE pInfoPtr  = POINTER TO pInfoType;
TYPE pInfoType = RECORD
LeseDatum : LONGCARD;
Status,
locked    : CHAR; (* wenn # 0 dann Status nicht vom User änderbar *)
END;

Aufbau eines Eintrags in den DAT-Dateien zu einer Message Header (max. 16KByte) Länge in ^{≪}hLength^{≫}

Beschreibung siehe unten

Messagetext (max. 64 KByte) Messagetext, Strings, die mit LF getrennt
Länge in ^{≪}Length^{≫}  sind. [...]

long Datum
word items

word bits  Aus Redundanzgründen noch einmal hier;
word hLength  für Reperaturzwecke; s.a. ^{≪}pBlock^{≫}

word idLength
word Length
long Start
word Terminator

Aufbau von ^{≪}Header^{≫}
Message-ID  Länge in ^{≪}idLength^{≫}, sicher vorhanden
ggf. Füllbyte  nur wenn idLength ungerade ist
Anzahl der Einträge  Anzahl der noch folgenden Strings
Offset Eintrag # 1  Offset von String Nummer 1 (Betreff)

…

Offset Eintrag # n

Betreff  sicher vorhanden
Absender  wahrscheinlich vorhanden
Empfänger  sporadisch vorhanden
MID  Message-ID bei Messages über ein Gateway
RID  Kommentar-ID bei Messages über ein Gateway
BOX  Hinweise auf Absenderbox
Name  Name des Absenders, falls nicht gleich ^{≪}Absender^{≫}
Weitere Textinformation Strings der MAUS, die CAT noch nicht kennt
private-Bytes  Statusdatum, Status, locked

Bis auf die beiden letzten Einträge sind alle Einträge nullterminierte Strings und nur vorhanden, wenn in ^{≪}items^{≫} angegeben. Die Reihenfolge gemäß ^{≪}items^{≫} wird eingehalten.

Also einmal mit Hausnummern:

items = 00000000 00101101 = 2D hex

heißt, daß es außer der Message-ID und dem Betreff noch einen Absender, eine Gateway-Message-ID, eine Kommentar-ID und eine Namensangabe in dieser Reihenfolge im Header gibt.

In der Sparte ^{≪}Weitere Textinformation^{≫} stehen Informationen, die von der MAUS geliefert werden, aber die CAT noch nicht kennt. Es handelt sich dabei um eine Liste nullterminierter Strings, die mit einem leeren String beendet wird. Der erste Buchstabe der Strings entspricht dem vom MausTausch-Protokoll übergebenen.

≪private-Bytes^{≫} enthält die bisherige Sonderinfo aus dem Parameterblock bei persönlichen Msgs. Der Eintrag ist immer 6 Bytes lang und der Aufbau entspricht dem oben angegebenen Record.

So, nun noch eine kleine Modula-Routine zum Berechnen der 16 Bit crc-Prüfsumme

in pBlock:

PROCEDURE CalcCrcArray(a : BigTextPtr; howMuch : CARDINAL):CARDINAL;
VAR d,e,i,temp : CARDINAL;
  PROCEDURE XOR(c1,c2 : CARDINAL):CARDINAL;
    VAR res : CARDINAL;
  BEGIN
    (* Das ist nur ein EOR.W D1,D0, da es in M2 kein direktes XOR gibt
       (nur über BITSETs, und das könnte langsam sein) *)
    LOAD (c1, 0);
    LOAD (c2, 1);
    CODE(0B141H);
    STORE (1,res);
    RETURN res
  END XOR;
BEGIN
  d := 0;
  e := 0;
  IF howMuch = 0 THEN RETURN 0 END;
  FOR i := 0 TO howMuch-1 DO
    temp := XOR(ORD(a^[i]), d) MOD 256;
    temp := XOR(temp, temp DIV 16) MOD 256;
    d := XOR(XOR((temp * 16) MOD 256, temp DIV 8), e) MOD 256;
    e := XOR(temp, (temp * 32) MOD 256) MOD 256;
  END;
  RETURN d * 256 + e
END CalcCrcArray;

Diese Routine entspricht nicht dem üblichen Verfahren; hier werden ein oder zwei MOD 256 zuviel gemacht. Irgendwann soll das aber mal auf CRC32 (32 Bit) umgestellt werden. Hinzuzufügen ist, daß CAT ab Version 2.6 den Teil in einer Message-ID nach dem ‘@’ (den Domainpart also) in Großbuchstaben umwandelt^{6}. Die alten CRCs werden aber nicht nachträglich gewandelt, und für MAUS-Ids ist das auch nicht relevant.

6Soll dann kompatibel zu RFC 822 sein …

O. Der MagC-Cookie

O. Der MagC-Cookie

Der MagC-Cookie wird dazu verwendet, um die MagicDials zu konfigurieren. Der Cookie besteht aus der Kennung ‘MagC’ und einem Langwort, in dem die Konfiguration gespeichert ist. Ein gesetztes Bit bedeutet, daß der Punkt eingeschaltet ist.

Der MagC-Cookie

Bit Beschreibung
0 Dialoge solide verschieben
1 Erweitertes Edit aus den MagicDials benutzen^{7}
2 [ALT] für Shortcuts (ansonsten [CTRL])
3 Grow- und Shrinkboxen zeichnen
4 Dialoge zentrieren
5 Dialoge zur Mausposition
6 Dialoge an die alte Position
8 Macintosh-Icons benutzen
9 Alert-Buttons rechtsbündig
10 Alert-Buttons zentriert
11 Alert-Buttons linksbündig

Die restlichen Bits müssen auf ‘0’ gesetzt sein. Bei den Bits 4, 5, 6 und 9, 10, 11 kann jeweils nur eines gesetzt sein.

7 Wird ab CAT 2.6 nicht mehr beachtet. Es werden also immer die internen Editierfunktionen

benutzt.

P. Bezugsadressen

Hier nun die Bezugsadressen der in der Anleitung erwähnten Programme in alphabetischer Reihenfolge (alle Angaben ohne Peng!):

Programm  Version Bezugsadresse

1st Guide 15.12.93 Guido Vollbeding, Turmstraße 61, 06110 Halle

(Shareware DM 20,–)

CAT2MAUS 1.6 Harald Sommerfeldt (Shareware DM 20,–), zu fin-

den in diversen Mäusen

CatMail 2 2.0 Wolfgang Wander, Rudolf-Breitscheid-Straße 63a,

22880 Wedel (Freeware)

CatRondo 1.5 Matthias Stürmer (Freeware), zu finden in diversen

Mäusen

CoNnect 2.46 Wolfgang Wander, Rudolf-Breitscheid-Straße 63a,

22880 Wedel (Shareware, DM 60,–)

GSZRZ 4.7 XENIA Software, Michael Ziegler, Jagdfeldring 16,

85540 Haar/München (Shareware, DM 30,–)

Hypertext 1.0 Σ-Soft, Birkhahnkamp 38, 22846 Norderstedt 1 (Shareware DM 20,–; Programm, um eigene Hypertexte zu erstellen: DM 50,–)

Katzenklo 1.01 Thomas Neumann, Ostackerweg 48, D-47139 Duis-

burg (Freeware)

LHarc 3.00 Christian Grunenberg, Traminerweg 5, 71717 Beil-

stein (Public Domain)

MagicTools 3.33 (enthält auch die MagicDials) Peter Hellinger Software, Zerzabelhofstraße 41, 90480 Nürnberg (DM 50,–)

MTT 1.0 Stephan Baucke, Pontstr. 1-3, 52062 Aachen

(Shareware, DM 30,–)

QTAUSCH 1.06ß Peter Grobner, Hafenstr. 39, A-3500 Krems, Öster-

reich (Shareware DM 50,–)

Rufus 1.41 Michael Bernards, Am Waldeck 16, 53797 Lohmar

(Shareware, DM 50,–)

Selectric 1.10 Stefan Radermacher, Unter Krahnenbäumen 52– 54, 50668 Köln (Shareware DM 30,–)

P. Bezugsadressen

Programm  Version Bezugsadresse

ST-Zip 2.5 Vincent Pomey, 2 allèe Valèry Larbaud, 92260 Fon-

tenay aux roses — France (Postcardware)

TCache 6.2 Ralf Biedermann, Ortfeld 3, 24631 Langwedel (Charityware, d.h. in diesem Fall eine Spende (≥ DM 10,–) im Namen des Autors für einen Tierschutzverein. Alternativ auch Shareware DM 30,–)

Use2Maus 2.01 Nils-Henner Krüger und Mick Schmidt (Freeware),

zu finden in diversen Mäusen

Watchdog 1.41 Stefan H. Rupp, Turpinstr. 140, 52066 Aachen

(Freeware)

WINX 2.2 Martin Osieka, Erbacherstraße 2, 64283 Darmstadt

(Freeware)

Interface 2.2 TEAM-Computer, Klettenberggürtel 5, 50939 Köln

(DM 129,–)

Mag!X 2.0 Application Systems Heidelberg Software GmbH, Postfach 10 26 46, 69016 Heidelberg (incl. EASE-Desktop DM 149,–)

NVDI 2.50 Behne & Behne Systemsoftware GbR, Lindenkamp

2, 31515 Wunstorf (DM 129,–)

SCSI-Tools/HuSHI 5.00/5.10 Hard & Soft Computerzubehör GmbH, Obere Münsterstraße 33–35, 44575 Castrop-Rauxel (DM 149,–)

Bis auf die letzten Programme unterm Strich, sind alle auch in den verschiedenen Mailboxen zu finden.

\underline{Notizen} 165 \underline{Notizen} 166

Index

1st Guide, 70, 164 1st Word plus, 75

A.U.G.E., 113 Abmagerungskur, 7 AdfraRüschla, 1 Adressenliste, 56 Alkoholkonsum, 23 Amazing Discoveries, 101 Angel, 31 Applaus

stürmischer, 113 Arbeit, 7 Area, 117 ArgV, 99 Attribute

Quote, 86 Auto-Locator, 20

Banane, 55 Batch-Betrieb, 98 Baumanzeige, 26, 30 Baumflora, 30 Besetztzeichen, 8 Block

ausschneiden, 47 einfügen, 47 filtern, 48 kopieren, 47 löschen, 36 markieren, 35 quoten, 50 schützen, 50 zitieren, 50

Boxenliste kurz, 130 lang, 130

Brett, 117 BTW, 117 Buck, 58 Bundy, 50

Cache, 107

CACHEnnn, 107 Carl, der Coyote, 112 CAT2MAUS, 8, 164 CatMail, 105, 164 CatPutz, 7 CatPutz-Flags, 94 CatPutz-Statistik, 92 CatRondo, 105, 164 Chaos, 69 Chart-Programme, 93 Chat, 117 Check-Box, 17 CONMAUS.SCR, 104 CoNnect, 7, 103, 164 Cookie, 101 CSV-Datei, 93

Databasepfad, 11, 82 DATE.PRG, 103 Datei

ADR.INF, 148

\underline{Index}

CAT.INF, 46, 81, 89, 124, 148, 149 CAT.PRG, 148 CAT.RSC, 144, 148 CAT26.DAT, 9 CAT26.TXT, 9 CATCOL.RSC, 148 CATGROUP.DAT, 89, 148 CATGROUP.INF, 89, 148 CATHELP.IDX, 148 CATKEY.DAT, 148 CATLOG.TXT, 63, 148 CATMID.RSC, 148 CATPUTZ.CFG, 91 CATPUTZ.INF, 93, 97 CATPUTZ.LOG, 107 CATPUTZ.PRG, 89 CATPUTZ.RSC, 89 CATUSER.INF, 111, 148, 151 CHANGES.TXT, 9 GRSELECT.INF, 148 GRUPPE??.DAT, 148 GRUPPE??.PAR, 148 GRUPPE??.TAB, 148 GRUPPEN.POS, 124, 148 INFO.INF, 148 INSTAL26.PRG, 9 LOG.TXT, 63, 148 MSGINFO.DAT, 148 PRIVATE.DAT, 148 PRIVATE.PAR, 148 PRIVATE.TAB, 148 PROTOKOL.TXT, 148 STATUS.INF, 148 TAUSCH.RUF, 9 TAUSCH.SCR, 9

Datenaustausch, 47 Datenbankformat, 156 Datumsformat, 55 Default-Gruppe, 67 Dialoge

fliegende, 17 Distribution, 41, 43 Domain, 117 Domainadressierung, 117 Download, 15 Drag& Drop, 36 Drag&Drop, 32 Drucken, 45 Druckertreiber, 75 Dummheit

angewandte, 89 Dummuser-fest, 96 Dumpfbacke, 57 Dupe, 110, 117 Dupecheck, 73

Einfügeprotokoll, 63, 107 Environmentvariable PATH, 50 TMP, 97 TMPDIR, 97

Erbsen, 140 Eselsohr, 17, 101 Export, 34 Exportpfad, 11, 82 Extremgruppen, 31

FAQ, 117 Farbe

Hintergrund, 86 Quote, 86 Text, 86 Vordergrund, 86 Zitat, 86

Fe, 117 Fenster

schließen, 44 Festplatten-Cache, 107 Fido-Net, 115 Filter

externe, 49 interne, 48

Flag Gefiltert, 94 Gelesen, 94 Interessant, 94 Teillöschung, 94 Totallöschung, 94 User-Flag 1, 94 User-Flag 2, 94

Flags setzen, 60 suchen, 58, 60 Flame, 117 Fließtext, 35 Floskeltasten, 77 Flugecke, 17 Followup, 67 Fonts

Bitstream, 35, 85 frei skalierbar, 85 GDOS, 35 GEM, 85 Signum, 85

Frontend, 2 ftp, 117 Funktionstasten, 77 Fuzzy-Zeit, 79

Gateway, 41, 115, 117 GATOR, 117 GDOS, 85 GEM-Klemmbrett, 47 Gemüse

indisch, 25 GEMDOS-Cache, 107 Gemini, 45, 49 Gereon Steffens, 113 Gral

heiliger, 60 Gruppe, 118

öffnen, 53 abbestellen, 66 ADVENTURES, 48 ATARI.INFO, 68 ATARI.SOFT, 25, 68 auswählen, 66 bestellen, 66 BIGFOOD, 25 DE.JOKES, 68 DE.JOKES.D, 68 einrichten, 67 geheime, 4 KOELN, 31 KUNTERBUNT, 25, 31, 79 löschen, 92 MAUS, 68 MAUS.INFO, 68 MAUSTAUSCH, 4 MUSIK, 41 OEFFENTLICH, 67 SYSOP.INFO, 68 SYSOPS, 68 umbenennen, 75

Gruppen

sortieren, 75 GRUPPEN.POS, 156 Gruppenchef, 4, 65, 67, 68 Gruppenkommentar, 25 Gruppenliste

kurz, 13 lang, 4, 137 maschinell, 13, 65, 66

Gruppenmitglieder, 65 GSZRZ, 8, 164 Gummiband, 31, 32, 41

Hagen, Nina, 86 Heizungskeller, 114 Help-Server, 70 HELP-Taste, 18 Helpprotokoll, 70 Herdentier, 17 Heuhaufen, 57 Highlander, 17 Holz, 45 HuSHI, 107, 164 Hypertext, 70, 164

I/O-Filter

konfigurieren, 83 Iconify, 155 IMHO, 118 Importpfad, 11, 82 IN, 118 Individual Network, 118 Infile, 2, 14, 62, 83, 128

erstellen, 62 konfigurieren, 63

INFILE.TXT, 84 Info

laden, 46 Infodateien, 64, 148 Infotexte, 46, 64, 134 Infozeile, 50, 78 Installationsprogramm, 9 Interface, 144, 164 Internet, 115 ITG.TXT, 66

Jntra tryora, 48

Kai Neahnung, 50, 59, 81, 96, 107, 113 Kapitalisieren, 49 Katzenklo, 105, 164 Kermit, 118 Kleiderschrank, 114 Kohlrabi, 140 Kommandozeile, 82, 98, 128 Kommentar

öffnen, 40

gruppenübergreifend, 68 Kommentarbäume

grafisch, 30 zu große, 31

Kommentarfenster, 40 Kommentarzeile, 42 Kopie, 42

Laberfilter, 65, 70, 83, 105 Laberköppe, 97 Labern, 3 Lesereihenfolge, 75 Let ’em Fly!, 102 LHarc, 70, 164 Liebesbrief, 8 Mülltonne, 42 Madness-Mailbox, 7, 14 Mag!X, 7, 8, 36, 45, 50, 63, 123, 164 MAGICCNF.CPX, 101 MagicDials, 17, 101 MagicTools, 164 MAGX.INF, 50 Masochisten, 7 MAUS

Version 8.0, 114

Version 9.0, 68, 110, 156 Maus Next/Previous, 69 Maus-kürzel, 70 Mausinfo

laden, 46 MausTausch-Programm, 8 MausTausch-Protokoll, 63 MausTausch-Script, 15, 103 Message-ID, 26 Messagepfad, 11, 82 MId, 26 Mirror, 49 Mitglied, 4 Moderator, 118 Monty Python, 111 Morgen

früh, 57 MTAUSCH, 8, 112 MTT, 8, 164 MultiTOS, 7, 8, 36, 39, 45, 50, 63 Mupfel, 45, 49, 99

N.U.D.E., 4, 73, 110

Nachricht öffentliche, 56 anzeigen, 42 aufspalten, 42 beantworten, 24 editieren, 42 exportieren, 34, 44 kommentieren, 24 kopieren, 25, 42 löschen, 42, 90 private, 56 selektieren, 32, 33, 41 speichern, 44 splitten, 73 suchen, 57, 61 verketten, 42 weiterleiten, 25 zurückhalten, 41 zurückstellen, 43

Nachrichtenart, 40 Nachrichtenfenster, 22 Nachrichtenflags, 27

ändern, 52 Nachrichtenstatus, 41 Name-Completion, 20 NeoDesk, 109 Netmail, 118 Neuinstallation, 10 Newsgroup, 118 NLQ, 74 NVDI, 85, 164

Off Topic, 24, 118 Offline, 118 Offline-Konzept, 2 Online, 118 Online-Hilfe, 20 Optionen

allgemeine, 69 Anzeige, 87 Drucker, 74 Editor, 86 Farben, 86 Floskeltasten, 77 Formate, 78 Konfiguration, 81 speichern, 87 Tausch, 71 Zeichensatz, 85 Ordner

CAT, 148

DATABASE, 89, 148, 151 MESSAGES, 40, 148

Outfile, 2, 14, 63, 82, 83, 128 einfügen, 63 erzeugen, 34

OUTFILE.TXT, 84 Overlay-Start, 14

Packer, 10 PC HELP, 70 Peng, 163 PGP, 49, 118 Plenk, 118 PM, 119 Point, 119 Popup-Menüs, 19 posten, 119 Pretty Good Privacy, 49, 118 Priorität, 95 Programm

beenden, 46 starten, 45

Programmfehler, 4 Pseudo-Flag, 95 Pseudonym, 119 Psychiater, 127 Punktgröße, 85 Pure-C, 70

qed, 149 QTAUSCH, 8, 164 QUARK-Box, 7, 14 Quote, 3, 50, 86, 119

Radio-Button, 17 Rainer Juhser, 59, 96, 113 Raubkopie, 1 Realtime-Slider, 19 Referenznachricht, 43 Reply, 119 Resource-Editor, 144 RId, 26 Rotate 13, 48 ROTFLBTC, 119 RTFM, 119 Rufus, 7, 103, 164 Rundschreibegenerator, 83 Rundschreiben, 42

Schlüssel, 1 schnarchlangsam, 107 Schneewitchen, 49 Schneider, Helge, 105 Schwitzkasten, 90 SCSI-Tools, 164 Selectric, 20, 164 Shareware, 1 Sharewaregebühr, 1 Shell

aufrufen, 45 shell p, 45 Shortcut, 18 Sicherheitsabfragen, 69 Smilies, 120 SpeedoGDOS, 35, 85 ST-Zip, 164 Standard, 119 Standart, 119 Statistik, 92 Statusmeldung, 26 Stichwort

suchen, 50 Stichwortfenster, 22 Stichwortliste, 55

konfigurieren, 76 Suchdialog

einfach, 57 groß, 58 klein, 57 komplizierter, 57, 58

Suche gruppenübergreifend, 57, 60 inkrementell, 20

Suchen, 51 im Text, 50 mit Wildcards, 51 Nachricht, 57, 61 Stichwort, 50, 57

Sylvester, 112

Tabulatorabstand, 71

Tabulatoren

echte, 35, 71 Tastaturkürzel, 39, 144 TAUSCH.RUF, 103 TAUSCH.SCR, 103 Tauschgewohnheiten, 71 TC HELP, 70 TCache, 107, 164 Teillöschung, 95 Telefonrechnungen, 2 Terminalprogramm, 7, 63, 82 Text

öffnen, 40 drucken, 45 hinzuladen, 44 sichern, 44 suchen, 58

Toilette, 85

Totallöschung, 95

Umlaute

wandeln, 71 Umnachtung

geistiger, 92 Undo, 47 UNDO-Taste, 18 Unheil, 93 Update-Installation, 10 Updates, 1 Upgrade, 1 Upgrade-Spende, 1 Upload, 14 Use2Maus, 105, 164 Usenet, 115 Usenet-Nachrichten, 105, 129 UseNet-Verkettung, 154 User

abstellen, 65 anstellen, 65

Userflag, 70 UUE-Daten, 73

VA-Protokoll, 145 Vegetarier, 3 Version

registriert, 11 unregistriert, 11

Wagen

gelb, 48 WatchDog, 146 Watchdog, 105, 164 WatchDog-Protokoll, 146, 155 Wildcards, 51 Windrose, 23 WINX, 123, 164 Witze

dumme, 42 Wurfstern, 23

X-Act, 93 XACC, 145 XControl, 101

Yeah, 113

Z-Netz, 115 Zeichensatz, 85 Zeilenbreite, 71 Zeilenlänge, 71 Zeilenumbruch, 35 Zerberus, 115 ZIP, 164 Zitat, 50 ZModem, 8 Zubehör, 101 \underline{Index} 174